Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege > Meerschweinchen-Pflege

Hitzetipps

<< < (2/4) > >>

Vio:
naja, dann muss aber noch was hinzukommen. wenn das immunsystem gut ist, kann es so ein paar kalte steinplatten doch ab ;)

Smoky:
ja klar, ein paar steinplatten machen bestimmt nichts...aber wenn du z.b. einen Hund badest, oder ein Pferd abduschst, wie es manchmal ja gemacht wird, und er/es kühlt ab und kann danach nicht mehr laufen, oder wird sonst wie krank, ist das für mich ein relativ klares bild, und die Ursache war dann die abkühlung ;)

Vio:
natürlich, das ist etwas anderes. kommt dann ja auch noch hinzu, dass das tier nass ist und wenn wind etc. da ist, beeinflusst das auch noch.

naja, zurück zum thema, von den steinplatten im sommer wird in der regel kein schweinchen krank. ist ja warm und die kühlen schön  :-)

Tiefseetaucher:
Ich werd mal ein kühl-nasses Handtuch in eine flache Auflaufform legen, da tapsen sie vielleicht eher mal drin rum als in einem "Becken".

Käthe:
Hallöchen,

weiß nicht ob das Thema hier richtig ist, hab sonst nicht gewußt wo es hin sollte.

Mich würde mal interessieren, ob und wie ihr Euren Schweinchen im Sommer, wenn´s so richtig knalle heiß ist, Abkühlung verschafft.
Wenn es zu heiß ist, liegen sie ja viel und bewegen sich nur das Allernötigste. So war´s immer bei meinen Ferkelchen.
Hab mal gelesen, daß man eine flache Schale mit Wasser reinstellen kann, wo sie durchlaufen können. Das hatte ich mal in grauer Vorzeit gemacht. Aber die Schweinis hat´s nicht interessiert. Was von manchen meiner Herren mal angenommen wurde war ein, in ein Handtuch eingepackter Kühlakku. Besonders 3 meiner Herren legten sich da gerne mal dran. Flora und Wilma wissen damit aber nix anzufangen, beschnuppern es nur, und Flörchen stand davor mit der Frage: Was sollen wir damit?
Als es jetzt so ganz übel heiß war, was sicher nur bedingt hilft, war ne Bodenfliese. Wärend Flörchen da wieder mit riesen ??? vor stand hat sich Wilma da gleich mit wachsender Begeisterung drauf breit gemacht. Das fand sie toll. Ist natürlich, wenn´s bullig heiß ist, sicher nicht die ware Abkühlung. Jetzt wo es kühler ist, legt sich Wilma übrigens auch nicht mehr drauf.
Jedenfalls überlege ich immer wieder, was ich den Schweinchen als Abkühlung bieten kann. Man merkt ihnen richtig an, daß es ihnen einfach zu heiß ist. Leider kann ich sie auch nicht raus auf die Wiese bringen, so in den Morgenstunden  z.B. Das wäre sicher auch herrlich. Im Schatten auf der Wiese. Aber hier sind zuviele Meerschweinfeinde mit 2 oder 4 Beinen, Vögel... da hätte ich keine Ruhe die Ladies allein zu lassen.
Hat da jemand noch Ideen? Was bevorzugen denn Eure Schweinis?
LG
Käthe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln