Autor Thema: Zahnprobleme - bitte um Rat  (Gelesen 59167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 15 am: 16. Dezember 2014, 16:29 Uhr »
Weiß grad nicht, in welchem Thread ich schreiben soll, aber falls mal wem was ähnliches passiert, ists vllt gut, hier die Erfahrungen zu schreiben.

Man muss ja auch bedenken, dass Seppo gestern wenig gefuttert hat. Seine Böhnchen wiesen auch Nahrungsbestandteile auf, die nicht ganz zerkaut waren, spielt vermutlich alles auch noch mit rein.

Colosan ist bestellt, Mama holt Gewürznelken im Bio-Markt und ich versuche meine ehemalige THP zu erreichen, dass sie die Tage mal auf die Tiere schaut. Schweigarts habe ich auf den AB gesprochen und ne Mail geschickt.

Paris Bauch ist schon ein wenig prall, aber sie ist halt auch recht moppelig. Draufrumdrücken kann man, ist nichts hart oder so und sie sagt auch nix. Seppo ebenso, er futtert momentan meinen Salat frisch vom Balkon. Recht bitter, viele Bitterstoffe. Pari futtert sehr gern frisch gepflückten Postelein, auch von meinem Balkon und Knäuel Hornkraut. Sie ist alleine in die Toilette mit Heu, also immerhin. Denke auch, Beinchen hat gestern was abbekommen.
Pari ist noch recht geplustert, ich denke aber, dass das von den Zähnen kommt.
Seppo wirkt recht ok soweit, hat bevor ich ging erst mal die Feli noch ne ordentliche Runde gejagt  :I

Mist, jetzt regnets aus Eimern... bzw. schüttet es aus Kübeln. Wollte gerade frisches Gras holen...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 16 am: 16. Dezember 2014, 16:52 Uhr »
pari jammert furchtbar, wenn man sie vorne im bereich des oberkörpers anfasst. bauch drücken ist ok
sieht grad überhaupt nicht gut aus.... entweder sie schläft oder stirbt
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 17 am: 16. Dezember 2014, 16:57 Uhr »
Och Mensch Vio, ich könnte echt heulen  :grusel:

Bei Pari können es Magenschmerzen sein oder sie ist gestern wirklich doll gequetscht worden. Atmet sie normal? Welches Beinchen belastet sie nicht.
Bitte nicht ans Sterben denken, schick ihr positive Energien  :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 18 am: 16. Dezember 2014, 17:14 Uhr »
sie futtert nun wieder etwas gras, man darf sie überhaupt nicht anfassen, sofort schreit sie. es scheint aber tatsächlich hinten am schwarzen beinchen zu liegen, denn erst da muckert sie, beim rest beruhigt sie sich. als wenn sie sagen will: nein, fass mich nicht wieder an, die haben mir weh getan! ach, du bist es...
nochmals bauch abgefasst, reingedrückt, alles ok. sie kann vorne kaum stehen, mag nur liegen, scheint schlimm weh zu tun
in der TK bei einer freundin ist ihr etwas übel und kalt.
hat nun wärmeflasche und nochmal ein wenig metacam gegeben, das war eben, als sie nur noch seitlich lag und ich echt verzweifelt war. war aber vllt gut so, ich möchte nicht, dass sie sich vor schmerzen aufgibt oder sowas...

atmung geht ruhig und gleichmäßig... sie sah halt grad so mega schlecht aus, da dachte ich, sie stirbt :( hab ihr ganz viel gute energien geschickt, helles licht, was auch immer und die elisabeth serenade gesummt. man macht ja alles in solchen momenten ;)
glaube, ich gebe ihr arnica, kinesiologisch passt es....

ich schreib hier weiter im thread, auch wenns nicht ganz passt... aber die erfahrungen nützen vielleicht doch mal wem in bezug aufs thema...

edit:
sie schreit wie am spieß, auch wenn man sie nur auf den vorderpfoten berührt. laufen kann sie kaum, sie schleppt sich, schreit, wenn sich seppo näher, schreit jämmerlich beim laufen :( das ging heute mittag noch besser?!
jetzt weiß ich auch, warum sie so aufgeschwemmt wirkt, vermutlich sind das blutergüsse oder was.... wer weiß, wie sie die da gehalten haben...
hab da eben schon angerufen und mich beschwert, werde nun zurückgerufen von der ärztin...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 19 am: 16. Dezember 2014, 18:14 Uhr »
oh gott sei dank ich hab unsere alte THP erreicht! sie jetzt wieder in der stadt, die hat sich sofort an mich erinnert und die meerschweinchennamen genannt (ist fast 3 jahre her), das foto würde noch neben ihrem schreibtisch hängen.
sie sagt auch arnica, okoubaka, nux vomica, wie ich das schon getan hab. wenns schlechter wird, soll ich sofort anrufen und montag um 11 haben wir den termin, wenn was ist soll ich morgen ganz spät kommen, sie ist leider sonst ausgebucht sozusagen.
heilerde, apfelpektin und co. war das, was sie mir als zweites genannt hat, also auch da bin ich gut ausgestattet..

hab nun 10 min mit der TÄ telefoniert, sie hat mirmehrfach das wort abgeschnitten, sich nichts sagen lassen, mich als überbesorgte besitzerin hingestellt, so kams mir vor. ich musste sie 2 mal deutlich bitten, mich ausreden zu lassen....
sie würden die kombi seit über 20 jahren spritzen, ich solle denen vertrauen, ihr chef hätte auch lehrbücher geschrieben und so weiter.
und pari wär nicht arg festgehalten worden, das hätte mit denen nichts zu tun , vielleicht wär sie wo runter gefallen bei uns im gehege oder hätte noch ne andere krankheit... bla bla....

ich schau mal, wie es den mäusen jetzt geht...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 20 am: 16. Dezember 2014, 18:53 Uhr »
Einfach absoluter Horror, seit 20 Jahren...das ist frech. Welche Lehrbücher würde mich sehr interessieren.
Schön das du die THP erreicht hast, schau nach vorn und hilf den beiden über diesen Mist hinweg. Mehr kannst du leider nicht tun, ich kenn den O-Ton in den Praxen wenn ein Tierhalter anruft und Kritik an der Behandlung übt. Du bist sicher heute Thema der ironischer Witze.  :wall:
Ich weis schon warum ich das nicht mehr wollte, denn man steht als Helferin daneben, sieht jeden Tag solche Sachen und muss den Mund halten...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 21 am: 16. Dezember 2014, 18:56 Uhr »
Am besten war der Satz "Ich weiß ja, dass Sie Biologin sind, aaaber...."
Hä? 1. bin ich das (noch) nicht und 2. was tut das zur Sache?

Pari tut mir furchtbar Leid :( Wenn die 2 Böhnchen nicht vorher schon da lagen, dann waren die immerhin normal, aber ihr tut alles weh, sie schreit wirklich herzzerreißend, wenn man sie hochnimmt. beim Abtasten kann man dann aber nix lokalisieren, sie wirkt etwas aufgeschwemmt... hat aber nicht mehr Gewicht oder so.
Ihr Zahn ist wohl mittig zerbrochen oder so, Längsfraktur, kann mir das nicht genau vorstellen...


Seppo hatte jetzt keinen Durchfall, aber auch keine Böhnchen, er knabbert am Gras. Leider hab ich immer noch keinen anderen Päppelbrei außer Rodicare... Mama bringt morgen Morgenstund mit, mal sehen...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 22 am: 16. Dezember 2014, 19:11 Uhr »
Ich habe eben die Literaturzitate in meinem ersten Post ergänzt.

Ich würde in dieser Situation nun nicht päppeln, er frisst ja. Nur Heilerde dazu und wenn er was bekommen muss dann pur.
Wenn sie aufgeschwemmt wirkt kann das auch eine Reaktion auf die "Sterbeprozesse" im Darm sein, immer weiter versuchen so viel wie möglich abzupuffern...am schönsten wäre eine Mischung aus Apfelpektin und Heilerde da schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe, der Mist wird gebunden und die evtl. überlebenden guten Darmbakterien haben Nahrung pur.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 23 am: 16. Dezember 2014, 19:29 Uhr »
In dem Fall müßte auch Trinken weiterhelfen ... verdünnter Apfelsaft, Leitungswasser, abgestandenes Wasser, Tee - einfach ausprobieren, ob er wo bei geht. Der Hintergrund ist, daß zuviel Trinken die Aufnahme von Mineralstoffen - und etlichen Giften - aus dem Darm verhindert und diese Stoffe dann ausgeschissen werden, statt sie zu verwerten.

Bei den Mineralstoffen ist das zwar nicht gut - aber das ist bei einer Vergiftung nun wirklich das geringere Problem.

Ich hab das hier teilweise gar nicht mehr richtig lesen können ... es ist einfach zu nah an eigenen Erlebnissen dieser Art.
Ich drück die Daumen, daß sich doch noch alles sich einrenkt.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 24 am: 16. Dezember 2014, 19:33 Uhr »
Sie wirkt vorne im Oberkörperbereich aufgeschwemmt :(
Apfelpektin hab ich nun da, mix ich das einfach zusammen mit Heilerde? Und wie viel Apfelpektin?

Ich habe Seppo nur einen Hauch von Rodicare gegeben, um Desoxycholsäure damit zu geben, gegen die Entzündung im Mäulchen. Pari wollte eh nicht, sie will grad leider gar nichts, ist total fertig und liegt ganz platt auf ihrer Wärmeflasche.
Gewürznelken wollte keiner, hab ich schon befürchtet :(

Paris Böhnchen waren ok, waren aber nur 3.
Seppos Böhnchen waren nun auch wieder reichlich und ok. Er wirkt müde, aber soweit ok. Die leere Kaubewegung hatte er vorhin immer noch, hab ich das schon geschrieben? Das macht mir Sorgen irgendwie...

Ok, ich schau mal, soll ich denn auch Trinken mit Spritze geben, wenn sie alles ablehnen?

Mache hier den schönen AB-Thread kaputt, vielleicht sollte ich die Beiträge in den Zahnthread verschieben... was meint ihr?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 25 am: 16. Dezember 2014, 19:59 Uhr »
Öhm... wie macht ihr das mit dem Apfelpektin? Das wird ja sofort Gelee-artig fest und von sich aus mag es dann so keiner anrühren...
Pari möchte nichts trinken. Sie hat 2 Grashälmchen gefuttert weil "du nervst... na gut, aber nur einen...." und liegt echt total fertig auf der Wärmeflasche. Wenn man sie krault an der Lieblingsstelle im Nacken gluckst sie, das werte ich einfach mal als ein gutes Zeichen...

Kann der Darm denn auch mega vergiftet sein, dass sie aufgeschwemmt wird, wenn sie normale Böhnchen hat? Oder sagt das nix aus?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 26 am: 16. Dezember 2014, 21:38 Uhr »
Ja, das Apfelpektin ist ein "schwieriger Rohstoff", ich mische es trocken mit Heilerde und schütte dann langsam unter schnellem Rühren Wasser dazu. Ein paar Klumpen bilden sich meist trotzdem dann lass ich es eine Weile quellen. Wenn es homogen ist verdünne ich es so das es gerade durch die Spritze passt.

Du tust ja schon was für die Köttel also ist es nicht so aussagekräftig ob der Kot noch ganz gut aussieht. Es ist ein gutes Zeichen aber die vergigftung ist trotzdem im Gange und jedes Toxin das es aus dem Darm in die Blutbahn schafft kann die unterschiedlichsten Vergiftungssymptome (wie auch Ödeme) hervorrufen.
Wenn sie nichts fressen wollen ist das auch erstmal ok, solange Flüssigkeit und Heilerde ins Tier geht können sie das kurzfristig verschmerzen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 27 am: 16. Dezember 2014, 21:46 Uhr »
Hab ein bisschen was mit Heilerde in sie reinbekommen.
Das war ein Akt, sie auf Kissen zu hieven -.- Sie hat geheult ohne Ende, ist mir leider auch von der Wärmeflasche gekippt, als ich das Häuschen angehoben hab, hab die dann eh nochmal neu warm gemacht und sie derweil auf Kissen gelegt und ihr noch ein paar Dinge eingeflöst. Fand sie doof, koll. Silber nimmt sie als einziges ein bisschen und die Globuli.
Sie hat ein mini bisschen Dill genommen und Grashälmchen, so 3...
Ist echt furchtbar, sie so zu sehen und dass ihr alles weh tut  :traurig:
Böhnchen waren kleiner als sonst, auch nur 3, aber futtert ja auch kaum.
Ausgeschwemmt ist sie übrigens doch nicht, es wirkt einfach so, weil sie etwas speckig ist und eben wegen der ganzen Lipome, die sie am Bauch hat, sie "hängt" ja dann auch nur so wie ein Schluck Wasser rum.

Seppo hat gerade etwas Postelein genommen, ansonsten hängt er auf einem Kuschelkissen ab und wirkt aber ok.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 28 am: 17. Dezember 2014, 00:25 Uhr »
Sie möchte nun gar nichts mehr essen, ist vielleicht auch die falsche Zeit und sie will schlafen.
Was mich halt so schockiert, ist, dass sie nur noch liegen kann, ihr muss echt alles weh tun... aber heute bzw. gestern Mittag konnte sie ja noch ins Wohnzimmer flitzen, hat halt nur gehinkt und ab 16 Uhr wurds dann deutlich schlimmer... gibts da noch eine andere Erklärung?
Ich hoffe, es geht ihr morgen besser :( Momentan möchte sie da nur auf der Wärmeflasche liegen

Seppo gehts besser, er ist Heu futtern gewesen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 29 am: 17. Dezember 2014, 07:41 Uhr »
Ach die arme Maus  :traurig:

Wie gesagt, fressen fände ich nun nicht so wichtig wenn sie den Darm schonen wollen sollte man sie lassen. Seppos leere Kaubewegungen sind normal, es wurde in seinem Maul herummanipuliert und wenn wir selber da ne Verletzung haben fummeln wir ja auch ständig mit der Zunge. Außerdem ist die Ursache ja vermutlich garnicht behoben.

Kolloidales Silber finde ich eigentlich nicht so glücklich weil das ja auch wieder Keime abtötet mit deren Abbauprodukten sich der Körper auseinandersetzen muss. Also ist im moment eigentlich alles mit antibakterieller Wirkung zusätzlich zum Langzeit-Pen eher eine Belastung.

Die Schmerzen von Muskelkater (von Abwehrbewegungen) oder Quetschungen werden mit der Zeit schlimmer und irgendwann langsam besser. Das kann schon passen, dazu der Stress, die Zahngeschichte und das Penicillin...ich würde auch nur schlafen wollen.

Wie gehts ihr heute morgen?