Autor Thema: Saaten & Saatenmix  (Gelesen 88704 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 105 am: 20. Januar 2016, 20:23 Uhr »
Mir gingen die Ölsaaten aus somit musste bestellt werden.
Die Grundmischung dieser besteht nun aus, von unten nach oben:
Rauke, Feldsalat, Mariendistel, Fenchel , Möhren, Sesam, Negersaat und Leindotter.

Anis, Schwarzkümmel ,Senf und paar weitere Ölsaaten biete ich seperat an.
Eine energiereiche Mischung mische ich nach Bedarf dazu. Von der habe ich noch so viel die reicht noch eine Weile. Wenn man halt viele Kilo Hirse bekommt für nichts  :pfeif:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 106 am: 23. Januar 2016, 00:07 Uhr »
 :aug: :aug: :aug: :aug:
das ist ja so ne ikea-box wo ich den einstreu drin hab...
 :peinlich: und du hast das die saaten drin.. sooo viel :aug:
wie lange fressen deine an so einer box? (äh... den inhalt meine ich)

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 107 am: 23. Januar 2016, 21:35 Uhr »
Ja, aber die ist nur knapp über 1/3 gefüllt. Also echt nicht voll.
Sollte hier nun mehrere Monate halten bei 8 Meeris und 9 Kaninchen (7 große). 1-3 Becher gehen hier pro Tag raus. Aktuell fressen sie recht viel davon. Wird,aber bestimmt die Tage weniger.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 108 am: 20. Februar 2016, 15:11 Uhr »
Kardisaat- meine Schweine dressen fast alles...aber die mögen sie einfach nicht  :I

Kann ich die Samen auch in die Erde stecken, wächst da was draus bzw habt Ihr noch Ideen ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Kazaar

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 109 am: 20. Februar 2016, 19:03 Uhr »
Ich seh grad, das ist von Hansemanns. Die schreiben immer drauf, wenn etwas nicht keimfähig ist  ;) Also ruhig mal ausprobieren und in die Erde stecken  :-)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 110 am: 22. Februar 2016, 12:46 Uhr »
Da wachsen aber Disteln das ist dir klar?

Kardi sind die Samen der Färberdistel, sind hübsch anzuschauen und man kann den "unechten" Safran ernten. Die Blütenblätter kann man ins Essen tun um etwas gelb zu färben sie geben aber keinen Geschmack wie wirklicher Safran.


Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 111 am: 23. Februar 2016, 13:46 Uhr »
Da wachsen aber Disteln das ist dir klar?


Nee, wieder was gelernt.... :-).. ich hab mir überlegt, die Saaten ins Vogelhäuschen zu geben, dann haben die Kleinen dort auch was.. oder ich säe ein paar aus... Als Pflanzen müssten sie meinen verwöhnten Schweins schmecken (wobei verwöhnt stimmt nicht, sie fressen echt fast alles )  :g:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 112 am: 06. April 2016, 18:19 Uhr »
Gestern habe ich das erste Mal auch mehlhaltige Saaten geliefert bekommen und angeboten...scheint zu schmecken, ich freu mich aber, daß meine schweinchen aus beiden Näpfen fressen und auch nicht übermäßig viel, sondern eben als Beimischung
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 113 am: 06. April 2016, 19:29 Uhr »
ich habe seit 5 wochen, also kurz nachdem willow kam, die mehlhaltigen saaten ad libitum im angebot.
erst wars natürlich voll der hype, was neues, leckeres uuuuuh... dann nahmen sie sie seltener, von willow abgesehen, die hing anfangs nur mit ihrer nase im pott, dass durfte und sollte sie auch.

filli bedient sich wie alle anderen ab und zu dran (langt aber bei den ölsaaten mehr zu), hat in den letzten 1-2 wochen aber trotzdem 100g abgespeckt, ob es nun an dem vermehrten laufen auf der wiese kam und angeregt durch die entgiftung durch den stoffwechsel mit den huminsäuren oder gar krankhaft ist (was ich nicht hoffe, er ist aktiv, sein fell glänzt, hat aber aktuell matscheböhnchen und zu dick war er auch schon ein bisschen...), weiß ich nicht.
was ich aber sagen kann, er hat mit den mehlsaaten nicht zugenommen, seitdem es sie gab, sogar immer mal wieder etwas ab, aber eben auch wieder zu.
dafür hat er als es sie noch nicht gab in 2 monaten über 700g zugenommen, aber war anfangs ja auch etwas dünn.

auch milia bedient sich sehr daran, sie hat ja, wie ich im anderen thread schon schrieb, deutlich an gewicht verloren, auch die mehlsaaten hielten das nicht auf.
aktuell nimmt sie wieder etwas zu, meine ich, aber sie futtert augenscheinlich nicht mehr mehlsaaten als früher.
cüli füttere ich quinoa und andere mehlsaaten jeden abend und morgen, 30 min lang bedient sie sich neben gurkenschale und mariendistelsamen daran. sie hat dadurch leider nicht zugenommen, nimmt kontinuierlich ab, ist ja aber auch krank.
delai und mim haben ein gutes gewicht an der oberen grenze, haben durch die ad libitum mehlsaaten nicht zugenommen, auch nicht ab.
willow hat natürlich zugenommen, immerhin kam sie sehr untergewichtig und sehr krank ;)

ich habe ja, wie schon mal erwähnt, im internet in einem beitrag von murx gefunden, die berichtete, dass ihr meerschweinchen ab- oder einfach nicht zunahmen im winter (finde ihn leider nicht mehr, hoffe, ich gebe das richtig wieder.)

mich würde da immer noch eine erklärende theorie interessieren.
mehlsaaten bringen schnelle energie, nun frage ich mich doch, ob diese nicht nur "fettmachend" ist, sondern vielleicht auch für anderen dinge wie stoffwechsel anheizen und in schwung bringen genutzt werden kann und dann hilft, den stoffwechsel zu regulieren und auch gesunden zu lassen?
also, ob es sinnvoll wäre, ihnen immer auch mehlsaaten ad lib anzubieten? für mich hatten sie immer einen negativen charakter ein bisschen bisher... aber ich kann aktuell nichts schlechtes feststellen an einer ad lib mehlsaatenfütterung bei MEINER haltung, also nur jetzt auf meine tiere bezogen.
nichtsdestotrotz sollte man eben nicht vergessen, dass die mehlsaaten nicht die gesündesten futtermittel für die tiere sind, sie sie eigentlich nicht wirklich brauchen und eine gute haltung (gute ernährung, viel platz also viel bewegung) voraussetzen, sollte man mit diesem gedanken spielen, sie ad lib zu geben.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 114 am: 07. April 2016, 11:13 Uhr »
Ehrlich gesagt, ich mach mir da gar keine großen Gedanken über mehl- oder ölhaltige Saaten. Bei mir kommt die Mischung in den Napf und wird somit dauerhaft ad lib angeboten. Die Schweine werden sich schon das raussuchen, was sie brauchen (und mögen  ;) ).

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 115 am: 07. April 2016, 16:34 Uhr »
wollen wir die saaten-threads vielleicht irgendwie sinnvoll zusammenpacken und den info-text über sämereien dabei ausklammern? so können wir im einen immer über saaten reden und den infotext höchstens gesondert verbessern?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 116 am: 21. Juni 2016, 00:16 Uhr »
hallo!
ich möchte vor dem urlaub eine saatenbestellung bei hansem. machen
findet ihr die ok? ich würde noch mit ajowan, anis und sesam ergänzen...

1  x Dillsaat 250 g

1 x Fenchelsamen 250 g

1 x Kreuzkümmel 250 g

1 x Kümmel 250 g

1 x Zichoriensamen ...

1 x Leinsamen braun ...

1 x Schwarzkümmel, ägypt.

1 x Hanfsaat 100 g

1 x Mariendistelsamen...

1 x Selleriesamen ...

1 x Negersaat 100 g

1 x Knaulgras 100 g

weiters bestelle ich 1 x Zinnkraut/ Ackersschachtelhalm

1 x Timothy-Heu 750 g hat wer erfahrung damit? hatte es noch nie!

1 x Speidelhof Stroh: wer kennt das? ist das gut?

danke!!

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 117 am: 21. Juni 2016, 08:37 Uhr »
Hanfsaat, Sesam und Knaulgras würd ich aus dieser Mischung rausnehmen ... und extra anbieten. Das ist Kraftfutter. Die übrigen Samen aromatische Samen, also zur Gesunderhaltung wichtig (der Napf mit den aromatischen Sämereien ist sozusagen der Medizinschrank der Meerschweinchen). Sie haben also sehr unterschiedliche Funktionen.
Wir stellen ja auch nicht Erbsen und Linsen in unseren Medizinschrank ...

Knaulgras ist zudem eine Mehlsaat - hier könnte es bei einzelnen Meerschweinchen Probleme mit dem Gewicht geben, wenn es zuviel gefressen wird. Ich selbst hab Mehlsaaten auch bei einer Reihe von chronisch gewordenen Verdauungsproblemen in Verdacht, daß sie die Abheilung behindern. Schon alleine deshalb würd ich die eher einzeln ausprobieren, ob sie vertragen wird und ob sie frei zur Verfügung gestellt werden kann oder rationiert werden muß.

Timothygras ist Wiesenlieschgras ... es wird in Monokulturen angebaut und verdrängt relativ gut Weidelgras. Wenn Meerschweinchen auf Weidelgras empfindlich geworden sind, ist Timothyheu oftmals die letzte Alternative an Heu ... einfach weil in allen fast anderen Heusorten zuviel Weidelgras enthalten ist.
Als teures Goodie ist da sicherlich nix gegen zu sagen, zumal die Meerschweinchen Timothyheu meist sehr gern futtern ... aber es gibt artenreichere und damit gesündere Heusorten, die weniger kosten.

Das Speidelhof-Stroh wird wohl weder Erbsstroh, noch Haferstroh oder Maisstroh sein - und damit ist es eher Beschäftigungsmaterial für die Meerschweinchen. Kann man sich holen, braucht man jedoch nicht. Es tut auch das Stroh vom nächsten Bauern ...

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 118 am: 21. Juni 2016, 15:12 Uhr »
danke, murx!
hast du die leinsamen gemeint zum rausnehmen? sesam ist gar nicht auf der liste...

das timothy-heu lass ich lieber...
stroh nehme ich gerne als überstreu, zur zeit ist das recht praktisch über dem ecoflax...
aber die strohqualität ist auch extrem unterschiedlich, deswegen haeb ich gefragt.

also hanfsaat bestellen, aber nur ab und zu separat anbieten? nehme eh nur 50g...
leinsaat ist dann der einzige "dickmacher"
und das knaulgras bestelle dann gar nicht...

kardi nehme ich übrigens nie wieder, ebenso nachtkerzensamen...das ist immer liegengeblieben!

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 119 am: 21. Juni 2016, 15:16 Uhr »
Ich bezog mich mit dem Sesam hierauf:
Zitat
ich würde noch mit ajowan, anis und sesam ergänzen...

Die Leinsaat hab ich glatt überlesen  :pfeif: - aber die ist auch Kraftfutter, gehört also eigentlich auch nicht in den Medizinkasten.