Autor Thema: Saaten & Saatenmix  (Gelesen 88871 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

rzr

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 75 am: 07. Juli 2015, 20:49 Uhr »
Wir sammeln momentan so an die 10-12 "Un"-kräuter und Gräser sowie birnen und apfel laub (wird stetig ausgebaut wir sind noch am lernen  ) und davon jeden tag reichlich genau wie heu.
allerdings auch erst seit kurzer zeit, vorher gab es aus unwissenheit :peinlich: hauptächlich salat wodurch unser schnuks zum blähschweinchen wurde

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 76 am: 07. Juli 2015, 21:03 Uhr »
Ah ok, also noch in der Umstellung.

Dann würde ich Ihnen rund um die Uhr einen Mix aus Fenchel, Anis, Kümmel, Mariendistel und Schwarzkümmel (zwei hast du leider noch nicht auf der Liste) anbieten. Das mögen sie in der Regel nicht sofort und füttern sich so selber an. Aber es ist perfekt bei erworbenen Darmproblemen.

Mit den Hirsen (überhaupt mit mehlsaaten) wäre ich bei solchen Tieren eher vorsichtig. Am besten machst du zwei Mischungen, die die ich gerade genannt habe und eine aus dem Rest. Die aus den anderen Saaten beginnst du erst wenn ihr mit dem Wiesenfutter schon weiter seid und sie die Darm/Leber-Saaten gut fressen und dann auch erstmal nur ab und zu. Die stärkereichen Mehlsaaten könnten sonst die Verdauung wieder unnötig belasten...das muss erstmal ein bisschen ausheilen.

Wenn ihr dann soweit seid das ihr die Pflanzenarten nicht mehr abzählt sondern einfach große Mengen quer Beet gepflücktes ohne Probleme füttern könnt dann kann auch ein Sämereienpott mit rein.
Die Gefahr ist einfach das sie nun versuchen ihren Mangel, den sie sicher nach so einer Fütterung haben, mit den Saaten auszugleichen und das ist kontraproduktiv und würde die Heilung verzögern.

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 77 am: 24. Juli 2015, 19:18 Uhr »
Hallo,
ich finde sehr interessant was man alles für Saaten füttern kann. Bislang habe ich Leinsamen, Sesam und geschälte Sonnenblumenkerne gefüttert.  Für das Immunsysten würde ich gerne Schwarzkümmel untermischen. Ich habe aber nicht den ägyptischen bekommen sondern aus Österreich. Ist das egal und wieviel gebt ihr denn?
LG
Yvonne

Kazaar

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 78 am: 04. November 2015, 17:02 Uhr »
  Für das Immunsysten würde ich gerne Schwarzkümmel untermischen. Ich habe aber nicht den ägyptischen bekommen sondern aus Österreich. Ist das egal und wieviel gebt ihr denn?
LG
Yvonne


Ich hab mit Kümmel erst angefangen. Hab mir Schwarz- und Kreuzkümmel bestellt und einfach in meine Saatenmischung getan. Ich mische ja nicht täglich, sondern bereite fertige Dosen vor, aus denen ich gut Portionieren kann. Erstaunlicherweise kommt Kümmel gar nicht schlecht an  :braue:. Ich hab schon damit gerechnet, dass meine Schweine mäkeln  :g:. Kümmel ist ja ziemlich intensiv vom Geruch des ätherischen Öls.

Kennt jemand Canihua  :aug: ???

http://www.evidero.de/superfood-canihua

Soll nach Schoki schmecken  :freu:. Wenn das stimmt, dann kommt das in meinen Saatennapf  :haha:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 79 am: 19. November 2015, 16:33 Uhr »
hallooo!

ich habe mir jetzt auch etwas bei hansemann zusammengestellt! gestern ist es gekommen.

habe das bestellt und gezahlt:
Mariendistelsamen 250 g 2,20 EUR    
Leinsamen braun 250 g    1,10 EUR
Japanhirse 250 g    1,30 EUR    
Kardi 250 g    1,20 EUR    
Negersaat 250 g    1,30 EUR    
Zichoriensamen 250 g    2,00 EUR    
Löwenzahnwurzel 250 g  4,40 EUR    
Nachtkerzensamen 100 g    1,30 EUR    
Kreuzkümmel 100 g    1,40 EUR    
Kümmel 100 g    1,20 EUR    
Fenchelsamen 100 g    1,10 EUR    
Dillsaat 100 g    1,40 EUR    
Bockshornkleesamen 100 g    1,40 EUR    
Buchweizen 250 g    1,20 EUR    
Nachtkerzensamen 50 g 0,80 EUR    
Chiasamen 50 g    1,80 EUR    
Schwarzkümmel, ägyptisch 100 g    1,60 EUR    
Korianderfrüchte 100 g    1,20 EUR    

Zwischensumme: 29,20 EUR
3,00% Skonto für Vorkasse: -0,88 EUR
Versandkostenfrei: 0,00 EUR
Summe: 28,32 EUR

habe alles zusammengemischt (bis auf die löwenzahnwurzeln)
dann habe ich erst gesehen dass der bucweizen ungeschält ist!!! ist das ein problem?
die meeris lassen ihn einfach liegen.

ebenso die mariendistelsamen, auch ungeschält, werden auch liegengelassen, eines wurde aber "halbiert"

ich habe geschälte sonnenblumenkerne vom hofer dazugemischt  und habe heute noch sesam vom hofer gekauft. ist der ok, glaubt ihr? ist aus indien.
ich würde ihn dann auch noch dazumischen...

fehlt euch noch was in meiner mischung?

die schweinis haben sich total drübergestürzt! habe wohlweislich 2 schüsseln (dünn bodenbedeckt) befüllt. natürlich haben zuerst nur die mamas dürfen, die kinder mussten warten  ;-) (ist interessant zu sehen wie die rangfolge ist -- sie haben sonst ja keine schüsseln und müsen sich nie um essen streiten)

ein paar körner sind noch drin, wurde aber eigentlich von allem was gefressen... heisst das die haben mangelernährung, weil sie es so brauchen?

fragen über fragen .... :peinlich:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 80 am: 19. November 2015, 17:36 Uhr »
Mach dir mal wegen den ungeschälten Sachen keine Sorgen. Ich hab auch ungeschälten Buchweizen rein getan. Erst mochten sie ihn nicht (der geschälte ist nach wie vor beliebter), aber irgendwann knabbern sie auch da dran rum  ;). Mariendistel ist bei uns leider nicht sooooo beliebt. Er wird zwar genommen, aber solange was vermeintlich Besseres drin liegt, wird das zuerst vernichtet  :g:.

Von der Mischung her schaut meine in etwa ähnlich aus. Ich habe noch ein paar Hirsesorten mehr und verschiedene Grassamen (sehr beliebt!). Geschälte SBK hab ich auch mit dabei. Warum sollte der Sesam nicht okay sein  :frage:? Der kommt bei uns auch in den Napf und wird gerne genascht.

ein paar körner sind noch drin, wurde aber eigentlich von allem was gefressen... heisst das die haben mangelernährung, weil sie es so brauchen?

So weit würde ich nicht gehen, um das zu behaupten. Sei doch froh, dass sie alles gleich so gut angenommen haben. Meine Schweine haben den Saatennapf erst mal 14 Tage lang rigoros ignoriert   :peinlich:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 81 am: 19. November 2015, 18:35 Uhr »
also die sonnenblumenkerne vom hofer sind aus bulgarien und die sesamsaat aus indien.
ich meine, weil es nicht bio ist und angeblich werden gewürze/saaten doch oft bestrahlt oder sonst wie chemisch behandelt, (nüsse gebleicht und was weiß ich noch...) oder gebe ich mich da einer illusion hin, dass die sachen von hansemanns nicht behandelt sind?

und grassamen: kann ich die auch im Gartencenter kaufen? ich meine zum aussäen.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 82 am: 19. November 2015, 19:59 Uhr »
Hansemanns schreibt ja z. B. immer dazu, ob etwas keimfähig oder behandelt ist  ;). Was ich dort nicht bestelle, hol ich mir im DM. Der hat eine gut sortierte Bioecke. Schau einfach mal auf der Verpackung, ob da was drauf steht. Nur weil es nicht Bio ist, muss es nicht gleich von schlechter Qualität sein. Beim Chiasamen weiß man, dass konventionelle Ware genauso gut ist wie Bioqualität.

Grassamen kannst du auch im Gartencenter kaufen. Ich bestelle meine bei Hansemanns, sonst muss ich an zig Stellen einkaufen. Da fehlt mir einfach die Zeit. Gräser mögen sie übrigens sehr gern. Da schimmern vielleicht noch die wilden Vorfahren in ihnen durch  ;)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 83 am: 19. November 2015, 23:12 Uhr »
natürlich vom achterhof hat auch noch tolle dinge, zwar nicht bio, aber wohl angeblich unbehandelt. seppo war ja so empfindlich bei spritzmitteln und hat es immer gut vertragen, aber heißt ja nix ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 84 am: 20. November 2015, 21:14 Uhr »
Ich kann übrigens berichten, daß meinen schweinchen Mariendistelsamen schmeckt, juhu
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Kazaar

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 85 am: 21. November 2015, 10:49 Uhr »
Sehr gut Hugomero. Meine gewöhnen sich auch so langsam dran. Jedenfalls wird er nicht mehr rigoros aussortiert  :g:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 86 am: 21. November 2015, 13:57 Uhr »
Danke Kazaar, ja, da bin ich echt froh...wir hatten ja Milben und Haarlinge, und aufgrund Eurer tipps hab ich gleich bestellt.

Quinoa hab ich auch mit bestellt, das kann ich auch im Mix mit anbieten , oder ...?

und ich habe gemerkt, daß es iwirklich so ist,  daß nicht alle auf einmal alles wegfressen, sondern eine kleine Schale teilweise auch 3 Tage reicht ( bei 7 Schweinchen )
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Kazaar

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 87 am: 23. November 2015, 15:53 Uhr »
Ja, Quinoa kannst du auch mit in den Napf geben.

3 Tage für 7 Schweinchen  :aug:. Ich fülle beinahe täglich den Saatennapf auf   :peinlich:. Und wenn ich es mal vergesse, dann pinkeln sie entweder rein oder kötteln in den Napf, um darauf aufmerksam zu machen  :g:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 88 am: 23. November 2015, 19:38 Uhr »
äh, soll der saatennapf immer bedeckt sein? ich erneuere ihn auch nur alle 3 tage, da sind dann derzeit aber nur noch mariendistelsamen drin  :roll:
d.h. immer zur verfügung?alles?
ui ich gehe gleich nachfüllen...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 89 am: 23. November 2015, 23:06 Uhr »
jup, immer alles anbieten :-) sonst können sie sich ja nicht jederzeit raussuchen, was sie brauchen.
das ist ja gerade das ad libitum-prinzip: die schweinies haben zu jederzeit alles was sie brauchen zur verfügung, damit sie sich immer das nehmen können, was sie gerade brauchen :-)
ich mache immer direkt einen mix aus allem und fülle es ab in einen behälter. das schütte ich dann immer mal wieder in den samen pott :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: