Autor Thema: Schweinebande-Krankheitsthread 3  (Gelesen 184229 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 510 am: 19. September 2016, 23:53 Uhr »
haaach, manno...

also 1. : fillion gehts viel besser, der rannte eben schon wieder mit einer halben paprika schote herum und hat löwenzahn getrocknet und frisch genommen und sowas. wirkt echt besser, so kann es weiter gehen!

2. delilah gehts schlecht. ich hab sie schon seit gestern im auge. ich wollte einer freundin gestern zeigen, wie gern sie tomate nimmt. hat sie nicht nehmen wollen... ist ihr absolutes lieblingsessen! hat sie noch nie abgelehnt...
sie war auch gestern schon so plustrig vom körper her und saß mit traurigen augen herum. ich hab heute abend gewogen, sie hat in den letzten beiden tagen 100g abgenommen und insgesamt seit einer woche 200g. nur, weil das bisschen dickmach-futter von mama weggeblieben ist, kann das eigentlich nicht gekommen sein, zumal diese schnelle abnahme für die leber jetzt echt auch nicht so toll ist...
heute morgen fiel mir schon auf, dass sie nicht abbeißen kann und manchmal ruckig kaut. ich denke, die zahnkorrektur ist eindeutig schon nötig jetzt! normal brauchte sie das alle 4 wochen, jetzt sind es 5,5 wochen her.

das einzige, was sie eben noch nehmen wollte, war huminsäure, macht für mich auch sinn...

hab dem TA schon eine mail geschrieben und um einen termin gebeten... der wird mich für vollkommen durchgeknallt und überbesorgt halten! hab mich auch tausend mal entschuldigt, ihn momentan so oft zu kontaktieren...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 511 am: 20. September 2016, 08:07 Uhr »
Das mit Deliah klingt wirklich bescheiden...Wobei das bei der gewichtsreduktion nichmal zwingend die Zähne sein müssen...gib ihr mal Honigwasser zwischendurch damit sie nicht in die lipidose rutscht...Wobei das bei -200g schon zu spät sein kann.
Problem ist eben das sie dann garnicht narkose fähig wäre.

1,5 Wochen länger dürften sich nicht so dramatisch äußern...Du weißt doch auch garnicht ob das wirklich immer sooo nötig war mit der Korrektur. Die konnten dir doch viel erzählen...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 512 am: 20. September 2016, 15:14 Uhr »
Das stimmt natürlich, einschätzen konnte ich das nie, man hat es ihr ja auch nie angemerkt, also war es rechtzeitig. Wobei ich auch nie drauf geachtet hatte, ob sie abbeißen kann.

Mir gibt der Verlust des Gewichts auch zu denken... es haben zwar alle ein klein wenig abgenommen, aber (abgesehen von Filli natürlich, der hat auch 100g weniger) nicht so stark...

Ich hatte auch den Eindruck gestern Abend, ihr täte der Bauch weh und hatte Colosan gegeben, aber Blähungen hatte sie nicht, ich hatte nur das Gefühl, es wäre wichtig einmal...

Kannst du mir das mit der Lipidose genauer noch erklären, wie entwickelt sich das und gibts da dann noch Hoffnungen oder gehts nur noch abwärts? ich kenne mich damit bisher nicht aus...

Hab ihr Honigwasser gleich mal gegeben! Vielen Dank  :fr:
Kann ich jetzt sonst noch auch was falsches füttern? Oder was besonders wichtiges?
Ihr Bauch hat eben sehr gegluckert, hab nochmal Colosan gegeben oder wäre das jetzt nicht gut?
Habe auch wieder ein paar Mehlsaaten ins Gehege gelegt. Ich hatte eigentlich wie sonst auch immer gefüttert, nur die Mehlsaaten weggelassen, die Mama gegeben hatte eine Woche lang. Es gab aber dennoch letzte Woche wie sonst auch ab und an Sonnenblumenkerne, weil sie nicht so schnell abnehmen sollte, hat ja nicht wirklich geklappt...

Futtern tut sie viel Stroh, das ist mir in den letzten Tage aufgefallen. Huminsäure mag sie nicht mehr so viel wie zuvor.

Sie hat jetzt Donnerstag morgens (also übermorgen) den Termin zur Zahnkorrektur und ich hab ihr gestern Abend Schmerzmittel  gegeben, auch wenn das wieder Mist für die Leber ist, aber so futtert sie jetzt wenigstens wieder und ist auch nicht mehr aufgeplustert.

Filli wirkt besser, er kann den Kiefer wieder ein wenig nach links bewegen und isst auch wieder etwas Gras. Sieht immer noch lange nicht gut aus, entwickelt sich aber in die richtige Richtung :-)
Aktuelles Video: https://youtu.be/qXZ7f4IQ2LI
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 513 am: 21. September 2016, 12:19 Uhr »
Also Filli gefällt mir vieeel besser :) Es geht nun wirklich in die richtige Richtung, zwar sieht sein Kauen noch komisch aus, aber der Unterkiefer geht immer öfter auch nach links und dafür, dass das Sonntag praktisch gar nicht mehr möglich war, ist das jetzt schon wieder toll: https://youtu.be/_WTU9zb7DvY
Er futtert soweit auch für diese Verhältnisse gut, kann sein Gewicht alleine noch nicht ganz halten, aber Brei ist für ihn keine Option mehr (für mich auch nicht ;) ) und die paar Gramm, die er abnimmt, bis es wieder ganz gut geht, kann er sicher verschmerzen ;)
Gepopcornt und geflirtet wurde auch schon <3 Ich bin echt so froh!!!

Delilah mag leider auch keinen Gemüse-Brei zur Hilfe nehmen (auch nicht mit einer Prise ungesunden Pulvers), sie schaut mich an, als würde ich ihr flüssige Lava geben wollen. Normal steht sie ja eigentlich auf solche Art Schweinchen-Fastfood, aber gut, ist jetzt vielleicht genau das Falsche, sie wird es schon wissen.
Vermutlich wäre das einfach nur eine Beruhigung für mich, dass sie was im Magen hat.
Sie futtert gerade am liebsten Stroh, Heu und Gras, aber halt nur winzige Mengen. Es geht unter extrem viel Anstrengungen schon was rein, nur eben bei weitem nicht genug. Sie hat heute 1201g gewogen, gestern noch 20g mehr und letzte Woche Montag ja noch weit über 1400g.
Ich hoffe sehr, dass das alles vor allem mit den Zähnen zusammen hing. Mache mir ein bisschen Vorwürfe, weil ich es so spät gemerkt habe, aber man sieht sie halt futternd, mir war nur nicht klar, dass sie für einen Halm ewig braucht und auch nur selektiv isst... ich hab zu viel auf Filli geachtet und zu wenig auf sie :(

Dem Rest der Gruppe gehts zum Glück gut, nur die Jungschweine haben gerade eine pubertäre Phase, vor allem Janam, und Milia lässt sie oft stramm stehen. Bisschen nervig, aber was solls ;) Bin ja dankbar, dass Milia sich so unerwartet als kompetente, liebevolle und strenge Erziehersau entpuppt hat <3
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 514 am: 22. September 2016, 13:15 Uhr »
Delilahs Zähne sahen katastrophal aus, der TA meinte, er würde gar nicht denken, dass er sich letzten Montag das gleiche Tier angesehen habe und könne sich diese rasante Verschlechterung nicht erklären. Bei den Prämolaren war Brückenbildung von der Seite in die Zunge rein, was wohl auch sehr schwer und nur vorsichtig mit der Feinschleife zu korrigieren war und dabei habe er vermutlich auch trotz aller Bemühungen etwas die Schleimhäute verletzt. Sie hat daher (auch wenn schon gestern Abend Rimadyl) Schmerzmittel bekommen.
Hängt noch ziemlich durch und mag mit dem einen Vorderpfötchen nicht ganz immer auftreten, vielleicht was gezerrt, aber sie hat schon wieder Gurke und etwas Grünhafer gegessen, konnte soweit ich das sah abbeißen und hat rhythmisch gekaut mit guten Kaugeräuschen :-)
Rimadyl und Cotrim bestellt der TA mir und meine beste Freundin (wohnt in der Nähe) holt es dann ab und schickt es mir.

Leider kaut Filli heute wieder schlechter :( Wieder mehr ruckig nach rechts und auch macht er das Leerkauen wieder :(
Ich verstehe das einfach nicht und es macht mich total traurig, weil ich dachte, dass er auf dem Wege der Besserung sei und dass das AB helfen würde und diese Entscheidung richtig war. Vielleicht doch was anderes? Oder packt es das nun nicht ganz?

Oder ich bin einfach zu ungeduldig und erwarte zu viel und mache mir zu viele Gedanken. Aber nachvollziehen kann ich das nicht...
Brei kann er besser kauen, da kaut er nicht so nach rechts, wobei er ja da dann auch nicht wirklich kauen muss. Gurke dann kaut er wieder total ruckig nach rechts. Nicht so schlimm wie Sonntag, aber deutlich und deutlich schlechter als gestern  :wein: Ich klammere mich total daran, dass er nun vielleicht Muskelkater hat oder es eben dauert oder er eine falsche Bewegung gemacht hat und das Gelenk jetzt wieder mehr schmerzt oder so...

Kann nur beten, dass es nicht wieder schlimmer, sondern dann wieder besser wird. Der TA heute betonte nochmal, dass er überhaupt nicht wisse, was da los sei (seiner Meinung nach kann Knochen nicht so schnell an- und abschwellen) und auch nicht verstehe, dass AB da hilft, aber es gut sei, wenn es das täte.
Tja, ich dachte ja, das täte es, aber war vielleicht ein Irrtum und wieder nur einer dieser mehr als zahlreichen Zufälle mittlerweile :(
Der TA rät aber deshalb auch von Kortison ab, er wisse nicht genau, was das Problem sei und wäre kein Freund von Kortison.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 515 am: 22. September 2016, 13:43 Uhr »
Gut dass Du so schnell einen Termin bekommen hast, und Delilah es überstanden hat.. (Hatte der TA letzte WOche auch mit Narkosse geschaut oder nur mit Othoskop). Ich finde es toll, dass Du nicht wochenlang warten musstest auf einen Termin und der TA kann sich an den letzten Besuch erinnern, klasse

Hoffe, daß es mit Filli auch endlich aufwärts geht
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 516 am: 22. September 2016, 14:37 Uhr »
mit narkose und röntgen. steffi vermutet (wir haben per whats app geschrieben), dass die leber auch mit eine rolle spielte, weshalb es nun so schnell so schlecht wurde.

danke! bin echt traurig und ein bisschen verzweifelt, dass es wieder schlechter wird  :wein:

hatte ich erwähnt, dass janam durch die pubertäre phase und den stress daher vermute ich ein bisschen pilz am auge hat und murmel ziemlich an ihrem einen ohr kratzt, hab da aber auch jede menge ohrenschmalz rausgeholt und ggf. gereizt, so dass es nun röter ist, gekratzt hat sie aber vorher auch schon. sind zwar nur kleine lappalien, aber reicht mir gerade hier...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 517 am: 22. September 2016, 15:40 Uhr »
Tut mir leid Vio, daß so viel auf einmal ist : ( Ich drück für alle weiter die Daumen!

Behandelst Du den Pilz bei der Kleinen? Mit kolloidalem Silber? Oder was macht man am besten, wenn es in Augennähe ist?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 518 am: 22. September 2016, 15:46 Uhr »
genau, das habe ich nun 2 tage drauf gegeben und es wurde dennoch schlimmer leider. ich werde nun schwarzkümmelöl nutzen äußerlich und innerlich, denke ich....

danke!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 519 am: 22. September 2016, 15:55 Uhr »
Toi toi toi, daß es mit dem Schwarzkümmelöl besser wird!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 520 am: 22. September 2016, 16:46 Uhr »
Zitat
Kann nur beten, dass es nicht wieder schlimmer, sondern dann wieder besser wird. Der TA heute betonte nochmal, dass er überhaupt nicht wisse, was da los sei (seiner Meinung nach kann Knochen nicht so schnell an- und abschwellen) und auch nicht verstehe, dass AB da hilft,
Das ist ja genau das was ich ja auch schon die ganze Zeit denke und auch geschrieben habe. Solche Zubildungen wie sie im CT zu sehen waren verschwinden nicht einfach so wieder...möglich ist das man es einfach bei normaler Lagerungstehnik im röntgen übersieht daher wäre eine genauere Diagnostik schon sinnvoll. Wenn das nicht geht bin ich persönlich bei einer palliativen Denkweise und daher käme für mich versuchsweise Cortison in Frage wenn dann einfach die Alternativen ausgehen.

Ich schreib nochmal hier was ich dir per Whatsapp schon gesagt habe. Filli ist so vollgepumpt mit Chemie...das geht nun schon so lange, da ist weder eine intakte Darmflora (und damit ein intaktes Immunsystem) noch ein gesunder Stoffwechsel möglich. Irgendwann reagiert der Körper dann auf nichts mehr und dann muss man schauen was noch Linderung schaffen kann. Das der TA nicht nach dem zweiten Kontakt mit Filli Cortison geben will ist löblich und richtig.
Mein Gefühl ist weiterhin schlecht auch wenn er sich für diese Sache wahnsinnig gut hält. Ich fürchte der Moment indem dann nichts mehr anschlägt kommt irgendwann mit einem großen Knall.

Zitat
ich werde nun schwarzkümmelöl nutzen äußerlich und innerlich, denke ich....
SKÖ würde ich nicht in Augennähe anwenden, die ätherischen Öle reizen ja doch erheblich. Verdünntes Propolis wäre vlt. die bessere Wahl. Das ein Pilz auch beim Abheilen erstmal schlimmer aussieht ist übrigens auch normal...nach zwei Behandlungen würde ich das KS noch nicht als wirkungslos bezeichnen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 521 am: 22. September 2016, 17:05 Uhr »
Danke dir :-)

Nein, als wirkungslos wollte ich es auch nicht beschreiben, nur, dass es das noch nicht stoppen konnte bisher, aber ist vermutlich normal, ich bin mal wieder zu ungeduldig.

Beim SKÖ am Auge hab ich auch noch überlegt und es noch nicht drauf getan, weil ich mir da nicht sicher war... dann werde ich da Propolis nutzen, vielen Dank für die Erinnerung, bin momentan ein bisschen durch mit den Nerven, es war einfach auch zu wenig Schlaf und noch zu viel anderer Quatsch diese Woche zusätzlich zu den Gedanken um die Tiere.

Immerhin Delilah futtert seit einer Std ganz emsig unsere winzigen Grashalme auf der Wiese, es scheint wieder gut zu gehen, das ist ja schon mal was :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 522 am: 23. September 2016, 11:02 Uhr »
Leider hat Delai danach gar nichts mehr gefuttert und will auch nicht. Ein bisschen Intersse an Möhrengrün, aber mehr auch nicht. Sie sieht nicht schlecht aus, hat klare Augen und kein Vergleich zu den letzten Tagen, aber will haupts. liegen. Rotlicht mag sie.
Im Maul tut bestimmt noch was weh, aber wenn man sie trägt, macht sie manchmal leise Unwohlseinsgeräusche. Ich hatte gestern schon den Eindruck, ihr Vorderbein täte weh, das belastet sie jetzt aber wieder. Kann nur hoffen, dass es irgendwie Muskelkater ist, aber wenn ich damals an Pari und Delilahs schlechte Leberwerte denke... Steffis Theorie könnte schon stimmen  :traurig:

Edit: gerade hat sie eine Möhre angesehen und wollte reinhappen, hat sich aber dann dagegen entschieden. Sie legt sich schnell immer hin und möchte ihre Ruhe, ich lasse sie nun auch in Ruhe, hab nochmal Honigwasser gegeben (und Traumeel, da war mir nach...).
Eigentlich hab ich gar nicht so ein schlechtes Gefühl, sie schaut mich auch so klar an, ganz anders, als bei Pari damals...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 523 am: 23. September 2016, 14:18 Uhr »
Delilah ist zur Terrassentür gelaufen, habe sie also auf die Wiese gesetzt, wo sie auch rumgewuzzelt ist.
Da ich nun zum Praktikum muss (Mama auch, da ist heute offenes Helfen; Oma bleibt aber zuhause), haben Mama und ich schnell ein kleines Gartenparadies erstellt.
Alle laufen ganz fröhlich rum, Delai sogar auch und sie hat nun schon ein, zwei Bissen Möhre, etwas Chinakohl und etwas Paprika genommen und schaut einiges interessiert an :-)
Filli popcornt die ganze Zeit :D

So kann ich nun beruhigt weg und arbeiten :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 524 am: 23. September 2016, 14:52 Uhr »
Ach Vio, ich verstehe, daß Deine Nerven angespannt sind- aber das hört sich doch super an...ich hatte bei Fini damals mit Borax Globuli tolle Erfahrungen gemacht, die hatte einen Heuhalm eingebissen, und die Entzündung ist danach super schnell abgeheilt..- war bei Delilah ja doch was größeres..

und Filli: der kleine Kämpfer..drück weiter die Daumen, das ist schon so ein Wunderschwein bei seiner Vorgeschichte..hoffentlich geht es einigermassen stabil weiter
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly