Autor Thema: Meerschweinchen gestorben  (Gelesen 6379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mandy

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 7
Meerschweinchen gestorben
« am: 07. Oktober 2020, 11:38 Uhr »
Guten Morgen,
Wir sind ja noch recht neu in der Meerschweinchen Haltung und hatten heute morgen einen großen Schock. Unser kastrat lag tot im Gehege. Wir waren vor vier Wochen beim Tierarzt, da sich meine Tochter mit einem Hautpilz bei den Meerschweinchen angesteckt hatte, aber sonst waren die laut Tierärztin fit.
Keine Ahnung warum, hab schon Kontakt zur Tierärztin wegen den drei Mädels aufgenommen. Aber wie sieht es jetzt mit der Gruppe aus? Müssen wir schnell jemand dazu setzen und falls ja, was am besten? Oder soll ich die Mädels alleine lassen? Der kastrat war ca. 1 Jahr alt und die drei Mädels sind im Juli geboren.
Liebe Grüße Mandy

Narnia

  • Gast
Antwort: Meerschweinchen gestorben
« Antwort 1 am: 07. Oktober 2020, 13:08 Uhr »
Guten Tag, Mandy,

das ist ja traurig, besonders wenn so ein junges Tier stirbt. Für Euch ist so ein Einstieg in die Meerschweinchenhaltung wirklich ein Schock. Und die Mädels trifft das wahrscheinlich noch mehr.

Wenn Ihr möglichst Klarheit haben wollt, woran er gestorben ist, könntet Ihr ihn obduzieren lassen. Ich habe da keinerlei Erfahrung, vermute aber, dass das relativ teuer ist. Da sollte Dir die Tierärztin Auskunkft geben können. Alternativ könntest Du zumindest die Mädels auf Krankheitssymptome beim Tierarzt untersuchen lassen. Ob da etwas gefunden wird, falls es überhaupt eine ansteckende Krankheit gab, die sie jetzt auch haben, ist natürlich fraglich.

In jedem Falle sollten die Mädels - wenn es keine klar diagnostizierte ansteckende Krankheit gibt - schnell wieder einen erwachsenen Kastraten dazubekommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, leben sie außen und sind erst rund 3 Monate oder etwas weniger alt.

Falls Du von einem Züchter ein oder mehrere Tiere mit Pilz bekommen hast, würde ich dort nicht wieder hingehen. Am besten wäre eine gute Notstation. Der Kastrat sollte möglichst 1,5 - 2 Jahre alt sein, Gruppenerfahrung haben und natürlich aus Außenhaltung kommen.

Bis Du ein erwachsenes Tier dazusetzt, würde ich ggf. die 3 Kleinen in einen kühlen Raum im Haus tun. Das würde für mich davon abhängen, ob sie gesund zu sein scheinen, wie kalt es bei Euch schon wird, wie warm ihr Schlafhaus ist und ob sie es sicher alle nutzen.

Außerdem würde ich die Kleinen in nächster Zeit besonders genau beobachten und vor allem zweimal in der Woche wiegen und "TÜV" machen (normalerweise reicht ja einmal in der Woche). Kannst Du sagen, ob der Kastrat zuletzt abgenommen oder sich sonst auffällig verändert hat?

Mandy

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 7
Antwort: Meerschweinchen gestorben
« Antwort 2 am: 07. Oktober 2020, 14:06 Uhr »
Zumindest bis letzten Freitag haben sie alle gut zugenommen, da ich sie wegen dem Pilzmittel zweimal die Woche gewogen hatte. Die Tierärztin meinte, dass es auch noch Spätfolgen der Kastration sein könnten. Sie meinte, dass ich mal heute und morgen noch ihr Essverhalten beobachten soll und falls sie da auffällig sind, sollen wir nochmal kommen.
Danke für deine Tipps. Sie haben eine warme Schutzhütte, ziehen aber am Wochenende eh in ihr Winterquartier: wir haben an unserem Haus ein Nebengebäude, in dem ein ehemaliger schweinstall ist. Diesen hat mein Mann für die Meerschweinchen wieder hergerichtet.
Dann werden wir uns mal auf die Suche nach einem Kastraten machen, wenn mit den Mädels soweit alles klar ist.
Vielen Dank für deine Antwort... heute Mittag werden wir ihn dann mal mit unserer Tochter verabschieden... sie ist echt fertig 😔

Narnia

  • Gast
Antwort: Meerschweinchen gestorben
« Antwort 3 am: 07. Oktober 2020, 14:25 Uhr »
Ich will da jetzt nicht zuviel aufwühlen, aber wie kann es noch mit der Kastration zusammenhängen? Wann war denn die Kastration?

Wenn er mit den Mädels zusammengelebt hat, muss die Kastration ja mindestens 6 Wochen vor dem Zusammensetzen erfolgt sein. Nach einer so langen Zeit kann er zwar noch einen Abzess bekommen, aber nicht z.B. an den Folgen der Narkose sterben, wenn er wochenlang keine Probleme hatte. Einen Abzess sollte man aber sehen oder zumindest fühlen können. Ich schaue und fühle bei unseren Kastraten immer noch, dass da nichts dick, warm oder gerötet wird. Das Kritische ist ja meistens die innere Naht, die man nicht sehr kann und an der es zu Entzündungen kommen kann.

Was macht Ihr denn als Pilzbehandlung (welches Mittel, wie aufgetragen o.ä. und wie oft)? Wurden sie noch mit etwas anderem kürzlich behandelt?

 Das sind einfach nur Überlegungen, weil es ja schon wichtig wäre, möglichst zu wissen, woran er gestorben ist.

Mandy

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 7
Antwort: Meerschweinchen gestorben
« Antwort 4 am: 07. Oktober 2020, 14:51 Uhr »
6 Wochen vor dem zusammensetzen? Oh man, dass wusste ich nicht. Er wurde Anfang August kastriert und zwei Wochen später haben wir alle zusammen dort geholt. Hinterher ist man immer schlauer 🤦‍♀️
Ich schau heute Mittag mal wie sie gefressen haben und fahre morgen mit den drei zu der Tierärztin.

Irnima

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Antwort: Meerschweinchen gestorben
« Antwort 5 am: 07. Oktober 2020, 15:11 Uhr »
Hallo Mandy!
Das tut mir leid für euch. Ich kann es nachfühlen, unser Kastrat starb im September mit 6 Monaten. Für Kinder ist das traurig aber auch "Lebensschule". So sehr ich das, wo wir schon menschliche Schicksalsschläge und Todesfälle zu verkraften hatten. Wir haben jetzt einen neuen Kastraten, da ließ ich uns und den Kindern etwas Zeit und nach ca drei Wochen war es für uns vorstellbar. Wie alt war euer Kastrat?
Die Zusammenführung klappte bei uns gut. Die Weibchen waren ob der geballten Potenz etwas gefordert, 😁 alles Gute euch

Narnia

  • Gast
Antwort: Meerschweinchen gestorben
« Antwort 6 am: 07. Oktober 2020, 15:26 Uhr »
Zitat
6 Wochen vor dem zusammensetzen? Oh man, dass wusste ich nicht. Er wurde Anfang August kastriert und zwei Wochen später haben wir alle zusammen dort geholt. Hinterher ist man immer schlauer

Oh weh! Das hört sich nicht gut an! Wenn es ganz schlecht gelaufen ist, habt Ihr jetzt 3 Weibchen im Alter von knapp 3 Monaten, die trächtig sind.  :traurig:

Wenn Du es schreiben magst: Habt Ihr ihn von einem Züchter geholt und war er dann vielleicht sogar dort schon mit den Mädels zusammen?

Ich versuche das mal zu rekonstruieren: Das Böckchen war ca. 1 Jahr alt, als er kastriert wurde, in keinem Falle aber ein Frühkastrat. Die Weibchen waren, als Ihr sie Mitte August geholt habt, maximal 6 Wochen alt. Spätestens seit Mitte August waren die 4 zusammen. Richtig?

Weibchen werden mit 3-6 Wochen erstmals brünstig, sind aber noch viel zu jung, um vernünftigerweise gedeckt zu werden. Meerschweinchen tragen rund 68 Tage. Wenn sie Mitte August empfangen hätten, wären sie schon sehr weit in der Trächtigkeit. Die Jungen könnten dann in 2-3 Wochen (grob gerechnet) kommen.

Sollten sie trächtig sein, müsstet Ihre Euch besonders um sie kümmern, z.B. nicht unter dem Bauch heben oder auf den Rücken drehen u.v.a. Aber erst wäre es wichtig, mehr Details zu wissen.

Narnia

  • Gast
Antwort: Meerschweinchen gestorben
« Antwort 7 am: 07. Oktober 2020, 15:56 Uhr »
Ich will noch eines ausdrücklich sagen: Ich will Dir mit dem, was ich schreibe, keine Angst machen! Es kann durchaus sein, dass keines der Weibchen trächtig ist. Aber man kann es eben nicht so ohne weiteres annehmen. Und sollten sie als so junge Tiere gedeckt worden sein, wäre noch wichtiger als bei einer normalen Trächtigkeit, dass Ihr es möglichst bald wissen würdet, um entsprechend handeln und Vorkehrungen treffen zu können.

Sicher eine Trächtigkeit feststellen könnte ein kundiger Tierarzt, zumindest durch Ultraschall-Untersuchung, evtl. auch schon durch Abtasten. Aber vielleicht klärt sich ja schon einiges durch das gemeinsame Überlegen hier.  :frage:

Mandy

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 7
Antwort: Meerschweinchen gestorben
« Antwort 8 am: 07. Oktober 2020, 21:25 Uhr »
Okay, wir sind tatsächlich sehr blauäugig an die Sache dran gegangen. Hab viel vorher gelesen über Gehege, Ernährung,... aber dachte kastriert ist kastriert 🙈
Aber du hast es absolut richtig zusammengefasst. Ich hab für morgen einen Termin bei der Tierärztin, mal schauen was sie sagt, aber ich bitte sie um eine Untersuchung.
Laut der Züchterin waren sie vorher nicht zusammen. Ich werde weiter berichten.
Tagsüber haben sie übrigens heute nicht wirklich gegessen, aber als wir sie dann aus der Hand mit Löwenzahn gefüttert haben, haben sie wieder Appetit gezeigt.

Narnia

  • Gast
Antwort: Meerschweinchen gestorben
« Antwort 9 am: 07. Oktober 2020, 23:09 Uhr »
Gut, dass Du das morgen gleich klären lassen willst! Dann könnte sie ja auch allgemein untersuchen. Es besteht ja immer noch die Gefahr dass Euer Kastrat etwas Ansteckendes hatte, was sie auch mit sich herumschleppen.

Wenn Ihr das mit der Kastration nicht wusstet, ist das eine Sache. Aber dass eine Züchterin  Euch 3 Weibchen und ein zwei Wochen zuvor kastrieres Männchen mitgibt, ist ein starkes Stück! Zumindest hätte sie Euch ausdrücklich sagen müssen, dass der arme Kerl noch 4 Wochen allein sitzen muss. Besser wären natürlich alle dann noch bei ihr, bei anderen Tieren geblieben.

Wenn die Kleinen tagsüber fast nichts gegessen haben, ist das sehr bedenklich. Sie könnten trauern, aber fressen sollten sie schon. Schweinchen futtern ja zig klein Mahlzeiten am Tag. Wenn sie das nicht mehr tun, ist das ernst. Das würde ich auch der Tierärztin sagen und sie bis dahin zum Futtern animieren und beobachten.

Alles Gute und lieb, dass Du weiter berichten willst!

Narnia

  • Gast
Antwort: Meerschweinchen gestorben
« Antwort 10 am: 11. Oktober 2020, 15:46 Uhr »
Was hat denn der Tierarzt gesagt? Ist eines der Mädels trächtig?