Autor Thema: Diverse Probleme  (Gelesen 25609 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: diverse Probleme
« Antwort 15 am: 24. Dezember 2014, 13:07 Uhr »
Hallo Steffi, danke das ist sehr hilfreich. Ich bringe die Sammelprobe ohne Tiere zum Arzt und lasse es ins Labor schicken. Ich habe nur die Befürchtung dass sie "noch?" Milben haben, daher hatte ich überlegt die Haut zu überprüfen. Ich lasse das dann sein. Ich konzentriere mich auf die Futterumstellung und lasse Propolis oral weg (jedenfalls meine Bekannte). Schade, die pflanzliche Wurmkur war mein Hoffnungsträger.

Vielen Dank für eure Hilfe. Aber nun wird erstmal Weihnachten gefeiert  :winke:.

LG
Yvonne

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: Diverse Probleme
« Antwort 16 am: 30. Dezember 2014, 17:38 Uhr »
Hallo,

ich hatte nochmal eine Kotprobe untersuchen lassen, diesmal im Labor. Der Befund war negativ, keine Parasiten, Wurmeier usw. Ich bin überglücklich. Kann man jetzt Entwarnung geben oder könnten doch noch Würmer schlüpfen? Panacur habe ich vom 18.-20.12 gegeben. Ich bin noch total fertig mit den Nerven. Ich hatte solche Angst vor dem Anruf der Ärztin.

LG
Yvonne

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Diverse Probleme
« Antwort 17 am: 31. Dezember 2014, 04:05 Uhr »
Natürlich können jederzeit noch Würmer schlüpfen - aber was können Würmer schon gegen ein immer stärker werdenden Darm und ein immer stärker werdendes Immunsystem machen?
Sie müssen sich genau wie alle anderen Lebewesen im Darm dem Diktat des Meerschweinchens beugen, ob sie wollen oder nicht. Und damit schaden die Würmer auch nicht mehr - im Gegenteil, Meerschweinchen nutzen Darmwürmer, um ihr Immunsystem auszubilden und zu stärken.

Solange du lernst, dich auf deine Tiere zu verlassen und die Verantwortung für Ernährung und Verarztung zu einem Großteil wieder in die Pfoten deiner Tiere legst, werden sie schon für sorgen, daß da niemand mehr sich unbothaft vermehren und Blödsinn im Darm anstellen kann.

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: Diverse Probleme
« Antwort 18 am: 09. Februar 2015, 20:06 Uhr »
Hallo,

ich habe meine Jungs nun seit 6 Wochen bei meiner Bekannten. Ich habe sie vorhin nach 3 Wochen mal wieder besucht und war geschockt. Beide sind ganz mager, ein Bock ist großflächig kahl am Rücken. Ich hatte so gehofft sie genesen dort im warmen Wohnzimmer, nachdem ich vorhin unter Schock stand, bin ich jetzt einfach nur noch traurig. Nun gehen die TA-Besuche wieder von vorne los. Für mich sieht es nach Pilz aus, bin aber gespannt was der Arzt sagt. Ich verstehe nicht, dass meine Bekannte immer meinte es sei alles super. Wenn es Milben sind, kann ich sie doch nicht schon wieder mit Stronghold behandeln.

Lg
Yvonn

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Diverse Probleme
« Antwort 19 am: 10. Februar 2015, 06:20 Uhr »
Das ist ja blöd, da frag ich mich aber ernsthaft wie gut sie denn da aufgehoben sind wenn sowas nicht bemerkt wird.
Bei Milben gibt es Alternativen wie Neemöl oder Chysanthemenextrakt, die würde ich jedem Spot on vorziehen. Pilz kann man super mit Kolloidalem Silber behandeln, lass dir vom TA bloß keine Badeorgien einreden  :nein:.Aber wenn sie auch mager sind dann hol sie da doch bitte wieder weg. Offensichtlich kümmert deine Bekannte gerade soweit das sie nicht verhungern  :grusel:

Unter guter Fütterung und Haltung ist das Immunsystem stabil genug damit sowas garnicht erst ausbricht. Ich denke eine mangelnde Versorgung gepaart mit dem Stress in der neuen Umgebung (Alltagsgeräusche und Heizungsluft sind nicht zu unterschätzende Stressfaktoren für Tiere die sonst draußen gehalten wurden) sorgen hier für kranke Tiere.

Ich hoffe du findest schnell eine Lösung damit die beiden nicht noch kränker werden.

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: Diverse Probleme
« Antwort 20 am: 10. Februar 2015, 08:27 Uhr »
Ich war gestern so fertig, dass mein Mann angeboten hat, trotz Allergie, sie am Wochenende zu holen. Dann können sie zu meinen Eltern. Ich verstehe nicht, warum meiner Bekannten sowas nicht auffällt. Unfassbar

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: Diverse Probleme
« Antwort 21 am: 10. Februar 2015, 17:20 Uhr »
Hallo,

Steffi, wirkt Neemöl oder Chrysanthemenextrakt denn auch bei Grabmilben?

Falls es Pilz ist, würde ich gern mit Propolissalbe oder Lamisil once behandeln. Was hältst du von diesen Mitteln?
Baden werde ich sie nie wieder, den Fehler mache ich nicht nochmal.

LG
Yvonne

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Diverse Probleme
« Antwort 22 am: 10. Februar 2015, 19:16 Uhr »
Habe ich leider keine Erfahrungswerte aber ich würde es zuerst versuchen bevor ich zu härterem greifen würde. Grabmilben hatte ich selber noch nie.

Propolissalbe und Lamisil once sind ja zwei ziemlich unterschiedliche Sachen. Lamisil hab ich früher auch genommen aber es ist schon ein ganz schöner Kracher auf den ich gern verzichte seit ich erlebt hab das Kolloidales Silber genauso wirkt.
Mit Propolissalbe hab ich ebenso keine Erfahrungen aber warum nicht, probieren und wenns nichts bringt kann man immer noch "härteres" anwenden. Sofern die Tiere nicht halbnackt sind und vor Juckreiz wahnsinnig, dann würde auch ich nicht allzulang fackeln.

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: Diverse Probleme
« Antwort 23 am: 17. Februar 2015, 08:25 Uhr »
Ich hatte gestern Urlaub genommen und habe eine kleine Weltreise mit den Schweinchen gemacht, da ich zur besten Ärztin fahren wollte. Nicht das wieder ein Arzt nur Milbenmittel verabreicht. Sie hat eine Hautprobe auf Milben untersucht, negativ. Sie hat mir gegen den schon sehr ausgebreiteten Pilz Itrafungol mitgegeben. Das soll sehr gut sein aber auch leberbelastend sein. Daher würden mich Alternativen wie koll. Silber interessieren. Gab es da schon Erfolge bei großflächigem Pilz? Sind da Unverträglichkeiten bekannt? Wo bekommt man das? Ich bin echt sauer, ich hatte meiner Bekannten extra eine Notfallapotheke gegeben. Am Anfang hätte sie nir Propolis auftragen müssen, jetzt wo es so fortgeschritten ist, wird das ein längerer Schreck.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Diverse Probleme
« Antwort 24 am: 17. Februar 2015, 08:36 Uhr »
Itrafungol würde ich niemals verwenden. Vor meiner Ausbildung wurde mir das mal für ein 4 Monate altes Meerschweinchen verschrieben, sie hat unter der Behandlung stark Gewicht verloren und ist ein paar Wochen danach verstorben.
Ich kann nicht nachweisen das es an diesem Medi lag...ich war damals noch nicht soweit. Aber ich kenne keinen Heimtierspezi der es am Nager anwenden würde. Die Versuche an Ratten sind einfach zu eindeutig.

Kolloidales Silber kannst du bei sowas äußerlich und innerlich anwenden. Unverträglichkeiten habe ich noch keine Beobachtet, auch bei mir selber nicht.
Ich kaufe es im Naturladen/Salzgrotte meines Vertrauens, es soll auch Apotheken geben die es bestellen. Hier bei mir leider nicht.
Vlt. rufst du mal die Heilpraktiker in deiner Umgebung an und fragst nach Bezugsquellen, das ist sicher der beste Weg.
Wenn du nichts findest bleibt noch das Internet wobei mir das zu heikel ist weil die Gefahr das es unwirksam ankommt schon recht groß ist. Ich hab es früher bei Cavialand bestellt und war davon überzeugt das es Blödsinn ist weil es nie wirkte.
Nun weis ich aber das es sicher an Lagerung und Transport lag...seit ich hier eine Quelle habe wirkt es super.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Diverse Probleme
« Antwort 25 am: 17. Februar 2015, 10:22 Uhr »
Wir haben damals beim Hautpilz auch tolle Erfahrungen mit Koll. Silber machen können, noch bessere aber mit verdünntem Rizol äußerlich (findet man auch hier über die Suchfunktion) :-) (bin mir aber unsicher seit dem letzten Gespräch mit Murx, ob ich die Wirkung richtig beschrieben habe damals...)

Unsere bekamen damals Imaverol äußerlich, mit dem Ergebnis, dass sie sich noch mehr juckten und sich noch Milben obendrauf setzten. Unsere Marzipan lag teilweise vor Juckreiz krampfend auf dem Rücken und wir wussten nicht mehr weiter -.- Das Rizol hat da auch sehr schnell geholfen und zur Heilung in Kombi mit koll. Silber war das genial :-)

Wichtig wäre aber vor allem die innerliche Heilung, hast du vielleicht eine(n) THP an der Hand, der mal auf die Schweinies schauen könnte direkt vor Ort? Das hat mir schon so manchen Tierarztbesuch im Nachhinein erspart :-)
Gute Besserung  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Diverse Probleme
« Antwort 26 am: 17. Februar 2015, 11:09 Uhr »
Rizol wäre in dem Fall auf jeden Fall richtig - fettes Öl, um den Sauerstoff abzuschneiden, Eugenol um den Juckreiz zu lindern.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Diverse Probleme
« Antwort 27 am: 17. Februar 2015, 12:50 Uhr »
cool :-)
brennt eugenol nicht, wenn die haut schon angegriffen ist?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: Diverse Probleme
« Antwort 28 am: 17. Februar 2015, 16:00 Uhr »
Ich danke euch. Ich hatte heute Kontakt zu einer Heilpraktikerin die mir ein Paket zusammenstellen will zur inneren Anwendung. Soweit ich weiß arbeitet sie viel mit Aloe drink und Propolis. Ich berichte später nochmal. Das Itrafungol war sauteuer, ich werde es aber nicht geben. Ich habe kein gutes Bauchgefühl dabei.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Diverse Probleme
« Antwort 29 am: 17. Februar 2015, 16:12 Uhr »
Wenns ne geschlossene Flasche ist dann würd ich sie zurückbringen. Geld zuurück gibts vermutlich nicht aber ein Guthaben das du beim nächsten TA Besuch einlösen kannst. Zurücknehmen müssten sie es eigentlich.