Autor Thema: Kniefaltentumor  (Gelesen 24011 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kniefaltentumor
« Antwort 15 am: 23. April 2015, 07:09 Uhr »
Oh, wenn die fortlaufend genäht ist würde ich ne Klammer setzen lassen damit sie nicht aufgeht. Das ist beim Nager immer super kritisch und ich pass immer auf wien Luchs das meine Tiere Einzelhefte bekommen wenn sie operiert werden.
Ruf mal den TA an, zum Kleben ist es zu spät das hätte man gleich machen müssen aber eine lose Klammer zur Adaption halte ich für sinnvoll.

Christiane

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 70
Antwort: Kniefaltentumor
« Antwort 16 am: 23. April 2015, 09:46 Uhr »
So hab mit meinem TA gesprochen, er hat nach der OP die Wunde zusätzlich geklebt, das hatte ich irgendwie verdrängt. Er meint ich soll es erstmal so lassen solang die Wunde gut aussieht, nicht weiter aufgeht und es ihr gut geht.
Die Naht ist intrakutan und wohl ziemlich tief drin, sodass sie sehr wahrscheinlich den Faden noch nicht erwischt hat.
Eine Klammer würde sie sich wahrscheinlich auch wieder ziehen, deshalb möchte ich erstmal warten.
Über Nacht war sie jetzt nicht mehr dran, vielleicht ist sie wirklich nur mit dem Fuß hängen geblieben...

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kniefaltentumor
« Antwort 17 am: 23. April 2015, 10:03 Uhr »
Ah ok, ich drück die Daumen das es nun gut heilt...hatte ja auch erst zwei "Nahtspezialisten"  :roll:

Christiane

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 70
Antwort: Kniefaltentumor
« Antwort 18 am: 27. April 2015, 17:55 Uhr »
Hallo  :winke:

ich wollte mal wider berichten  ;)
Die Naht sieht inzwischen wieder ganz gut aus, sie war auch nicht mehr dran, ich glaube das Rivanolbad tut ihr gut, vielleicht hat es irgendwie gejuckt.
Dafür hab ich leider am Samstag 3 neue Knoten gefunden... einer in der Axel, einer unter und einer vor der Naht.
Jetzt sieht es leider gar nicht mehr gut aus für die kleine Maus.  :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kniefaltentumor
« Antwort 19 am: 27. April 2015, 19:43 Uhr »
das muss nicht zwingend was schlimmes sein, pari hat z.b. über 9 gutartige lipome (wahrscheinlich) unter dem bauch, auch teilweise in der axel. und zwar schon groß teilweise, zumindest verhältnismäßig, bis 2 haselnusskerne ca..
sie hat das nun seit über 2 jahren und wenn sie stress hat (z.b. letztens nach felis tod), bemerkt man mal, dass sich das ein oder andere verändert, wir haben es aber mit homöopathie super unter kontrolle.
vielleicht hat deine maus ja auch glück und die dinger werden nicht groß und stören auch nicht  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kniefaltentumor
« Antwort 20 am: 27. April 2015, 19:48 Uhr »
Ich denke immernoch an die Lymphknoten, die Stellen sind einfach zu typisch wenn jetzt noch einer unter der Axel auftaucht. Bestenfalls reagieren die nun auf die Naht, schlimmstenfalls denke ich an Leukose...ich würde da weiter gucken lassen.
Ich drück die Daumen das es nichts weiter ist.

Christiane

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 70
Antwort: Kniefaltentumor
« Antwort 21 am: 27. April 2015, 20:07 Uhr »
Inwieweit würdest du weiter gucken Steffi?
Im Endeffekt könnte man die beiden Differentaldiagnosen nur durch eine Zellprobe unterscheiden oder? Ansonsten fällt mir nur noch ein Blutbild ein um eine Leukose zu diagnostizieren.
Ein Blutbild würde zwar eine Leukose eventuell bestätigen, aber bringen würde es ihr ja auch Nichts, weil Lipom und Lymphom wären ja beide nicht heilbar.
Momentan überlege ich ob ich überhaupt noch etwas versuchen möchte oder ihr einfach ihre Ruhe lasse. Sie ist eher scheu und das 2mal täglich rausfangen findet sie gar nicht lustig, insofern könnte ich ihr auch einfach noch eine schöne Zeit machen...  :traurig:
So weit ich gelesen habe wäre Hömiopathie oder Prednisolon noch eine Option. Aber für beides müsste ich sie täglich rausfangen, was für sie eben wieder relativ viel Stress bedeuten würde.
Für Prednisolon geht es ihr auch noch nicht schlecht genug, das würde ich nur geben, wenn es ihr wirklich schlecht ginge.
Momentan ist ihr Allgemeinbefinden gut, sie frisst, scheucht die Anderen durch die Gegend und genießt ihr Leben.
Danke für eure Anteilnahme, das hilft sehr  :fr:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kniefaltentumor
« Antwort 22 am: 27. April 2015, 21:46 Uhr »
Ich würde in so einem Fall und auch sonst unbedingt auf Bioresonanz setzen :) Mit einer Fellanalyse z.B. kann man auch viel entdecken und über Frequenztropfen "behandeln". Nicht zwingend muss man sie dazu rausnehmen, mit etwas Übung. Meine Tiere nehmen Globuli etc. z.B. wunderbar vom Löffel :-)
Drücke weiterhin die Daumen und bitte halte uns auf dem Laufenden  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Christiane

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 70
Antwort: Kniefaltentumor
« Antwort 23 am: 27. April 2015, 22:35 Uhr »
Ich muss gestehen ich kann bisher nicht wirklich an Bioresonanz glauben.
Phytotherapie, Osteopathie auch an Akupunktur hab ich mich inzwischen gewöhnt, aber an Bioresonanz noch nicht so ganz. Ich bin ein sehr logisch denkender Mensch und kann mich noch nicht so ganz damit anfreunden.  :nein2:

Eben hab ich Bilder gemacht, man sollte Meerschweinchen wirklich nicht von oben fotografieren  :g:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kniefaltentumor
« Antwort 24 am: 28. April 2015, 07:11 Uhr »
Mir persönlich wäre eine richtige Diagnose wichtig.
Also würde ich entsprechende Laboruntersuchungen einleiten, es kommen soviele verschiedene Sachen in Frage, es gibt auch Erreger die zu Lymphknotenabszessen führen...auf Verdacht würde ich mir jetzt keinen Kopf zu Behandlung machen.
Einfach abwarten könnte ich persönlich nicht, dann würde ich mir dann Vorwürfe machen.

Vitalpilze wären auch eine Option aber eben nicht ohne Diagnose, sicher kann man es ach testen (Kinesiologisch oder Bioresonanz) aber wenn das nichts für dich ist muss man den schulmedizinischen Weg gehen.
Ich bin auch ein sehr logisch denkender Mensch, sogar schulmedizinsich ausgebildet aber dennoch bin ich mittlerweile von vielem überzeugt  ;)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kniefaltentumor
« Antwort 25 am: 28. April 2015, 22:31 Uhr »
ist das bild nur ungünstig (weil von oben ^^ ) oder ist sie zusätzlich aufgeschwemmt?

ich habe mich damit abgefunden, dass man nicht alles erklären kann :-) selbst, wenn die logik nicht mitspielt, probier es einfach aus. wir menschen sind lange nicht in der lage, alles zu begreifen :D schon gar nicht, wenns in die quantenphysik reingeht, da haben schon die schlausten köpfe aufgeben müssen ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Christiane

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 70
Antwort: Kniefaltentumor
« Antwort 26 am: 28. April 2015, 23:04 Uhr »
Hey,

heute ist Einiges passiert  :roll:

Phoebe hat nachts die Wunde erneut aufgerissen. Darunter kam leider nekrotisches Gewebe zum Vorschein und Wundsekret. Ich war dann bei meiner TÄ, sie hat die Wunde gespült, die Ränder aufgefrischt und eine Drainage mit Klammern gelegt. Morgen ist Kontrolle ob die Wunde gegebenenfalls nochmal komplett aufgemacht werden muss.  :wall:
Sie hatte wohl eine Reaktion auf den Faden, so ein Mist echt, von außen sah die Wunde total gut aus.  :traurig:
Zumindest hat es ein Gutes, sie meinte die anderen Lymphknoten könnte auch durch die Entzündung so dick sein oder durch den Lymphrückstau, weil ja hinten jetzt ein Lymphknoten fehlt.

Durch die "offene" Wunde musste ich jetzt schneller als gedacht auf Fleecehaltung umstellen, weil Zeitung auf 2,4qm war mir jetzt zu doof und auch nicht wirklich praktikabel.
Also waren wir kurzerhand vorhin 7 Fleecedecken und 6 Inkontinenzunterlagen kaufen.
Ich musste jetzt die Decken erstmal ungewaschen benutzen, das werde ich morgen noch nachholen, ich hoffe das geht jetzt mal für eine Nacht.
Wie rum gehört denn so eine Inkontinenzunterlage? Sie hat eine Seite die ich als Baumwolle identifizieren würde und eine glatte Seite? Wenn man danach geht wo die Gummis für die Matratze waren müsste die glatte Seite nach oben?  :frag:

Vio von beidem ein bisschen, sie hat schon gute Fettpolster aber jetzt durch die dicken Lymphknoten und das Serom an der Naht sieht es momentan ganz extrem aus ;)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kniefaltentumor
« Antwort 27 am: 28. April 2015, 23:09 Uhr »
oje, du arme, was ein stress!  :fr:

die saugende seite muss immer nach oben, die abdichtende (also wohl die glatte) nach unten. andersrum kann ja die feuchtigkeit nicht aufgenommen werden. komisch mit den gummis  :frag:

ich hoffe, nun gehts bergauf für euch!  :bussi:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Christiane

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 70
Antwort: Kniefaltentumor
« Antwort 28 am: 28. April 2015, 23:14 Uhr »
Ok vielen Dank, dann muss ich morgen noch schnell alles umdrehen.

Ja hoffentlich läuft morgen alles gut und die Drainage reicht, Jetzt ist zumindest oben die Wunde so schön abgeheilt gewesen  :roll:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kniefaltentumor
« Antwort 29 am: 29. April 2015, 07:18 Uhr »
Oh man, was für ein Mist.

Ich drück die Daumen das es nun schnell bergauf geht, die Entwarung wegen der Lymphknoten ist ja schonmal ein Anfang. Wird die Wunde nun irgendwie vor ihr geschützt?
Einen Halskragen musste ich bisher nur einmal basteln und habe dafür einen Papp-Eisbecher wie man ihn im Eiscafe auf die Hand bekommt verwendet.

Hier ein Bild von der armen Snowflake nach ihrer allergischen Reaktion auf Imaverol. Sie hatte vor der Behandlung nur einen winzigen Pilz am Po   :grusel:
Die Bilder sind vom Anpassen, die Gesichtshaare hatte ich dann natürlich noch abgeschnitten  ;)
Mit dem Modell ist sie super klar gekommen während sie mit den gänigen Plastikteilen nicht laufen konnte weil die zu ausladen sind und über den Boden schleifen.