Autor Thema: Schweinebande-Krankheitsthread 3  (Gelesen 187188 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 345 am: 09. Juni 2016, 22:39 Uhr »
ich glaube der fillion ist das glücklichste schweini der welt  :g:
ich hab noch NIE ein schweini so rennen sehn!!! wie nennt man das? galopp? hoppeln?
unsere schweinis dürfen leider nicht rumlaufen... geht nicht wegen dem boden, der ist nicht versiegelt, nur geölt und dann schnell kaputt  :I und garten haben wir sowieso keinen  :traurig: (nur einen weiter weg, halbe autostunde...)
ich liebe es, schweinis beim grashoppeln zuzusehen!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 346 am: 09. Juni 2016, 23:37 Uhr »
ich auch :-) bin auch sehr froh, dass ich ihnen das bieten kann und hoffe, dass es immer möglich sein wird :-)
alleine fillion kann ich es gar nicht anders zumuten :D
er stattet ja auch in der wohnung ständig oma besuche in küche oder wohnzimmer ab, der braucht das einfach :-)
christina hat damals zu mir gesagt, als sie ihn brachte, dass sie total froh sei, dass ich ihn genommen habe, weil sie weiß, dass er sich hier einfach total ausleben kann und damit hatte sie sicher recht.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 347 am: 11. Juni 2016, 21:01 Uhr »
mir ist gerade was dummes passiert  :traurig:
hab milia aus versehen die doppelte dosis herztablette gegeben, statt 1/4 wars nun 1/2.
normal breche ich die tablette immer in 4 stücke, packe die in eine tüte und nehme dann jeden tag eins raus. heute hatte ich sie gerade in der hand beim reinholen und habe gemerkt, ich hatte die tablette nicht vorbereitet, vitalpilze hatte ich schon gemixt.
sie also aufs behandlungstischchen gesetzt und die tablette gespalten. dann sah das 1/4 so aus, als wäre es nachträglich in 2 hälften gefallen (passiert manchmal) und daneben das viertel sah noch ganz aus, also gab ich heute die 2 hälften.
dabei habe ich mit mama geredet und als ich dann das andere viertel nicht mehr finden konnte, aber noch die 2. komplette hälfte (die also noch nicht geviertelt war).
hatte mich wohl mit den größen vertan und die zerbrochene hälfte war nicht 1/4, sondern 1/2.
habe dann noch etwas huminsäure hinterhergeschickt, in der hoffnung, die bindet was oder alles... lieber zu wenig, als zu viel vom herzmittel...
echt blöd, es war einfach die einschätzung der größe, die mich verirrt hatte in kombi mit quatschen mit mama und beeilung, weil milia da schon saß und sie das immer nicht so witzig findet. zudem war ich gerade beim kompletten misten und überall standen sachen rum, so dass ich halt einfach nicht alles wie gewohnt routiniert machte...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 348 am: 11. Juni 2016, 21:35 Uhr »
also, ich hab jetzt nochmal drüber nachgedacht... ihr sind die zwei tabletten brösel auch nochmal aus dem mäulchen gekommen, weil sie die manchmal rauswirft beim vitalpilze schlabbern und das sah definitiv nicht nach einer halben tablette in 2 teilen aus... vermutlich ist das eine viertel doch einfach im mist-chaos da verloren gegangen...

ihr gings auf jeden fall ne std später wie sonst auch, ganz gut.
egal, morgen achte ich wieder besonders drauf ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 349 am: 13. Juni 2016, 08:52 Uhr »
Meine Herzschweinchen damals haben keine Tabletten bekommen, sie bekamen Mittel in flüssiger Form, da kann ne Überdosierung eher kaum vorkommen, da man es ja aufziehen muß ;-)

Ich weiß jetzt ja nich was er bekommt, aber Geli bekam u.a. ACE.Hemmer, damit haben wir nich gerade die besten Erfahrungen gemacht :traurig:

Wie gehts denn der kleinen Maus, hat er alles gut weggesteckt?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 350 am: 13. Juni 2016, 21:19 Uhr »
ja, alles super, danke :-) vermutlich war gar nix, weil ich einfach doch richtig gegeben hab :D
sie bekommt vasotop, ist ein ace-hemmer, ich habe bisher sehr gute erfahrungen und laut meiner TÄ soll das besser als prilium sein (das wäre dann in flüssiger form) bzw. hat sie die erfahrungen gemacht, dass die tiere besser auf vasotop anspringen.

heute hab ich es das erste mal geschafft, dass milia die tablette und vitalpilze aus der spritze im gehege genommen hat. ich musste ganz vorsichtig sein und auch zwischendurch einen rückzug abwarten, aber ich wäre froh, wenn ich das so trainieren könnte mit ihr, sie stresst sich beim rausnehmen immer so und hasst mich auch total dafür, dass ich das jeden abend muss. (aber mit futter locken oder so ist eben bei ihr auch fehlanzeige, als sie kam war ich froh, wenn ich in der tür stehen durfte und nicht in die hinterste ecke ist. selten ein soo scheues schweini gehabt, aber es ist schon viel besser, man darf nun schon vorne im raum sein und sie kommt trotzdem vorne zum futtern :-) )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 351 am: 13. Juni 2016, 21:26 Uhr »
vorgestern nacht waren wir gegen 2 uhr nochmal bei den schweinies und murmel humpelte ganz komisch. ich hatte auf der wiese nichts bemerkt, sie war auch nicht reingesprungen die treppen (da besteht sie nämlich jetzt, nachdem sie es kennt, eigentlich drauf und auch wenn ich das erst nicht wollte, denke ich, wenn sie es will, dann kann sie es auch und lasse sie ;) ), sondern ich hatte sie alle getragen aus zeitgründen und danach war noch alles ok.
an den pfoten und beinen konnte ich nichts bemerken, aber ihre rechte seite der rückenmuskeln war etwas verspannt. zum glück bin ich mit den fingern vorne am hals runter und hab eine dicke zecke gefunden  :I
die bissstelle war auch warm und geschwollen, ich habe koll. silber drauf gesprüht und ihr schmerzmittel gegeben. habe ich bei einem zeckenbiss noch nie, aber sie wirkte doch, als habe sie schmerzen (homöopathie gabs auch noch eine gabe).
gestern wars dann schon deutlich besser, nicht mehr geschwollen und eben nur noch die macke, da habe ich dann propolis morgens und silber abends drauf und ihr sonst nur einmal schwarzkümmelöl gegeben.
sie läuft heute immer noch nicht wieder ganz ok, sondern noch etwas langsam und stacksig, aber es ist deutlich besser wieder.
morgen ist sie 3 wochen bei uns und hat derweil nun 100g zugelegt :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 352 am: 14. Juni 2016, 08:36 Uhr »
Ich hab gerade nicht soviel Zeit etwas zu schreiben, aber ich lese natürlich mit  :lieb:
Dann geb ich einfach für alle Schweinchen mal  :daumen: er
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 353 am: 14. Juni 2016, 12:54 Uhr »
ja, alles super, danke :-) vermutlich war gar nix, weil ich einfach doch richtig gegeben hab :D
sie bekommt vasotop, ist ein ace-hemmer, ich habe bisher sehr gute erfahrungen und laut meiner TÄ soll das besser als prilium sein (das wäre dann in flüssiger form) bzw. hat sie die erfahrungen gemacht, dass die tiere besser auf vasotop anspringen.

Naja, kann man so nich sagen, Vasotop hat Geli noch schlechter vertragen ;-) sie bekam das weiterhin das Fortekor.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 354 am: 14. Juni 2016, 12:59 Uhr »

gestern wars dann schon deutlich besser, nicht mehr geschwollen und eben nur noch die macke, da habe ich dann propolis morgens und silber abends drauf und ihr sonst nur einmal schwarzkümmelöl gegeben.


Geli hat ja wegen ihrer vielen Allergien nur Schwarzkümmelöl gegen Zecken bekommen, ins Futter, das hat super geholfen, seitdem wir das gemacht hatten hatte sie auch keine Zecken mehr, manchmal habe ich es auch aufs Fell, das wird davon so schön fluffig :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 355 am: 14. Juni 2016, 19:35 Uhr »
@mrs. meerie: danke :-)

@elvira b.: na, ich hab ja auch nicht gesagt, dass das immer so ist ;) sondern nur, dass unsere TÄ die erfahrung gemacht hat, dass es bei meerschweinchen, die sie behandelte, so war.
ich selbst kann dazu nicht viel sagen, ich hatte bisher 2 herzschweine mit vasotop und eins mit prilium, wobei letzteres auch noch andere krankheiten hatte und nicht lange mehr damit gelebt hat. aber vasotop hat bisher immer wunderbar bei den beiden funktioniert :-) bei hunden sieht das ganze ja eh auch noch etwas anders aus, ist ja eine ganz andere tierart, ich denke nicht, dass man das grundlegend dann wegen wirksamkeit und verträglichkeit vergleichen kann.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 356 am: 14. Juni 2016, 21:07 Uhr »
Jeder reagiert halt anders ;-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 357 am: 14. Juni 2016, 21:32 Uhr »
so ist das :-) das macht es ja so schwer  :haha:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 358 am: 15. Juni 2016, 01:13 Uhr »
Ein paar Videos von heute Abend, Qualität wie immer mangelhaft ;) aber ein kleiner Einblick in die abendliche "Vitalpilz-Vergabe" (ab Video 2). Die Vitalpilze nehmen sie eigentlich sehr gerne, jedoch hat Fillion wohl einen in seiner Mischung, der zwar scheinbar schmeckt, dessen Geruch er aber sichtbar gar nicht mag ;) An manchen Tage, wie heute, kann ich ihn nachher nicht mehr dazu verlocken, die Vitalpilze zu nehmen, obwohl er sie gerne nimmt in der Regel. Immerhin die Hälfte hat er aber heute auch genommen, im Video zu sehen eben.

Ein Blick ins Gehege bei der Schweinebande
https://youtu.be/wSPrR3cftPE

Fillion findet, die Vitalpilze stinken.
https://youtu.be/Rxq1htCMFU0

Fillion will jetzt keine Vitalpilze mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=jOFTxAsWN4k
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 359 am: 15. Juni 2016, 07:35 Uhr »
Sind süße Videos :bravo:

Außer Wiese gibts bei dir ja auch noch andere leckere Sachen :-).

Nachdem ich weiß, wie viel Wiese die Schweinis am Tag benötigen, wird das bei mir auch nichts, das gibt meine Wiese wo ich pflücken kann, einfach nicht her ;-)