Autor Thema: Austausch zu Blähsucht, Aufgasung, Ursachen  (Gelesen 22351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Austausch zu Blähsucht, Aufgasung, Ursachen
« am: 10. März 2016, 11:32 Uhr »
Hallo Ihr Lieben,
ein ähnliches Thema habe ich nicht direkt gefunden, u.U bitte verschieben... es gibt schon einige Teilbereiche, aber ich habe nochmal einen neuen Threat aufgemacht.

Hintergrund ist, dass ich aktuell ein Schweinchen (Fini) mit Aufgasung habe, die stationär in der Tierklinik weilt. Nachdem sovieles herumgeistert, bitte ich nochmal um Infos , Ursachen, Behandlung Medis, Dauer, wer schon Erfahrungen hat:

kurz noch zur Vorgeschichte, beim Wiegen am Samstag fiel mir auf, daß sie fast 100 Gramm weniger hatte als die Woche zuvor; Fini hat öfters Gewichtsschwankungen, aber ihr Verhalten gefiel mir nicht. Montag abend wollte sie nicht fressen und hat komisch geschnauft, daher zum TA (leider zu einem neuen, nie mehr- Spritze MCP mit Euphylong gemischt ca. 2,50 ml gesamt und Schmerzmittel, am nächsten Tag nochmal) Der Bauch war noch relativ weich, Dienstag abend hatte ich sie bei mir draussen und plötzlich wurde innerhalb von ca. 15 min der Bauch größer und fest- daher ab in die Tierklinik.

Bei der "Ärztin" am Montag und in der Klinik am Mittwoch wurden Zahnspitzen gekürtz (ohne Narkose, dazu sag ich jetzt mal nix, bin nervlich sowieso am Ende); Zähne habe ich von meinem Stamm TA im Dezember und Januar per Orthoskop anschauen lassen.

Mir geht es jetzt hauptsächlich darum: hatte mal gelesen, daß es an falscher Fütterung liegt (kann ich gerne noch erläutern was ich genau füttere, eigentlich dachte ich es passt ganz gut)- aber da ich das noch nie hatte, bin ich recht planlos.. Sab und Lefax ist ja nicht gut, eher SKÖ und Colosan..- hilft Apfelpektin und Heilerde da auch ?  von MCP geistern auch Schauergeschichten durchs Netz. Wielange dauert so eine Aufgasung, bis sie zurückgeht (hatte was von 5 Tagen gelesen, in der Klinik wurde sie geröngt)

Lösen Blähungen Zahnprobleme aus oder umgekehrt ? Sorry, wenn alles durcheinander ist.-- meine Nerven.. Futterumstellung gabs keine, Trockenfutter und Trockenkräuter nie, FriFu ca. 1 Kilo früh und abend für meine 7 Zwerge; Saatennapf wird gut angenommen...

Nachdem aber Fini´s Zwillingsschwester heute früh auch etwas "dicklicher" war, bin ich am Grübeln

danke für Eure Hilfe und Tipps
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Austausch zu Blähsucht, Aufgasung, Ursachen
« Antwort 1 am: 10. März 2016, 11:57 Uhr »
Das ist ein sehr komplexes Thema.

Ich hab ja mit Lilly-Fee auch so einen Fall bei dem es sicher nicht an der jetzigen Fütterung oder den Haltungsbedingungen liegt. Aber sehr wohl an der Vergangenheit.

Die Ursachen für Aufgasungen sind vielfältig. Fütterungsfehler und Zahnerkrankungen stehen gan oben auf der Liste. Bei Zahnproblemen wird das Futter nicht anständig zerkleinert und gärt schneller.
Die Darmpassage beim Meerschweinchen ist sehr lang, bis zu 9 Tage braucht ein Grashalm um durch den Darm geschoben zu werden. Dementsprechend verherende Folgen hat vergorenes Futter im Darm.

Ich hatte früher, unter konventioneller Fütterung und chemischer Behandlung sehr viel mehr schwerwiegende Verdauungsprobleme zu verzeichnen, auch mit tödlichem Ausgang.
Unter ad libitum Fütterung ist Lilly mein einziger Patient und bei ihr liegen die Ursachen tiefer, der Darm ist massiv geschwächt von der vorrangegangenen Haltung und Fütterung.
Ein Meerschweinchendarm braucht z.B. nach einer einzigen AB-Behandlung bis zu zwei Jahre um wieder ein völlig gesundes Gleichgewicht zu finden...leider kommt es selten überhaupt wieder in Ordnung denn es folgt Behandlung auf Behandlung auf Behandlung weil die Tiere Darmprobleme entwickeln.

Und jede MCP, Sab oder Lasix-Gabe bringt alles nur noch weiter durcheinander.

Eigentlich gibt es nur eine gesunde Behandlung:
- Colosan im Akutfall (bei schlechter Kreislaufsituation auch Infusionen)
- Ursachenforschung und Abstellen der Ursache falls es einen deutlichen Auslöser gibt
- Aufbau eines gesunden Darmes mit Huminsäurekuren, Schwarzkümmelöl, Apfelpektin o.ä.

Mit den Huminsäuren beschäftige ich mich gerade eingehend und wollte dem Ganzen auch nochmal einen eigenen Thread widmen. Da zumindest ich viels Informationen darüber fehlinterpretiert oder nicht zu ende gedacht habe. Ich bin aber noch nicht soweit geordnete Gedanken zu posten.

Das Schöne ist das es Colosan gibt, damit bekommt man auch die härteste Aufgasung in der Regel in den Griff...wenn das nicht greift dann liegt etwas schlimmeres zugrunde (Darmverschlingung o.ä.) und dann kann man ohnehin nichts tun.
Ich kann garnicht oft genug sagen das es das wichtigste Mittel in der Hausapotheke ist das viele Gänge zum TA erspart. Man gibt Colosan und kann zusehen wie es besser wird und muss nicht gleich in die Klinik, denn TA-Stress bedeutet für richtig aufgegaste Tiere nicht selten den Tod.
Lilly hätte ich gestern nicht transportieren können, man stelle sich mal vor wie sich die Erschütterungen im Auto auf einen massiv gespannten Darm auswirken und welche Schmerzen das für das Tier bedeutet.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Austausch zu Blähsucht, Aufgasung, Ursachen
« Antwort 2 am: 10. März 2016, 12:04 Uhr »
danke Steffi, eine Darmschlinge sollte am RöBi zu sehen sein, oder ? Fini, Bella und ihre Schwester Flicka wurden vor ca. 2 1/2 Jahren vorm Tierheim ausgesetzt, seit November 2013 sind sie bei mir, keine Medi Behandlung...Colosan hatte ich Fini mittags gegeben und Abends war das dann...nachdem sie nicht mehr gefressen hatte, kam meine Panik ..vorallem hätte ich sie trennen müssen (und "frei machen" was nicht ging) um zu sehen, ob sie köttelt. Das schöne ist, dass ich echt viel gelernt habe in den letzten Jahren und Monaten- aber bei "neuen Krankheitsbildern" ist meine alte Panik wieder da...

habe grad angerufen:... sie frisst nach wie vor nicht selbst und die Aufgasung geht nicht zurück...ich kann sie doch nicht tagelang in der Klinik lassen.. soll ich sie morgen holen, übers WE päppeln und Colosan probieren und wenn sie nicht frisst und es nicht besser wird, am Sonntag entscheiden ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Austausch zu Blähsucht, Aufgasung, Ursachen
« Antwort 3 am: 10. März 2016, 13:24 Uhr »
Anzeichen einer Darmverschlingung sollte man sehen, spätestens bei einem zweiten RöBi zum Vergleich.

Meine ganz persönliche Entscheidung wäre die, das Tier sofort heim zu holen. Ich würde keines meiner Tiere in einer Klinik lassen weil ich das Vorgehen dort zu genüge kenne. Vor allem was die kleinen Heimtiere angeht, ich kenne kein Meerschweinchen dem mit einem stationären Aufenthalt wirklich geholfen war.

Ich hab aber auch andere Vorraussetzungen und kann jeden Halter verstehen der sein Tier mit besten Wünschen in der Klinik lässt. Aber die Behandlungen dort verschlimmern oft den Zustand und ein Tier dem es nicht gut geht wird in einer stressigen, lauten Klinikstation natürlich nicht fressen.
Das würden auch nur die wenigsten gesunden Tiere.

Päppeln ist bei Aufgasungen übrigens absolut kontraproduktiv, mit den feinen Futtermehlen stopf man die Tiere mit Nahrungskomponenten die ohnehin massiv Gase bilden.
Bei Aufgasung wird nicht gepäppelt!

Ich weis, ich hab das auch so gelernt...man päppelt um mit dem Futter die Luft herauszuschieben. Das ist Unsinn und eine wahnsinnige Belastung. Ohne Zwangsfütterung steigt die Überlebensrate. Ich hab das letzte Tier 2013 gepäppelt, es hatte "nur" Kokzidien und ist mir gestorben.
Dann hat mir Murx den Kopf zurecht gerückt und seitdem wird hier niemand mehr zwangsernährt.

Der Cocktail den sie in der Klinik vermutlich bekommt verzögert den Genesungsprozess, wenn es denn wirklich "nur" eine Mikrobielle Aufgasung ist.

Wenn du sie heim holst, dann Colosan, Huminsäure/Heilerde/Apfelpektin, keine Zwangsernährung (maximal Honigwasser für schnell verfügbare Energie damit sie keine Ketose entwickelt) und viel Ruhe in der Gruppe.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Austausch zu Blähsucht, Aufgasung, Ursachen
« Antwort 4 am: 10. März 2016, 15:14 Uhr »
..ich kenn ja inzwischen auch die Päppelbreiberichte- und konnte in der Vergangenheit auch Abstand nehmen.-. auch wenn´s sauschwer fällt... und wenn sie Schmerzen hat und nicht frisst- dann fängt sie irgendwann an oder nicht, richtig ? Kommt die Luft dann von alleine raus, auch wenn nix im Magen ist ? Schmerzmittel Novalgin und Metacam hab ich daheim... :wein:

Und wenn ich sie hole, dann lass ich mir auch keine Medies mitgeben oder ? Hatte ich schon geschrieben, dass Kotprobe auf Hefen positiv war (da bekommt sie Nystin oder so ähnlich )
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Austausch zu Blähsucht, Aufgasung, Ursachen
« Antwort 5 am: 10. März 2016, 15:29 Uhr »
Es wäre noch wichtig zu wissen ob wir von einer Magen- oder einer Darmaufgasung sprechen.

Wenn der Bauch voll Luft ist passt auch einfach nichts zu futtern rein, dann darf auch ein Meerschweinchen das Futter verweigern. Und ja, sie fressen sobald es ihnen besser geht von selbst wieder.
Man muss eben nur aufpassen das sie nicht in eine Stoffwechselentgleisung rutschen und darum Honigwasser damit sie Energie haben und nicht an die Muskel oder Fettreserven gehen, denn dann schaut esschnell übel für die Leber aus die das nach der ganzen Chemie oft nicht mehr schafft.

Hefen sind etwas gutes, sie sind die letzten Boten die sich vor der Genesung nochmal massiv vermehren und dann allein absterben wenn sie nichts mehr zu futtern haben. Wie wenn ein See umkippt, es gibt viel Nahrung...es kommt zur explosionsartigen Vermehrung und dann zum Massensterben wenn die Nahrung alle ist.

Nystatin ist ein Mittel gegen die Darmhefen, es ist so ziemlich das sinnloseste was man geben kann. Meinem Kaninchen habe ich damals damit restlos den Darm versaut...hab ich nie wieder hinbekommen.
Es ist Quatsch gegen Hefen zu kämpfen sie sind immer da wenn etwas schlimmeres gerade überstanden ist (Parasiten, Bakterielle Infektionen usw.).
Ich wunder mich da jetzt auch nicht warum die Aufgasung nicht besser wird, sie wird gepäppelt und das Nystatin killt die Hefen die dann auch noch im Darm verwesen und Gas bilden.  :roll:

Die akuten Symptome einer Aufgasung sollten binnen Stunden verschwinden aber wenn man immer mehr Stoff zum Vergasen nachlegt dann dauert es natürlich erheblich länger.
Ich denke hier musst du erstmal mit sehr häufigen Colosangaben versuchen alles rauszuschieben....Colosan bewegt den Darm und sorgt dafür das Luft und Ekelkram das Tier verlassen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Austausch zu Blähsucht, Aufgasung, Ursachen
« Antwort 6 am: 10. März 2016, 16:14 Uhr »
alles gute für die maus, susi!  :fr:
steffi hat ja schon alles wichtige geschrieben :-)
wann kannst du fini denn wieder zu dir holen? ich glaube, dass sie bei dir besser aufgehoben ist! auch wegen der vertrauten umgebung und der anderen schweine.

ihr herz war aber ok, oder?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Austausch zu Blähsucht, Aufgasung, Ursachen
« Antwort 7 am: 10. März 2016, 20:34 Uhr »
Komme grad vom krankenbesuch...Fini hat frisches Gras gefressen, sonst leider nichts ...morgen Abend hol ich sie , Montag muss ich sie nochmal hinbringen , weil ich nicht da bin...

Das mit den Hefen stimmt übrigens nicht, da habe ich Mittag eine falsche Auskunft bekommen ( falscher Patient )

Und sie riecht leider ziemlich krank...
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Austausch zu Blähsucht, Aufgasung, Ursachen
« Antwort 8 am: 10. März 2016, 21:08 Uhr »
Schade das du sie nicht mitbekommen hast...gibt es dafür eine Begründung?
Wenn sie frisst ist doch kein längerer Aufenthalt nötig. Auch würde ich sie keinesfalls wieder hinbringen bzw. mir einreden lassen das das zwingend nötig wäre.
Sie sollte bei schonender Weiterbehandlung am Montag wieder völlig fit sein.

Das sie frisches Gras frisst ist doch toll, sie weis schon was gut ist...wird sie nun trotzdem weiter gepäppelt?

PS: Meine Lilly ist nach ihrem gestrigen Zusammenbruch wieder völlig fit...Colosan, Huminsäure und viel Ruhe in der Gruppe.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Austausch zu Blähsucht, Aufgasung, Ursachen
« Antwort 9 am: 10. März 2016, 22:18 Uhr »
um ehrlich zu sein, ich würde sie auf keinen fall da lassen! niemals!
das, was sie jetzt braucht, ist ihre gruppe, ihre vertraute umgebung und auch sicher nicht die medikamente, die sie da in sie reinstopfen. alleine der päppelbrei kann sie bei einer aufgasung nun umbringen, wenn man sie damit bedrängt...
sie sitzt alleine, nehme ich an? das ist jetzt echt die schlimmste strafe für sie, ihr gehts schon nicht gut und muss nun alleine in einer unbekannten umgebung sitzen. sie wird unter dauerstress und panik stehen.
ich weiß, dass du es gut meinst, aber ganz ehrlich, wodurch und wie soll sie denn nun wieder gesünder werden dort in der klinik? das ist doch alles total kontraproduktiv...
wenn es ihr bald besser geht, dann zum glück trotz dieses aufenthalts, aber nicht wegen. zusätzlich zu der schlimmen zahnbehandlung am montag und der tatsache, dass sie sowieso schon nicht gesund war, aber dafür keine "gute" behandlung bekam, sind das natürlich nun nicht die besten vorraussetzungen, dass sie schnell wieder fit ist...

dass sie nur gras futtert, finde ich verständlich, denn das ist ja "magen-darm-schonkost" :-) ich würde sie so schnell wie möglich wieder nach hause holen! auch wenn du nicht da bist, sie braucht ihre gruppe und ruhe, auf keinen fall stress. in der klinik hat sie den aber, oft sind da viele geräusche, fremde gerüche, sie wird gar nicht wissen, wie ihr geschieht...

ich möchte dir wirklich keine angst oder panik machen und auch nicht böse klingen, aber wenn ich du wäre, würde ich sie sofort wieder zu mir holen und auch nie wieder in die klinik abgeben und dort alleine lassen!
ich nehme an, du hast sie dorthin gegeben, falls eine starke aufgasung geschieht und du ja nicht da bist? war denn ihre aufgasung lebensbedrohlich?
ich verstehe, dass du dann beruhigter bist, allerdings wird die behandlung und der aufenthalt in der klinik nun eher kontraproduktiv für ihre heilung sein und danach kann es ja auch immer wieder zu aufgasungen kommen, deshalb würde ich eben, auch wenn du nicht da bist, sie unbedingt wieder nach hause holen.

ich hoffe, es geht ihr bald besser  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Austausch zu Blähsucht, Aufgasung, Ursachen
« Antwort 10 am: 11. März 2016, 03:44 Uhr »
Ich hole sie morgen heim...d.h ich biete ihr alles an, aber lasse sie ansonsten in Ruhe ? Außer colosan und Schmerzmittel ? Kein Päppelbrei ? Und entweder sie frisst oder verhungert oder ? Sorry das ist echt hart, daß ich nicht zwangspäppeln anfange ...

Wielange dauert das dann ( alles ) ...meine Nerven ...die Aufgasung ging nur minimal zurück, sie ist nach wie vor gebläht

Weil eigentlich war der Plan, wenn sie bis Montag oder Dienstag nicht selber fressen anfängt, daß ich dann " Ihr wisst schon..," :wein:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Austausch zu Blähsucht, Aufgasung, Ursachen
« Antwort 11 am: 11. März 2016, 07:23 Uhr »
Ich habe mich nicht getraut das so deutlich zu schreiben, bin aber ganz bei Vio.

Zitat
Wielange dauert das dann ( alles ) ...meine Nerven ...die Aufgasung ging nur minimal zurück, sie ist nach wie vor gebläht
Ich habe dir bereits erklärt warum eine Aufgasung mit der Behandlung dort nicht besser werden kann. Mit Päppelbrei wird immer neues Gas gebildet und irgendwann eine so starke Aufgasung entstehen das diese sie umbringt.
Die Futtermehle werden vergast...das ist so wertloses und viel zu feines Pulver das ist pures Futter für die gasbildenden negativen Bakterien. Die werden immer mehr und das Problem spitzt sich zu.

Und ich habe dir auch meine Erfarung beschrieben, Lilly hatte einen so gespannten Trommelbauch das sie die Beine nicht mehr unter den Körper setzen konnte. Sie krampfte nur noch...und war binnen Stunden wieder in Ordnung.
Bei einer leichten Aufgasung mit Bauchweh gebe ich ihr gar kein Schmerzmittel sondern nur Colosan und dann ist alles zügig wieder in Ordnung.

Zitat
Kein Päppelbrei ? Und entweder sie frisst oder verhungert oder ? Sorry das ist echt hart, daß ich nicht zwangspäppeln anfange ...
So schnell verhungert kein Tier, auch ein Meerschweinchen nicht.
Der letzte der hier erkältet war hat auch eine Woche schlecht gefressen und natürich auch abgenommen...heute ist er wieder fit und munter. Päppeln ist weder nötig noch sinnvoll...ausgenommen schwerwiegende Kiefer oder Zahnprobleme.
Außerdem hast du doch geschrieben das sie Gras frisst...dann gibt ihr Gras, so viel wie geht.

Was auch auf den Apetit schlägt ist Schmerzmittel, das geht vielen Tieren auf den Magen. Die Schmerzmittelgabe würde ich also auc streng vom Grad der Aufgasung abhänig machen.

Wurde denn mittlweile ein weiteres Röntgenbild angefertigt? Bewegt sich die Luft? Kann eine Verschlingung ausgeschlossen werden? Ich denke schon denn sonst wäre sie längst nicht mehr.

Wurde denn nach den Zähnen geschaut? Sie kann auch eine Zahnfraktur von der unseriösen Behandlung davongetragen haben...das tut furchtbar weh, es sollte ausgeschlossen werden das sie nicht vlt. darum nicht frisst.
Kann das ausgeschlossen werden dann heim holen, Colosan geben (anfangs im zwei Stunden Rythmus) und in Ruhe lassen...auch nicht austarren und jeden Halm ins Maul beten. Nimm den Druck raus und beobachte in Ruhe.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Austausch zu Blähsucht, Aufgasung, Ursachen
« Antwort 12 am: 11. März 2016, 09:34 Uhr »
Danke für die deutlichen Worte, ist schon ok...geröntgt wurde zweimal, allerdings ohne Kontrastmittel ..gestern hat sie ein paar Hälmchen Gras gefressen, Zähne sind lt Klinik ok

Wenn Sie daheim ist, gönn ich ihr die Ruhe - das schaff ich
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Austausch zu Blähsucht, Aufgasung, Ursachen
« Antwort 13 am: 11. März 2016, 10:04 Uhr »
Kontrastmittel ist eigentlich auch nicht nötig.
Setzt sie denn auch Kot ab?

Der Kiefer wurde aber nicht geröntgt? Tiefgehende Frakturen erkennt man nur im Röntgen und auch nur wenn man weis wonach man sucht. Da müsste eine Zahnfähige Klinik aber auch von allein drauf kommen...
Wenn sie zu Hause ist dann beobachte auch ihre Kaubewegungen gut, gibt es da Auffälligkeiten muss da zügig ein Spzialist drauf schauen.
Denn wenn sie darum nicht ans Fressen käme wäre das für ihren Zustand alles andere als förderlich.

Im Kot wurden also keine Hefen gefunden? Gab es im Kot sonst Auffälligkeiten?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Austausch zu Blähsucht, Aufgasung, Ursachen
« Antwort 14 am: 11. März 2016, 12:21 Uhr »
tut mir auch total leid, hab mir die ganze nacht gedanken gemacht, ob ich gemein war oben  :traurig:
aber ich meine es wirklich nur gut  :fr:

also kiefer und herz würde ich röntgen lassen, ansonsten hol sie zu dir nach hause, susi und gönne ihr ruhe in der gruppe und ansonsten hat steffi ja schon alles geschrieben :-)
glaub mir, ich weiß ja selbst wie schwer das ist, wäre ja bei willow auch fast eingebrochen mit dem päppeln ;) (wobei es eben bei ihr kein zwangspäppeln war, sie hat sich wie bolle auf brei gestürzt, weshalb ich ihr ja nachher auch was gegeben habe und ich denke auch, dass das ok war, denn sie hatte ja schmerzen beim kauen durch die augenOP).
ich kann deine gedanken total verstehen, aber ich denke, wir menschen tun einfach vieles, was in dem moment vielleicht nicht richtig ist, aber um uns dann selbst zu beruhigen. kenn das ja selbst von mir gut genug  :roll:

ein datum fürs erlösen würde ich nicht setzen, den zeitpunkt entscheiden die schweine selbst. du merkst es, wenn sie nicht mehr kann, aber auch trotz aufgasung usw. muss das noch nicht so bald sein. gib ihr einfach die zeit :-) sie merkt das mit dem datum ja auch und das kann sie stressen bis in todesangst versetzen, denn vielleicht ist sie eben montag noch nicht gesund, braucht einfach noch mehr zeit. streich das datum aus deinen gedanken und geh - ne, ist nicht leicht  :traurig: - so entspannt wie möglich ran, das entspannt auch fini  :fr:
ich drücke fest die daumen, dass sie bald wieder fit ist  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: