Autor Thema: Micky zuckt - Stress oder Schmerzen?  (Gelesen 11440 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Micky zuckt - Stress oder Schmerzen?
« am: 26. Oktober 2013, 00:14 Uhr »
Mir ist das schon ein paar Mal aufgefallen.
Zb wenn sich die beiden gestritten haben, also wenn es auch eine Beisserei gab, und ich einen von beiden danach aus dem Gehege geholt hab, um zu schauen ob es Bisswunden gab.
Da hab ich dann damals Micky rausgeholt, und er hat unkontrolliert gezuckt.
Also einmal hat der Kopf gezuckt, dann war 2 Sekunden nix. Dann kam eine Zuckung von hinten, dann wieder nix. Und so weiter.

Ist das ein Zeichen von Stress?

Hat sich dann schnell wieder beruhigt.

Das hatte er noch 1-2 x, immer nach Raufereien.
(Jetzt ist zum Glück Ruhe, das ist ein paar Monate her, wo das immer war)

Vorhin hab ich Micky eingefangen, hab ihn zu mir raus geholt.
Das war eine Verfolgungsjagd quer durch's Gehege, und wie ich ihn endlich erwischt hab, und ihn in den Händen hatte zum Rausholen, hat er wie wild gezappelt und er hat sich richtig gebärdet.
Hab ihn dann auf's Sofa gesetzt - und da war wieder dieses Zucken.

Daher meine Vermutung - weil das Einfangen Stress war.
Ein Zeichen für Stress?
Oder gar Schmerzen?   :grusel:- weil er damals wie er das gemacht hat auch zumindest 1x eine Bisswunde hatte.
Hab ich ihn vielleicht falsch gehalten, dass ich ihm weh getan hab?
Ich hab es halt bis jetzt auf den Stress geschoben.

Hat die Erfahrung schon mal wer gemacht?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Micky zuckt - Stress oder Schmerzen?
« Antwort 1 am: 26. Oktober 2013, 00:42 Uhr »
ich glaube, es kommt stress...
könnte schluckauf sein. vielleicht beim flitzen zu schnell viel luft geschluckt  :g:

hatte es aber auch schon mal, dass meine mosambik damals plötzlich beim futtern auf der wiese gezuckt hat.
ich in meiner naiven panik damals (mit 14) hab sie rausgenommen und leicht geschüttelt  :wall:

naja, das zucken hat aufgehört, schweini auf die wiese gesetzt und es hat weiter gefuttert (futter ging ihr über alles... ist doch egal, ob man mal eben geschüttelt wird, danach gehts flott weiter  :g: )

ich dachte, sie hätte vielleicht nicht gut gekaut, zu hastig verschluckt und dann was noch im hals gehabt...

könnte auch sein und dadurch schluckauf...

solange sonst nichts ist und es nicht ständig auftritt, würde ich mir nicht groß gedanken machen, aber beobachtung ist sicher gut.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Antwort: Micky zuckt - Stress oder Schmerzen?
« Antwort 2 am: 26. Oktober 2013, 01:29 Uhr »
Schluckauf ist es nicht.
Das haben wir auch immer wieder mal.
Vor allem wie sie noch klein waren - ist offensichtlich häufig dass die Kleinen das machen was ich gelesen hab  :g:
Also bei Schluckauf schaut das anders aus, dieses vibrieren.

Aber das was ich bei Micky mein sind richtig Zuckungen.
So, wie es uns manchmal "reißt", also wenn uns ein kalter Schauer über den Rücken fährt.
So ähnlich kann man das beschreiben. Und einmal eben beim Kopf vorne, dann kommt's bei ihm an der Seite, von hinten, andere Seite Kopf, so schubartig.
Nach den Kämpfen hat er sich, während er schon bei mir draussen war und eben so gezuckt hat, auch noch lautstark beschwert. Ich hab ihn dann immer besänftigt und gestreichelt, und dann war's wieder gut.

Ich vermute eh auch immer noch Stress. Aber nach dem Einfangen hat er's noch nie gemacht, also einfangen ohne einem Kampf davor.
Er mag das halt GAR nicht (aber welches Schwein tut das schon).
Ich muss immer aufpassen, dass er mir nicht aus der Hand springt, und gleichzeitig, dass ich ihn nicht zerquetsche, weil er sich so wehrt.
Wenn er dann mal draussen ist, entspannt er aber total, kann 2 Stunden bei mir am Schoß liegen und schlafen.
Dumme Nudel  :g:  :lieb: