Autor Thema: Propolis urtinktur zur natürlichen Entwurmung  (Gelesen 13477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LisaLi

  • Gast
Propolis urtinktur zur natürlichen Entwurmung
« am: 24. März 2015, 09:12 Uhr »
Hi  :winke:

erst mal möchte ich mich entschuldigen das ich schon länger nicht mehr hier war..aber ich habe gerade die Beiträge zu den Waschnüssen und alternativen waschmitteln gelesen und den Beitrag zu der Fleecehaltung und ich glaub ich werde auch umsteigen, kann man da eigentlich auch diese molton matrazenschoner nehmen die es z.B. bei Ikea gibt?

Und dann habe ich noch eine Frage  und zwar war gestern in der Apotheke eine Dame die mal wieder ihre Propolis Urtinktur bestellt hat.
Daraufhin habe ich sie mal gefragt wofür sie diese eigentlich benutz und so kamen wir zum Thema Pferd. Sie benutz in regelmäßigen abständen diese Tinktur um ihr pferd auf natürliche weise zu entwurmen und es würde super funktionieren.

Jetzt ist generell erst einmal meine Frage da ein pferd ja auch ein"pflanzenfresser" ist würde das dann nicht auch bei Kaninchen und va. Meerschweinchen klappen?

Bei Hunden nimmt man ja kokosflocken die man über das Futter streut zur natürlichen entwurmung ,aber diese kann man ja nicht für unsere kleinen nehmen..

Ich freu mich schon über eure Beiträge  :g:


Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Propolis urtinktur zur natürlichen Entwurmung
« Antwort 1 am: 24. März 2015, 11:09 Uhr »
Zitat
Sie benutz in regelmäßigen abständen diese Tinktur um ihr pferd auf natürliche weise zu entwurmen und es würde super funktionieren.
Also ich lese das zum ersten Mal und muss auch sagen das ich da eher skeptisch bin. Gegen Einzeller ist eine Wirkung ja bewiesen aber ob die Wirkung bei einem Wurmbefall ausreichend ist müsste ich erst recherchieren.

Zitat
Jetzt ist generell erst einmal meine Frage da ein pferd ja auch ein"pflanzenfresser" ist würde das dann nicht auch bei Kaninchen und va. Meerschweinchen klappen?
Die Frage ist eher: Warum willst du die Tiere entwurmen? Ist ein Wurmbefall nachgewiesen?

In der Regel ist es so das Meerschweinchen unter artgemäßer Fütterung, mit entsprechenden Wildpflanzen und Kräutern in Angebot sehr gut selbst ihren Darm in Schuss halten. Das Angebot wurmfeindlicher Pflanzen wissen sie viel besser zu nutzen als wir sie je gezielt entwurmen könnten. Artgemäß gefütterte Tiere die unsortierten Wiesenschnitt erhalten haben in der Regel keine Probleme mit Würmern.

Mit Propolis im Verdauungstrakt von Meerschweinchen bin ich eigentlich eher vorsichtig denn was definitiv nachgewiesen ist ist die bakterizide Wirkung und bei einem Tier das einen großteil seiner Nahrung über Mikroorganismen verdaut hätte ich da Sorge.
Ich habe es auch schon als natürliches AB eingesetzt oder äußerlich bei Pilz oder Wunden angewendet aber als regelmäßige Darmkur käme es mir nicht in den Sinn da es (genau wie AB) keinen Unterschied zwischen "guten" und "schlechten" Bakterien macht.

Zitat
Bei Hunden nimmt man ja kokosflocken die man über das Futter streut zur natürlichen entwurmung ,aber diese kann man ja nicht für unsere kleinen nehmen..
Klar kannst du Kokosflocken füttern, ist ein gern gesehenes Leckerli wenn auch teuer und unnötig. Eine wurmtreibende Wirkung kann ich mir aber nicht vorstellen weil die Flocken von Meerschweinen ja kleingemahlen werden und der mechanische Effekt so ausbleibt.

Da gibts bestimmt eine bessere Antwort von Murx zur genauen Wirkung aber ich seh für beides keine Indikation.

LisaLi

  • Gast
Antwort: Propolis urtinktur zur natürlichen Entwurmung
« Antwort 2 am: 24. März 2015, 12:12 Uhr »
Danke Steffi

nein generell denk ich da auch so wie du ,dass eine artgerechte fütterung viel besser ist als eine regelmäßig entwurmung.
Aber es gibt da halt ein paar tierliebhaber die dann in die Apotheke kommen und sowas wissen wollen und auch nicht eher gehen bis man Ihnen was genannt hat, was sie gutes für das tier ( auf natürliche weise) tun könnten.
Wenn man denen dann kommt mit ernährung ,machen die meist zu oder sagen das ist viel teurer und aufwendiger als eine tüte pellets im monat zu kaufen.. da tun mir die Tiere dann schon leid .

Aber halt auch so für mich mit der ausbildung zum THP würde es mich einfach nur mal interessieren ob damit eventuell schon erfahrungen gemacht wurden  ;-)

Nimmst du denn fur schlecht heilende wunden und gegen pilz da die urtinktur oder das von Hansosan oder verdünnst du propolis noch?

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Propolis urtinktur zur natürlichen Entwurmung
« Antwort 3 am: 24. März 2015, 12:41 Uhr »
Achso, da hab ich das irgendwie falsch verstanden. Du arbeitest also in der Apo und da kam eine Frau wegen dem Propolis? Bin grad etwas verwirrt  :frage:

Zitat
Nimmst du denn fur schlecht heilende wunden und gegen pilz da die urtinktur oder das von Hansosan oder verdünnst du propolis noch?
Ich nehm Propolis Tropfen ohne Alkohol und verdünn die mit Wasser. In welchem Verhältnis entscheide ich im Einzelfall.


Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Propolis urtinktur zur natürlichen Entwurmung
« Antwort 4 am: 24. März 2015, 13:16 Uhr »
Das Beste, was man seinem Tier tun kann, speziell was Darmparasiten angeht, ist so zu ernähren, wie die letzten über den Daumen gepeilten 10.000 Generationen sich ernährt haben - nix weiter.
Propolis-Urtinktur für Meerschweinchen  gibt es erst seit ein paar Jahren ... vielleicht für einzelne Meerschweinchen auch seit ein bis zwei Jahrzehnten. Das sind höchstens 20 Generationen - da wird sich das System Meerschweinchen - Darmparasit wohl kaum dran angepaßt haben.

Das System Darmparasit - Meerschweinchen (oder Darmparasit - Hund, Darmparasit - Mensch, Darmparasit - Huhn usw usf) gibt es schon seit Jahrmillionen, das sind unvorstellbar viele Generationen ... man kann durchaus von ausgehen, daß sich die jeweiligen Organismen an ihre Darmparasiten genauso angepaßt haben, wie umgekehrt die Darmparasiten an ihre Wirte ... die gehören einfach zusammen, es gibt einfach kein Tier mit Darm, wo nicht irgendwo ein Parasit sein Wesen drin treibt!
Das ist übrigens auch der Grund, weshalb fast alle Darmparasiten so wirtsspezifisch sind ...

Es geht aber noch weiter ... echte Parasiten, die ihren Wirt tatsächlich schädigen, gibt es nur selten. Die meisten Darm-"Parasiten" sind in Wirklichkeit Kommensalen (leben im Darm, ohne zu nutzen oder zu schaden) oder aber sind sogar Symbionten, ohne welche der Wirtsorganismus krank wird!
Diese Erkenntnis hat nun dazu geführt, daß Darmwürmer inzwischen beim Menschen zur Heilung von Krankheiten eingesetzt wird bzw da mit Hochdruck dran geforscht wird!
AEDA: Darmwürmer regulieren das menschliche Immunsystem
Es muß also nix im Darm bekämpft werden - auch keine Darmparasiten, sondern es muß für gesorgt werden, daß das Darmklima so gestaltet wird, daß alle Organismen im Darm ihren Aufgaben nachkommen können und keiner anfängt, aus der Reihe zu tanzen und sich unbotmäßig vermehren kann. Mit einer Entwurmung bringt man dieses Gleichgewicht normalerweise völlig durcheinander, je häufiger Wurmkuren gemacht werden, desto mehr nehmen einzelne Organismen zu, solange, bis sie richtig bösen Schaden anrichten.
Das nur als Eingang ...

Jetzt zum Propolis-Urtinktur ...
Die funktioniert nur dann, wenn das Pferd nicht entwurmt wird. Sie funktioniert übrigens auch dann genauso gut, wenn Pferde nicht entwurmt werden und auch kein Propolis bekommen ... es ist nämlich nur etwas, was die Halter beruhigt, sie haben das Gefühl, sie würden ihre Pferde entwurmen, in Wirklichkeit bekommt jedoch das Biotop Pferdedarm erstmalig die Chance, ohne ständig ein Großteil seiner Bewohner geplättet zu bekommen, sich so einzuspielen, daß das über Jahrmillionen entwickelte Gleichgewicht wieder hergestellt werden kann - zum Wohle aller, der gesamten Bewohnerschaft des Darmes und natürlich auch dem Pferd, welches zu diesem Darm gehört.
Allerdings hat Propolis-Urtinktur auch Nebenwirkungen ... eine davon ist bei Sommerekzemern, daß die Sommerekzeme auf Dauer schlimmer werden mit Propolis-Urtinktur. Offenbar sind Pferde so gar nicht an Pollen angepaßt.
Meerschweinchen, die immerhin geringe Mengen Blüten mitfressen, vertragen die Propolis-Urtinktur, solange man es nicht übertreibt ... sie vertragen auch Pollen - auch hier wieder, solange man es nicht übertreibt, sonst entstehen irgendwann Autoimmunkrankheiten.
Sie können die Pollen oder auch Propolis sogar nutzen ... denn genau wie Darmwürmer können sie diese Fremdeiweiße und Wachse dazu nutzen, ihr Immunsystem feinzujustieren. Am besten klappt das übrigens, wenn man keine Pollen und Propolis verfüttert, sondern gleich von der blühenden Wiese pflückt und das anbietet ... insbesondere blühende Gräser wirken da oftmals wahre Wunder aufs Immunsystem und sind deutlich gesünder für die Meerschweinchen, wie Propolis und Co. Ebenso sehr hilfreich sind Zweige harzender Bäume und Sträucher, welche von Meerschweinchen auch schon seit Jahrmillionen genutzt wurden und von den wildlebenden Verwandten auch heute noch genutzt werden. Hausmeerschweinchen sind sehr stark darauf angewiesen, daß sie diese Zweige von uns zur Verfügung gestellt bekommen, sie können nicht mehr geziehlt danach suchen, weil sie ja irgendwie von uns eingesperrt sind ...
Schließlich sind Meerschweinchen keine Bienen ... die Bienen brauchen nämlich den Propolis zur Reinhaltung ihres Stockes und stellen ihn aus Harzen diverser Pflanzen her! Und denen wird der Propolis gestohlen für zweifelhafte Therapien an Tieren, die viel besser auf sie zugeschnittene Systeme seit Jahrmillionen einsetzen!
Was für einen Sinn macht das?

Und nun zum Weiterschmökern :D
artgerecht: Würmer sind keine Krankheit
Viel Spaß :D

LisaLi

  • Gast
Antwort: Propolis urtinktur zur natürlichen Entwurmung
« Antwort 5 am: 24. März 2015, 18:08 Uhr »
@ steffi  :peinlich: tut mir leid das ich das so doof geschrieben habe...ja ich arbeite in einer Apo..

Vielen lieben dank für die antworten ihr habt mir sehr weitergeholfen   :ja: