Autor Thema: Schweinebande-Krankheitsthread 3  (Gelesen 187542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 480 am: 25. August 2016, 09:20 Uhr »
Ich schaue immer selber auch noch und bis jetzt war da tatsächlich immer was, wenn sie das gesagt hat... :frage:

Und du erkennst zweifellos ein Wurmei wenn du es siehts? Also vor meiner Ausbildung hätte man mir da viel erzählen können  ;)
Es sagt ja auch keiner das da immer getäuscht wird aber bei Vio passte das sehr gut ins Bild weil sie eben die schulmedizinische Behandlung immer verweigert hat. Da liegt es nahe solchen Kunden dann immer positive Befunde zu verklickern damit sie endlich mal entwurmen. War in Praxen indenen ich gearbeitet habe leider nicht anders. Auch ein Grund warum ich den Job nicht mehr mache.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 481 am: 25. August 2016, 12:26 Uhr »
Das war auch nicht das erste Mal, ich hatte schon mal, ist aber schon lange her, eine Kotprobe in der Klinik in der Nähe untersuchen lassen, die ein paar Tage später gemacht wurde und auch wurmfrei war, aber da war es auch nicht viel an Wurmeiern und die werden ja ggf. intermittierend ausgeschieden, deshalb dachte ich damals, wäre dann eben nun ok.

Leider kann ich jetzt überhaupt nicht mehr nachvollziehen, ob meine Tiere Würmer hatten und was dagegen wirklich gewirkt hat. Ich kann ja alle Befunde dort nicht mehr für voll nehmen! Ebenso die Befunde von Freunden auch nicht mehr... Sehr schade, das waren nämlich für mich immer Hinweise, dass man Würmer auf natürlichem Wege weg bekommt. Weil aber die Zweitkontrolle auch bei Freunden von mir oft bei einem anderen Tierarzt gemacht wurde, weil unsere TÄ zu weit weg sind einfach mal für sowas, ist da nun kein Vergleich mehr.

Ich werde jetzt definitiv immer einschicken, denn auch mir kommt es komisch vor, dass da praktisch jeder mit Panacur in der Hand rausgeht und eine Wurmdiagnose erhält...
Was ich auch nicht ok fand, dass nichts zum Zwergfadenwurm gesagt wurde... eigentlich hätte ich da eine Aufklärung erwartet!
Und wenn man den so selten sieht, kann man den dann so gut erkennen? Ich kenne mich mit Wurmeiern nicht aus, sind die alle zwischen den Arten so leicht zu unterscheiden?

Ich halte nach wie vor viel von den beiden, aber mir sind auch Fälle bekannt, in denen sie (scheinbar) schon  Fehler gemacht haben. Aber darüber kann ich nicht urteilen, weil ich nicht dabei war.
Tierärzte sind eben auch nur Menschen, darf man nicht vergessen ;) Sie können auch Fehler machen, das ist ganz natürlich und unsere TÄ sind da auch eingeschlossen.
Natürlich sind sie dennoch einige der besten TÄ für Nager, ohne Frage, und haben schon vielen Tieren das Leben gerettet, die bei anderen TÄ verloren wären, meine inkl.

Es ist dennoch sicher nicht verkehrt, da immer kritisch drauf zu blicken und sich ggf. eine Zweitmeinung einzuholen.
Und da hab sicher auch ich mich doch ein bisschen zu sehr auf die beiden verlassen. Aber ich hab ehrlich auch gedacht, in meiner naiven Art, dass bei Kotproben nicht so viel schief laufen kann...
Gut, bin ich eines Besseren belehrt worden ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Silke

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 482 am: 25. August 2016, 14:12 Uhr »
@steffi :

Ich denke schon, dass ich so einiges erkenne, ich habe Tierarzthelferin gelernt und auch einige Jahre in diesem Beruf gearbeitet :roll: .

Gottseidank wurde bei uns das nicht gemacht, dafür andere Sachen ( so was in die Richtung wie zu viel, obwohl keine Hoffnung mehr bestand  :traurig: ). Deswegen wollte ich auch was anderes machen...

@vio :

Ja, das mit den Fehlern ist klar - da hab ich auch schon was mitbekommen...

Aber andererseits - wenn die Schweinchen frische Wiese bekommen, ist es doch auch naheliegend, dass dort Wurmeier drin sein können. Zumindest bei mir war das so, da dort neben den ganzen Wildtieren auch die Hofkatzen drin rumstromerten...

Ist auf jeden Fall krass die Geschichte  :I .

LG

Silke

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 483 am: 25. August 2016, 17:01 Uhr »
ja, na klar, das kann vorkommen, aber dann doch eher nicht die fiesen exotischen würmer... und einen tag später sind dann alle weg?! das kommt mir schon komisch vor, zumal fillion ja seit ende juni ständig würmer bescheinigt werden. kann ja auch sein, dass er welche hatte, könnte ich mir sehr gut vorstellen!
letzte woche hatte sie in der praxis leider ja nicht danach gesehen, weil wir annahmen, wegen der matsche habe er eh noch welche, aber der durchfall kann nicht von würmern (alleine) gekommen sein, denn den hatte er noch, hab ja noch matschigen kot eingesendet. zum schluss war der definitiv nicht durch würmer ausgelöst...

im übrigen gefällt fillion mir vom kauen her sehr gut, nur das rechte auge nicht. also das andere, da wo nicht die schwellungen waren, aber damals der abbruch und der abszess.
das tränt nämlich ab und zu immer noch... naja, mal sehen, was der termin morgen ergibt :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 484 am: 26. August 2016, 01:34 Uhr »
korrigiere: fillis beide augen tränen wieder ab und an  :roll:

hab uns mal die 240-er packung ABM gegönnt. die 90 euro hatte ich jetzt auch noch (mama sauer - ihr konto in den miesen, aber was solls :D ist doch für filli-schatzi ;) ), kommt auf dauer ja günstiger als immer 28 für die 60er hinzublättern und filli wird den wohl eh sein leben lang (was hoffentlich auch noch echt lang ist!) brauchen.
er reißt mir die spritze damit abends fast aus der hand (MSM ist auch noch drin und propolis). zwei mal ist er schon damit abgehauen und wollte die spritze futtern, wo noch pilzbrei dran hing...
ich würde gerne die doppelte dosis (=eine ganze kapsel) geben, wenn er so drauf steht und es scheinbar braucht. mein gefühl ist dafür... und ich denke, es tut ihm gut. er ist sehr deutlich, wenn er etwas nicht haben will und eben auch, wenn er etwas braucht (gott sei dank!).
im vitalpilzeforum riet man mir für den darm zum hericium, da gebe ich nun noch für eine weile (hab nicht mehr soo viele kapseln davon, vielleicht für 3 wochen) etwas mit, mag er auch gern.

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 485 am: 28. August 2016, 19:13 Uhr »
muss hier jetzt auch mal updaten ;)

ich habe gestern mit meiner neuen THP telefoniert und sie hat die fellanalysen fertig und mir noch ein paar mittel genannt für die mädels:

bei milia waren dünndarm und niere im - und dickdarm im + (minus bedeutet, wenn ich es richtig verstanden hab, immer, arbeitet nicht gut und + eben, zu viel, was ja auch nicht gut ist)
sie bekommt ein blasenmittel von vala (velati) und infi symphytum, was wohl beides gut passt laut der analyse.
ansonsten war das herz nicht angezeigt aktuell, die letzte untersuchung war auch zur zufriedenheit unserer TÄ und sie ist selbst bei 37 grad in den letzten tagen sehr fit und gut drauf :-) neben dem ACE-hemmer bekommt sie einen tropfen cralonin abends und einen vitalpilz für die nieren. nimmt sie gut und gern so, ich bleibe dabei erst mal, weil sie scheinbar optimal damit klar kommt vom herzen her.
dennoch werde ich da bald mal eine blutuntersuchung anstreben wegen der nieren.

delai hatte niere im - und leber im + und mir wurde geraten, huminsäure oder heilerde zur entgiftung zu geben. die neue THP meinte, man macht in der regel meistens eine kur, so lange wie die tragzeit ist. das war mir neu, aber gut, warum nicht... hierbei meinte sie aber, ich soll einfach auf das tier hören und wenn sie es nicht mehr mag, dann eben nicht mehr geben. sie weiß, dass ich da die tiere gern selbst entscheiden lasse und findet das völlig richtig so.
heilerde nimmt delai so najaaaa und huminsäure schlabbert sie selig weg, also bekommt sie die. hat ja heilerde und kohletabletten sowieso im saatenpott auch.
bei ihr war die niere scheinbar irgendwie "emotional" belastet, also nicht organisch und ich wurde gefragt, ob es da was mit ihrem partner gab, weil das ja ein partnerschaftsorgan ist.
als sie kam, war gerade ihre freundin aus dem alten zuhause gestorben. ob es damit zu tun haben kann, keine ahnung, aber möglich.
ich hatte immer den eindruck, dass sie hinten im lendenbereich/hüftbereich probleme hat, einfach nur vom gefühl her. nichts schlimmes, aber eine art "ziehen". es könnte vielleicht auch damit zusammenhängen, hab sie nicht röntgen lassen und weiß es nicht genau, aber beim abtasten waren hüfte und WS unempfindlich und wirkten ok.
ansonsten soll delai  ein spagyrisches mittel für die niere bekommen, was wohl auch dort recht tiefgreifend wirkt bei blockaden.

murmel braucht auch infi symphytum und bei fillion kam die nachricht, dass er die tropfen nicht mehr benötigt, die die THP damals bei unserem besuch bei ihr erstellte. witzig, denn ich hatte sie eh vergessen in den letzten beiden tagen und wollte sie auch gar nicht mehr geben, was für mich immer der hinweis ist, dass sie nicht mehr benötigt werden.
tatsächlich zeigte die analyse zudem MSM und curcumin an - beides bekommt fillion ja, weil ich dachte, es sei wichtig. zudem wurde auch hekla lava nochmal wieder bestätigt, was ich auch immer noch gebe, davon wusste die THP allerdings.


fillion bekommt 1/4 tablette vom rimadyl (20 mg) am tag, ist das die maximaldosis oder geht da noch was? oder sollte ich noch auf ein anderes mittel wechseln? ich kenne mich da bisher leider nicht gut aus, bin mir aber nicht sicher, ob er schmerzmitteltechnisch schon optimal eingestellt ist, würde aber gerne grundlegend erst mal bei rimadyl bleiben... (steffi? :-) )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 486 am: 29. August 2016, 19:08 Uhr »
muss hier jetzt auch mal updaten ;)


bei milia waren dünndarm und niere im - und dickdarm im + (minus bedeutet, wenn ich es richtig verstanden hab, immer, arbeitet nicht gut und + eben, zu viel, was ja auch nicht gut ist)


delai hatte niere im - und leber im + und mir wurde geraten, huminsäure oder heilerde zur entgiftung zu geben. die neue THP meinte, man macht in der regel meistens eine kur, so lange wie die tragzeit ist. das war mir neu, aber gut, warum nicht... hierbei meinte sie aber, ich soll einfach auf das tier hören und wenn sie es nicht mehr mag, dann eben nicht mehr geben. sie weiß, dass ich da die tiere gern selbst entscheiden lasse und findet das völlig richtig so.
heilerde nimmt delai so najaaaa und huminsäure schlabbert sie selig weg, also bekommt sie die. hat ja heilerde und kohletabletten sowieso im saatenpott auch.
bei ihr war die niere scheinbar irgendwie "emotional" belastet, also nicht organisch und ich wurde gefragt, ob es da was mit ihrem partner gab, weil das ja ein partnerschaftsorgan ist.
als sie kam, war gerade ihre freundin aus dem alten zuhause gestorben. ob es damit zu tun haben kann, keine ahnung, aber möglich.


Versteh ich das richtig, daß die THP Dir Huminsäure und Heilerde empfohlen hat ? das ist doch klasse, weil Du das ja sowieso gibst bzw am Schirm hast

und was ich ja noch faszinierender finde, Niere und Partnerschaftsorgan: Ihr könnt Euch bestimmt erinnern, dass ich vor einigen Monaten von Flicka geschrieben habe, (verstecktes Blut im Urintest); beim Ultraschall Gries in Niere bzw. leichte Kristalle festgestellt- sie wurde ja homöpathisch behandelt und die Entzündung bzw. Blut ist weg ..und ca 2 mon. vorher ist ja ihre Zwillingsschwester Fini gestorben, an der sie total hing (Bella auch, die fängt in letzter Zeit auch mehr das Trinken an)

Die Mädels haben beide sehr um ihre Schwester getrauert...
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 487 am: 29. August 2016, 19:47 Uhr »
ja, sie kennt beides und arbeitet auch damit, wobei sie dysticum nahm, glaube ich :-)

ich hatte mal mit einer freundin damals über cüli gesprochen und wegen der nierenprobleme und sie fragte auch wegen partner... da war ja seppo gestorben, allerdings hatte sie schon vorher blut im urin. ob sie schon vorher was merkte bez. seines schlechten gesundheitszustandes?
aber anders wiederum gibt es so viele andere auslöser für probleme mit der niere und da war ja auch noch der knubbel an der schilddrüse... wohl unmöglich, sowas fest zu machen...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 488 am: 12. September 2016, 15:52 Uhr »
Versuche aus meinem Thread zum neuen Tierarzt die wichtigen Details in Bezug auf die Gesundheit der Tiere hier einzufügen :-) :

Also:

Bei Fillion hat man in Narkose gesehen, dass die Backenzähne auf jeden Fall einer Korrektur benötigen, irgendwas vorne rechts an den ersten Molaren und hinten die Molaren, die in Richtung Brücke wuchsen.

Ganz hinten links am letzten Molar direkt neben dem großen Blutgefäß fand der Arzt dann noch einen Haken, der den Kiefer vermutlich in der Bewegung hat eingeschränkt und der sehr schwer zu korrigieren war. Er sagte, es wäre "Uhrmacher-Arbeit" gewesen und er habe mit einer Feinschleife oder so gaaanz vorsichtig da hinten korrigieren müssen, das wäre wirklich keine schöne Stelle.
Dort ist Filli bei meinen alten TÄ soweit ich weiß nie korrigiert worden, saß ja immer dabei und hinten an der Kante war da nie was, auch keine Feinarbeit.

Der neue TA denkt auch, dass Fillion sein Leben lang die Zähne korrigiert bekommen muss (keine Überraschung... ;) ), aber vielleicht in größeren Intervallen. Auch, wenn er schlecht kaut und die Zähne sich schief abnutzen, möchte er jetzt ungern gleich in 2 Wochen wieder einen Termin ausmachen, sondern er möchte, dass sich das Intervall anhand des Tieres bestimmt. Ich soll (wie gehabt) fein drauf achten und dann eben bei Zahn-Symptomen Bescheid sagen.
Er meinte, es kann auch sein, dass er, auch wenn die Zähne dann eben schon etwas schief sind, trotzdem noch ein paar Wochen damit gut zurecht kommt.
Das Schmerzmittel soll ich weglassen (würde ich auch gern, hatte mich bisher nicht getraut, weil kein aktuelles RöBi und ich nicht wusste, was da so abgeht im Kiefer), aber noch nicht heute. Er hat bei beiden keine Wunden im Maul feststellen können, sonst hätte er noch Schmerzmittel gegeben, das aber wenn mit mir auch noch abgesprochen zuvor.

Bei Delilah dachte er anfangs, dass er da ggf. was korrigieren müsste und sagte etwas von einer Spitze, wollte aber vorher röntgen, weil es noch gar kein Röntgenbild von ihrem Kiefer gibt. Weil sie so zugelegt hat, wollte ich Schilddrüsen-, Nieren- und Leber-Werte checken lassen. Macht er alles sofort in der Praxis, aber er sagte gleich, bei Schilddrüse fehlen ihm gute Referenzwerte und mit Tabletten sei das sehr schwierig bei den Kleinen.
Die Werte der Niere waren soweit im Rahmen, Schilddrüse mit 1,4 im unteren Bereich der Referenzen, die er hatte (1-4), er würde da nichts machen. Leberwerte waren erhöht (deckt sich mit der Fellanalyse bei meiner THP letztens ;) ), er denkt aber, weil sie zu dick ist.
Ich hänge die Werte als Bild an!

Beim Röntgen unter Gasnarkose bewegte sie sich, so dass er doch noch per Injektion sedieren musste.
Die Zähne musste er dann doch gar noch nicht korrigieren (ich denke, er schaut zu vorsichtig ins Maul, was ja eigentlich gut ist, aber so sieht man dann eben nicht wirklich was...), zwar wachsen die vorderen Molaren Richtung Zunge, aber noch nicht schlimm. Er sagte, ggf. wäre erst in 2 Wochen eine Korrektur nötig, aber vermutlich nicht mal dann.
Delilah hat eigentlich wie immer keine Probleme beim Kauen, nichts auffällig. Und auch nicht zu mager ;)

Die Röntgenbilder hat er mir sehr genau erklärt, auch mit Linien versehen und bei Delilah (wenn ich das richtig verstanden hab), sind die Zahnblasen oder Zahnwurzeln unten nicht ganz optimal, irgendwie zu nah am Kieferknochen unten oder so und das könnte vielleicht mal irgendwann Probleme gebe, ich hab es leider nicht mehr genau im Kopf, war viel und ich war schon nervös, weil ich ihn nicht kannte...
Auf jeden Fall betonte er, solange da keine Probleme auftreten, würde er da nichts machen, sie scheint gut klar zu kommen soweit damit.
Ich bekomme die Röntgenbilder nachdem er sie digitalisiert hat zugesendet per Mail und kann sie dann hier  einstellen, wäre total dankbar für eure Meinung, vor allem Steffi, du hast so viel Erfahrung und einen guten Blick :-)

Delilahs Zyste am Eierstock links beschrieb er als größer als Haselnuss-groß (so unsere alte TÄ, aber ist eben ein subjektives Maß...) und er rät bei Problemen durch Zysten zu einer Kastration (kenne ich auch als beste Lösung, bringt aber natürlich auch wieder Probleme mit sich, weil schon auch ein großer Eingriff ins Immunsystem...). Aktuell lassen wir erst mal alles so und beobachten.

Er empfahl, weil er auch Fillion zu dick fand, das Futter einzuschränken, was ich erst nicht gut fand. Allerdings ist mir dann schon aufgefallen, dass wir es mit dem Gemüse etwas übertrieben haben in letzter Zeit und auch die Sonnenblumenkerne (auf die Filli und Delai ja total abfahren) im Spielball sind nicht nötig eigentlich, ebenso habe ich wohl zu viel Wurzelgemüse verfüttert.
Ich möchte dazu nochmal einen Extra-Thread aufmachen, denke aber, dass sie das alles nicht benötigen. Murmel hat um die 900g, was für sie ein gutes Gewicht ist und Milia ist bei 1330g, auch für sie optimal. (Mit den beiden bin ich eh sehr zufrieden soweit, Milia springt wie ein junges Reh daher und Murmel hat eine ganz andere, viel gleichmäßigere Körperform bekommen, nicht mehr so abestehenden Bauch finde ich und mehr Substanz vorne am Körper).
Die Kleinen sind auch schon recht moppelig und Mimi ist ja recht klein und mit 1070g immer so obere Grenze.
Er sagte, sie sollten sich mehr bewegen, aber Fillion rennt schon den ganzen Tag umher. Bei den anderen (abgesehen von den Minis) könnte das schon mehr sein, ich werde mir auch mal was fürs Futter einfallen lassen, dass sie sich ein bisschen mehr bewegen müssen, um dran zu kommen.
Im Grunde haben sie in der Natur auch kein Buffett ;)

Jetzt war ich ja eine Woche weg und Mama hat es mit dem Futter nochmal echt gut gemeint und weil die Kleinen kaum Gras genommen haben (warum auch immer), noch mehr Gemüse reingetan...
Naja, also da kann ich auf jeden Fall noch echt was optimieren, mache mir da auch schon leichte Vorwürfe, weil ich es deutlich zu gut gemeint hab in den letzten Wochen ;)
Hab aber auch immer gedacht, es sind Zahnschweine, besser zu dick als zu dünn, aber es sollte nun nicht nach oben ausarten und wenn sonst alles soweit ok ist, dann bin ich beruhigt und kann mal schauen, was ich da optimieren kann. Bei einer guten Ernährung mit ausreichender Bewegung sollte - sofern kein Problem mit dem Stoffwechsel vorliegt, was ja dann Ursache für zu dick oder zu dünn wäre - sich das wieder ins Normale einpendeln.

Wichtig war mir, wie nun beide nach der Korrektur kauen, da habe ich jetzt Argusaugen drauf. Fillion hat die ersten Male kauen im Gehege dann wieder bei saftiger Gurke komische Verrenkungen gemacht und ich hab schon das Schlimmste befürchtet (nämlich eine katastrophale Korrektur :D ), aber nachdem ich ihm dann mit einer Spritze Wasser gereicht hatte, ging es wieder gut.
Ich finde, er kaut gleichmäßiger, rhythmischer... wie "mehr in Butter". Wie gesagt, kann ich mir nun einbilden, ich bin da auch sehr kleinlich bei ihm, aber es kommt mir nicht mehr so abgehakt vor wie zuvor. Dieser Unterschied würde aber sonst keinem auffallen vermutlich (Mama findet generell nicht, dass er komisch kaut ;) ) und vielleicht will ich das auch gerade nur so sehen ;)

Delilah kaut soweit gut wie immer, aber hatte ja auch keine Korrektur... bin gespannt, wie es sich entwickelt jetzt!






Delilahs Blutwerte von heute, Röntgenbilder der Kiefer von ihr und Filli folgen dann noch.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 489 am: 13. September 2016, 11:18 Uhr »
Kopiere die Antworten aus dem anderen Thread hier der Vollständigkeit halber teilweise rein, mag sie nicht komplett verschieben.

Nach meiner Beobachtung scheint es sich mit den Zähnen so zu halten:
Bei Wiesenernährung so wenig wie irgendmöglich korrigieren, über den Winter gibts meistens die ein oder andere Zahnspitze, die sich jedoch wieder im Sommer abkaut, bei Kuntibuntiernährung gilt offenbar eher, so früh wie möglich korrigieren, die Zahnspitzen wachsen sich schneller zu Zahnbrücken und Zahnhaken aus, wie man zugucken kann. Und das scheint unabhängig davon zu sein, ob Meerschwein, Chinchilla oder Degu.
Ich kann deshalb dem TA nur zustimmen ...

Meerschweinchen sind in der Lage, sich ordentlich Unterhautspeck anzufuttern, haben sie mit den echten Schweinen gemeinsam. Wenn da ein derartiges Mastfutter gereicht wird, ist kein Wunder, daß das Schweinchen innerhalb kürzester Zeit richtig adipöse wird :D
Da würd ich mir nicht zu viel Gedanken machen, einfach nur die ganzen Erbsenflocken und Sämereien komplett streichen und gut ist, das Fett wird dann auch wieder nach und nach in Muskeln umgebaut, wie es sich gehört.





Für mich klingt das nach einer wahnsinnig kompetenten Behandlung. Ich bin vom Lesen her völlig begeistert vom Behandlungsablauf und verstehe deinen kritischen Unterton (zumindest meine ich diesen zu lesen) nur bedingt. Das nicht jeder TA gern auf Kuschelkurs geht und Patientenbesitzer in den OP lässt kann ich gut verstehen und das sollte man dann auch akzeptieren wenn die Behandlung denn stimmt. Und hier klingt alles sehr gut...viel besser als  beim vorherigen TA. Da red ich ja schon ewig das ich das nicht wirklich kompetent finde...allein schon Zahnkorrekturen ohne Röntgenbilder sind ein NoGo.
Und der Prozess hinterm Auge? Wie schaut es da aus? Es heißt übrigens Tripple-Narkose ;)
Das die Narkose nicht tief genug ist kann ich so nicht bestätigen aber mit der Tripple hat er ja eine sehr sichere Narkose und dann fällt das eben unter "persönliche Vorliebe".
Was für eine Überraschung...vorallem wo ja noch nichtmal Würmer vorhanden sind.
Wo hat er denn den Referenzwert her?
Es wurde TT4 bestimmt da gibt es einen "alten" Referenzwert (0,5-1,2ug/dl) und einem "Neuen" (0,7-2,8ug/dlhttp://vetline.de/bestimmung-des-referenzbereichs-fuer-mittels-enzymimmunoassay-eia-ermittelte-thyroxint4-werte-im-plasma-von-meerschweinchen/150/3230/75464/ )...welcher nun wirklich maßgeblich ist ist umstritten. Bei Symptomen wird von einigen TÄ eher nach dem alten als nach dem neuen behandelt. Ich hatte noch kein Schilddrüsenschwein und hab mich noch nicht eindringlich damit beschäftigt. Aber min. Heike hat ja schon mit Tabletten gearbeitet. Einzustellen gehen Meerschweinchen aber  mit dem Wert würde ich da auch keinen Grund sehen. Wobei sie nach dem Alten Wert ja eher eine Überfunktion hätte...ich glaube nicht das sie ein Schilddrüsenproblem hat.
Den Referenzwert für ALT kenne ich nur 38-51 U/l … ALT ist schon sehr spezifisch für ein akutes oder chronisches Leberprobelm. ALT ist eher unspezifisch weil es auch durch Trauma o.ä. ansteigen kann und nicht nur aus der Leber kommt. Interessant wäre noch der GLDH gewesen.
Ich wäre mit der Gewichtsreduktion bei den Werten eher vorsichtig, also nicht gleich alles streichen sondern langsam runterreduzieren und vor allem die Leber unterstützen. Ein Leberproblem würde auch ihre Gier auf Huminsäure in dem einen Video erklären...nimmt sie die immernoch?
Auf jeden Fall darf ein Tier mit angeschlagener Leber nicht zu schnell abnehmen sonst bekommt sie eine Toxikose ohne Trächtigkeit.
Ich weis was er meint und das mit den Linien ist super...endlich ein TA der den Kiefer vermisst und sich die Achsen anschaut. Ich bin schwer begeistert.
Ich würde schon wegen Gewicht und Leber aktuell keine OP in den Raum stellen. Was bekommt sie wegen der Zytsen aktuell.

Ganz ehrlich...wovon rede ich denn immer? Auch der beste TA kann beim Meerschweinchen nichtmal die Hälfte des Mauls einsehen wenn das Tier wach ist. Und die meisten TÄ schaffen es nichtmal beim schlafenden Tier an die ganz hinteren Zähne zu denken. Vieles sieht man überhaupt nur im Röntgen. Beim Kaninchen ist das leichter aber Meerschweinchen sind undankbare Zahnpatienten.
Ich finde die Kritik ist an dieser Stelle nicht angebracht…es wurde doch alles gefunden und von einem TA der das Tier nicht kennt kann man meiner Meinung nach auch nicht erwarten das er sofort alle Baustellen perfekt einschätzt. Ihr habt euch gut ergänzt und vor allem das er eben ganz hinten auch gearbeitet hat spricht für viel Sachverstand.
Ich habe auch gern so lang wie möglich gewartet. Also bis das erste sichtbare Symptom auftaucht und dann aber schnell einen Termin gemacht. Die Tiere kommen recht lange gut klar und vorallem gibt man ihnen eine Chance das sich die Zahnsituation so anpasst das es sogar noch länger geht.
Alle zwei Wochen nach Lehrbuch runter schleifen muss nicht für jedes Tier die optimale Lösung sein. Ich meine wir haben darüber auch schonmal gesprochen bei Filli. Wenn der Kiefer an sich schief ist kann man doch nicht die Zähne gerade schleifen...das kann ja nicht passen. Also muss man die Korrekturen seinem schiefen Kiefer anpassen und dann kann man auch die Intervalle verlängern. Ich finde den Ansatz sehr gut.


*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 490 am: 13. September 2016, 11:21 Uhr »

danke für deine gedanken, steffi :-)
also eigentlich sollte es nicht so kritisch klingen, aber ja, vermutlich war ich zu kritisch. nach den ganzen erfahrungen der letzten jahre bin ich sehr unsicher geworden und lieber etwas zu kritisch als zu unkritisch :D  dass ich nicht zusehen durfte, war aber echt kein problem, das war mir eigentlich schon klar und mir ist es lieber, es wird ohne mich vernünftig gemacht, als mit mir und dann durch gespräche abgelenkt (das hab ich bei meinen alten TÄ manchmal vermutet...) oder durch unsicherheit, weil der tierhalter dabei ist.

mein bauchgefühl ist sonst sehr positiv :-) und meine beobachtungen von gestern soweit auch. es ist eben einfach nur meine unsicherheit, ob ich selbst vielleicht wieder einen fehler übersehe habe, den der TA gemacht hat, war einfach zu oft in letzter zeit  :traurig:
weil mama und ich so viel fragten, wie er arbeitete und uns dafür entschuldigten, sagte er, das wäre kein problem und würde oft vorkommen, weil er viele tiere auf dem tisch hätte, bei denen andere TA schon ordentlich mist gebaut haben und die besitzer dann völlig verunsichert und verzweifelt sind.



in bezug auf fillions auge, das hab ich tatsächlich vergessen zu fragen! hatte ich mehrfach gewollt und dann waren wir wieder bei einem anderen thema und als wir gerade im auto saßen, fiel es mir wieder ein  :wall:
ich warte jetzt auf die röntgenbilder und wollte dann per mail nochmal nachfragen.

wegen der leber... also die fellanalyse zeigte leber schon eher an, noch bevor sie noch mehr über 1400g zunahm, aber 1300g rum ist natürlich auch eh dick genug.
ich bin mir dennoch nicht ganz sicher, ob die ursache da einfach nur "fett" lautet...
radikal was reduzieren wollte ich jetzt nicht, also nicht auf eine echte diät setzen, dass sie nur noch gras bekommt oder so, aber einfach weniger gemüse geben und es allgemein so wieder etwas gesünder werden lassen. und die ganzen extra-leckereien weglassen, die mama letzte woche gab. oder ist das dann schon zu viel?

ich hab gestern nochmal drüber nachgedacht, es war vermutlich zu viel gemüse, aber die anderen sind für mich normal dick... so schlecht finde ich meine fütterung eigentlich jetzt doch wieder gar nicht, zumindest nicht so, dass es delilahs gewicht erklären würde. abgesehen davon eben, dass sie sich durch mamas leckereien-aktion mit erbsenflocken und mehlsaaten letzte woche wohl ordentlich den bauch vollgeschlagen hat. sie steht halt einfach auf sowas und atmet das dann förmlich ein... wenn das weg bleibt jetzt, nimmt sie erst mal wieder ab.

vielleicht sollte ich aber wirklich dazu nochmal einen neuen thread aufmachen. ich bin bei den anderen froh, dass sie eher etwas mehr als weniger drauf haben, wobei ich es noch nicht zu viel finde. aber dennoch ist es natürlich zu wenig bewegung hier für meine verhältnisse und wenn man richtige sport-schweinchen dagegen sieht, wirken sie schon zu dick...
es war jetzt sehr viel für mich auf einmal, ich muss die themen nach und nach abarbeiten und bin auch ganz begierig auf eure diskussion über huminsäuren von letzter woche. aber dafür brauche ich dann erst mal zeit zum lesen die aktuell noch nicht da ist.

für die zyste links bekommt delilah gerade gar nichts. die zyste schien nicht aktiv und hatte bisher keine probleme gemacht. ich würde da jetzt ggf. wieder mit vitalpilzen anfangen und nochmal rücksprache mit der THP halten, muss aber sagen, dass ich es mir aktuell überhaupt nicht leisten kann, vitalpilze zu bestellen... sollte ich die passenden nicht da haben, muss sie ohne auskommen. es sind zwar immer "nur" um die 30 euro, aber es wird auf dauer doch sehr viel geld, weil es zusammen kommt... auch wenn es mir leid tut, dass ich ihr die dann nicht geben kann  :traurig:


gut, dann bin ich beruhigt :-) ich wusste zwar, dass man beim blick ins maul nicht alles sehen kann hinten, aber grob stimmte zumindest eben die einschätzung. und der TA hat seine sache ja scheinbar auch gut gemacht, mir gefällt es total gut, wie filli heute kaut! ich kann es nicht groß benennen, aber zum ersten mal seit langem habe ich wieder das gefühl, es wäre nun richtig. vorher hab ich immer am kaubild etwas zu meckern gehabt, was andere aber nie sahen. vielleicht übertreibe ich eben aber auch nur ;)

ja, auf huminsäure steht sie nach wie vor. auch auf vitalpilze (sie hatte aber jetzt in meinem urlaub keine bekommen, nimmt da aber fast alle grundlegend) und MSM.

woher er die referenzen hat weiß ich leider nicht... ich kann da nochmal fragen! er sagte ja, das wäre er schwierig und eigentlich würde ihm ein richtiger referenzwert fehlen.
an schilddrüse glaube ich bei ihr aber auch nicht. bin trotzdem froh, es gecheckt zu haben und auch, dass es so zur fellanalyse passte ;)



Ich denke nicht, daß drei große Möhren auf sieben Schweinchen zuviel sind, wenn genügend Wiese da ist ... das sollten sich die Meerschweinchen schon einteilen können.

Probleme mit Wurzelgemüse treten ja tatsächlich hauptsächlich im Winter auf, wenn die Wiese fehlt ... da sollte dann schon drauf geachtet werden, daß Blättriges deutlich mehr gefüttert wird, wie ausgerechnet Frucht und Speicherwurzel.

also so viel gabs an möhren am tag nicht mal, max. 2 große möhren, die waren aber nie ganz weg... aber allgemein noch viel salat, gurke, auch mal paprika, selten statt möhre mal pastinake, apfel eigentlich immer im angebot, ab und zu auch mal birne...

ich hab einfach im sinne von ad libitum viel auswahl bieten wollen und die haben alle so reingehauen, dass ich ständig nachgelegt habe, damit jeder das bekommt, was er braucht.
ich mache dazu besser einen eigenen thread auf, ich fühle mich da ein bisschen im zwiespalt zwischen "zu viel gemüse" und "für alle tiere ad libitum fütterung"...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 491 am: 13. September 2016, 11:25 Uhr »
wegen der ernährung schaue ich mal, wir haben dazu ja schon einen thread, den ich nochmal durchgehen muss und ich muss mich in ruhe damit die nächsten tage befassen und schauen, was ich falsch mache etc....
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tina

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 492 am: 13. September 2016, 14:28 Uhr »
 :freu: jetzt bin ich auch uf dem Laufenden über deinen gestrigen Besuch beim neuen TA!!! Danke für den ausführlichen Bericht!  :bravo:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 493 am: 13. September 2016, 14:35 Uhr »
also ganz ausführlich hab ich im tierarztwechsel-thread geschrieben, aber den siehst du wohl leider noch nicht, weil noch im eingeschränkten bereich (dort können nur "mitglieder" sehen). wollte das nicht alles öffentlich einehbar schreiben ;)
ich schick dir das mal per PN :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 494 am: 13. September 2016, 20:02 Uhr »
danke für deine gedanken, steffi :-)


für die zyste links bekommt delilah gerade gar nichts. die zyste schien nicht aktiv und hatte bisher keine probleme gemacht. ich würde da jetzt ggf. wieder mit vitalpilzen anfangen und nochmal rücksprache mit der THP halten, muss aber sagen, dass ich es mir aktuell überhaupt nicht leisten kann, vitalpilze zu bestellen... sollte ich die passenden nicht da haben, muss sie ohne auskommen. es sind zwar immer "nur" um die 30 euro, aber es wird auf dauer doch sehr viel geld, weil es zusammen kommt... auch wenn es mir leid tut, dass ich ihr die dann nicht geben kann  :traurig:

..wie gesagt, mein Angebot mit dem vitalpilzen teilen / beteiligen..steht immer ..melde Dich bei bedarf  :lieb:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly