Autor Thema: Zahnprobleme - bitte um Rat  (Gelesen 55599 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 30 am: 17. Dezember 2014, 12:00 Uhr »
Sie nimmt leider nur das Koll. Silber, nix sonst zum Trinken  :traurig: War auch nicht glücklich, aus den Gründen, die du schon schreibst, aber war mir lieber als nichts und vielleicht hats einen Grund. Ist aber eh nicht viel gewesen.
Heute morgen um halb 6 ging es Pari schon besser, sie hat etwas Gurke gefuttert, Gras, Heu, Postelein und Eisbergsalat.
Seppo ebenso, aber er hat auf Gurke z.B. noch nicht richtig Hunger, er nimmt immer nur 2-3 Bissen und dann reichts ihm, ist aber ja verständlich.

Paris Böhnchen sind wenige, aber teilweise fast ganz normal, der Rest etwas kleiner, aber sie futtert ja nun mal auch weniger.
Seppo hatte heute so Böhnchen-Fäden, also mini Böhnchen aufgereiht an einer Kette, die er auch unbedingt auffuttern wollte. Was bedeutet das?

Heute Mittag jetzt hab ich Pari ins Wohnzimmer rübergelegt, weil sie dort immer gerne zur Mittagszeit hinläuft. Da ist sie dann auch unter anfänglichem Heulen 2-3 Schritte gewandert und hat etwas Gras gesammelt (leider trocken, hab noch ne handvoll frisches von der Terrasse geholt; hier schüttet und stürmt es leider, wollte eigentlich sammeln gehen :( ). Ist dann aber auf ihre Wärmeflasche gewandert und platt liegen geblieben. Ist sicher auch ultra anstrengend.

Aber alles in allem ok, finde ich, in Anbetracht dessen, was sie bekommen haben.
Ich habe beiden nun um halb 12 Meloxidyl gegeben und heute Abend gibts dann wieder Heilerde und Apfelpektin. Seppo hat gestern Abend selbst einen Heilerdekeks genommen, glaube ich... ansonsten Feli oder Cüli, die rühren das aber normal nicht an und nachdem ich da Keksbrösel gefunden hab, war Seppo in der Nähe.
Abgenommen hat Seppo bisher nicht, eher etwas zu, Pari kann ich nicht sagen, ich wollte sie nicht auf die Waage setzen, die ist so glatt und rutschig.

Danke euch fürs Daumen drücken... wann kann man sagen, dass die Gefahr größtenteils vorrüber ist? Morgen Mittag wäre es 3 Tage her, dann schon oder eher noch länger?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 31 am: 17. Dezember 2014, 12:25 Uhr »
Zitat
Seppo hatte heute so Böhnchen-Fäden, also mini Böhnchen aufgereiht an einer Kette, die er auch unbedingt auffuttern wollte. Was bedeutet das?

Dabei kann es sich um Schleimhautablösungen handeln die solche Köttelketten enstehen lassen. Spicht also schon dafür das im Darm ganz schön was los ist. Es gibt viele Theorien zu Köttelketten, bei Kaninchen gibt es die oft. Da kann Murx bestimmt was schlaueres beitragen als ich. Ich kenn die nur in Zusammenhang mit Schleimhautablösungen bei Darmentzündungen.

Was die Prognose angeht ist es eher schwierig, das Langzeit-Pen sinkt im Wirkstoffspiegel erst nach dem dritten Tag ab sodass man es nachspritzen müsste. Das ist aber an Tieren nachgewiesen für die das Medi auch zugelassen ist. Wie schnell und gut ein Meerschweinchen es verstoffwechselt wird dir niemand sagen können. Und welche Folgen daraus resultieren auch nicht, ich denke wenn sie in einer Woche wieder stabil sind können wir aufatmen aber der Darm wird viel viel länger brauchen um sich zu erholen. Ebenso ist fraglich wie die Stoffwechselorgane das verkraften, insbesondere die Nieren werden durch Penicillin stark belastet (es darf auch nicht bei Nierenschwäche eingesetzt werden).

Ich denk weiter ganz fest an euch, mir tut das alles so unendlich leid  :fr:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 32 am: 17. Dezember 2014, 12:30 Uhr »
Danke :-)
Also, die Köttelketten hat er schon ab und zu mal normal gehabt, aber die Böhnchen hatten dann normale Größe. Ich habe aber auch an sowas gedacht, denn Marzi hatte damals vom Baytril (oral) heftige blutige Schleimhautablösungen... Halt viel krasser.
Ich hoffe, sie überstehen das soweit gut :(

Was kann ich noch tun, um die Nieren zu stärken? Heilerde beansprucht deren Ausscheidungswirkung ja auch noch...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 33 am: 17. Dezember 2014, 12:50 Uhr »
Lese hier immer mit und bin entsetzt, was die TÄ da angestellt hat.

Konstruktiv kann ich zwar leider nichts beitragen, aber ich wollte dir und den Schweinchen ganz viel Kraft und positive Energie schicken und hoffe, dass der Alptraum bald überstanden ist.  :fr: Gute Besserung deinen Patienten.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 34 am: 17. Dezember 2014, 12:52 Uhr »
Danke, das ist lieb von dir  :fr:

Ich ärger mich halt so, denn genau das wollte ich ja nicht und wir sind auch 50 min gefahren, weil uns die Adresse von einer Schweinchenhalterin in FB empfohlen wurde, die wohl gute Erfahrungen gemacht hat. Also nicht einfach zu irgendeinem TA und als Zentrum für Tierzahnheilkunde sollte man doch meinen, dass sie sich auskennen, oder nicht?
Echt mies einfach nur :( Ich hoffe, Schweigarts melden sich noch und können und nächste Woche reinschieben.
Mache mir furchtbare Vorwürfe, gerade vor allem auch wegen Pari  :wein:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 35 am: 17. Dezember 2014, 16:42 Uhr »
pari ist gerade mit meiner hilfe aus der heuschale zum futterpott gerobbt, hat ein salatblatt gefuttert und etwas dill und ist dann mehr oder weniger humpelig zu ihrem häuschen mit der wärmeflasche zurück gehoppelt :-)
immerhin...
seppo ist wohl noch etwas übel, er mag heute nicht viel futtern, ist aber immer interessiert.
mal sehen, wird schon irgendwie...

hoffentlich schüttet es morgen nicht wieder, ich konnte so heute nix sammeln  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 36 am: 18. Dezember 2014, 00:20 Uhr »
Update:

Heute Abend gabs Bio-Spinat, da glänzten die Äuglein ;) Pari und Seppo haben zwei ganze Blätter gefuttert, zudem etwas Salat auch und Heu und Gras.
Pari konnte schon wieder etwas sitzen, muss aber immer noch sehr anstrengend sein.

Seppos Böhnchen sind nun nicht mehr schleimig zusammenhängend, sondern klein, hell-fleckig irgendwie und hart.
Was bedeutet das, kann man das sagen? Ist mir so aber lieber als gnadenloser Durchfall oder hartnäckige Verstopfung...
Beide haben keinen harten Bauch oder Blähbauch, Paris Böhnchen sehen von der Farbe her normal aus, sind aber größtenteils noch kleiner und eher klebrig (ist ne richtige Böhnchen-Analytik hier  :g: )

Seppo hat recht viel 3 2,5 ml Spritzen Fenchel- und Weidenrindentee getrunken, aber ein paar Tropfen sind auch daneben.
Apfelpektin (wenn es ne Weile steht, gehts...) und Heilerde zusammen kam überhaupt nicht gut an ;) EM gebe ich ja auch, die auch nicht, aber kenn ich ja...

Pari hat mich nun in den letzten Tagen konditioniert, glaub ich  :g: Sie konnte sich ja nicht kratzen und immer, wenn es nun wo juckt, blubbert sie wie wild drauf los und schiebt mir entsprechenden Körperteil entgegen. Und wie oft da nun plötzlich was juckt, alte "Krabbeltante", wie Oma immer sagt  :roll:
Normal flitzt sie einem ja in der Wohnung hinterher, wenn sie gekrault werden will, nun blubbert sie halt  :lieb:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 37 am: 18. Dezember 2014, 09:09 Uhr »
Das klingt doch sehr positiv  :-)

Die trocknen Köttel können von der Heilerde kommen, dann würde ich den Apfelpektinanteil erhöhen und ein bisschen weniger Heilerde geben. Du musst ja auch die lange Darmpassage bedenken, was du vor drei Tagen an Heilerde eingegeben hast kommt eben jetz in härteren Böhnchen wieder raus.

Das mit Pari ist total niedlich  :lieb:
Ich kenn das ja von Venia als sie hochtragend war und mit dem Hinterbein nicht mehr ans Öhrchen kam  hat sie mich auch immer sehr fordernd aufmerksam gemacht das es jetzt juckt und ich kratzen muss.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 38 am: 18. Dezember 2014, 11:18 Uhr »
Ah, ok, das könnte gut sein. Dann würds ja nicht zwingend bedeuten, dass es am AB liegt...

Heute morgen haben sie beide ein bisschen gefuttert, Seppo verliert noch schnell das Interesse, aber bisschen Heu knabbern und trockene Blätter mag er schon.
Böhnchen hab ich keine gefunden, er futtert sie wohl alle... naja,ist ja ok, aber er könnte mich vorher draufschauen lassen ;)

Paris waren ok, aber klein und daher nicht richtig geformt.

Was mir gerade Sorgen macht, Seppo ist total empfindlich an den Ohren. Heute früh um 6 Uhr waren sie etwas wärmer, aber ich durfte nicht wirklich fühlen, hat sofort den Kopf geschüttelt. Um 11 jetzt waren sie ok warm, erst kühl, nach dem Futtern von Spinat wärmer, aber er ist echt wahnsinnig empfindlich da, nicht mal Paris Fell (haben gemeinsam gefuttert) durfte dran kommen.
Ne Mittelohrentzündung wäre nun echt sch... Aber nach Fieber wirkt er nicht und den Kopf hält er auch nicht schief... ich hoffe, er ist einfach sehr sensibel momentan... Hab auch schon nach Milben gesucht, weil sein Fell ultra Schuppig bis leicht klebrig ist teilweise, aber schon die letzten Wochen, ich finde aber einfach keine. Er juckt sich auch nicht oder sowas...
Werde mal schauen, ob die THP in TK noch was raus bekommt. Die Meldungen der letzten Tage waren halt immer, dass der Darm sich angegriffen anfühlt, was ja kein Wunder ist und bei Pari, dass ihr Rücken, Schulter und Hinterbeine schmerzen.

Haben beide nochmal Schmerzmittel bekommen, Pari wirkt zum Glück schon sehr viel besser und blubbert entweder, weil Wünsche zu erfüllen sind ;) oder futtert. Wurde auch heute morgen schon wieder pfeifend begrüßt von ihr  :lieb: Armes Mädchen, ich kann mir das nicht verzeihen... ich habs doch nur gut gemeint  :wein:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 39 am: 18. Dezember 2014, 13:31 Uhr »
Achso, Seppos eines Nasenloch läuft seit der Behandlung nicht mehr. Ist das ein gutes Zeichen oder hat es nichts zu sagen während AB-Behandlung?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 40 am: 18. Dezember 2014, 14:09 Uhr »
Da wir ja noch nicht so recht wissen woher Seppos plötzliches Zahnproblem kommt kann man bei empfindlichen Ohren auch an Kiefergelenksentzündung oder eben Ohrenentzündung denken. In Kombi mit dem triefenden Nasenloch (was nun unter AB nicht mehr trieft) kann erauch nen Schnupfen verschleppen der sich nun auf die Ohren legt. Muss ja nicht immer gleich ne Mittelohrentzündung mit allen Komplikationen sein.

Petite, mein chronisches Schnorchelschwein kam mit Mittelohrentzündung zu mir. Sie hat sich schreiend überschlagen wenn ich nur in der Nähe des Kopfes anfassen musste.  :traurig:

Zitat
Hab auch schon nach Milben gesucht, weil sein Fell ultra Schuppig bis leicht klebrig ist teilweise, aber schon die letzten Wochen, ich finde aber einfach keine. Er juckt sich auch nicht oder sowas...

Nicht alle Milben kann man sehen, besonders die die am schlimmsten Jucken (Grabmilben) kann man nicht sehen, da sieht man nur ein verändertes Hautbild. Das klebrig, fettige was du beschreibst kenn ich von Strukturrassen, die sind im Hautbild entweder total trocken oder richtig schmantig das merkt man besonders in den Ohren. Da holt man gerade beim Rexgen sehr viel Schmante raus.
Das kann aber auch am schlechten Allgemeinbefinden liegen, kennt man ja von sich selber. Wenn man krank ist fetten die Haare schneller.


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 41 am: 18. Dezember 2014, 14:15 Uhr »
Also Juckreiz hat er gar nicht, daher hätte ich Grabmilben jetzt nicht in Betracht gezogen... Sein Fell ist immer nicht so gut und schuppig, ich nehme den Furminator, um das abgestorbene Fell zu entfernen, dann gehts immer etwas, aber es ist deutlich klebriger momentan...

Das mit den Ohren ist echt doof, man darf gar nicht in die Nähe greifen... hoffentlich wird das nix schlimmes und ist nur eine Art Muskelkater vom Mäulchen aufreißen...
Was könnte ich da noch tun sonst?

Welche Symptome hätte eine Kiefergelenksentzündung noch?
Futtern tut er eigentlich unauffällig... er nagt auch an Rinde und zieht sich dicke Spinatstängelchen rein, kaut auch wieder flott und hat zugenommen.

Seine Böhnchen durfte ich gerade sehen :-) Sie sind normal, aber kleiner. Wenigstens aber von der Konsistenz her ok, bei Pari genauso...

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 42 am: 18. Dezember 2014, 14:20 Uhr »
Ich würde an den Ohren erstmal garnichts machen, wenn er gut frisst und nun unauffällig kaut ist das ja erstmal ok. Wenn er Schmerzmittel hat dann hat er ja auch Entzünungshemmer...ich denke da kannst du ruhig beobachten wie es morgen ist.
Vlt. hat er ja nur einen schlechten Tag.
Kannst du in die Ohren reinschauen? Also ohne ihn zu quälen? Ist da was auffällig?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 43 am: 18. Dezember 2014, 14:27 Uhr »
Ja, das ging, ich konnte nichts sehen, außer einem Haar von Cüli, was ich ultra vorsichtig rausgefischt hab, solange hat er auch still gehalten. Sie sind auch nicht sonderlich heiß...
Er schüttelt auch nur, wenn man dran will, an beide gleich.
Ich hoffe echt, es ist nicht mehr, so langsam reichts  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 44 am: 18. Dezember 2014, 17:27 Uhr »
pari ist eben ein paar schritte gelaufen :-) schon fast ganz ohne humpeln  :freu:
seppo und sie futtern gras, die anderen zwei natürlich auch :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: