Autor Thema: Thread von AmyDolls Schweinchen  (Gelesen 5852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Thread von AmyDolls Schweinchen
« am: 15. Dezember 2021, 17:06 Uhr »
sie hat unterm mikroskop lillis durchsichtigen ausfluss angesehen und sie sagte es sei leicht auffällig (Leukos?) aber nix dramatisches, aber es kann jederzeit kippen, ich soll über kastra nachdenken. ich habe in 2 wochen bei dr schumann n termin für ultraschall und ansehen.
bei amy hat sie eine milbe gefunden an dem haarbüschel, dass die TÄ ihr ruppig rausgerissen hat  :braue: welche milbenart wusste sie nicht. großartig!

habe jetzt alle mit stronghold gespottet. morgen mach ich sauber. ich könnte nur heuln, dass sie jetzt dieses gift alle bekommen haben und ich 150eur für nix in wind gepupt habe. habe für lillis zysten noch METROVETSAN bekommen. 3 x tgl 3 tropfen.... ich gebe ihr 3 tropfen, will das zeug in kühlschrank stellen und lese 50% alkohol. geil! umsonst bezahlt.

habe jetzt Juno mit ihrem krustigen auge, die irgwie irgwas hat unterschwellig, dann flocke die ab und an mal erkältet klingt, lilli mit einer evtl schweren Gebärmutter-entzündung, einen adipösen Capy, eine erst 5 Monate alte Maya und ne sowieso problematische Amy, die jetzt alle das pure gift bekommen haben! Ich könnte schreien  :wall: :wein: ich hab an dem zeug nur gerochen und kopfschmerzen.

müssen sie das nach 4 wochen echt erneut bekommen, wenn ich alles sauber mache mit abdampfen usw? -.-

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Thread von AmyDolls Schweinchen
« Antwort 1 am: 15. Dezember 2021, 18:47 Uhr »
Hallo  :winke:
Ich hoffe, du kannst dich etwas erholen und beruhigen :fr: Das wird schon alles werden!
Es muss gar nichts Schlimmes sein bei Lilli, auch nicht , dass sie eine schwere Gebärmutterentzündung hat! Sorry, falls ich dir da Stress gemacht habe. Es geht einfach darum, dass man dies aussschliessen lassen muss.

Die Empfehlung der TA für eine Kastra nur nach Ausfluss anschauen schockt mich aber jetzt schon, da muss schon vorher immer geschallt werden... Aber so war es vielleicht gemeint, dass da ja eh noch ein US folgen muss und eine Kastra, wenn es ein Gebärmutterproblem wäre... War das denn eine TA, die sich auch etwas mit Meerschweinchen auskennt?
Hat sie denn den Urin auch geprüft? Oder was ist das für ein Ausfluss? Sorry, falls du schon darüber berichtet hattest. Ausfluss aus der Gebärmutter wäre tatsächlich sehr bedenklich und da muss dann wirklich so schnell wie möglich geschallt werden. Da hat man aber dann eher blutigen und eitrigen Ausfluss. Es kann ja aber auch durch eine Blasenentzündung sein, wenn es nur Leukozyten sind? Bakterien können auch so Schleim verursachen.
Das hätte sie dann prüfen müssen mittels Urincheck und dir im Falle, es sind Blut und Bakterien im Urin, ein AB mitgeben müssen.
Ich hoffe, es bleibt alles okay bis zum US Termin.
Ich würde jetzt zuhause unbedingt den Urin testen, damit du da vielleicht schon ein paar Hinweise bekommst :-)

(So krass, du hast 150 Euro gezahlt? Sind die TÄ dennn so teuer bei euch? Da war ja nicht mal bildgebende Diagnostik bei...  :aug:)

Das Metrovetsan kannst du ruhig dennoch geben, auch wenn Alkohol drin ist.
Aber das sollte man wirklich nur dann geben, wenn auch was an der Gebärmutter ist. Ich würde es jetzt also nicht ohne US zuvor geben. Es ist ja auch bei solchen Komplexmitteln wichtig, dass man sie nur gibt, wenn die Tiere die Krankheit, wofür die Mittel sind, auch haben.

Also das Stronghold ist nicht so tragisch. Ich versuche auch, Spot ons zu vermeiden, aber es ist immer noch besser als der Juckreiz etc., was den Körper ja auch stresst und bei Grabmilben gibts leider keine Alternative - und oft sinds leider die, auch wenn man nix findet.
Da musst du jetzt aber nicht Panik bekommen wegen des Stronghold, normal vertragen sie die ja ohne Probleme. Mein Kastrat hat da leider auch schon oft was abbekommen weil er zu Grabmilben neigt (seine beiden Brüder interessanterweise auch...) und chronisch krank ist seit Baby an.

Ich würde generell nur erkrankte Tiere mit Stronghold behandeln und nie alle. Dass sie sich gegenseitig anstecken, stimmt einfach nicht. Es stecken sich nur Tiere an, deren Immunsystem zu schwach ist. Alle anderen sind ja in Ordnung, da ist das dann wirklich nicht nötig, sie damit zu belasten, wo ihr Körper doch gut klar kommt. Damit schwächt man sie dann eher, als wenn man es lässt. Die TÄ hier raten eigentlich daher auch nicht mehr dazu, alle zu behandeln. Ich denke, das ist auch so eine veraltete Vorgehensweise und macht ja logisch auch gar keinen Sinn.

Stronghold sollte man nach 3 Wochen wiederholen, soweit ich weiss. Ich mache das tatsächlich nur, wenn sie dann auch wieder neuen Juckreiz entwickeln oder zuvor einen schweren Befall hatten. Es ist nämlich einfach nicht immer nötig. Selbst wenn sie sich dann wieder anfangen zu jucken und man hätte spotten müssen, ist es meiner Erfahrung nach nicht "zu spät" und man kann mit einem weiteren Mal spotten auf Dauer für Ruhe sorgen. Wichtig ist halt, dass die Schweine vom Immunsystem her fitter werden bzw. Krankheiten behandelt werden und Ruhe in der Gruppe einkehrt.
Saubermachen würde ich gar nichts in besonderem Masse, nur normale Hygiene. Milben sind doch immer und überall, vor allem im Heu, im Streu und auch normalerweise in geringen Mengen auf den Schweinchen. Also bringt es nicht wirklich was und gilt bei uns eher irgendwie als veraltet.
Wichtig wäre halt, dass du Ruhe in die Gruppe der Tiere bekommst, damit sie vom Immunsystem her stabiler werden. Ich weiss aber auch, dass das nicht so einfach ist bei Meerschweinchen, da sie generell sehr anfällig sind und zu Entzündungen neigen.
Da unbedingt auch an dich denken :-) Meine Schweinchen bekommen immer mit, wenn ich ziemlich gefühlsmässig aufgebracht bin, daher schreibe ich das :-) Vielleicht kannst du etwas für dich tun, dir was Schönes gönnen und dich entspannen? Das ist ja auch wichtig.
Ich weiss, sagt sich manchmal so leicht, ist es aber nicht... Ich weiss nur zu gut, wie die Sorgen um die Tiere an einem nagen können und wie es ist, wenn einen alles total überfordert, daher tut es dann ja immer gut, sich etwas Gutes tun zu können, was einen etwas entspannt und einem Freude macht :-)

Was können wir denn für die anderen Schweinchen tun, damit da eine Besserung bzw. Ruhe einkehrt? :-)
Würde es helfen, wenn wir da etwas brainstormen?
Schick doch gern mal ein Video von Flocke, wenn sie wieder mal erkältet klingt. Ich finde schon, dass man manchmal anhand der Atemgeräusche auf die Ursache schliessen kann bzw. da eine Vermutung aufstellen kann. Natürlich nicht immer, aber mittlerweile kann ich viele Geräusche gut einschätzen oder weiss, was man untersuchen lassen muss.

Was Capy angeht hab ich ja (glaub ich? :-) ) schon mal gesagt, dass ich ihn absolut nicht dick finde und es auch normal ist, dass Kastraten deutlich schwerer als Mädchen werden können... Ich würde mir da also keine Gedanken machen :-)
Ich finde ihn völlig im Rahmen und normal :-)

Was hat Juno denn am Auge, wie sieht der Ausfluss aus? Du hattest mal geschrieben, es wäre Putzflüssigkeit, aber das ist schon nicht normal dann wenn das auf längere Zeit suppt und kann auch eitriger Ausfluss sein, der der Putzflüssigkeit ähnlich sieht.
Ist das mal untersucht worden? Hast du bei Juno am Auge mal Honig oder Manukahonig in Wasser aufgelöst und rein getropft? Manchmal ist es einfach eine Infektion, die mit einem passenden AB behandelt werden muss, wenn nicht etwas Chronisches wie eine Geschwulst im Auge oder ein Fettauge das Auge reizen und wenn kein Fremdkörper enthalten ist.
Wenn sie krank sind und sie Schmerzen haben oder so tränen eher beide Augen, aber man sollte natürlich immer den ganzen Organismus im Blick behalten.
Urin check kannst du ja zur Sicherheit immer gut selbst zuhause machen, das gibt oft einen ersten Hinweis :-) Einfach wenn sie wo hin pieseln, es mit einer Spritze aus Streu oder Fleece oder Decken aufziehen und auf einen Combur Teststreifen geben. Und sollte sonst was sein müsste das ja bei deiner guten Beobachtung auch auffallen  :fr:

Vielleicht magst du einfach für deine ganze Gruppe einen Thread aufmachen? :-) Dann können wir immer zu allen schreiben und es bleibt übersichtlicher. Wenn du magst, kann ich deinen letzten Beitrag hier oben abdocken und zu einem neuen Thread zu diesem Zweck aufmachen?



*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Thread von AmyDolls Schweinchen
« Antwort 2 am: 15. Dezember 2021, 21:50 Uhr »
Hey Vio, gerne einen eigenen Thread aufmachen ^^

so wie die TÄ die schweinchen gepackt hat, hat die keine erfahrungen mit ihnen.

finde es ja gut, dass du mir so viele möglichkeiten ausführlich erklärt hast. klar macht mir das angst, aber lieber weiß ich es u treffe evtl bessere entscheidungen.

zu dem ausfluss meinte die TA: sie ist mitten im geschehen gerade. soll wohl heißen in der brunst. das sah aus wie unser humaner eisprung zervix schleim.

TA hat keine keine urinprobe gemacht. comburstreifen habe ich noch, aber wie soll ich auf fleece da was bekommen? muss ich sie beobachten bevor es wegsickert  :frage: ich befelde sie jetzt 2 mal am tag. vielleicht schenkt sie mir ja etwas urin dabei.

ja sehr teuer. 20eur je schwein für untersuchung/beratung, 20 für das hprmon-mittel mit dem alkohol und der rest für die spot ons.

ich habe auch noch chrysantemen-extrakt für schweinchen hier. wäre das als nachbehandlung milder als stronghold? habe nur 3 spot ons für amys gruppe, aber nix für die anderen.

stress mindern ist nicht so einfach bei einer Amy die sich manchmal einfach fürchtet und einer Lilli, die alle besteigt und nervt.  :roll: flocke pennt schon hinterm TV, damit sie ihre ruhe hat und sie hat tatsächlich mal etwas abgenommen (als verfressene Cali sagt das schon was aus)

für das immunsystem gebe ich ja einmal tgl: Grapefruitkernextrakt, propolis und jiaogulan. ich denke ich kann evtl etwas OPC noch einbauen. robert franz fände das bestimmt gut  ;-) Vitamin D tropfen gibts alle 2 Tage ein wenig. 57 IE das ist nicht zu viel.

weiß nicht, ob ich das spotten mal durchziehe bei allen, damit endlich ruhe ist und hoffentlich keine meeri-spezifischen milben mehr so schnell im heu sitzen. weiß ja nicht, ob es total normal ist oder einfach pech, wenn man sich sowas reinholt. oder doch mal schwefelblüte besorgen  ;-)

total süß von dir, aber ich selber brauche gar nichts  :peinlich: wenn meine mäuse zufrieden sind bin ich es auch. ich spare schon am essen bei mir, um für amys op zu sparen und nebenbei noch alles an FriFu für die mäuse kaufen zu können. heute früh 49kg gewogen  :aug: aber bin ja n positiver mensch und sage mir immer, dass alles gut wird.  :klee:

das brainstormen finde ich super ^^ bestimmt ist ihnen auch momentan etwas langweilig ohne wiese usw

kann ich hier videos hochladen oder über yt? (juno atmet auch so wie flocke, dann 1x husten und dann wieder erstmal ruhe)
Junos auge war ja dank dmso lange ok, aber jetzt leider diese fettige kruste. wurde noch nicht untersucht.
Honig im auge?  :nein2: noch nie gehört. ich habe noch acular von amy. vielleicht sollte ich das mal nehmen. gibt man das tgl? für amy stand prophylaktisch alle 3 tage drauf.

Ich finde Capy trotzdem ganz schön fett und schwer, wenn ich ihn hochhebe. manchmal steht er schon auf seiner wamme  :hihi:


vielen dank für deine mühe, fühle mich bei solchen themen oft total alleingelassen

danke  :ms23a:  :h: :ms03:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Thread von AmyDolls Schweinchen
« Antwort 3 am: 15. Dezember 2021, 23:39 Uhr »
Trotzdem sorry, ich wollte dir keine Angst machen  :traurig: War mir nicht klar, dass es so rüber kommt. Ich schreib gern sehr viel, damit das Gegenüber alle Infos hat für alle möglichen Fälle.

Seufz, so schwer mit den TÄ manchmal...
Das mit der Brunst und Schleim kann natürlich sein, aber warum sind das dann Leukozyten? Das wäre ja ein Hinweis auf eine Entzündung... Und warum empfiehlt sie dann eine Kastra? Wegen des Brommselns, vermute ich...

Na klar, dass Lilli stresst glaub ich  :traurig: schade, das könnte mit Chlormadinon so schnell vorbei sein, wenn es jetzt einfach nur die Zysten sind. Hätte die TÄ dir das vielleicht als Rezept verschrieben, könntest du da fragen?

Wenn du siehst, dass ein Schwein auf das Fleece pieselt, einfach die Spritze dort aufsetzen (zeitnah, nach 1-2 Minuten ist es zu spät) und den Urin aus dem Fleece aufziehen mit etwas Druck :-) Das geht sehr gut so.

Wie viel vom Stronghold sollst du denn geben und wie viele mg hat das Spot on?
Der Chrysanthemenextrakt ist halt nur für äusserliche Milben. Wenn es solche sind, kannst du das probieren.
Wenn du noch nicht alle gespottet hast, würde ich es in jedem Fall lassen. Die Milben bekommt man so nicht alle weg und warum die gesunden Tiere unnötig mit Chemie belasten? Ich würde nur Amy spotten, wenn nur sie Symptome hat.

Genau, Videos gehen leider nur bei Youtube, hier im Forum selbst nicht.

Das Acular wirkt nicht, wenn es eine Infektion des Auges ist. Schau mal hier für Infos zu Zucker bzw Honig (letzter Beitrag des Threads) im Auge: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1378.0
Ich setze das super gerne bei Infektionen im Auge ein und nutze nur noch selten antibiotische Tropfen.

Ich mache mir tatsächlich Sorgen, wenn du nicht genug isst... Bitte achte gut auf dich  :fr: Das ist genauso wichtig, wie bei den Schweinchen. Ich hoffe, es wird bald wieder einfacher für dich!  :klee:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Thread von AmyDolls Schweinchen
« Antwort 4 am: 16. Dezember 2021, 17:17 Uhr »
Hier habe ich einen Thread für alle Schweinchen von AmyDoll erstellt, dies war mit ihr so abgesprochen :-)

Ihre Schweinchen haben zum Teil schon eigene Threads:
Amy
Lilli
Ich verschiebe die letzten Beiträge aus dem Thread über Lilli hierher, dann können wir hier nahtlos weiter schreiben :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Thread von AmyDolls Schweinchen
« Antwort 5 am: 20. Dezember 2021, 12:50 Uhr »
Hey,

nein das Chlormadnion verschreiben sie nicht. Bei der Ewringmann auch nicht. Hab extra angerufen. Aber mein Bruder kennt eine human Ärztin ^^ ich frag da mal nach >=) Kann ich es ihr auch ohne Diagnose/Befund zum Test geben ohne ihr zu schaden und schauen was passiert?

Die Spot ons für Amy und Maya 15mg und für Capy 30mg. Ich hab alle gespottet <=( und ich habe alles alles so gut es geht sauber gemacht. Es dauerte 4h und hatte Muskelkater vom allerfeinsten. Wenn man nicht nach-spottet, schlüpfen ja definitiv die Eier noch am Körper, oder? Da die TÄ Milen am Fell fand, nehme ich mal an, dass es äußerliche Milben sind. Sie zeigen auch keine extremen Symptome, wie ich sie noch von früher kenne (Grabmilben). Ich habe nur noch spot ons für Amy Gruppe zum nachspotten nach 3 Wochen (danke für die Info)

Shauny hat jetzt Lippengrind. Weiß nicht, ob durch Stress durch Lillis Benehmen (ist ja als würde man in einer WG wohnen, wo ständig gestritten und geheult wird und das täglich) Er ist auch ein Sensibelchen. Ich mach da Lärchenpech rauf und gebe ihm 5 Sonnenblumenkerne u lasse die Tomate weg. Habe auch Manuka Honig 500+ hier. Das wäre evtl besser und stinkt nicht so nach Salbe.

Das Acular hilft großartig. Nach 1 Tropfen war die Kruste verschwunden  :freu: ich gebe es ihr alle 2 Tage. Weiß nur nicht wie lange ich das machen sollte. Vielleicht 1-2 Wochen und dann mal schauen. Damit schlägt sie sich ja nun auch schon ca 8 wochen herum.

Jaaaaa, ich versuche besser zu essen ^^  :peinlich: sieht auch nicht mehr schön aus langsam.

Danke dir  :klee: :klee: :klee: