Autor Thema: Ewige Blasenentzündung - Einschläfern  (Gelesen 12342 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Ewige Blasenentzündung - Einschläfern
« Antwort 15 am: 29. Juni 2021, 23:41 Uhr »
Ah okay, sorry, das mit der Blasenspülung hatte ich nicht mehr im Kopf. Hat das was gebracht?
Wenn beim US nichts sicher auf Gebärmutter deutet, ist es immer Schwierig.
Daher eben der Versuch, mehr Infos bei einer Blasenspülung zu bekommen. Ansonsten eben das Marbofloxacin geben und schauen, ob alles besser wird und vielleicht sogar nach längerer Zeit gut bleibt :-)
Blasenspülung ohne Narkose käme für mich nicht in Frage, sowas ist super unangenehm und zudem kann man dabei, wenn sie sich ungünstig bewegen, die Harnröhre perforieren. Daher macht man das eigentlich nicht... Vermutlich haben sie sie stark fixiert, da wäre mir eine leichte Gas Narkose lieber und im Vergleich wohl auch weniger Stress.

Vom Katzen Metacam würde ich jetzt 0,45 ml 2 x tgl geben. Das Metacam muss deutlich höher dosiert werden, als lange bekannt war, eben weil sie es nicht gut aufnehmen. Man kann bis zu 3 ml tgl vom Katzen Metacam bei starken Schmerzen geben.

Es gibt schon immer genug Calciumquellen in der Ernährung, um Gries bilden zu können, der ist ja oft auch älter und sammelt sich. Frage ist halt, ob der Körper dennoch gut genug mit Calcium versorgt wird, viel Gries heißt nicht, dass dies so ist und ein Überschuss da ist. Es gibt auch beim Calcium Stoffwechsel ggf Aufnahme Probleme - aber der ist so komplett, dass ich ihn nicht in Gänze Durchblicke. Zudem würde nur zu viel Calcium einfach ausgeschieden meiner Erfahrung nach, ohne dass Blut im Urin ist. Dementsprechend muss da schon eine Entzündung sein.
Fütterst du auch was mit Oxalsäure? Hat sie irgendwie die Möglichkeit, an Tageslicht ist UV Licht zu kommen wegen Vitamin D Bildung?

Ich schreib dir meine Mail Adresse!

Danke 😊 gute Nacht!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Luna

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 32
Antwort: Ewige Blasenentzündung - Einschläfern
« Antwort 16 am: 30. Juni 2021, 00:05 Uhr »
Hee  :winke:, ja, bei der Spülung kamen diese Konkremente raus. Ich hatte 2, 5 Monate Ruhe, dann fing es wieder an. Seitdem wurde keine Spülung mehr gemacht.

Nein, beim US war nichts Auffälliges an der Gebärmutter zu sehen sagte die TA. Weißt du was man Auffälliges bei der Gebärmutter sehen könnte bei einem US?
Es wurde auch seit Januar alle 4 Wochen bei der Scheide ein Check gemacht, es kam nie was raus, also kein Ausfluss oder ähnliches. Ebenso war die Membran immer geschlossen. (heißt es Membran?)

Mist, das mit der Spülung wusste ich nicht. Muss aber sagen dass die Spülungen reibungslos verliefen.
Danke mit dem Metacam, werde ich morgen gleich einsetzen! Ich wusste zwar dass man in schweren Fällen mehr geben kann, aber nicht so viel mehr.

Ja, wenn einer zu Hause ist werden die Rollläden natürlich hoch gezogen so dass Tageslicht (kein direktes Sonnenlicht!) reinkommt.
Ich füttere an Salaten: Endiviensalat, Romana, Eisberg.
Desweiteren Chicorée (nur die äußeren Blätter schmeiß ich weg), Pak choy, Paprika, Gurke, Karotten. Also nicht viel Oxalsäure oder?

Danke, ich schreibe dir dann morgen über Email!
Schlaf gut!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Ewige Blasenentzündung - Einschläfern
« Antwort 17 am: 30. Juni 2021, 13:14 Uhr »
Luna und ich haben noch ein bisschen per Mail zu den Röntgenbildern geschrieben:
Das Schweinchen scheint Grieskonkremente in der Harnröhre zu haben, die bei einer Blasenspülung nicht entfernt werden konnten. Diese könnten ggf. auch immer wieder zu Infektionen führen.

Meine Texte aus den Mail hier für andere zum Nachlesen dazu:
Meine Mimi hatte irgendwann mit 2,5-3 Jahren eine Senke in der Harnröhre, da entstand alle 2-8 Monate so ein kleines Steinchen. Sie hatte dann immer Blut im Urin, weil die Stelle sich auch gern entzündete und das Steinchen ratschte. Von alleine konnte sie das leider nicht auspieseln.
Unter Gas konnte man das aber gut raus holen lassen immer mit einer Sonde.
Da bei deiner Mausi ja auf Dauer nun noch kein sichtbares Blut kommt trotz AB (was dann eher ein Argument für Kastra wäre) und du sehr gewissenhaft immer alles hast checken lassen, würde ich auch mit dem Marbo starten und nochmal eine Blasenspülung machen lassen (und halt RöBis, wenn keine neuen vorhanden). Wenn es hilft, dann hilft das Marbo.
Also dann wären in Wesel bei der Untersuchung keine Bakterien im Urin und das Blut geht raus. Wenn es nicht greift und man Bakterien drin hat, kann man da ja dennoch ein Antibiogramm erstellen und schauen, welche AB da wirken würden.
Wenn keine Bakterien im Urin wären wie beim ersten Mal - dann wäre es ja so oder so so.
Würde sie also dann jetzt auch nicht länger ohne AB lassen, wenn das ja half immer.

Wenn dann sonst alles okay ist, würde ich das Marbo mal 6-8 Wochen geben, die Blase naturheilkundlich unterstützen und dann schauen, ob man es absetzen kann.
Kastra steht eben wie gesagt an letzter Stelle für mich in solchen Fällen und es kann, muss aber nicht die Gebärmutter sein.
Wollte da jetzt nicht zu viel drauf herum reiten und dich ggf. damit verunsichern, sorry! Man kann es nur einfach nicht ausschliessen leider, auch wenn nichts gefunden wird. Ich würde aber dann erwarten, dass es ihr bald schlechter ginge trotz Marbo bzw. dann auch mal länger sichtbar Blut käme.

Insofern wäre es also jetzt echt mein Plan, Marbo geben, neue Bilder, Blase spülen. Das Gasnarkose Risiko ist meiner Meinung nach nicht so hoch, wie das Risiko, dass man ohne Narkose die Harnwege verletzt bei einer Spülung und auch nicht alles gut spülen kann. Zudem ist das halt auch unangenehm, unter Gas werden zwar Schmerzen nicht ausgeschaltet, aber sie nehmen dennoch nicht alles wahr. Am Ende muss jeder immer selbst und auch bisschen nach Bauchgefühl entscheiden, welchen Weg er gehen mag :-) Schau am besten, dass es für dich gut passt vom Gefühl her, wie du dich jetzt für das weitere Vorgehen entscheidest :-)

Es ist im Detail nicht so einfach zu benennen, es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie die Gebärmutter die Blase reizen kann, durch Lage, Infektion, auch hormonelle Probleme. Oder auch, dass das Immunsystem durch eine Entzündung der Gebärmutter Blasenentzündungen nicht abwehren kann - Gebärmutter und Blase teilen sich ja in der Scheide eine Art Milieu, so dass sie auch da Bakterien austauschen können. Durch die Entzündung bzw. Reizung der Blase kommt es dann zu mehr Gries, aber auch hormonelle Probleme können Gries verursachen. Diese Prozesse sind sehr komplex und man kann das alles logisch im Detail leider nicht so nachvollziehen mangels Forschung.
Dass das Häutchen in der Vulva bei den Checks verschlossen war, heisst nicht unbedingt, dass da alles okay ist - ist aber, finde ich, ein gutes Zeichen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Ewige Blasenentzündung - Einschläfern
« Antwort 18 am: 30. Juni 2021, 13:25 Uhr »
Zu Thread hier :-) :

Tageslicht durchs Fenster reicht für eine Vitamin D Bildung leider nicht, dazu muss das Schwein ungefiltertes Sonnenlicht abbekommen können. Oder eben Licht einer UV Lampe zur Verfügung haben.
Ob Vitamin D beim Schweinchen so wichtig ist, wie bei uns Menschen z.B. ist nicht klar... Ich mache es so, dass ich das UV Licht im Winter, wenn meine Tiere nicht auf die Wiese können, anbiete, aber auch Schattenecken derweil.
So können sie ins Licht, sollte der Bedarf da sein bzw. sie es mögen :-)
Vitamin D spielt wie Oxalsäure eine Rolle im Calciumstoffwechsel, daher hatte ich das erwähnt.
Zu wenig Oxalsäure kann genau wie zu viel zu Blasengries führen. Oxalsäure bindet Calcium im Darm, geschieht dies nicht, wird Calcium über die Nieren ausgeschieden / Bei zu viel Oxalsäure bzw. zu wenig Calcium wird Oxalsäure über die Nieren ausgeschieden und kann dort auch Gries verursachen - extrem vereinfachte Darstellung dieser Stoffwechselprozesse, aber kurz für den Überblick wollte ich das schreiben..
Daher ist die Balance von allem immer das Beste und was sie dafür benötigen, wissen nur die Schweine selbst, weswegen ich eben viel Auswahl biete :-)

Oxalsäure wäre in Spinat, Roter Beete, Sauerampfer u.a. :-)
Was ist mit Apfel? Der wäre für die Darmflora gut und dort gibts auch Bakterien, die für den Calciumstoffwechsel wichtig sein können (z.B. Oxalobacter, die Oxalsäure abbauen) - daher ist Darmaufbau in jedem Fall immer gut :-)
Würde dann aus der Natur eben auch noch frische Kräuter anbieten, Nadelhölzer, Laubbaumzweige und aromatische Saaten können auch nicht schaden.

Im US kann man leider eben nicht jedes Gebärmutterproblem sehen. Wenn man was sieht, dann kann man z.B. anhand von Flüssigkeit in der Gebärmutter eine Entzündung erkennen, Grössenveränderungen/Volumenzunahmen (z.B. durch Eiter), Gewebezubildungen und auch Zysten an den Eierstöcken.

Zu mir: ich arbeite in der Forschung für eine deutsche Uni in Kombination mit einem gemeinnützigen Verein :-)
Es war echt schwierig mit den Schweinchen in den letzten Jahren und da es nun nur noch 3 Tiere sind, ist es etwas ruhiger. Aber wir müssen nun umziehen, da wir meine Oma ins Heim geben mussten und die Tiere sind ja noch krank und wir sind nach den letzten Jahren sehr mental und körperlich erholungsbedürftig...
Insofern, bis es ruhiger wird, dauert es noch :-)
Meine Schweinchen werden auf unserer kleiner Wiese im Garten beerdigt. Ich sehe es auch so - Qualität zählt mehr als Quantität... dennoch wäre es schön, sie könnten oft länger bleiben :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Luna

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 32
Antwort: Ewige Blasenentzündung - Einschläfern
« Antwort 19 am: 30. Juni 2021, 18:53 Uhr »
Ich schreibe mal kurz zurück da die TA anhand der Röntgenbilder zurück gerufen hat. Die hatte ich ihr gesendet. Sie meinte sie würde nun doch kurz ein eigenes Röntgenbild machen wollen da sie einen Stein am Ausgang sieht und die Vermutung besteht dass er evtl verantwortlich sein könnte. Die andere TA meinte es seinen Konkremente die nun mal fest sitzen und sie damit leben könne. Die jetzige meint dafür sei der Stein schon etwas groß?
Ach, womit bin ich angefangen, jeder sagt ja was anderes  :frage:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Ewige Blasenentzündung - Einschläfern
« Antwort 20 am: 30. Juni 2021, 19:13 Uhr »
Das ist aber super, dass sie da nochmal drauf geschaut hat und das prüfen möchte.
Ich würde das auch lieber nochmal im Bild überprüfen und versuchen, dass das Konkrement (meint schon ein sehr kleines Steinchen, also so einen festen Griesklumpen) bzw. Steinchen rausgeholt werden kann, wenn eines da sein sollte.
Wie gesagt - ich meine nicht, dass das gut ist, sowas drin zu lassen bzw. entzündet sich das eben oft immer wieder durch Reizung des Gewebes und wenn dem so ist, schadet es ja auch auf lange Sicht. Ist es per Katheter/Sonde nicht zu holen, muss man schauen, ob man einen Harnröhrenschnitte machen muss... Das macht man bei grösseren Steinchen in der Harnröhre, die nicht ausmassiert werden können. Ist schade, es wegen eines so kleinen zu tun, aber wenn es nicht anders geht und sich immer wieder entzündet... Schade, dass das die vorherige TÄ nicht in Betracht gezogen hat sondern gleich von Einschläfern gesprochen  :frag:

Wie auch immer, ich drücke Daumen! Wäre eigentlich ja super, das Steinchen/Konkrement könnte entfernt werden und sie hätte dann 2 Wochen Marbo und dann Ruhe :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Luna

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 32
Antwort: Ewige Blasenentzündung - Einschläfern
« Antwort 21 am: 01. Juli 2021, 01:02 Uhr »
Hee Vio,
Ich finde es schon sehr komisch falls die 2. TA Recht hat und es wirklich ein Stein ist den man entfernen kann. Es würde mich echt wundern da die 1. TA, auch sehr kompetent, deutlich gesagt habe dass die Konkremente klein und nicht operabel seinen. Bzw einige dann mit dem Urin ausgeschieden werden oder evtl durch Spülung. Ich meine, auf dem Bild sieht der Stein nun nicht soo klein aus, aber ich ging ja auch davon aus dass es soweit stimmt was sie sagt.
Es klingt mir dann doch zu einfach.
Ist so eine OP an der Harnröhre gefährlich?
Ich werde Freitag berichten wie es war.

Liebe Grüße

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Ewige Blasenentzündung - Einschläfern
« Antwort 22 am: 01. Juli 2021, 15:06 Uhr »
Ich verstehe deine Verunsicherung. Das mit diesen Konkrementen ist so, dass man schwer sagen kann, ob das noch eine lockere verdichtete Ansammlung von Gries ist, so kleine Brökkel dann, was man Konkremente nennt (so wie ich es kennengelernt habe) und was - da lose und sich an dieser Stelle nur gerade etwas gesammelt hat, wieder von alleine ausgeschieden werden kann. Oder eben ein kleines festhängendes Steinchen, was manchmla nicht von alleine ausgeschieden wird.

Die 1. TÄ hatte ich ja am Namen erkannt und muss sagen, dass ich leider keine besonders gute Meinung mehr von ihr habe, nachdem es nun mehreren Schweinchen das Leben gekostet hat in den letzten Jahren in meinem Umfeld, dass sie nur mangelhafte Diagnostik betrieben hatte und zudem keine ausreichende Behandlung vorgenommen hatte. Auch bei OPs liefen da ein paar Sachen schief (es kam immer wieder nach Kastras zu eitrigen Abszessen an den Nähten, die dann nachoperiert werden mussten etc.) so dass langjährige und von ihr eigentlich begeisterte Kunden von ihr nun auch weg gewechselt sind und von ihr abraten. Früher mag das eine gute Adresse gewesen sein, als es kaum TÄ gab, die sich mit Schweinchen auskannten, aber heute scheint mir das Vorgehen in der Praxis weit überholt. Sie hat bei mir im Schweinchen-Umfeld überhaupt keinen guten Ruf.
Möchte nicht - schon wieder  :roll: - schlecht reden, so sind einfach die Erfahrungen in meinem Umfeld. Ich war selbst mal mit meinen Tieren da und da hat sie nur spekuliert nach Tastbefund und war nicht zum US bereit, der aber wichtig war, so dass ich dann auch nochmal woanders hin musste...

Im Grunde hat sie aber natürlich in gewisser Sicht auch Recht, zuvor im Herbst waren das noch nicht so viele Konkremente da, wie vielleicht jetzt (im Vergleich sieht man ja, dass die weisse Verschattung im Röntgenbild grösser geworden ist) und in der Regel kann sowas ausgepieselt werden. Aber halt nicht, wenn man das schon beim Spülen nicht raus bekommt und drin lassen geht in der Regel nicht gut aus, weil es eben immer wieder zu Entzündungen führt. Sie hätte dich eigentlich zu einer Röntgenkontrolle ein paar Wochen später zur Kontrolle der Konkremente bestellen müssen und bei den Entzündungen im Kopf haben müssen, dass dies dafür die Ursache sein könnte. Es entsetzt mich sehr, dass sie stattdessen eine Euthanasie angesprochen hat (was ja aktuell überhaupt nicht angebracht ist...).

Ich persönlich würde mir da also dann lieber nun auch eine weitere Meinung zusätzlich einholen (wie du es ja schon hast - wenn es dir lieber ist, dann hilft vielleicht doch noch eine dritte Meinung (z.B. die TÄ in Wesel?)?
Und ich kann aus meiner eigenen Erfahrung heraus halt auch nur sagen, dass so festsitzende Steinchen/Konkremente zu Problemen führen auf Dauer und entfernt werden sollten. Ggf. gehts ja auch per Sonde/Katheter nun irgendwie unter Gasnarkose - sie hatte es ja ohne Narkose probiert, was meiner Meinung nach das Handling erschwert. Man kann sowas besser in Narkose entfernen. Das würde ich probieren, könnte das gleich Freitag gemacht werden? Sonst würde ich dir doch zu einem Termin in Wesel raten, da kann geröntgt und das gleich unter Gas entfernt werden, dann musst du nicht zwei mal wieder zum TA mit der Maus - ist ja auch immer Stress.

Den Schnitt in der Harnröhre und offenlassen (Fistel), so dass es von alleine zuwächst, haben Schweinchen in meinem Umfeld gut überstanden :-) Ich weiss aber nur von 2-3 Fällen und ggf gibts auch noch andere Möglichkeiten bei kleineren Steinchen, um sie raus zu holen, in diesen Fällen waren die Steine schon etwas grösser noch.
Ggf. sieht es eben, wie gesagt unter Narkose besser aus mit der Entfernung, ohne schneiden zu müssen.

Wie auch immer, ich drücke weiterhin Daumen!  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Luna

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 32
Antwort: Ewige Blasenentzündung - Einschläfern
« Antwort 23 am: 02. Juli 2021, 12:51 Uhr »
Hee Vio, so, ein kurzes Update. Laut heutigen Röntgenbildern hat sie 2 Konkremente am Ausgang die die TA unter einer leichten Betäubung herausbekommen hat. Allerdings befindet sich noch 1 Stein, der kleiner als die Konkremente ist, in der Blase. Mit ein wenig Glück kann er nach hinten rutschen und man bekommt ihn ohne OP raus. Mit Pech muss über eine BlasenOp nachgedacht werden. Ich soll nun erstmal 2 Wo Marbo geben und wieder eine Urinprobe abgeben. Die TA hofft dass die Steine der Grund für die wiederkehrende Entzündung ist.
Mir ist ein Rätsel warum die 1. TA letzte Wo nicht wieder geschallt oder geroentgt hat. Schließlich wurde nur 1x gespült und das im Okt. Na ja, hoffentlich sind die Steine überhaupt der Grund dafür.

Desweiteren soll ich viel Flüssigkeit geben, was ich ja schon mache, und bei ihr schon etwas kalziumarm ernähren. Und vit c pro Tag 1 geben, das sind die von rodicare.
Hast du noch Tipps aus der Naturheilkunde was das Thema Blasensteine betrifft?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Ewige Blasenentzündung - Einschläfern
« Antwort 24 am: 02. Juli 2021, 20:38 Uhr »
Das klingt ja erst mal "gut" - hoffen wir, der Stein aus der Blase kann gut ausgepieselt werden :-)
Ansonsten kann man versuchen, den in die Harnröhre zu schieben und darüber zu entfernen, wenn der nicht so klein ist.
Ich denke, die Steine könnten durch die dauerhafte leichte Entzündung entstanden sein. Gut, dass du dran geblieben bist und die Tä jetzt auch da nochmal nachgeprüft hat.
Am besten ist wirklich einfach viel Flüssigkeit (Gräser eben, sonst auch unterstützen vielleicht mit Tee, diesen ggf mit Gerstengraspulver flüssig anrühren, wenn sie ihn ohne nicht mag :-) ) und Vielfalt in der Ernährung (hatte ja schon zum Thema Calciumarme Ernährung geschrieben und warum das nicht so sinnvoll ist).
Es gibt natürlich auch homöopathische Mittel, die man zur Unterstützung geben kann, Cantharis, Berberis, mucosa für die Schleimhäute etc. Als Beispiel.

Ich drücke Doll Daumen, dass der Stein von alleine raus gepieselt wird oder zumindest in die Harnröhre rutscht und dann raus kann! Dann würde ich noch 1-2 Wochen länger das AB geben und hoffentlich habt ihr dann Ruhe  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Luna

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 32
Antwort: Ewige Blasenentzündung - Einschläfern
« Antwort 25 am: 02. Juli 2021, 22:18 Uhr »
Danke für deine Ratschläge und Unterstützung!
Ich gebe ihr täglich verdünnten Kamillentee (der einzige Tee den sie mag) über den Tag verteilt, etwa 30ml.
Ich habe Cantharis und Berberis da. Kann ich das Berberis während der AB Kur geben?

Bei uns gibt's in der Nähe Maisfelder. Weißt du ob man die Blätter vom Mais auf den standard Maisfeldern verfüttern darf?
Ich habe auch etwas von Calcium carb. D6 gelesen. Einige MS Halter haben dieses mit Erfolg bei Blasensteinen verwendet. Sagt dir das etwas?


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Ewige Blasenentzündung - Einschläfern
« Antwort 26 am: 03. Juli 2021, 00:21 Uhr »
Ja, warum nicht probieren :-) Es soll ja den Calcium Stoffwechsel optimieren im Normalfall.
Die homöopathischen Mittel kannst du auch während eines ABs geben.

Den Mais würde ich nur füttern, wenn er Bio ist, also nicht gespritzt. Theoretisch kann man den schon füttern. Leider aber wird Mais sehr oft gespritzt und diese Spritzmittel können wieder schaden  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ralf Hempe

  • Gast
Antwort: Ewige Blasenentzündung - Einschläfern
« Antwort 27 am: 03. Juli 2021, 00:27 Uhr »
Hallo,
eine kurze Rückmeldung zur Tierklinik in Ahlen. Eine TOP-Ausstattung, für betimmte Erkrankungen bei Hunden angeblich super. Nicht besonders günstig.

Die Blasenstein-OP meines Meeris verlief super, leider bekam sie wieder einen Stein der in der Harnröhre fest saß. Diesen bekam man nicht heraus und das Schweinchen war nach der Behandlung völlig verstört und nicht wieder zu erkennen.

Ich glaube Kleintiere werden nicht so richtig ernst genommen und wenn man an die "falsche" Assistenzärztin kommt hat man eigentlich verloren, wenn die diensthabende Oberärztin gerade keine Zeit hat. ("Blasenstein? ein ein Tag altes Röntgenbild? Dann machen wir erst noch mal ein Röntgenbild + Ultraschall und eventuell falls nötig noch ein CT")

Wie es seit der Übernahme durch Anicura ist kann ich nicht sagen.

Ralf

Luna

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 32
Antwort: Ewige Blasenentzündung - Einschläfern
« Antwort 28 am: 03. Juli 2021, 09:46 Uhr »
Danke Vio, ich werde dich auf dem Laufenden halten! Ich bin gespannt ob es eine Veränderung geben wird.

@Ralf: ich habe die Tierklinik mal gegoogelt und war nicht begeistert über die schlechten Erfahrungen. Es werden viel unnütze Untersuchungen gemacht, genau wie du schon sagtest. Wenn man für eine gute Behandlung Geld verlangt finde ich das in Ordnung, aber ich werde mein MS bestimmt nicht umsonst stressen und viel Geld für nichts ausgeben. Und leider hat man als Kunde ja keinen Einfluss auf welchen TA man dort zugewiesen bekommt. Danke für das Teilen deiner Erfahrung, ich werde definitiv nicht dort hin gehen.

Luna

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 32
Antwort: Ewige Blasenentzündung - Einschläfern
« Antwort 29 am: 12. Juli 2021, 14:15 Uhr »
So, hier ein kurzes Update wofür ich mal wieder Ratschläge brauche.
Meinem MS geht's super, allerdings ist immer noch Blut im Urin, trotz AB. Kein sichtbares, nur auf dem Stick.  Piepen tit sie nicht mehr.
Nun meinte die TA dass es chronisch sein wird bzw bleibt da ja noch 1 Blasenstein in der Blase ist. Die einzige Möglichkeit sei eine Blasen OP. Diese sei aber mit Risiken verbunden, so sagte sie ganz ehrlich.
Nun habe ich folgende Möglichkeiten: nächste Woche die OP oder Mitte August, da sie erstmal Urlaub hat. Mitte August kann man dann noch ein Röntgenbild machen lassen. So lange könnte ich mit dem AB in Kombination mit metacam und Calciumcarbonicum Globuli. Ich weiß nun nicht mehr weiter, will sie auf keinen Fall durch eine OP verlieren wenn ich ihr dadurch noch ein paar Monate geben kann. Ratschläge?