Meerschweinchen-Haltung > Meerschweinchen in Außenhaltung

Außenhaltung (zusätzliche Wärmequelle?)

<< < (2/2)

Markus1964:
Nochmals danke für die Antwort.
Dennoch: "Bei Haustieren, und das sind ja Meerschweinchen, haben wir eine andere Verantwortung als bei Wildtieren. Daher würde ich die Haltung wirklich grundlegend optimieren."

Was soll denn optimiert werden?????  :frag:  :frage: Ich bin für Tipps und Hinweise sehr empfänglich!!  :-)

Liebe Grüße Markus

Narnia:
Da Du bisher nicht ausdrücklich geschrieben hast, dass die Schweinchen, wenn sie keinen Zugang zum Außengehege haben, nur den Stall nutzen können, gilt das, was ich schreibe, natürlich nur unter dieser Voraussetzung.

Ich würde dafür sorgen, dass 6 Tiere mindestens 4qm 24 Stunden an 7 Tagen zur Verfügung haben. Dazu könntest Du z.B. einen Teil des Geheges mardersicher machen. In den anderen Teil würden die Schweinchen dann nur gelassen werden, wenn es hell ist - wie bisher. Wobei ich - wie schon gesagt - da auch Bedenken hätten, dass sie eines Tages getötet oder verletzt werden. Vielleicht wäre ja auch in dem Gartenhaus genug Platz, um ihnen den 24-Stunden-Auslauf zu ermöglichen. Dabei ist es natürlich wichtig, dass die Fläche möglichst auf einer Ebene ist. Manchen Schweinchen mögen ja nie Rampen, andere können sie im Alter nicht mehr gut nutzen. Deine Tiere sind ja rund 4 Jahre alt, also u.U. nicht mehr weit entfernt von altersbedingten Einschränkungen. Das kann dann natürlich auch bedeuten, dass sie im derzeitigen Stall nicht mehr gut auf die 2. Ebene kämen.

Zum anderen würde ich das Schlafhaus anders bauen, so dass sie besser die Wärme halten können. Hier gibt es z.B. einen sehr durchdachten Stall: Meerschweinchen-Café. Weitere Anregungen bietet die Meerschweinchenwiese Dort gibt es auch viele andere interessante Seiten.

Zudem würde ich die Ernährung frei von Brot und Trockenfutter machen. Dazu findest Du anschauliche Informationen bei diebrain Bitte folge dort auch den Links, insbesondere auch dem zu den Quellversuchen.

Jetzt habe ich fast ein schlechtes Gewissen, soviel Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzählen, aber Du hast ja diesesmal darum gebeten. ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln