Autor Thema: Schweinebande-Krankheitsthread 3  (Gelesen 184193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 60 am: 26. Februar 2016, 06:07 Uhr »
Also der Maus gehts super und die Böhnchen sehen auch gut aus, hab ich jetzt nicht mehr abgetastet, will sie nicht dauernd rausholen, aber wer blubbernd durchs Gehege flitzen kann, kann keine schlimme Aufgasung haben ;)
Ich mache mir wohl zu viele Gedanken, aber es wird einem ja auch immer eingeprägt, ganz vorsichtig anzugrasen und bei der Kleinen jetzt war es so ad hoc und dann noch die ganzen Umstände...
Naja, umso besser :-)

Ich gehe dann mal schlafen, bevor ich umkippe vor Müdigkeit. Gute Nacht bzw. guten Morgen euch allen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 61 am: 26. Februar 2016, 14:56 Uhr »
Und ich hatte Sorge, dass eine Hand beim Angewöhnen zu viel ist  :g: :g: :g:.
Schön, dass die Süße es so gut verpackt und vorallem so aufblüht  :lieb:!
Viele Grüße
Steffi

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 62 am: 26. Februar 2016, 15:47 Uhr »
es geht auf und ab, heute morgen/mittag rannte sie 10 min zähneklappernd durchs gehege und wollte überall reinbeißen, hat es aber nicht... ob sie da einfach dann keinen richtigen hunger drauf hatte oder muskelkater? gras ging auch wieder deutlich schlechter, ich könnte mir wirklich muskelkater vorstellen, nach der aktion heute nacht!
echt schwer, da einfach zuzusehen :(
sie wird auch total hektisch, wenn es futter gibt (obwohl ja immer übermengen im gehege sind...), ich überlege, ihr gemüse zu pürieren und anzubieten, danach futtert sie ruhiger, wenn der magen erst mal ein bisschen gefüllt ist. werde das nachher mal probieren, ich denke, dass das stressfreier für sie ist, als wenn ich ihr erst ewig lang ein paar grashalme auf dem schoß gebe. zu übergangszwecken, bis sie wieder alles flott gut kauen kann, fände ich das nicht schlimm, solange sie nicht zu satt gefüttert wird... einfach ein bisschen, um den ersten hunger zu stillen und auch nicht immer, sie ist morgens und abends wenn es futtert einfach sooo gestresst :(

böhnchen waren dann noch etwas weich, aber sonst ok. baytril gabs letzte nacht die letzte gabe, ich kann mir vorstellen, dass sie dann vielleicht auch wieder auf mehr appetit hat.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 63 am: 26. Februar 2016, 15:48 Uhr »
Das mit dem Gras ist so eine Sache  :roll:

Warum muss man langsam anfüttern bzw. woher kommt diese Empfehlung? Sie kommt daher das man meist mit Gras beginnt wenn die Wiesen im Frühjahr zu sprießen beginnen. Das Gras voller Eiweiß und Fructanen steckt und die Tiere sich (ausgehungert von der winterlich kargen Fütterung) kopflos den Bauch vollschlagen.

Das führt bei Heu-Meerschweinchen tatsächlich zu schwerwiegenden Verdauungsstörungen und damit zu noch mehr Warnungen vor dem "böhsen" Wiesenfutter.

Schauen wir uns aber mal das winterliche Gras an, von vitalität und Eweißüberschuss keine Spur, es hat nicht viel bessere Inhaltsstoffe als Heu aber seine Struktur und seine Feuchtigkeit sind Balsam für die Verdauung. Es gibt keinen Grund "Wintergras" übervorsichtig anzufüttern. So vorsichtig wie man mit Wiese umgeht macht das keiner mit Gemüse dabei ist jede Karotte mit ihrer Stärke und dem Zucker zig mal schädlicher  ;)

EDIT: Die kaut doch flott Vio, ich würde auch nix pürieren. Sie kommt doch klar und ob die Stressattacken wirklich Hunger sind oder was tieferes steht ja auch in Frage. Hält sie ihr Gewicht?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 64 am: 26. Februar 2016, 16:25 Uhr »
Das mit dem Gras hab ich mir fast so gedacht, Steffi :-) Die meisten "Warnungen" entspringen ja auch einfach Haltungsfehlern... dann bin ich nun aber beruhigter, danke dir! :-) Dennoch hat sie soo geschlungen teilweise, da hab ich mir schon Sorgen gemacht, aber nun weiß ich ja, dass sie es gut verkraftet :-)

Ja, da im Video kaut sie flott, heute schon wieder langsamer, ich denke da aber wirklich an Muskelkater...
Ich habe es eben einfach probiert, Gras gegeben (nicht, dass da keins mehr war ;) ), sie ist rumgerannt und "wusste gar nicht, wo zuerst" plus Zähneklappern, immer mal probiert, aber in der Hektik ging nix (dabei liegt doch die ganze Zeit das ganze Gehege voller Futter...)...
Ich habe ihr dann 3 Päppelspritzen mit einem Mix aus Salat, Gurke, Apfel, Möhre gegeben (sie wollte auch) und sie ist dann zu einem Grashaufen und hat ruhiger gefuttert, was dann auch geklappt hat. (Aber immer noch nicht wieder so gut, wie letzte Nacht).
Wäre halt einfach schön, ihr es irgendwie mit diesem Stress erleichtern zu können... geht ja nicht ums Futtern, nur, dass sie nicht erst immer 10 min diese Raserei startet, das kostet ihr Kraft und Energie und ist unnötig  :traurig:

Schaue mal, wie sie heute Abend reagiert, Brei füttern will ich eigentlich auch nicht.
Ihr Gewicht liegt um die 600g aktuell, mal 10 g mehr, mal 10g weniger. Also soweit ok, solange sie es hält, bin ich zufrieden. Zunehmen kann ich momentan wohl noch nicht erwarten.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 65 am: 26. Februar 2016, 17:18 Uhr »
Nächste Woche kommen die Fäden raus oder ? Ich denke, es wird noch etwas dauern, bis sie merkt, daß sie immer essen darf ( ohne wenn und aber , einfach so )

Deine Gruppe ist aber nach wie vor toll zu ihr oder ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 66 am: 26. Februar 2016, 17:22 Uhr »
ja, am montag.
tut mir so leid, ihr dann wieder den stress anzutun, zum TA zu müssen... aber dann können wir gleich auch schauen, ob sich wieder haare in der backentasche ansammeln und was das herz macht. danach hat sie dann hoffentlich erst mal ruhe...
delai wird dann auch für die zahnkorrektur in narkose gelegt, deshalb werde ich noch ein 3. schweini mitnehmen, damit wills für diese zeit trotzdem einen partner hat.

meine gruppe ist immer noch genial mit ihr! sie futtern kopf an kopf mit ihr gras, die kleine darf mit ihnen in die häuschen rein (sie liegen da manchmal auch zu dritt drin) und delai hat ihr zwar schon mal hacker erteilt, weil willow ihr zu nah war, aber die kleine stört das nicht groß und es war ja nicht böse.
das wäre dann die zweite VG, die total ohne die streitigkeiten, die ich bisher kenne, abgelaufen wäre... aber da die mausi sich ja auch aktuell nicht richtig wehren kann, würde ich da mal abwarten, ob sie noch was klären, wenn sie fitter ist ;) dennoch finde ich es toll, ein neues tier zu ihnen setzen zu können ohne großen radau, denn die kleine brauchte dringend eine gruppe und keinen zusätzlichen VG-stress.

aktuell schläft sie mit mimi und fillion in einem häuschen. hab ein foto gemacht, bin dann gleich wieder weg, um sie nicht zu stören.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 67 am: 27. Februar 2016, 00:19 Uhr »
also ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es durch das rimadyl nachts immer besser geht! heute hat sie tagsüber kaum was gefuttert, ist immer zähneklappernd hin und her und wenn, dann mal ein grashalm, aber nicht flott und auch nicht gut.
nach dem rimadyl hat sie eine weile gebraucht, sich "einzufuttern", danach gings wieder flott. ich habe ihr wieder gemüsespiralen gemacht, hat sie sich gefreut! alleine konnte sie sie noch nicht futtern, ich hab sie dann wieder auf den schoß nehmen müssen und hingehalten, da hat sie wieder sofort danach geschnappt. sie wurde dann wieder selbstbewusster und hat auch alleine möhre genagt, erst bei mir auf dem schoß und danach im gehege, zudem einige kohlblätter, fichte, getr. lözakraut, grünkohl, bisschen paprika, apfel...
sie nimmt immer nur wenige bissen und so richtig viel auch nicht, aber wandert dann immer zwischen den futter dingen hin und her und bevorzugt eindeutig gras.
ich hoffe, dass das mit den schmerzen von den fäden kommt und ab montag besser wird, sonst müssen wir schauen, was da weh tut und sie am futtern hindert. kopfschiefhaltung hat sie übrigens kaum noch.

ich kann das rimadyl nur einmal am tag geben, deshalb gebe ich ihr morgen tagsüber mal weidenrindentee.

sie gluckst sooo süß beim laufen, da geht einem das herz auf :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 68 am: 27. Februar 2016, 15:39 Uhr »
tagsüber schafft sie wieder kaum gras und gemüse erst recht nicht  :traurig: ich denke wirklich, dass sie irgendwie schmerzen hat...
letzte nacht eine weile nach der rimadylgabe ging gras wieder super und nachdem ich ihr die gemüsespiralen gezeigt habe, ist sie da auch selbst dran.
tagsüber gebe ich ihr jetzt doch etwas morgendstundbrei oder gemüsebrei, den nimmt sie auch heißhungrig. es hat für mich wirklich keinen sinn, dass sie hungert, weil sie schmerzen hat. solange ich nicht weiß, warum sie schmerzen hat oder es sich bessert, werde ich sie dann etwas unterstützen, damit sie keinen hunger haben muss.
ab abends kann sie dann ja wieder selbst futtern...
ich hoffe sehr, dass es sich mit dem ziehen der fäden erledigt, denn vor der OP hatte sie ja laut der notstation keine probleme mit dem futtern... wäre blöd, wenn es natürlich noch an was anderem liegt.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 69 am: 27. Februar 2016, 21:51 Uhr »
Also so richtig schlau werde ich immer noch nicht aus dem Schwein...
Hab ihr eben Rimadyl gegeben, den Lippengrind abgepuhlt und Morgenstund-Brei hingehalten, den wollte sie aber diesmal nicht.
Sehr gut, das wollte ich nur wissen, ich hätte jetzt eh nicht mehr viel gegeben, weil sie ja nun wieder selbst futtern soll. Und danach habe ich ihr einen Grashalm hingehalten. Wollte sie erst nicht so recht, hab ihr dann den Halm ein kleines Stück ins Maul geschoben und sie hat dann auch gaaanz langsam wieder angefangen, ihn zu futtern.
Wurde dann immer besser und flotter, sie wollte die Halme dann auch, zudem hat sie an dem weichen hellen Fruchtfleisch der Paprika genagt, immer nur winzige Stücke, die aber auch rein gingen. Auf die Körner der Paprika steht sie total, die hat sie auch perfekt abfuttern können.

So langsam kommt mir der Verdacht, sie hat u.a. Probleme, das Maul weiter zu Öffnen um richtig abbeißen zu können... Denn kraftvoll abbeißen kann sie, sie hat da ein Fruchtfleischstück aus der Paprika richtig rausgerisen, allerdings spricht es dagegen, dass sie Dinge anbeißen und bewegen (meist eine Art von "wegwerfen", will es dann aber wohl neu positionieren) kann, denn das geht auch!
Was aber eben alles nicht erklärt, warum sie immer nur winzige Stückchen abbeißt, die ganze Kieferbewegung ist ja vermutlich irgendwie beeinträcht.
Nachts wird es immer besser und dann hat sie jeden Tag neu erst mit den ersten Grashalmen Probleme und nach einigen Halmen wird es besser... ob da eine Art Schmerzgedächtnis greift? Dass sie immer wieder die Reaktion des schmerzenden Auges erwartet? Oder einfach noch was schmerzt?
Aber Rimadyl kann nun doch nach 5 min gar nicht gewirkt haben oder doch?

Im Gehege wollte sie dann aber kein Gras und ist hin und her gelaufen und hat Fillion verfolgt oder mal meine frisch hingelegten Grashaufen angesehen, dann sich aber irgendwo zu Fillion gesetzt.

Beim Futtern kippt ihr Kopf immer noch ab und an zu der Seite, wo die Naht ist. In Ruhe nicht mehr oft, nur, wenn sie sich orientieren möchte mit dem verbleibenden Auge.
Ihr Hinterbeine zittern immer noch, beide, im Gehege glaube ich auch. Wenn sie ruht, ruht sie nie komplett, irgendwie bewegt sie sich immer ein bisschen. Ob da Nervenschädigungen vorliegen oder sie einfach unter Dauerstress steht?

Sie klappt beim Hinlegen die Vorderpfoten ein, hab ich beim Meerschweinchen so noch nie gesehen...

Erst mal abwarten, wass die Untersuchung Montag noch ergibt, werde das alles nochmal ansprechen und Frau Schweigart soll auch nochmal die Ohren anschauen und dann mal sehen, wie sie sich ohne die Nähte entwickelt.

Die Vitalpilze Hericium und Reishi wurden mir empfohlen für sie, die sind heute zum Glück noch angekommen und sie hat sie auch bekommen. Leider wollte sie die absolut nicht freiwillig und ich wollte sie ihr aber auch nicht aufzwängen, also musste ich sie mit Morgenstundbrei und sogar einer winzigen Prise Rodicare mixen, das hätte ich liebend gerne vermieden, aber gut, gibt Schlimmeres... Und ich finde die Vitalpilze wichtig, also muss ich das wohl so machen...

Bisher habe ich noch nichts an Heilerde, Apfelpektin oder Huminsäuren gegeben, ich denke, sie bekommt genug momentan und ich möchte damit noch ein paar Tage warten.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 70 am: 27. Februar 2016, 23:17 Uhr »
Och Mensch... was machst du denn kleine Maus?  :troest:
Vielleicht braucht sie noch etwas Zeit :gube:
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 71 am: 27. Februar 2016, 23:21 Uhr »
Ich hoffe es sehr  :traurig:
Nachts bin ich immer voll euphorisch, weil das mit dem Futtern besser aussieht, tagsüber mache ich mir dann wieder Sorgen und hoffe jedes Mal, dass sie nachts wieder besser futtern kann...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 72 am: 28. Februar 2016, 09:13 Uhr »
Lass dich mal drücken  :fr:
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 73 am: 28. Februar 2016, 12:37 Uhr »
danke dir  :fr:

heute mittag nun futtert sie noch gras und hat auch gerade ein bisschen an apfel rumgeknabbert, also gibts nun sicher keinen gemüsebrei.

ich frage mich, ob ihr einfach übel ist?
sie hat nun matscheböhnchen und gestern nacht habe ich nach gefühl doch heilerde gegeben.

sie interessiert sich vom futter für das: gras, sämereien (vor allem mehlhaltige, aber auch aromatische), getrockneten löwenzahn, apfel, paprikakerne, kohlrabiblätter

ist doch eigentlich eine magen- verdauungskombi oder?
ich warte mal ab, wie sie sich entwickelt, solange sie selber interesse an etwas zeigt und futtert, werde ich keinen brei mehr anbieten. eigentlich sollte ich sie wohl auch hungern lassen, damit sie was futtert, aber wenn sie wirklich schmerzen hat und nicht kann, fände ich das fies...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 74 am: 28. Februar 2016, 12:45 Uhr »
Ich denke nicht das die Fäden hier ursächlich sind.

Das Cerebrum hatte ich dir ja schon ganz am Anfang gesagt, irgendwas nervliches wird schon vorliegen. Schmerzen? Wenn das wirklich so ist das sie Schmerzen hat dann muss man schauen warum und woher. Hier rückt das Röntgenbild in den Focus...außerdem würde ich nach diesem Ganzen Theater echt auch mal Blut nehmen lassen und schauen was die Stoffwechselorgane machen.
Hast du mal in die Organuhr geschaut wenn sie es so sehr zwischen den Tageszeiten schwankt?