Autor Thema: Ungeziefer? Pilz? Zysten? - Ratlose TÄ  (Gelesen 30161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Ungeziefer? Pilz? Zysten? - Ratlose TÄ
« Antwort 15 am: 16. März 2015, 20:06 Uhr »
Zitat
Behandelst du gg. Milben nur mit Neemöl? Bei Demodex dürfte das ausreichen, aber ich habe keine Ahnung, ob z.B. Sarkoptesmilben damit auch in den Griff zu kriegen sind (wenn es denn welche wären).

Das wirkt bei beiden grabenden Arten nicht. Für Haarbalgmilbe (Demodex) und Grabmilbe (Sarkoptes) braucht es in der Regel ein "echtes" Spot on Präparat.

Zitat
Wobei 2x eine Spritze sicher weniger schlimm ist, als der Streß durch den permanenten Juckreiz.
Die Injektion bei Milbenbefall ist leider völlig überholt und führt nicht selten zu schweren Leberschäden. Schon die Anwendung der Wirkstoffe als Spot on geht schwer auf die Leber und wirkt genauso gut wie die gefährlicheren Injektionen.

Ich finde die Haut zu unauffällig für Pilz oder Grabmilben aber es muss ja jucken denn wenn die Kratzer nicht von einem anderen Tier stammen dann ja von ihr selbst weil sie sich kratzt.

In jedem Fall sollte nochmal Spurensuche nach der eigentlichen Ursache betrieben und das Immunsystem unterstützt werden.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Ungeziefer? Pilz? Zysten? - Ratlose TÄ
« Antwort 16 am: 16. März 2015, 20:13 Uhr »
...wenn die Kratzer nicht von einem anderen Tier stammen dann ja von ihr selbst weil sie sich kratzt.

Oder von einer Hautkrankheit  :frage:? Sie hat da irgendwie eine Pergamenthaut. Das schaut aus, als ob die Haut brüchig wäre und "aufplatzt" und so die Kratzer entstehen  :frag:. Sie ist ja auch am Bauch kahl, aber da sind keine Kratzer. Da sprießen sogar schon wieder einzelne Härchen  :bravo:.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Ungeziefer? Pilz? Zysten? - Ratlose TÄ
« Antwort 17 am: 16. März 2015, 20:21 Uhr »
Ohje...ich hab da ne Ahnung.

- Gewichtszunahme
- Pergamenthaut
- Haarverlust
- eine UV die die TA nicht eindeutig als Zyste idetifizieren konnte

Ich denke an Cushing  :grusel:
Ich würde als nächste diagnostische Maßnahme unbedingt die Blutentnahme in die Wege leiten. Leberwerte und Schilddrüse, bei Auffälligkeiten Cortisol nachfordern.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Ungeziefer? Pilz? Zysten? - Ratlose TÄ
« Antwort 18 am: 16. März 2015, 20:22 Uhr »

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Ungeziefer? Pilz? Zysten? - Ratlose TÄ
« Antwort 19 am: 16. März 2015, 20:29 Uhr »
Kurz und vereinfacht ausgedrückt:
Morbus Cushing ist eine Hormonelle Erkrankung der ein Tumor an der Nebenniere oder auch (seltener) an der Hypophyse zu Grunde liegt. Durch diesen Tumor ist der Körper angehalten zu viel körpereigenes Cortison auszuschütten.
Die Folgen davon sind den Nebenwirkungen einer dauerhaften Cortisongabe sehr ähnlich. Das Fell wird schütter, die Tiere werden dick, die Haut pergamentartig.
In einem anderen Forum hatte eine Halterin in den letzten Monaten sehr gründlich über den Fall bei ihrem Meerschweinchen geschrieben. Der Tumor wurde auch sehr gründlich diagnostiziert und versuchsweise die Behandlung für Hunde angewendet.
Cushing ist beim Meerschweinchen vermutlich sehr viel verbreiter als man glauben mag, nur gehen nur wenige Halter den Weg der Diagnostik oder gar Behandlung.

Das solltest du, wie die Schilddrüse unbedingt abklären lassen. Grabmilben wären sicher die schönere Diagnose aber die erklären in keiner Weise die Gewichtszunahme, ganz im Gegenteil.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Ungeziefer? Pilz? Zysten? - Ratlose TÄ
« Antwort 20 am: 16. März 2015, 20:36 Uhr »
Das hört sich überhaupt nicht gut an  :traurig2: :traurig2: :traurig2:.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Ungeziefer? Pilz? Zysten? - Ratlose TÄ
« Antwort 21 am: 16. März 2015, 21:05 Uhr »
Ich weiss  :grusel:
Aber wenn man es frühzeitig diagnostiziert kann man noch noch gegensteuern. Die Tumore sind oft klein und nicht weiter dramatisch greifen aber extrem in den Hormonhaushalt ein.

Ich mag es auch überhaupt nicht Leuten Angst zu machen aber ich finde es schon wichtig das man jeden möglichen Verdacht äußert. Ich freu mich dann umso mehr wenn ich falsch liege...aber bei der Pergamenthaut musste der Verdacht einfach raus   :traurig:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Ungeziefer? Pilz? Zysten? - Ratlose TÄ
« Antwort 22 am: 16. März 2015, 21:16 Uhr »
Gut, dass ich das mit der Pergamenthaut so geschildert habe. Ich dachte erst, ihr haltet mich für bekloppt, wenn ich das schreibe. Aber das sind nun mal meine Beobachtungen. Genauso das vermehrte Trinken. Das fällt mir schon seit längerem auf. Nur war meine Vermutung erst mal in Richtung Diabetes.

Jetzt muss ich mir was einfallen lassen, wie ich in die TK komme. Das ist nämlich ein schönes Stück weit zu fahren, was ich nach meiner OP leider nicht selber kann   :traurig:. Das hat mir zu dem Zeitpunkt gerade noch gefehlt  :wall:.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Ungeziefer? Pilz? Zysten? - Ratlose TÄ
« Antwort 23 am: 16. März 2015, 21:40 Uhr »
Eine Diabetes kann daraus auch sekundär entstehen, es wird auch vermutet das viele Tiere bei denen Diabetes diagnostiziert und auch behandelt wird eigentlich auch unter Cushing leiden...nur ist es beim Meerschweinchen die Diabtesdiagnostik oft schon mit einem Harnstick getan der Glukose anzeigt oder vlt. noch ein Blutschnelltest mit Glukosemessgerät.
Richtige Blutprofile die dann noch anhand der typischen Marker richtig interpretiert werden sind leider selten.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Ungeziefer? Pilz? Zysten? - Ratlose TÄ
« Antwort 24 am: 18. März 2015, 23:13 Uhr »
Steffi, hast du schon mal ein Schwein mit Cushing bei dir gehabt und behandelt?

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Ungeziefer? Pilz? Zysten? - Ratlose TÄ
« Antwort 25 am: 19. März 2015, 08:09 Uhr »
Rückblickend habe ich schon eines gehabt, ja. Aber es wurde damals nicht erkannt und nicht behandelt.  :traurig:

Das es beim Meerschweinchen nicht selten ist und man es diaghostizieren und behandeln kann ist auc für mich noch eine recht neue Erkenntnis aber ich kann dir, wenn es denn so wäre, sicher einen Kontakt zu jemandem herstellen der damit Erfahrung hat.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Ungeziefer? Pilz? Zysten? - Ratlose TÄ
« Antwort 26 am: 02. April 2015, 15:00 Uhr »
Gibts Neuigkeiten von Shiloh? Ich denk an euch  :fr:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Ungeziefer? Pilz? Zysten? - Ratlose TÄ
« Antwort 27 am: 05. April 2015, 00:19 Uhr »
Viel Neues gibt es nicht. Die Pilzkultur war negativ. Aber das haben wir uns gleich gedacht  ;). Die Behandlung gegen Zysten lass ich nun sein. Irgendwie hat sie sich dagegen gesträubt. Also war's nicht das richtige Mittel. Außerdem sind die Zysten (falls überhaupt welche vorhanden sind  ;-) ) nicht das Hauptproblem. Seitdem sie das Zeug nicht mehr kriegt, ist sie richtig gut drauf  :-). Vom Verhalten her ist ihr überhaupt nichts anzumerken.

Die kahle Stelle an der Schulter hat sich ziemlich vergrößert  :traurig:. Die Risse sind weniger geworden. Einmal waren sie sogar ganz weg. Aber nun sind sie plötzlich an verschiedenen Stellen wieder da. Meine TÄ hat mir zu einer Zinksalbe geraten. Die probier ich jetzt aus. Ich hatte zunächst guten Erfolg mit dem Wundbalsam von Dr. Schaette. Aber der ist alle  :peinlich:.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Ungeziefer? Pilz? Zysten? - Ratlose TÄ
« Antwort 28 am: 05. April 2015, 07:29 Uhr »
Zinksalbe trocknet aber sehr aus  :I. Ich würde eher was rückfettendes verwendet was die dünne Haut geschmeidig hält, Calendula oder so.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Ungeziefer? Pilz? Zysten? - Ratlose TÄ
« Antwort 29 am: 05. April 2015, 12:02 Uhr »
Zinksalbe trocknet aber sehr aus  :I.

Oh, da muss ich nachher gleich mal schauen  :aug:. Ich hab sie nur einmal drauf gemacht (gestern Abend). Hab aber noch andere Sachen da  :-)