Autor Thema: Stacheln an Brombeeren / Himbeeren  (Gelesen 15996 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Stacheln an Brombeeren / Himbeeren
« am: 09. Oktober 2014, 22:15 Uhr »
Hey  :winke:

Ich habe hier getrocknete Brombeer- und Himbeerblätter, die noch an sehr vielen stacheligen dünnen Zweigen "hängen". Ich war es nun Leid, die Zweige immer rauszusortieren und habe sie einfach mit reingelegt, in der Natur entfernt auch keiner die Stacheligen Äste...

Trotzdem ist mir nicht wohl bei dem Gedanken, wie kommen eure Tiere mit den Stacheln klar? Entfernt ihr die bzw. die Zweige oder lasst ihr die dran?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Stacheln an Brombeeren / Himbeeren
« Antwort 1 am: 10. Oktober 2014, 01:08 Uhr »
Anfangs habe ich die Stacheligen Dinge so hingetan,dass sie nicht reintreten. Damit sie merken Achtung das pieckt.
Nun bleiben Disteln, Brombeerblätter und co im Haufen drin.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Stacheln an Brombeeren / Himbeeren
« Antwort 2 am: 10. Oktober 2014, 09:50 Uhr »
Ich glaub ich weis was du für Ästchen meinst, aber die sind meiner Meinung nach nicht gefährlich.

Ich hab auch erst kürzlich (also Winter 2013) aufgehört Dornen und Stacheln zu meiden, ich hatte damit bei den Kaninchen schlechte Erfahrungen mit Lippen- und Schleimhautverletzungen gemacht und war sehr ängstlich.
Dann las ich einen murxschen Beitrag in dem super beschrieben war warum sich Meerschweinchen daran garnicht verletzen können (anatomische Anpassung an dorniges Futter) und die vielen positiven Berichte vieler Halter überzeugten mich.

Nun bekommen sie schon fast ein Jahr lang Stacheln und Dornen, frische Mariendistel war der Renner im Sommer und ich habe die Ernte gehast!, Brombeere, Himbeere, Disteln aller Arten und Größen und sogar der Verschitt unserer Rosen. Ich lege diese Pflanzen aber immer auf die Weidenbrücken damit sie eben nicht durchlaufen aber wenn sie es gelernt haben passen sie auch auf. Natürlich wird auch mal was runter gewühlt aber ich hatte in dem ganzen Jahr nicht eine einzige Verlertzung durch Dornen.
Zwei Augenverlertzungen, da steckten aber die Heugrannen noch drin...also definitiv keine Dornenbeteiligung und ein einziges Mal musste ich Lockenschwein Venia von einem Rosenzweig befreien der sich in ihrer Frisur verhakt hatte und hinter ihr herschliff.

Meine lieben Rosengewächse und ich konnte sogar feststellen das sie wilde, dornige Brombeere unsere dornenlosen Gartenbrombeere vorziehen.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Stacheln an Brombeeren / Himbeeren
« Antwort 3 am: 10. Oktober 2014, 11:11 Uhr »
Gut, dass ihr das sagt. Ich hab in meiner Mischung auch fiese Dornen bei und war mir unsicher, was die Ferkel dazu sagen.   :-)
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Takenya

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antwort: Stacheln an Brombeeren / Himbeeren
« Antwort 4 am: 30. November 2014, 10:26 Uhr »
Ich würde super gern den oben genannten Beitrag von Murx, über die anatomische Anpassung an dorniges Futter mal lesen, aber konnte ihn leider nirgends finden. Könnte mir bitte zufällig jemand sagen wo ich suchen muss? Scheinbar sprechen meine Suchmaschiene und ich nicht die selbe Sprache ...

Vielen Dank und Lg
Takenya

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Stacheln an Brombeeren / Himbeeren
« Antwort 5 am: 30. November 2014, 18:07 Uhr »
Ich vermute, es geht um diesen Beitrag:
Tierplanet: Brombeer- und Himbeerblätter - Dornen

Selbstverständlich hätte ich es auch noch mal hier in eigenen Worten erzählen können :D

Takenya

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antwort: Stacheln an Brombeeren / Himbeeren
« Antwort 6 am: 30. November 2014, 19:08 Uhr »
Vielen, vielen Dank  :freu:

Solltest nur keine doppelte Arbeit haben zum Sonntag ... nur weil die "Neue" mit Fragen löchert.
*zum Lesen verschwindet*

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Stacheln an Brombeeren / Himbeeren
« Antwort 7 am: 01. Dezember 2014, 04:11 Uhr »
Danke für die Erklärung, bzw. den Link zur Erklärung :-)
Gibt es dazu eine Quelle oder hast du das so gelernt?
Eine Engländerin hat mich auf meiner Seite gefragt, ob Kiefernnadeln nicht zu spitz sind und ich habe hier bei der Recherche im Internet auf Englisch was gelesen, wie jemand beschreibt, dass die Nadeln bei Meerschweinchen den Magen zerstechen.
Was ja nicht sein kann... oder? :D
Ich glaube nämlich, das meint sie, weil sie schrieb, sie würde die Information, Meerschweinchen dürften Kiefer essen, nicht gern verbreiten, nur weil sie es irgendwo gelesen hat und nachher würde jemand das ausprobieren und die Tiere würden beim Tierarzt enden oder tot...

Ich habe ihr also auf Englisch geschrieben, wieso die Nadeln keine Gefahr für Schweinies darstellen, dicke Lippen, Zähne nach innen gerichtet, Lamellen der Backenzähne usw. gleich no Chance für die Nadeln.
Oder sehe ich das falsch?
Aber sie fragte halt nach einer Quelle...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Stacheln an Brombeeren / Himbeeren
« Antwort 8 am: 01. Dezember 2014, 07:35 Uhr »
Das ist ja eine abenteuerliche Behauptung. Und da sind Kiefernnadeln ja noch sehr weich. Anatomiequellen mit der richtigen Interpretation sind schwer zu finden. Ich würde vermutlich versuchen mit Logik zu argumentieren, mein Heu z.B. enthält Teile die oft stabiler und spitzer sind als Kiefernnadeln. Das wäre ja dann auch schrecklich gefährlich  ;)
Meerschweinchen zermahlen alles was ihnen zwischen die Zähne kommt ich wüsste also nicht was den Magen dann durchstoßen sollte.
Vlt. würde ich auch noch nach Fallbeispielen fragen auf denen diese Behauptung aufbaut, da muss es ja wieder irgendwo einen TA gegeben haben der das in den Raum geworfen hat  :frage:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Stacheln an Brombeeren / Himbeeren
« Antwort 9 am: 01. Dezember 2014, 12:34 Uhr »
Danke dir :-)
Ja, ich hab mir die Nadeln eben auch noch mal genau angeschaut (derweil hat Feli sie entdeckt und begeistert verschlungen :D ) ich finde die sogar recht weich... würde ich mir auch mehr Gedanken bei anderen Dingen machen ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Stacheln an Brombeeren / Himbeeren
« Antwort 10 am: 01. Dezember 2014, 14:50 Uhr »
Meine Steckenpferde sind unter anderem Phylogenetik und Ethologie ... und da gehts zum großen Teil auch darum, daß ein Tier eben nicht so aussieht, weil es so aussieht, sondern weil es spezielle Anpassungen an die Lebensweise der Tiere sind ...
Wenn ich also nun alle dornenfressenden Säugetiere, die ich so weltweit finden kann, mir genauer anschaue und vergleiche mit Säugetierarten, die keine Dornen fressen, komme ich auf ein paar Dinge, die allen dornenfressenden Tieren gemeinsam sind:
- dicke Lippen
- spezielle Kaubewegungen, die dazu führen, daß das Stachelgedöns zwischen den Zähnen bleibt (das Schlittengelenk der Stachelschweinartigen mit den Vorwärts-Rückwärts-Kauen ist dabei was Besonderes, aber auch in diesem Taxon haben die Blattfresser, die selten mit Dornen zu kämpfen haben, dieses Schlittengelenk lange nicht so stark ausgeprägt und können durchaus noch seitwärts kauen, wie die Dornenfresser in diesem Taxon.)
- Megabreite Mahlflächen mit Möglichkeiten, die schon fein genug gekauten Pflanzenteile zum Abschlucken in den Mundraum zu leiten (meist über die spezielle Lamellenform der Zähne, bei Nagetieren jedoch ists offenbar die Schrägstellung der Backenzähne)
- Absolute Lückenlosigkeit zwischen den Backenzähnen und damit verbundene mehr oder weniger starke Backenzahnreduktion.

Das finde ich alles bei Meerschweinchen wieder ... und ich habe die Beobachtung, Kaninchen verletzen sich immer mal am Stachelgedöns, insbesondere Disteln, bei Meerschweinchen dagegen hab ich das noch nie erlebt, weder bei Meinen, noch bei fremden Meerschweinchen.

Ellen_Alien

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 47
Antwort: Stacheln an Brombeeren / Himbeeren
« Antwort 11 am: 30. März 2019, 14:20 Uhr »
Ach, toll dass ich diesen Beitrag gefunden habe. So etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht. Ich hatte das mit den Brombeeren schon ausprobiert und war zunächst fasziniert, dass ich die Zweige nicht ernten kann, ohne mir alles zu zerstechen und diese kleinen zarten Tiere das mit samt den Stacheln ganz schnell verschlingen. Unsere lieben Brombeerblätter und fressen sie am liebsten komplett mit den Zweigen.

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Stacheln an Brombeeren / Himbeeren
« Antwort 12 am: 31. März 2019, 18:12 Uhr »
Da kann ich mich auch nur anschließen. Super erklärt. Hatte hier schon gelesen, dass man die Brombeeren komplett reinlegen kann. Aber warum, war mir nicht klar. Ich bin immer vorsichtig gewesen und hab mit Handschuhen Blätter gezupft. So ist es viel einfacher, einmal abscnibbeln und gut. Bin gespannt, Wie sie das annehmen.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Stacheln an Brombeeren / Himbeeren
« Antwort 13 am: 31. März 2019, 19:34 Uhr »
Ein Schwein hatte mal eine echt heftige Augenverletzung durch Brombeeren , aber das war einfach Pech..ich füttere trotzdem komplett weiter..nur bei Schlehen hab ich echt Respekt, die lege ich immer auf eine Platz, wo sie schön rumlaufen können, und nicht vor Schreck in eine Ecke springen müssten
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly