Autor Thema: Anton und Lilli  (Gelesen 39906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felixitas

  • Gast
Anton und Lilli
« am: 10. Februar 2016, 21:01 Uhr »
Anton macht mir große Sorgen. Er hat Haarlinge und ziemlich schuppige Haut, aber vor allem ist er schlapp. Kommt nicht mehr, wenn ich ihn rufe, zieht sich zurück in dunkle Ecken und liegt dort. Aber meist nicht entspannt, die Beinchen von sich gestreckt, sondern eher "platt".
Atemgeräusche höre ich nicht. Gewicht war gestern 1150 g (sein Durchschnitt), heute 1145. Ich wiege normal alle zwei Wochen, jetzt aber täglich.
Verdauung schaut normal aus, riecht höchstens etwas streng. Normalerweise reagiert er sehr schnell mit Weichkot.
Vorab: ich bin noch gaaanz am Anfang, was alternative Heilmethoden betrifft, lese mich gerade erst ein. Bei Wiese ist es genau so. Bisher gab´s hier immer nur Heu, Gemüse, fertige Kräutermischung  :traurig: 
Meine Schweinis kennen das alles also noch nicht, daher habe ich auch bisher gezögert, mich wegen Anton an euch zu wenden.

Wir waren gestern Nachmittag beim Tierarzt. Ich wollte Lilli unbedingt als Begleitung, konnte aber auf die Schnelle keine Zweier-Transportbox mehr ausleihen. Also nur Anton...das allein tat mir schon leid...
Da die Schweigarts (kennen hier manche, oder?) nicht da waren, bin ich zum TA um die Ecke.
Er hat ihn gewogen, abgehört, ins Mäulchen geschaut, abgetastet und Haarlinge diagnostiziert. Dagegen gab´s Advocate, das ich Lilli anschließend auch verabreicht habe.
Das war´s.
Wir waren etwa 5 Min im Behandlungszimmer...

Können Haarlinge allein ein Tier so schwächen?
Ich fürchte, Antons Immunsystem ist nach den letzten Monaten nicht das beste  :wall:  :wall:, weswegen die Haarlinge auch wieder da sind. Frau Schweigart gab vor zwei Monaten Frontline, jetzt schon wieder so eine Keule, kann ihn das "umgehauen" haben?
Aber er war ja schon vorher schwach...

Ich schreibe grad wirr, ich weiß mir einfach nicht zu helfen.

Vielleicht noch wichtig: Anton hat einen Knubbel (lt Frau Schweigart ein "Fettknubbel") in der linken "Achselhöhle". Gleichbleibend seit zwei Monaten. Außerdem etwas am Auge, das der TA gestern "warzenähnlich" nannte (ich hatte ihn gefragt, was es ist, weil es eben nicht weiß ist wie bei einem Fettauge). Sei nicht behandlungsbedürftig, sofern es so bleibe. (Er hat ihn -zack- mal eben betäubt und das Ding mit einer Pinzette halb rausgezogen.)

Anton ist verständlicherweise total durch den Wind, Lilli meist ganz nah bei ihm. Ich habe ihn den Tag über beobachtet, aber in Ruhe gelassen und gerade erst gewogen und gecheckt. Die Schuppen haben deutlich nachgelassen, der Bauch scheint normal (kann das so schlecht einschätzen  :wein:).  Ich kann nicht erkennen, was er hat, aber ich spüre, dass es ihm schlecht geht. Und darauf verlasse ich mich! Ich finde selbst kaum Ruhe. Und es sorgt mich, sehr. Wenn ein Schwein schon Symptome zeigt, ist es doch höchste Eisenbahn! Und ich sitze hier und weiß nicht, was tun.  Könnt heulen.

Ich könnte morgen notfallmäßig zu den Schweigarts, Zweier-Box und Auto sind organisiert.
Oder gibt es etwas, das ich Anton anbieten kann, damit er wieder zu Kräften kommt?  Leinsamen bekommt er, aber damit habe ich erst gestern angefangen.
Ich weiß, meine Beschreibungen sind schwammig, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem eine Idee?



Tini

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 1 am: 10. Februar 2016, 22:15 Uhr »
Aber futtern tut er noch wie immer? Das eher "platt" liegen hat mich stutzig gemacht. Ich hatte schon ein Blähschweinchen, das immer wieder damit zu kämpfen hatte. Die hat sich dann bei Bauchkrämpfen auch immer platt auf den Boden gelegt. Allerdings hat man dann das harte Bäuchlein gefühlt.   :denk:

Auf jeden Fall würde ich auch noch mal zum TA gehen. Erst recht, wenn es morgen keine Veränderung gibt. Allerdings denke ich, Haarlinge könnten schon ganz schön schwächen, wenn es ein schlimmer Befall ist.  Wie alt ist denn Anton?

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass es ihm bald besser geht!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 2 am: 10. Februar 2016, 22:37 Uhr »
hallo :-)
du darfst dich immer an uns wenden!!! dafür sind wir doch da, es spielt keine rolle, wie du bisher die schweinies bisher gehalten und gefüttert hast, du bist ja auf dem weg, die haltung zu verbessern und so sind doch die meisten hierher gelangt :-) wir sind doch dazu da, dir dann dabei zu helfen und befinden uns selbst alle auf einem weg ;)

das ist natürlich jetzt schwierig zu beurteilen, so aus der ferne...
ich würde ihn auf jeden fall morgen zu schweigarts bringen! (sind auch meine TÄ).

grundsätzlich war das heute natürlich jetzt nicht das beste, lilli auch zu behandeln. gesunde tiere muss man nicht behandeln, haarlinge und co. sind immer überall und die anderen tiere bleiben gesund, wenn ihr immunsystem das packt. mit advocate und co. haut man nur gift ins schwein, das ist total kontraproduktiv.

man kann bei sowas ansonsten auch kokosöl (am besten virgin coconut oil) nehmen und die umgebung (in die die viecher sich dann verziehen, weg vom tier, ab ins gehege ;) ) mit insecticide 2000 säubern (aber wenn die meerschweinchen dann nicht im gehege sind).
das ist oft eine gute möglichkeit, die kleinen von den tierchen zu befreien, ohne chemie anwenden zu müssen.
wenn es natürlich dennoch nicht weg geht, kann man immer noch chemie nutzen.

juckt er sich denn auch? und wie futtert er so? liegt er nur rum oder ist er auch ein bisschen aktiv, läuft rum etc.?
wie lange ist das schon so?
bei 5g gewichtsabnahme würde ich mir noch keine gedanken machen, das ist wirklich nicht so viel  :fr:

gerade wenn er schon chemie bekommen hatte, würde ich nun unbedingt an die leber denken. hast du mariendistelsamen da, die er futtern könnte?
haarlinge etc. sind generell ja immer ein zeichen, dass immunsystem und darm nicht gut drauf sind. du könntest ihm schwarzkümmelöl zur immunsystemstärkung geben und mit vitalpilzen arbeiten.
man kann in notfallsituationen auch honigwasser geben, aber ich weiß nicht, ob das hier so eine ist...
wenn du die möglichkeit hast, wärs schon gut, ihn morgen nochmal bei schweigarts vorzustellen und je nachdem, was sie sagen, können wir dann morgen vielleicht konkretere tipps geben :-)

hast du bachblüten notfall tropfen (rescue mischung) da? das könntest du ihm hinter die ohren geben, wenn eine stressige situation ansteht :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Felixitas

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 3 am: 10. Februar 2016, 22:57 Uhr »
Huhu nochmal  :winke:
Erstmal danke, dass ihr so fix seid.
Ich war so verwirrt nach dem Gang zum Doc, da hab ich Lilli direkt geschnappt und gespottet. Irgendwie nach dem Motto "Hauptsache was tun". Blöd, ich weiß. Steht hier im Forum ja auch ganz viel dazu.
Aktuell juckt Anton sich nicht mehr, nein. Er futtert vor allem Heu, Frisches knabbert er nur an und lässt den Rest dann liegen. Heute Fenchel, Broccoli, Gurke, Möhre und ein Haselnuss-Zweig. Heu geht aber regelmäßig rein.
Er ist halt schnell wieder schlapp, ruht viel. Jetzt gerade liegt er nicht im Dunkeln, sondern im Heu, inzwischen auch wieder etwas seitlicher (puh). Es sind immer so Phasen.
Während er frisst, scheint alles okay, aber dann liegt er wieder "rund" und platt. Von allein bewegt er sich deutlich weniger als sonst. Dieser Zustand ist seit gestern morgen so.
Ich denke, er ist inzwischen auch total genervt von mir, weil ich ständig gucken komme.
(Gerade knabbert er wieder Heu -das schönste Geräusch auf der Welt  :-) )

Hab heute die ersten Heilerde-Kekse angerührt, jippieh! Hätte ich auch früher drauf kommen können.  Heilerde hab ich immer hier, für meinen eigenen Mecker-Darm.

Sowohl Mariendistel- als auch Kokosöl muss ich noch besorgen (ich hab soooo ne Liste an Besorgungen, seit ich hier lese  :freu:, aber gestern kam der TA dazwischen. Und auch ein bisschen der Geldbeutel, menno...). Wären da nur die Haarlinge gewesen, ich hätte sofort das Kokosöl probiert.  Aber seine Konstitution hat mich halt gesorgt.

Ich hatte erst einmal ein krankes Schwein (mein erstes, ganz am Anfang). Jumpy ist gestorben, weil ich nicht erkannt habe, wie schlecht es ihr ging.
Vielleicht ist er "einfach" erschöpft, ja. Fahre morgen auf jeden Fall zu den Schweigarts, ganz allein traue ich mich das noch nicht einzuschätzen.  Jetzt noch die Nacht schaffen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 4 am: 10. Februar 2016, 23:12 Uhr »
ärger dich nicht,  ich hab schon so oft fehler in solchen situationen gemacht, ist ganz normal :-)
beim nächsten mal weißt du ja nun bescheid!
er ist bestimmt müde von heute, gönn ihm etwas ruhe. ich bin dann aber auch immer so stalkig ;)
ist sicher besser, wenn frau schweigart da morgen nochmal drüber schaut und wenn alles ok ist, kannst du beruhigt sein und wir können schauen, was wir gutes für ihn tun können :-)  :fr:

hast du schon sämereien im angebot? da könntest du ihm einfach mariendistelsamen reingeben :-)
frag doch frau schweigart nach einem vit b komplex zur stärkung der leber, ich weiß, dass sie einen hat.

die bachblüten kannst du auch für dich nehmen, ich nehm die auch, wenn meine schweine was haben und ich panisch vor sorge bin :D


jetzt wünsche ich euch eine gute nacht und drücke die daumen für morgen  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Felixitas

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 5 am: 10. Februar 2016, 23:12 Uhr »
Ein paar Leinsamen hat er aus der Hand genommen und auch in der "Wiegebox" gefuttert. Sind noch neu für ihn, aber immerhin probiert. Puh.
Ich habe meine Tiere ihrer Fähigkeit beschnitten, selbst zu wissen, was für sie gut ist. 
Ich, die Besitzerin.
 :grusel: :grusel: :grusel:
...
Aber jetzt weiß ich es besser! Stück für Stück dazulernen... :wachstum:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 6 am: 10. Februar 2016, 23:17 Uhr »
an dem punkt waren wir alle mal!! keine vorwürfe machen, du wusstest es ja nicht, es sagt einem ja auch keiner  :traurig:
wir werden immer wieder fehler machen, man lernt leider nie aus...
genau deshalb gibts ja foren, damit man aus den erfahrungen anderer lernen kann und wir uns alle ein bisschen schlauer machen und so den tieren helfen :-)
wird schon wieder werden  :fr:

hast du vielleicht zum kochen kümmel und so im haus? kannst du ihm auch geben :-)

für die notfall apo könntest du auch das colosan von plantavet kaufen, das kann man eig. immer da haben :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Felixitas

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 7 am: 10. Februar 2016, 23:19 Uhr »
Ach danke, das ist lieb!
Die Bachblüten stehen auch auf der Liste (und auch für mich, oh ja  ;-)  :pfeif:). Alles, was das Reformhaus nicht hergibt, wird bestellt.
Seit vorgestern gibt´s hier Chia- und Leinsamen, ein Napf steht im Gehege. Da packe ich die Mariendistelsamen dann einfach dazu.
Vit D-Komplex ist für Frau Schweigart notiert. Check.
Hach gut, wieder etwas handlungsfähiger zu sein.

Ich lasse Anton jetzt auf jeden Fall in Ruh. Liegt ja eh in Sichtweite... (Ein-Zimmer-Whg)

Dir auch ne gute Nacht!  :winke:


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 8 am: 10. Februar 2016, 23:26 Uhr »
nene, B, nicht D ;) B-komplex :-) und grüße an frau schweigart :D ich kann sie nun fast jeden tag schon durch wen grüßen lassen ^^ (nein, musst sie nicht grüßen, hast sicher morgen genug im kopf und ich bin eh in 3 wochen ca. wieder da :-) )

die bachblüten gibts in der apo, meist sogar vorrätig :-)

danke!
dann schlaft mal gut :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 9 am: 11. Februar 2016, 12:33 Uhr »
was mir noch eingefallen ist, lass am besten auch antons kot untersuchen!
je nachdem, was gefunden wird oder eben nicht, können wir das dann natürlich angehen, die medis muss man ja dann nicht geben, kann sie aber zur not mitnehmen (ich hab zum glück dank steffi und co. letztes jahr bei den würmern auch nicht mit panacur behandelt, sondern mit pflanzen und den tieren ging es dauerhaft gut :-) )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Felixitas

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 10 am: 11. Februar 2016, 13:24 Uhr »
Gute Idee! Der riecht auch immer wieder streng. Mache mir gerade schon Notizen, damit ich nichts vergesse.
Anton ist immer noch schlapp. Heute morgen hat er von sich aus eine Runde durch´s Gehege gedreht, liegt aber seitdem wieder im EB, Lilli immer an seiner Seite. Die Gute... :fr:
Heu geht gut rein, streue ein paar Kräuter drüber, die er auch gerne nimmt.
Habe gerade seinen Bauch abgetastet und fand ihn unauffällig. Bin gespannt, wie Frau Schweigart ihn beurteilt. Kann das ja selbst noch so schlecht einschätzen.
Gerade beim Check schien er mir berührungsempfindlich. Habe ihn jetzt auf ein Tuch gesetzt, damit nicht noch zusätzlich was blöde piekst. 
Heute Nachmittag geht´s ab nach Holzwickede!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 11 am: 11. Februar 2016, 14:13 Uhr »
ich drücke die daumen  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Felixitas

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 12 am: 11. Februar 2016, 22:56 Uhr »
Wir sind wieder da  :winke:
Es sind Würmer. Bei beiden.  :peinlich:
Klar, dass dann auch die Haarlinge wiedergekommen sind.
Beide bekommen jetzt 1/tägl Panacur.
-Wieder Chemie, ich weiß. Ich traue es mir noch nicht zu, die beiden völlig selbstständig zu behandeln. Das müssen sie jetzt ausbaden  :traurig:, andererseits würde ich mir auf ewig Vorwürfe machen, wenn ein verfrühter "Selbstversuch" schlimm ausginge.
Dies ist mein zweiter Krankheitsfall, seit hier Schweinis wohnen.

Die Medi-Gabe vorhin war ein Krampf! Die Hälfte ging daneben  :wein:
Sie haben sich so gedreht, dass ich das Mäulchen kaum treffen konnte. Wie macht ihr das (wenn ihr das macht)?
Wie haltet ihr sie? Ich kam mir so brutal vor :grusel:    Habe zwischendurch pausiert und ein bisschen knabbern lassen, aber dadurch war ja die Verweildauer auf meinem Schoß (den sie so natürlich NICHT mögen) insgesamt noch länger.  :frag:

Also Panacur. 5 Tage, 7 Tage Pause, nochmal 5 Tage. Und Benebac, auch für beide. Das gebe ich aber auf den Fenchel. Nicht noch mehr Spritzen-Krampf. Außerdem Rodicare, wegen Mariendistelextrakt und Vitamin B (hab gefragt, Vio  :-))
Ich biete noch Heilerdekekse an. Hatte ich ohnehin gestern angerührt.  :freu:   

Ich hoffe, dass Anton das Panacur verkraftet! Aber die Würmer müssen ja raus. Er hat sichtlich Schmerzen, immer wieder.     :traurig:
Ich soll ihm 2/Tag Flüssigkeit geben. Hoffentlich futtert er bald wieder mehr Frischzeugs. Gurke und Fenchel nimmt er ja, aber leider nur häppchenweise.

(Offtopic: Sacke jetzt sämtliches Grünzeugs, das mir begegnet, ein und schlage zuhause nach, was es ist.  :gblm: )

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 13 am: 11. Februar 2016, 23:26 Uhr »
ja, an würmer habe ich auch gedacht, deshalb hatte ich die kotuntersuchung vorgeschlagen ;)
panacur ist wirklich nicht toll, aber ich kann in der situation auch nicht entscheiden, inwieweit das vielleicht sinnvoll oder eben nicht ist, dafür fehlt es mir an erfahrung. gesunde schweine würde ich aber in keinem fall behandeln, schon gar nicht mit so einer giftkeule auf verdacht und erst recht nicht, wenn sie schon advocate bekommen hat... warum sollte man das einem gesunden tier antun?
deswegen hatte ich auch geschrieben, dass du vielleicht erst mal wartest, bevor du behandelst, damit wir dir alternativen nennen können.

ich kenne mittlerweile schon eine reihe schweine, die panacur kaum überstanden haben und manchmal gibts große probleme. das muss aber nicht so sein, natürlich gibt es wiederum auch tiere, die gut damit klar kommen! dennoch wäre es gut, wenn du dinge wie apfelpektin, colosan, kohletabletten usw. zuhause haben könntest, wenn die schweinchen bauchschmerzen oder durchfall bekommen. heilerde hast du ja schon da. (bei aufgasungen geben die meisten sab simplex, ohne jetzt groß auszuführen, warum das nicht so toll ist, empfehle ich dir einfach imogaskapseln, da kann man dann den inhalt geben, das ist reines simeticon/dimeticon. das würde ich aber nur im allerschlimmsten notfall geben, ansonsten reicht eigentlich colosan bei magen-darm-problemen.)

eigentlich gibt es aber sehr gute, natürliche alternativen, man kann mit propolis (es gibt von granovital / bergland eine tinktur ohne alkohol bei amazon zu bestellen) und schwarzkümmelöl sowie der fütterung von hahnenfuß, rainfarn etc. und den grünen bestandteilen von tomate und paprika sowie deren kerne viel machen.
bei uns damals waren die tiere soweit fit, hatten aber die ganzen böhnchen voller würmer. und ich hatte eben durch die pflanzen die möglichkeit, natürlich zu behandeln.
heilerdekekse usw. binden aber auch gifte, so auch das panacur. wenn es richtig wirken soll, müssen die eigentlich weg bleiben, jedoch wird durch das abtöten der würmer auch viel gift frei und das kann den organismus, der eh schon geschwächt ist, sehr belasten... ist schwierig, wenn dein schweinchen schon so angegriffen ist, vielleicht kann steffi da noch tipps geben.
danach wäre es auf jeden fall wichtig, den darm wieder aufzubauen, denn der liegt nach einer panacur-behandlung völlig platt. colosan würde ich nun auch unbedingt bestellen, um es da zu haben!
(mein panacur steht noch im kühlschrank, unangebrochen, für den notfall hatte ich es mitgenommen... muss es die tage mal wegwerfen.)


schau doch mal hier http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=626.msg7031#msg7031
und hier weiter unten http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=745.15

ich selbst bin sehr kritisch benebac gegenüber und würde es nicht geben. ich glaube, du hast nicht das gel mit zucker und schädlichen inhaltsstoffen wie ethoxiquin sondern das pulver oder?  lies trotzdem bitte einmal hier http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/bird-bene-bac-gel-inhaltsstoffe-und-infos-dazu-t2106010.html

bevor ich was gebe, was unter umständen schaden kann (auf studien, dass es nachweislich positiv wirkt, warte ich noch, die werden mir, wenn es klappt, zugeschickt, aber bevor ich die nicht gesehen habe und beurteilen kann, wie aussagekräftig sie sind, bin ich skeptisch), baue ich die darmflora lieber wieder auf, in dem ich die "guten" bakterien unterstütze, z.b. durch heilerde, apfelpektin, huminsäuren, vitalpilze, kräuter etc.

auch rodicare ist leider alles andere als gesund und gerade bei angeschlagenen tieren mehr als kontraproduktiv, vor allem für die genesung des darms. es ist (neben einer ungünstigen zusammensetzung) einfach viel zu fein. der darm kann das "leicht" verdauen, das ist aber kein vorteil. der darm des meerschweinchens braucht rohfasern, wenn solche pulvrigen bestandteile gefüttert werden, kann es zu durchfall kommen oder auch zu aufgasungen und verstopfungen. das ist ein thema für sich und rodicare ist einfach nicht gesund, gerade bei kranken tieren kann es ordentlich nachtreten. ich selbst hab es nur noch für ausnahmefälle als letzte option da.

schau mal hier http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=565.msg7812#msg7812 (auch wegen bene bac)
und hier http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=583.0

wenn medis ins schwein müssen, dann muss man sich eine methodik ausdenken, wie man sie flott ins schwein bekommt. das fällt mir hier schwer zu sagen, weil ich die eingabe von panacur nur äußerst ungern unterstütze... ;)

wie sieht denn deine fütterung momentan aus? bekommen sie nadelhölzer oder efeu?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Felixitas

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 14 am: 11. Februar 2016, 23:34 Uhr »
Jetzt haben wir schon wieder zeitgleich geschrieben, Vio...  :-)
Vorhin hatte ich Anton nur Rodicare und Flüssigkeit gegeben. Weil das so stressig für ihn war, gab´s Panacur erst jetzt.
Es ging etwas besser. Vor allem schneller. *erleichtert*  Ich hatte ihn mit dem Rücken zu mir und habe seinen Kopf vorsichtig von vorn gefasst. Die 0,23 gingen in einem Rutsch rein.   Danach habe ich ihm Leinsamen aus der Hand angeboten, die er sofort nahm, sodass er noch eine Minute entspannt sitzen blieb.  :freu:    Ich hoffe, er hat sich gemerkt, dass es bei mir nicht NUR blöd ist  :g:.