Autor Thema: Dringend: Kokzidien - Baycox - Apfelpektin  (Gelesen 25526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Veader

  • Gast
Dringend: Kokzidien - Baycox - Apfelpektin
« am: 24. November 2015, 20:26 Uhr »
Unser kleiner soll gegen Kokzidien Baycox bekommen. Ich würde ihm sehr gerne Apfelpektin zur Darmunterstützung dazu geben.  Mein Frage ist nun - kann ich das Apfelpektin bedenkenlos dazu geben, oder wirkt sich das evtl negativ auf die Wirkung vom Baycox aus?
Bei Antibiotikagabe wird ja empfohlen Lactulose / Apfelpektin 15 Minuten vor der Antibiotikagabe zu geben um den Darm zu schützen und die gesunde Darmflora zu unterstützen. Ich bin mir nun nicht sicher ob sich das in diesem Falle vielleicht eher zum unvorteil verhält, und das Baycox nicht an alle Kokzidien "ran" kann, weil der Darm schützend ausgekleidet ist?   

Ich hoffe auf baldige Antwort, da wir schon bald mit der Behandlung beginnen sollen.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Dringend: Kokzidien - Baycox - Apfelpektin
« Antwort 1 am: 24. November 2015, 21:05 Uhr »
Hallo,

nein es ist nicht ratsam Apfelpektin mit Baycox zu kombinieren. Apfelpektin bindet Teile des Medikamentes und so kann es nicht wirken. Das trifft übrigens auch besonders auf AB zu und darum ist der Rat mit Laktulose (versteh ich garnicht) und Apfelpektin direkt vor der AB-Gabe ziemlicher Unsinn.  ;)
Beim Menschen wird ein Abstand von 2-3h zwischen den Gaben geraten. Da die Verdauung von Meerschweinchen aber sehr viel länger dauert als unsere ist die Ergänzung mit solchen Mitteln während der AB-Gabe immer kritisch.
Eine solche Kur sollte eher an die Zeit der AB-Gabe anschließen.

Darf ich fragen welche Symptome dein Meerschweinchen zeigt? Kokzidien kann man nämlich mit Hilfe von Apfelpektin, Heilerde und Oregano sehr gut natütlich behandeln und braucht kein Baycox. Dazu ist zu sagen das ein geringer Kokzidienbefall in der Regel nicht behandlungsbedürftigt ist und über Fütterungsoptimierung eingedämmt werden kann.

Alles Gute.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Dringend: Kokzidien - Baycox - Apfelpektin
« Antwort 2 am: 24. November 2015, 21:07 Uhr »
Es gibt einen sehr informativen Thread zum Thema Kokzidien. Vielleicht liest du dich da erst mal ein bisschen ein:

http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=565.0

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Dringend: Kokzidien - Baycox - Apfelpektin
« Antwort 3 am: 24. November 2015, 21:09 Uhr »
Kazaar war schneller  :dank: ... den hab ich nämlich gerade schon gesucht.

Veader

  • Gast
Antwort: Dringend: Kokzidien - Baycox - Apfelpektin
« Antwort 4 am: 24. November 2015, 21:49 Uhr »
Teek wurde vor 2 Monaten der linke untere Schneidezahn entfernt, wegen Missbildung. Er hat die OP gut überstanden, aber nach knapp einer Woche hatte sich die Wunde eitrig entzündet.
Trotz Wundspülung wurde es nicht besser, deshalb wurde AB verabreicht, welches er nicht vertragen hat. Er hatte das Essen komplett eingestellt und bekam auch einen Blähbauch. Haben dann das AB sofort abegesetzt.
Müssten ihn dann auch päppeln, weil er an Gewicht verlor.  Sind jede Woche in die Klinik um die Wunde spülen zu lassen. Aber es wurde nicht besser. Teek wollte immer noch kein Gemüse und Heu.
Er hat immer mehr an Gewicht verloren. Daher haben wir uns Ende Oktober ffür eine Wundrevision entschieden. Der TA meinte, er habe soviel toten Knochen aus der Wunde geholt, das es kein Wunder war, das sie nicht heilen wollte.
Auch die zweite OP hat Teek super überstanden und von da an ging es richtig bergauf.  :bravo: Er frass wieder Gemüse und Kräuter. Mussten ihn nur noch zu füttern. Nach und nach ging er auch wieder ans Heu. Er nahm auch zu. Also haben wir das zu füttern eingestellt.
Aber vor einer Woche bekam er weichen Kot. Erst dachten wir das kommt vom Gemüse, also haben wir das ein wenig reduziert bzw. weniger Gurke mehr Fenchel. Aber es wurde nicht besser. Und dann hat er innerhalb von 24 Std 30 g an Gewicht verloren und am nächsten noch mal 15 g und am folge Tag wieder.
Er bekam BBC aber das half nicht. Mit Omniflora haben wir es auch versucht, aber es wurde nur schlimmer. Teek bekommt seit Montag früh das Apfelpektin und der Stuhl sieht schon besser aus. Sind wieder Böhnchen dabei. Haben dann gestern bei der Tierklinik die Stuhlprobe abgegeben und die haben Hefen und Kolzidien festgestellt. Leider konnten sie mir nicht sagen, wie hoch der Wert ist. Haben heute auf dem Wochenmarkt versucht, frisches Oregano zu bekommen. Hatten sie nicht.

Wir würden es liebend gerne mit Heilerde, Apfelpektin und Oregano in den Griff bekommen, aber wann sagt ihr ist der Zeitpunkt evtl doch das Baycux zu nehmen. Kann man auch getrocknetes Oregano nehmen? Sorry bin nicht so schreibgewandt, daher alles etwas durcheinander  :I

Verena

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Dringend: Kokzidien - Baycox - Apfelpektin
« Antwort 5 am: 24. November 2015, 22:32 Uhr »
Erstmal tief durchatmen.

Du solltest auf jeden Fall den verkinkten Thread lesen. Vor allem die Pots von Murx werden dir sehr helfen. Sie hat auch wunderbar beschrieben in welchen Formen der Erkrankung man wie behandeln kann.

Nach dieser Krankengeschichte ist ein kaputter Darm kein Wunder aber Kokzidien und Hefen zeigen eigentlich das es schon wieder bergauf geht. Sie vermehren sich in einer Phase der Ausheilung rasant und verschwinden bei gutem Futter und Immunsystem ohne große Probleme von selbst wieder.

Päppeln mit den gänigen Futtermehlen zum anrühren ist für die Verdauung von Meerschweinchen ähnlich schädlich wie Pellets, BBB, Omniflora und wie es sonst noch heisst.
Du wirst uns sicher erstmal für verrückt halten weil wir hier so ziemlich das Gegenteil von allem schreiben was Tierärzte und andere Foren so verbreiten. Kurz zu mir (vlt. hilft das ein wenig der Glaubwürdigkeit), ich bin gelernte Tiermedizinische Fachangestellte mit Fortbildungsschwerpunkt auf kleinen Heimtieren. Ich kenne die verbreiteten Ratschläge und Therapien genau und weis das vieles davon den Zustand der Tiere verschlechtert und den Organismus nachhaltig schädigt. Ich habe so viel gesehen das ich mich mittlerweile sehr von den gänigen Therapien abgewendet habe...eben weil es auch geht ohne die Pharmaindustrie zu sponsern. Zumindest viele kleine Sachen wie z. B. Kokziedien oder Hefen.
Diese beiden Darmerscheinungen gehören zum Meerschweinchen. Sie sind immer vorhanden nur bei gesundem Immunsystem nicht nachweisbar.

Der Verdauungstrakt deines Tieres ist schwer geschädigt und braucht Zeit und artgemäßes Futter um sich zu erholen. Zahnprobleme, AB, Päppeln, BBB und Omniflora wollen erstmal verkraftet werden und dafür sollte man so wenig wie möglich manipulieren.

Bei Matschkot kannst du mikrofeine bzw. magenfeine Heilerde mit dem Apfelpektin mischen und so verabreichen. Die Heilerde macht es den Kokis sehr ungemütlich und das Apfelpektin schützt den Darm und füttert dabei noch die guten Darmbakterien damit diese sich wieder ausbreiten und die schlechten Sachen vertreiben können.
Außerdem werden so Gifte gepuffert die die Kokzidien ausscheiden.

Wichtig ist artgemäßes Futter und damit meine ich kein Heu. Heu ist eine Konserve, Beibrot, Notfutter nicht mehr. Meerschweinchen brauchen frisches, strukturiertes Grün. Am besten Wiesenfutter, das ist aber nun ja nur noch schwer zu bekommen. Also Küchenkräuter und Gemüsegrün anbieten und das mehr als das Ferkel fressen kann. Auch wenn der Kot dann erstmal matschiger werden sollte, die Flüssigkeit ist wichtig und das frische Grün noch mehr. Knollen, Wurzeln, Früchte (Gurken) sind kein Hauptfutter und haben für die Meerschweinchenverdauung viel zu wenig Struktur.
Zur wirklich artgemäßen Fütterung kannst du im entsprechenden Unterforum viel nachlesen, das passt unmöglich alles in einen Kokzidienthread ist aber absolut essentiell für die Genesung.

Aromatische Saaten wie Fenchel, Anis, Kümmel und Schwarzkümmel helfen bei Verdauungsstörungen, die kannst du durchweg anbieten. Für den Notfall besorg dir Colosan (bei Blähungen etc.)...bitte nicht mit Sab Simplex oder anderem sythetischen Kram drangehen.

Ich hoffe ich hab nun alles wichtige kurz zusammenfassen können...bei dringenden Fragen, frag einfach und sonst unbedingt den anderen Thread lesen  ;)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Dringend: Kokzidien - Baycox - Apfelpektin
« Antwort 6 am: 24. November 2015, 22:47 Uhr »
hallo :-)

in dem thread, der oben verlinkt wurde, steht z.b., dass kokzidien oft auftreten, wenn sich die darmflora nach einer krankheit oder AB gabe erholt. die kokzidien werden eingesetzt vom körper, soweit die theorie, um nochmal "klar schiff" zu machen im darm, unnütze bakterien zu erledigen und dann soll das immunsystem die kokzidien reduzieren. hefen treten dann als letzte instanz auf. müssen also nicht unbedingt ein schlechtes zeichen sein (s. thread).
tatsächlich kann ich beides bisher bestätigen, aber nur weil es bei meinen tieren so war, muss es nicht bei anderen so sein.
wir haben sowohl hefen als auch kokzidien (ist ja mein thread oben ;) ) ohne baycox etc. loswerden können und ich glaube, mit solchen mitteln, hätten wir es schwerer gehabt.

lies dir wirklich am besten mal oben den verlinkten thread in ruhe durch, da gehts nämlich auch um efeu-fütterung. ich halte die für sehr wichtig, vor allem, wenn die darmflora schon so durcheinander ist.
hatte hier mal alles mögliche an beiträgen von efeu gesammelt.

wie fütterst du die tiere denn?
pellets und getreide, erbsenflocken etc. nun auf keinen fall geben!


ansonsten kann man auch noch propolis mit wasser mischen und aus einem spritzchen zu trinken geben, für immunsystem und darm. meine tiere mögen das sogar :-)
vitalpilze wären auch toll.
zu viel machen würde ich nun erst mal aber auch nicht, vitalpilze kann man später immer noch zum darmaufbau geben.

wird bestimmt bald alles gut, lass dich mal drücken  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Veader

  • Gast
Antwort: Dringend: Kokzidien - Baycox - Apfelpektin
« Antwort 7 am: 28. November 2015, 09:20 Uhr »
Morgen,

erst einmal vielen lieben Dank für Eure raschen Antworten!!!!

War die Woche mit Teek in der Klinik, wegen Kontrolle der Zähne. Habe nochmal nach den Wert der Kotprobe gefragt und erfahren, das der Befall wohl Hochgradig war.

Das Allgemeinbefinden von Teek ist super. Er frisst sein Gemüse, läuft rum, total neugierig. Also nichts auffälliges.
Aber leider legt er mindestens einmal am Tag einen Kot Flatschen ab. Ansonsten sieht der Stuhl gut aus. Sind überwiegend feste Böhnchen dabei. Aber halt auch weiche.

Frisches Oregano mag er nicht. Also geben wir ihm weiterhin das getrocknete Oregano.

Wir haben halt bedenken, da die Probe so hochgradig befallen war, ob das Oregano und das Apfelpektin auslangt. Möchten halt nichts falsch machen.

LG Verena

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Dringend: Kokzidien - Baycox - Apfelpektin
« Antwort 8 am: 28. November 2015, 11:27 Uhr »
Du machst nichts falsch, wenn es dem Tier gut geht kann man das durchaus aussitzen und das ist dann vielfach gesünder als die komplette Darmflora wieder zu crashen denn dann hat man schnell eine unendliche Geschichte.
Einmal am Tag ein Kotflatschen klingt danach als wäre nur der Blinddarm übervölkert und nicht der gesammte Darm. Wahrscheinlich stammt auch die Kotprobe aus einem solchen Matschköttel? Dann ist es kein Wunder das der Befall als hochgradig eingestuft wurde. Untersucht man einzelne, gesund aussehende Köttel hat man erstaunlicherweise meist garkeinen Befund.

Das bedeutet das nicht der ganze Darm hochgradig befallen ist sondern aktuell nur ein Abschnitt des Darms...Heilerde, Apfelpektin und Oragano und Geduld. Solange sich nichts verschelchtert gibt es keinen Grund die Keule zu schwingen. Leider lernt das kein TA im Studium, darum machen die immer gleich einen Riesenalarm.  ;)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Dringend: Kokzidien - Baycox - Apfelpektin
« Antwort 9 am: 28. November 2015, 12:42 Uhr »
wir hatten bei felina damals auch massiven kokzidien befall und bei pari und seppo massiven wurmbefall und haben beides ohne starke mittel schnell gut weg bekommen :-)
gerade wenn es massiv ist, ist es wichtig, "richtig zu heilen" und nicht die hammer sachen reinzugeben. solange wir hatten auch nicht mehr als durchfall bzw. kotflatschen in beiden fällen, aber permanent, nicht nur einmal am tag. solange er sonst gut drauf ist, ist doch alles gut :-)

stimme steffi also voll zu :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Veader

  • Gast
Antwort: Dringend: Kokzidien - Baycox - Apfelpektin
« Antwort 10 am: 28. November 2015, 17:26 Uhr »
Da fällt mir ein Stein vom Herzen.

Ich werde gleich in der Apotheke mir die Heilerde holen. Habe mich für Luvos Heilerde ultrafein entschieden. Hoffe es ist dann auch vorrätig.

Kann mir nur einer vielleicht mitteilen, wie oft und wie viel er von der Heilerde am Tag bekommen soll?
Und vielleicht auch wie viel er mindestens vom getrockneten Oregano bekommen soll.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Dringend: Kokzidien - Baycox - Apfelpektin
« Antwort 11 am: 29. November 2015, 02:55 Uhr »
die gibts ansonsten auch bei dm, falls du sie nicht bekommen hast :)

vom oregano würde ich ihn selbst entscheiden lassen, bei der heilerde weiß ich es leider nicht, da kann dir steffi vielleicht besser weiterhelfen. ich würde auf jeden fall auch heilerdekekse machen und immer ins gehege legen, damit er selbst auch dran kann :-)

wird schon werden! drücke die daumen  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Dringend: Kokzidien - Baycox - Apfelpektin
« Antwort 12 am: 29. November 2015, 11:21 Uhr »
Mein Kastrat hat ja zur Zeit das selbe Problem. Ich gebe ihm 2mal täglich von der Heilerde (gemischt mit Apfelpektin). Im Akutfall auch 3mal. Aber das wirkt immer recht schnell und ich merke ihm dann schon an, ob er es braucht oder nicht  ;). Von daher lasse ich es ihn selbst "dosieren"  :g:.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Dringend: Kokzidien - Baycox - Apfelpektin
« Antwort 13 am: 29. November 2015, 14:44 Uhr »
 Wieviel gebt Ihr von der Heilerde und apfelpektin mengenmäßig so ? Und bekomme ich das im Reformhaus und Bioladen ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Dringend: Kokzidien - Baycox - Apfelpektin
« Antwort 14 am: 29. November 2015, 17:38 Uhr »
An die Dosis muss man sich ein wenig herantasten.
Pro Gabe nehme ich 3-5 ml vom Gemisch...es sollte den Darm ja auch entsprechend auskleiden. Bei wässrigem Durchfall und schlechtem Allgemeinbefinden habe ich meinen Liviu auch ohne Chemie wieder hinbekommen...das waren dann aber tgl. 30-50ml, da war dann nichts anderes mehr im Darm. Dazu Infusionen und nach drei Tagen war alles ausgestanden.
Würde ich Laien aber nicht empfehlen, zumindest nicht ohne Begleitung durch einen THP oder biologischen Tierarzt.

Ich halte 10ml tgl. für eine gute Anfangsdosis bei dem Befund...man muss sich dann rantasten ob das spezielle Tier mehr oder weniger braucht.

TIP: Heilerde und Apfelpektin trocken zusammenmischen und dann erst Wasser zugeben und gut rühren...das Pektin klumpt dann nicht ganz so schlimm und es mischt sich besser.