Autor Thema: Zwei Tierärzte Imaverol / Stronghold und jetzt ?  (Gelesen 8221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ButterflyChapter

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 32
Zwei Tierärzte Imaverol / Stronghold und jetzt ?
« am: 07. März 2022, 14:41 Uhr »
Hallo,

ich könnte mal euren Rat brauchen. Meine Meeris haben Schuppen und lichtes Fell aber keine kahlen Stellen. Sie kratzen sich zwar allerdings auch nicht übermäßig, keiner hat aufgekratze stellen. Ich hab erst mal Kokosöl versucht, da das nicht half bin ich zu meiner Tierärztin. Die meinte ohne eine Probe oder Abstrich zu nehmen, es sei ein Pilz und ich müsse mit Imaverol die Tiere baden. Ich hab dann mit ihr diskutiert. Sie wollte mir weiß machen es gäbe keine andere Behandlungsmethode bei Pilz am ganzen Körper.  :wall:

Also bin ich zum Heimtierarzt gefahren, hab eine Pilzkultur anlegen lassen und eine Mikroskop Untersuchung machen lassen. Die Mikroskop Untersuchung war negativ  (man sieht auch absolut nichts im Fell außer Schuppen und die Haut ist leicht gerötet). Von der Pilzkultur bekomme ich erst gegen ende der Woche das Ergebnis. Alle wurden dann von Ihr gespottet mit Stronghold.

0,5ml pro Tier. Ist das nicht zu viel ? Ich hatte schon öfter gelesen das es bei Advocate 0,1ml pro Kg sein sollen. Hat die Tierärztin das Stronghold überdosiert ?  :traurig:

Ich soll in zwei Wochen (wenn die Pilzkultur negativ sein sollte) nochmal zum spotten hin. Ich überlege jetzt Advocade online zu kaufen und falls die Pilzkultur negativ ist, lieber damit in 2 Wochen nochmal zu spotten, was meint Ihr ?

Kann ich das hier nehmen ?
https://www.pharmaciedesteinfort.com/de/advocate-spot-on-chat-4-kg-3-0-4-ml.html
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepaßt an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein. -Jiddu Krishnamurti

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Zwei Tierärzte Imaverol / Stronghold und jetzt ?
« Antwort 1 am: 07. März 2022, 20:17 Uhr »
Huhu, Stronghold sollte ich eine ganze Ampulle geben ( 45 ml) wenn das Tier über ein Kilo wiegt. Aber ist es klar, ob es ein Pilz oder Milben ist ? Früher war die Empfehlung, zb bei Milben alle zu spotten, würde ich jetzt nicht mehr machen. Bei Pilz haben viel gute Erfahrungen mit Rizol gemacht, da gibt es auch einige Beiträge hier
Alles gute
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

ButterflyChapter

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 32
Antwort: Zwei Tierärzte Imaverol / Stronghold und jetzt ?
« Antwort 2 am: 07. März 2022, 20:26 Uhr »
45ml, bist du sicher?  So viel ist da garnicht drinnen das waren laut Rechnung 0,5ml pro Ampulle. Falls ich Advocate hole sollte ich da auch die ganze Ampulle nehmen?

Das mit Rizol hatte ich auch schon gelesen .Ob es Pilz ist erfahre ich erst Ende der Woche aber ich glaube nicht das es ein Pilz ist, sie haben nicht eine einzige kahle Stelle. Das ist doch eher untypisch oder ?

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepaßt an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein. -Jiddu Krishnamurti

DieSchweine

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 36
Antwort: Zwei Tierärzte Imaverol / Stronghold und jetzt ?
« Antwort 3 am: 08. März 2022, 07:07 Uhr »
Huhu, ich klinke mich hier mal ein, hab gerade ein ähnliches „Problem“.
Wie viel wiegen denn deine Mäuse? Bei Stronghold ist die Dosierung wohl höher, ich hab gestern für meine Ellie (1300g) auch ganzen Tuben bekommen, allerdings von dem Produkt für Hunde (30 mg).
Ich denke Hugomero hat sich nur verschrieben, es müsste 45 mg heißen 🙃
Gute Besserung🍀

ButterflyChapter

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 32
Antwort: Zwei Tierärzte Imaverol / Stronghold und jetzt ?
« Antwort 4 am: 08. März 2022, 08:24 Uhr »
Sie wiegen alle so zwischen 1100-1300g. Ist der Link von dem Advocate das richtige Produkt? Da gibt es ja verschiedene.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepaßt an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein. -Jiddu Krishnamurti

ButterflyChapter

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 32
Antwort: Zwei Tierärzte Imaverol / Stronghold und jetzt ?
« Antwort 5 am: 08. März 2022, 08:52 Uhr »
Also ich bin mittlerweile komplett verwirrt :aug: Im Internet steht das Stronghold ne einmalige Anwendung ist. Sollte ich die sie jetzt nochmal spotten oder lieber nicht ? Laut Tierärztin soll nochmal gespottet werden.

Und zu Advocate steht auch überall etwas anderes auf der einen Seite steht 0,1ml pro Kg auf der anderen 1mg pro Kg aber die Packung/Tube hat doch 40mg.

Kann man doch auch das Advocate 40mg für kleine Hunde nehmen? Ich hab gelesen es ginge nur das für Katzen?  :frage:
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepaßt an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein. -Jiddu Krishnamurti

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Zwei Tierärzte Imaverol / Stronghold und jetzt ?
« Antwort 6 am: 08. März 2022, 11:55 Uhr »
 meine Ampullen  sind wirklich groß, hab jetzt nochmal auf die Rückseite geschaut, es ist eine Katze abgebildet und steht 45 mg drauf
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Zwei Tierärzte Imaverol / Stronghold und jetzt ?
« Antwort 7 am: 09. März 2022, 20:18 Uhr »
Ich hab immer die 15 mg Ampullen Stronghold. Davon gebe ich die Hälfte pro kg aufs Schwein (verteilt hinter beide Ohren). Das sind ca. 0,125 ml, also entspricht das so einem Tropfen hinter jedes Ohr.
Man kann auch höher gehen mit der Dosierung und die ganze Ampulle geben pro kg, ist aber nicht nötig, finde ich, da das bei uns immer super gewirkt hat.
Es muss erst nach 3 Wochen nachgespottet werden. Da kann man aber vom TA was mitbekommen und den Tieren den Stress, sie zum TA zu bringen, ersparen eigentlich.

Vom Advocate 40mg hab ich glaub ich auch 0,1 ml gegeben (also je ein Tropfen hinter beide Ohren) und das muss nur alle 4 Wochen wiederholt werden.

Wenn sie etwas mehr als ein kg haben, dann gebe ich bei 1300-1500g 3 Tropfen insgesamt hinter die Ohren. Bei einem Gewicht darunter bleibe ich bei insgesamt 2 Tropfen. Hat so seit vielen Jahren gut funktioniert. Und wenn es nicht gut gewirkt hat, hat auch mehr leider nicht besser gewirkt...

Gute Besserung! :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

ButterflyChapter

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 32
Antwort: Zwei Tierärzte Imaverol / Stronghold und jetzt ?
« Antwort 8 am: 13. März 2022, 19:19 Uhr »
Hallo Vio,

ich war jetzt ohne die Meeris nochmal beim Tierarzt und habe mir Stronghold zum nachspotten mitgeben lassen. Die Tierärztin meinte Advocate wäre nicht geeignet. Ich soll aber nach 14 Tagen schon nachspotten  :frag: 

Der PCR Test und die Pilzkultur beim Heimtierarzt waren beide negativ. Sie kratzen sich trotz spotten aber immernoch, nur nicht so häufig. Ist das normal ? Bin ich vielleicht zu ungeduldig?

Ich habe heute TuV gemacht. Bis auf Kali sehen alle gut/besser aus, nur sie haart immer noch so extrem und hat an den Haarwurzeln (die ausfallen) relativ viel Haut-Schuppen. Ich bin immer noch besorgt was es den wirklich ist, denn keines der Tiere hat kahle stellen und beide Tierärzte könnten ja nichts an Milben oder Haarlingen feststellen. Ich habe zwar schon das Gefühl das es durchs spotten etwas besser geworden ist aber ob es damit wirklich weg geht daran zweifel ich noch, weil mir ja keiner sagen kann was es wirklich ist. Die Tierärztin bei der ich zuerst war, geht trotz Negativer Pilzkultur und PCR Test (vom anderen Tierarzt) trotzdem weiterhin von einem Pilz aus. Ich soll in 4 Wochen nochmal einen PCR Test, eine Pilzkultur und eine Mikroskop hautgeschabsel Untersuchung machen lassen. Ehrlich gesagt habe ich darauf wenig Lust. Zum einen möchte ich das meinen Tieren nicht nochmal zumuten und zum anderen habe ich ja schon über 300€ bezahlt und bin gefühlt keinen Schritt weiter.

Ich überlege jetzt abzuwarten und nach dem zweiten mal spotten falls es nicht erheblich besser wird es doch mal mit Rizol zu versuchen. Ich bin aber wirklich unsicher, ich habe noch nie Pliz gesehen ohne kale stellen, gibt es sowas überhaupt :frag:
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepaßt an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein. -Jiddu Krishnamurti

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Zwei Tierärzte Imaverol / Stronghold und jetzt ?
« Antwort 9 am: 13. März 2022, 22:16 Uhr »
Hallo Butterfly chapter, kannst Du evtl. mal ein Bild einstellen, ich hab auch ein Schweinchen, das beim Kämmen gefühlt viele Haare an der Wurzel verliert, ( ich hab nur kein passendes Verkleinerungsprogramm) habe mich gegen Hautgeschabsel entschieden ( mein TA zum Glück auch ) wir würden wahrscheinlich auf Verdacht spotten..aktuell ist es tatsächlich besser geworden, seit ich vermehrt Sonneblumenkerne anbiete und sie Metacam bekommt ( ich glaube manchmal ist das auch ein Zeichen von Unwohlsein ) mein Mädel hatte bei der Kotuntersuchung starke Hefen, die sind jetzt besser.

Hast Du Urin getestet und mal den Kot untersuchen lassen ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Zwei Tierärzte Imaverol / Stronghold und jetzt ?
« Antwort 10 am: 14. März 2022, 00:03 Uhr »
Mh Schwierig... Ein Foto würde mir auch helfen!
Ich habe keine Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit von Pilz Kulturen, da ich bisher immer gut visuell unterscheiden konnte, ob es Hautpilz oder Milben etc. Sind.
Wer weiß, ob es nicht dennoch ein Pilz sein könnte🤷🏼‍♀️ Schuppen die abgehen an der Haut klingt für mich auch eher nach Pilz...
Ich würde wohl mit verdünntem Rizol behandeln, das ist das Beste gegen Juckreiz durch Pilz und nicht schädlich (ich hab die Erfahrung gemacht, dass Imaverol es eher nur noch schlimmer macht, die Organe zudem belastet und die Haut angreift).
Das ist etwas teuer, aber hält ewig und kann vielfältig eingesetzt werden: https://www.amazon.de/dp/B07X63Z6RW/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_QR4KW1F3JM9RW24TJMRK?_encoding=UTF8&psc=1
5 Tropfen auf 10 ml Wasser und stellen betupfen damit.
Es kann auch gegen Bakterien wirken, durch Juckreiz reiben die sich manchmal in die Haut.

Der Juckreiz wird vermutlich erst nur langsam weniger, wenn die Haut relativ angegriffen war.
Normal sieht man aber einen deutlichen Unterschied nach 1-2 Tagen nach dem Spotten.

Advocate ist nicht wirklich anders als Stronghold. Wüsste nicht, warum es jetzt hier nicht verwandt werden sollte stattdessen, aber natürlich würde ich bei einem Mittel bleiben, wenn es denn wirklich.
Manchmal wirkt Stronghold nicht so gut, dann wechsle ich auf Ivermectin (ivomec), die Injektionslösung als Spot on.
Oder eben zu Advocate. Ivermectin allerdings muss nach einer Woche wiederholt werden, Advocate ja erst nach vier Wochen. Wenn das Mittel nicht wirkt, ist mir immer lieber, Ivomec ist nach einer Woche aus dem Organismus wenn ich mit einem anderen Mittel spotte und nicht erst nach vier Wochen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

ButterflyChapter

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 32
Antwort: Zwei Tierärzte Imaverol / Stronghold und jetzt ?
« Antwort 11 am: 14. März 2022, 10:36 Uhr »
Lieben Dank für die Infos und den Link. Ich bin grade auf der Arbeit aber ich versuche heute Abend mal ein gescheites Foto zu machen und hier hochzuladen.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepaßt an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein. -Jiddu Krishnamurti

ButterflyChapter

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 32
Antwort: Zwei Tierärzte Imaverol / Stronghold und jetzt ?
« Antwort 12 am: 14. März 2022, 18:22 Uhr »
Ich bekomme es leider nicht hin die Bilder kleiner zu machen, so das ich sie hier Hochladen kann. Ich versuche es schon seit einer Stunde aber egal was ich mache die Dateien sind immer noch zu groß  :traurig:
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepaßt an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein. -Jiddu Krishnamurti

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Zwei Tierärzte Imaverol / Stronghold und jetzt ?
« Antwort 13 am: 15. März 2022, 01:10 Uhr »
Schick sie mir gern an die Schweinebande@gmx.de. Ich lad die dann für dich hoch, wenn du magst! Weiß nur noch nicht, wann ich es schaffe, ggf erst morgen Abend
Ansonsten am PC per Email senden an, dann eine Verkleinerung wählen ("groß" geht glaub ich schon), dann kann man sie auch noch laden, wenngleich sie oft noch größer sein dürften :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

ButterflyChapter

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 32
Antwort: Zwei Tierärzte Imaverol / Stronghold und jetzt ?
« Antwort 14 am: 15. März 2022, 09:01 Uhr »
Mail ist raus, lieben Dank dafür  :-)
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepaßt an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein. -Jiddu Krishnamurti