Autor Thema: Zähne oder doch was anderes?!  (Gelesen 14798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Zähne oder doch was anderes?!
« Antwort 15 am: 12. Juni 2018, 20:53 Uhr »
Oh, mein Text sollte keine Kritik sein an deinem Text, Schweinchenmama :fr:
Sorry, falls es so schien! Es wird mir nun auch klar, dass das so wirkt, was nicht meine Absicht war :traurig:
Deine Tipps sind auch wichtig :-)
Ich wollte nur betonen, dass es eben wichtig ist, dass da nun ein richtiger Tierarzt mal gute Diagnostik betreibt :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Zähne oder doch was anderes?!
« Antwort 16 am: 12. Juni 2018, 22:36 Uhr »
@Vio
Keine Sorge, Vio, ich habs nicht als Kritik empfunden  :fr: deine Antwort hat mich nur bemerken lassen, dass man meinen etwas umfangreich gewordenen Beitrag auch als Aufforderung zum "Päppeln um jeden Preis" lesen kann und das hatte ich ja nicht gemeint, daher wollte ich das deutlich machen... alles gut  :-) Ich finde sehr gut, was du geschrieben hast und wollte deine Meinung unterstützen.

@Vika
Wahrscheinlich hab ich so viel übers Päppeln geschrieben, weil ich es ja seit Monaten täglich mache und mich schon ein bisschen erfahren damit fühle, was ich von anderen Bereichen nicht sagen kann... und ich würde gerne etwas Hilfreiches beitragen, weil ich ja hier von allen Seiten auch so viel Unterstützung bekommen habe.
Tut mir leid, wenn ich etwas übers Ziel hinaus geschossen bin....  :peinlich:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Zähne oder doch was anderes?!
« Antwort 17 am: 13. Juni 2018, 00:16 Uhr »
Okay, dann bin ich beruhigt :-)  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Zähne oder doch was anderes?!
« Antwort 18 am: 14. Juni 2018, 18:21 Uhr »
Hallo,
entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde. Ich bin einfach durch mit den Nerven und privat ist auch sehr viel los bei mir. Am Dienstag habe ich damit angefangen ihn wieder zu päppeln und er hat tatsächlich etwas Hunger gezeigt. Jedenfalls hat er die Spritze gut angenommen und auch gut gegessen. Und Mittwoch wollte er auf einmal gar nichts mehr essen, er hat es überhaupt nicht geschluckt und es lief einfach wieder aus dem Mäulchen raus. Heute war er beim Tierarzt und die haben ihn endlich mal geröntgt, heraus gekommen ist, dass sein ganzer Bauch sehr aufgebläht ist "weil er nichts isst". Sie wollten ihn da behalten und ihn päppeln usw. und ich war sehr mit mir am kämpfen ob ich ihn da lassen soll oder ob ich das zu Hause selbst hinkriegen will. Das war wirklich eine schwierige Entscheidung, aber im Endeffekt habe ich mich dazu entschlossen ihn nach Hause mitzunehmen aus dem Grund, dass ich den Ärzten kaum vertraue nach der ganzen Blähgeschichte vom letzten Jahr. Ich hoffe es war die richtige Entscheidung. Und nun brauche ich dringend euren Rat. Soll ich ihn päppeln oder nicht? Soll ich die ganzen Sachen wie letztes Jahr machen, mit Colosan und Apfelpektin? Sie haben übrigens auch Schmerzmittel mit gegeben und ihm dort (auf meine Bitte) eine Glukoselösung verabreicht.
Ahja, auf dem Röntgen ist ansonsten nichts zu sehen und auf dem Ultraschall auch nicht.
Und er wiegt mittlerweile nur noch ca. 600 Gramm, deswegen bin ich mir so unsicher ihn nicht zu päppeln.
Vielleicht habe ich auch zu früh angefangen ihn wieder zu päppeln nach den paar Tagen und seine Verdauung war gerade dabei besser zu werden und ich habs wieder schlimmer gemacht. Und wie kann man das mit dem nicht mehr trinken interpretieren bzw. dass er dann aufgehört hatte den matschigen Teil der Gurke zu essen. Eine Art Detox, wobei ich das bezweifle da er ja nicht verdursten soll?!
Und wenn ich ihn päppeln soll, dann mit was am besten um der Verdauung am wenigsten zu schaden?

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Zähne oder doch was anderes?!
« Antwort 19 am: 14. Juni 2018, 20:07 Uhr »
Ich habe gar keine Worte um zu schreiben, WIE sehr mir dieses Arme Schweinchen leid tut...
Es braucht endlich einen fähigen Tierarzt.

Zu der Päppelfrage: ich habe etwas völlig Anderes gelernt, als das, was Murx hier geäußert hatte. Vielleicht stimmt es nicht, ich lerne gerne dazu. Aber mir hat man beigebracht, dass fastende Schweinchen Eiweiß aus ihrem eigenen Körper ausbauen um den Stoffwechsel aufrecht zu halten, sie sich aber genau damit selber vergiften, weil kein tierisches Eiweiß verdaut werden kann.  600 Gramm sind hier die absolut kritische Grenze. Für all dies gibt es Fachbegriffe. Mir ist aber wichtig, es allgemeinverständlich zu schreiben.
Aus dem was ich von meinen, wie ich finde sehr fähigen Tierärzten, gelernt habe folgere ich, dass man päppeln muss. Ich handhabe das so. Keines meiner Schweinchen ist bisher auch nur in die Nähe der 600 Gramm abgefallen, obwohl ich Schwerstpatienten, Zahnschweine, Herzschweine hatte und habe und schwere Infektionen mit meinen Schweinchen durchgestanden habe. Allerdings auch immer Hand in Hand mit fähigen Nagerspezialisten.

Wie gesagt: ich lerne gerne hinzu. Bei meinem derzeitigen Wissensstand jedoch, rate ich ganz klar zum Päppeln, zur Suche eines fähigen Tierarztes und zeitnaher Vorstellung dort.

Alles Gute für das Schweinchen.
LG. N


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Zähne oder doch was anderes?!
« Antwort 20 am: 14. Juni 2018, 20:23 Uhr »
Ich hätte das Schweinchen auch nicht da gelassen, denn nur Futter reinpressen ist da jetzt mehr als kontraproduktiv.
Aber die Ursache, warum nicht gefuttert werden kann, ist das immer noch nicht, nur ein Symptom!

Warum fährst du nicht mal zu der TÄ, die ich dir rausgesucht hab?
Kann das irgendwie nicht mehr verstehen... Du doktorst hier schon seit Wochen rum und es wurde mehr als oft jetzt hier auch alles schon geschrieben: es klingt nach einem Zahnproblem. Das heißt unter Narkose sollten die Zähne angeschaut werden.

Ich würde jetzt Colosan und Simeticon geben für die Aufgasung und wenn dann flüssigen Brei mit Honigwasser.
Und dann aber mal ab zu einem gescheiten TA morgen, bevor es zu spät ist!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Zähne oder doch was anderes?!
« Antwort 21 am: 14. Juni 2018, 21:18 Uhr »
Weil es nicht einfach für mich ist, ihn zu einem Tierarzt zu schicken, der nicht zu weit weg ist. Ich hatte das hier glaube ich schon mal erwähnt (bin mir nicht sicher), aber ich habe eine extreme Angststörung und bin auf meine Eltern angewiesen, die es nicht einsehen so weit zu fahren für ihn. Glaubt mir, er tut mir auch unendlich Leid und ich habe in den letzten Wochen kaum Schlaf bekommen weil es mir schlecht wegen ihm geht. Ich habe wirklich alles gegeben um meine Eltern davon zu überzeugen, dass sie ihn zu einem besseren Tierarzt bringen, das jedoch erfolglos. Und ich habe in der Nähe ansonsten niemanden der das für mich übernehmen kann leider. Und bevor ihr mit Vorurteilen kommt, warum ich denn dann überhaupt Meerschweinchen habe wenn ich krank bin. Als ich sie geholt habe, war meine psychische Verfassung nicht mal annähernd so schlimm wie jetzt und ich konnte sie selbst zum Tierarzt bringen, und als es schlimmer wurde, hat mein Ex Freund mich immer darin unterstützt und dafür gesorgt, dass die Meerschweinchen zu einem  Arzt kommen. Nachdem ich wieder zu Hause angezogen bin, dachte ich eigentlich mehr Unterstützung von meinen Eltern zu bekommen, aber ich habe mich leider geirrt. Das ist auch der Grund warum ich mich dazu entschlossen habe, meine Meerschweinchen an jemand gesunden zu geben und ich wollte hier auch, sobald Balou wieder fit ist, um Rat fragen, wie ich am besten eine passende Person für sie finde, bei denen es ihnen gut gehen wird. Es wird mir das Herz brechen, aber ich weiß, dass ich sie leider nicht mehr behalten kann. Wie gesagt, ich fühle mich sehr sehr schuldig, dass ich ihn nicht zu einem sehr guten Tierarzt bringen kann und ich werde es mir selbst nie verzeihen können wenn er sterben sollte. Aber zurzeit weiß ich nicht weiter als wenigstens alles zu geben was in meiner Macht steht um ihn fit zu bekommen. Ich weiß wirklich nicht wie ich ihn zu einem guten Arzt befördern kann, ansonsten wäre er schon längst da gewesen. :traurig:

Um jetzt wieder zu Balou zu kommen, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass er keinen Durchfall mehr hat dafür aber nur kleine Böhnchen. Diese wurden heute auch untersucht und haben gut ausgesehen, keine Parasiten oder ähnliches. Ich habe ihm vor ein ca. einer halben Stunde Lefax (das flüssige aus den Kapseln) gegeben und er ist gerade zum ersten Mal seit Tagen an die Gurken gegangen und isst es.
Der Arzt hat ihm übrigens Bene Bac, Dimeticon, Novalgin und Emeprid mitgegeben mit der jeweiligen Dosierung. Bene Bac und Dimeticon werde ich ihm sicher nicht geben, das war letztes Jahr schon kontraproduktiv bei den Blähungen. Ich habe mich über Emeprid informiert und werde ihm das wohl auch nicht verabreichen, scheint viele Nebenwirkungen zu haben. Wie sieht es mit dem Schmerzmittel aus, ist es gut zu vertragen mit Blähungen?

 

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Zähne oder doch was anderes?!
« Antwort 22 am: 14. Juni 2018, 22:29 Uhr »
Das wusste ich nicht (mehr?) und das tut mir sehr leid  :fr: Verurteilen würde ich dich niemals! Ich bin selbst "nicht ohne" im Hirn und hab auch gute und schlechte Phasen, aber ich komme gut damit klar. Aber ich weiß auch, wie es ist, wenn man in einer Abwärtsspirale ist... nur, dass ich hier tolle Unterstützung hab im Gegensatz zu dir  :traurig:
Ist ja nun doppelt doof für dich, dass dein Schwein praktisch vielleicht einfach nur keine Chance hat, weil deine Eltern es nicht fahren :( nicht mal 30 Min nach Oldenburg zu Frau Wirth, kannst du ihnen die Lage nicht erklären bzw. wollen sie das wohl nicht verstehen? Tut mir echt unheimlich leid...
Ich finde es besonders verantwortungsbewusst, dass du dann die Schweine sogar abgeben möchtest deswegen.
Würdest du denn mit einem fremden Schweinchenfreund zusammen zu dieser TÄ fahren, wenn dich einer dahin fahren würde? Eine Freundin oder einen Freund, der dich fahren könnte, gibts wohl nicht, nehme ich an, sonst hättest du diese Lösung ja wohl schon gewählt...

Emeprid regt die Darmtätigkeit an und macht bei Verstopfungen und krassen Aufgasungen kurzzeitig (!) im Notfall manchmal Sinn. Ich würde hier eher mit Colosan arbeiten, es regt den Darm auf natürliche Weise an und wirkt auch gegen die Aufgasung.
Dimeticon ist nicht grundlegend zu verteufeln, enthält halt viel Zucker... Du kannst besser Simeticon geben aus den Lefax Kapseln in Kombination oder Wechsel mit Colosan zum Brei. Zur Not tut es aber auch Dimeticon, bei nicht ganz so starken Aufgasungen arbeite ich aber durchaus auch nur mit Colosan, das Zeug hat schon echt was drauf, finde ich.
Bene Bac - da bin ich ja absolut kein Freund von und da würde ich persönlich immer abraten, es macht für mich auch kein Sinn, die Milchsäureflora des Darmes zu unterstützen. Und das ändert ja auch an der Ursache wohl nichts...

Ja, Novalgin ist oft bei Blähungen, Bauchweh etc. das Mittel der Wahl. Man gibt 0,1 ml /kg alle 6-8 Std (bei starken Schmerzen kann man auch bis 0,2 ml alle 8 Std hoch).

Ach Mensch, leider bin ich zu weit weg, ich würde dir zu gern helfen  :traurig: Drücke dich!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Zähne oder doch was anderes?!
« Antwort 23 am: 14. Juni 2018, 22:32 Uhr »
Es tut mir leid, dass du selbst mit einer schwierigen Situation zu tun hast  :fr:
Da kannst du nun nur das Beste draus machen und mein Eindruck ist, dass du das schon tust, so gut du kannst. Offenbar nimmst du es auch nicht auf die leichte Schulter, da du daran denkst, die Schweinchen sogar schweren Herzens abzugeben.

Ein Gedanke dazu: Da du ja ohnehin jemanden suchen willst, der sich um die Kleinen liebevoll kümmert... Falls du es schaffst und das jetzt schon parallel zu Balous Akutkrankenpflege machen kannst, findest du vielleicht mit etwas Glück schon Hilfe bei der Krankenpflege. Wenn es jemand wäre, der/die nah wohnt und dazu bereit wäre, könntest du mit dessen/deren Unterstützung vielleicht die Schweinchen sogar behalten, sofern du eben im Notfall Hilfe hast....
Wie Vio mir in den letzten Tagen gezeigt hat, gibt es wohl bei ebay-kleinanzeigen sogar manchmal Leute, die z.B. Urlaubspflege für Meerschweinchen anbieten. Vielleicht kannst du da heute noch online selbst eine kleine Anzeige schreiben und Hilfe bei der Meerschweinchenpflege, Fahrten zum TA bzw. einen guten, erfahrenen Platz zum Abgeben suchen?
Und vielleicht gibt es eine Notstation, die dich mit Tierarztfahrten unterstützen kann oder jemanden weiß???

Letztes Jahr hast du ja schon Erfahrung mit Blähungen gesammelt und sie auch erfolgreich behandelt. Was war damals gut für deine Schweinchen?

Bei meinem Zahnschweinchen habe ich anfangs beim Päppeln immer 2x täglich ein paar Tropfen Sab simplex (bevor ich von Simeticon pur wusste) in den Brei gemischt, vorsorglich, weil Päppelbrei ja keine natürliche Nahrung ist und da oft Blähungen entstehen. Es tut mir sehr leid, dass ich bei den ganzen Päppeltipps ganz vergessen habe, das dazu zu schreiben, es ist meiner Meinung nach anfangs sehr wichtig, damit genau das nicht passiert, was Balou jetzt hat: Blähungen!  :traurig:

Später konnte ich es dann weglassen, als mein Schweinchen daran gewöhnt war und den Brei gut vertragen hat. Aber am Anfang halte ich es für eine unschädliche und gute Vorsorgemaßnahme, halt mit Simeticon statt sab simplex...
Trotzdem gab es dann bei Umstellungen auf Selber-Essen ein paar mal Blähungen. Ich habe das bisher ohne TA geschafft, indem ich in der akuten Phase fast stündlich den Inhalt einer Kapsel "Magen- und Darm Entspannungs- Kapseln" von dm gegeben habe, da ist nur Simeticon drin, bei Lefax vielleicht auch? Ich habe mich mit der Dosierung und so an Vios Empfehlungen hier im Forum gehalten: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1497.msg22343#msg22343
Das Dimeticon vom Tierarzt ist übrigens der gleiche oder ein ganz ähnlicher Wirkstoff, denke ich. Daher würde ich das vermutlich genauso geben. Vielleicht findest du hier auch noch mehr Info darüber oder jemand kann dir mehr dazu sagen, falls du Bedenken hast.

Bei den Blähungen habe ich außerdem gute Erfahrungen damit gemacht, nur ganz kleine Portionen zu päppeln und die dafür in kürzeren Abständen. Vielleicht sogar nur eine Gabe und nach einigen Minuten wieder... oder halbstündlich 1ml.... bei meinem Schweinchen damals stündlich ein paar ml – je nachdem wie es das Schweinchen eben zulässt oder reagiert.
Außerdem habe ich den Brei mit Fencheltee oder Fenchel/Anis/Kümmeltee angemischt und den Tee auch zwischendurch gegeben. Zum Selberessen habe ich ihr nur Trockenes vorgesetzt: Heu und Kräuter und Maisblätter. Das war meine Strategie, und es ging auch gut. Ob das so sinnvoll war, kann ich dir leider nicht sagen.

Geholfen hat bei meinem Schweinchen auch eine gaaaaaaaanz zarte Bauchmassage, also wirklich nur ein zartes Über-die-Haut-Streichen seitlich an der Bauchwand. Der Darm liegt ja direkt drunter und wird schon durch eine zarte, oberflächliche Berührung stimuliert.
Außerdem habe ich meinem Schweinchen eine Wärmflasche angeboten, aber das ist umstritten und hängt sicher auch von der Ursache der Blähungen ab... meine Kleine schien es angenehm zu finden, sie saß während der Bauchmassage drauf....

Schmerzmittel finde ich auch ganz wichtig, weiß jetzt gerade nicht sicher, ob Metacam bei Bauchschmerzen das Richtige ist, ich habe damals Novamin/Novalgin dazu gegeben, weil ich es auch für sie zuhause hatte.

Hier kannst du meine damalige Situation und die vielen Tipps der anderen nachlesen:
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1478.msg22598#msg22598

Lass uns wissen, wie es sich entwickelt, wenn du noch Hilfe brauchst, manche hier im Forum sind lange wach und können Dir vielleicht auch spät noch antworten....

Alles Gute für Euch, ich drück Euch die Daumen, dass es schnell besser wird!  :ms2: :fr:
:klee: :klee: :klee: :klee: :klee: :klee: :klee:

PS: da sich Vios Antwort mit meiner überschnitten hat, sind manche Sachen aus meiner Antwort jetzt schon von ihr geklärt  :-)

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Zähne oder doch was anderes?!
« Antwort 24 am: 14. Juni 2018, 22:39 Uhr »
Dass Balou keinen Durchfall mehr hat, sondern feste Böhnchen ist doch immerhin ein gutes Zeichen.  :-)
Ich würde das auch als Zeichen dafür sehen, dass er den Päppelbrei, den du gegeben hast, verarbeiten konnte und würde vermutlich nun erstmal dabei bleiben und den Brei jetzt zumindest nicht gleich wieder verändern, da jede Veränderung ja auch wieder eine möglicherweise anstrengende Umstellung für die Verdauung ist...

Ich würde nur halt wie gesagt nur kleine Portionen und dafür oft und regelmäßig geben...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Zähne oder doch was anderes?!
« Antwort 25 am: 15. Juni 2018, 11:12 Uhr »
Huhu Vika,
Du hast eine PN :-) die Notstation in Oldenburg bietet dir Fahrhilfe an und schreibt, dass Frau Wirth die Beste im Umfeld sei.
Schau mal, ob und wann du das Angebot annehmen möchtest :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Zähne oder doch was anderes?!
« Antwort 26 am: 15. Juni 2018, 21:40 Uhr »
Hallo Ihr,

Auf Grund eigener schwieriger Situation kann ich grad nicht ausführlich antworten, obwohl ich gerne würde. Mir ist jetzt erstmal SEHR wichtig zu schreiben, dass ich Deine Offenheit sehr schätze, Vika. Denn ich war mittlerweile schon fast sauer auf Dich... Aber jetzt verstehe ich Deine Situation sehr gut, und auch ich habe Zeiten, in denen ich auf Hilfe angewiesen bin.

Vielleicht gibt es in hier im Forum jemand aus Deiner Ecke, der Dir helfen könnte?

Ich muss weiter, hier brennt es ( im übertragenen Sinn) gerade an mehreren Ecken, aber meine Gedanken sind bei Dir, Vika, und Deinem Schweinchen.

Viel Kraft für Euch und danke an Euch, Vio und Schweinchenmama, dass Ihr mit an Vikas Seite seid.

Liebe Grüße
N.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Zähne oder doch was anderes?!
« Antwort 27 am: 16. Juni 2018, 12:01 Uhr »
Das wollte ich auch nochmal schreiben: danke für dein Vertrauen und deine Offenheit!
Sowas einzugestehen und zu schreiben ist sicherlich überhaupt nicht leicht, vor allem nicht vor "Fremden".
Wie schon geschrieben tut es mir da noch mehr leid, dass deine Eltern dich nicht wie gewünscht unterstützen  :traurig:
Ich hoffe dennoch, dass es noch Hoffnung für deinen Jungen gibt. Du hast 2 Hilfsangebote, ich hab dir noch eine PN geschickt  :fr:
Es soll dir nicht unangenehm sein, dich zu melden wegen Hilfe!!! Mach das ruhig, vor allem, wenn das eine Chance wäre für deinen Schatz!

Néné, alles Gute auch für dich und deine Lieben  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Zähne oder doch was anderes?!
« Antwort 28 am: 02. Juli 2018, 15:55 Uhr »
Vika, ich trau mich kaum zu fragen, mag aber doch, weil ich an euch denke:
Wie gehts euch?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Zähne oder doch was anderes?!
« Antwort 29 am: 21. Oktober 2018, 21:08 Uhr »
Ich hätte mich über eine Rückmeldung gefreut... Habe Daumen gedrückt und mir sehr viele Gedanken gemacht und Mühe gegeben eine Lösung zu finden... Es ist schade, wenn plötzlich auf einmal nichts mehr kommt, aber gut, dass muss jeder selbst wissen. Die feine Art ist es aber nicht.
Ich hoffe, der Kleine hat es doch irgendwie geschafft, auch wenn hier nichts mehr gepostet wurde.
Ich hatte eine Möglichkeit gefunden, wie er zur besten Zahn-Tä weit und breit gekommen wäre, aber scheinbar war Hilfe dann doch nicht gewünscht?  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: