Autor Thema: Schweinebande-Krankheitsthread 3  (Gelesen 187418 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 270 am: 05. Mai 2016, 02:35 Uhr »
zum abschluss noch was süßes :-)
filli mit "lasst mich doch endlich rein!"
habe nun nur noch den großen zaun, sonst geht er mir noch drüber. muss schrecklich sein, auf der wiese gegen abend :g: aber er darf ja dann rein :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 271 am: 05. Mai 2016, 08:33 Uhr »
Ich kann auch selber hier nochmal schreiben was ich denke was mit Willow war  ;-)

Ich denke nicht das es sich bei der Umfangsvermehrung um einen Tumor handelt, so schnell wachsen sie dann doch nicht und die TÄ wird Vio ja kaum geglaubt haben das er so plötzlich kam.
Das sagen nämlich alle Tierhalter  ;)

Ich denke sie hatte eine Pyo- oder Hydrometra...auf dem Ultraschall sieht man viele Flüssigkeitsgefüllte Räume die sich divus durch den ganzen Bauchraum ziehen. Ich habe das in der Praxis öfter gesehen und immer war die Diagnose Riesentumor...beim öffnen der Tiere war es aber immer die Gebärmutter die unglaubliche Ausmaße angenommen hatte. Bleibt der Muttermund geschlossen füllt sich die Gebärmutter solange bis sie reisst.
Das denke ist ist hier passiert  :traurig:

(Fallbespiel: Ein Kaninchen kam mit Trommelbauch und 2,5 kg in die Praxis...im Ultraschall "Riesentumor, alle Organe betroffen, Eutha angeraten"...die Besitzer wollten aber einen OP-Versuch und ich sagte von Anfang an das ich denke das es die Gebärmutter ist...ich wurde belächelt.
Wir operierten...das ganze Tier war voller Wassergefüllter "Schläuche"...einer Hydrometra!
Das Tier wurde gesund und wog ohne Gebärmutter noch 1,4 kg)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 272 am: 05. Mai 2016, 12:37 Uhr »
danke dir  :fr:

ich kann mir das gut vorstellen, weil es eben so plötzlich kam...
aber wieso ist das gewebe dann so steinhart, wenn das hauptsächlich flüssigkeit ist? sind das dann kleine flüssigkeitsgefüllte schlingen? es fühlte sich nicht wie eine glatte masse an.
die wölbungen in ihrem bauch waren so, dass ich als laie echt erst eine starke aufgasung angenommen hatte, ich dachte extremst geblähte darmschlingen, konnte mir einfach nichts anderes vorstellen, was sonst so schnell kam.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 273 am: 06. Mai 2016, 11:19 Uhr »
Richtig es sind Schlingen (die beiden Gebärmutterhörner) und wenn die zum Zerreißen gefüllt sind dann ist der Bauch steinhart und da die Gebärmutter dann auch Beulen treibt fühlt sich die Oberfläche wulstig an.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 274 am: 06. Mai 2016, 12:12 Uhr »
Richtig es sind Schlingen (die beiden Gebärmutterhörner) und wenn die zum Zerreißen gefüllt sind dann ist der Bauch steinhart und da die Gebärmutter dann auch Beulen treibt fühlt sich die Oberfläche wulstig an.

--> könnte man das im Vorfeld per Röntgen oder Ultraschall erkennen (ich glaube, sowas war letztendlich bei meiner Lotti /die mit der ständigen Blasenentzündung, Gries - vielleicht auch die Todesursache) TÄ meinte damals vorm Einschläfern, dass alles prall und steinhart ist- war aber regelmäßig beim Doc, aber was sagt das schon aus, wie ich gelernt habe  :grusel:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 275 am: 06. Mai 2016, 12:30 Uhr »
und wieso kommt sowas?  :traurig: hab ich was falsch gemacht? :wein:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 276 am: 06. Mai 2016, 12:35 Uhr »
und wieso kommt sowas?  :traurig: hab ich was falsch gemacht? :wein:

@ Vio, Nein Du hast bestimmt nix falsch gemacht.. ich grübel selbst nach einem Jahr noch, was meine Lotti hätte vielleicht retten können .. und nachdem Steffi das bei Willow geschrieben hatte, grad mit Gebärmutter , kam mir alles wieder in den Sinn, was ich damlas mit meinem Schwein hatte.. /gerade von dem "Prallen", weil Lotti zum Schluss keinen Urin mehr absetzen konnte

Du hast ja tolle TÄ - und so wie ich das verstanden habe, kommt das andere genauso plötzlich wie Darmschlingen und man ist völlig machtlos
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 277 am: 06. Mai 2016, 12:37 Uhr »
ich bin immer noch ziemlich fertig wegen willow und mein einziger trost war, dass es dieses mal nicht (wie vermutlich bei pari und seppo und bei felina) meine schuld war, weil ich einer falschen tierarzt-behandlung (mehr oder weniger) zugestimmt hab  :traurig:
danke dir  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 278 am: 06. Mai 2016, 13:15 Uhr »
Man kann das schon feststellen und auch behandeln wenn es früh erkannt wird aber in der Regel geht es den Tieren gut, sie legen halt Gewicht zu weil sich die Gebärmutter mit Flüssigkeit füllt...bei einem Blasenschwein würde ich sogar mit einer Eiterfüllung rechnen durch eine aufsteigende Infektion...ist aber nur Spekulation.

In Willows Fall hat man sich natürlich über die Gewichtszunahme und das rundere Bäuchlein gefreut...man kann ja auch nicht immer an das Schlimmste denken.  :traurig:

Und wenn dann ein gewisser Punkt überschritten ist fallen die Tiere in den Schock und man kann nichts mehr tun.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 279 am: 06. Mai 2016, 13:40 Uhr »
ja, sie hat ja einfach zugenommen, weil sie so dürr war... hab mir nix dabei gedacht zuerst...
mist einfach, aber ich bin dankbar, dass sie dann so schnell und (scheinbar zumindest) friedlich gehen durfte...

wie würde man das im anfangsstadium behandeln?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 280 am: 06. Mai 2016, 13:42 Uhr »
Kastration...man kann versuchen mit einer Hormonspritze den Muttermund zum Aufgehen zu bewegen damit der Dreck abfließen kann...glückt beim Meerschweinchen aber selten.

Wir haben dann immer kastriert....falls das Tier nicht eingeschläfert wurde.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 281 am: 06. Mai 2016, 13:43 Uhr »
ok, danke. für die zukunft weiß ich bescheid und bin aufmerksamer...  :wall: :wein:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 282 am: 06. Mai 2016, 13:53 Uhr »
Das Bild von Filli ist übrigens wunderschön  :lieb:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 283 am: 06. Mai 2016, 14:33 Uhr »
oh danke  :lieb: freue mich auf bilder von deinem neuzugang, so ein süßer!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 284 am: 07. Mai 2016, 11:46 Uhr »
Cülis Füße sind sehr schlimm geworden bis gestern Abend, Pipi machen tat ihr auch wieder weh, sie war vor Inkontinenz nun auch immer ganz nass.
Der sonst so intelligente, fröhliche und starke Cüli-Blick war einer Leere gewichen...

Ich habe sie eben zu ihrem Seppo und ihrer Pari über die Regenbogenbrücke geschickt...

Das Bild ist von Donnerstagabend, da habe ich sie nochmal ins Kräuterbeet gesetzt und sie hat sich ein paar Kräuter gepflückt.

Machs gut, mein Cüli-Mädchen!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: