Autor Thema: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?  (Gelesen 21864 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
« am: 08. August 2013, 10:02 Uhr »
Hallo ihr Lieben!

Wir fahren ja nun morgen ein paar Tage weg und ich überleg mir, was ich den beiden Mädels, die sich die Pflege aufteilen, alles aufschreiben muss:

- was und wieviel zu füttern ist
- Wasser neu füllen
- altes Futter und Heu entfernen und neu geben
- darauf achten, dass alle zum Füttern angerannt kommen und munter wirken
- keiner verletzt ist oder apathisch in der Ecke liegt
-.....

Was meint ihr, sollte noch dazu?
Man macht alles routiniert jeden Tag, aber wenn man drüber nachdenkt, fällt einem nix ein.  :g:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
« Antwort 1 am: 08. August 2013, 11:08 Uhr »
hallo :-)

ich habe immernoch aufgeschrieben, wer im notfall anzurufen ist.
meine schweine sind ja auch noch besondere fälle mit chronischen wehwehchen, daher gabs für meine (arme  :g:) freundin noch eine liste, was wer für "normale" beschwerden hat, damit sie sich nicht wundert oder sorgt und was sie bei bestimmten krankheiten noch für medis geben soll.
bzw. eben, dass sie in die klinik fahren soll im notfall, ggf. vorher absprache mit mir. (freundin ist aber ehemalige schweinehalterin ;) )
aber deine sind ja fit ;)

was noch wichtig ist: sprich mit den tierchen, sag, ihr fahrt ein paar tage weg, aber ihr denkt an sie und währenddessen kommt jemand, der sie versorgt. sie müssen sich also keine gedanken machen, dass sie nicht versorgt sind und ihr kommt ja auch wieder.
das ist wichtig, mir ist 6 jahre lang ein tier nach dem urlaub eingegangen und alle anderen waren krank. bis ich letztes jahr den schon angeschlagenen tierchen alles schön erklärt habe und gut, ich war noch ein bisschden krass und hab ne cd aufgenommen, auf der man mich hört, wie ich mit den tieren spreche.
die oma dann jeden tag abgespielt, meine freundin lag vor lachen am boden, als sie die gehört hat  :peinlich:
aber die tierchen sind immer angekommen, haben zugehört und sich gefreut, na immerhin  ;-)
und als wir wieder kamen, waren sie fast gesünder als vorher (urlaub von uns oder so  :g:)

ne, muss man jetzt nicht immer machen, aber es wäre wohl wichtig, den tierchen bescheid zu sagen, dass sie versorgt sind, während ihr weg seid und dass ihr wieder kommt. wenn die personen, die sich um sie kümmern (=futter :g:) manchmal einfach eine längere zeit weg sind, könnten die tiere sich gedanken machen, was los ist, auch, wenn jemand anders sie versorgt (das ist aber neu und ungewiss).

wenn ich das nächste mal weg fahre und nur oma zuhause bleibt, wird meine nachbarin kommen und jeden tag auf die schweinchen schauen, meine freundin kommt alle 2-3 tage fürs "gröbere".
die nachbarin soll schauen: ob alle fressen, ob jemand hinkt, ob die augen ok sind (nicht tränen, nicht zusammen gekniffen.)
denn es kann schnell mal sein, dass wer wo reingetreten ist, sich was in den zahn gehauen hat und wo mit dem auge reingerammt ist. und das sind eben dinge, die oma nicht immer erkennt und wenn meine freundin 3 tage später kommt, kann das auge schon arg entzündet sein, der fuß auch und dann fraß das tier vielleicht schon lange nicht wegen einem problem mit dem zahn.
daher sind das immer meine 3 stichpunkte: zähne, augen, füße ;) hast du ja auch schon teilweise auf der liste.

kommt natürlich auch drauf an, ob er schweine-erfahren ist. sonst noch so dinge zuschreiben: wenn es brommselt, alles gut! keine krankheit! :D

wo fahrt ihr denn hin? habt schöne tage :winke:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
« Antwort 2 am: 08. August 2013, 11:43 Uhr »
Super Pukte, Vio! Danke!
Die schreib ich noch mit auf. Vorallem, dass sie auf die eine TÄ in der Klinik bestehen sollen, falls doch ein Notfall sein sollte - was ich nicht hoffe.
Die beiden haben leider überhaupt keine Ahnung von Schweinen.  :roll: Aber es geht nicht anders.

Wir fahren morgen bis Montag nach Rostock zu Hannes' Familie. Am Samstag spring ich in die Ostsee, ich freu mich so!!! :freu:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
« Antwort 3 am: 08. August 2013, 12:02 Uhr »
oh wie schön  :-) ich bin neidisch, ich will auch urlaub und meer  :grusel:

wenn sie sich nicht auskennen, dann schreib ihnen doch noch die internetseite die brain auf, falls sie fragen haben und euch nicht erreichen können. aber das klappt bestimmt  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
« Antwort 4 am: 08. August 2013, 12:16 Uhr »
Das ist auch gut, werd ich machen.
Ich bin auf jeden Fall die ganze Zeit erreichbar und werd eh ständig an die Kleinen denken.  :grusel:

Das ist mein erster "Urlaub" (freie Tage mit Freizeit woanders, als daheim) seit......ich habe keine Ahnung! Aber 4 Jahre mindestens. Ich freu mich wie 'n Schnitzel!  :freuen:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Urlaub und die Schweine
« Antwort 5 am: 03. August 2017, 08:47 Uhr »
Wir fahren 4Tage in Urlaub, Nachbarin eingewiesen in Meerifütterung, 2mal amTag kommt sie, sie pflückt auch Wiese. Das freut mich schon. Mache Tag vorher eine komplette Reinigung. Sodass sie nur füttern muss.
Gott mir iss schon übel, hoffe das alles so klappt. Wir sind übers Handy verbunden wenn was sein sollte.
Wie sind eure Erfahrungen, habt ihr jemanden zur Urlaubspflege. Ist schonmal da was lustiges oder auch negatives passiert?
Wie lange kann man Meeris alleine lassen?
LG Gerti

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Urlaub und die Schweine
« Antwort 6 am: 03. August 2017, 10:43 Uhr »
schwieriges Thema, ich war das letzte Mal vor über fünf Jahren länger weg (da waren sie bei einer Freundin und ich hatte mir nie große Gedanken gemacht) Je länger ich Schweine habe, umso vorsichtiger werd ich, was alles sein könnte, da wo meine Schweine früher waren würde ich sie jetzt nicht mehr hingeben (gut, es waren nur vier, hatte kaum Gemüse gefüttert, eine Packung Heu hin und gut wars...jetzt aber grübel ob z.b eine leichte Blähung oder Vehaltensänderung erkannt würde, daß die Fütterung ausreichen ist, ich denke, ich mache mich da auch zu verrückt

zweimal waren wir schon über ein WE weg, da kam früh und abend die Nachbarin und am nächsten Tag eine Freundin (Bella bekam noch Medis und ich wollte einen fachmännischen Blick :-) )

Würde schon gern mal wieder wegfahren, aber die eine Urlaubsbetreuung wäre einfach 3 Std. entfernt, das möchte ich den Schweinen nicht antun.

Und aktuell überlege ich , ob nicht ein Besuch von 1x am Tag reicht, wenn genug Futter drin ist und Heu ? Dann könnten die Schweine daheim in gewohnter Umgebung bleiben und Freundinnen müssten nur 1x täglich zu mir fahren

dann wiederum finde ich, daheim ist es auch sehr schön, kann mich sowieso kaum trennen
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Urlaub und die Schweine
« Antwort 7 am: 03. August 2017, 12:36 Uhr »
Also so ungefähr gehts mir auch, früher hatte ich schon Meeris für mich selbst kein Problem, heute da mach ich mir so ein Kopp.
Vor 2Wochen waren sie 4Tage bei einer Nachbarin, so ein Stress, sind großes Gehege gewohnt, war ein Käfig 120cm,der Hund rannte nur herum, Stress ohne Ende und alle haben 50g abgenommen. NIE WIEDER. Deswegen zu hause füttern. Deswegen länger wie 4Tage nö ich bin gerne zu hause mit meinen ganzen Tiere, aber ab und zu fahre ich wegen meinem Mann mit. Denke die Freundin wird das hoffe ich gut machen auch total tierlieb.
LG Gerti

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Urlaub und die Schweine
« Antwort 8 am: 03. August 2017, 14:23 Uhr »
Hallöchen,

auf unsere Säuchen passen immer meine Eltern auf. Früher haben wir sie mit samt Käfig zu ihnen geschafft. 2 Autos voller Schweinkram :g:
Irgendwann hatten sie ein Einsehen und jetzt kommen sie 2 x am Tag und versorgen die Schweinis.
Nur 1x war's übel. Wir hatten ne Woche Schottland gebucht, was für uns das Ding überhaupt ist. Eines unserer Schweinis, Spence, frass schon seit einiger Zeit nicht. Wie es früher halt so war und wir es nicht besser wussten,
haben wir ihn gefüttert. Der Tag des Abflugs kam immer näher. Wir hätten storniert, wir lassen ja unser Schwein nicht zurück und das Füttern wollte ich auch keinem an tun.
Aber... ne gute Kollegin von mir, die selber Schweinis hatte, sagte sie macht das. Ich geb meine Schweine oder generell meine Tiere nicht irgendwem. Ich wusste, dass ich ihr vertrauen konnte. Und sie hat's suuuper gemacht.
Spence hat es richtig gut gefallen. Ich frag ja immer meine Schweine ;)
Tja, ich hatte dann noch ne Woche Urlaub und mein Spence starb am 1. Arbeitstag.
Einmal haben wir für ein zahnkrankes Ferkel ein verlängertes Wochenende storniert. Nützt ja nix. Auch ihn fütterte wir.
LG
Käthe


Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Urlaub und die Schweine
« Antwort 9 am: 03. August 2017, 14:55 Uhr »
Ja wir würden auch abbrechen wenn was mit den Tieren wäre deswegn fahren wir auch nicht weit weg. Meist fahre ich gar nicht mit auch schön Urlaub ohne Mann zu hause machen.  :pfeif:
Durch Pauli und Pauline bin ich so ein richtiger Angsthase, weiß auch nicht, zumindestens bleibe ich mal 5std weg. Trotdem jeder komischer Quietsch oder irgendetwas beobachte icj gleicgh, ob was nicht rund läuft. Zumindestens bin ich schonmal beruhigt das sie im Eigenbau bleiben, denke das schon gut. Woanders hinbringen iss Stress, gut bei manchen gehts nicht anders. Trotzdem ist es mir die paar Tage echt mulmig.
@Käthe tut mir leid mit dem kleinen Spence manchmal ist es einfach so vorbestimmt.
LG Gerti

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Urlaub und die Schweine
« Antwort 10 am: 03. August 2017, 16:16 Uhr »
Nächstes Jahr kommen sie evtl.in eine ganz tolle Betreuung, die nicht so weit ist  :lieb:..und wenn es sich verzögert oder nicht klappt, auch o.k

wir hätten auch schon vor Jahren als mein erstes Böckchen Hugo so krank war, beinahe einen Teneriffa Urlaub abgesagt..verrückt, aber nachvollziehbar

beim letztem WE haben mir die Nachbarn eine begeisterte SMS geschickt, daß alles o.k ist...freu

Aber glaubt Ihr, man könnte Schweine 24 Std. alleine bzw ohne Nachschauen lassen, klar es kann immer was sein, aber wenn alles normal läuft ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Urlaub und die Schweine
« Antwort 11 am: 03. August 2017, 17:40 Uhr »
Ich denke schon das man das kann, wenn genug Heu, Wasserstellen und Gemüse da  ist, warum nicht? Vorrausetzung das kein Schweini in irgendeiner Weise Medis brauch oder durch Symtome unter Beobachtung stehen sollte.
LG Gerti

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Urlaub und die Schweine
« Antwort 12 am: 03. August 2017, 20:01 Uhr »
Denke im Notfall würde das mal gehen für 24 Std. Verhungern würden sie mit Sicherheit nicht, aber ich hätte ein schlechtes Gewissen. Wenn ich sehe wie die beiden Ladies manchmal rumsauen  :g:
Da wird das ganze Frischfutter verteilt, Pipi drauf gemacht... vielleicht bin ich auch zu empfindlich, aber ich muß das morgens und abends einfach sauber machen. Und da hätte ich keine Ruhe. Wenn dann nicht genug da ist und ich mir vorstelle, daß sie anfangen das olle Zeugs zu fressen...
Wie gesagt, kann auch Kopfsache sein...
LG
Käthe

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Urlaub und die Schweine
« Antwort 13 am: 03. August 2017, 23:16 Uhr »
Bei mir füttert jetzt immer meine Mutter.
Im Mai waren wir ja fast zwei Wochen in Frankreich. Ich wollte meiner fast 80-jährigen Mutter nicht  zumuten, jeden Tag den Fleece abzukehren, also habe ich meine beiden Früchtchen meiner Freundin anvertraut, die auch Kaninchen hat und überhaupt auch so öko ist wie wir. Naja das ging aber alles nach hinten los. Ich hab ihr einen rieeesen Zettel geschrieben, was sie füttern kann und was nicht so optimal wäre, wie Meerschweinchen aussehen, wenn sie krank sind, hab ihr die Nummern von Vio gegeben, falls was ist und natürlich eine Notfallapotheke dagelassen (Colosan, kolloidales Silber usw.). Hab auch ganz viel mit ihr telefoniert, wie es den Schweinis geht....ja alles gut.
Wir sind paar Tage früher gekommen und haben sie quasi überrascht, dass wir die Schweine früher abholen. Sie war gerade im Garten und kam dann schnell angefahren, weil wir vor ihrem Haus standen. Oben angekommen, hab ich die Misere schon entdeckt: 2 Stückchen angeschimmelte Gummimöhren im Futternapf (sonst nix) und Willi hatte flüssigen Durchfall. Ich fragte sie, ob sie noch bisschen Gemüse hätte für zu Hause, weil ich nichts zu Hause hatte.....nein, sie hatte auch nichts mehr da......häääää? was hätte sie gefüttert, wenn wir nicht gekommen wären? Ich hatte ihr Geld gegeben für Einkauf. War alles noch da.Sie meinte, sie wäre morgen dann einkaufen gegangen....Das hat mich gewundert, dass das Gemüse, was ich ihr mitgegeben hatte soooo lange gereicht hat  :braue: Bei mir wäre das nach 3 Tagen alle gewesen.

Ich bin dann sofort zu Muttern gefahren, die immer was im Haus hat und dann schnell noch Wiese pflücken in ihrem Hof, danach nach Hause und Willi rannte gleich im Zimmer rum wie "Gott sei dank bin ich wieder hier" und dann stürzte er sich auf das Gras!

Ich glaube, meine Freundin denkt irgendwie "Aaaach, die Chrissi übertreibt mit ihren Schweinen. Das sind doch nur Tiere!"

Also ich vertraue jetzt meine Schweine nur noch meiner Mutter an! Sie weiß genau, was zu tun ist. Am Wochenende waren wir auch nicht da und ich hab einen Korb voller Wiese gepflückt und war noch im Bioladen einkaufen. Das brauchte ich alles nicht, weil sie das alles selber mitgebracht hat, auch die Wiese, jeden Tag frisch gepflückt!

Sorry, dass das jetzt so lang geworden ist, es musste mal wieder raus  :roll:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Urlaub und die Schweine
« Antwort 14 am: 04. August 2017, 12:30 Uhr »
Oh je,
das ist schade, wenn man denkt, es läuft alles und dann das...
Jetzt weisst Du auch weshalb Ihr früher aus dem Urlaub gekommen seit.
War ja alles rechtzeitig (hoffe ich) und das sich die beiden davon gut erholt haben.
LG
Käthe