Meerschweinchen-Haltung > Meerschweinchen in Innenhaltung

Haltungsempfehlung bezüglich Gehegegrösse (Innenhaltung)

<< < (6/6)

Hugomero:
naja der Vergleich mit Besitzern von Giftschlangen und Co finde ich schon ziemlich weit hergeholt, in meinem Freundeskreis bin ich z.b kein Ausnahme sondern die Gehege sind alle mit viel Platz- aber Du hast Recht, das ist genau der Punkt- wenn ich mich für die kleinen Wesen entscheide, dann versuche ich auch das bestmögliche Leben.

in einem kleinen Gehege ist der Geruch z.b viel stärker , Hunde und Meerschweinchen passen generell nicht zusammen (das ist auch ein großes Thema, (Fressfeinde : Hunde und Katzen ohne gesicherte Gehege oder strikte Trennung der Tierarten ) das viele Hunde an den Meerschweinchen schnüffeln (eine Nachbarin erzählte mir vor Jahren stolz wie ihr Hund mit dem (einen )Meerschweinchen spielt und es immer ableckt. Einfach nur Stress pur, das Thema Rauchen ist wenn ich Tiere hab meiner Meinung nach sowieso tabu (hier spielt es ja wirklich keine Rolle ob kleines oder großes Gehege habe.

Mir ist es einfach eine Herzensangelegenheit, viele Menschen zu informieren, wie toll die Tiere (zu beobachten ) sind, und wie schön es ist, wenn sie mitten in der Familie leben können.

wie gesagt, ich habe auch mit einem Gitterknast angefangen, dann ein selbstgebautes Gehege (in einem sep. Zimmer ) aber wenn das schön geräumig ist und die Fläche nicht mit vielen Ebenen "passend gemacht wird" dann sind viele Halter schon auf einem sehr guten Weg

Targas:
Die ganzen Regeln zur Gehegegröße sind erst durch das Internet entstanden - und das ist gut so. Es hat wohl daraus resultiert, das viele Halter festgestellt haben, das ein halber Quadratmeter pro Meerschweinchen einfach nicht passen kann. Insofern eine gute Sache. Darum gibt es aber so einen Wildwuchs über die unterschiedlichsten Gehegegrößen Angaben. Ich fand z.B. den Hinweis im Kosmos Meerschweinchen Buch gut, das Meerschweinchen Ebenen erst ab einer Größe von 1 x 0,5 Metern akzeptieren.
Auch das resultiert wahrscheinlich daraus, das einige die Ebenen kleiner zusammengestöpselt, und diese als ‚Ebene‘ ausgewiesen haben. Du dürftest das gleiche Gehege wie ich haben. Meines habe ich während der Bestellung 3x abändern lassen, während ich mich über den Platzbedarf informiert und das größtmögliche rausgeholt habe. Mach dir nicht so viele Gedanken. Du kümmerst dich um Deine Meerschweinchen, liesst viel, und versuchst das Beste daraus zu machen.
Problematisch sind die Fälle, die sich völlig unbedarft einfach mal Meerschweinchen anschaffen ohne sich überhaupt vorher über die Bezugsquellen und generell zu informieren, dann entweder den größten Käfig aus dem Baumarkt kaufen weil sie denken größer geht nicht, oder eine handvoll Meerschweinbabies kaufen, dann feststellen das von den 5 Böckchen doch dummerweise eines ein nun tragendes Weibchen ist, dann mit zwei handvoll Meerschweinchen und keinem Erzieherschwein dastehen, mit den Kastrationskosten überfordert sind, und so weiter. Du verstehst was ich meine.. 🙂

Ich finde da sind die Geschäfte gefordert, erst entsprechende Gehege anzubieten, wenn sich jemand nicht an einen Selbstbau wagen möchte. Ich kenne eigentlich nur 2 Gehegebauer, die Gehege in entsprechenden Größen anbieten. Aber auch da - ich habe das Größte gewählt, und nochmal erweitert. Das sollte eigentlich nicht sein müssen, wenn erstens ausgewiesen werden muss, für wieviele Meerschweinchen das Gehege geeignet ist - und zweitens kleinere Größen erst gar nicht mehr angeboten werden.

Solange sich da nichts ändert, wird es immer Leute geben die im besten Wissen und Glauben unpassende Gehege kaufen. Darum findet man hier wohl auch freudig neue Forennutzer die sich ein Gehege anschaffen wollen, und dann erstmal geschockt über den Platzbedarf sind und sich nach ihrer ersten Anfrage nicht mehr melden.

Vio:
Hallo ihr Lieben :-)
Ich hatte diesen Thread ja damals gestartet, weil wir für die Notstation neue Vermittlungsbedingungen bzw. Haltungsinfos erstellen wollten.
Dies haben wir mittlerweile endlich mal geschafft und dabei wie geplant versucht, einen Kompromiss zwischen einer guten Gehegegrösse und zu hohen Ansprüchen zu finden.
Ich habe den Text, falls ihr ihn anschauen und eure Meinung dazu sagen möchtet, jetzt mal hier gepostet:
https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=2126.msg30759#msg30759

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln