Autor Thema: Auf dem Rücken wälzen  (Gelesen 10156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Auf dem Rücken wälzen
« Antwort 15 am: 26. September 2020, 09:46 Uhr »
Die Tierärztin hatte bei der ersten Untersuchung schwarze, kleine Punkte auf Wusel gefunden, die in dem grauen Fell gut zu sehen waren. Davon hatte ich halt noch was gesehen. An Mittwoch hatte ich keine mehr gesehen. Ich war ein paar Tage ziemlich im Stress, daher werde ich morgen kontrollieren wie sie aussehen.
Bei Blümchen hatte ich nach dem ersten wälzen eine Stelle im Fell gesehen, die ich für trockene Haut gehalten hab, aber sie hat so schnell gezappelt, dass ich die Stelle im langen Fell nicht wieder gefunden hab. Und auch für letzten Male hab ich das nicht wieder gesehen, wobei ich mich sehr gründlich durchs Fell gearbeitet hab. Ich werde versuchen sie Mal beim wälzen zu filmen, wobei sie beim letzten Mal eher ruhig auf dem Rücken lag und nur ihre Beine bewegt hat. Ich hoffe ich hab Mal die Kamera rechtzeitig parat.

Ich möchte es als Tick abtun, weil sie ansonsten soo entspannt ist und oft auf der Seite liegt. Sie hat zwar unter einem Häuschen einen Lieblingsplatz, aber sie liegt auch außerhalb der Häuschen ganz entspannt. Und sie ist mobil, agiert mit den anderen und flitzt durch die Gegend. Sie macht für mich einen zufriedenen Eindruck.

Ich sehe das wälzen eher unregelmäßig.

Sorry, dass ich da so hartnäckig bin, aber am Rücken liegen ist nicht harmlos, die Meerschweinchen sind ja Fluchttiere und am Rücken sind sie Feinden hilflos ausgeliefert...die schwarzen Pünktchen könnten manchmal auch Hautschuppen sein, aber der TÄ sollte es hoffentlich wissen, bzw eigentlich per Abklatsch genau untersuchen ..., vor Jahren hatte sich mein Böckchen auch mal auf den Rücken geworfen, da war die Diagnose mittelohrentzündung, milbenkrampf..bzw der TÄ konnte es nicht sagen, ich war dabei und hab ihn wieder umgedreht ..letztendlich war es bei Willi wahrscheinlich auch mit motorisch, er hatte leider OD, aufgelöste Knie und ist beim putzen einfach umgefallen...das haben wir leider erst nach langer Odyssee herausgefunden..daher die Bitte, auch wenn eine TÄ was diagnostiziert, dranbleiben und wenn es sich nicht besser, ruhig mal eine zweite Meinung einholen ...
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: Auf dem Rücken wälzen
« Antwort 16 am: 26. September 2020, 11:37 Uhr »
Ich muss Hugomero beipflichten, auf dem Rücken liegen ist für ein Meerschweinchen nicht normal. Hast du das bei der Tierärztin schonmal angesprochen? Für mich klingt es nach Krampfanfällen und die Ursache sollte unbedingt abgeklärt werden.
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)

Dreumel

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
Antwort: Auf dem Rücken wälzen
« Antwort 17 am: 27. September 2020, 13:59 Uhr »
Ich bin zum Tierarzt gefahren, weil sie sich auf den Rücken gewälzt hat. Der TA hat sie untersucht und hatte den Milbenbefall festgestellt und behandelt.
Ich beobachte die natürlich weiterhin genau, und lasse es abklären, falls sie es häufiger macht oder sich sonst irgendwie auffällig verhält.