Autor Thema: Seggen  (Gelesen 12470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Seggen
« am: 22. März 2015, 22:50 Uhr »
Bei uns im Vorgarten der Hauseigentümerin stehen überall schöne Japanseggen. Die gute Frau ist so gut wie nie zu Hause (wir wohnen in der einen Haushälfte und passen derweil aufs Haus auf) und daher "ernte" ich gerne mal in ihrem Garten. Fällt ihr sicher nicht auf (sehr chaotische Dame, der Garten auch :D ) und sie spritzt auch nicht.
Die Schweine fahren auf die Japansegge natürlich voll ab ;)

Gibt es bei der Fütterung von Seggen denn irgendwas zu beachten?

Ich finds momentan echt schwer, da ja bisher kaum Gras zu finden ist, was aus der Natur zu holen... Waldmarbeln/Wald-Hainsimsen und Seggen stehen hier überall und sehen gut aus, die würde ich gern derweil als Ersatz anbieten...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Seggen
« Antwort 1 am: 23. März 2015, 07:09 Uhr »
Ja, es gibt dabei etwas wichtiges zu beachten: Möglichst viele Simsen und Seggen :D

Diese ganzen Sauergräser sind weniger nahrhaft wie die meisten Süßgräser und werden deshalb nicht so gern gefressen, aber sie sind auch für die Schweine gesünder, wie die meisten Süßgräser. Ein echter Ersatz von Süßgräsern sind sie allerdings nicht, dazu ist ihr Nährstoffgehalt zu gering (ist allerdings höher wie bei Heu, ist also frischgesammelt sozusagen das bessere "Heu" :D).

Seggen enthalten Saponine - lange nicht so hohe Mengen wie Efeu und Co, also zum Waschen reicht es nicht, aber doch so viele, daß sie vorbeugend bei Atemwegserkrankungen wirken.

Seggen sind hilfreich bei Arthrose, Gicht etc, auch bei Morbus Cushing haben sie vermutlich eine hilfreiche Wirkung.
Traditionell wurden Seggen beim Menschen eingesetzt bei Bronchialkatarrhen, Lungenerkrankungen, Rheuma, Gicht, Blasenleiden und Darmbeschwerden. Um ne schöne Haut zu bekommen, wusch man sich mit Sud aus Seggen.
Bei Meerschwein und Kanin wirken Seggen hauptsächlich ausgleichend auf den Darm, Matsche wird zu normalen Kötteln, Verstopfung soll angeblich mit Seggen gelöst werden können (hab da keine Bestätigung und es klingt doch für mich eher unwahrscheinlich). Allerdings sind Seggen nicht sehr hilfreich bei Darmparasiten oder Fehlbesiedlung des Darmes mit diversen Mikroorganismen, da brauchts dann schon andere Kräuter.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Seggen
« Antwort 2 am: 31. Mai 2016, 13:21 Uhr »
habe in einer Nische meine ersten großen Sauergräser gefunden! also kleine binsen kannten die meeris schon, aber mein fund sieht nach segge aus, relativ groß, blätter kommen eben alle aus der mitte, sind dunkelgrün und gerillt, scharfkantig. ähren sehen aus wie rispengräser glaube ich (muss noch mal schauen)
hatte sie jetzt 2x in der ernte drin...
 was können seggen/simsen tolles?  :g:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Seggen
« Antwort 3 am: 31. Mai 2016, 15:42 Uhr »
Seggen/Simsen können ganz toll Zähneschmirgeln :D

Ansonsten enthalten gerade die Seggen Saponine, welche wiederum den Darm reinhalten. Weitere häufige Inhaltsstoffe sind Carotinoide, vor allem Abwandlungen des Luteolins ... diese Wirkstoffe wirken scheinbar entzündungshemmend, wirken regulierend auf das Immunsystem und sie sollen gegen verschiedene Tumorarten wirksam sein.
In einigen Seggen und Simsen kommen laut Hagers Handbuch der Pharmazeutischen Praxis wie in der Weide Salicylsäure vor ... hilft gegen Kopfschmerz und Entzündungen.

Also kurzum, auch wenn die Wirkung nicht sonderlich stark sein kann, die Seggen und Simsen wurden nach meiner Beobachtung wie nährstoffarme Gräser gefressen (oder auch liegengelassen  :P). Im Winter scheinen sie für Meerschweinchen ein sehr gutes und teils gern gefressenes Raufutter abzugeben.
Also gesund sind sie alle (zumindest für Meerschweinchen :D)

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Seggen
« Antwort 4 am: 17. September 2016, 22:22 Uhr »
Ich bin am überlegen, ob und welche Gräser ich noch im Garten pflante...habe dieses Jahr Schilf, Hainsimse, zwergmarbel, das Grün weise Gras ( Japan segge?) gepflanzt und brauche noch Anregungen..Bambus geht leider nicht ( Vorschriften Schrebergarten), einen hab ich bereits im Topf ..

In der Facebook Pflanzen Gruppe hieß es, Süßgräser  seinen besser als Sauergräser, aber ich weis gar nicht, welche Sorte zu was gehört
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Seggen
« Antwort 5 am: 17. September 2016, 23:33 Uhr »
also "besser" finde ich, kann man so nicht sagen, gerade im winter sind sauergräser toll, weil grün und verfügbar und gesund sind sie auch :-) bei mir auch immer beliebt :D

als segge vielleicht auch die hänge-segge? die wird so schön groß :-)
hab leider sonst nicht so viele anregungen... aber andere hier bestimmt noch!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Seggen
« Antwort 6 am: 18. September 2016, 12:08 Uhr »
Ich fürchte, der Myth, Süßgräser seien besser wie Sauergräser, ist auf meinem Bockmist gewachsen ... noch weit vor der Facebookzeit war auch ich noch so forengeschädigt, daß ich nur zu Pflanzen geraten hatte, die auch sicher ungiftig seien - und zu den Sauergräsern wußte ich so gut wie gar nix - also abgelehnt ...  :pfeif:

Bei mir wurden noch Cypergrassorten gern gefressen, ansonsten schau halt einfach bei den Ziergräsern im Gartenhandel, was dir gefällt. Wenn es gar nicht angerührt wird, kannst du es immer noch rausruppen und ein anderes Gras dafür anpflanzen.


Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Seggen
« Antwort 7 am: 19. September 2016, 16:06 Uhr »
Ich fürchte, der Myth, Süßgräser seien besser wie Sauergräser, ist auf meinem Bockmist gewachsen ... noch weit vor der Facebookzeit war auch ich noch so forengeschädigt, daß ich nur zu Pflanzen geraten hatte, die auch sicher ungiftig seien - und zu den Sauergräsern wußte ich so gut wie gar nix - also abgelehnt ...  :pfeif:


.. keine Ahnung, glaub ich eher nicht  :nein:.. ich war mir nur echt nicht mehr sicher..es gibt so tolle Gräser, aber die sollten den Süßen ja auch schmecken.. Seggen bestell ich auf jeden Fall, evtl. Garten-China Schilf, toll finde ich auch das japanische Garten-Berggras (Hakonechloa macra Aureola)..so gross ist mein Garten leider gar nicht, was ich alles pflanzen möchte  :g:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly