Das Meerschweinchen Forum

Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege => Meerschweinchen-Krankheiten => Lippengrind & Zahnprobleme => Thema gestartet von: Vio am 16. Dezember 2014, 00:54 Uhr

Titel: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 16. Dezember 2014, 00:54 Uhr
Und noch ein neuer Thread, es reißt nicht ab  ;-)  :wall: :wein:

Vorgängerthread hier http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=565.msg6800;topicseen#new (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=565.msg6800;topicseen#new)

Also nochmal in kurz:

Seppo hatte
- matschige Böhnchen die letzten Tage
- kaute komisch: soweit ok, aber manchmal zu „deutlich“
- machte in Ruhe Kaubewegungen
- hat abgenommen, über 100g in einer Woche
- struppiges Fell und trauriger Blick
- war aggressiv zu den Mädels
- ein Nasenloch war feucht (von ihm aus links; glaube eig. nicht, dass es Eiter war, aber es war verstopft)

Die TÄ sagte, etwas in seinem Maul wäre entzündet und ich meine, sie meinte, wenn Eiter käme, dann wäre das ein Hinweis für Zahnwurzel. Sie hat vermutlich doch nicht gesagt, wie ich mich erst irrtümlich erinnert hab, dass es Eiter sei und ich finde auch nicht, dass es welcher war, feucht halt.
Sie sagte, er habe Schmerzen (ok, sah man auch), Maul aufmachen wäre aber ok und sie wäre immer für Alternativen, würde ihm aber in diesem Fall gerne AB geben, bevor das ne richtig schlimme Zahnwurzelentzündung würde.

Sie hat ihm Penicillin-Streptomycin in einem Kombipräparat mit Schmerzmittel gespritzt.
Ich habe vorher gefragt, ob das nicht für Meerschweinchen extremst gefährlich ist und sie sagte, oral ja, aber gespritzt habe sie bisher nur gute Erfahrungen gemacht, die Tiere hätten das immer gut vertragen…
Seppo wurden dann noch Spitzen von den Backenzähnen (rechte Seite) entfernt, die Schneidezähne sind zu lang, haben sie aber nicht korrigiert. Der TÄ, der die Praxis leitet hat das gemacht, ich hänge Fotos an, sie fotografieren alles für den Vergleich nachher.

Freitag sollen wir eigentlich zur Kontrolle und ggf. will sie nochmal AB spritzen, was ich in keinem Fall mehr zulassen werde. Wenn es zu spät ist, nächste Woche zu Schweigarts zu gehen (sofern sie da noch einen Termin frei hätten), dann werde ich noch eine andere mir empfohlene TÄ in der Nähe ausprobieren, die selbst wohl mal Meerschweinchen gezüchtet hat und scheinbar bzw. hoffentlich Ahnung hat...

Seppo bewegt nun 12 Std nach der Spritze immer noch ab und zu in Ruhe leicht den Unterkiefer hin und her. Er soll ab morgen früh Metacam/Meloxidyl bekommen.

Was sagt ihr dazu? Außer, dass das mit Pen/Strep sch... war....
Ich bin für jeden Rat dankbar....

Er wirkt dennoch schon besser, hat auch gefressen und Böhnchen sahen noch gut aus...
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 16. Dezember 2014, 01:05 Uhr
Nun zu Pari...

Seitdem wir Pari haben, hatte sie immer Probleme mit den Zähnen. Anfangs sind sie schwarz geworden und abgebrochen oder einfach auch so abgebrochen, dann wurden ihr vor noch nicht ganz 2 Jahren 2 Backenzähne extrahiert, die entzündet und locker waren.
Sie hat nach der OP weder AB noch Schmerzmittel bekommen, nur Koll. Silber, Rizol und Weidenrindentee, womit sie sehr gut klar kam. Sie war kaum aus der Narkose aufgewacht und hatte schon wieder Salat in der Fressluke. Die Wunden sind gut verheilt und da sie nicht alles an Wurzel (?) erwischt hatten, sind die Zähne wieder gekommen (geht das? so wurde es mir gesagt...)

Sie hatte im Frühjahr in einer Tierklinik noch eine Zahnkorrektur (Feilen ohne Narkose) und dann im Oktober bei Schweigarts noch eine Zahnbehandlung in Gasnarkose (Schleifen) und Frau Schweigart sagte, dass Paris Gebiss ganz schief sei und sie auch eine Art Überbiss habe. Deshalb wird sie wohl immer mal wieder eine Zahnbehandlung brauchen.
Pari kneift beim Futtern manchmal das rechte Auge zusammen, aber - schande über mich - ich habs nicht ernst genommen, weil sie dort auch eine Schleimhautwucherung im Auge hat und die Zahnbehandlung im Oktober nichts änderte, meine ich zumindest... ist auch nicht immer, aber ich frage mich, ob das nicht ein Zeichen von Schmerzen ist...

Heute wurde ich gefragt, ob Pari mal den Kiefer gebrochen hatte, weil der so schief wäre. Dazu kann ich nichts sagen, bei mir nicht. Ich weiß, dass sie als Baby fast verhungert war, mehr leider nicht.
Die TÄ heute hat Pari erst mal dem Chef der Praxis gezeigt, weil ihr neben den schiefen Schneidezähnen die Riefen oder so ? in den unteren Zähnen nicht gefallen hatten. Sie hat die Backenzähne kontrolliert und festgestellt, dass einer vertikal oder so steht (hat mir das auch aufgemalt an einem Zahnschema, da steht "Längsfraktur", ich kann damit leider nichts anfangen...)
Dieser Zahn musste wohl bei Pari dringend gekürzt werden.
Hänge Bilder wieder dazu an.

Pari wurde (obwohl ich ausdrücklich gesagt hatte, dass ich das nicht möchte oder wenn bitte mit mir vorher darüber gesprochen wird) ebenfalls die Pen/Strep/Schmerzmittel-Kombi gespritzt und sie soll auch Schmerzmittel die nächsten Tage bekommen. In zwei Wochen sollen wir zur Überprüfung kommen...
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 16. Dezember 2014, 01:09 Uhr
Das silberne im Maul ist das Endoskop, nehme ich an...

Pari hatte eigentlich keine Schwierigkeiten beim Futtern, aber das heißt ja nichts... Ihre Zähne sehen immer schon so furchtbar aus, nicht, dass ihr denkt, ich habe das gesehen und einfach ignoriert. Ich lasse das eben normal immer bei Schweigarts prüfen, es ist nicht immer eine Behandlung nötig, im Frühjahr ohne Narkose, im Sommer gar keine und eben im Oktober.
Heute wurden nur leichte Spitzen entfernt und das ging wohl ohne Narkose (man sagte mir, es sei nicht so viel, dass es in Narkose gemacht werden müsse).

"Dahinten" sieht man auf den Bildern eine Wunde in ihrem Maul, die wohl durch die Spitzen auf dem Zahn kamen oder warum?
Keine Ahnung, auf jeden Fall hat man ihr deshalb den AB-Schmerzmittel-Mix gespritzt...

Bitte auch hier um eure Meinungen!!
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 16. Dezember 2014, 01:11 Uhr
Und nun noch zum Vergleich:

Felina

und

Cüli
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 16. Dezember 2014, 10:05 Uhr
Danke für die Infos! Siehe hier: :link: (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=613.msg6798#msg6798)

Also es ist eine Spritze gewesen, die 3 Tage wirken soll, deshalb sollten wir ab Donnerstag wieder kommen.
Momentan sind beide noch ok, Seppos Böhnchen waren minimal zu weich, Paris ok. Pari scheint beim Futtern Schmerzen zu haben, was nach der Zahnbehandlung für mich aber kein Wunder ist, ich denke, ich werde ihr auch das Metacam geben und hoffentlich mache ich damit nicht wieder was falsch...
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 16. Dezember 2014, 10:06 Uhr
Also die Bilder sind so, nicht wirklich aussagekräftig. bei Seppo schaut es eben nach einer beginnenden Zahngeschichte aus. Sind die Zähne vorn schief liegt das zumeist an den Backenzähnen. Die Backenzähne die man bei ihm da sehen kann sind nicht unbedingt schlecht....zumindest scheint es auf dem Bild so. Die Incisivi finde ich auch nicht zu lang, sie stehen in einem guten 1:2 Verhältniss zueinander. Berühren sie sich im Ruhezustand des Kiefers?

Dadurch das ich bei solchen Sachen immer mit einer sehr gewissenhaften, Nagerzahn-Spezialistin zusammen gearbeitet habe bin ich auch absolut kein Freund von Maulspreizern und Korrekturen (seien sie auch noch so klein) am wachen Tier. Das Ganze Ausmaß kann so weder gesehen noch abgeschätzt werden und dann sollte man besser erstmal garnichts machen.

Bei Seppo sollte meiner Meinung nach unter Narkose sehr genau die Maulhöhle nach einem Fremdkörper oder einem schadhaften Zahnabgesucht werden.
Findet man nichts oder einen fragwürdigen Zahn sollten spezielle Schädelaufnahmen angefertigt werden, es gibt da bestimmte Röntgentechniken (in gekippten Stellungen) die die Beurteilung von Nagerzähne sehr genau möglich machen. Dies muss aber beherscht werden, dafür gibt es sehr teure Spezialseminare.

Wenn es der allgemeine Zustand zulässt würde ich auf einen Termin bei Schweigards warten. Wenn du die Situation schilderst schieben sie dich doch sicher irgendwo ein. Hoffe ich, ich bekomm da immer echte Panik wenn sich Zahnfusch ankündigt weil ich selber da schon soviel Bockmist an meinen eigenen Tieren hab machen lassen das ich da mittlerweile echt allergisch auf manche TAs reagiere  :traurig:

Ich halte es durchaus für möglich das Seppo nur eine Kleinigkeit hat die leicht zu beheben ist, wenn sie nur gefunden wird.

Wurde Paris Schädel/Kiefer denn schonmal geröntgt? Schiefe Kiefer entstehen auch durch Missbilungen oder degenerative Erkrankungen der Kiefergelenke.
Anhand der RöBi´s könnte man über spezielle Parameter schauen/berechnen wie das Gebiss "geformt" werden muss das sie es so effektiv wie möglich nutzen kann. Bei schiefen Kiefern kann man nicht nach Schema-F behandeln sondern muss die Korrekturen an den Kieferstand anpassen.
Wenn der Backenzahn frakturiert ist sollte über eine Extraktion nachgedacht werden weil an der Fraktur Keime in den Kiefer abwandern können. Das Abszessriskio steigt.
Die Wunde in Paris Maul schaut schon heftig aus, da ist Schmerzmittel für einige Tage sicher sinnvoll.

Hast du bei Pari einen bestimmten Rythmus in dem sie zur Zahnkorrektur geht? Oder immer erst wenn sie Probleme zeigt?

Ich drück dich ganz fest  :fr: das ist wirklich ein furchtbares Jahr  :traurig:

PS: eine kleine Aufmunterung ist unterwegs
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 16. Dezember 2014, 10:12 Uhr
Immer schön den Bauch im Auge behalten und mit Heilerde machst du jetzt garnichts falsch. Das Schmerzmittel würde ich Pari nach dem was die Bilder zeigen auf jeden Fall auch geben. Ist dann nur so das die Heilerde es binden würde wenn beides oral verabreicht wird.

Darüber mach ich mir schon länger Gedanken, vlt. kann Murx was dazu sagen. Ob man z.B. morgens Schmerzmittel und abends Heilerde geben könnte ohne das die Wirkung beeinträchtigt wird.
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 16. Dezember 2014, 10:20 Uhr
Danke :-)
Also bei Seppo haben sie wohl alles mit dem Endoskop untersucht und nichts gesehen.
Schweigarts hab ich geschrieben, wenn ich nichts höre, gehe ich am Freitag zu einer TÄ, die sich wohl gut mit Meerschweinchen auskennt. Aber die letzte Adresse ist mir eben auch empfohlen worden...

Nein, Pari hat da keine regelmäßigen Zyklen, eine Behandlung hätte ich z.B. jetzt normal gar nicht durchführen lassen, weil sie gut gefuttert hat und bis auf das Augenzusammenkneifen war da nix...
Bisher ist sie noch nicht geröntgt worden...
Das mit der Extraktion des Backenzahnes meinten sie auch. Ich glaube aber, dass es genau der ist, der schon mal extrahiert wurde, vielleicht sieht er auch deswegen so aus. Aber Schweigarts haben im Oktober ja drauf geschaut und haben nichts gesagt, also kann es doch eig. nicht so schlimm gewesen sein...
Seppo geht es auf jeden Fall besser heute, er futtert schneller und sieht nicht mehr so schmerzengeplagt aus. Eigentlich muss ich ihm aber jetzt erst mal Metacam geben.
Pari ist etwas aufgeplustert, aber nach der Behandlung wundert mich das nicht. Sie haben beide etwas Gras/Heu und Päppelbrei (leider noch Rodicare) gefuttert. Die Verdauung war soweit erst mal ok bei beiden
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 16. Dezember 2014, 10:21 Uhr
Ok, danke... was mache ich im Fall einer Aufgasung? Hab nur Sab hier...

Jetzt habe ich heute morgen schon Heilerde gegeben, werde es trotzdem gleich mit dem Schmerzmittel probieren... vielleicht hat die sich schon vollgesogen mit was anderem ;)
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 16. Dezember 2014, 10:32 Uhr
Mit dem Endoskop am wachen Tier kann man einfach nicht alles sehen, wir haben auch schon so manche Baustelle entdeckt die wir vom ins Maul schauen nie für möglich gehalten hatten. Abszesse unter der Zunge, in den Rachen gewachsene Zähne usw.
Ich würde da nicht so drauf pochen wenn ichs nicht selber erlebt hätte  ;)

Ich würde bei Pari versuchen einen Rythmus zu finden und nicht erst zu korrigieren wenn sie zeigt das es nötig ist. Wenn man den Zahn immer kürzt bevor er Probleme macht braucht sie auch weniger Medis. Sie kompensiert ja schon sehr viel, das würde ich nicht überstrapazieren wollen. Dann lieber einmal mehr unter kurzer Gasnarkose kürzen schleifen lassen. Bei Romeo hab ich das auch so gemacht, bei ihm war es nach anfänglich sehr engen Terminen irgendwann ein gut gepflegter 10-12 Wochen Zyklus.
Das kann ein echter Spezialist bei Pari sicher auch hinbekommen indem alle Zähne sso korriert werden das sie zur Kieferfehlstellung passen und sich so besser abnutzen.

Wenn der Zahn derjenige ist der schonmal gezogen wurde dann muss er mal richtig gezogen werden. Das beherschen leider auch nicht viele Tierärzte. Bei Romeo haben 9 Tierärzte einen Backenzahn immer wieder gezogen. Erst die 10. bekam es hin und er wuchs nie wieder nach. es dürfen keine Reste der Zahnbasis zurückbleiben, der Kiefer muss an dieser Stelle kautherisiert werden und die Wunde vernäht. Dann, und nur dann ist Ruhe. Dieser Ärger hat Romeo 4 Jahre seines Lebens versaut, ständige Zahnschmerzen und OPs....ich kann mir das bis heute nicht verzeihen und mir geht das Messer in der Tasche auf wenn ich durch Foren lese und mitbekomme wie ahnungslos die meisten Tierärzte an den kleinen Patienten herumfuschen.

Ich hoffe du Schweigards melden sich und du musst nicht wieder einen ungewissen TA ausprobieren  :I
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 16. Dezember 2014, 10:35 Uhr
Danke... ja, das hoffe ich auch  :traurig:
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Murx Pickwick am 16. Dezember 2014, 14:17 Uhr
Das Problem ist halt, daß der Futterbrei schon im Magen über einen längeren Zeitraum gut durchgemixt wird - und damit eben auch Schmerzmittel und Heilerde zusammenkommen. Metacam hat da nicht viel Chancen, das schiebt sich zwischen die Schichten in der Heilerde und ward nicht mehr gesehen. Das wird zwar kurzfristig wieder aufgehoben, wenn der Nahrungsbrei im Zwölffingerdarm neutralisiert wird, durch die enorme pH-Wert-Änderung wird praktisch das Metacam wieder zwischen den Schichten rausgeschoben, aber es wird nicht schnell genug aufgenommen, kaum ist der pH-Wert wieder stabil, verschwindet es wieder in den unendlichen Weiten der Tonmineralschichten ...

Es gibt jedoch etwas, was auch wirkt, wenn Heilerde gegeben wird - und das ist sogar im Zahn-Kieferbereich deutlich wirkungsvoller, wie Metacam, das ist Eugenol. Eugenol findet sich in großen Mengen in Gewürznelken (am Besten Bio nehmen, da ist die Wahrscheinlichkeit für giftige Stoffen, die es erst seit einigen Jahrzehnten auf der Welt gibt, in den Gewürznelken deutlich geringer).
Da Gewürznelken normalerweise nicht gleichzeitig mit Heilerde oder Kohle gekaut werden, hat das Eugenol aus den Gewürznelken genügend Zeit, über die Schleimhäute aufgenommen zu werden und direkt dort, wo es wirken soll, auch zu wirken.

Normalerweise werden Gewürznelken nur lange gekaut und dann ausgespuckt - Meerschweinchen fressen die allerdings auch, das macht nix, Eugenol ist erst in sehr großen Mengen giftig, da müßten die Meeris ne ganze Packung Gewürznelken auf einmal auffuttern - das tun die nicht. Eine Gewürznelke hilft ja meist schon für ein bis vier Stunden, dann wird die nächste Gewürznelke gekaut.
Bei meinen Chins stell ich zunehmend fest, Metacam scheint so starke Nebenwirkungen zu haben, daß bei Schmerzen im Zahn-Kieferbereich nur Gewürznelken gekaut werden. Bei zwei Chins von mir scheint Metacam Übelkeit ausgelöst zu haben, so hatten sich die Chins zumindest nach Metacamgabe verhalten.
Ist natürlich sehr gewagt, nun von diesen Einzelbeobachtungen an einer ganz anderen Art auf die Wirkung von Metacam bei Meerschweinchen rückschließen zu wollen ...
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 16. Dezember 2014, 14:24 Uhr
Dann wirst du erstmal das Sab erstmal verwenden müssen, das geht schon.

Meiner Erfahrung nach wirkt es nur recht langsam und manchmal einfach nicht befriedigend, ich nehm nur noch Colosan. Ich hatte es vor Kurzem geschafft die Flasche runter zu werfen und brauchte schnell eine neue.
Hab die hier (http://tiershop.de/Hunde/Hundearznei/Magen-Darm/ColoSan.html) bestellt, mit Paypal gezahlt und hatte sie schon am nächsten Tag. Das ist das beste natürliche Mittel was es aktuell auf dem Markt gibt.

Danke Murx für die Ausführung mit den Gewürznelken, Liviu hat in seiner Krise letzte und vorletzte Woche auch immer mal eine oder zwei geknuspert.

Das Metacam sehr auf den Magen schlägt kann man aber auch oft bei Meerschweinchen beobachten, wenns bei meinen Tieren mal sein muss dann nur via Injektion. Aber das kann der "normale" Halter nicht immer leisten.
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 16. Dezember 2014, 16:00 Uhr
Ok, wo bekomm ich nun schnell Gewürznelken her  :I

Pari hat wohl Probleme, ein Bein zu belasten. Fand, dass sie heute morgen schon so komisch damit lief. Ist das ein Zeichen auf Darmprobleme oder eher, dass sie es vielleicht gestern irgendwo verknackst oder überbelastet hat?

Seppo hat nur kleine, dünne Böhnchen nun  :traurig:
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 16. Dezember 2014, 16:10 Uhr
Bei Seppo weiter Heilerde, mehr kannst du nicht tun als die toten Bakterien und ihre Fäulnis aus dem Körper zu schaffen. Hast du mal die Bäuche gefühlt? Sind sie schmerzhaft? Sie laufen mit richtig Bauchweh schon komisch aber normal kann man das nicht auf eine Gliedmaße eingrenzen. Da denke ich eher das gestern beim Fixieren was gequetscht wurde oder so.

Nelken gibts im Supermarkt in der Gewürzabteilung. Bio bekomm ich sie allerdings nur im Reformhaus aber ich denke es ist in deiner Situation vlt. auch mal zu vernachlässigen wenn es nicht Bio ist.
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 16. Dezember 2014, 16:29 Uhr
Weiß grad nicht, in welchem Thread ich schreiben soll, aber falls mal wem was ähnliches passiert, ists vllt gut, hier die Erfahrungen zu schreiben.

Man muss ja auch bedenken, dass Seppo gestern wenig gefuttert hat. Seine Böhnchen wiesen auch Nahrungsbestandteile auf, die nicht ganz zerkaut waren, spielt vermutlich alles auch noch mit rein.

Colosan ist bestellt, Mama holt Gewürznelken im Bio-Markt und ich versuche meine ehemalige THP zu erreichen, dass sie die Tage mal auf die Tiere schaut. Schweigarts habe ich auf den AB gesprochen und ne Mail geschickt.

Paris Bauch ist schon ein wenig prall, aber sie ist halt auch recht moppelig. Draufrumdrücken kann man, ist nichts hart oder so und sie sagt auch nix. Seppo ebenso, er futtert momentan meinen Salat frisch vom Balkon. Recht bitter, viele Bitterstoffe. Pari futtert sehr gern frisch gepflückten Postelein, auch von meinem Balkon und Knäuel Hornkraut. Sie ist alleine in die Toilette mit Heu, also immerhin. Denke auch, Beinchen hat gestern was abbekommen.
Pari ist noch recht geplustert, ich denke aber, dass das von den Zähnen kommt.
Seppo wirkt recht ok soweit, hat bevor ich ging erst mal die Feli noch ne ordentliche Runde gejagt  :I

Mist, jetzt regnets aus Eimern... bzw. schüttet es aus Kübeln. Wollte gerade frisches Gras holen...
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 16. Dezember 2014, 16:52 Uhr
pari jammert furchtbar, wenn man sie vorne im bereich des oberkörpers anfasst. bauch drücken ist ok
sieht grad überhaupt nicht gut aus.... entweder sie schläft oder stirbt
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 16. Dezember 2014, 16:57 Uhr
Och Mensch Vio, ich könnte echt heulen  :grusel:

Bei Pari können es Magenschmerzen sein oder sie ist gestern wirklich doll gequetscht worden. Atmet sie normal? Welches Beinchen belastet sie nicht.
Bitte nicht ans Sterben denken, schick ihr positive Energien  :traurig:
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 16. Dezember 2014, 17:14 Uhr
sie futtert nun wieder etwas gras, man darf sie überhaupt nicht anfassen, sofort schreit sie. es scheint aber tatsächlich hinten am schwarzen beinchen zu liegen, denn erst da muckert sie, beim rest beruhigt sie sich. als wenn sie sagen will: nein, fass mich nicht wieder an, die haben mir weh getan! ach, du bist es...
nochmals bauch abgefasst, reingedrückt, alles ok. sie kann vorne kaum stehen, mag nur liegen, scheint schlimm weh zu tun
in der TK bei einer freundin ist ihr etwas übel und kalt.
hat nun wärmeflasche und nochmal ein wenig metacam gegeben, das war eben, als sie nur noch seitlich lag und ich echt verzweifelt war. war aber vllt gut so, ich möchte nicht, dass sie sich vor schmerzen aufgibt oder sowas...

atmung geht ruhig und gleichmäßig... sie sah halt grad so mega schlecht aus, da dachte ich, sie stirbt :( hab ihr ganz viel gute energien geschickt, helles licht, was auch immer und die elisabeth serenade gesummt. man macht ja alles in solchen momenten ;)
glaube, ich gebe ihr arnica, kinesiologisch passt es....

ich schreib hier weiter im thread, auch wenns nicht ganz passt... aber die erfahrungen nützen vielleicht doch mal wem in bezug aufs thema...

edit:
sie schreit wie am spieß, auch wenn man sie nur auf den vorderpfoten berührt. laufen kann sie kaum, sie schleppt sich, schreit, wenn sich seppo näher, schreit jämmerlich beim laufen :( das ging heute mittag noch besser?!
jetzt weiß ich auch, warum sie so aufgeschwemmt wirkt, vermutlich sind das blutergüsse oder was.... wer weiß, wie sie die da gehalten haben...
hab da eben schon angerufen und mich beschwert, werde nun zurückgerufen von der ärztin...
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 16. Dezember 2014, 18:14 Uhr
oh gott sei dank ich hab unsere alte THP erreicht! sie jetzt wieder in der stadt, die hat sich sofort an mich erinnert und die meerschweinchennamen genannt (ist fast 3 jahre her), das foto würde noch neben ihrem schreibtisch hängen.
sie sagt auch arnica, okoubaka, nux vomica, wie ich das schon getan hab. wenns schlechter wird, soll ich sofort anrufen und montag um 11 haben wir den termin, wenn was ist soll ich morgen ganz spät kommen, sie ist leider sonst ausgebucht sozusagen.
heilerde, apfelpektin und co. war das, was sie mir als zweites genannt hat, also auch da bin ich gut ausgestattet..

hab nun 10 min mit der TÄ telefoniert, sie hat mirmehrfach das wort abgeschnitten, sich nichts sagen lassen, mich als überbesorgte besitzerin hingestellt, so kams mir vor. ich musste sie 2 mal deutlich bitten, mich ausreden zu lassen....
sie würden die kombi seit über 20 jahren spritzen, ich solle denen vertrauen, ihr chef hätte auch lehrbücher geschrieben und so weiter.
und pari wär nicht arg festgehalten worden, das hätte mit denen nichts zu tun , vielleicht wär sie wo runter gefallen bei uns im gehege oder hätte noch ne andere krankheit... bla bla....

ich schau mal, wie es den mäusen jetzt geht...
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 16. Dezember 2014, 18:53 Uhr
Einfach absoluter Horror, seit 20 Jahren...das ist frech. Welche Lehrbücher würde mich sehr interessieren.
Schön das du die THP erreicht hast, schau nach vorn und hilf den beiden über diesen Mist hinweg. Mehr kannst du leider nicht tun, ich kenn den O-Ton in den Praxen wenn ein Tierhalter anruft und Kritik an der Behandlung übt. Du bist sicher heute Thema der ironischer Witze.  :wall:
Ich weis schon warum ich das nicht mehr wollte, denn man steht als Helferin daneben, sieht jeden Tag solche Sachen und muss den Mund halten...
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 16. Dezember 2014, 18:56 Uhr
Am besten war der Satz "Ich weiß ja, dass Sie Biologin sind, aaaber...."
Hä? 1. bin ich das (noch) nicht und 2. was tut das zur Sache?

Pari tut mir furchtbar Leid :( Wenn die 2 Böhnchen nicht vorher schon da lagen, dann waren die immerhin normal, aber ihr tut alles weh, sie schreit wirklich herzzerreißend, wenn man sie hochnimmt. beim Abtasten kann man dann aber nix lokalisieren, sie wirkt etwas aufgeschwemmt... hat aber nicht mehr Gewicht oder so.
Ihr Zahn ist wohl mittig zerbrochen oder so, Längsfraktur, kann mir das nicht genau vorstellen...


Seppo hatte jetzt keinen Durchfall, aber auch keine Böhnchen, er knabbert am Gras. Leider hab ich immer noch keinen anderen Päppelbrei außer Rodicare... Mama bringt morgen Morgenstund mit, mal sehen...
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 16. Dezember 2014, 19:11 Uhr
Ich habe eben die Literaturzitate in meinem ersten Post ergänzt.

Ich würde in dieser Situation nun nicht päppeln, er frisst ja. Nur Heilerde dazu und wenn er was bekommen muss dann pur.
Wenn sie aufgeschwemmt wirkt kann das auch eine Reaktion auf die "Sterbeprozesse" im Darm sein, immer weiter versuchen so viel wie möglich abzupuffern...am schönsten wäre eine Mischung aus Apfelpektin und Heilerde da schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe, der Mist wird gebunden und die evtl. überlebenden guten Darmbakterien haben Nahrung pur.
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Murx Pickwick am 16. Dezember 2014, 19:29 Uhr
In dem Fall müßte auch Trinken weiterhelfen ... verdünnter Apfelsaft, Leitungswasser, abgestandenes Wasser, Tee - einfach ausprobieren, ob er wo bei geht. Der Hintergrund ist, daß zuviel Trinken die Aufnahme von Mineralstoffen - und etlichen Giften - aus dem Darm verhindert und diese Stoffe dann ausgeschissen werden, statt sie zu verwerten.

Bei den Mineralstoffen ist das zwar nicht gut - aber das ist bei einer Vergiftung nun wirklich das geringere Problem.

Ich hab das hier teilweise gar nicht mehr richtig lesen können ... es ist einfach zu nah an eigenen Erlebnissen dieser Art.
Ich drück die Daumen, daß sich doch noch alles sich einrenkt.
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 16. Dezember 2014, 19:33 Uhr
Sie wirkt vorne im Oberkörperbereich aufgeschwemmt :(
Apfelpektin hab ich nun da, mix ich das einfach zusammen mit Heilerde? Und wie viel Apfelpektin?

Ich habe Seppo nur einen Hauch von Rodicare gegeben, um Desoxycholsäure damit zu geben, gegen die Entzündung im Mäulchen. Pari wollte eh nicht, sie will grad leider gar nichts, ist total fertig und liegt ganz platt auf ihrer Wärmeflasche.
Gewürznelken wollte keiner, hab ich schon befürchtet :(

Paris Böhnchen waren ok, waren aber nur 3.
Seppos Böhnchen waren nun auch wieder reichlich und ok. Er wirkt müde, aber soweit ok. Die leere Kaubewegung hatte er vorhin immer noch, hab ich das schon geschrieben? Das macht mir Sorgen irgendwie...

Ok, ich schau mal, soll ich denn auch Trinken mit Spritze geben, wenn sie alles ablehnen?

Mache hier den schönen AB-Thread kaputt, vielleicht sollte ich die Beiträge in den Zahnthread verschieben... was meint ihr?
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 16. Dezember 2014, 19:59 Uhr
Öhm... wie macht ihr das mit dem Apfelpektin? Das wird ja sofort Gelee-artig fest und von sich aus mag es dann so keiner anrühren...
Pari möchte nichts trinken. Sie hat 2 Grashälmchen gefuttert weil "du nervst... na gut, aber nur einen...." und liegt echt total fertig auf der Wärmeflasche. Wenn man sie krault an der Lieblingsstelle im Nacken gluckst sie, das werte ich einfach mal als ein gutes Zeichen...

Kann der Darm denn auch mega vergiftet sein, dass sie aufgeschwemmt wird, wenn sie normale Böhnchen hat? Oder sagt das nix aus?
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 16. Dezember 2014, 21:38 Uhr
Ja, das Apfelpektin ist ein "schwieriger Rohstoff", ich mische es trocken mit Heilerde und schütte dann langsam unter schnellem Rühren Wasser dazu. Ein paar Klumpen bilden sich meist trotzdem dann lass ich es eine Weile quellen. Wenn es homogen ist verdünne ich es so das es gerade durch die Spritze passt.

Du tust ja schon was für die Köttel also ist es nicht so aussagekräftig ob der Kot noch ganz gut aussieht. Es ist ein gutes Zeichen aber die vergigftung ist trotzdem im Gange und jedes Toxin das es aus dem Darm in die Blutbahn schafft kann die unterschiedlichsten Vergiftungssymptome (wie auch Ödeme) hervorrufen.
Wenn sie nichts fressen wollen ist das auch erstmal ok, solange Flüssigkeit und Heilerde ins Tier geht können sie das kurzfristig verschmerzen.
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 16. Dezember 2014, 21:46 Uhr
Hab ein bisschen was mit Heilerde in sie reinbekommen.
Das war ein Akt, sie auf Kissen zu hieven -.- Sie hat geheult ohne Ende, ist mir leider auch von der Wärmeflasche gekippt, als ich das Häuschen angehoben hab, hab die dann eh nochmal neu warm gemacht und sie derweil auf Kissen gelegt und ihr noch ein paar Dinge eingeflöst. Fand sie doof, koll. Silber nimmt sie als einziges ein bisschen und die Globuli.
Sie hat ein mini bisschen Dill genommen und Grashälmchen, so 3...
Ist echt furchtbar, sie so zu sehen und dass ihr alles weh tut  :traurig:
Böhnchen waren kleiner als sonst, auch nur 3, aber futtert ja auch kaum.
Ausgeschwemmt ist sie übrigens doch nicht, es wirkt einfach so, weil sie etwas speckig ist und eben wegen der ganzen Lipome, die sie am Bauch hat, sie "hängt" ja dann auch nur so wie ein Schluck Wasser rum.

Seppo hat gerade etwas Postelein genommen, ansonsten hängt er auf einem Kuschelkissen ab und wirkt aber ok.
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 17. Dezember 2014, 00:25 Uhr
Sie möchte nun gar nichts mehr essen, ist vielleicht auch die falsche Zeit und sie will schlafen.
Was mich halt so schockiert, ist, dass sie nur noch liegen kann, ihr muss echt alles weh tun... aber heute bzw. gestern Mittag konnte sie ja noch ins Wohnzimmer flitzen, hat halt nur gehinkt und ab 16 Uhr wurds dann deutlich schlimmer... gibts da noch eine andere Erklärung?
Ich hoffe, es geht ihr morgen besser :( Momentan möchte sie da nur auf der Wärmeflasche liegen

Seppo gehts besser, er ist Heu futtern gewesen.
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 17. Dezember 2014, 07:41 Uhr
Ach die arme Maus  :traurig:

Wie gesagt, fressen fände ich nun nicht so wichtig wenn sie den Darm schonen wollen sollte man sie lassen. Seppos leere Kaubewegungen sind normal, es wurde in seinem Maul herummanipuliert und wenn wir selber da ne Verletzung haben fummeln wir ja auch ständig mit der Zunge. Außerdem ist die Ursache ja vermutlich garnicht behoben.

Kolloidales Silber finde ich eigentlich nicht so glücklich weil das ja auch wieder Keime abtötet mit deren Abbauprodukten sich der Körper auseinandersetzen muss. Also ist im moment eigentlich alles mit antibakterieller Wirkung zusätzlich zum Langzeit-Pen eher eine Belastung.

Die Schmerzen von Muskelkater (von Abwehrbewegungen) oder Quetschungen werden mit der Zeit schlimmer und irgendwann langsam besser. Das kann schon passen, dazu der Stress, die Zahngeschichte und das Penicillin...ich würde auch nur schlafen wollen.

Wie gehts ihr heute morgen?
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 17. Dezember 2014, 12:00 Uhr
Sie nimmt leider nur das Koll. Silber, nix sonst zum Trinken  :traurig: War auch nicht glücklich, aus den Gründen, die du schon schreibst, aber war mir lieber als nichts und vielleicht hats einen Grund. Ist aber eh nicht viel gewesen.
Heute morgen um halb 6 ging es Pari schon besser, sie hat etwas Gurke gefuttert, Gras, Heu, Postelein und Eisbergsalat.
Seppo ebenso, aber er hat auf Gurke z.B. noch nicht richtig Hunger, er nimmt immer nur 2-3 Bissen und dann reichts ihm, ist aber ja verständlich.

Paris Böhnchen sind wenige, aber teilweise fast ganz normal, der Rest etwas kleiner, aber sie futtert ja nun mal auch weniger.
Seppo hatte heute so Böhnchen-Fäden, also mini Böhnchen aufgereiht an einer Kette, die er auch unbedingt auffuttern wollte. Was bedeutet das?

Heute Mittag jetzt hab ich Pari ins Wohnzimmer rübergelegt, weil sie dort immer gerne zur Mittagszeit hinläuft. Da ist sie dann auch unter anfänglichem Heulen 2-3 Schritte gewandert und hat etwas Gras gesammelt (leider trocken, hab noch ne handvoll frisches von der Terrasse geholt; hier schüttet und stürmt es leider, wollte eigentlich sammeln gehen :( ). Ist dann aber auf ihre Wärmeflasche gewandert und platt liegen geblieben. Ist sicher auch ultra anstrengend.

Aber alles in allem ok, finde ich, in Anbetracht dessen, was sie bekommen haben.
Ich habe beiden nun um halb 12 Meloxidyl gegeben und heute Abend gibts dann wieder Heilerde und Apfelpektin. Seppo hat gestern Abend selbst einen Heilerdekeks genommen, glaube ich... ansonsten Feli oder Cüli, die rühren das aber normal nicht an und nachdem ich da Keksbrösel gefunden hab, war Seppo in der Nähe.
Abgenommen hat Seppo bisher nicht, eher etwas zu, Pari kann ich nicht sagen, ich wollte sie nicht auf die Waage setzen, die ist so glatt und rutschig.

Danke euch fürs Daumen drücken... wann kann man sagen, dass die Gefahr größtenteils vorrüber ist? Morgen Mittag wäre es 3 Tage her, dann schon oder eher noch länger?
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 17. Dezember 2014, 12:25 Uhr
Zitat
Seppo hatte heute so Böhnchen-Fäden, also mini Böhnchen aufgereiht an einer Kette, die er auch unbedingt auffuttern wollte. Was bedeutet das?

Dabei kann es sich um Schleimhautablösungen handeln die solche Köttelketten enstehen lassen. Spicht also schon dafür das im Darm ganz schön was los ist. Es gibt viele Theorien zu Köttelketten, bei Kaninchen gibt es die oft. Da kann Murx bestimmt was schlaueres beitragen als ich. Ich kenn die nur in Zusammenhang mit Schleimhautablösungen bei Darmentzündungen.

Was die Prognose angeht ist es eher schwierig, das Langzeit-Pen sinkt im Wirkstoffspiegel erst nach dem dritten Tag ab sodass man es nachspritzen müsste. Das ist aber an Tieren nachgewiesen für die das Medi auch zugelassen ist. Wie schnell und gut ein Meerschweinchen es verstoffwechselt wird dir niemand sagen können. Und welche Folgen daraus resultieren auch nicht, ich denke wenn sie in einer Woche wieder stabil sind können wir aufatmen aber der Darm wird viel viel länger brauchen um sich zu erholen. Ebenso ist fraglich wie die Stoffwechselorgane das verkraften, insbesondere die Nieren werden durch Penicillin stark belastet (es darf auch nicht bei Nierenschwäche eingesetzt werden).

Ich denk weiter ganz fest an euch, mir tut das alles so unendlich leid  :fr:
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 17. Dezember 2014, 12:30 Uhr
Danke :-)
Also, die Köttelketten hat er schon ab und zu mal normal gehabt, aber die Böhnchen hatten dann normale Größe. Ich habe aber auch an sowas gedacht, denn Marzi hatte damals vom Baytril (oral) heftige blutige Schleimhautablösungen... Halt viel krasser.
Ich hoffe, sie überstehen das soweit gut :(

Was kann ich noch tun, um die Nieren zu stärken? Heilerde beansprucht deren Ausscheidungswirkung ja auch noch...
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Noodlz am 17. Dezember 2014, 12:50 Uhr
Lese hier immer mit und bin entsetzt, was die TÄ da angestellt hat.

Konstruktiv kann ich zwar leider nichts beitragen, aber ich wollte dir und den Schweinchen ganz viel Kraft und positive Energie schicken und hoffe, dass der Alptraum bald überstanden ist.  :fr: Gute Besserung deinen Patienten.
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 17. Dezember 2014, 12:52 Uhr
Danke, das ist lieb von dir  :fr:

Ich ärger mich halt so, denn genau das wollte ich ja nicht und wir sind auch 50 min gefahren, weil uns die Adresse von einer Schweinchenhalterin in FB empfohlen wurde, die wohl gute Erfahrungen gemacht hat. Also nicht einfach zu irgendeinem TA und als Zentrum für Tierzahnheilkunde sollte man doch meinen, dass sie sich auskennen, oder nicht?
Echt mies einfach nur :( Ich hoffe, Schweigarts melden sich noch und können und nächste Woche reinschieben.
Mache mir furchtbare Vorwürfe, gerade vor allem auch wegen Pari  :wein:
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 17. Dezember 2014, 16:42 Uhr
pari ist gerade mit meiner hilfe aus der heuschale zum futterpott gerobbt, hat ein salatblatt gefuttert und etwas dill und ist dann mehr oder weniger humpelig zu ihrem häuschen mit der wärmeflasche zurück gehoppelt :-)
immerhin...
seppo ist wohl noch etwas übel, er mag heute nicht viel futtern, ist aber immer interessiert.
mal sehen, wird schon irgendwie...

hoffentlich schüttet es morgen nicht wieder, ich konnte so heute nix sammeln  :traurig:
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 18. Dezember 2014, 00:20 Uhr
Update:

Heute Abend gabs Bio-Spinat, da glänzten die Äuglein ;) Pari und Seppo haben zwei ganze Blätter gefuttert, zudem etwas Salat auch und Heu und Gras.
Pari konnte schon wieder etwas sitzen, muss aber immer noch sehr anstrengend sein.

Seppos Böhnchen sind nun nicht mehr schleimig zusammenhängend, sondern klein, hell-fleckig irgendwie und hart.
Was bedeutet das, kann man das sagen? Ist mir so aber lieber als gnadenloser Durchfall oder hartnäckige Verstopfung...
Beide haben keinen harten Bauch oder Blähbauch, Paris Böhnchen sehen von der Farbe her normal aus, sind aber größtenteils noch kleiner und eher klebrig (ist ne richtige Böhnchen-Analytik hier  :g: )

Seppo hat recht viel 3 2,5 ml Spritzen Fenchel- und Weidenrindentee getrunken, aber ein paar Tropfen sind auch daneben.
Apfelpektin (wenn es ne Weile steht, gehts...) und Heilerde zusammen kam überhaupt nicht gut an ;) EM gebe ich ja auch, die auch nicht, aber kenn ich ja...

Pari hat mich nun in den letzten Tagen konditioniert, glaub ich  :g: Sie konnte sich ja nicht kratzen und immer, wenn es nun wo juckt, blubbert sie wie wild drauf los und schiebt mir entsprechenden Körperteil entgegen. Und wie oft da nun plötzlich was juckt, alte "Krabbeltante", wie Oma immer sagt  :roll:
Normal flitzt sie einem ja in der Wohnung hinterher, wenn sie gekrault werden will, nun blubbert sie halt  :lieb:
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 18. Dezember 2014, 09:09 Uhr
Das klingt doch sehr positiv  :-)

Die trocknen Köttel können von der Heilerde kommen, dann würde ich den Apfelpektinanteil erhöhen und ein bisschen weniger Heilerde geben. Du musst ja auch die lange Darmpassage bedenken, was du vor drei Tagen an Heilerde eingegeben hast kommt eben jetz in härteren Böhnchen wieder raus.

Das mit Pari ist total niedlich  :lieb:
Ich kenn das ja von Venia als sie hochtragend war und mit dem Hinterbein nicht mehr ans Öhrchen kam  hat sie mich auch immer sehr fordernd aufmerksam gemacht das es jetzt juckt und ich kratzen muss.
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 18. Dezember 2014, 11:18 Uhr
Ah, ok, das könnte gut sein. Dann würds ja nicht zwingend bedeuten, dass es am AB liegt...

Heute morgen haben sie beide ein bisschen gefuttert, Seppo verliert noch schnell das Interesse, aber bisschen Heu knabbern und trockene Blätter mag er schon.
Böhnchen hab ich keine gefunden, er futtert sie wohl alle... naja,ist ja ok, aber er könnte mich vorher draufschauen lassen ;)

Paris waren ok, aber klein und daher nicht richtig geformt.

Was mir gerade Sorgen macht, Seppo ist total empfindlich an den Ohren. Heute früh um 6 Uhr waren sie etwas wärmer, aber ich durfte nicht wirklich fühlen, hat sofort den Kopf geschüttelt. Um 11 jetzt waren sie ok warm, erst kühl, nach dem Futtern von Spinat wärmer, aber er ist echt wahnsinnig empfindlich da, nicht mal Paris Fell (haben gemeinsam gefuttert) durfte dran kommen.
Ne Mittelohrentzündung wäre nun echt sch... Aber nach Fieber wirkt er nicht und den Kopf hält er auch nicht schief... ich hoffe, er ist einfach sehr sensibel momentan... Hab auch schon nach Milben gesucht, weil sein Fell ultra Schuppig bis leicht klebrig ist teilweise, aber schon die letzten Wochen, ich finde aber einfach keine. Er juckt sich auch nicht oder sowas...
Werde mal schauen, ob die THP in TK noch was raus bekommt. Die Meldungen der letzten Tage waren halt immer, dass der Darm sich angegriffen anfühlt, was ja kein Wunder ist und bei Pari, dass ihr Rücken, Schulter und Hinterbeine schmerzen.

Haben beide nochmal Schmerzmittel bekommen, Pari wirkt zum Glück schon sehr viel besser und blubbert entweder, weil Wünsche zu erfüllen sind ;) oder futtert. Wurde auch heute morgen schon wieder pfeifend begrüßt von ihr  :lieb: Armes Mädchen, ich kann mir das nicht verzeihen... ich habs doch nur gut gemeint  :wein:
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 18. Dezember 2014, 13:31 Uhr
Achso, Seppos eines Nasenloch läuft seit der Behandlung nicht mehr. Ist das ein gutes Zeichen oder hat es nichts zu sagen während AB-Behandlung?
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 18. Dezember 2014, 14:09 Uhr
Da wir ja noch nicht so recht wissen woher Seppos plötzliches Zahnproblem kommt kann man bei empfindlichen Ohren auch an Kiefergelenksentzündung oder eben Ohrenentzündung denken. In Kombi mit dem triefenden Nasenloch (was nun unter AB nicht mehr trieft) kann erauch nen Schnupfen verschleppen der sich nun auf die Ohren legt. Muss ja nicht immer gleich ne Mittelohrentzündung mit allen Komplikationen sein.

Petite, mein chronisches Schnorchelschwein kam mit Mittelohrentzündung zu mir. Sie hat sich schreiend überschlagen wenn ich nur in der Nähe des Kopfes anfassen musste.  :traurig:

Zitat
Hab auch schon nach Milben gesucht, weil sein Fell ultra Schuppig bis leicht klebrig ist teilweise, aber schon die letzten Wochen, ich finde aber einfach keine. Er juckt sich auch nicht oder sowas...

Nicht alle Milben kann man sehen, besonders die die am schlimmsten Jucken (Grabmilben) kann man nicht sehen, da sieht man nur ein verändertes Hautbild. Das klebrig, fettige was du beschreibst kenn ich von Strukturrassen, die sind im Hautbild entweder total trocken oder richtig schmantig das merkt man besonders in den Ohren. Da holt man gerade beim Rexgen sehr viel Schmante raus.
Das kann aber auch am schlechten Allgemeinbefinden liegen, kennt man ja von sich selber. Wenn man krank ist fetten die Haare schneller.

Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 18. Dezember 2014, 14:15 Uhr
Also Juckreiz hat er gar nicht, daher hätte ich Grabmilben jetzt nicht in Betracht gezogen... Sein Fell ist immer nicht so gut und schuppig, ich nehme den Furminator, um das abgestorbene Fell zu entfernen, dann gehts immer etwas, aber es ist deutlich klebriger momentan...

Das mit den Ohren ist echt doof, man darf gar nicht in die Nähe greifen... hoffentlich wird das nix schlimmes und ist nur eine Art Muskelkater vom Mäulchen aufreißen...
Was könnte ich da noch tun sonst?

Welche Symptome hätte eine Kiefergelenksentzündung noch?
Futtern tut er eigentlich unauffällig... er nagt auch an Rinde und zieht sich dicke Spinatstängelchen rein, kaut auch wieder flott und hat zugenommen.

Seine Böhnchen durfte ich gerade sehen :-) Sie sind normal, aber kleiner. Wenigstens aber von der Konsistenz her ok, bei Pari genauso...

Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 18. Dezember 2014, 14:20 Uhr
Ich würde an den Ohren erstmal garnichts machen, wenn er gut frisst und nun unauffällig kaut ist das ja erstmal ok. Wenn er Schmerzmittel hat dann hat er ja auch Entzünungshemmer...ich denke da kannst du ruhig beobachten wie es morgen ist.
Vlt. hat er ja nur einen schlechten Tag.
Kannst du in die Ohren reinschauen? Also ohne ihn zu quälen? Ist da was auffällig?
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 18. Dezember 2014, 14:27 Uhr
Ja, das ging, ich konnte nichts sehen, außer einem Haar von Cüli, was ich ultra vorsichtig rausgefischt hab, solange hat er auch still gehalten. Sie sind auch nicht sonderlich heiß...
Er schüttelt auch nur, wenn man dran will, an beide gleich.
Ich hoffe echt, es ist nicht mehr, so langsam reichts  :traurig:
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 18. Dezember 2014, 17:27 Uhr
pari ist eben ein paar schritte gelaufen :-) schon fast ganz ohne humpeln  :freu:
seppo und sie futtern gras, die anderen zwei natürlich auch :-)
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 18. Dezember 2014, 17:28 Uhr
bei uns siehts aus... irgendwie denke ich immer, je mehr futter rumliegt, desto anregender ist es, mal reinzubeißen :D
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 18. Dezember 2014, 17:29 Uhr
Bild 1: Paris Böhnchen von heute Nachmittag (das war ne Menge, aber alle recht klein noch)
Bild 2: Seppos Böhnchen von heute Mittag

(Ihr kommt wie immer um Böhnchenbilder nicht herum ;) )
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Noodlz am 18. Dezember 2014, 18:56 Uhr
Das sieht doch unter den Umständen gar nicht schlecht aus. Ich freu mich für dich!  :freu:
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 18. Dezember 2014, 19:05 Uhr
Danke, ich hoffe, es bleibt so bzw. geht bergauf :-)
Wenn sich Schweigarts nun noch wegen nächster Woche melden würden, wäre ich im 7. Himmel ;)
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 18. Dezember 2014, 21:14 Uhr
Die weißlichen Flecken, die von Seppos Urin übrig bleiben (also normale Wegtrocknungsflecken) sind recht geblich (wie als wäre Curry darin ;) ), wisst ihr, ob oder was das bedeutet? Kommt das vom AB oder Heilerde oder so?
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 18. Dezember 2014, 23:18 Uhr
Also Seppo hat gerade einen 20 cm langen Eichenzweig verputzt, also Holz und das in ner Minute oder so... so schlimm kann es um seine Zähne dann doch eigentlich nicht stehen?! Wenn man sowas futtern kann, ganz easy auf meinem Schoss chillend...  :aug:

Pari hat ein Knöspchen abgenagt, der Rest war ihr dann zu anstrengend ^^ Wir haben eine Kuschelrolle von Da Münchi gewonnen und Pari hat sich ultra in das Ding verknallt  :bravo: Sie liegt darin und je nachdem, ob ihr nach Heu und Blättern oder Frischfutter und Gras ist, wendet sie sich  :g:
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Murx Pickwick am 19. Dezember 2014, 13:25 Uhr
Wenn der Darm nicht mehr mitmacht und Lignine und Gerbsäuren gebraucht werden, um den Darm wieder in Gang zu bringen, werden auch zahnlose Minnas Eichenzweige im Rekordtempo verschlingen ... eine aus allen Fugen gleitende Darmgesellschaft ist lebensbedrohender, wie die Unannehmlichkeiten durch Zahn- und Kieferschmerzen ...

Kurzzeitig können sogar körpereigene Schmerzmittel für diesen Zweck hergestellt werden, das ist zwar sehr energieaufwendig, dazu werden oftmals die letzten Energiereserven mobilisiert, aber sie sollen genau das ermöglichen - lebenswichtige Nähr- und Wirkstoffe aufnehmen trotz unmeerschweinischer Schmerzen.
Erst, wenn die Schmerzen chronisch werden und keine Besserung in Sicht ist, wird auch dieses zu energieaufwendig und irgendwann wird dann doch das Fressen von Zweigen eingestellt.
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 19. Dezember 2014, 16:20 Uhr
Sehr interessant, danke dir :-)

Also ich hab nochmal seine härteren Böhnchen und Urinflecken fotografiert.
Die Kamera hat es viel gelber dargestellt, als es ist, aber könnte das auch Heilerde sein (im Urin, geht doch nicht... :frag: )oder was führt zu einer solchen Verfärbung? Die 3 hellen Flecken sind ganz weiß, wir normale Urinflecken, die Kamera lässt es gelblicher wirken.

In den Böhnchen könnte ich mir Heilerde vorstellen...
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 19. Dezember 2014, 17:44 Uhr
Ich denke das ist kein Urin sondern Kotwasser.
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Murx Pickwick am 19. Dezember 2014, 17:49 Uhr
Vergleichbar mit Kotwasser vom Pferd?
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 19. Dezember 2014, 17:50 Uhr
Also sein Pöpöchen ist staubtrocken und da ist nix an Farbe oder so zu sehen, das würde ich nun bei Kotwasser (ja, wie beim Pferd?) erwarten...
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 19. Dezember 2014, 18:00 Uhr
Ich habe das bei meinen Tieren schon beobachten können als Liviu damals den Kokzidienschub hatte. Da waren die Böhnchen auch verhältnismäßig gut geformt nur eben Pechschwarz weil ich ihm ja Aktivkohle gegeben hatte. Er machte immer ein paar Böhnchen und ein paar Schritte weiter drückte er den Po auf den Boden (so wie es bei Markieren gemacht wird) und es blieben schwarze "Wassertropfen". Das ganze sah auch nicht angenehm aus, ich stell mir das vor wie wenn wir mal fürchterlichen Durchfall haben und immer nochmal einen letzten Tropfen rauspressen (sorry ekelig  :schlecht:)

Wir vermeiden den Durchfall ja manuell von außen, das heisst ja aber nicht das der Körper es eigentlich schnell loswerden will, und wenn dann Kot abgesetzt wird kann nach den geformten Böhnchen schon mal ein "Schluck" des eigentlichen Darminhaltes kommen.
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 19. Dezember 2014, 18:06 Uhr
Könnte schon sein... aber ich wunder mich, dass sein Hintern dann so sauber ist :D

Ich kam eben runter, 4 große Endivienblätter in der Hand. Da saß Seppo vorne neben dem Öttbrett und schaut so wie: Na endlich. Hab schon gewartet!
Begann auch gleich zu futtern, alle anderen 3 auch.
Bin dankbar, für das Interesse und den Appetit!

Ich könnte heulen, gerade einmal ein wenig vor Freude, dass sie soweit (ich fühl uns noch nicht auf der sicheren Seite, denn das alles muss ja noch verarbeitet werden und die Ursache ist ja auch noch nicht klar etc.) fit sind.
Ich will einfach nur noch heulen und das alles hinter uns lassen, das ganze Jahr vergessen...

Wie schon im anderen Thread gesagt, bin heute  sehr emotional... ignoriert es einfach :D :D
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 19. Dezember 2014, 18:10 Uhr
Liviu hatte auch nix groartiges, nur leichte Spuren an den längeren Beinhaaren, aber die hat Seppo ja nicht. Das ist auch nicht viel und wenn sie das mit dem Po so abstreifen kanns schon sein das man nix findet.
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 19. Dezember 2014, 18:24 Uhr
Werds mal beobachten... :-)
Was würde das genau bedeutet? Wie beim Pferd, Entgiftung bzw. Darmfloraprobleme?
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 19. Dezember 2014, 21:06 Uhr
Seppos Böhnchen waren heute Abend (sofern von ihm...) annähernd normal, nur noch etwas zerdrückt, also wohl noch etwas weich. Die Flecken waren noch da, können jetzt aber auch noch alte gewesen sein, man sah "unten" nix...
Pari hatte immer noch zu kleine Böhnchen.
Aber so weit so gut... ich bin ja absolut zufrieden, wie wir die Woche rumbekommen haben...

Seine Ohren darf ich wieder berühren, aber nicht zu viel, dann reichts auch ;)

Felina hat er wieder ordentlich gejagt, aber langsam glaube ich, das ist eine Art Zurechtweisung, denn die anderen jagt er nicht und Feli wirkt immer ganz unschuldig, aber die hat letztens auch mal die Pari gejagt, alter Schwede... Vielleicht will sie etwas aufsteigen in der Rangordnung und er muss da mal etwas gegenhalten...
Wenns vor Schmerzen wäre, würde er dann doch nicht ne Minute später der Cüli sanft wie immer die Augen schlabbern oder?
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Murx Pickwick am 20. Dezember 2014, 00:35 Uhr
Augen schlabbern ist Meerschweinchenpolitik ... heißt also, selbst wenn ihm was wehtut, es ist in Ordnung für ihn - meiner Meinung nach. Das ist also jetzt kein Wissen ...
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 20. Dezember 2014, 00:42 Uhr
Also Cüli bekommt ständig von ihm die Augen geschlabbert, die kann sich manchmal gar nicht gegen wehren  :g:
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 20. Dezember 2014, 12:39 Uhr
Vergleichbar mit Kotwasser vom Pferd?

Ja, meiner Meinung nach schon. Wie gesagt beim Meerschweinchen habe ich es selber schon beobachtet und die Möglichen Ursachen wie Zahnprobleme und vorrangegangene AB-Gabe sind bei Seppo ja auch gegeben.
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 20. Dezember 2014, 21:48 Uhr
Ist kein Kotwasser, ist tatsächlich Urin, habs eben gesehen... dicklich und gelb  :aug:
Ihm gehts sonst gut, denke ich. Er futtert wieder aktiver (auch Ackerschachtelhalm) und ich habe umgeräumt, er hat 20 min nur das Gehege erkundet und dabei manchmal dumpfe leise Glucksgeräusche gemacht.
Vom Verhalten her ist er komisch, aber nur Felina gegenüber. Er jagt sie echt übel, klappert mit den Zähnen und verfolgt sie richtig. Nur einmal kurz als es Gras zu Futtern gab, durfte sie neben ihm sitzen bleiben.
Das wundert mich, denn bis vor ein paar Wochen mochten sie sich.
Ob das was damit zu tun hat, dass Feli mal kurz nach der Kokzidiengeschichte Pari gejagt hat? Und er sie nun ein bisschen runterriegeln möchte?
Mache dazu vielleicht mal einen gesonderten Thread auf, ich denke nicht, dass es was mit den Zahnproblemen zu tun hat...

Pari und Cüli hat er auch verfolgt, aber normal und neutral hinter ihnen. Leider ist er nie rechtzeitig zum Stoppen gekommen, wenn die gestoppt sind, fanden die Mädels gar nicht witzig, gab Meckerei für ihn.
Cülis Augen wurden auch wieder ganz ausgiebig gesäubert ;)

Pari redet wieder viel, gluckst rum, war auch schon mal wieder im Wohnzimmer. Beim Futtern zeigt sie keine Probleme aber im Ruhezustand bewegt sie manchmal leicht den Kiefer und ab und zu reißt sie das Mäulchen auf, als wenn was im Zahn klemmen würde... Hatte sie vor der Behandlung nicht, bin froh, dass wir Montag bei Schweigarts sind...

Habe nun das Gehege umgeräumt, dass Felina noch besser flüchten kann und die Äste auch nicht so im Weg sind...
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 20. Dezember 2014, 23:58 Uhr
Ich habe in meinem Futterpott ca. 5 oder 6 ungeschälte Kürbiskerne drin. Normal habe ich die natürlich immer geschält angeboten, Sonnenblumenkerne auch, aber Mama hatte sie mitgebracht und ich dachte, das es nur darum geht, dass die Schweinies die Schale nicht gut knacken können und hab eben ein paar reingelegt.
Befürchte nun, dass sich Seppo vielleicht was in den Zahn oder ins Zahnfleisch gezogen haben könnte, von den Kernen, weshalb es vielleicht zu einer Entzündung kam oder so...  :traurig: 
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 21. Dezember 2014, 00:54 Uhr
Ich spam euch hier zu, das tut mir Leid  :traurig:
Momentan bin ich aber sehr unsicher und hole mir lieber Rat, bevor wieder was schief läuft  ;-)

Seppos Böhnchen waren heute Abend absolut normal, der Urin jedoch noch sehr gelblich verfärbt.
Paris Böhnchen sind noch größtenteils zu klein, ansonsten normal.

Soll ich noch weiterhin Apfelpektin mit Heilerde geben? Den Heilerdeanteil habe ich in den letzten Tagen runtergeschraubt, es ist nun nicht mehr viel drin.
Schmerzmittel habe ich heute doch noch gegeben, aber zumindest bei Seppo werde ich es ab morgen weglassen. Bei Pari bin ich mir noch nicht sicher, sie ist noch oft aufgeplustert und eben hat sie wieder ihr Mäulchen aufgesperrt und dabei die Augen zugekniffen... Wir sind ja Montag bei Schweigarts, aber bis dahin soll sie keine großen Schmerzen haben.
Sie hat in der letzten Woche 70g abgenommen, wiegt aber mit 1160g immer noch genug :-)

Wollte eh nochmal danke für euren ganzen lieben Ratschläge und Tipps sagen! Und auch fürs Daumen drüken...
Weiß nicht, wie ich ohne euch diese Woche überstanden hätte, hab mir schon ordentlich Sorgen gemacht...
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 21. Dezember 2014, 16:14 Uhr
Ich würde bei Schweigarts morgen einen Blutstatus von Seppo und Pari machen lassen. Nur so kannst du wissen was die Stoffwechselorgane abbekommen haben. Darüber können wir hier nur spekulieren, Seppos Urin würde ich versuchen aufzufangen. Ein Sediment dürfte Aufschluss darüber geben was da an Schleim kommt.

Viel mehr kann ich dir da gerade nicht raten  :traurig:
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 21. Dezember 2014, 16:45 Uhr
Ok, danke, ich werds ansprechen. Bei Pari ist das auch so, leicht gelblich... Ich beobachte mal weiter...
Werde auch nochmal mit meiner THP morgen drüber reden, ggf. kann man auch mit Bioresonanz schauen.

Ich gebe jetzt erst mal keine Heilerde mehr, denn Paris Böhnchen waren nun auch trockener und irgendwie sandig. Das soll erst mal alles rauskommen.
Heute haben beide kein Schmerzmittel mehr bekommen. Seppo war gut drauf und unternehmungslustig, Pari eher müde. Sie macht nun immer noch diese Leerkau-Bewegungen, aber nimmt gern Ackerschachtelhalm...
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 21. Dezember 2014, 17:00 Uhr
Ich denke auf lange Sicht wird Paris Zahn mal richtig gezogen werden müssen damit sie Ruhe bekommt.
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 21. Dezember 2014, 18:20 Uhr
Ja, schätze ich auch...

Welche Werte sollten überprüft werden, Niere, Schilddrüse, was sollte ich noch testen lassen?
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 21. Dezember 2014, 18:33 Uhr
Es gibt spezielle Nagerprofile da muss man nur den T4 (Schilddrüse) extra verlangen ansonsten ist alles enthalten was beim Meerschweinchen zur Übersicht relevant ist.

Wenn du über Biore gehen willst eben den Stoffwechsel abfragen, obwohl ich sagen muss das ich es in so einem Fall lieber schwarz auf weiß hätte  :peinlich:
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 21. Dezember 2014, 18:35 Uhr
Ok, danke :-) Das werde ich morgen mal ansprechen.
Ne, also wenn meinte ich schon zusätzlich, damit man mit Biore gleich auch unterstützen und dann Fortschritte etc. vergleichen kann :-)

Wie viel kostet so eine Blutuntersuchung grob? Damit ich schon mal Geld bei Oma schnorren kann  :g: Wäre dann mein Geburtstagsgeld für nä November, denn das diesjährige gesamte Weihnachts- und Geburtstagsgeld ist schon auf die TA-Rechnung letzte Woche drauf gegangen. Aber für die Schweinchen ist das ok, wenns nur nicht diese schlechte Behandlung gewesen wäre  :wall:
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 21. Dezember 2014, 19:46 Uhr
Je nach Labor um die 20,-€. Ich nehm ja selber und brings auch selber zum Labor drum weis ich das nicht genau  :nein:
Beim TA kommen ja noch Untersuchung, Entnahme, Verarbeitung und Versand dazu. Manche berechnen auch für die Interpretaion nochmal was. Kommt auf den TA an aber kann dann schon bis 50,-€ gehen damit der TA noch was verdient.
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 22. Dezember 2014, 14:22 Uhr
Ok danke :-) Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich damit nicht lieber noch warte, bis das AB richtig raus ist, momentan sind sie ja sicher noch aktiv in der Entgiftung.

Bei der THP wars echt super, gar kein langes Gerede, Schweine gezeigt, sie hat sofort bei Seppo Akupunkturnädelchen gesetzt, weil er im Iliosacralgelenk blockiert war und auch an anderen Stellen und danach ist er mir gleich erst mal in einem riesen Satz über den Arm gesprungen und hat sich den Tisch ausgiebig angesehen. Muss gut getan haben, das hätte meine andere THP eig. bemerken können, insofern war das nun wohl doch die richtige Entscheidung... gerade bei seinem Rücken.
Pari und Cüli wurden auch genadelt, bei Feli ist irgendwas mit Mangel und Blockade irgendwo, was irgendwas mit Emotionen zu tun hat, ich habs leider gar nicht richtig mitbekommen, wir waren leider auch zu spät wegen Stau und hatten viel zu reden nach 3 Jahren...

Haben alle noch homöop. Verordnungen bekommen und Feli Schüßler Salze und nun warten wir mal ab, was heute Abend noch rauskommt...
Seppo ist auf jeden Fall sofort zu Hause besser drauf gewesen und hat auf der Fahrt schon ordentlich fröhlich geredet, was eher nicht so sein Fall ist. Pari auch, so konnten Mama und ich uns auf der Autofahrt kaum selbst verstehen  :lieb:
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 22. Dezember 2014, 21:13 Uhr
wir kommen gerade aus holzwickede, seppos und paris zähne sahen furchtbar aus und daran war vermutlich hauptsächlich die behandlung letzte woche schuld, denn es wurde doch u.a. abgeknipst.. sah man laut schweigarts...

waren beide in gasnarkose.
seppo hatte üble spitzen, nirgendwo entzündungszeichen etc.
paris vordere untere schneidezähne sind sehr locker (vor der behandlung war das nicht so...) und sicher höllisch schmerzhaft, deshalb werden wir auch in 10 tagen nochmal zu schweigarts fahren.
paris zähne sehen sonst auch recht übel aus, aber eine fraktur war nirgendwo zu sehen... sie hat eine schmerzhafte wunde an der zunge und ihre linken lymphknoten sind geschwollen :(

ich werde morgen bei der TÄ kammer anrufen, auch wenn es nichts bringt, und denen in der klinik sagen, ich würde sie verklagen. ich mach das nicht, aber möchte ihnen ein bisschen druck machen...

blut haben wir nicht untersuchen lassen, weil sie schon genug durchgemacht haben... sie bekommen noch einen vit.b komplex und wir haben vor der narkose irgendwas mit coenzym gegeben, damit die leber unterstützt wird (glaube ich...), zudem soll ich weiterhin EM geben.

pari bekommt rimadyl und irgendso ein zeug muss ich hinter die unteren schneidezähnchen schmieren, damit sich dort nichts entzündet, schreibe nachher mal den namen.
wie lange wirkt rimadyl, 24 std? ich soll 1/4 tablette auflösen und 1 mal am tag geben.

sie soll nun nichts nagen, damit die zähne sich festigen und nicht noch lockerer werden... sie kann eh nicht wirklich, ich raspel nun möhre, gurke und so und mache kleine salatstreifen, aber bringt das wirklich was?
habt ihr da noch tipps?

kleine anekdote:
seppo hat schweigarts hund in die schranken gewiesen :D er noch so halb in narkose auf dem tisch, die hündin schaute ganz interessiert zu ihm und wollte ihn anschnüffeln. ist er dann auf sie zu und hat ihr mit einem nasenstupser gedroht, wobei sie dann angst bekam und schnell unterm tisch verschwunden ist  :g: Seppo, Seppo...
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 23. Dezember 2014, 08:40 Uhr
Es is einfach unglaublich was diese "Zahnklinik" sich da geleistet hat aber allein schon die Behandlung am wachen Tier konnte eigentlich nicht anders ausgehen  :traurig:.

Die Zähne sind sicher durch den Maulspreizer und Paris Abwehrbewegungen (wegen denen sie sicher auch so sehr festgehalten wurde) lose geworden.
Ich hätte zwar nicht viel Hoffnung das sie sich wieder festigen aber Schweigarts werden da vlt. andere Erfahrungen haben. Ich kanns mir nicht vorstellen weil sie ja irgendwo an der Basis gebrochen sein müssen und dann wäre es vlt. sinnvoller sie zu extrahieren damit sie ihr nicht mehr weh tun.

Ich drück die Daumen das die Knipserei keine Folgen hat, Romeo hat es ja zum Dauerpatienten gemacht  :grusel:

Bekommst du ein Gutachten von Schweigarts? Mit nachweislich schlechten Blutwerten hättest du natürlich auch noch was gegen diese Klinik in der Hand gehabt. Zumindest vor der Tierärztekammer.

Ich würde mir wohl ein anwaltliches Schreiben aufsetzen lassen, das kostet einmalig nicht die Welt und du könntest so die Behandlungskosten in der Klinik zurückverlangen weil ja nachweislich gefuscht wurde. Das geht aber nur mit Gutachten. Das Problem ist nur das es kaum Tierärzte gibt die einen anderen in die Pfanne hauen, auch wenn noch so offensichtlich gefuscht wurde.
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 23. Dezember 2014, 11:48 Uhr
Das mit dem Abbrechen meinten Schweigarts auch, wollten es aber probieren, falls die Zähne aus anderen Gründen locker sind :(

Meinst du, das hätte Erfolg? Dann werde ich Schweigarts mal fragen...
Das mit den Blutwerten stimmt, aber dafür möchte ich sie dann jetzt nicht nochmal extra quälen, reicht, was sie wegen der sch... Klinik durchmachen mussten :(
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Murx Pickwick am 23. Dezember 2014, 11:58 Uhr
Abgebrochene Zähne hatte ich bei einem neuangekommenen Meerschweinchen einmal. Die beiden unteren Zähne waren erst locker, fielen dann aus und ich hatte ehrlich gesagt schon Angst davor, jetzt regelmäßig zum Zähne machen zum TA zu müssen - war nur einmal notwendig, danach kamen die Zähne wieder nach, dieses Meerschweinchen hatte nie wieder Probleme mit den Zähnen ...

Lockere und spröde Nagezähne hatte ich fast immer bei den Meerschweinchen, die zu mir kamen - außer den Meerschweinchen, die ich vom TH bekam. Ich hatte immer Glück, die Zähne wurden wieder fest.
Die Ernährung macht hier auch sehr viel aus ...

Übrigens hat wohl Andreas Rühle immer wieder ähnliche Erfahrungen mit Kaninchenzähnen gemacht ... auch hier hatten sich lockere Zähne verfestigt, "Zahnfehlstellungen" ausgewachsen etc - nur mit Umstellung der Ernährung.
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 23. Dezember 2014, 12:01 Uhr
Danke für die Info!

Ich habe gerade nochmal mit der Klinik telefoniert, dass die mir schriftlich geben, was gespritzt wurde.
Es hieß nun: Veracin, könne man mit Pen/Strep gleichsetzen...
Stimmt das?
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 23. Dezember 2014, 14:14 Uhr
Pari soll Dentisept mit dem Wirkstoff Chlorhexidin hinter die Schneidezähne bekommen, damit es sich nicht entzündet...
Ist das nötig oder kann ich auch mit Koll. Silber oder so arbeiten? Ich würd ihr sowas ungern 2-3 Mal am Tag ins Maul schmieren...
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 23. Dezember 2014, 14:39 Uhr
Zitat
Das mit den Blutwerten stimmt, aber dafür möchte ich sie dann jetzt nicht nochmal extra quälen, reicht, was sie wegen der sch... Klinik durchmachen mussten :(


Ja, jetzt extra ist das natürlich doof für die beiden, würde ich auch nicht machen aber wenn sie ohnehin unter Gasnarkose liegen ist das ja schnell und schmerzfrei mitgemacht.
Sollte das in 10d nochmal nötig sein kannst du dir das ja noch überlegen.

Das mit den abgebrochenen Zähnen habe ich schon sehr unterschiedlich erlebt. Bei Stürtzen oder anderen Unfällen bei denen sich Meerschweinchen Zähne ausbrechen können brechen die Zähne recht Zahnfleischnahe ab und wachsen in der Regel (wenn der Kiefer nix abbekommen hat) sehr schön und problemlos wieder nach. Bei Zähnen die durch den Hebel mit so einem Maulspreizer sehr tief abbrechen, so tief das sie nichtmal gleich ausfallen sondern noch vom Zahnfach gehalten werden obwohl sie deutlich lose sind, besteht immer die gefahr das die Zahnbasis beschädigt ist. Für schwere Beschädigungen reicht schon das bearbeiten der Zahnspitzen mit dem Seitenschneider, durch den Druck können Mirkorisse bis in die Basis entstehen sodas kein gesunder Zahn mehr nachwachsen kann.
Man stelle sich nun vor was für Kräfte wirken wenn ein Zahn so tief an seiner Basis bricht. Paris Zahnsubstanz ist ja schon nicht die beste und wenn die Frontzähne nun noch poröser nachwachsen, das mag ich mir garnicht vorstellen  :grusel:
Das dürfte dann ähnlich werden wie der nachgewachsene Backenzahn.

Ich würde auch immernoch dringend dazu raten mal Schädelaufnahmen anzufertigen wenn sie zur Zahnbehandlung in Narkose liegen, was man im Maul sieht ist nur die Spitze des Eisberges. So hätte man auch absehen können ob es Sinn macht Pari die Zähne zu lassen und ob der Unterkiefer sonst einen Schaden davongetragen hat.

Ich drück die Daumen das ihr nun einen schönen Rhytmus findet und am Ende alles gut wird.

Veracin ist ein Benzylpenicillin, zu diesem Medikament wurden erst in 2013 neue Zulassungsbestimmungen erstellt, es wurde in alter Form vom Markt genommen und ist nun nur noch für Rinder und Schweine in einem recht engen Indikationsspielraum zugelassen.
Das sollte auch schon hellhörig machen, warum ist das wohl so? Sicher nicht weil es das Mittel der Wahl ist was bei allen Wehwehchen unbedingt eingesetzt werden sollte.

Im Übrigen ist zur Umwidmung eines Arzneimittels normalerweise ein Therapienotstand (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.laves.niedersachsen.de%2Fdownload%2F42131&ei=X2-ZVPy8L6bkyAOxzIG4Cw&usg=AFQjCNFeu8EK_j2DeyvrgUpB81fssjdxkQ&sig2=tcyOig7uTp3_bF9tBKIZZA&bvm=bv.82001339,d.d24) nachzuweisen. Also es muss dokumentiert werden wieso dieses Mittel nun dieser Tierart (für die es nicht zugelassen ist) verabreicht wird. Das wird natürlich in der Heimtierrichtung nicht sonderlich ernst genommen aber ich denke besagte Klinik könnte schon zum Nachweis des Therapienotstandes, nach dem ja offenbar gehandelt wurde, verdonnert werden. Zumindest um sich vor der Tierärztekammer zu rechtfertigen.

Chlorhexidin habe ich auch schon bei Zahnfleischgeschichten verwendet. Aber nur beim Kaninchen, da es aber nichts daran ändert ob die Zähne nun wieder fest werden oder nicht dürfte gegen die Entzündung erstmal auch Kolloidales Silber helfen.
Oder auch Manuka-Honig, der wurde in einem anderen Forum recht aktuell gegen postoperative Entzündungen im Maul eingesetzt.
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 23. Dezember 2014, 15:27 Uhr
oh, da hab ich dummerweise gar nicht dran gedacht, in gasnarkose... :(

danke dir für die infos... das klingt so, als könnten wir mit anwalt eine chance haben. ich habe frau schweigart erst mal geschrieben, ob sie mir vielleicht erst mal kurz noch schriftlich ihre "beobachtungen" von gestern mitteilen würde, wenn sie es zeitlich schafft.

manuka-honig kenne ich gar nicht, wo bekommt man den? ich habe noch propolis ohne alk zuhause, kann ich den auch verwendet?
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 23. Dezember 2014, 15:48 Uhr
Ich mag mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen weil es am Ende auf die "Beweislage" ankommt und dann müsstest du denen auch erstmal beweisen das es deinen Tiere definitiv durch deren Fusch so schlecht ging/geht.
Aber ich denke für Kettenrasseln und min. einen Teil der Behandlungskosten zurückerstattbekommen reicht es alle mal.
Ich denke nicht das die sonderlich erpischt sind sich mit dir wegen dem bisschen Geld im großen Stil zu streiten. Hast du schonmal die Tierärztekammer angerufen und gefragt was du für Möglichkeiten hast?

Eigentlich hast du recht viel in der Hand, kommt nur drauf an was die daraus machen.

Manuka-Honig ist ein spezieller, medizinsicher Honig der zur Wundbehandlung eingesetzt wird. Ich hab mir dem Zeug sehr gute Erfahrungen gemacht aber vom Einsatz in der Maulhöhle auch da zum ersten Mal gelesen.

Propolis geht natürlich auch, ist ja das Mittel für Zahngeschichten.
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 24. Dezember 2014, 18:02 Uhr
Die TÄ Kammer meinte, ich soll schriftlich Beschwerde einlegen und die würden das dann zusammen mit dem entsprechenden Arzt besprechen. Immerhin das wäre es mir schon wert, dass sie sich rechtfertigen müssen...

Achso, ich wollte noch sagen, Schweigarts können nicht röntgen, wenn es nötig ist, muss ich woanders hin, das wäre jetzt noch mehr Stress gewesen, aber müssen wir bestimmt eh irgendwann mal..

Die noch ziemlich unförmigen und klumpigen Böhnchen von Pari und Seppo riechen furchtbar... wie Kloake -.- so vergammeltes... naja, wundert mich nicht...
Pari gings heute nicht so gut mit den Zähnen, sie will auch nur Gras oder Heu und es scheint ihr im Maul sehr weh zu tun, mehr als gestern, habe ich den Eindruck... Rimadyl bekommt sie noch, das Dentisept habe ich nun doch mal zur Sicherheit an die Schneidezähne geschmiert, fand sie gar nicht witzig  :traurig:
Nun schläft sie...

Ich habe nochmal Apfelpektin mit einem ganz kleinen bisschen Zeolith und noch einem kleineren bisschen Basensalz angemixt, damit das etwas in der Entgiftung unterstützt. Seppo hat schon eher Böhnchen, bei Pari kann man sie ahnen, aber sie klumpen dann zusammen, weil recht klebrig.

Genug für heute, schöne Feiertage euch und danke für die Hilfe :-)
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 27. Dezember 2014, 17:33 Uhr
Kurzes Update:

Es geht ihnen mittlerweile wieder deutlich besser :-)
Sie nehmen zu, futtern, sind interessiert, laufen rum und reden auch wieder gern und laut  :lieb:
Die Böhnchen sind fast wieder normal, nur bei Seppo noch etwas zu matschig ab und an. Sie stinken auch nicht mehr so bestialisch  :schlecht:
Pari hat heute zum ersten Mal wieder kein Schmerzmittel bekommen.
Die Schweinies haben neue Kuschelsachen bekommen, weil ich einen Gutschein von einer Freundin von Da Münchi Kuschelsachen bekommen habe. Dort hatten wir übers F.book auch schon letzte Woche eine Kuschelrolle gewonnen. Pari steht total auf die Kuschelsachen, aktuell ist der Kuschelsack der Hit und darin verwöhnen und kraulen lassen.
Seppo bleibt lieber bei seinem Haus und seinem Kissen ;)
Von Kazaar gabs getreidefreie Blumen-Herzen zum Knabbern :-)
Ich hoffe, nun gehts weiterhin bergauf.

Bei Feli wächst das Fell nun zum Glück nach und die Haut ist auch nicht mehr gerötet (finde auch keine Fellbuschel mehr im Gehege ;) ), gejagt wird sie noch, aber nicht mehr sooo arg.

Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 27. Dezember 2014, 18:14 Uhr
Oh das klingt ja tatsächlich nach Entspannung in der Weihnachtszeit!  :bravo:
Das freut mich total für euch und ich drück die Daumen das es nun bergauf geht und endlich dauerhaft Ruhe einkehrt.  :fr:
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 27. Dezember 2014, 18:27 Uhr
Danke dir :-) Auch nochmal für die Hilfe!

Nächsten Freitag sind wir nochmal bei Schweigarts, am 5.1. bei unserer THP und danach müssen sie fit sein, da hab ich dann durch meine Kurse bis Mitte Februar aber echt keine Zeit für Krankschweinies...
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 30. Dezember 2014, 14:29 Uhr
Heute morgen lächelte Pari mich an - mit nur einem unteren Schneidezahn.
Der andere steht schief, ich denke, sie haben sie also wirklich bei der Behandlung abgebrochen. Was soweit wohl die beste Option ist, dann wachsen sie ja bald nach und sind wieder fest.

Sonst alles ok soweit, Seppo hat noch etwas Matscheböhnchen bis Fladen momentan wieder. Ist aber sonst gut drauf, Pari soweit auch.
Feli hat kleine kahle Stellen am Po, ganz sicher Fell rausgerupft... wird schon...
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 30. Dezember 2014, 15:17 Uhr
Zitat
Was soweit wohl die beste Option ist, dann wachsen sie ja bald nach und sind wieder fest.

Das wäre zu wünschen, nur leider wachsen sie durch den "Knall" beim Abbrechen oft als poröse Elefantenzähne nach und Paris Zahnsubstanz ist ja schon nicht die Beste. Ich hoffe wirklich ich liege mit meiner Sorge falsch...aber wenn sie so tief abgebrochen sind ... :grusel:

Ich hoffe so das irgendwann mal bei allen TAs ankommt das man keine Werkzeuge in wache Meerschweinchenmäuler steckt. :wein:
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 30. Dezember 2014, 15:52 Uhr
ich bin guter dinge (negativ denken geht einfach nicht mehr :D ), denn ihr sind schon so oft die unteren Zähne abgebrochen früher durch die behandlungen ohne narkose und immer sind sie gut nachgekommen...
sie hatte schon sooo viele falsche Zahnbehandlungen vor 2 Jahren, weil ichs nicht besser wusste, dachte ja auch diesmal, dass es nicht so schlimm sei... schade, dass sie aus meiner doofheit lernen musste...

mal sehen :-)
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 01. Januar 2015, 22:39 Uhr
Kurzes Update: Ein Zahn ist fest, aber schief. Der andere ist ja weg, man sieht ihn aber unten nachkommen derweil, sieht normal aus.
Sind morgen Mittag nochmal bei Schweigarts, bin gespannt...
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 02. Januar 2015, 14:53 Uhr
Also... der untere Zahn wurde angeschliffen, ist nun also auch völlig weg, weil die Zähne unten immer noch locker sind und so die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sie nicht nagt und die Zähne unten etwas schont.
Sonst sahs ok aus, leicht hat sie die rechte Seite hinten geschont.
In 2 Wochen nochmal Kontrolle und ggf. Angleichen der oberen Schneidezähne. Muss Mama dann alleine fahren, ihr grauts schon... Ich hab komme ja ab nächster Woche dann immer nur ab 21 Uhr nach Hause  :traurig:

Seppo hat einen massiven Hefepilzbefall, was den Durchfall (wobei es eher Böhnchen-Fladen sind, ist nicht direkt flüssig) erklärt. Ich soll Darmflora weiterhin stärken und Kohlenhydrate weglassen. Gut, bis auf mal ein Stückchen Apfel bekommen sie ja nichts mehr in diese Richtung.... oder vergesse ich da was?
Was kann ich da sonst noch tun? Efeu liegt bereit, er nutzt es auch (hab ich heute nicht erwähnt, Frau Schweigart ist beim letzten Mal schon fast umgekippt, dass ich Efeu anbiete ;) )
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 02. Januar 2015, 15:06 Uhr
Wenn ich jetzt morgen versuche, wieder Wiese zu bekommen... soll ich da mal auch ein Hahnenfußblättlein mitbringen? Wegen des Protoanemonin gegen die Hefen?
Ansonsten weiß ich grad nicht, Kiefer biete ich an, aber in der Natur find ich momentan nicht so viel... und hab leider auch null Zeit, gescheit zu suchen. Wird auch bis Mitte Februar so bleiben...   :traurig:
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 02. Januar 2015, 16:04 Uhr
Ich habe gerade erst von Murx gelernt das Hefen ein gutes Zeichen sind und man gegen die garnichts machen soll und darf weil das die Darmheilung nur verzögert.

Murx meldet sich hier aber bestimmt nochmal dazu, mag ja nun auch nix flasches erzählen.
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 02. Januar 2015, 16:23 Uhr
Das war auch meine erste Reaktion, als Frau Schweigart meinte, da wären viele Hefen :D
Ich so:" Das ist ja super!" (ich hab schon Würmer oder was auch immer befürchtet ;) )
Und sie so: "Äh nee..." :D

Ich weiß nur, dass Murx ja mal schrieb, das Hefen nach Kokzidien ein Heilungszeichen sind usw.
Von daher hab ich das als positiv aufgefasst. Ihm gehts so weit ja auch sehr gut damit, nur eben Flatschen-Böhnchen...
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 02. Januar 2015, 16:45 Uhr
Achso, ich soll Pari weiterhin Rimadyl geben, damit sich der Knochen festigt...
Habt ihr da Erfahrungen mit? Kann ich da auch noch "alternativ" was tun?
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 02. Januar 2015, 16:51 Uhr
Zitat
Achso, ich soll Pari weiterhin Rimadyl geben, damit sich der Knochen festigt...

Versteh ich nicht  :frage:
Ist denn der Knochen lose? Das wäre ja ne Katastrophe aber ohne RöBi kann man da eh nix sagen und wenn Schweigarts nicht röntgen können ist das ja ein echtes Problem.

Meinst du denn das sie große Schmerzen hat? Wenn die Zähne nun runter sind ist der Reiz ja weg und sie könnte auch gut ohne Schmerzmittel. Es wäre nur die entzündungshemmende Komponente die aber auch eine Entzündung vorraussetzen würde.
Ich wäre damit eher sparsam weil es schon ein ganz schöner Hammer ist und beim Nager auch eher selten eingesetzt wird. Ich hätte da Sorge um den Magen und würde Risiko/Nutzen gut abwägen.
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 02. Januar 2015, 17:07 Uhr
Vielleicht hab ich das nicht richtig verstanden, auf jeden Fall soll ich das geben, damit es hilft, dass es besser heilt und der Zahn wieder fest wird oder so? Mama hat das auch so verstanden. Ich meine, sie meinte, dass der Kieferknochen dann wieder dichter wird...
Da Pari vor der Zahnbehandlung in der Klinik keine Probleme hatte, glaube ich, dass es eher davon kam... mal abwarten. Das mit dem Röntgen ist wirklich doof...

Ich würds ehrlich gesagt lieber nicht einsetzen...
So scheint sie keine Schmerzen zu haben :-)
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 02. Januar 2015, 17:21 Uhr
Nee du, das ist unlogisch  :frage:

Rimadyl ist ein NSAID - entzündungshemmend, schmerzlindernd und fiebersenkend. Es hat keine Wirkung auf die Knochendichte eher ganz im Gegenteil. Nimmt man ihr jetzt allen Schmerz dann achtet sie nicht drauf und frisst auch härtere Sachen die den Kiefer im Zweifel überlasten.
Es ist z.B. auch eine große Gradwanderung inwieweit man Tieren Schmnerzmittel bei Lahmheiten aufgrund von Knochenverltzungen geben sollte. Ein Pferd mit einer Fissur wird unter Schmerzmittel herumspringen weil nichts weh tut und sich dümmstenfalls das Bein brechen.
Knochen die nicht geschont werden heilen nicht, zu irgendwas sind Schmerzen ja da  ;)
Aber das würde ja erstmal vorraussetzen das Pari überhaupt was am Knochen hat und das denke ich nicht denn mit Unterkieferfraktur frisst auch das härteste Meerschweinchen nicht mehr. Der lose Zahn wird vermutlich auch irgendwann ausfallen, wenn die Fraktur weit genug nach oben gewachsen ist.

Also ich persönlich würde es nur geben wenn sie ohne nicht frisst. Sonst wären mir die Nebenwirkungen zu heiss.
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 02. Januar 2015, 17:24 Uhr
Leuchtet mir auch nicht recht ein... eher das, was du schreibst...
Sie nagt auch ein wenig (zumindest Petersilienwurzel) mit dem Zähnchen, zumindest, als es noch lang war (der andere untere Schneidezahn war da schon abgebrochen).
Gebs ihr lieber nicht, ich denke auch, sie hat genug Chemie abbekommen in der letzten Zeit...
Danke :-)
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Murx Pickwick am 02. Januar 2015, 20:14 Uhr
Viele Nager, darunter Meerschweinchen, steuern mit dem Futter viele Körperfunktionen und die Verhältnisse im Darm mit ... insofern ist es nie verkehrt, einfach mal versuchsweise irgendwelche Kräuter anzubieten, Kräuter gehören nunmal zur natürlichen Nahrung von Meerschweinchen, sie können damit umgehen.
Also von daher ist es kein Problem, einfach mal ein paar Hahnenfußblättchen mitzubringen ... entweder werden sie gefressen, oder nicht, einfaches Prinzip.

Ansonsten sind Hefen wirklich ein gutes Zeichen ...
Aufgepaßt werden muß mit Trockengemüse, Trockenobst (vermutlich auch Erbsenflocken, aber das ist bislang nur eine wage Vermutung von mir) und Wurzelgemüse. Die dort enthaltenen Zucker und kurzkettigen Stärken fördern Hefen ... normalerweise wissen das allerdings auch die Meerschweinchen und meiden bei Hefebefall genau diese Futtermittel.

Apfel enhält halt viel Pektin - und ist von daher wiederum gut für den Blinddarm, zumal das Apfelpektin im Apfel den Vorteil hat, schon an Wasser und Fruchtsäuren gebunden zu sein und von daher anders im Blinddarm ankommt, wie isoliertes Apfelpektin.
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 03. Januar 2015, 20:49 Uhr
Dankeschön :-)

Sofort gestern Abend sahen seine Böhnchen schon wieder etwas böhnchenförmiger aus... als ob es immer schon langt, wenn man rausfindet, was drin ist und es sich danach reguliert :g:

Heute konnte ich leider kein Gras und keine Kräuter holen, es hat geschüttet wie S...  :I

Pari fällt das Futtern logischerweise recht schwer, sie zieht sich die Salatstreifen und kleine Gurkenscheibchen rein, ansonsten nimmt sie nur Heu und getrocknetes Gras. Wird Zeit, dass es wieder frisches Gras gibt, der Schnee ist ja nun zum Glück weg...
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 05. Januar 2015, 17:07 Uhr
Kurzes Update :)

Seppos Böhnchen sehen seit gestern wieder top aus :)
Pari hat abgenommen in der ganzen Zeit, von ca. 1250g auf nun 1040g.
Naja, das ist noch ok, sollte aber nicht mehr werden. Sie kann noch schlecht futtern, ist aber aktiv und hungrig dabei und zieht sich alles passende geschickt ins Mäulchen, ich schneide auch immer schön alles klein für sie (einschl. Zweige, die mag sie ja auch gern), anders gehts momentan leider nicht.

Wir waren heute nochmal bei der THP und Seppo und Feli wurden akupunktiert und für alle ist nochmal über die homöop. Mittel drüber geschaut worden, teilweise wurde da was verändert.

Ansonsten sieht alles ganz gut aus momentan :-) Ich hoffe, sie erholen sich weiterhin gut und bleiben dann erst mal fit...
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 16. Januar 2015, 14:23 Uhr
Wir hatten heute wieder in Holzwickede einen Termin, meine Mama musste leider alleine hin, da ich ja in der Uni sein muss.
Sie rief eben an, Pari musste wieder in Gasnarkose und ein Backenzahn wurde wohl gekürzt sowie der eine Schneidezahn angeglichen. Der abgebrochene war soweit nun nachgekommen, aber immer noch etwas kürzer.
Glücklicherweise sind die Schneidezähne unten nun wieder fest.
Die Wunde über die Zunge ist auch nur noch ein kleiner Spalt, also schaut es doch nun ganz gut aus. In 4 Wochen zur Kontrolle.

Leider entwickeln sich nun nach dem Penicillin Paris Hinterfußballen ein klein wenig in Richtung Pododermatitis. Auf dem einen ist eine kleine Kruste, Beschwerden hat sie bisher keine, zumindest nicht für mich sichtbar. Sie hatte die Ballen hinten schon immer etwas röter und dicker (zumindest der eine war röter, der andere ist halt schwarz ;) ) und es ist aber auch momentan nichts hart oder heiß. Ich habe bisher erst mal nur koll. Silber drauf gesprüht und warte ab.
Bei Marzipan damals kam so ein Ballenabszess erst nach der AB-Behandlung richtig raus, nachdem also der Darm total lahm lag. Werde das am 24.1. mal meiner THP zeigen, habt ihr da Tipps? Oder einfach erst mal nur beobachten?

Seppo war heute nur Begleitschwein, er ist wieder gesund, munter und rund und jagt immer noch begeistert Felina, die mittlerweile ziemlich viele Löcher in ihrem Fellkleid auf dem Rücken hat  :braue:

Die Böhnchen von Seppo und Pari sind übrigens auch wieder perfekt :-) Aus Zeitgründen kann ich leider keine Vitalpilze oder EM mehr geben. Das einzige was ich gerade schaffe, ist das Darmaktiv (fermentierte Kräuter, Milchsäurebakterien) von CDVet ins Trinkwasser zu geben. Seitdem ich das tue, sehe ich Pari saufen, vorher nie...

Pari hat nun 1060g (sie kommt von 1250g). Das ist ein gutes Gewicht für sie, vorher war sie ja eher etwas moppelig. Aber mir wärs lieber, sie würde wieder etwas zulegen, als Reserve, falls mal wieder mehr mit den Zähnen ist...
Da ich momentan so gut wie keine Wiese (vllt 2 Hände am Tag mit viel Gammelgras dazwischen...) füttern kann und sie alle etwas in Bewegung sind wegen Felina und der Rangordnungssache, ist das aber ok.
Wird Zeit, dass es wieder schön grün wird draußen...
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 16. Januar 2015, 15:51 Uhr
Wieder ein Darmschwein mit Ballenproblemen.

Das verflogt mich zur Zeit so und ich trage auch schon Infos und Fälle zusammen um meine Gedanken zu untermauern. Ich denke das hat sehr mit der Darmgesundheit zu tun, ist der Darm durchlässig und entlässt Schadmolekühle (Giftstoffe) in den Körper können die die Mikrogefäße verstopfen und besonders an Körperstellen wo Druck herscht für Drucknekrosen und Abszesse sorgen.
Ähnlich wie beim Diabetischen Fuss mit den verstopfenden Glukosemolekülen. Bei Liviu gings ja auch so los...ich bin mir sicher das da viel vom Darm kommt.
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Tiefseetaucher am 16. Januar 2015, 16:26 Uhr
Puh, da fragt man sich so langsam, was nicht vom Darm kommt....
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 16. Januar 2015, 17:11 Uhr
Da hast du absolut Recht, Tiefsee ;) Der Darm ist so ultra wichtig, dass ich mich immer frage, wie man eine Krankheit "behandeln" kann, ohne den zu berücksichtigen...

Ich verstehe auch nicht, warum immer AB bei Ballenabszessen gegeben wird... klar, da ist dann ne Infektion drin, die bekämpft werden muss, aber wenn man das rechtzeitig bemerkt (und von heute auf morgen kommt sowas doch nicht....) und gleich was für den Darm tut, dann sollte man sowas eigentlich verhindern können...
Naja, werde ja bei Pari merken, in welche Richtung es geht. Mach die Tage mal ein Foto, die leichte Kruste löst sich gerade ab, darunter ist frische Haut. Eigentlich doch ein Zeichen, dass die Entzündungsphase schon wieder vorbei ist, oder? Sonst wäre das ja eher offen...
Ich kann eigentlich auch bei jedem Schweinchen, was sowas mal bei mir oder anderen mir bekannten Haltern hatte, einen Zusammenhang zum Darm auftun. Meistens kommt sowas, wenn das Schwein "sonst immer gesund war und nur einmal kurz AB wegen .... nehmen musste" oder etwas anderes derartiges hatte bzw. bekommen hat, was mega auf den Darm schlug....
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 08. Februar 2015, 13:59 Uhr
Wollte euch kurz updaten :-)

Pari musste Freitag (nach 3 Wochen) wieder in Gasnarkose, weil sich eine Spitze gebildet hatte. Wir hatten das noch 2 Wochen schieben können, aber wär ja nicht besser geworden und waren ja eh gerade da. Hätten eig. erst nä Woche nach 4 Wochen einen Termin haben wollen, aber da haben unsere TÄ nen Lehrgang und ich kann ja immer nur freitags nachmittags.
Sie kaut immer noch schief, die oberen Schneidezähne sind leider leicht locker noch. Im Maul hatte sie eine Zahnfleischwunde, die ihr bei der Behandlung weh tat, weil sie erst versteckt war und da hat sie sich in Narkose aus dem Stand gehebelt (trotz meiner und der Festhaltebemühungen unserer TÄ) und dabei auf die Zunge gebissen, hat dann geblutet, sah man aber abends schon gar nicht mehr. Unsere TÄ war ganz traurig darüber, weil ja die Wunde, die nach der Zahnbehandlung in der Klinik damals entstand nun endlich weg war und nun sowas, aber passiert halt trotz aller Bemühungen schon mal.
Wir hoffen, dass die Schneidezähne immer besser werden und sie auch nicht mehr so schief kaut dann, dass sie keine Zahndauerpatientin wird, worauf ich mich aber irgendwie einstelle, weil alles in ihrem Kiefer ja schon immer schief ist, aber mir wärs Recht, wenn nur alle 3 Monate oder so mal ne Behandlung fällig wäre ;)

Sonst gehts ihr soweit gut, sie hat ca. ein festes Gewicht von 1060g nun (vorher waren es ja locker 200g mehr) und die Füßchen sehen nicht so schön aus, werden aber schon besser.

Hänge mal Fußbilder an. Die Röte ist schon wieder etwas weg, die Krusten lösen sich langsam, sie sind nicht besonders warm, nur das helle etwas dick noch. Beim Laufen keine Probleme.
Sie bekommt alle zwei Tage kleine Stücke Toilettenpapier mit Weleda Calendula Zinksalbe drunter geklebt, das hält trotz Wetzen ganz gut. Ansonsten koll. Silber, Homöopathie und Darmaufbau etc. (wie immer eben).

Seppo ist fit, hat wieder über 1150 g und dank Akupunktur und Homöopathie ist seine Bewegungsfähigkeit und Verdauung prima.
Bin froh, dass wir das scheinbar so überstanden haben. Wenn ich demnächst Zeit habe, kann ich mir dann auch mal die Links zum Thema Penicillin beim Meerschwein anschauen. Damals konnte ich das nicht, ich hatte eh so Angst um die beiden...
Danke euch nochmal, was würde ich ohne euch und dieses Forum tun... ich weiß es nicht :-)
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 08. Februar 2015, 15:10 Uhr
Oh das linke Füsschen schaut ja übel aus.
Liviu hatte das in ähnlichem Ausmaß, da stoppte die Heilung unter Ringelblumensalbe leider irgendwann komplett. Ich hab dann auf 10%ige Hamamelis umgestellt und es war ratz-fatz vergessen. Kann ich wärmstens empfehlen.
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 08. Februar 2015, 16:30 Uhr
hamamelis bekommt sie momentan nur (u.a.) homöop., hattest du es als tinktur oder salbe? kannst du mir eine adresse nennen, woher ich das beziehen kann?

auf dem foto sieht es durch den blitz noch schlimmer aus, als es ist und das ist nun auch schon wieder ein paar tage her, von daher siehts nochmal etwas besser aus. aber ist natürlich trotzdem mist :( ich habe aber hoffnung, dass es ihr nicht weh tut, weil sie normal läuft und beim draufdrücken auch nichts sagt...
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 08. Februar 2015, 16:55 Uhr
Ich hab die hier (http://www.bio-apo.de/product/hamamelis-salbe-10.90664.html?p=16&gclid=CKmV3tLa0sMCFeHLtAodQTQAUw) gekauft hab ich sie einfach in der Apotheke.
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 08. Februar 2015, 17:12 Uhr
super, danke dir :-)
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 14. Februar 2015, 12:47 Uhr
Hier noch ein Bild von Paris Füßchen von heute im Vergleich zu dem von letzter Woche.
Habe diese Woche 3 Rizolbäder gemacht (bzw. hatte ich nicht mehr Zeit, als ihe Füße je 2-4 min da reinzustellen), ansonsten immer Weleda-Calendula-Zink-Salbe drunter geklebt und sonst nur koll. Silber drangesprüht.

Die Hamamelis Salbe ist gestern gekommen und ich hab sie ihr über Nacht drunter gemacht, mal sehen...
Das zweite Bild zeigt, wie ich die Hamamelis Creme unter ihre Füßchen geklebt hab, mit Toilettenpapierschnipseln. Das System hat sich gut bewährt, hält in der Regel ein paar Stunden und dennoch muss ich ihre Füße nicht verbinden und sie schmiert auch nix rum :-)
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 21. Februar 2015, 17:29 Uhr
Es wird besser mit Paris Pfoten :-)
Ihre Zähne sehen momentan auch gut aus, zumindest sind die Schneidezähne schön glatt abgeschliffen.
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 22. Februar 2015, 08:31 Uhr
Wow klasse!  :bravo:

Toll wie sich die Füsse  entwickeln und das Hängemattenbild ist ja der absolute Hammer...zuckersüß!
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 01. März 2015, 11:19 Uhr
Paris Füße sind nun wieder ok :-)
Hab die letzte Woche nur noch ein bisschen kolloidales Silber aufgesprüht und sie ansonsten in Ruhe gelassen, bekam aber dazu immer noch Homöopathie.
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Saubergschweinchen am 01. März 2015, 12:49 Uhr
Super! Hattest du die Hamamelis noch versucht oder ging es auch ohne?
Titel: Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
Beitrag von: Vio am 01. März 2015, 14:11 Uhr
ich hab eine hamamelis comp. salbe von weleda und die zw. woche 2 und 3 (also bild 2 und 3 ) ein paar mal mit toilettenpapier unter die füße geklebt. in der letzten woche jetzt nix mehr, sie findet das nicht  sooo toll und ich hatte wenig zeit