Autor Thema: Ansteckungsgefahr/Übertragung von Krankheiten - Mensch aufs Meerschwein  (Gelesen 13084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rzr

  • Gast
Hallo ihr lieben,
ich bin Jana,die Meeri Mama von Schnucki und Püppchen
ich benutze den Account von meinem Freund,dem Meeri Papa- Martin rzr.

Mich beschäftigt die Frage, ob die Möglichkeit besteht,seine Meeris mit Erkältungs Viren/Bakterien(aller Art) zu infizieren und sie folglich Krankheitssymptome entwickeln,wie es von Mensch zu Mensch der Fall ist.



Sollte man im Falle einer akuten Infektion,den Kontakt zu seinen Tieren möglichst minimieren ? :traurig:

P.s-ich habe mich mit dieser Frage in der Vergangenheit an versch. Tierärzte gewand, aber leider keine schlüssige Antwort erhalten.
B.z.w- lautete der Tonus,es sei sehr unwahrscheinlich.
Mein Gefühl,sagt mir das Gegenteil und ich würde mich mit einer klaren Aussage wohler fühlen  :frage:

Lieben Gruß
und vielen Dank im Voraus
Jana




Saubergschweinchen

  • Gast
Es ist natürlich möglich die Tiere mit bakteriellen Infekten anzustecken. Ich habe dardurch auch schon eine Rennmaus verloren denn die Kleinen verkraften einen Atemwegsinfekt natürlich noch viel schlechter.

Bei Viren schaut das wieder ein wenig anders aus. Die meisten Viren sind wirtsspezifisch was die Übertragung sehr unwahrscheinlich macht.

rzr

  • Gast
Vielen Dank,für deine schnelle Antwort  :lieb:

Ich denke auch im Zweifel,lieber den Kontakt vermeiden Bzw. auf ein minimum beschränken und auf gute Hygiene achten
(Z.b gründliches Hände Waschen vor der Fütterung/gute Raumbelüftung während der Anwesenheit und eben nicht mit seinem Tier sprechen,da Tröpfchen Infektionen über Speichel/Athemluft etc.pp in den Raum getragen werden könnten.)
Das zumindest, sagt mir mein Verstand eigentlich ja schon.
Daher,hat mich die Meinung der Ärzte irritiert  :I
Man kann ja ohne eine Blutuntersuchung nicht wissen,ob man unter einem Viralen oder einen Bakteriellen Infekt leidet.

Danke


Saubergschweinchen

  • Gast
Zitat
Man kann ja ohne eine Blutuntersuchung nicht wissen,ob man unter einem Viralen oder einen Bakteriellen Infekt leidet.
Naja, ein bisschen abschätzen kann man das schon. Alles mit farbigem Auswurf und eitrigen Entzündungen hat mit Bakterien zu tun  ;)
Aber du sagst es schon richtig, Hygiene und Beschränkung des Kontakts auf ein Minimum. Und nicht ins Gehege niesen ist auch ganz wichtig. Wenn ich ganz schlimm verrotzt bin betrete ich meinen Stall garnicht. Da lass ich wen anders füttern und gebe nur Anweisungen von der Tür aus....nicht auszudenken wenn ich meinen Bestand anstecke  :grusel:

rzr

  • Gast
Da gebe ich dir Vollkommen Recht mit.

Zugegebener Maßen,bin ich vermutlich besonders *Pingelig*

Dennoch verfahre ich bevorzugt nach dem Prinzip - Vorsicht ist besser als Nachsicht-
Es handelt sich eben um sehr empfindliche Wesen.

Aktuell, plagen mich keine derartigen ,von dir geschilderten Symptome.
Aber die Information ist für die Zukunft sehr Wissenswert.
So explizit hat mir das leider noch niemand geschildert.

Lieben Dank dafür  :lieb:




Kazaar

  • Gast
P.s-ich habe mich mit dieser Frage in der Vergangenheit an versch. Tierärzte gewand, aber leider keine schlüssige Antwort erhalten.
B.z.w- lautete der Tonus,es sei sehr unwahrscheinlich.

Die Aussagen wundern mich sehr  :braue:. Meine TÄ sagt, es gibt viel mehr Krankheiten, die von uns auf die Schweinchen übertragen werden als umgekehrt. Und mit fataleren Folgen  :traurig:.