Autor Thema: Schweinebande-Krankheitsthread 3  (Gelesen 184181 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 45 am: 25. Februar 2016, 16:19 Uhr »
Ist sie süüüß  :lieb:
Sag mal, redest du wirklich mit deinen Schweinchen? "Ich komme Cülli" :D
Ich dachte immer, nur ich mach das :D
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 46 am: 25. Februar 2016, 16:37 Uhr »
Ja, ich rede ständig mit ihnen :-) Ich weiß nicht, ob du unseren Tierkommunikations-Thread hier schon kennst? Sind ja leider nicht viele offen für, aber ich habe so viel positive Erfahrungen damit gemacht und dabei ist es mir auch total egal, dass man das nicht wissenschaftlich beweisen kann ;)
Meine Tiere verstehen, was ich fühle, denke und sage, deshalb rede ich mit ihnen und erkläre ihnen alles :-) Manchmal vergesse ich Dinge zu erklären, das klappt dann auch meistens nicht so gut ;)

Cüli saß da gerade noch für die Extra-Saaten auf dem kleinen Tisch und hat mir durch Kopfwedeln zu verstehen gegeben, sie habe nun fertig, da ich aber noch Wills auf dem Arm hatte, hab ich ihr dann noch Gurkenspiralen zugeworfen (bzw. es versucht, die Hälfte ist auf ihr gelandet oder neben dem Tisch  :braue: )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 47 am: 25. Februar 2016, 16:50 Uhr »
Den Tuerkommunikationsthread kenne ich nkch nicht,  werde gleich mal vorbegucken :-) , also ich bin offen für sietwas. Manchmal rede ich sogar mit meinen Fischen  :haha:
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 48 am: 25. Februar 2016, 17:12 Uhr »
Seine Tiere "vollzuquatschen" und Tierkommunikation sind ja nochmal zwei sehr verschiedene Dinge  ;)

Vio die schaut doch toll aus, also die Videos machen Mut finde ich...auch wenn nicht alles perfekt klappt. Sie will und das ist das wichtigste und nun kann sie sich auch in Sicherheit und vor allem in ihrem Tempo erholen.  :fr:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 49 am: 25. Februar 2016, 17:28 Uhr »
nee, vollquasseln meinte ich auch nicht :D wobei ich schon viel mit den schweinies rede, das ist aber meine art, ich bin aber auch mal ruhig ;) beim misten singe ich sogar öfter auch... allerdings kommen sie raus und sind aktiv und schauen, was ich mache, ich hatte noch nicht das gefühl, dass sie das sehr stören würde.

ich wollte aber auch eher sagen, dass ich es sinnvoll finde, mit seinen tieren zu reden, gerade, wenn es zum TA geht oder so, dass sie bescheid wissen. klar bekommen sie das vllt auch schon durch gespräche der menschen oder bilder mit, aber dennoch erkläre ich ihnen gerne lieber, was passiert :-) (ich hab auch schon mal per TK durch meine THP schimpfe bekommen, dass ich ja gar nicht gesagt hätte vorher, wann und wohin es geht und dann alle überrumpelt waren... ;) )

da hast du recht :-) mein schlechtes gefühl er ersten tage ist nun auch komplett weg :-) danke dir  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 50 am: 25. Februar 2016, 17:32 Uhr »
Das war auch nicht auf dich bezogen, ich denke nur das Mrs. Meeri den Unterschied noch nicht ganz so kennt, darum wollte ich nochmal drauf hinweisen.  ;)

Meins ist noch nicht ganz weg denn es ist ja immernoch nicht raus was denn wirklich die Ursache für ihren Zustand ist. Die Kauprobleme verschwinden ja wahrscheinlich nicht wenn die Fäden gezogen sind und die Zähne sind es nicht...was also dann?
Hast du schon erfragt ob sie Blut untersucht haben? Wegen der geschorenen Beine?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 51 am: 25. Februar 2016, 18:09 Uhr »
laut der ta-helferin ist das, weil sie die ganze zeit während der OP eine infusion bekommen hat, also keine blutwerte, die uns was sagen könnten.

ich glaube bzw. hoffe, ihre kaufprobleme sind eine kombination aus der zeit vor der OP, sie wird die seite da ja geschont haben und hat auch brei bekommen, wird vermutlich nicht ordentlich gekaut haben und dass durch die OP die nerven beeinträchtigt sind, entweder noch durch eine schwellung oder eben geschädigt wurden. was anderes hat auch frau schweigart nicht feststellen können und bis vor der OP hat sie ordentlich kauen können, den brei jedoch bekommen, weil man das halt standardmäßig zum aufbau so macht bzw. sie ja vor schmerzen nichts futtern wollte... bin auf meiner FB seite auch schon gefragt worden, warum ich keinen päppelbrei nehme, damit sie zunimmt... naja, es wird halt gelehrt, der brei ist gesund und rein ins kranke schwein...

kann man jetzt nur hoffen, dass es mit der zeit besser wird oder sie lernt damit zu leben. im vergleich zu montg würgt sie deutlich weniger, sie konnte montag gar nichts mehr nehmen, ich denke aber, da waren die haare schuld, denn sonntag ging es ja noch etwas.
könnten die fäden nicht doch auch was behindern? hast du sonst eine theorie? schweigarts denken nicht an einen kieferabszess, dann wäre da eiter und es würde auch nicht so gut heilen, deshalb haben sie von einem röntgen erst mal abgeraten, die maus hat genug durch. behalte ich aber im hinterkopf, wenn sie sich erholt hat und es nicht weg ist.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 52 am: 25. Februar 2016, 18:43 Uhr »
Doch ich kenne den Unterschied  :-) .
Tiere vollquatschen und das Tiere auch nach dem Tod mit uns kommunizieren sind zwei völlig andere Dinge :-)
So blöd bin ich nun auch wieder nicht  ;)

Ich drück natürlich weiter die Daumen  :daumen:
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 53 am: 25. Februar 2016, 19:34 Uhr »
Das Unsinnige ist ja dieser Grundgedanke ein krankes Tier mästen zu müssen...zunehmen-zunehmen-zunehmen  :roll:

Das regt mich mittlerweile richtig auf  :wall:

Man muss doch dem Körper auch mal eine Chance geben selbst zu reagieren. Mir tun die Leute und auch die Tier so leid ich weis ja wie sehr man kämpft aber es braucht eben auch Zeit bis man dieses Verhalten überdenkt. Mir mussten erst drei Kaninchen sterben bis ich die Sache hinterfragt habe. Hätte ich Lilly die Tage gepäppelt wäre sie auch sicher hin.  :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 54 am: 25. Februar 2016, 19:41 Uhr »
das du blöd bist, meinte steffi auch nicht  :fr: aber viele, die mit TK noch keinen kontakt hatten, verstehen oft den unterschied nicht so gut...

war eben frisches gras holen und habe es ins gehege gelegt, sie ist wie eine wilde wutz (im wahrsten sinne des wortes) umher und hat in dieser hektik natürlich keinen halm ins maul bekommen....
ich hab sie dann doch nochmal rausgenommen und ihr die halme hingehalten, da hat sie sich sie sofort geschnappt. wenn der halm im maul ist, ist es nun schon gar kein problem mehr für sie, den zu futtern. das geht zwar noch etwas langsamer als normal, aber ohne probleme. wenn ich bedenke, dass sie da anfang der woche nur gewürgt und gematscht hat und ich den halm manuell weiterschieben musste...
ich habe sie dann auf meinem schoß mit einem grashaufen in ruhe gelassen, da hat sie sich dann die halme rausgesucht, deren ende sie sofort erwischen konnte.
muss sie die halme in der mitte nehmen, klappt es meistens nicht, dass sie sie ins maul bekommt.
alles in allem sieht es aber schon viel besser aus, als die letzten tage bzw. seit sie da ist eigentlich.
habe ihr nun gras in die heuraufe geklemmt, das steht dann da so raus und sie könnte es leichter nehmen. hab sie dann auch zwei mal davor gesetzt, sie hat es aber nicht bemerkt. gut, entweder sie merkt und nutzt es, oder eben nicht.

das auge war vielleicht doch etwas angeschwollen oder ich habe es nur nicht so genau angeschaut... man sieht nun wieder die augenhöhle und kann auch den kieferknochen sehen, vorher war alles eine fläche.
ich hoffe, dass die schwellung einfach auf nerven gedrückt hat und sie daher mit der weiterleitung der nahrung probleme hatte und nun eben noch bei der aufnahme am anfang.

was man zusätzlich noch bedenken muss - und das ist mir eben erst wieder eingefallen:
sie wurde für intelligenztests mit leckerchen "verwendet". in der regel wird das so gemacht, dass sie die tiere dazu vor den versuchen eine weile hungern lassen, damit sie sich auch ordentlich anstrengen. futter hat sie dann auch nur bekommen, wenn sie leistung erbracht hat...
und in der notstation gibts rationiert futter, zudem sind da noch viele andere tiere, große hektik. sie kennt es vermutlich nicht bzw. kaum, dass sie für ihr futter weder eine aufgabe erledigen muss, noch einen konkurrenzkampf ausfechten.
wenn es nun bei mir futter gibt, ist sie natürlich auf 180, denn sie muss schnell alles wegfuttern, wer weiß, was sonst passiert! in dieser ersten hektik, klappt das mit der ruhigen, bedachten aufnahme der grashalme dann z.b. gar nicht.
wenn man futter in der hand hat und es hinlegen will, schaut sie sich immer hektisch suchend um, bevor sie anfängt, zu futtern. ob sie sich dann nur orientieren möchte oder etwas sucht, weiß ich nicht, aber ich hoffe, dass sie bald zur ruhe kommen kann.

oh, wir haben gleichzeitig geschrieben :-) ja, dieses mästen... hab eben erst mit meiner freundin in der schweiz geschrieben, die einen aufgeblähten hasen hat und ihr wurde gesagt, kein frischfutter, nur heu und wasser und verdünnt päppelbrei... urgs. hab ihr gesagt, colosan und normal futter....
es wird halt immer nur so gesagt von den TÄ, ich verstehs einfach nicht... ich hab da sicherlich auch früher mit einiges falsch gemacht, bzw. hab ich nur marzi gepäppelt und weil sie mir so leid tat, auch nicht wirklich konsequent, weil ich zwangsernährung falsch finde...

dennoch, als die kleine sich gestern abend, als sie sonst nix groß essen wollte, so auf diesen probeklecks rodicare gestürtzt hat, hab ich ja kurz erwogen, ihr mehr zu geben - steffi hat mich zum glück wieder dran erinnert, dass hungern auch seinen sinn hat und dass diese breie mehr schaden als nützen.
ich glaube, die gibts einfach nur für den tierhalter, der meint: schwein hat jetzt was im bauch, alles gut.
dass das mehr schadet als nützt, ist vielen nicht klar...
es ist halt sehr schwer, in einer situation, in der man sich sorgt, sich daran zu erinnern und nicht aus sorge diesen fehler zu machen. deshalb war ich auch für steffis hinweis dankbar!

und wenn mein schwein zunehmen soll, dann bitte auf gesunde art und nicht durch ungesundes mastfutter  :braue:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 55 am: 25. Februar 2016, 20:05 Uhr »
War ja auch von mir nicht ernst gemeint mit dem blöd .

Ihr schafft das schon  :fr:
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 56 am: 25. Februar 2016, 20:27 Uhr »
Danke, ich hoffe es :-)

Willow, Delai und Mim schlafen gerade in einem Haus nebeneinander, zu niedlich sieht das aus :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 57 am: 25. Februar 2016, 20:46 Uhr »
Zitat
hast du sonst eine theorie?
Hab vergessen zu antworten.  :peinlich:

Ich hab keine handfeste Theorie, nur wirre Gedanken.
Ich denk an den Polypen...
...saß er auch im rechten Ohr?
...wurde er ins Labor geschickt? Wissen wir was es war?
...vor der Op hatte sie Gleichgewichtsprobleme? Wo genau saß der Polyp?
...hält sie den Kopf immernoch ein wenig schief oder täuscht das durch das Scheren?
...wie sieht die Wunde der Polypen-OP aus? (Ohrenschmerzen machen Kauprobleme - auch sind Ohrnerven eng mit dem Kiefer verbunden)

Wenn man Ohr, Auge und Kiefer im Ganzen betrachtet kommen eben immer mehr Fragen auf...aber einen schulmedizinischen Weg die Zusammenhänge abzuklären gibt es glaube ich nicht.

Ich würde das erstmal abwarten und wenn sich die Wogen etwas geglättet haben und wirklich nur noch ihre Symptome übrig sind und nicht mehr zig Begleiterscheinungen von Medis, Stress und Narkosen dann würde ich sie mal ganzheitlich auf den Kopf stellen.
Haaranalyse und THP, ich denke da auch an Akupunktur wenn eine Reizleitungsstörung vorliegen sollte.


Die Hektik beim Fressen würde ich nicht gleich aufs Labor schieben, die Haltung zwischen den Tests ist bei der Verhaltensforschung in Ordnung. Sie erhalten in der Regel ad lib Heu und Pellets. Eine Freundin machte Suchttests mit Ratten und selbst dafür wurden die Tiere nur Stundenweise von der Gruppe abgetrennt.

Ich denke es ist ein verzerrtes Bild das die Tiere dort rund um die Uhr getestet wurden und nur gegen Leistung Futter bekamen. Solche Tests werden auch nicht übermäßig oft mit dem gleichen Tier wiederholt, es geht ja meist um spontane Problemlösung und nicht um das Erlernen durch Konditionierung.

Ich denke tatsächlich das sie jetzt hungrig ist, einfach weil sie es nicht so zügig fressen kann und damit auch weniger aufnimmt. Dieser Hunger treibt sie aber auch an es weiter zu versuchen, würde man sie nun mit Brei dick und zufrieden füttern verlernt sie das Kauen völlig.
Das hatten wir ja schon geschrieben aber ich wollte das hier auch nochmal posten  ;).


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 58 am: 25. Februar 2016, 21:19 Uhr »
Danke für deine Gedanken!  :fr: :fr:

Ich denke nicht, dass der Polyp eingeschickt wurde  :traurig: Vermutlich weiß man nicht mal, ob es einer war, aber sie hatte ihn von Geburt an.
Er war auch im rechten Ohr, deshalb ist sie wohl auch aufs rechte Auge gefallen, zumindest vermutete man das ja.
Morgen Nachmittag ist die TÄ da, dann wollte ich nochmal anrufen, mich interessiert auch, ob der Tränenkanal mit entfernt wurde.
Ich hänge nochmal ein Bild von ihm an, ein anderes hab ich leider nicht.

Die Kopfschiefhaltung ist tatsächlich hin und wieder noch leicht da, aber es wird weniger. Hänge auch ein Bild an von heute morgen, so sitzt sie meistens. Anfangs war das mit der Kopfschiefhaltung sehr häufig, nun ist es nur noch, wenn sie horcht oder sich erst kurz orientieren möchte, also ruhig sitzt und man merkt, dass sie überlegt.
Nach der Narkose Dienstag konnte sie erst gar nicht sitzen und hat versucht, mit dem einen Auge durch über den Rücken umdrehen alles wahrzunehmen. Frau Schweigart sagte, dass sie den Kopf wegen des Auges so hält, laut der Notstation hatte sie dann nach der Ohren-OP nur noch kurz Probleme mit dem Gleichgewicht, dann nicht mehr. Dann kam halt die Sache mit dem Auge...
Das fehlende Fell täuscht aber tatsächlich, sie hält den Kopf nicht arg schief.
Im Ohr habe ich nachgeschaut, ich sehe da gar nichts mehr! Kann die Tage mal ein Foto machen.
Ich hänge nochmal ein Bild von dem Polypen an! Ein anderes hab ich leider nicht.

Nein, so habe ich mir das auch nicht vorgestellt, mit Experimenten rund um die Uhr. Wenn sie die Tiere aber so halten, wie bei uns, dann herrscht da extremer Konkurrenzkampf ums Futter, im Überschuss gibts da nichts...  Nachdem, was ich so über die Uni im Internet gefunden habe, finde ich die Meerschweinchenhaltung überhaupt nicht gut. Die Tiere haben dort (angeblich!) pro Gehege einen Unterschlupf, da passen vielleicht 2 Tiere drunter und nur Pellets und Wasser zur Verfügung. Ich muss aber die Tage nochmal in Ruhe recherchieren, was ich rausfinden kann, kann auch sein, dass sie besser gehalten wurde.

Das mit dem Hunger spielt natürlich auch eine Rolle, ganz klar! Deshalb hab ich sie dann doch auf den Schoß genommen und ihr erst mal so ein paar Halme gegeben und dann selbst aus dem Haufen was suchen lassen. Es nützt nix, wenn sie dann so wirr ist, dass sie nichts aufnehmen kann und Zähneklappernd durchs Gehege düst, dann tue ich ihr den Stress lieber kurz an, auf meinem Schoß zu sein. Danach hat sie sich im Gehege auch an einen Haufen gesetzt und versucht, aber sie ist unendlich hektisch...
Ihre Hinterbeine zittern auch immer noch, zumindest hin und wieder, wie, wenn einem das Augenlid vor Nervosität zuckt, falls ihr das kennt...

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 59 am: 26. Februar 2016, 03:53 Uhr »
Während ich hier eine Nachtschicht schiebe, weil ich meinem Betreuer morgen meinen korrigierten Ergebnis-Teil schicken und noch tausend Abbildungen optimieren muss, was ewig dauert  :gaehn: , hat die Maus den Dreh mit dem Gras nun raus.
Sie futtert jetzt seit über 2 Std in einer Tour Gras (gut, vermutlich mit Unterbrechungen, ich war nur 2 Mal schauen, aber der Haufen ist halt deutlich weniger) und ich hab ihr nun doch echt Colosan gegeben, weil ich Angst hab, dass sie aufgast, sie ist das ja nicht gewohnt und hat auch vor 2 Std erst das Baytril bekommen. Die Böhnchen waren aber gut soweit und ihr Bauchi ist weich (ich nerv sie bestimmt, aber ne Aufgasung brauchen wir nun echt nicht auch noch!).
Hab ihr geraten, sie soll nun mal Schlummern, aber irgendwie ist sie genauso nachtaktiv wie ich ;)

Video vom Grasfuttern hier , sogar mit Highlight: 4 Halme auf einmal bei ca. 1:50 :-)
Ich weiß nicht, wieso das nun plötzlich so gut geht, aber bin froh drum! Sie hat den ganzen Abend auf harten getrockneten Löwenzahnsträngen rumgeknuspert und ich hatte nicht den Eindruck, dass sie viel davon abbekommen hat. Und ganz wichtig, ihre Sämereien, bevorzugt die mehlhaltigen.
Gemüse und Salat hat sie nicht mehr angerührt, sie hat immer so getan, als ob sie wolle, dann aber nicht könne. Ich denke eher, sie hätte gekonnt, wollte aber nicht, denn wie in den Videos zu sehen, ging Möhre etc. ja gestern wunderbar. Getrocknete Rote Beete Streifen liebt sie total, naja gut, bin ja froh, wenn sie sich für was begeistern kann ;)

Ich tipp dann mal weiter, bestimmt brauche ich noch mind. 2 Std, super...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: