Autor Thema: Kastration mit 4,5 Jahren?  (Gelesen 7491 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rotfuchs

  • Grünschnabel
  • *
  • Beiträge: 1
Kastration mit 4,5 Jahren?
« am: 07. Dezember 2022, 20:50 Uhr »
Hallo liebe Schweinefreunde,

ich bin neu im Bunde, und habe eine Frage zu der ich etwas ausholen muss. Wir waren stolze Besitzer von 5 Meeris, da wir unser Böckchen (das wir zuvor kastriert hatten) mit einer Meerschweinchendame vergesellschaftet haben, die bereits schwanger war. Die Dame hatte Nachwuchs ( 1 Weibchen, 2 Böcke) und da wir diesen Kreislauf durchbrechen wollten, dass sie sich ungewollt vermehren haben wir alle behalten. Zwei Weibchen mit Kastrat in einer Gruppe und die beiden Männchen, im Nachhinein ist mir bewusst, dass wir die Böcke trotzdem hätten kastrieren sollen...
Die beiden Brüder haben sich bestens verstanden, doch nun hat uns das Pech ereilt: unser Kastrat ist vor 3 Wochen an Altersschwäche gestorben und vor 2 Tagen ist einer der Böcke an einem Infekt gestorben ( wir waren beim tierärztlichen Notdienst, haben ihn Tag und Nacht gepäppelt - doch vergebens, es war schrecklich.).

Jetzt haben wir 2 Damen, die auch ohne Bock ganz munter sind

und unser Böckchen, das ganz alleine ist.

Am liebsten würde ich die 3 natürlich vergesellschaften, doch der Bock ist bereits 4,5 Jahre alt, ist da eine Kastration noch so unbedenklich möglich? Außerdem bin ich besorgt, wegen der 5 - 6 Wochen, die er dann alleine gehalten würde.
Ich möchte das Risiko ihn auch noch zu verlieren ungerne eingehen.

Was würdet ihr mir raten.

Ganz liebe Grüße aus dem Norden. :winke:


Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Kastration mit 4,5 Jahren?
« Antwort 1 am: 07. Dezember 2022, 22:39 Uhr »
Herzlich willkommen, wenn er gesund ist, spricht eigentlich nichts gegen eine Kastra, vielleicht gibt es eine Notstation in eurer Nähe, die zufällig ein kastriertes Weibchen hat ? Oder wenn es zwei Gruppen sein sollten, dann ggf einen Kastraten holen ?

Hoffe, ihr findet eine Lösung
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Kastration mit 4,5 Jahren?
« Antwort 2 am: 08. Dezember 2022, 00:05 Uhr »
Hallo  :winke:
In dem Alter ist eine Kastration kein Problem, würde ich auch sagen. Wenn das Schweinchen sonst fit ist, spricht tatsächlich meiner Erfahrung nach gar kein Alter gegen die Kastra. Wir lassen in der Notstation auch öfter 7 jährige kastrieren.
Die 6 Wochen (ich würde sie nicht unterschreiten :-) ) Kastra Frist sind natürlich blöd, aber in der Regel überstehen sie das ganz gut. Wir haben leider in der Notstation ständig Jungs, die die Frist alleine absitzen müssen und das macht ihnen im Normalfall so augenscheinlich nicht viel aus (freuen sich natürlich dann aber mehr über die Mädels später und sind dann aktiver - aber ich meine, dass sie nicht das Fressen einstellen oder so) und es ist ja auch nicht für immer.
Deswegen ist es eben immer ratsamer, Jungs schon kastrieren zu lassen, auch wenn sie in Jungsgruppen leben, aber so einfach macht man sich die Entscheidung dann natürlich nicht immer, ist und bleibt ja ein Eingriff :-)

Die Lösung mit einem kastrieren Weibchen, wie Hugomero sie erwähnt, ist eben nur sehr selten möglich, da es kastrierte Mädels nicht so oft gibt. Ich finde diese Lösung auch nicht optimal, da ein potenter Bock dann zu hoher Wahrscheinlichkeit die ganze Zeit Hormon-gesteuert hinter dem Mädchen her sein wird und sie stressen wird. Sie wird sich auch wehren und so werden in der Regel beide nicht glücklich und haben Stress.

Da es für Meerschweinchen immer schöner ist, in größeren Gruppen zu leben und die Mädels eigentlich für eine gesunde Gruppenkonstellation einen Kastraten bei sich haben sollten, halte ich das wirklich so für die beste Lösung, ihn Kastrieren zu lassen und nach der Frist zu den Mädchen zu geben :-)
Ich würde zu einem guten Tierarzt gehen, der Erfahrung mit der Kastration von Jungs hat und wo es nicht häufig zur Abszess Bildung kommt. Mir persönlich ist dies auch immer noch wichtiger als die Art der Narkose, wobei ich inhalationsnarkose (mit Schmerzmittel) oder die Triple (vollantagonisierbare Injektionsnarkose) der alten Ketamin Narkose vorziehen würde.

Liebe Grüße :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

tupe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 116
    • wurst.gewitter.uber.space
Antwort: Kastration mit 4,5 Jahren?
« Antwort 3 am: 08. Dezember 2022, 14:06 Uhr »
Hallo,

ich möchte mich anschließen: das Alter sollte kein Problem sein.  :-)

Ganz wichtig ist nur, dass den Eingriff ein nagererfahrerener Tierarzt vornimmt, auch da möchte ich mich anschließen. Vorallem das Narkosemanagement haben einige nagerunerfahrene Tierärzte leider nicht drauf.
Bestimmt kennst du die Liste mit den Tierärzten, die sich im Nagerbereich regelmäßig weiterbilden und teilweise sehr spezialisiert darauf sind? Wenn nicht, verlinke ich sie hiermit: https://www.dvg-kleinsaeuger.de/fileadmin/Dateien/Tierarztliste/22-12-02_Kleinsaeuger-Liste.pdf

Edit:  :wk4:
LG :-)

Anschi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 36
Antwort: Kastration mit 4,5 Jahren?
« Antwort 4 am: 08. Dezember 2022, 15:40 Uhr »
Das ist noch nicht alt, wenn Herz und Lungen gesund sind kann kastriert werden.