Autor Thema: Blümchens Krankheitsthread  (Gelesen 56129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Blümchens Krankheitsthread
« am: 30. Januar 2018, 23:27 Uhr »
Hallo!
Ich brauche eure Hilfe!! Ich habe heute Blümchen rausgenommen, weil sie in ihren Kuschelsack abnorme Böhnchen macht (eher dünner und nicht schön geformt) die mir nicht gefallen -- und erschrecke, wie leicht sie sich anfühlt. Waage rausgeholt: 890g statt 1050g! Alles kontrolliert - Po sauber und schön, doch die unteren Schneidezähne sich verdächtig kurz! die oberen etwas schief abgenutzt. Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass sie lange an etwas gemümelt hat, doch habe mir nichts dabei gedacht. Nun habe ich sie etwas länger beobachtet und gesehen, dass sie ein eigenartiges Fressverhalten hat. Sie isst wenig und mümmelt lange und macht manchmal bewegungen wie wenn etwas stecken würde (das machen alle manchmal wenn eine Löwenzahnwurzel quersteckt, kriegen sie aber immer selbst hin) Mein Mann meint, vielleicht hat es etwas mit den Brombeerblättern zu tun, da sie ja im Winter oft ganze Ranken bekommen und die abfressen. Kann sie sich da verletzt haben? Das erklärt aber nicht die Unterzähne. Können die abbrechen? Blümchen ist sonst jenes Schweinchen, das am meisten und besten nagt, sie hatte noch nie Zahnprobleme, immer die besten und schönsten Zähne!
ich versuche morgen unsere Zahnspezialistin zu erreichen. Die hat auch damals die Backenzähne von Idefix geknipst. Sie macht nur Narkose wenn sie schleift, sonst knipst oder raspelt sie gespreizt, also "normal". Sie ist die einzige Nagerzahnspezialistin hier.

Bin sehr besorgt...

Im moment sitzt Blümchen IN der Heuraufe und mümmelt Heu - die Kaugeräusche hören sich einigermaßen normal an.
Was mir auch aufgefallen ist, dass Idefix Blümchen in letzter Zeit oft die Augen und Ohren schleckt. Auch heute als sich Blümchen an der Bio-Paprika versucht hat, saß Idefix daneben und hat Blümchen kurz die Nase zärtlich ins Fell gesteckt, als ob sie um Blümchen besorgt wäre und ihr Fressverhalten überwachen würde.

Was soll ich tun? Zur Nagerzahnärztin fahren mit dem Risiko, dass Blümchen gespreizt und geknipst wird? Oder abwarten und Blümchen genau beobachten?  :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 1 am: 31. Januar 2018, 00:13 Uhr »
Das ist ja blöd und tut mir leid :( auf die Ferne sagen was es hat, ist schwierig. Manchmal kauen sie auch vor Schmerzen anders, ein Schwein einer Freundin zb hat mal schrecklich gekaut und top Zähne gehabt, aber ne Gebärmutterentzündung. Abwarten würde ich nicht, denn es wird ja was sein. Gerade bei DER Gewichtsabnahme sollte sie komplett gecheckt werden.
Sie können ich auch mal einen harten Heuhalm ins Zahnfleisch jagen oder so, ausschließen kann man sowas nicht. Bei Janni hatte sich mal am letzten Zahn Paprika verfangen und sie musste dauerhaft würgen, bis wir das Ding beim TA draußen hatten  :nein:

Also wahllos Knipsen geht echt gar nicht und ist nicht "normal" sondern unmöglich und keine gute Behandlung. Gegen Spreizer ohne Narkose bin ich auch immer noch, die Tiere arbeiten mit den Muskeln und all ihrer Kraft permanent dagegen und durch dieses Wehrverhalten und gerade, wenn der Spreizer heftig aufgespannt ist, können Faserrisse im Kiefer entstehen. Ich kenne auch mehr als ein Schwein, dem TÄ damit den Kiefer gebrochen haben und nur noch erlösen konnten...
Psychische und physische Qual ist das fürs Schwein und zudem splittern beim Knipsen oft die Zähne, dann können sie immer noch nicht kauen, aber bekommen ggf noch einen Abszess, weil in den gesplitterten Zahn Bakterien einwandern können.
Vergleiche mal das mit deinen Fingernägeln - knipst oder schleifst du die und warum? Und bei Zähnen ist Knipsen halt noch wesentlich schlimmer, da dicker und länger.
Muss alles nicht passieren, aber ich kann die Zahl der Tiere, die mein Umfeld hier verloren hat in den Jahren durch solche Behandlungen nicht mehr zählen. Mit ein bisschen Gas und schleifen wäre das mit Sicherheit anders gelaufen und das macht mich sehr traurig. Daher rate ich echt unbedingt davon ab.

Die Zähne müssen zwingend passend angeschliffen werden, viele Tierärzte machen dazu erst ein Röntgenbild, berechnen dann nach Massstäben zb von Frau Dr Böhmer etc. wie viel abgeschliffen werden muss und schauen nach dem Schliff im Röntgen, ob es passt. Alleine das Röntgen klappt meistens nur unter Narkose, weil es Details gestochen scharf abbilden muss und ein kleines bisschen ruckeln schon zu viel ist und ein Problem ggf. vertuscht, was dem Tier dann zum Verhängnis wird.
Mein TA schleift aus Erfahrung sehr gut und macht die Röntgenkontrolle nur bei Spezialfällen. Wenn es zum ersten Mal und plötzlich zu Zahnproblemen kommt, sollte auch geröntgt werden, um zu schauen, woher die Probleme kommen. Kann ja auch ein Zahn entzündet sein, da nützt dir dann auf Dauer auch tolles Schleifen nicht.
Schau mal hier, das finde ich noch sehr informativ, wie diese Praxis vorgeht und so würde ich es auch empfehlen http://www.kleintierzentrum-walluf.de/leistungen/heimtiere/zahnheilkunde/
Der Tierarzt sollte am besten auch ein bisschen Geschick und Erfahrung haben - bei unserem TA arbeitet z.B. gerade eine junge Kollegin mit für ihren FachTA und sie schleift bereits hervorragend, weil sie nun seit 1,5 Jahren täglich bei vielen Nagern und Ninchen zusieht.

Kannst du nicht zu Frau König fahren oder meinst du sie? Leider weiß ich nicht mehr genau, wo du bist, tut mir leid  :traurig:
Ich würde unter Gas schleifen lassen und nie was anderes dem Tier und seiner Gesundheit zuliebe und wenn deine Tä das u.a. macht, kannst du da ja einfach drauf bestehen. Du bezahlst, also kannst du auch das bekommen, was du möchtest, Punkt. Da darf und braucht man nicht zimperlich sein, wenn du sie bittest, unter Gas zu schleifen (falls sie Inhalationsnarkose hat, das fände ich am besten), müsste sie das eigentlich tun. Laut vielen TÄ und der Vetmed Uni Leipzig sieht man auch nur in Narkose überhaupt alle Zähne richtig und das kann ich so bestätigen. Bei meiner Felicity sah man ohne Narkose mit Otoskop weder die dicke Zahnlücke, noch dass die Gegenseite in die Zahnlücke wuchs. Das sind ja schon zwei normal auffällige Dinge, aber weder die beiden TÄ noch ich konnten es kurz vor der Gasnarkose sehen und wir waren alle erstaunt.

Wenn sie nur knipst, würde ich mir eine Alternative suchen und die wird es doch sicher auch wo bei euch geben, man muss nur etwas Zeit und Mühe in die Suche stecken. Ich dachte auch immer, hier wäre sonst niemand, aber es gibt auch kleine Praxen, die sowas anbieten und zum Teil nicht mal eine Internetseite haben oder so. Sonst kann man immer noch Spezialisten anfragen, ob sie bei euch in der Nähe jemanden kennen.
Es bringt dir ja weder was, sie nun so zu lassen, als sie dann mit weiteren Problemen und keiner richtigen Behandlung wieder mit nach Hause zu nehmen.

Ich drücke die Daumen :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 2 am: 31. Januar 2018, 09:21 Uhr »
Hallo!
Da aus irgendeinem Grund mein voriger Post gesperrt/geschlossen ist und ich dort nicht antworten kann, muss ich einen neuen aufmachen...
Danke, Vio für deine Antwort! ja ich bin bei Dr. König, aber die hat erst wieder morgen abend Ordination.
Blümchen frisst inzwischen nur noch Heu und das sehr wenig. ich habe ihr Gurken und Paprika und Endivie in Streifen geschnitten, das isst sie nicht (gestern vielleicht 2 Streifen in der Nacht)
Heute habe ich ihr eine dünnne Löwenzahnwurzel als test gegeben und sie kann das nicht zerbeissen, es scheinen also die Backenzähne zu sein. Ihre Köttel sind mittlerweile seehr weich sodass sie plattgequetscht im Kuschelsack kleben.

Bin verzweifelt! Soll ich bis morgen ihr mit der Spritze geriebenen Apfel geben oder was kann ich ihr geben?
ich habe null Päppelerfahrung!
Bitte um Tipps!
Danke!!! :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 3 am: 31. Januar 2018, 12:16 Uhr »
Verstehe ich nicht mit den Thread, ich werde es Ina mal sagen. Vielleicht bin ich beim Antworten wo drauf gekommen... Wenn ich später am PC bin werde ich da mal schauen!

Ich würde Gemüse mixen zu einem Smoothie und ihr über eine vorne abgeschnittene 1ml Spritze geben. Sie mögen es oft lieber mit Päppelbreipulver drin als Prise wie ein Gewürz oder Weizengraspulver. Wenn sie das gar nicht mag, dann probiere ich im Notfall schon, ob sie diese herkömmlichen Päppelbreie mögen. Rodicare ist hier beliebt und selten auch herbicare.
Für den Kreislauf kannst du ihr etwas Honigwasser geben.

Zahnprobleme bedingen auch immer eine angeschlagene Verdauung, hast du Colosan da oder Huminsäure?
Bekommt sie schon Schmerzmittel? Ich würde ihr schon Metacam geben.

Gut, dann kannst du Frau Dr. König ja morgen um Schleifen bitten unter Gas, sie zeigt doch auch in einem Video, dass sie das so macht. Ich drücke die Daumen  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 4 am: 31. Januar 2018, 13:56 Uhr »
Konnte jetzt unten auf "Thema öffnen" gehen. Ich hab es zwar nie geschlossen bewusst, vielleicht bin ich da drauf gekommen, falls ja tut es mir leid  :traurig:

Werde mal den anderen Post hierher schicken, damit er im Zusammenhang steht :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 5 am: 31. Januar 2018, 14:00 Uhr »
Danke, Vio, fürs richten!

Mein Mann und ich haben am Vormittag extra Grünfutter aus dem Garten geholt! 3 Gräserarten, Vogelmiere, Taubnessel Brombeere, Efeu. Blümchen hat gerade Gras und Vogelmiere gefressen!! Sie tut sich aber schwer beim Kauen, aber es ist ohne Päppeln Essen in ihr verschwunden. Jetzt beobachte ich sie mal und warte auf den Rückruf von Dr. König. (Dr. König schleift übrigens nicht immer unter Narkose --- kleine Zahnspitzen knipst sie eben "wie alle" mit dem knipser und feilt drüber. idefix hat sich dabei nicht besonders gewehrt, es ging alles so schnell, Spange rein, knips, feil, Spange raus, dass sie ganz perplex eingefroren war. Zum zusehen ists nur furchtbar! Ich werd mal sehen, wenn irgendetwas gröberes ist, glaube ich dass die TÄ dann eh automatisch Narkose macht.

Blümchen ist zum Glück nicht apathisch. Sie hüpft auf die Etage rauf und runter, hat oben alleine ihr Gras gegessen (unten sind alle rotiert vor Neid  :g: die haben nur eine handvoll bekommen, weil ich den Hauptteil für Blümchen aufhebe), dann ist sie wieder runter zur Truppe und jetzt im unteren Kuschelsack verkrochen.
Für mich ist sie mit 890g ein "Gerippe". Ihr Gewichtgipfel war 1170g vor 1 1/2 Jahren (in der Wiesensaison)

Das ist jetzt die erste Krankheit in der Truppe seit Schokos Tod, also seit 1 1/2 Jahren...und ich dachte immer die Schweinis bleiben alle immer so gesund und werden 8 wie Cüli. Blümchen wird jetzt im februar 4 Jahre alt.
Werde weiter berichten....
Danke für deine schnelle Reaktion, Vio!! :fr: :fr:


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 6 am: 31. Januar 2018, 14:28 Uhr »
Klingt gut, wenn sie immerhin Gras mochte und bisschen futtern konnte.
Ich drücke die Daumen für den Termin :-) Zur Sicherheit weil das so plötzlich kam und wenn nicht im Maul irgendwie die Ursache sichtbar ist würde ich von oben und Seiten den Kopf ggf. eben auch röntgen lassen, aber da wird Frau Dr. König ja Erfahrung haben und dich auch gut beraten.
Cüli ist sogar 12 Jahre alt geworden, das wünsche ich echt jedem Schwein :-) Hier bin ich schon froh mittlerweile, wenn sie 3 Jahre alt werden  :traurig:

Drücke dich  :fr: Ich hoffe, es ist nur eine kleine Lapalie!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 7 am: 31. Januar 2018, 17:34 Uhr »
habe morgen abend einen Termin bei Dr. König!!!
Ich hoffe Blümchen isst dann noch was...bis jetzt hat sie nichts mehr gegessen... liegt auf der Etage in ihrem Kuschelsack
ich hoffe so sehr dass es nur was kleines mit den Zähnen ist!!! :wein:
Sie war immer unser fittestes Schweini!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 8 am: 31. Januar 2018, 18:44 Uhr »
Das hoffe ich für euch mit  :fr:
Schmerzmittel würde ich wie gesagt schon geben, auch vor der Zahnbehandlung nicht unbedingt verkehrt und vielleicht mag sie ja etwas Gemüse Brei oder anderen Brei :-)
Eingeweichtes Heu kommt manchmal auch gut an.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 9 am: 31. Januar 2018, 23:37 Uhr »
habe am Abend einen Smoothie aus Gras, Vogelmiere und Gurke und petersilie gemacht und Blümchen ins Maul gespritzt. Der brei hat so lecker gerochen, sie war aber nicht so begeistert. hat aber ein paar kleine Spritzen geschluckt, bzw. daran gekaut (?) Danach hat sie aber wieder ein paar grashalme gemampft!!! sie kaut aber immer noch komisch und würgt ab und zu eigenartig. es ist sicher was mit den backenzähnen, die schneidezähne funktionieren. Beim päppeln hat sie 2x pipi gemacht, leider mit rotem absatz (Blase ist ein Schwachpunkt von ihr) und auch 1x durchfallkot abgesetzt. vom verhalten ist sie allerdings vital und widerspenstig wie immer. :frag:
Nun geht sie im gehege rum und mümmelt hie und da an etwas lange rum...Heu hat sie glaube ich auch gefressen als sie wieder mal in der Heuraufe saß vorher...sie hat aber Schmerzen, das sehe ich (augen tränen beim kauen etwas)...
Ich habe leider keine Schmerzmittel zu Hause!!! Auch keine für menschen... :I ich hoffe Dr. König gibt mir was mit...

Soll ich Blümchen eigentlich Colosan geben? nach der Behandlung, wenn sie wieder (hoffentlich mehr) fressen kann? oder schon morgen tagsüber gegen den Durchfall?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 10 am: 31. Januar 2018, 23:52 Uhr »
Ich würde ihr sofort schon Colosan geben, um die negativen Effekte des ungenügenden Kauens auf den Magen-Darm-Trakt etwas abzupuffern. Vielleicht was leckeres hinterher :-)
Also roter Absatz klingt wirklich bedenklich, da würde ich dann unbedingt den ganzen Körper einmal von der Seite und einmal von oben komplett röntgen lassen, um einen Blasenstein auszuschließen und wenn möglich zur Sicherheit auch schallen lassen, um eine Beteiligung der Gebärmutter auszuschließen - das macht Frau Dr. König soweit ich weiß leider nicht, sondern überweist an die Uni... Und da hat eine Freundin von mir 4 Wochen auf einen Termin gewartet danach. Ich hoffe, im akuten Fall ginge es schneller... Du warst doch mit Schoko auch irgendwo, oder?

Hast du den Urin mit einem Stick testen können, ob es wirklich Blut ist (bezweifle ich nicht) und ob Leukozyten etc. angezeigt sind? Allerdings gibt sowas halt auch nur (und auch nicht verlässlich) Hinweise...
In jedem Fall wäre dringend ein Schmerzmittel wichtig, lass dir Metacam und auch Novalgin mitgeben!
Hast du Weidenrinde und kannst ihr da einen Tee geben? Allerdings gibts da auch eine leichte blutverdünnende Wirkung, daher passe ich vor chirurgischen Eingriffen damit immer ein bisschen auf.

Schweinche "kauen" zum Schlucken, nicht wie wir, einfach hinten runter ;) Wenn die Zähne harken, geht das natürlich auch nicht.
Gib ihr wenn möglich auch noch Flüssigkeit, da wird sie nun wohl auch nicht so viel bekommen. Aber gut, dass sie etwas Gras nimmt!

Oft kommt es eben zu Zahnproblemen, weil Schweinchen aus Schmerzen nicht richtig kauen, selten sind das halt auch Schmerzen durch andere erkrankte Organe (Blasensteine oder so z.B.) und keine Probleme direkt am Kopf. Muss nicht sein, aber gerade wenn ein Problem mit der Blase ist, würde es auch passen.
Daher würde ich das halt auch immer bei der Diagnostik im Hinterkopf behalten und unbedingt auch den ganzen Körper röntgen lassen, wenn es da nun schon Hinweise gibt. Blut im Urin ist schon immer ein Zeichen von einer heftigen Entzündung oder es könnte auch durch einen Blasenstein sein. Oder eben durch Gebärmutterentzündung... Ohne Schall ist das meist immer Rätselraten leider.
Hatte sie also schon öfter Blasenentzündungen? Ich habs leider nicht mehr so im Kopf...
Jammert sie beim Pieseln auch und hat sie einen nassen Po bzw. streift den Hintern? Riecht sie am Po?
Augentränen ist nicht selten bei Zahnproblemen, kann aber natürlich auch ein Zeichen von starken Schmerzen sein. Wenn es nur beim Kauen ist, tippe ich aber eher auf Zähne.

Neben meiner Janni sind hier in den letzten 3 Wochen 2 weitere Schweine in meinem Umfeld mit Blasenproblemen eingeschläfert worden, eines davon u.a. vermutlich weil immer wieder Baytril gegeben wurde, dieses AB aber gar nicht richtig half gegen die entsprechenden Bakerien und zum Schluss war die Blase "hin", kam nur noch Blut und Eiter.
Daher würde ich auch in Zukunft immer ein Antibiogramm erstellen lassen aus dem Urin. Man kann ja sofort ein AB geben (Cotrim ist auch toll gegen Blasenentzündungen und statt Baytril/Enrofloxacin ziehe ich Veraflox vor, da es eine Weiterentwicklung von Baytril ist und es gibt wesentlich weniger Resistenzen dagegen bisher) und wenn dann das Antibiogramm da ist und es stellt sich als wirksam heraus - super. Wenn es das falsche AB war, ist das natürlich schade und man muss nochmal ein anderes geben, aber wenigstens weiß man das dann und manchmal kann man ja nicht ein paar Tage warten.

Ist natürlich alles viel auf einmal und teuer und so, aber glaub mir, wie unglücklich man ist, wenn man ein Tier verliert, weil man auf ein Röntgenbild verzichtet hat oder auf ein Antibiogramm. Ich lasse lieber gleich alles abklären und bin dann auch auf der sicheren Seite, nix übersehen zu haben. Zum Glück macht mein TA eben "alles" und das ohne Termin und in Rekordzeit - das hilft leider auch nicht immer, aber oft. Das würde ich jedem Tierhalter wünschen :-)

Ich denke auf jeden Fall an euch morgen und hoffe, dass Frau Dr. König euch gut helfen kann :-)
Würd mir ja wünschen, dass ihr Urin einfach nur durch Nahrung verfärbt ist, aber da wirst du dich wohl nicht verschätzt haben...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 11 am: 01. Februar 2018, 23:46 Uhr »
Halloo!
Bin um 22:30 zurückgekommen von Dr. König. Hatte Idefix zum "händchenhalten" (gemeinsam im Kuschelsack) mit.
Aaaalso:
Blümchen hatte ein Backenzahnproblem. zwei gegenüberliegende Backenzähne sind Richtung Zahnfleich eingewachsen und "fast zusammengewachsen". Wurde unter Narkose abgeschliffen, jetzt sind aber natürlich 2 Wunden vom einwachsen im Mund.
Davor hat Dr. König 2 Blasensteine aus der Scheide entfernt und Blümchen hat dann am OP-Tisch richtig rot und stinkend gepinkelt. Die Blase ist ja Blümchens Schwachstelle..
Therapie: 1xtäglich über ein paar Tage 0,1ml Metacam
1xtäglich 10 Tage lang 0,4 ml Marbocyl (AB)
Die Wunden im Mund sollten ohne Zutun heilen.
Weiters bekam ich ein Döschen Critical Care mit, mit dem ich Blümchen 3x täglich päppeln soll. TÄ: vermischt mit gemahlenen Grainless Pelletts.
ich habe Blümchen gleich nach der Ankunft ca. 12ml Brei aus Critical care und einem viertel geriebenen Bio-Apfel gegeben. Sie hat das brav gegessen.

Was sagt ihr dazu? ist Marbocyl gut? Wie kann ich den Darm von Blümchen unterstützen? Wie kann ich sie "gesünder" päppeln als mit Pelletts und Critical Care bzw. das ausgleichen (auch das AB ausgleichen) ich habe übrigens viele Vitalpilzte zu hause (noch von meiner Mutter) und könnte diesbezüglich auch was geben.

Und generell: Wie kann ich Blümchens Neigung Blasenschlamm/grieß/steine/kristalle zu bilden in den griff kriegen?
Sie wimmert ja immer wieder mal beim Pinkeln. Währen Wiesenfütterung eigentlich kaum, soweit ich mich erinnere. aber wie wir wissen gibts da halt den verdammten graslosen Winter in Europa  :roll:

D.H. jetzt habe ich auch ein Zahnschweinchen!!! muss in 14 tagen wieder zur Kontrolle, da wird nachgeschlieffen udn ich kann beten, dass Blümchen sich die backenzähne wieder irgendwann schön "geradekaut" und ich nicht die nächsten Jahre regelmäßig schleifen fahren muss. Heute 78,- Euro (inkl. Medis) gezahlt  :-(

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 12 am: 02. Februar 2018, 00:57 Uhr »
Ui, da hat Blümchen leider aber wie erwartet 2 mal hier geschrien  :traurig:
Aber klingt soweit ja ganz gut, was Frau Dr. König gemacht hat! Hat sie auch den Körper geröntgt, um zu schauen, dass nicht noch andere Steine in der Blase sind? Denke ich mal, würde mich jetzt wundern, wenn nicht.

Es kann auch sein, dass Blümchen vor Schmerzen nicht richtig gekaut hat, also besteht vielleicht noch Hoffnung :-)
Ansonsten kommen viele Schweine mit Schleifen alle 4-8 Wochen einmal aus, ist nicht schön, aber sie können damit alt werden.

Marbocyl ist schon "gut", also viele geben es lieber als Baytril, weil weniger Resistenzen, wobei die natürlich nun auch zunehmen, weil es immer öfter gegeben wird. Wirkt aber wohl oft gut, Garantie gibts ohne Antibiogramm natürlich nicht. Die Entzündungen werden aber durch die Blasensteine kommen, also ist es schon mal gut, wenn die raus sind.
Was bedeutet denn nun "Blase ist ihre Schwachstelle" genau? Wenn sie immer mal wieder wimmert, hast du sie bestimmt schon mal röntgen lassen?

Zu Blasenschlamm/Blasengries gibts viel hier im Forum, guck mal unter der Suchfunktion. Die Thematik dazu ist recht komplex, man kann nicht immer einfach sagen, woran es liegt, dass sich Gries bildet:
Zu trockene Nahrung? Zu wenig Calcium in der Nahrung? Zu wenig Oxalsäure? Oxalobacter im Darm ggf. mal durch AB dezimiert? Vitamin D Mangel? usw.

Hast du die Steine einschicken lassen, um herauszufinden, welche Zusammensetzung sie haben? Oft sind das Calcium-Steine, aber gibt auch andere und ohne die Zusammensetzung zu kennen bzw. die Kristalle im Gries, ist es halt ungenau, zu sagen, durch was sie entstehen.

Wichtig ist immer vor allem Flüssigkeit, also eben wann immer möglich Wiese und im Winter wenn man da nicht dran kommt Bambus/Blattgemüse immer ausreichend zur Verfügung und natürlich immer einen Wassernapf zur Not. Aber viele Schweine trinken ja gar nicht von sich aus (ich denke, auch bei Durst nicht, sie sind einfach von je her nicht dafür "gepolt" sozusagen), daher sollte die Flüssigkeit ausreichend über die Nahrung verfügbar sein.
Meine hier mögen auch gern frisch gepressten Grassaft oder Weizengraspulver mit Wasser oder so. Manche Schweine verdünnten Apfelsaft, bestimmte Tees... unterschiedlich, muss man probieren.
Manchmal kann man auch mit Homöopathie oder Schüßlersalzen den Calciumstoffwechsel regulieren.

Meerschweinchen scheiden überschüssiges Calcium physiologisch häufig mit dem Urin aus, soweit nicht unnormal, aber wenn das durch einen Parameter begünstigt wird z.B. wenig Oxalsäure, die zus. mit Calcium gebunden über den Darm ausgeschieden wird dann und somit weniger Calcium über den Urin ausgeschieden werden muss - das Thema ist aber komplexer, schau mal hier: www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/grundlagen/pflanzenstoffe/
Viele TÄ empfehlen leider auch immer noch Calcium-arme Nahrung bei Gries, aber das kenn eben auch sehr kontraproduktiv sein und ist keine Lösung der Situation, da Meerschweinchen auch Calcium brauchen und nicht zu knapp (siehe Zahnwachstum...) und eben einige Faktoren bei Calciummangel wiederum zu Gries führen.

Welche mg hat dein Metacam und wie viel wiegt Blümchen? 0,1 ml kommt mir zu wenig vor, da die Schleimhäute angeratscht sind und auch die Wunden im Maul.
Wenn du das Hunde-Metacam mit 1,5 mg/ml hast, kann sie nach den alten Grenzwerten 0,15 ml pro kg bekommen. Nach neusten Studien eines TA und laut meinem TA (und der Erkenntnissen der letzten Konferenz auf der er war) verstoffwechseln Meerschweinchen aber viel schneller als gedacht und könnten unter Umständen viel mehr Schmerzmittel als angenommen nötig haben - je nach Beschwerden.
Man soll 1,5 mg/ml Metacam bis zu 2x 0,5 ml tgl (macht 1,5 mg tgl, also 1 ml insgesamt) pro kg hochdosieren können. Das ist halt viel, wird dennoch gut vertragen, aber ich gebe nie sofort so viel. Ich fange bei so Verletzungen wie bei Blümchen nun mit 1x tgl 0,2 - 0,3 ml oder 0,1 ml/0,15 ml 2x tgl an und weiß eben, dass ich noch deutlich höher gehen kann, wenn es augenscheinlich nicht reicht.

Für den Darm kannst du nach dem AB eine Kur mit Huminsäure (alternativ Heilerde, ich bevorzuge in der Regel aber Huminsäure) und ggf. anfangs zusätzlich Apfelpektin machen mit Blümchen.
Wichtig ist aber während und nach dem AB und natürlich immer das Gleiche, Wiese, Frischfutter etc. und eben toll für den Darm sind besonders auch aromatische Saaten, Apfel, Nadelhölzer, Efeu, Brombeeren usw.
Moos kann man auch mal reinlegen, Quenni hat das damals gern gegessen, als er die zwei AB bekommen musste wegen der Komplikationen nach der Kastration.
Du könntest Schwarzkümmelöl für den Darm beigeben, manchen "kritischen" Tieren habe ich auch schon mal Colosan immer vor dem AB gegeben.
Ich hab oft beobachtet, dass es 2-3 Tage nach Einsatz des AB zu Verdauungsproblemen wie z.B. Durchfall kam. Das habe ich auf die absterbenden Bakterien und Gifte geschoben und dann eben das AB weiter gegeben, aber kurzzeitig mit Huminsäure/Heilerde und ggf. auch Apfelpektin die Gifte abgepuffert und auch Colosan gegeben.
Wichtig ist natürlich dann besonders (auch wenn der Durchfall durch Pektin etc. "vertuscht" wird dann) Flüssigkeit. Neben Infusionen bei Bedarf oder Flüssigkeit oral, hab ich dann manchmal auch Honigwasser für den Kreislauf und einen Halit-Salzkristall (hab ich aus versch. Gründen generell immer im Angebot) angeboten.

Sie sollte nach dem Schleifen (wenn der Schliff stimmt) nun eigentlich wieder gut kauen können, daher ist so ein Brei nicht nötig und der fördert ja ggf. auch wieder Gries. Die Wunden tun weh, aber sie bekommt ja Schmerzmittel. Ich hab dann immer koll. Silber ins Mäulchen gegeben ein paar Tage gegen die Wunden oder Salbeitee.
Manchmal passt Mucosa zur Regeneration der Schleimhäute (meine sowohl Blase als auch Maul), ist aber eben eine Art Komplexmittel und muss man immer individuell schauen, ob es passt oder nicht.

Der Preis klingt ehrlich gesagt gut. Ich zahle hier für Zähne schleifen unter Gas 35 Euro, Medis kosten dann ja oft noch je 10-20 Euro und wenn ein Röntgenbild dabei war (wovon ich ausgehe, weil es einfach jetzt immens wichtig war wegen der Steine, hier röntgt dann wirklich jeder TA, sogar die, die sonst nix checken) ist das doch ein guter Preis insgesamt.

Gute Besserung an Blümchen!  :ms2:

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 13 am: 02. Februar 2018, 13:44 Uhr »
hallo!
Danke, Vio für deine "Betreuung"! Man fühlt sich so schnell hilflos, wenn ein Schweini was hat.
ich habe Blümchen in der Früh 1 Scheibe Gurke, 1 kleines Apfelstückchen, 1 Paprikaschnitz, ein Blumenkohlblatt und Petersilie auf ihre Etage gelegt (ihr vor die Nase). Petersilie wurden ein paar Blättchen gemümmelt, ebenso etwas Gurkenrand abgefressen, sonst hat sie nicht gegessen bis 12h. Sie hat oben auch Zugang zur Heuraufe und war zu Mittag dann IN der großen Heuraufe. Ob sie aber schon Heu ISST oder einfach nur dran schnuppert, weiß ich nicht. Um 12h hat sie dann ein bißchen an einem Basilikumblatt, das ich ihr vor die Nase gelegt habe geknabbert, es aber nicht aufgegessen (sehr ungewöhnlich!)
Dann wars mir zu blöd und ich habe ihr einen shake aus basilikum, Petersie, Dill, Stangenselleriegrün und Apfel gemacht und den mit etwas Critical Care eingedickt. Davon hat sie dann ein halbes Schnapsglas voll gegessen mit Spritze. Den rest total verweigert. Dann (juhuu!!) ein kleines frisches Haselnusszweigspitzerl!!

Zur Blase: "Blase als Schwachstelle" heisst sie wurde vor 1 1/2 Jahren in der Vet Uni geschallt (komplett) Dort hatte sie nur Kristalle in der Blase, keine Steine. Dann Baytril, dann Wiesensaison, dann war das thema weg. (Auch hat sich das Thema gelegt nach Schokos Tod)
Dann hin und wieder Jammern beim Pinkeln, dann wieder weg. Röbi habe ich keines machen lassen. Ist mir auch nie blutiger Urin oder Durchfall aufgefallen. Eben erst seit ein paar Wochen wieder vermehrt jammern, Stuhl und blutiger Urin habe ich erst  beim letzten Zwischenmisten bemerkt, da war schon die erste Auffällligkeit mit dem Mümmeln.

Jetzt wurde kein Röbi gemacht, aber ich kann in 2 Wochen bei der Kontrolle eines anfordern.
Die Steine wurden nicht eingeschickt, da hat Dr. König nix dazu gesagt.
Nahrung: Meine Meeris kriegen ja keine Pellets, nur im Winter getrocknete Maisblätter, grünen hafer und eine Kräutermischung mit Schachtelhalm, brennessel usw. Immer aromatische Saaten.
Jetzt im  Winter fülle ich 1x pro Woche das Gehege mit Brombeerranken, Efeu, Apfelzweigen, Fichte,...auf. Sie essen zusätzlich einen Endivienkopf in 2 tagen. Stangensellerie habe ich wenig angeboten in letzter Zeit, das stimmt. Vielleicht ist es auch der Kopfsalat??? den hatten sie so 1-2x pro Woche im Winter. Dann bekommen sie zusätzlich das "übliche", Gurke, Paprika, Apfel, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Rote Rübe, Karotte und Fenchel, mangold, Kohlrabi, selten Spinat und Birne oder Banane.

Wegen Metacam: ich weiß nicht wie stark es ist, es wurde abgefüllt. Habe Dr. König ein SMS geschrieben ob ichs 2x geben kann. Sie meinte nur 1x tägl. sonst bekommt Blümchen Magenschmerzen. Also erst am Abend wieder...

Wegen Darm: ich habe Heilerde da (ein keks liegt auch bei den Saaten, wird aber nicht angerührt) und Colosan.
Soll ich jetzt täglich Colosan geben? Z.B. morgens Colosan, abends AB?

heilerde-Kur: wie mache ich das nachher? mit Spritze heilerde-brei geben? Wieviel? Wie oft?

Moos haben wir übrigens viel im Garten! Werde ich am WE gleich holen und probieren!

Danke für deine vielen Tipps!!!! :bussi:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 14 am: 02. Februar 2018, 16:18 Uhr »
Ach, gern, viel helfen kann ich ja leider auch so über die Ferne gar nicht :traurig:

Sie muss sich bestimmt nun auch erst mal wieder trauen, richtig zu kauen. Wie ist das mit den Kaubewegungen, sieht das beim Brei kauen normal aus? Hat sie mittlerweile schon mehr von sich aus wieder gefuttert?
Und die Schleimhäute der Harnröhre werden ihr auch noch sehr weh tun, das dauert ein paar Tage.
Unsere TÄ geben bei sowas eher Novalgin (hast du nicht mitbekommen noch? Ich würde mir das alles für den Notfall echt mal mitgeben lassen!), aber Metacam ist auch ok, interessant wären halt die mg vom Metcam gewesen. Hab gedacht, sie hat dir ein ganzes Fläschchen mitgegeben, da hätte es drauf gestanden.
Dass sie davon Magenprobleme bekommen, stimmt nicht zwingend. Es kann passieren, aber meiner Erfahrung nach ist das (im Gegensatz zu Pferden) bei Meerschweinchen extrem selten und nicht bei solchen geringen Mengen. Ich hab schon jede Menge Metacam verabreicht hier in den letzten Jahren und oft über viele Monate und bisher keine Probleme beobachtet, was aber natürlich nicht heißt, dass es mal passieren kann.

Katzenmetacam z.B. gibt man ja generell 2x tgl und 0,3 ml pro kg, weil das nur 0,5 mg hat. Manche TÄ sagen aber auch zu diesem Metacam, man soll es nur 1x tgl geben und dann nur 0,1 ml - was dazu führt, dass die Tiere dann trotz Schmerzmittel wegen Unterdosierung Schmerzen aushalten müssen. Das erwarte ich nun bei einem Kleintierarzt nicht und denke schon, dass sie dir da eine richtige Dosierung genannt hat, aber leider ist das hier z.B. einer TÄ mit Spezialisierung auf Kleintiere passiert und ein Tier hat über Wochen Schmerzen leiden aushalten müssen nach einem Beinbruch deswegen und das finde ich immer schade. Daher kontrolliere ich alles nochmal, sie haben mir auch in der Klinik eine viel zu hohe Dosis ACE-Hemmer für mein Schwein aufgeschrieben, passiert alles.
Wenn du also irgendwann nochmal kannst, frag nach der Konzentration vom Metacam, also wie viel Wirkstoff drin ist. Ich kenne nur "Katzenmetacam" mit 0,5 mg und "Hundemetacam" mit 1,5 mg.
Da du nur 1x tgl und so wenig geben sollst, gehe ich vom Hundemetacam aus, das geben TÄ für Schweine lieber, da man davon dann ja einfach auch weniger geben muss und somit weniger andere Zusatzstoffe ins Schwein wandern und es deshalb als verträglicher gilt.
Und die alten Grenzwerte vom Metacam sind eben nun wohl überholt, die Studie dazu hab ich aber noch nicht gesehen.
Scheinbar ist halt zu ihr dann noch nicht vorgedrungen, dass man mit der Dosierung weitaus höher gehen kann. Etwas Offizielles dazu hab ich aber ehrlich gesagt auch noch nicht gelesen, ich werde die Studie dazu nochmal suchen. Mein TA hatte es in einem Buch unterstrichen für mich und mir gezeigt, war aber ein englisches Buch für Veterinärmediziner...

Eine Freundin gibt nach Rat ihrer TÄ seit Jahren extremen Fällen (sie nimmt in der Regel nur alte und kranke Schweine) über Monate schon vom Hundemetacam unter Umständen 0,5 ml 2x tgl. Probleme mit dem Magen und Darm gabs da nicht augenscheinlich. Macht man natürlich nicht gern und würde ich jetzt bei akuten Geschichten auch so lange wie nötig und so kurz wie möglich so hoch, aber wenn halt geringere Dosierungen den Schmerz nicht packen und man den Tieren das anmerkt, kann man eben doch deutlich höher, als die bishere Grenze mit 0,15ml/kg bei 1,5mg Hundemetacam.

Also grundlegend brauchst du kein zusätzliches Röntgenbild, wenn du die Blase hast schallen lassen :-) Das ist auch ok. Hauptsache ist eben, dass geschaut wird, ob ein Stein in der Blase ist, das kann man ja nicht fühlen.
Wenn da eben nun zwei Steine in der Scheide waren ist das aber ja gut möglich, dass da vielleicht noch einer in der Blase ist und ich verstehe gar nicht, wieso sie dann nicht geröntgt wurde (von der Seite vor allem), zumal sie ja eh unter Narkose war.
Das enttäuscht mich nun doch sehr...
Wenn sie nun einen Stein in der Blase hat, ist ihr ja nicht wirklich geholfen, auch wenn es gut ist, wenn die beiden anderen Steine raus sind.

Ich hoffe mal, es ist nicht so, aber würde sie dann wirklich auch in 2 Wochen deswegen nochmal röntgen lassen. Ich poche da im Vorfeld auch nicht ohne Grund drauf rum, du hättest das gestern auch gleich verlangen können... Du bezahlst ja und darfst dann ruhig sagen, was du möchtest ;)
Schon genug Tiere bei anderen hier erlebt, bei denen eben auch nicht geröntgt wurde und dann war die Blase durch einen Stein irgendwann perforiert und es war dann das Ende - oder es ist ein dicker Stein in die Harnröhre abgerutscht, Urin konnte nicht mehr abgesetzt werden und einen Tag später musste das Tier aufgrund dessen mit Nierenversagen eingeschläfert werden. Soll jetzt keine Angst machen, kann aber passieren und da ich bei der Notstation hier solche Fälle mitbekomme und bei Freunden, die viele Schweine haben und aufnehmen, hab ich da genug Schweine als Beispiele. Denen hat es das Leben gekostet, dass nicht rechtzeitig geröntgt wurde - manchmal bemerkt man es natürlich auch nicht und manchmal kann man aber dennoch nicht helfen, das gibts natürlich dennoch. Ein Versuch ist es aber dann wert.

Warum die TÄ dennoch manchmal nicht röntgen, ist mir ein Rätsel ABER genau deswegen schreibe ich eben hier vorher schon ausführlich, worauf man als Besitzer beim TA Besuch bestehen sollte, zumindest in meinen Augen. Bin dann immer ein bisschen traurig, dass das irgendwie augenscheinlich manchmal ins eine Ohr rein und ins andere gleich wieder raus geht, während ich mir hier viel Mühe mache und echt auch viel Zeit investiere, es zu erklären und warum man beim TA unbedingt - meiner Meinung nach eben - drauf bestehen sollte.
Muss aber halt natürlich dann doch jeder am Ende selbst entscheiden oder manche vertrauen da vielleicht auch einfach bedingungslos dem TA, aber wie gesagt, gerade wenn das Tier ja eh schon in Narkose ist, ist so ein Bild echt ein Klacks (kostet bei meinem TA 17 Euro...) und kann Leben retten, daher würde ich definitiv immer dazu raten. Manchmal zeigt es eben, dass nix ist und war somit unnötig, aber das weiß man ja eben vorher leider nicht.
So Horrorgeschichten müssen aber natürlich auch nicht passieren und vielleicht ist ja auch kein Stein in der Blase und wenn du in 2 Wochen röntgen lässt und es ihr nun bald besser geht (wenn nicht, würde ich dann natürlich eher röntgen lassen), wäre es dann ja gut.

Viele TÄ sind eben "kostensparend" damit die Besitzer wieder kommen, daher werden Steinanalysen (sowie solche Röntgenaufnahmen) nicht vorgeschlagen oft. Ich bin aber eher der Typ-Besitzer, der das gut fände... Ich lasse die Steine nicht immer analysieren, manchmal sieht man denen auch schon grob an, was sie sein könnten, aber manchmal macht das eben Sinn. Kostet hier 50 Euro, ist schon wucher und ich denke, deshalb schlagen manche TÄ das nicht vor oder sehen dem Stein schon an, aus was er wohl zu hoher Wahrscheinlichkeit ist. Das Gleiche gilt für Antibiogramme, die ich eben in Zukunft machen lassen werde bei einer Blasenentzündung, weil es auffällig mehr Resistenzen gibt.

Hast du denn gesehen, wie die Steine aussahen und könntest das beschreiben? :-)

Kristalle können natürlich manchmal ratschen, wurde damals untersucht, welche Kristalle vorliegen?
Das ist aber nichts ungewöhnliches grundlegend, weil Meerschweinchen ja nun mal normal überschüssiges Calcium über den Urin ausscheiden und diese Kristalle dann halt ratschen. Da kann man im Grunde am besten einfach so viel Flüssigkeit übers Futter anbieten, wie möglich :-)
Du kannst auch selbst beim TÜV immer tasten, ob sich über der Scheide am Harnröhrenausgang Steine ansammeln, das ist recht auffällig in der Regel und fühlt man gut als festen Huckel.
Solange du immer genug Frischfutter wie Blattgemüse und Gurke mit viel Flüssigkeit bereitstellst, machen ein paar getrocknete Kräuter im Winter nicht so viel aus, da sie sich ja dennoch auch Flüssigkeit holen können. Wenn der Anteil der getrockneten Kräuter überwiegt oder sehr hoch ist, würde ich das aber dann reduzieren, da die Ernährung im Winter ja eh schon zu trocken ist.
Ist immer ein bisschen schwierig, man will ja getrocknete Kräuter gern anbieten, aber z.B. Mais würde ich dann als Leckerchen anbieten und so typische Heilkräuter wie Brennnessel dauerhaft, dann nehmen sie ja in der Regel auch nicht ständig, sondern nur bei Bedarf was davon :-)

Was könnte am Kopfsalat liegen?  :frag:

Ich hab SKÖ oder Colosan immer gleich vor dem AB gegeben, wenn ich das gegeben habe, also nur wenn z.B. Verdauungsbeschwerden schon vorher vorlagen oder ich dann ein besseres Gefühl hatte. Oft auch nicht. Du kannst es natürlich aber auch morgens geben, aber ich nehm sie gern so selten raus wie möglich und gebe dann so viel, wie es möglich zu kombinieren ist. Soweit ich weiß ist es kein Problem, diese Öle und AB zeitnah zusammen zu geben.

Also wie gesagt, ich würde Huminsäure vorziehen :-) hatte letztens hier nochmal zu dem Thema eine Zusammenfassung geschrieben, da steht auch, wie ich sowas durchführe: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1452.msg21313#msg21313
Aber eben erst nach Absetzen des AB, da es das unter Umständen eben noch binden kann und somit weniger wirksam macht.

Halte uns auf dem Laufenden und ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit zunehmender Besserung bei Blümchen-Maus  :fr: Und dir gute Erholung, sowas nimmt einen nervlich ja immer doch mit...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: