Autor Thema: Schweinebande-Krankheitsthread 3  (Gelesen 184240 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 525 am: 23. September 2016, 22:09 Uhr »
Dankeschön, Hugomero  :fr:

Also Filli hat heute teilw. fast normal gekaut und ich hab stark im Verdacht, dass die Verschlechterung gestern darauf zurück zu führen ist, dass er mittags in der Senkrechten mit dem Maul an dem Papp-Heuhaus rumgewerkelt hatte. Ich hab es dann weggenommen, weil das mehr als ungesund für seinen Kiefer in diesem Moment aussah und er unter Schmerzmittel ja nicht immer spürt, was gut und was nicht gut ist.
Dennoch bin ich noch vorsichtig, aber er hat heute wieder viel und ganz tapfer gekaut und lässt sich brav die Kaumuskeln massieren.

Delilah ist wohl viel auf der Wiese herumgelaufen, sie wirkt auch ganz gut und hat wieder große, glänzende Augen. Möhre hat sie abgenagt heute Abend und Chinakohl und sie war scharf auf Fichtennadeln, die ich ihr aber noch abmachen musste.
Mein gröberes selbstgemachtes Heu kann sie besser kauen, als das ganz feine bestellte Bio-Heu. Das Kauen sieht gut aus, der neue TA hat auf jeden Fall gut korrigiert, aber beim nächsten Mal frage ich, ob es möglich ist, dass er nur Gas als Narkose nimmt und auch kein Schmerzmittel spritzt. Ich weiß nicht, ob ihr das zusätzlich auch noch zugesetzt hat... gebe dann lieber selbst Rimadyl, da weiß ich, dass sie es gut verträgt.

Ich hoffe, dass ihre Leber sich erholt... Meine THP hatte nochmal anhand Fell geschaut und Hepa-loges bzw. jetzt Silymarin-loges wurde angezeigt, also Mariendistelfrüchte-Extrakt. Ich habe aber ein anderes Präparat bestellt, weil mir darin noch zu viele andere Stoffe waren.

Janams Augenstelle sieht abheilend aus :-) Sie hat heute auf meinem Schoß ganz vorbildlich brav das Schwarzkümmelöl geschlabbert und ich war mega stolz auf meine kleine Maus  :lieb:

Murmels Ohr hat sich wieder beruhigt und war ganz sicher nur wegen der Putzaktion gerötet. Ich bin da etwas empfindlich wegen der schlimmen Entzündung Anfang Juli und achte genau auf das, was sie so mit ihren Ohren tut. Und sie hat da immer einen Schmalz drin, meine Güte....
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 526 am: 24. September 2016, 22:45 Uhr »
filli kaut viel besser :-)
video von heute abend: ! https://youtu.be/mc0wyCATqIc
noch nicht perfekt, aber es wird :-)
nochmal vergleich zu vor 6 tagen: https://www.youtube.com/watch?v=oTZzUSJeT_E&feature=youtu.be

auch bei delilah wird es besser, sie hat wieder mehr interesse an futter, aber im maul tut es vermutlich noch oft weh, der ta sagte ja, es gibt wunden.
aber sonst sieht sie auch besser aus, hat glänzende augen und spurtet flott über die wiese :-)

fillion mag übrigens rotlicht... ich hatte es wegen delilah an, sie lag darunter im kuscheltipi und als ich dann nach ein paar minuten nach sah, lag er direkt unter der lampe in voller länge hingefläzt, beinchen in alle richtungen und halb seitlich.
ich denke, bei einer infektion oder entzündung ist das nicht so toll, tut aber vielleicht auch den muskeln und der durchblutung gut und wir haben ja keine gesicherte diagnose. was solls also, wenn er doch mag, dann wird es gut tun!

janams auge finde ich schon besser :-) ich bin immer noch so stolz, wie ruhig sie sich das verdünnte propolis auftupfen lässt und dann brav das schwarzkümmelöl nimmt :-) als wenn sie das schon kennen würde und ein alter hase im "verarzt werden" wäre.

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 527 am: 27. September 2016, 23:47 Uhr »
ich hatte schon anfang letzter woche die videos von fillion an einen anderen TA geschickt (mag namen jetzt hier öffentlich nicht erwähnen ;) ) und ihn um seine meinung gebeten. er kennt den kleinen mann, hat ihn  damals 2 mal operiert und auch wenn ich der meinung bin, dass er den abszess nicht richtig behandelt hat (hatte nur ausgequetscht und "was rein getan"), habe ich ihn ja dennoch immer als zweitmeinung dazugezogen, weil er von den zähnen einfach viel ahnung hat und zudem viel erfahrung (er arbeitet auch für einen zoo und sieht dort sicher noch eine menge). er schrieb mir letzte woche, es könne sein, dass fillion durch das schiefe kauen versucht, kontakt mit den zähnen zu finden und ich solle prüfen lassen, wie die zähne im winkel zueinander eingestellt sind.
ich antwortete, dass ich jetzt erst mal abwarte, wie das AB wirkt und mich dann ansonsten bez. eines termins melde.
fragt mich nicht, warum, aber ich war der korrektur von unserem neuen tierarzt gegenüber skeptisch, auch wenn die probleme nicht sofort auftraten und er so gewissenhaft und ordentlich ist... es ist irgendwie dieses bauchgefühl, dass etwas noch nicht stimmt, sonst hätte ich das auch nicht immer wieder angezweifelt und mir die videos angesehen und verglichen und gezweifelt...


das video von samstag hab ich ja oben gepostet, da sah fillions kauverhalten schon viel besser aus, aber dann gings wieder rapide bergab, der kiefer wieder nur nach rechts, so dass filli gestern abend wieder nur noch breiges und gurkeninneres futtern konnte/wollte.
klar, er brauchte sonst nach 2 wochen eine korrektur und nun wohl erst recht, nachdem er so lange schief gekaut hatte...


ich hätte nun wieder zum neuen tierarzt fahren können, aber delilah gefiel mir nach der korrektur immer noch nicht 100%ig. sie riss immer noch ab und an das maul auf (nach 5 tagen sollten die kleinen wunden aber verheilt sein) und es wirkte nicht immer synchron und harmonisch, wie sie kaute.

und mir hat es nun gelangt, einfach nicht zu wissen, ob der neue tierarzt auch handwerklich etwas taugt. in allen anderen punkten sonst war er ja super!


ich war also jetzt heute abend mit den beiden nochmal bei dem anderen tierarzt.
er hat bei delilah noch eine große spitze gefunden und eine dicke stufe in den zähnen (irgendwas von wegen unkorrigiert würden die zähne dann in die falsche richtung in den kiefer wachsen?! vielleicht war es das, was der alte neue tierarzt letztens schon am röntgenbild andeute...).

als ich dem TA heute sagte, dass sie erst vor 5 tagen eine korrektur hatte und ich meine, dass das doch dann nicht hätte sein dürfen, hat er mich mit großen augen angesehen und gemeint, wer denn da korrigiert habe. ich hab den namen genannt und er meinte dann ganz erstaunt "ach, der so und so! mh, der ist doch sonst eigentlich immer so bemüht....?! der schickt uns sogar manchmal zahnpatienten rüber!" (bemüht war eindeutig positiv gemeint in diesem fall, nicht wie "zu mehr langts nicht, aber immerhin hat er sich bemüht").

ich hab dann gesagt, dass ich den TA auf keinen fall schlecht machen wolle (kam auch wohl nicht so rüber, wurde mir bestätigt), aber dass ich mir eben bei den korrekturen nicht sicher war, ob es so richtig war alles - und ja wohl zurecht?!
bei der korrektur heute war auch noch eine weitere ärztin (glaube ich) dabei, fand ich auch gut, 4 augen sehen mehr als 2.


naja, bei filli wuchs die linke seite der zähne brutal senkrecht in die zunge und die rechte seitlich in die wange, da waren auch haare drin. er hatte eine große stelle an der zunge wund dadurch und eine dicke wunde in der wange. passt alles zum seitlichen kauen, im nachhinein kann ich natürlich nicht sagen, ob die probleme mit dem links kauen durch die unzulängliche korrektur damals kamen oder ob noch eine schwellung eine rolle spielte und es nun einfach an der zeit war - aber bei delilah wurde eindeutig nicht richtig korrigiert.


dementsprechend werde ich jetzt erst mal bei dem "neuen neuen" TA bleiben und ich hoffe einfach nur, dass fillions kiefer sich erholt und er dann jetzt bald auch wieder richtig kauen kann  .
einfach sehr schade, weil der alte neue TA sich wirklich viel mühe gibt und lieb mit den tieren umgeht - aber bei den korrekturen muss er noch ein bisschen erfahrung bekommen, glaube ich.
ich werde ihm wohl in ein paar tagen auch schreiben und in lieber art davon berichten, damit er rückmeldung erhält.

ich wünschte, ich hätte den tieren das alles ersparen können, der ganze stress, die ganzen narkosen... aber wenn ich sehe, dass ein TA meiner meinung nach nicht richtig korrigiert oder ich da eben unsicher bin, bleibe ich nicht bei ihm, bis mir die tiere verhungern.


delilah hat eben schon gefuttert, es sah gut aus, zwar auch nochmal maul aufgesperrt, aber die spitze hatte ihr auch noch wieder eine wunde gemacht und das dauert nun alles, war sehr viel für sie letzte woche.

fillion hat auch wieder angefangen, grashalme zu nehmen bzw. es zu versuchen und hätte die kleine dicke gefräßige janam ihm nicht immer wieder die halme aus dem maul gefischt, weil es noch nicht so flott ging bei ihm, hätte er sie auch ganz aufgefuttert ;)
birne ging ok, aber ich habe noch nicht sehen können, wie er seinen kiefer bewegt, aber immerhin möchte er gras schon wieder essen und das kaugeräusch hörte sich besser an. er hat ja auch noch viele wunden und die falschen bewegungen der letzten zeit usw.; er braucht zeit.


aber immerhin bin ich mir nun eher sicher, dass richtig korrigiert wurde dieses mal.ob das AB umsonst war oder nicht - ich werde es nie erfahren. ich hatte bis vor 1-2 tagen das gefühl, es sei nötig und dann hab ich es fast immer vergessen. in der regel kenne ich es so, dass ich mich auf diese gefühle verlassen kann und wenn ich etwas vergesse ist es nicht mehr nötig.

können meine tiere bitte einfach mal statt sowas einen schnupfen bekommen demnächst... oder irgendwas simples, bei dem man weiß, was richtig und was falsch ist?! :/


ich bin jetzt das wochenende 4 tage weg zu einem seminar und deshalb bin ich froh, dass ich nun weiß, dass die tiere richtig korrigiert wurden (ich denke, bei dem arzt jetzt kann ich davon ausgehen) und das schon mal kein problem darstellt.
und ich bin auch froh, dass ich weg bin und sie nicht ständig auf der suche nach komischen kaubewegungen anstarre - dass die kleinen vor mir ruhe haben und ich abstand bekomme.








*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 528 am: 04. Oktober 2016, 16:01 Uhr »
Ich habe Delilah heute morgen erlösen lassen. Allgemein war ihr Zustand die letzten Tage wie gehabt: wenig Appetit, beim Hochnehmen jammern, aber Kauen ging immerhin wieder super. Dennoch weiterhin Abnahme des Gewichts.
Dennoch rief Mama mich Sonntag Mittag auf dem Seminar an, irgendwas stimme nicht, ob ich bitte nach Hause kommen könnte, das Seminar ging eigentlich bis Montag Mittag, aber wir hatten das Wichtigste durch.
Mama konnte nicht benennen, warum sie mich zurückholte und erst mal hab ich auch nichts anderes gesehen, aber dann hat Delilah beim Pipi machen gejammert und ihr Urin zeigte einen sehr hohen Ketonkörper-Gehalt.
Ich bin auch mit ihr in die Tierklinik gefahren und wollte eigentlich den Bauch schallen lassen u.a. (auch um eine Pyometra abuzuklären und um Leber und Nieren anzusehen), aber die hatten sich dort alle total auf Diabetes versteift (es war keine Glukose im Urin, sie trank nie was und sie hatte keinen Katarakt... aber egal, sie sahen schlechte Leberwerte und Ketonurie und meinten, die Sache sei klar?!) und wollten nichts machen, außer Delilah über Nacht da zu behalten, mit Zwang zu päppeln und alle 2 Stunden Glukose im Blut zu bestimmen um sie auf Insulin einzustellen...

Hab sie also natürlich nicht da gelassen und wieder mitgenommen, sie hat aber noch eine Infusion, Novalgin und Baytril bekommen, mit letzterem war ich einverstanden, auch wenn mir klar war, dass es wohl nichts bringen würde, wollte ich es auf den Versuch ankommen lassen.
Gestern dann stieg der Ketongehalt im Urin noch höher und ich hab versucht, ihr mit Honigwasser und Mehlsaaten Energie zu geben, damit nicht so viel Fett abgebaut wird und Infusionen habe ich auch gegeben. Abends war sie ganz gut drauf und hat sogar richtig viel und mit Appetit gefuttert.
Heute Nacht dann sank ihr Gewebe ab, die Nieren haben das Wasser nicht mehr rausbekommen (kein Wunder, zusätzlich noch mit dem AB und Schmerzmittel) und sie hatte auch immer noch Schmerzen, so dass ich zusätzlich zum Novalgin auch nochmal Rimadyl gab.
Ihre Pfoten gingen vorher schon in Richtung Pododermatitis, sie humpelte manchmal mehr als laufen, hatte nun auch leicht Milben, beide Hinterbeine seitlich blutig aufgekratzt (aber schon wieder heilend), alles an ihr hing herunter (aber noch nicht richtig ödematös) und die Füße sahen irgendwie in ihrer Form verändert aus, ggf. durch Wassereinlagerungen...
Zudem war sie sehr rot und sehr warm und heute morgen roch sie auch süßlich wegen der Ketoazidose.

Ich bin froh, dass sie nun nicht mehr leiden muss... ich frage mich, ob ich was falsch gemacht habe oder ob ihr Körper einfach schon so kaputt bzw. belastet war. Sie war ca. 4 - 4,5 Jahre alt und noch kein Jahr bei uns...


Machs gut, kleine Delai...

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 529 am: 04. Oktober 2016, 18:27 Uhr »
Deine Mama und ihr Bauchgefühl ist toll..es tut mir unendlich leid, was hättest Du anders machen können ? Mehr als sofort reagieren geht nicht....
Ich drück Dich und schick Dir viel Kraft
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 530 am: 04. Oktober 2016, 21:25 Uhr »
Danke  :fr:
Keine Ahnung... die ganzen Narkosen wegen der Zähne, vor allem zum Schluss... aber das war bestimmt auch nur ein Tropfen der ins Faß fiel und es irgendwann zum Überlaufen brachte. Ich werde es nie wissen, warum ihre Leber nun aufgab oder was ich nun noch hätte tun können und nicht getan hab...

Filli brauchte heute wieder eine Zahnkorrektur, er schont halt links komplett, kann aber theoretisch nach links kauen. Der TA ("die Zähne sahen heute doch tatsächlich schon wieder genauso brutal schlimm aus wie letzte Woche, das gibts doch echt nicht") hat links eine dicke Wunde in der Wange gefunden, bei der er normal eig. AB einsetzen würde und er denkt, davon kommt das Schonen dieser Seite, weiß aber nicht mehr, ob die Wunde letzte Woche auch schon da war (würde ggf. erklären, warum bei mir unter Einsatz des ABs das Kaubild besser wurde?).
Auf jeden Fall möchte er nun erst mal statt Rimadyl Metacam als Schmerzmittel ausprobieren, ist mir Recht, denn schon wieder AB... uff... ich spüle das Maul mit koll. Silber und verd. Propolis und hoffe mal, dass es gut heilt und dass das die Ursache ist, wenngleich ich nicht recht dran glauben kann.

Hab nun übrigens auch die Röntgenbilder und der alte neue TA hat diese dem neuen neuen TA auch gleich geschickt. Unaufgefordert, hatte ihm nur eine Mail geschrieben, dass wir beim anderen TA waren, weil ich den nächsten Termin absagen wollte deshab und sie kennen sich ja beide und da hat er sich dann sogar telefonisch erkundigt, ob er einen Fehler gemacht habe. Finde ich sehr sympathisch und ich muss sagen, dass ich ihn für andere Geschichten auch durchaus wieder aufsuchen würde - aber bei den Zähnen bleibe ich nun lieber beim neuen neuen TA, auch sollte er nichts falsch gemacht haben, vom Gefühl her ist es so wie es nun ist gut so.
Sie schauen jetzt morgen beide (in Telefonkonferenz oder so) nochmal in Ruhe das Röntgenbild von Filli an und ich soll nachmittags nochmal anrufen, ob es neue Erkenntnisse gibt (glaube ich nicht, aber dennoch schön, dass sie nochmal schauen).

Insgesamt gehts Fillion blendend, er ist gut drauf wie immer, kaut aber eben nach rechts, kann dann halt nach 3-4 Tagen wegen der ungleich abgenutzten Zähne noch schlechter kauen und spätestens nach Tag 6 nur noch Gurkeninneres und Breiiges und er versucht dennoch immer tapfer Gräser etc., aber geht nie genug und schnell und ohne Probleme.
Mann, ich hoffe ich, wir kommen mal wieder auf ein längeres Intervall, einmal pro Woche Korrektur geht einfach gar nicht  :traurig:

Hänge die Röntgenbilder von Filli von vor 3 Wochen (als das Problem noch nicht bestand) an.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 531 am: 05. Oktober 2016, 09:47 Uhr »
Tut mir sehr leid um Deliah  :ciao:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 532 am: 05. Oktober 2016, 14:36 Uhr »
Danke  :traurig: Ich hab schon die ganze Zeit befürchtet, dass du mit der Leber bei ihr Recht hattest  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 533 am: 12. Oktober 2016, 15:41 Uhr »
Waren gestern wieder mit Fillion zur Korrektur bei unserem TA und nachdem ich mir seinen Kiefer nochmal genau angesehen hatte, habe ich darum gebeten, dieses Mal so zu korrigieren, als wenn man eine Schiefe des Kiefers annehmen würde in Richtung fehlender Mandibel.
Denn wenn der Kiefer ganz offen ist, geht er auch nach links. Ab einem gewissen geschlossenen Zustand aber nicht mehr, man spürt erst anfänglich ein "Ratschen", als wenn die Zähne übereinander ratschen und wenn der Kiefer noch geschlossener ist, geht der Unterkiefer gar nicht mehr nach links. Nach rechts dagegen bei jedem Öffnungszustand.

Nach der so gewünschten Korrektur nun kaut Fillion deutlich besser, nicht mehr so nach rechts und auch ab und an wieder mehr nach links, aber das ist dann immer noch etwas holprig natürlich. Ebenfalls kann man den Unterkiefer auch wieder mit mehr "Schließung" nach links schieben. Ist noch nicht perfekt, aber geht in die richtige Richtung, war ja auch erst mal nur ein Versuch :-)


Der TA meinte gestern, dass auf den Röntgenbildern von vor 4 Wochen ein entzündlicher Prozess zu erkennen sei im Bereich der Ohren. Er denkt, dass ich das AB völlig zu recht gegeben habe (wenngleich auf Gut Glück) und diese Entzündung auch noch eine Rolle spielte in Bezug auf die Kauprobleme.
Allgemein sahen Fillions Zähne gestern wohl nun zum ersten Mal seitdem ich nun da korrigieren lasse (also seit 3 Wochen, war nun die 3. Korrektur dort) nicht wie eine totale Katastrophe aus. Die tiefen Wunden (weshalb der TA am liebsten ja schon wieder AB gegeben hätte) sind auch komplett weg :-)

Bei Milia wurde gestern Blut wegen der Nierenwerte abgenommen, die Ergebnisse bekomme ich morgen :-)
Sie war ganz lieb und hat nicht mal gejammert, unser TA hat das Blutabnehmen an die junge Kollegin abgedrückt, weil "ah nee, ich mach das nicht so gern, die schreien dann immer so..." Vielleicht hat die Kollegin ein besseres Händchen dafür :D
Milia hat den Stress soweit gut überstanden, geplant ist aber (wobei wir dennoch erst mal die Werte abwarten wollen) noch ein Ultraschall der inneren Organe und noch ein Herzultraschall (wobei der leider dort nicht möglich ist) oder eben dann Röntgen des Herzens - ich will sicher wissen, ob die Maus auch wirklich die Herztabletten braucht, bisher gibts ja kein Röntgenbild vom Herzen bzw. von Dezember und da gab es noch keine Probleme und unser TA fand das (natürlich) nicht günstig, dass Tabletten nach reinem abhören gegeben wurde (ja, wäre das damals alles einfacher mit dem Röntgen gewesen... aber was solls...).


Der Pilz an Janams Auge und bei Neyla am Ohr hat sich 2 Wochen weder an koll. Silber noch an verd. Propolis gestört (innerlich bekommen beide Schwarzkümmelöl). Sobald ich mit verdünntem Rizol ran bin (auch am Auge, aber mit etwas Abstand) war sofort Ruhe, alles einen Tag später merklich besser und innerhalb von wenigen Tagen sieht man nun einen guten Heilungsprozess :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 534 am: 13. Oktober 2016, 18:36 Uhr »
Milias Nierenwerte sind top  :-)
Nichts zu beanstanden.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 535 am: 17. Oktober 2016, 13:10 Uhr »
leider ist fillis kauverhalten über das wochenende wieder schlechter geworden, weshalb ich jetzt heute nochmal röntgen ließ. man sieht nun ganz deutlich eine entzündung im rechten ohr, was auch sinn macht, weil das sicher schmerzhaft in bezug auf die kaumuskeln ist und er deswegen mit dieser seite verkürzt kaut.
endlich (!) mal eine ursache, der rest war für mich immer nur symptombekämpfung, weshab ich mich damit auch nicht zufrieden geben konnte.
unser TA möchte weder AB noch kortison geben, er denkt, dass es eine chronische geschichte bleiben wird...
am wochenende habe ich die antibiotischen ohrentropfen, die ich murmel damals ins ohr geben sollte, in die ohren gegeben und damit wurde es schon mal wieder besser. ich habe von meinem TA heute dann auch noch tropfen mitbekommen, die ein angeblich wirksameres AB enthalten.
das kortison behalte ich dennoch mal im hinterkopf...

mir fällt da noch viel ein, was man noch tun könnte. ich möchte wie bei willow wieder mit DMSO arbeiten im ohr (stark verdünnt) und mir wurden die otovowen ohrentropfen empfohlen und ich telefoniere auch nachher nochmal mit meiner THP, was sie noch so vorschlägt und wenn es nicht zu viel wird, möchte ich gern wieder mit vitalpilzen arbeiten. den ABM mag er leider nicht mehr, aber vom gefühl her würde ich sagen, braucht er den auch nicht mehr.
er ist soo fröhlich dennoch - für mich immer unfassbar und ich frage mich, wie viel er davon spielt und wie viel er überspielt... aber er trabt wie immer erzählend im gehege umher und popcornt und springt und nimmt sich futter mit, was er aber eben nur in zeitlupe futtern kann, weil eben der unterkiefer nur nach rechts geht.
ich gebe also gemüse-gras-brei, damit er sein gewicht halten kann. solange er gut drauf ist, ist es halt so...
morgen ist er 1 jahr da und ich sagte ihm damals bei seinem einzug, dass es bei uns schön werden würde für ihn. und was hat er alles durch machen müssen in diesem jahr! ich hoffe aber dennoch, ansonsten war es schön für ihn bei uns im letzten jahr... ich tue alles, was ich kann, damit er vielleicht noch ein paar wochen ohne schmerzen bei uns haben kann.

milias röntgenbild zeigt, dass das herz wirklich nicht ok ist, die lunge auch nicht und ebenfalls wie letzten dezember wieder die veränderungen an wirbelsäule und knien. insofern passt es mit dem ACE-hemmer wohl, sie kommt soweit gut damit klar.
sie hatte sich ja das beinchen gezerrt, ist nun aber wieder soweit fit.

meine mini-mäuse sind den pilz wieder los, neue haare sprießen und die haut schuppt ab und sie sind ziemlich speckig geworden ;)

mimi und murmel gehts super, beide haben zugelegt, bei murmel freue ich mich, mimi finde ich zu dick, aber was solls...
ich verteile halt wegen filli und milia (ich finde, sie sollte nicht mehr abnehmen) überall futter im gehege und die anderen essen das meiste ;)
werde mir mal was einfallen lassen, um die bande ein wenig zur bewegung anzuregen. filli düst ja ständig überall herum, aber die anderen eher nicht so. mein gehege finde ich einfach zu klein und ich wünsche mir ein schönes außengehege, aber das geht noch nicht und ist ein traum für die zukunft...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 536 am: 26. Oktober 2016, 10:29 Uhr »
Fillion ist vor einer Stunde beim Tierarzt eingeschlafen. Sein Kauverhalten hat sich seit Samstag extrem verschlechtert, auch die Korrektur Montag änderte nichts mehr. Er konnte nicht mal mehr Brei kauen und würgte nur noch, auch war sein rechtes Auge sehr feucht, nachdem ich das Ohr mit der antibiotikschen Lösung gespült hatte...
Traurigkeit und Müdigkeit standen ihm in den Augen.
Als ich in die Praxis ging vorhin, bekam ich gerade von einer Spezialistin für Nagerzähne in München die Antwort auf meine Mail, in der sie mir bestätigte, dass es die richtige Entscheidung ist, ihn gehen zu lassen. Ich hatte ihr schon abgesagt letzte Nacht, nachdem wir bereits gestern geschrieben hatten und ich ihr alle Bilder und Berichte von Fillion schickte, aber sie hat (weil ich mich mit Fillion so bemüht habe) dennoch (dann kostenlos) die Bilder alle interpretiert und glaubt nicht, dass man den entzündlichen Prozess noch stoppen könne, zudem scheint es eben so, als sei der Schaden irreparabel. (Bei meinem Tierarzt hat man ja kaum Gelegenheit gehabt, Fragen zu stellen, ich war schon froh, wenn ich ihn vor der Korrektur mal nach extremem Bitten noch eben kurz sprechen durfte...)

Im Endeffekt ist das alles nun egal...
Mein Junge ist nun dort, wo es keine Schmerzen und kein Leid mehr gibt und es war das Richtige. Ich bin froh, dass er da war  :ms2:


Murmel geht es auch nicht so gut. Sie schliff gestern ein Hinterbein nach bzw. lief auf drei Beinen. Oder ließ beide hängen. Ich ließ zur Sicherheit röntgen... ich habe selbst sofort gesehen (und ich bin nicht gut in der Interpretation von Röntgenbildern...), wie sch... ihre Knochen und Gelenke aussehen. Sie sind ausgefräst und teilweise stückelig und echt übel.
Sie bekommt seit 2 Wochen abends Rimadyl, mir war danach, auch wenn sie nicht schlechter lief, als sonst... Und nun noch zusätzlich bei Bedarf Novalgin und tgl. Traumeel. Vielleicht hat sie sich nur irgendwie vertreten oder so, dass es nun plötzlich so schlimmer war und es wird wieder noch etwas besser, aber sie hatte vor einer Woche auch schon kurz ein paar Sekunden das Bein geschliffen... Ich habe extra die Einstiege der Streuschalen ausgesägt (mit nem heißen Messer, war das eine Arbeit ;) ), dass es leichter für sie ist.
Sonst gehts ihr super, futtert was das zeugt hält und knufft die anderen in die Seite und brettert auch immer noch über die Steine... Ich hoffe, sie bleibt noch ein Weilchen, mache mir aber Sorgen, weil ein neuer Kastrat kommen wird und weil sie ja etwas speziell ist und das dann wieder Aufregung wird... Aber wir werden sehen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 537 am: 26. Oktober 2016, 15:40 Uhr »
Ach Vio, auch hier nochmal mein herzliches Beileid...warst Du bei Dr. L ?

Einerseits ist es "beruhigend", dass die TÄ, die die Bilder angeschaut hat, Dich bestärkt hat, anderseits..die vielen Behandlungen ohne die Ursache zu finden...

trotzdem war Filli ein Energiebündel und es ging ihm bis auf die letzten Tage gut und er konnte Deine Geborgenheit und die der Mädels spüren

 :lieb:

komm gut rüber , kleiner Schatz und grüß unsere Lieblinge
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 538 am: 26. Oktober 2016, 15:48 Uhr »
Nein, zum Einschläfern fahre ich da nicht hin, sind ja 50 min Fahrt (also inkl. jedes Mal auftretendem Stau), zumal ich am Montag gesehen habe, dass die Besitzer mit Tieren nach der Spritze dann da damit sie schon mal weiter behandeln können im Wartezimmer samt einschlafendem Tier warten müssen, was ich unmöglich finde. Die 5 Min Zeit sollte schon sein, dass man sich in Ruhe von einem Tier verabschieden kann... So saß am Montag dort ein Paar weinend im Wartezimmer und die Sprechstd.hilfe kam schauen, ob das Schweinchen es dann geschafft habe... Uff, naja, macht jeder Arzt anders, aber der heute morgen saß mit mir daneben und hat sich lieb und sanft mit mir unterhalten und das ist dann doch was anderes, einfach so aus Respekt dem Tier gegenüber finde ich.
Aber gut, ich fahr da ja eben nicht zum Einschläfern hin, sondern wollte Zahnkorrekturen, man muss wohl einfach echt für jedes Anliegen einen anderen TA aufsuchen.

Ich war bei einer Praxis hier in der Nähe, dort haben sie wirklich kaum Ahnung von Schweinchen, aber sie sind lieb und machen das gut. Da sind auch Pari, Tiffy und Cüli gegangen, der Arzt erinnerte sich an Fillion noch, weil er als wir mit Cüli da waren sagte "der ist aber gut im Futter!". Er kennt mich auch schon und hat mir auch gleich geglaubt, hatte erst Angst, man würde ihn nicht einschläfern wollen, weil er ja äußerlich nicht krank aus sah.

Danke dir  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 539 am: 26. Oktober 2016, 16:22 Uhr »

Er kennt mich auch schon und hat mir auch gleich geglaubt, hatte erst Angst, man würde ihn nicht einschläfern wollen, weil er ja äußerlich nicht krank aus sah.

Danke dir  :fr:

..ohja, das ist auch immer meine "Angst", selbst wenn man dort in Behandlung ist/war, daß der TA eine andere Meinung hat..das mit dem Wartezimmer finde ich unmöglich, vorallem merken die anderen TIere im Wartebereicht doch genau, dass eines geht..furchtbar..ich war bisher erst bei einem TA , der erst eine Schlafspritze, und dann die zweite gab..(beiWilli) die anderen sofort "die" Spritze..aber das Thema hatten wir ja schon, ich kann trotzdem gar nicht sagen, wie ich mitfühle, :bussi: was für ein Jahr
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly