Autor Thema: Schweinebande-Krankheitsthread 3  (Gelesen 188127 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 495 am: 13. September 2016, 20:34 Uhr »
Danke dir :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 496 am: 15. September 2016, 10:48 Uhr »
heute morgen hat der tierarzt angerufen und gefragt, wie es denn den beiden schweinen ginge. hab ich ganz überrascht gesagt, ach, das wäre aber nett, dass er sich erkundige und er meinte, dass das ja wichtig für ihn sei, zu wissen, wie es ihnen geht und ob ich denke, dass mit der zahnkorrektur alles gepasst habe.

grundlegend ja - das problem ist, dass ich einen tag nachher noch schmerzmittel gab bei fillion und dann zum ersten mal seit 4 monaten richtig absetzte.
und seit gestern abend kaut er nun mehr schlecht als recht, sehr langsam und konzentriert, auch härtere dinge, aber möhrenstückchen fallen z.b. manchmal teilweise wieder raus, manchmal sperrt er das maul auf...

nach einer weile wird er flotter und ich weiß nicht, ob es schmerzen sind (dass z.b. zu viel druck auf dem rausstehenden auge ist) oder er sich erst mal nur dran gewöhnen muss, ohne schmerzmittel wieder volles gefühl zu haben. die augen tränen dabei nicht und er verfällt auch nicht ins haus-nagen, was er bei starken schmerzen tut.

dennoch kaut er eindeutig nicht richtig, heute früh waren schon mehr kaugeräusche zu vernehmen, gestern abend hab ich kaum welche gehört.
ich warte nun bis morgen abend und wenn es bis dahin nicht deutlich besser ist, werde ich wieder schmerzmittel geben und schauen, ob es besser wird. der tierarzt meint auch, dass es sein kann, dass es leider nötig ist.
an der korrektur kann das problem eigentlich nicht liegen, denn danach hat er super gekaut... jetzt hat er vorgestern auch ein beinwellblatt gekaut und dabei probleme gehabt, vielleicht sich irgendwie verletzt?! warte mal ab...
mit dem otoskop hab ich gerade (abgesehen von den wie üblich schief stehenden, aber meiner meinung nach gut korrigierten zähnen) nichts auffälliges sehen können.

hatte auch nochmal nachgefragt, hinter dem auge war auf dem röntgenbild nichts auffällig. also muss da die schwellung des knochens (der tierarzt szweifelt irgendwie an, dass es knochen wäre, weil er das nicht so kennt, dass dieser schwellen und auch wieder zurück gehen kann, er denkt da eher an weichteile, aber CT zeigte halt nun mal knochen, schicke ihm gleich noch die schichtaufnahmen) zurück gegangen sein.
das ist schon mal gut!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 497 am: 17. September 2016, 11:36 Uhr »
Zitat
(der tierarzt szweifelt irgendwie an, dass es knochen wäre, weil er das nicht so kennt, dass dieser schwellen und auch wieder zurück gehen kann, er denkt da eher an weichteile, aber CT zeigte halt nun mal knochen, schicke ihm gleich noch die schichtaufnahmen)

Hab ich ja auch bezweifelt wenn du dich errinnerst  ;)
Darum habe ich das Osteosarkom auch noch nicht verworfen und denke auch das es sein kann das er nicht ohne Schmerzmittel leben kann.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 498 am: 17. September 2016, 14:17 Uhr »
Kurzes Update :-)

Filli konnte seit Mittwoch Abend kaum noch gescheit kauen. Sein Kiefer geht nach rechts, aber nur wenig nach links. Auch darf man ihn nicht nach links schieben, da wehrt er sich, nach rechts ist ok.
Er sperrt sehr oft das Maul auf.

Deshalb war er heute morgen beim neuen Tierarzt nochmal in Gasnarkose, im Maul sieht alles unauffällig aus. Er ist nochmal abgetastet worden ganz genau, auch die Augen, alles scheint ok.
Der Tierarzt war ratlos, meinte aber, bei DEM Kiefer muss man auf Komplikationen gefasst sein und wenn Filli nach der Korrektur gut kauen konnte, dann kann es sein, dass er das linke Kiefergelenk überbelastet worden ist, weil er zu viel dann auf einmal gekaut hat und nicht mehr wie zuvor geschont. Das linke Gelenk muss ja vermutlich für das rechte, wohinter die Mandibel fehlt, eh etwas mitarbeiten.
Oder er hat fiesen Muskelkater...

Irgendwie wollte ich auch aus diesem Grund das Schmerzmittel weglassen, denke ich... dass er nicht sofort voll Gas gibt und sowas passiert :( War nun zeitgleich, aber Filli bekommt seit Donnerstag wieder Schmerzmittel und es hat überhaupt nichts geändert.

Ich hab schon überlegt, ob es ein Fehler war, den TA zu wechseln, ob es wieder meine Schuld war und die Korrektur nicht gut.
Aber dann hätte er nicht so gut gekaut nach der Korrektur...

Hier ein Video von Montag am frühen Abend. Mittags war die Korrektur und er hat Schmerzmittel noch intus gehabt:
https://www.youtube.com/watch?v=FHExTiPdAIQ&feature=youtu.be

Hier Donnerstag Morgen (kein Schmerzmittel), man sieht es nicht so gut, aber er bewegt den Kiefer öfter und mehr nach rechts und kaut abgehackt und ungleichmäßiger. Oft sperrt er den Kiefer komplett auf, als wenn was verklemmt wäre.
https://www.youtube.com/watch?v=I6x9jj7gEzY&feature=youtu.be

Teilweise kaut er selbst das weiche der Gurke in Zeitlupe. Jetzt ging es wieder flotter. Mittwoch Abend fielen ihm die abgebissenen Möhrenstückchen immer wieder aus dem Maul. Nun gehen die wieder, aber nur unter Anstrengung und mit aufsperren des Mauls teilweise.
Er hat nichts abgenommen, ich füttere keinen Brei oder so. Sehe ihn aber kein Gras futtern. Einen eingeweichten Heuhalm hat er vorhin genommen. Zubeißen kann er ganz feste, die Spritze abends mit Vitalpilzen bekomme ich nie unter echter Anstrengung wieder aus dem Maul, ich muss immer etwas "ruckeln" und ihn an der Nase berühren, dass er los lässt. Er möchte sie immer mitnehmen und abnagen  :roll:

Hab überlegt, ob ich vielleicht für 1-2 Tage Gemüse und Gras pürieren soll, damit das Kiefergelenk ein wenig geschont wird?!

Magnetfeld könnte ich probieren, falls Muskelkater ein bisschen zum Lockern, aber wenn es was entzündliches wäre, wäre das kontraproduktiv... mein Bauch würde aber dahin tendieren...

Ich hab mit einer meiner THPs gesprochen und eine TK machen lassen, sie meinte, Zähne und Kiefer wirken nicht schmerzhaft, das Auge hat erhöhten Druck, aber das stört auch nicht viel. Sie spürt allerdings einen stechenden/ziehenden Schmerz, der sich für sie wie nervlich anfühlt.

Hab meine andere THP kontaktiert, dass sie mit dem Fell nochmal schaut, welche Mittel passen würden.
Vom Gefühl her ist da koll. Gold... weniger für Psyche in diesem Fall, mehr für das Nervensystem an sich. Müssen wir aber erst wieder herstellen.

Der TA meinte, wir könnten nun auf gut Glück Baytril geben, würde er aber ungern, aber mehr falle ihm jetzt nicht mehr ein erst mal. Wir haben ausgemacht, bis Mitte der Woche zu schauen, wie es sich entwickelt und ansonsten nochmal in Narkose zu legen und ein richtiges Dentalröntgen machen zu lassen, also ganz fein aufgelöst und im Detail. Der TA war beeindruckt, wie feste "sein Kämpfer" (er ist total beeindruckt von Filli, weil er so gut ohne Mandibel auskommt) aufs Otoskop beißen kann.

Meine Angst war, dass am Kiefer was kaputt gegangen ist, aber das Zubeißen passt dazu nicht.


Also erst mal abwarten, wie es sich entwickelt :-) Meine Nerven...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 499 am: 17. September 2016, 22:35 Uhr »
also heute nachmittag hat er teilw. schon echt gut gekaut und zwar noch ein etwas holpriges kaubild gehabt und immer noch rechtslastig, aber schneller gekaut und weniger oft maul aufgesperrt.
jetzt eben hat er dann nach dem schlafen auf seinem kissen wieder ganz furchtbare verrenkungen gemacht mit dem maul ohne zuvor futter genommen zu haben und dann auch schlecht, aber besser werdend die gurke ausgeschält, also das längsstück.
möglich, dass es mit bewegung dann wieder besser wird, wie man das von sich bei schlimmem muskelkater kennt... ich hoffe einfach so, dass es wirklich nur das ist :(

sonst gut drauf, wie immer neugierig, sportlich und fröhlich. hammer, der kleine... mimi musste erst mal lange schlafen, filli-begleiten war anstrengend ;) filli selbst ist gleich durch die wohnung und auf die wiese trotz nieselregen, blieb da aber nicht lange und hat auch nichts gefuttert.
mittlerweile nimmt er wieder etwas heu (am liebsten das selbst gemachte), aber gras mag er noch nicht. die letzten tage hat er gar kein heu und gras genommen.

hab mich übrigens gegen püriertes zeug entschieden - einmal futtert er selbst grundlegend genug, das ist ja eig. auch wichtig und zweitens hat er schon mit den vitalpilzen probleme, weil er nicht gut breiiges transportieren kann und somit noch mehr den kiefer aufsperrt, wenn es auf die falsche seite wandert. also nichts mit schonen, in dem fall würde püriertes wohl keine entlastung bringen, wenn es das überhaupt täte.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 500 am: 18. September 2016, 02:30 Uhr »
fillion hat sich jetzt 1,5 std bemüht, einiges zu futtern - hat mal besser und mal schlechter geklappt. leider war nicht viel gescheites dabei, was so richtig hunger stillt und er war nachher total müde, immerhin war das auch noch mit narkose heute und es muss anstrengend sein, wie er kaut.

weil er ja einfach immer gut drauf ist und sich nie was anmerken lässt, hab ich doch noch gemüse püriert und mit morgendstundbrei angerührt. ich möchte nicht, dass er hunger hat und er wurde zum schluss hektischer und ist zwischen dem ganzen futter hin und her und hat mich ganz müde mit aufgerissenen augen angestarrt. den brei hat er dann gern genommen und auch gut gekaut soweit, ist ja nicht viel zu kauen. konnte ihn auch gut im maul handhaben.
immerhin hörte ich ein schönes kaugeräusch, mittwoch abend war da fast gar keines mehr. man freut sich ja schon über kleine dinge ;)
er wirkte danach ruhiger und ist auf ein kissen schlafen gegangen.

morgen muss ich mal schauen - ich will, dass er nicht aufhört, alleine zu kauen und zu probieren, aber wenn ich ihm mit dem brei ein bisschen helfen kann und das vielleicht auch ein wenig sein gelenk schont, wäre das auch positiv...
mal sehen, wie er morgen früh kauen kann :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 501 am: 18. September 2016, 12:52 Uhr »
habe mich entschlossen, auf gut glück wieder cotrim E zu geben. er bekommt den kiefer wirklich nur noch nach rechts jetzt und macht auch diese bewegungen ohne futter. seine gurke hat er nur angestarrt und dann das maul aufgerissen und dann ist er weggelaufen.
als ich eben mit dem gemüsebrei am, sind ihm fast die augen ausgefallen und er wollte mir die spritze gar nicht wieder hergeben.

im mai war die erste schwellung, im juli die zweite. wieder zwei monate später nun... und eine winzige schwellung im gelenk macht bestimmt schon viel aus!
ich hab einfach keine zeit mehr, zu warten und ich habe ein unendlich schlechtes gefühl, deshalb hab ich mich nun für verdachts-AB entschieden.

ich hab immer noch angst, es kommt, weil der neue TA was falsch gemacht hat. aber eigentlich glaube ich das nicht, denn warum hätte das problem dann erst 1-2 tage nach der korrektur auftreten sollen?!
und er hat ja direkt nach der korrektur gut gekaut. die zähne sehen soweit gut aus. vielleicht hat die korrektur alles noch verschlimmert, möglich. aber an muskelkater oder zerrung glaube ich nicht mehr, auch wenn es teilw. besser schien, wobei das für mich auch schwer zu bewerten ist und filli ja mitte der woche als es so schlimm war kein schmerzmittel bekommen hat.
er hat seit gestern 40g abgenommen, erst mal nicht viel, aber ich wundere mich, dass es nicht noch mehr ist, weil er wirklich nur mit viel mühe gefuttert hat... und jetzt gehts gar nicht mehr, wir kommen also um brei erst mal nicht herum.

ich überlege, ob ich seine schmerzmedikation noch irgendwie verbessern kann? er bekommt 1/4 tablette von der 20mg-rimadyl. sollte man novalgin noch zusätzlich geben?

carprofen: 5 mg/kg heißt es. filli hat aktuell 1220g. wären 6,1mg, die er bekommen dürfte. 1/4 der tablette sind 5mg. mh... ich kann ja schlecht einen krümel mehr geben und ob das bisschen bis 6 mg so viel ausmacht...

der neue TA empfahl mir, auf metacam flüssig umzusteigen, seiner meinung nach verträglicher und besser zu dosieren. er sagte aber, wenn wir mit rimadyl gut klar gekommen sind, dann soll ich das erst mal weiter geben. würde auch gern erst mal dabei bleiben, die verabreichung geht damit auch sehr gut.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 502 am: 18. September 2016, 15:41 Uhr »
hier ein aktuelles video, wie er den brei kaut. https://youtu.be/oTZzUSJeT_E

das fell steht so ab, weil ich kytta salbe mit dmso eingerieben hab auf das gelenk.

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 503 am: 18. September 2016, 21:50 Uhr »
Also ab ca. 19 Uhr hat Fillion wieder Interesse an Gurke gezeigt. War heute Mittag wirklich besorgt, weil er seine geliebte Gurke nicht wollte...
Zudem hat er von mir Melone (das Fruchtfleisch der Wassermelone) und Banane und ein minimini Fizzel Paprikafruchtfleisch genommen.

Gemüsebrei mit Morgenstund mag er nicht mehr nehmen. Vielleicht nun zu grob?
Reinen Gras-Kräuter- oder Gemüse-Brei verschiedenster Varianten auch nicht, da schaut er angeekelt. Wenn ich ein bisschen Rodicare rein mache, gehts  :wall:
Vielleicht die Konsistenz?!

Insgesamt eine tolle Kombi, diese ungesunde Pampe zusammen mit dem ganzen Fruchtzuckerkram, aber die Alternative, also ihn (ver)hungern zu lassen, ist für mich schlimmer :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 504 am: 18. September 2016, 23:00 Uhr »
Filli bewegt permanent den Kiefer hin und her  :traurig:
Sollte ich noch Novalgin zusätzlich geben oder reicht das Rimadyl wohl und es ist vielleicht nur eine Bewegung aufgrund einer Art "Blockade"?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 505 am: 19. September 2016, 09:18 Uhr »
Hab mir das Video nun anschauen können. Ist schon heftig aber ich glaube nicht an einen Fehler des TA. Ich denke eher dass das Absetzen des Schmerzmittels (was ja auch ein erheblicher Entzündungshemmer ist) zu dieser Verschlechterung geführt hat.

Damit ist der Prozess wieder aufgeflammt und man muss nun schauen ob man ihn wieder eingedämmt bekommt. Ich hätte vlt. vor einem AB einen Versuch mit Cortison gewagt weil ich immernoch an was bösartiges glaube was dem ganzen Geschehen zugrunde liegt.
Sprich den TA mal drauf an, zum Abschwellen (sollte was geschwollen sein) und zum Hemmen der Entzündung kann das jetzt sehr sinnvoll sein.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 506 am: 19. September 2016, 14:31 Uhr »
Mh, zwei Tage Absetzen des Schmerzmittels würde sowas auslösen? Anfang Juli hab ich das ja auch nur alle 2 Tage gegeben und nichts war, hier hat er nach einem Tag sofort Probleme gehabt, bzw. wenn man das Maul aufsperren Dienstag dazu zählt, schon vor Absetzen des Schmerzmittels. Ich hab schon überlegt, ob er sich da was gezerrt hat...

Ok, mache ich, danke! Ich wollte ja Ende der Woche ggf. nochmal Dentalröntgen machen lassen, bis dahin müsste man sehen, ob das AB wirkt. Oder ob es sonst irgendwie besser ist...
Vielleicht war ich zu flott. Aber er war soo mies drauf gestern, ich habe ihn noch nie so erlebt  :traurig: Heute wirkt er zumindest vom Verhalten her wieder etwas besser.

Danke auch für deine Unterstützung per Whats App :fr:

Ich hoffe, Cotrim E hält sich eine Weile, das, was ich nun verwende, ich 2 Monate alt, hab auch nicht mehr viel... :traurig:
(edit: scheinbar laut Internet-Packungsbeilage ist es nach Anbruch 6 Monate haltbar... ich hab auch noch was von Ende Mai, könnte ich also auch noch nehmen...)

Wenn man doch immer wüsste, was richtig oder falsch wäre  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 507 am: 19. September 2016, 18:58 Uhr »
Ich glaube, es wird besser... will aber noch nichts verschreien...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 508 am: 19. September 2016, 20:15 Uhr »
Oh hoffentlich!!!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 509 am: 19. September 2016, 21:09 Uhr »
*ganz leise flüster, damit es nicht wieder schlechter wird, wenn ich jetzt positives berichte*:
fillis unterkiefer geht wieder ein kleines bisschen nach links! er kaut nun wieder im 4 rechts - 1 links rhythmus. hat zum ersten mal seit mittwoch abend einen grashalm gegessen und etwas trockenen grünhafer und wieder interesse an sowas und auch salat. vom verhalten her ist er wieder komplett der alte, kommt rufend an, wenn man futter bringt und zieht mir ordnetlich die vitalpilzspritze aus der hand.
geht auf jeden fall in die richtige richtung... ich hoffe, es geht weiter so bergauf nun!
(hört ihr diesen knall? das ist der felsen, der mir vom herzen gefallen ist...)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: