Autor Thema: Schweinebande-Krankheitsthread 3  (Gelesen 171523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 30 am: 23. Februar 2016, 02:35 Uhr »
kauen ging heute abend wieder viel besser, nachdem ich nochmal mit dem q-tip futter weggeräumt hab.
wills wog dann eben 640g!! wow, ich bin beeindruckt, trotz kauproblemen!! eine super maus! :-)
 
zudem hat sie ganz fürchterlich am gitter gescharrt und gebettelt, als ich delai wieder rübergesetzt hab, sie hatten eine halbe std zusammen gefuttert.
ich hab wirklich überlegt...
und dann auf meinen bauch gehört und habe sie rüber gesetzt. die anderen haben alle schon geschlummert, sind dann aber wieder wach geworden und haben sie aber nur beobachtet.
fillion hat sich ihr genähert und wollte brommseln, ich hab ihm gesagt, das geht jetzt nicht, sie muss sich erst erholen.
und dann ist er einfach mit ihr mitgelaufen, ganz still und vorsichtig!
ich hätte es filmen sollen, sie hat sich soooo gefreut und ist tuckernd durchs gehege und sogar in den flur schauen gegangen.
fillion hat die ganze zeit auf sie aufgepasst und die mädels haben einfach zugesehen, ich bin sehr stolz auf meine süßen :-) das kann man nicht mit jeder gruppe machen...

als ich die maus wieder in ihr gehege gesetzt habe, klebte sie sofort wieder am gitter und wollte rüber, aber das geht noch nicht, solange die fäden drin sind.
bin eh erstaunt, dass das so gut funktioniert alles... und wie fröhlich sie ist!
ich dachte, nach dem ausflug (und vorher mit delai futtern und davor magnetfeld) ist sie müde, aber nein. sie musste erst mal noch was futtern gehen.

wenn sie wieder kauen kann und die fäden weg sind, geht ihr neues leben richtig los :)

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 31 am: 23. Februar 2016, 09:56 Uhr »
Hach je, ist das rührend *schnief
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 32 am: 23. Februar 2016, 13:40 Uhr »
Fili hat ihr bestimmt erzählt, dass sie keine Angst haben muss- und jetzt alles gut wird  :lieb:

oh Mann, ich hoffe so, daß nix mit den Zähnen ist und das Auge gut verheilt... Das Magnetfeld ist ja echt der Hammer
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 33 am: 23. Februar 2016, 22:17 Uhr »
Das hört sich super süß an  :lieb: :lieb: :lieb:!
Viele Grüße
Steffi

Felixitas

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 34 am: 23. Februar 2016, 22:27 Uhr »
Die Daumen sind ganz fest gedrückt für euch  :fr:  Eine tolle Truppe hast du!!  :bravo:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 35 am: 23. Februar 2016, 23:08 Uhr »
 :fr: :fr: :lieb: :bussi:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 36 am: 24. Februar 2016, 00:23 Uhr »
Danke euch allen fürs Daumen drücken!!

Also, es gibt gute und schlechte Nachrichten...

Ich berichte mal von vorn:
Willow hat fürchterlich gejammert, als Frau Schweigart ihr Maul untersucht hat. Da tat ordentlich was weh! Leider konnte man kaum was erkennen und Frau Schweigart wollte auch vorsichtig mit dem Auge sein, also haben wir entschieden, die Maus mit Gas narkotisieren zu lassen.
Beim Abhören jedoch hörte sich das Herz nicht gut an, das kann von ihrer Unterernährung zur Zeit kommen und wir möchten abwarten, ob es mit der Zeit dann wieder besser wird oder sie Herzmedis benötigt. (Sollte sie zu Hause nun Ödeme bekommen, habe ich Dimazon da und wir werden ihr Herz ab morgen mit dem Vitalpilz Reishi unterstützen.)

Die Narkose mussten wir dennoch riskieren, denn ihr Maul wäre ja nicht besser geworden und ganz arg schlimm hörte sich das Herz ja noch nicht an.
In Narkose konnte Herr Schweigart ein Fellknäul aus ihrer Backentasche ziehen und da jammerte sie sogar noch narkotisiert. Die Haare haben sich da vermutlich angesammelt, weil sie nach der AugenOP die Zunge und Weiterleitung der Nahrung im Maul nicht mehr richtig unter Kontrolle hat.
Wenn wir Glück haben, dann ist das vorrübergehend und hängt mit der Schwellung und Verletzung des Gewebes und vor allem der Nerven nach der OP zusammen. Wenn wir Pech haben, sind Nerven verletzt worden und es bleibt so.

Nachdem das Fell weg war, hat man gesehen, dass sie kleine Zahnspitzen hat und die Zähne etwas schief sind, aber das war nichts, was sie am Futtern gehindert haben könnte.
Das alles würde zu unseren Beobachtungen passen, dass sie mal was futtern kann und mal nicht und so schmatzt und das Maul aufreißt. Es liegt eindeutig an der Weiterleitung der Nahrung im Maul! So sammelt sich leider einiger Kram in der Backentasche und solche Haare pieksen natürlich, saugen sich voll, klumpen, bilden ein Filzknäuel... Nicht angenehm :(
Sonst sieht das Maul gut aus, nichts eitrig oder wund. Schon mal gut!

Vor dem Aufwachen hat die Maus noch eine Infusion mit Vitaminen bekommen.

Die Narkose hat sie dann noch gut überstanden, beim Aufwachen, wollte sie sich mit dem verbleibenden Auge umsehen und ist immer umgekippt und hat sich in meiner Hand gedreht... Da hab ich mich ziemlich erschrocken, weil ich erst dachte, sie hat einen epileptischen Anfall oder sowas ;)
Aber ich konnte ihr helfen und hab ihr wieder richtig rum in der Hand haltend den Raum gezeigt, das war dann ok für sie und sie konnte wieder sitzen.
Man muss bedenken, dass ihr ja auch die Tasthaare wegen der AugenOP abrasiert werden mussten und bis sie nachgewachsen sind, beeinträchtigt sie der fehlende Tastsinn rechts auch.

Sie hat dann noch versucht, an Gemüse rumzunubbeln, war aber soo müde, dass wir sie wieder in die Transportbox gesetzt haben.

Das Auge sieht soweit gut aus, nicht warm, keine Schwellung, lediglich der Kieferknochen unterm Auge ist ganz minimal dicker. Es kann sein, dass diese Schwellung zu den neurologischen Problemen führt...

Als wir zu Hause waren, wurden die Probleme ganz deutlich:
In Kombination mit der Erschöpfung und ich vermute auch wegen der Spritze gegen das Speicheln vor der Narkose, war sie zwar in der Lage, von Nahrung Stücke abzubeißen, kann sie aber nicht im Maul bewegen und sie fallen ihr wieder raus. Hab mich erst sehr erschrocken, für einen kurzen Moment dachte ich, wir hätten gar keine Chance mehr, aber sie hat ja die letzten Tage auch etwas futtern können und heute war es auch einfach viel.

Deshalb futtert sie wohl auch kein Heu, weil das starr ist und pieksig und sie da keine Kontrolle drüber hat. Gras nimmt sie ja, das ist was anderes, da weicher und flexibler.
Ich habe ihr Heu ins Maul gesteckt, musste es aber recht weit hinten rein stecken und hatte große Angst, sie zu verletzen dabei.. Einen Halm hat sie so geschafft, einen weiteren musste ich wieder Rauskramen, das muss ich irgendwie üben oder Heu einweichen, damit es weicher ist...
Das Gras scheint sie gut zu vertragen, auch wenn sie nicht dran gewöhnt ist. Ich hab heute auch präventiv Colosan gegeben, aber der Bauch war weich und die Böhnchen waren soweit gut, höchstens miniminiminimal weicher als normal (und recht klein, das sind sie halt bei ihr immer gewesen die letzten Tage, dafür recht viele :-) )

Wills hat dann Sämereien (Buchweizen) genommen, das schien zu gingen. Etwas festeres kann sie wohl besser im Maul koordinieren, da hat sie dann auch nicht geschmatzt oder das Maul aufgemacht.

Es gab dann für einen kleinen Energiekick etwas Honigwasser für sie (danke fürs daran erinnern, Steffi!) und wir haben ihr dann Gemüse in lange Streifen geschnitten. Sie hat sofort alleine versucht, Streifen rein zu bekommen, hat aber nicht immer den Anfang gefunden. Einen Gurkenstreifen hat sie geschafft, langsam, aber danach konnte sie nicht mehr. Zusammen haben wir noch einen weiteren geschafft, ich muss aufpassen, dass ich ihr das richtig ins Maul gebe, von vorne rechts, anders gehts schlechter. Und dann, wenn sie kaut und das Kaugeräusch sich "rhythmisch" und mahlend anhört, muss ich vorsichtig nachschieben.
Ist auch logisch, wenn ich von unten rechts reinschiebe, landet es links im Maul, da hat sie dann Kontrolle und kann es koordinieren.

Der Gurkenstreifen danach blieb leider wieder irgendwie stecken und sie musste ihn zermatschen, dann geht nämlich das Maul auf und sie schmatzt, nun weiß ich auch, warum... :( Wir üben das noch, aber sie musste sich dann erst mal ausruhen, war ja ein Hammertag heute und wenn man bedenkt, was sie alles durch hat...
Ich bewundere sie, sie ist unglaublich!!! Wie sie das alles durchsteht...

Wenn alles weiterhin gut geht, werden die Fäden nächsten Montag gezogen und ich werde Freitag das Antibiotikum absetzen, sofern das Auge so gut bleibt.
Danach geht es dann los mit Darmaufbau und Immunsystemstärkung.

Für die Nerven bekommt sie ja schon Cerebrum comp., Magnetfeld und ich überlege, ob es Sinn macht, mit Koll. Gold zu arbeiten... Mein Bauch sagt, ich soll es versuchen, vielleicht mache ich das morgen mal...
Ich habe auch von Rodicare Vitamin B mitbekommen für sie, das soll total gut sein... Muss ich mich aber noch in Ruhe zu informieren, aber ich muss sie irgendwie momentan unterstützen erst mal mit Vitaminen, ihre Speicher müssen aufgefüllt werden und ich weiß nicht, ob das normale Futtern aktuell reicht. Was sind da eure Meinungen? Traumeel bekommt sie ja auch noch ebenfalls, das alles reicht nun auch erst mal, wird mir alles fast zu viel... Schwarzkümmelöl gibts auch, sie hat wieder einen Lippengrind und die Füßchen haben auch Krusten und gerötete Stellen, sind aber wohl auf dem Wege der Besserung.

Ich hoffe, es wird alles heilen und sie kann dann wieder besser futtern :( Ansonsten kann sie hoffentlich lernen, damit zu leben und alleine richtig futtern zu können.
Die letzten Tage hat sie ja trotzdem geschafft, manches zu futtern, hat etwas zugenommen und wenn sie nun zur Ruhe kommen kann und alles weiter heilt, sieht es doch ganz gut aus.

Wir müssen nun auch schauen, wie das Herz alles heute langfristig überstanden hat...

Ich hoffe soo sehr, dass sie es schafft!


Delai war übrigens einsame spitze heute! Sie war sehr lieb zu Wills, hat ihr sehr geholfen und hatte heute auch noch Glück - keine Zahnbehandlung in Narkose. Leider nur aus Zeitgründen, damit Willow wieder schnell nach Hause und Delai auf sie aufpassen kann, denn ihr Zahn wächst leider schief und er muss Montag korrigiert werden. Als wir nach Hause kamen, was sie so geschafft, dass sie noch auf dem Weg zu ihrem Haus eingeschlafen ist.
Ich bin auch stolz auf sie, so was Liebes :-)

Nun werde ich die Speckbacken und Cüli versorgen und heute Nacht ein paar Mal nach der kleinen Maus sehen.

Wir - Willow und ich - wollen es schaffen und wir werden alles geben!
Dankeschön, dass ihr an die Kleine denkt und die Daumen drückt :)

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 37 am: 24. Februar 2016, 01:08 Uhr »
Wir haben eben 3 Heuhalme geschafft  :freu: Und einen kleinen Möhrenstreifen und einen Gurkenstreifen  :bravo:
Ich muss exakt von unten rechts angeben, dann weiß sie nun schon und kaut gut. Alleine klappts noch nicht so recht, dass es perfekt in ihr Maul geht und sie "matscht" dann noch rum, nach ein paar Min tut es mir zu Leid und ich krame das Zeug wieder aus ihrem Maul hervor.
Aber das lernt sie bestimmt noch!

Nun muss sie sich einfach erholen und ich bin froh, zu Hause sein zu können und ihr helfen zu können :-)
Delai ist nun wieder aufgewacht und hat sich noch benommen zum Futterpott geschliffen, die Kleine hat kaum geruht und ziemlich viel Energie noch - das Honigwasser hat bestimmt gut getan und sie hat Hunger, aber sie ist einfach auch echt eine Kämpfern  :lieb:
Wenn ihr was aus dem Maul fällt, probiert sie es nochmal. Das ist mal eine beeindruckende Einstellung!!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 38 am: 24. Februar 2016, 03:44 Uhr »
haben jetzt noch einiges geschafft, zusammen zu futtern und wir werden immer besser :-) zum schluss hat sie richtig flott gefuttert! nur manchmal musste ich noch was aus dem maul puhlen, weils nicht ging.
sie hängt jetzt schon wieder am saatenpott, ich weiß nicht, woher die maus die kraft nimmt?! wird sie nie müde? also ich zumindest bin total am ende und werde mich jetzt mal aufs ohr hauen und in ein paar std wieder bei ihr reinschauen...
bin froh, es sieht gerade gut aus :)
schlaft gut!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 39 am: 24. Februar 2016, 10:26 Uhr »
Wow - so viel Trubel!
Hier sind alle Daumen ganz fest gedrückt, es hört sich für euch beide nach einer anstrengenden Zeit an, die ihr aber bestimmt gut schaffen werdet!
Die Kleine scheint ja eine Kämpfernatur zu sein  :lieb:...
Viele Grüße
Steffi

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 40 am: 24. Februar 2016, 14:43 Uhr »
Danke :-)

Willow hat die Nacht soweit gut überstanden, aber ein wenig abgenommen. Nach dem letzten Tag bzw. unter den ganzen Umständen, ist das ja kein Wunder!
Ich habe gestern Nacht noch ein kurzes Video gemacht, als wir beim Futtern den Dreh raus hatten, damit ich mir merke, wie das am besten geht.
hier

Bei 1:30 sieht man z.B., was passiert, wenn sie Futter nicht richtig ins Maul bekommt und dann nicht weiterleiten kann. Alleine hat sie das öfter, weil sie die Dinge nicht immer passend nehmen kann und sie braucht dann ewig, um etwas zu futtern, das kostet viel Kraft und Energie (und der Lippengrind ist leider auch wieder da, aber macht nichts, wenn ihr Immunsystem besser drauf ist, wird das wieder; das auf der Nase war verklebte Graspampe, die Frau Schweigart nicht abknibbeln konnte ;) ).
Aber wenn die Maus so weiter macht, dann schaffen wir das schon :-)
Eben hat sie auf meinem Schoß schon alleine ein paar Grashalme geschafft, wollte dann aber runter, weil Pipi und hing danach wieder tief im Pott mit den mehlhaltigen Sämereien.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 41 am: 24. Februar 2016, 21:16 Uhr »
Ihr seid beide einfach nur bewundernswert!!  :freu:  Ich glaube, das wird richtig toll für sie alles und kann mir auch keine bessere Gruppe vorstellen.    :bravo:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 42 am: 25. Februar 2016, 15:37 Uhr »
Danke euch :-)

Willow hatte gestern den ganzen Nachmittag und Abend einen Durchhänger, sie wollte nichts futtern und nur in ihrer Kuschelrolle liegen. Auch als ich Delai gegen Abend wieder zu ihr gesetzt habe, hat sie sich gefreut, aber sie war einfach fertig.
Nach allem war das zu erwarten - dennoch habe ich mich sehr gesorgt. (Danke, liebe Steffi, dass du mich beruhigt und vllt vor Fehlern bewahrt hast ;) )

Um Mitternacht dann habe ich Misten wollen und sah sie da so liegen... in ihrem vorläufigen Gehege, nachdem sie schon Wochen vorläufig in der Notstation zu Hause war.
Immer nur vorläufig, nie was Festes, ein variabler Zustand, für sie nicht einzuschätzen, immer was Neues, nie ankommen können...
Mein Verstand wehrte sich noch, aus Angst, doch Herz und Bauch sagten: Setze sie in die Gruppe, gib ihr endlich einen festen Platz, ein festes Zuhause, feste Freunde!

Ich habe mich entschieden, auf mein Gefühl zu hören und das war die beste Entscheidung!
Sobald Willow bei den anderen war, ist sie freudig rumgelaufen, hat wieder angefangen, zu futtern und pausenlos geplappert.
Und ich hätte nie gedacht, dass sich meine Gruppe so vorbildlich verhält! Ich weiß, dass sie harmonisch ist, aber ein neues Tier komplett ohne Streitigkeiten aufzunehmen - das ist schon ein kleines Wunder.
Cüli hat sie einfach ignoriert, Delai und Mim sind freundlich zu ihr, Fillion brommselt gaaanz vorsichtig und zart und ohne sie zu berühren um sie herum (aber kurz Augenschlecken zur Begrüßung musste dennoch sein, da kommt hier kein Mädel dran vorbei! ;) ) und Milia... tja, sie hatte erst mal Angst vor Willow :D Mittlerweile hat sich das jedoch gelegt, sie lässt sie aber einfach in Ruhe (warum haben die Riesen immer Angst vor den Mäuschen?! ;) ).
Wenn sie Wills zurecht weisen, dann sehr sanft und ohne Körperkontakt, durch Schnappen in der Luft z.B.
Das klappt wunderbar :)

Willow hat die Nacht dann gut überstanden, die Fäden sind heile, ihr Gewicht ist um die 610g geblieben, sie hat viele gut aussehende Böhnchen in der für sie neuen Chillout-Lounge gemacht und wirkt gut :-)

Ich möchte nicht zu euphorisch sein, denn wir müssen abwarten, wie es weiter geht, aber wenn es weiterhin so gut läuft, dann sieht ihre Zukunft gut aus :-) Ich bin stolz auf das kleine Mädchen!!

Futtern geht etwas besser, an Heu geht sie nicht ran, aber warum auch, wenn sie Gras hat. Ein paar Halme schafft sie manchmal, braucht aber lange und danach reichts ihr auch. Sie rennt noch oft Zähneklappernd durchs Gehege und würde gerne alles mögliche Futtern, das klappt aber noch nicht so recht. Ich denke aber auch, dass sie erst wieder Kraft sammeln muss und auch ihre Kaumuskeln trainieren, sie hat ja in der Notstation auch Brei bekommen und ich weiß nicht, ob sie den dann dem Heu vorgezogen hat. Ist leider nun hart für sie, muss aber sein, wenn sie leben will.
Solange sie nun so gut alleine futtert, nehme ich sie dazu nicht mehr raus. Sie schafft das auch ohne Hilfe und auf meinem Schoß zu sein ist Stress, den sie nicht braucht und der sich vermeiden lässt :-)

Habe Videos von letzter Nacht:
1
2

Den Lippengrind habe ich mit Salbeitee eingetupft und später abgemacht, ging dann ganz leicht, die Haut drunter sieht gut aus und ist nun mit Propolis versorgt.
In der TK hat sie leichtes Bauchgrummel geäußert, vor Aufregung, aber auf positive Art :-)
Ich hoffe sehr, dass es nun bergauf geht!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 43 am: 25. Februar 2016, 15:53 Uhr »
Oh, ist das schön zu lesen... auch die Beschreibung mit dem vorläufigen und endgültigen... ich kann das richtig mitfühlen und musste fast weinen bei Deiner Beschreibung... aber so ist es auch nachvollziehbar- schön, wenn die Maus zu ihrer Gruppe gezogen ist; wahnsinn wie sozial die Tiere sind.

Hoffentlich gehts jetzt endlich weiter aufwärts- alleine macht Essen auch nicht so viel Spaß

weiter so, Willow  :bussi:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 3
« Antwort 44 am: 25. Februar 2016, 15:55 Uhr »
Danke dir :-)

Eben hat sie, sogar recht zügig, ein Brennnesselblatt gefuttert, als ich kam, um die UV-Lampe auszumachen! Ich hab mich soo gefreut  :bravo:

Muss euch auch unbedingt noch ganz stolz ihre Böhnchen von gestern zeigen....  :peinlich:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: