Autor Thema: Zahnprobleme - bitte um Rat  (Gelesen 55648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Zahnprobleme - bitte um Rat
« am: 16. Dezember 2014, 00:54 Uhr »
Und noch ein neuer Thread, es reißt nicht ab  ;-)  :wall: :wein:

Vorgängerthread hier http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=565.msg6800;topicseen#new

Also nochmal in kurz:

Seppo hatte
- matschige Böhnchen die letzten Tage
- kaute komisch: soweit ok, aber manchmal zu „deutlich“
- machte in Ruhe Kaubewegungen
- hat abgenommen, über 100g in einer Woche
- struppiges Fell und trauriger Blick
- war aggressiv zu den Mädels
- ein Nasenloch war feucht (von ihm aus links; glaube eig. nicht, dass es Eiter war, aber es war verstopft)

Die TÄ sagte, etwas in seinem Maul wäre entzündet und ich meine, sie meinte, wenn Eiter käme, dann wäre das ein Hinweis für Zahnwurzel. Sie hat vermutlich doch nicht gesagt, wie ich mich erst irrtümlich erinnert hab, dass es Eiter sei und ich finde auch nicht, dass es welcher war, feucht halt.
Sie sagte, er habe Schmerzen (ok, sah man auch), Maul aufmachen wäre aber ok und sie wäre immer für Alternativen, würde ihm aber in diesem Fall gerne AB geben, bevor das ne richtig schlimme Zahnwurzelentzündung würde.

Sie hat ihm Penicillin-Streptomycin in einem Kombipräparat mit Schmerzmittel gespritzt.
Ich habe vorher gefragt, ob das nicht für Meerschweinchen extremst gefährlich ist und sie sagte, oral ja, aber gespritzt habe sie bisher nur gute Erfahrungen gemacht, die Tiere hätten das immer gut vertragen…
Seppo wurden dann noch Spitzen von den Backenzähnen (rechte Seite) entfernt, die Schneidezähne sind zu lang, haben sie aber nicht korrigiert. Der TÄ, der die Praxis leitet hat das gemacht, ich hänge Fotos an, sie fotografieren alles für den Vergleich nachher.

Freitag sollen wir eigentlich zur Kontrolle und ggf. will sie nochmal AB spritzen, was ich in keinem Fall mehr zulassen werde. Wenn es zu spät ist, nächste Woche zu Schweigarts zu gehen (sofern sie da noch einen Termin frei hätten), dann werde ich noch eine andere mir empfohlene TÄ in der Nähe ausprobieren, die selbst wohl mal Meerschweinchen gezüchtet hat und scheinbar bzw. hoffentlich Ahnung hat...

Seppo bewegt nun 12 Std nach der Spritze immer noch ab und zu in Ruhe leicht den Unterkiefer hin und her. Er soll ab morgen früh Metacam/Meloxidyl bekommen.

Was sagt ihr dazu? Außer, dass das mit Pen/Strep sch... war....
Ich bin für jeden Rat dankbar....

Er wirkt dennoch schon besser, hat auch gefressen und Böhnchen sahen noch gut aus...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 1 am: 16. Dezember 2014, 01:05 Uhr »
Nun zu Pari...

Seitdem wir Pari haben, hatte sie immer Probleme mit den Zähnen. Anfangs sind sie schwarz geworden und abgebrochen oder einfach auch so abgebrochen, dann wurden ihr vor noch nicht ganz 2 Jahren 2 Backenzähne extrahiert, die entzündet und locker waren.
Sie hat nach der OP weder AB noch Schmerzmittel bekommen, nur Koll. Silber, Rizol und Weidenrindentee, womit sie sehr gut klar kam. Sie war kaum aus der Narkose aufgewacht und hatte schon wieder Salat in der Fressluke. Die Wunden sind gut verheilt und da sie nicht alles an Wurzel (?) erwischt hatten, sind die Zähne wieder gekommen (geht das? so wurde es mir gesagt...)

Sie hatte im Frühjahr in einer Tierklinik noch eine Zahnkorrektur (Feilen ohne Narkose) und dann im Oktober bei Schweigarts noch eine Zahnbehandlung in Gasnarkose (Schleifen) und Frau Schweigart sagte, dass Paris Gebiss ganz schief sei und sie auch eine Art Überbiss habe. Deshalb wird sie wohl immer mal wieder eine Zahnbehandlung brauchen.
Pari kneift beim Futtern manchmal das rechte Auge zusammen, aber - schande über mich - ich habs nicht ernst genommen, weil sie dort auch eine Schleimhautwucherung im Auge hat und die Zahnbehandlung im Oktober nichts änderte, meine ich zumindest... ist auch nicht immer, aber ich frage mich, ob das nicht ein Zeichen von Schmerzen ist...

Heute wurde ich gefragt, ob Pari mal den Kiefer gebrochen hatte, weil der so schief wäre. Dazu kann ich nichts sagen, bei mir nicht. Ich weiß, dass sie als Baby fast verhungert war, mehr leider nicht.
Die TÄ heute hat Pari erst mal dem Chef der Praxis gezeigt, weil ihr neben den schiefen Schneidezähnen die Riefen oder so ? in den unteren Zähnen nicht gefallen hatten. Sie hat die Backenzähne kontrolliert und festgestellt, dass einer vertikal oder so steht (hat mir das auch aufgemalt an einem Zahnschema, da steht "Längsfraktur", ich kann damit leider nichts anfangen...)
Dieser Zahn musste wohl bei Pari dringend gekürzt werden.
Hänge Bilder wieder dazu an.

Pari wurde (obwohl ich ausdrücklich gesagt hatte, dass ich das nicht möchte oder wenn bitte mit mir vorher darüber gesprochen wird) ebenfalls die Pen/Strep/Schmerzmittel-Kombi gespritzt und sie soll auch Schmerzmittel die nächsten Tage bekommen. In zwei Wochen sollen wir zur Überprüfung kommen...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 2 am: 16. Dezember 2014, 01:09 Uhr »
Das silberne im Maul ist das Endoskop, nehme ich an...

Pari hatte eigentlich keine Schwierigkeiten beim Futtern, aber das heißt ja nichts... Ihre Zähne sehen immer schon so furchtbar aus, nicht, dass ihr denkt, ich habe das gesehen und einfach ignoriert. Ich lasse das eben normal immer bei Schweigarts prüfen, es ist nicht immer eine Behandlung nötig, im Frühjahr ohne Narkose, im Sommer gar keine und eben im Oktober.
Heute wurden nur leichte Spitzen entfernt und das ging wohl ohne Narkose (man sagte mir, es sei nicht so viel, dass es in Narkose gemacht werden müsse).

"Dahinten" sieht man auf den Bildern eine Wunde in ihrem Maul, die wohl durch die Spitzen auf dem Zahn kamen oder warum?
Keine Ahnung, auf jeden Fall hat man ihr deshalb den AB-Schmerzmittel-Mix gespritzt...

Bitte auch hier um eure Meinungen!!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 3 am: 16. Dezember 2014, 01:11 Uhr »
Und nun noch zum Vergleich:

Felina

und

Cüli
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 4 am: 16. Dezember 2014, 10:05 Uhr »
Danke für die Infos! Siehe hier: :link:

Also es ist eine Spritze gewesen, die 3 Tage wirken soll, deshalb sollten wir ab Donnerstag wieder kommen.
Momentan sind beide noch ok, Seppos Böhnchen waren minimal zu weich, Paris ok. Pari scheint beim Futtern Schmerzen zu haben, was nach der Zahnbehandlung für mich aber kein Wunder ist, ich denke, ich werde ihr auch das Metacam geben und hoffentlich mache ich damit nicht wieder was falsch...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 5 am: 16. Dezember 2014, 10:06 Uhr »
Also die Bilder sind so, nicht wirklich aussagekräftig. bei Seppo schaut es eben nach einer beginnenden Zahngeschichte aus. Sind die Zähne vorn schief liegt das zumeist an den Backenzähnen. Die Backenzähne die man bei ihm da sehen kann sind nicht unbedingt schlecht....zumindest scheint es auf dem Bild so. Die Incisivi finde ich auch nicht zu lang, sie stehen in einem guten 1:2 Verhältniss zueinander. Berühren sie sich im Ruhezustand des Kiefers?

Dadurch das ich bei solchen Sachen immer mit einer sehr gewissenhaften, Nagerzahn-Spezialistin zusammen gearbeitet habe bin ich auch absolut kein Freund von Maulspreizern und Korrekturen (seien sie auch noch so klein) am wachen Tier. Das Ganze Ausmaß kann so weder gesehen noch abgeschätzt werden und dann sollte man besser erstmal garnichts machen.

Bei Seppo sollte meiner Meinung nach unter Narkose sehr genau die Maulhöhle nach einem Fremdkörper oder einem schadhaften Zahnabgesucht werden.
Findet man nichts oder einen fragwürdigen Zahn sollten spezielle Schädelaufnahmen angefertigt werden, es gibt da bestimmte Röntgentechniken (in gekippten Stellungen) die die Beurteilung von Nagerzähne sehr genau möglich machen. Dies muss aber beherscht werden, dafür gibt es sehr teure Spezialseminare.

Wenn es der allgemeine Zustand zulässt würde ich auf einen Termin bei Schweigards warten. Wenn du die Situation schilderst schieben sie dich doch sicher irgendwo ein. Hoffe ich, ich bekomm da immer echte Panik wenn sich Zahnfusch ankündigt weil ich selber da schon soviel Bockmist an meinen eigenen Tieren hab machen lassen das ich da mittlerweile echt allergisch auf manche TAs reagiere  :traurig:

Ich halte es durchaus für möglich das Seppo nur eine Kleinigkeit hat die leicht zu beheben ist, wenn sie nur gefunden wird.

Wurde Paris Schädel/Kiefer denn schonmal geröntgt? Schiefe Kiefer entstehen auch durch Missbilungen oder degenerative Erkrankungen der Kiefergelenke.
Anhand der RöBi´s könnte man über spezielle Parameter schauen/berechnen wie das Gebiss "geformt" werden muss das sie es so effektiv wie möglich nutzen kann. Bei schiefen Kiefern kann man nicht nach Schema-F behandeln sondern muss die Korrekturen an den Kieferstand anpassen.
Wenn der Backenzahn frakturiert ist sollte über eine Extraktion nachgedacht werden weil an der Fraktur Keime in den Kiefer abwandern können. Das Abszessriskio steigt.
Die Wunde in Paris Maul schaut schon heftig aus, da ist Schmerzmittel für einige Tage sicher sinnvoll.

Hast du bei Pari einen bestimmten Rythmus in dem sie zur Zahnkorrektur geht? Oder immer erst wenn sie Probleme zeigt?

Ich drück dich ganz fest  :fr: das ist wirklich ein furchtbares Jahr  :traurig:

PS: eine kleine Aufmunterung ist unterwegs

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 6 am: 16. Dezember 2014, 10:12 Uhr »
Immer schön den Bauch im Auge behalten und mit Heilerde machst du jetzt garnichts falsch. Das Schmerzmittel würde ich Pari nach dem was die Bilder zeigen auf jeden Fall auch geben. Ist dann nur so das die Heilerde es binden würde wenn beides oral verabreicht wird.

Darüber mach ich mir schon länger Gedanken, vlt. kann Murx was dazu sagen. Ob man z.B. morgens Schmerzmittel und abends Heilerde geben könnte ohne das die Wirkung beeinträchtigt wird.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 7 am: 16. Dezember 2014, 10:20 Uhr »
Danke :-)
Also bei Seppo haben sie wohl alles mit dem Endoskop untersucht und nichts gesehen.
Schweigarts hab ich geschrieben, wenn ich nichts höre, gehe ich am Freitag zu einer TÄ, die sich wohl gut mit Meerschweinchen auskennt. Aber die letzte Adresse ist mir eben auch empfohlen worden...

Nein, Pari hat da keine regelmäßigen Zyklen, eine Behandlung hätte ich z.B. jetzt normal gar nicht durchführen lassen, weil sie gut gefuttert hat und bis auf das Augenzusammenkneifen war da nix...
Bisher ist sie noch nicht geröntgt worden...
Das mit der Extraktion des Backenzahnes meinten sie auch. Ich glaube aber, dass es genau der ist, der schon mal extrahiert wurde, vielleicht sieht er auch deswegen so aus. Aber Schweigarts haben im Oktober ja drauf geschaut und haben nichts gesagt, also kann es doch eig. nicht so schlimm gewesen sein...
Seppo geht es auf jeden Fall besser heute, er futtert schneller und sieht nicht mehr so schmerzengeplagt aus. Eigentlich muss ich ihm aber jetzt erst mal Metacam geben.
Pari ist etwas aufgeplustert, aber nach der Behandlung wundert mich das nicht. Sie haben beide etwas Gras/Heu und Päppelbrei (leider noch Rodicare) gefuttert. Die Verdauung war soweit erst mal ok bei beiden
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 8 am: 16. Dezember 2014, 10:21 Uhr »
Ok, danke... was mache ich im Fall einer Aufgasung? Hab nur Sab hier...

Jetzt habe ich heute morgen schon Heilerde gegeben, werde es trotzdem gleich mit dem Schmerzmittel probieren... vielleicht hat die sich schon vollgesogen mit was anderem ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 9 am: 16. Dezember 2014, 10:32 Uhr »
Mit dem Endoskop am wachen Tier kann man einfach nicht alles sehen, wir haben auch schon so manche Baustelle entdeckt die wir vom ins Maul schauen nie für möglich gehalten hatten. Abszesse unter der Zunge, in den Rachen gewachsene Zähne usw.
Ich würde da nicht so drauf pochen wenn ichs nicht selber erlebt hätte  ;)

Ich würde bei Pari versuchen einen Rythmus zu finden und nicht erst zu korrigieren wenn sie zeigt das es nötig ist. Wenn man den Zahn immer kürzt bevor er Probleme macht braucht sie auch weniger Medis. Sie kompensiert ja schon sehr viel, das würde ich nicht überstrapazieren wollen. Dann lieber einmal mehr unter kurzer Gasnarkose kürzen schleifen lassen. Bei Romeo hab ich das auch so gemacht, bei ihm war es nach anfänglich sehr engen Terminen irgendwann ein gut gepflegter 10-12 Wochen Zyklus.
Das kann ein echter Spezialist bei Pari sicher auch hinbekommen indem alle Zähne sso korriert werden das sie zur Kieferfehlstellung passen und sich so besser abnutzen.

Wenn der Zahn derjenige ist der schonmal gezogen wurde dann muss er mal richtig gezogen werden. Das beherschen leider auch nicht viele Tierärzte. Bei Romeo haben 9 Tierärzte einen Backenzahn immer wieder gezogen. Erst die 10. bekam es hin und er wuchs nie wieder nach. es dürfen keine Reste der Zahnbasis zurückbleiben, der Kiefer muss an dieser Stelle kautherisiert werden und die Wunde vernäht. Dann, und nur dann ist Ruhe. Dieser Ärger hat Romeo 4 Jahre seines Lebens versaut, ständige Zahnschmerzen und OPs....ich kann mir das bis heute nicht verzeihen und mir geht das Messer in der Tasche auf wenn ich durch Foren lese und mitbekomme wie ahnungslos die meisten Tierärzte an den kleinen Patienten herumfuschen.

Ich hoffe du Schweigards melden sich und du musst nicht wieder einen ungewissen TA ausprobieren  :I

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 10 am: 16. Dezember 2014, 10:35 Uhr »
Danke... ja, das hoffe ich auch  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 11 am: 16. Dezember 2014, 14:17 Uhr »
Das Problem ist halt, daß der Futterbrei schon im Magen über einen längeren Zeitraum gut durchgemixt wird - und damit eben auch Schmerzmittel und Heilerde zusammenkommen. Metacam hat da nicht viel Chancen, das schiebt sich zwischen die Schichten in der Heilerde und ward nicht mehr gesehen. Das wird zwar kurzfristig wieder aufgehoben, wenn der Nahrungsbrei im Zwölffingerdarm neutralisiert wird, durch die enorme pH-Wert-Änderung wird praktisch das Metacam wieder zwischen den Schichten rausgeschoben, aber es wird nicht schnell genug aufgenommen, kaum ist der pH-Wert wieder stabil, verschwindet es wieder in den unendlichen Weiten der Tonmineralschichten ...

Es gibt jedoch etwas, was auch wirkt, wenn Heilerde gegeben wird - und das ist sogar im Zahn-Kieferbereich deutlich wirkungsvoller, wie Metacam, das ist Eugenol. Eugenol findet sich in großen Mengen in Gewürznelken (am Besten Bio nehmen, da ist die Wahrscheinlichkeit für giftige Stoffen, die es erst seit einigen Jahrzehnten auf der Welt gibt, in den Gewürznelken deutlich geringer).
Da Gewürznelken normalerweise nicht gleichzeitig mit Heilerde oder Kohle gekaut werden, hat das Eugenol aus den Gewürznelken genügend Zeit, über die Schleimhäute aufgenommen zu werden und direkt dort, wo es wirken soll, auch zu wirken.

Normalerweise werden Gewürznelken nur lange gekaut und dann ausgespuckt - Meerschweinchen fressen die allerdings auch, das macht nix, Eugenol ist erst in sehr großen Mengen giftig, da müßten die Meeris ne ganze Packung Gewürznelken auf einmal auffuttern - das tun die nicht. Eine Gewürznelke hilft ja meist schon für ein bis vier Stunden, dann wird die nächste Gewürznelke gekaut.
Bei meinen Chins stell ich zunehmend fest, Metacam scheint so starke Nebenwirkungen zu haben, daß bei Schmerzen im Zahn-Kieferbereich nur Gewürznelken gekaut werden. Bei zwei Chins von mir scheint Metacam Übelkeit ausgelöst zu haben, so hatten sich die Chins zumindest nach Metacamgabe verhalten.
Ist natürlich sehr gewagt, nun von diesen Einzelbeobachtungen an einer ganz anderen Art auf die Wirkung von Metacam bei Meerschweinchen rückschließen zu wollen ...

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 12 am: 16. Dezember 2014, 14:24 Uhr »
Dann wirst du erstmal das Sab erstmal verwenden müssen, das geht schon.

Meiner Erfahrung nach wirkt es nur recht langsam und manchmal einfach nicht befriedigend, ich nehm nur noch Colosan. Ich hatte es vor Kurzem geschafft die Flasche runter zu werfen und brauchte schnell eine neue.
Hab die hier bestellt, mit Paypal gezahlt und hatte sie schon am nächsten Tag. Das ist das beste natürliche Mittel was es aktuell auf dem Markt gibt.

Danke Murx für die Ausführung mit den Gewürznelken, Liviu hat in seiner Krise letzte und vorletzte Woche auch immer mal eine oder zwei geknuspert.

Das Metacam sehr auf den Magen schlägt kann man aber auch oft bei Meerschweinchen beobachten, wenns bei meinen Tieren mal sein muss dann nur via Injektion. Aber das kann der "normale" Halter nicht immer leisten.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 13 am: 16. Dezember 2014, 16:00 Uhr »
Ok, wo bekomm ich nun schnell Gewürznelken her  :I

Pari hat wohl Probleme, ein Bein zu belasten. Fand, dass sie heute morgen schon so komisch damit lief. Ist das ein Zeichen auf Darmprobleme oder eher, dass sie es vielleicht gestern irgendwo verknackst oder überbelastet hat?

Seppo hat nur kleine, dünne Böhnchen nun  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zahnprobleme - bitte um Rat
« Antwort 14 am: 16. Dezember 2014, 16:10 Uhr »
Bei Seppo weiter Heilerde, mehr kannst du nicht tun als die toten Bakterien und ihre Fäulnis aus dem Körper zu schaffen. Hast du mal die Bäuche gefühlt? Sind sie schmerzhaft? Sie laufen mit richtig Bauchweh schon komisch aber normal kann man das nicht auf eine Gliedmaße eingrenzen. Da denke ich eher das gestern beim Fixieren was gequetscht wurde oder so.

Nelken gibts im Supermarkt in der Gewürzabteilung. Bio bekomm ich sie allerdings nur im Reformhaus aber ich denke es ist in deiner Situation vlt. auch mal zu vernachlässigen wenn es nicht Bio ist.