Autor Thema: E.Cuniculi und viele Fragen  (Gelesen 20703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Narnia

  • Gast
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 45 am: 08. September 2020, 23:21 Uhr »
Von EC würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen. Meines Wissens könnten sie, falls es das überhaupt war und sie sich angesteckt haben, jahrelang ohne Symptome das in sich haben. Dann könntest Du nie mehr ein neues Tier dazunehmen und müsstest irgendwann eines alleine lassen, wenn das andere gestorben ist.

Außerdem - und das ist nicht lieblos gemeint - gibt es ohnehin zuviele Männchen. Wenn wegen der theoretischen Gefahr sich anzustecken, einer mehr keinen Platz findet, wäre das auch schade. Ich würde ohnehin kein Tier bei einem Züchter kaufen, sondern eines über eine Notstation oder Kleinanzeigen suchen.

Aber die Entscheidung musst Du treffen. Wenn Du dann ständig Ängst hättest, wäre das auch nicht gut.

Jetzt erhol Dich erst mal von dem Schock.  :fr:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 46 am: 08. September 2020, 23:45 Uhr »
Ach schade :(
Das tut mir so sehr leid! Es ist immer extrem hart, wenn sie so jung gehen müssen  :grusel:
Ich drücke dich! Heftig, wenn man dann ja in der eigenen Trauer auch noch die Kinder begleiten muss... Tut bestimmt dann doppelt weh.
In jedem Fall habt ihr alles versucht und er hatte es gut bei euch und hat sich sicher umsorgt und geliebt gefühlt ❤️
Das ist hoffentlich ein kleiner Trost!

Ich würde mich da Narnia anschließen, ich verstehe deine Gedanken und finde sie löblich wegen der Verantwortung für die Tiere, würde die Entscheidung mit einem neuen Kastraten aber auch nicht von der EC Thematik abhängig machen.
sie können viele KrankheitsErreger in sich tragen und es kommt immer aufs Immunsystem an, noch dazu bricht EC beim Meerschweinchen extrem selten akut aus und in den meisten Fällen ist es sehr gut behandelbar und sie können noch lange damit leben. Warum es hier nicht der Fall war, wieso sich das so schnell so massiv ausgeprägt hat oder ob da noch was dazu kam, dass es nun so schnell ging, keine Ahnung... Daher bin ich auch hier immer noch unsicher, ob das wirklich EC war, wie gesagt, können sich ja viele Erkrankungen so äußern und man kann diagnostisch nicht immer alles genau erfassen oder untersuchen.
Es werden dann oft die Diagnosen genommen, die man kennt oder die einfach am wahrscheinlichsten klingen.
Wer weiß, ob es dann überhaupt EC war, auch wenn das natürlich sein kann. Aber ohne Blut und Urin Titer Bestimmung wissen wir das ja nicht.

Du könntest auch wenn du sicher gehen willst für dein Gefühl wenigstens den Urin der beiden Mädels checken lassen auf den EC Titer - aber viele Schweine sind da meines Wissens nach positiv und es bricht aber nie bei ihnen oder ihren Freunden aus. Ist also fraglich, ob euch das am Ende etwas bringt, wenn die Tests noch negativ sein sollten, was ja gut sein kann...

Zudem müsstet ihr ja, wie Narnia auch sagt, spätestens wenn ein Schwein stirbt auch wieder ein neues holen...
Ich würde das in jedem Fall ruhig jetzt bald eventuell schon tun. Es gibt Krankheiten, bei denen ich vorsichtig wäre, EC gehört für mich nicht dazu. Ich kenne viele EC Schweine über die Notstation, aber da sind eigentlich nie mehrere Tiere in der Gruppe erkrankt, immer nur eines. Von daher glaub ich nicht so wirklich dran, dass die Ansteckung Durch andere ein hohes Risiko ist, sonst würde es doch öfter mehr Tiere treffen. Da muss es noch mehr geben, was diese Erkrankung akut werden lässt, wenn viele nur Träger sind und keine Symptome haben🤷🏼‍♀️ das akut werden von EC ist wie gesagt so extrem selten bei meerschweinchen, dass ich selbst Träger Tiere oder Tiere mit EC immer in eine Gruppe setzen würde. Meine Freundin mit der Notstation ist extrem pingelig mit Quarantäne etc und hat die EC Tiere dennoch auch immer in den Gruppen, zum Teil auch bei den Rentnern bei. Nach fast 20 Jahren Erfahrung durch die Notstation denke ich, hätte sie bemerkt, wenn sie dann dadurch deutlich EC Fälle fördern würde.

Aber eben, wie Narnia schon sagt, erholt euch erst mal vom Schock und auch die Trauer braucht etwas Raum und das Herz etwas Zeit...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Irnima

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 47 am: 09. September 2020, 07:39 Uhr »
Vielen Dank Vio für die lieben Worte. Diese Überlegungen hier helfen auch. Gut, dass sich hier so viele gut auskennen.
Soviel ich weiß sind (bei uns?) private tieranzeigen verboten. Ich habe mich damals schon sehr schwer getan, Meerschweinchen zu finden. Die Notstation nehme ich an ist das Tierheim? Da kann ich fragen, damals gab es gerade keine. Die nächste Züchterin wohnt auch nicht gerade uns Eck. Im Zoo mag ich nicht mehr. Also vielleicht Tierheim oder selbst inserieren. Und dann zur Zusammenführung- so was habe ich noch nie gemacht. Aber da kann ich extra fragen. Habe ein eindeutiges Führermäderl, knapp 6m, das zweite ist gleich alt und ganz ein pragmatisches Glatthaarmäderl, die mir unkomplizierter erscheint.
Liebe Grüße!

Narnia

  • Gast
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 48 am: 09. September 2020, 11:17 Uhr »
Leider weiß ich nicht, wie bei Euch die gesetzliche Lage mit privaten Tieranzeigen ist. Viele Halter in Deutschland schauen sich bei ebay-Kleinanzeigen in ihrem Umkreis um.

Eine Notstation ist etwas anderes als ein Tierheim. Ich kenne Tierheime hier so, dass sie den Schwerpunkt bei Hunden und Katzen haben. Mit Kleintiere kennen sich die Mitarbeiter oft nicht so gut aus und meistens gibt es dort auch nur wenige Meerschweinchen. Eine Notstation ist dagegen auf Meerschweinchen speziallisiert. Oft sind es Privatleute, die in aller Regel die Tiere auf mehrere Mitarbeiter verteilt in den Privatwohnungen halten. Bei Notstationen gibt es natürlich auch gute und schlechte. Die guten kennen aber die Tiere meist auch vom Charakter her so genau, dass sie da die bestmöglichen Empfehlungen geben können. Sie halten sie auch soweit wie möglich in Gruppen, so dass sie das Verhalten beobachten können.

Solltest Du bei Euch nichts finden können, würde ich sogar erwägen, ein paar Stunden mit dem Auto zu fahren, falls Du ein passendes Tier in Süddeutschland finden solltest (und natürlich alles vor klarmachen). Aber das hängt natürlich auch davon ab, wo Du wohnst (brauchtst Du nicht zu schreiben) und wäre nur die Notlösung.

Bei den zwei jungen Mädels würde ich nach einem durchsetzungsfähigen aber lieben Kastraten suchen und auch darauf achten, dass er größer ist als sie es vermutlich werden. Dann sollte er kein Problem haben, sich zu behaupten. Für ein Weibchen ist es auf Dauer gesehen auch gesünder, wenn es nicht die Gruppe dominieren muss. Das wäre einfach unnatürlich.

Wenn Du weitere Tipps brauchst, melde Dich bitte. Dann können wir ja zusammen überlegen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 49 am: 09. September 2020, 16:27 Uhr »
Ich kenne mich in Österreich leider nicht so gut aus, aber über Google findet man ja eigentlich immer irgendwo eine Notstation :) Würde es einfach darüber probieren.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Irnima

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 50 am: 09. September 2020, 22:49 Uhr »
Hallo und danke nochmals für die Erklärungen. . Bayern wäre ideal. In meiner Nähe habe ich keine Notstation.Ein Tierheim schon, Im Allgäu hätte ich eine gefunden im Internet. aber als ich auf der HP ein Meerschweinchen neben einem Hasen sah ging's mir echt schlecht. Ich muss auf jeden Fall etwas warten, bis ich sehe, ob die beiden anderen zumindest vorerst gesund bleiben.
Private Anzeigen habe ich keine gefunden. Ich würde sonst auch gerne ein Männchen aufnehmen, das irgendwo unerwünscht ist oder alleine ist.
Aber andererseits weiß man da ja nichts vom Gesundheitszustand bzw das Alter. Könnte ja auch nicht stimmen.
Jetzt ist aber erstmal Zeit fürs traurig-sein.

Liebe Grüße!

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 51 am: 12. September 2020, 20:09 Uhr »
Hallo Irmina,
wie weit bist du denn von München weg?
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)

Fenella

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 43
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 52 am: 12. September 2020, 21:24 Uhr »
Hallo Ihr Lieben,
ich seh das nicht so locker mit EC wie ihr. Bei mir waren es Kaninchen, die diese Krankheit hatten. Träger ist Leo, unser Zwergwidderbock, der zuerst mit Holländerdame Shira zusammenlebte.
Er ist Träger dieser Krankheit, hat keinerlei Symptome und ist mittlerweile über 8 Jahre alt. Er hat leider Shira angesteckt. Bei ihr äusserte sich die Krankheit durch die oft bekannte Kopfschiefhaltung. Es kommt bei EC auch darauf an, den Ausbruch möglichst schnell zu erkennen. Dann hat man eine Chance, dass es wieder gänzlich ausheilt. Damals hab ich es wohl auch zu spät bemerkt und tippte zuerst eigentlich auf eine Ohrenentzündung. Nix Ohrenentzündung, EC wars. Sie bekam dann Panacur und behielt nur eine geringe Schiefhaltung zurück. Bis dahin wurde sie von mir über viele, viele Wochen intensiv gepflegt, was sehr belastend ist, weil die Zeit einfach keine wirkliche Besserung bringt. Als wir dachten, wir haben es geschafft, ist sie dann doch noch gestorben.
Wir dachten auch, dass diese Krankheit uns doch nicht nochmal heimsuchen würde und Maggie zog bei Leo ein. Doch auch sie wurde von ihm angesteckt. Bei ihr traten Lähmungen  auf und ihr rechtes Hinterbein wurde gelähmt. Über die schreckliche Zeit in der ich versucht habe, sie gesund zu bekommen, möchte ich nix schreiben . Es war einfach nur furchtbar. Sie hat alles tapfer ertragen, und ich habe 8Wochen versucht, sie wieder gesundzupflegen. Zum Schluss habe ich sie einschläfern lassen , weil ich nicht mehr verantworten konnte, in welchem Zustand sie sich befand.
Das hat mir beide Male sehr wehgetan und ich wollte nicht noch ein Kaninchen opfern. Für Leo musste ich deshalb eine andere Lösung finden, als eine neue Gefährtin zu besorgen. Er ist vor 2 Jahren zu meiner Tierärztin gezogen, die nur EC Kaninchen hat. Dort lebt er in einem Kaninchengarten und ich kann ihn immer wieder sehen.
Wegen diesen Erlebnissen denke ich, dass man schon genau überlegen sollte, was man tut.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 53 am: 12. September 2020, 21:29 Uhr »
Hallo Ihr Lieben,
ich seh das nicht so locker mit EC wie ihr. Bei mir waren es Kaninchen, die diese Krankheit hatten. Träger ist Leo, unser Zwergwidderbock, der zuerst mit Holländerdame Shira zusammenlebte.
Er ist Träger dieser Krankheit, hat keinerlei Symptome und ist mittlerweile über 8 Jahre alt. Er hat leider Shira angesteckt. Bei ihr äusserte sich die Krankheit durch die oft bekannte Kopfschiefhaltung. Es kommt bei EC auch darauf an, den Ausbruch möglichst schnell zu erkennen.

Tut mir leid, was du hinter dir hast, muss furchtbar gewesen sein...wurde Leo getestet, wenn er Träger ist ? Hier ist ja das Thema, dass EC ein Verdacht war , und es theoretisch auch was anderes gewesen sein könnte ...
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 54 am: 12. September 2020, 21:32 Uhr »
Hallo und danke nochmals für die Erklärungen. . Bayern wäre ideal. In meiner Nähe habe ich keine Notstation.Ein Tierheim schon, Im Allgäu hätte ich eine gefunden im Internet. aber als ich auf der HP ein Meerschweinchen neben einem Hasen sah ging's mir echt schlecht. Ich muss auf jeden Fall etwas warten, bis ich sehe, ob die beiden anderen zumindest vorerst gesund bleiben.

Bist du eigentlich mit deinen Stall Planungen weitergekommen ? Ich versteh wenn du abwarten willst, aber in aussenhaltung müssten es halt mindestes vier Schweinchen sein und die Nächte werden jetzt schon richtig kalt
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Irnima

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 55 am: 12. September 2020, 22:50 Uhr »
Hallo und danke für euer Anteilnehmen. Leider geht's und nicht besonders gut. Fleckys Krankenheit war kurz aber intensiv. Wir hatten vor 2 Jahren einen tragischen Unfalltod in der Familie. Das vermischt sich jetzt.
Nach München bräuchten wir ca 2h. Länger möchte ich keinem Tier eine Fahrt zumuten.  Lieber kürzer.
Auf EC deuteten die Symptome hin, da ja einiges ausgeschlossen wurde. Ich ärgere mich aber maßlos, dass ich nicht das Blut bestimmen ließ. ("Könnte falsch negativ sein").
Wir hätten gern eine gut funktionierende Gruppe, ein Kastrat war schon zuvor Thema und wollten wir jetzt im Herbst nach unserem Urlaub suchen. Aber eben, die Tiere gefährden ist auch schlecht für alle Beteiligten.
Ich grüble immer noch, ob es was anderes war und was. Vielleicht doch Meerschweinchenlähme? Immerhin starb er nach 10 Tagen ab Entdeckung der Krankheit.
Die Gehege sind beide schon lange fertig. Noch du d sie draußen, wenn ich gegen Mitternacht schlafen gehe hätte es nie unter 16Grad bei ihnen, das müsste doch passen?
Beim nächsten Kälte-Einbruch kommen sie rein.
Ich habe solche Angst um die beiden anderen.
Ich hätte mehrere kleine Filme von Fleckys Zustand. Würde jemand damit was anfangen können? Irgendwie kommt mir EC, Schlaganfall aber auch die Meerschweinchenlähme so ähnlich vor.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 56 am: 13. September 2020, 08:35 Uhr »
Versteh ich, vieles wühlt wieder auf..ein kastrat gehört meiner Meinung nach zu einer guten Gruppe, hattest du nicht geschrieben, dass es Tierheime gibt ? Würde dort mal anfragen...wenn sie dann über den Winter innen sind, ist es schon mal gut...die kleinen können so viel haben, oft weiß man es einfach nicht  :traurig:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Irnima

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 57 am: 13. September 2020, 10:29 Uhr »
Danke Hugomero! Du scheinst viel Erfahrung zu haben. Meine frühere Erfahrung ist ja schon sehr überholt und wir lernen alles neu.
Momentan ist es bei uns noch angenehm warm. Aber vor dem nächsten Wettersturz kommen sie rein.
Ja wir wollen einen Kastraten, ich habe nur solche Angst, dass die anderen beiden auch was ausbrüten. Ein bisschen Zeit wäre gut, wenn verstreicht, bevor das nächste stirbt. Im besten Fall erst in ein paar Jahren. Ich habe natürlich immer gewusst, dass das kommt. Aber nicht schon nach knapp vier Monaten 😭

Fenella

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 43
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 58 am: 13. September 2020, 10:38 Uhr »
Guten Morgen alle miteinander  :winke:
Leo wurde getestet, er ist Träger von EC.
10 Tage vom Bemerken der Krankheit bis zum Tod ist allerdings eine sehr kurze Zeit. Vielleicht ist es ja doch etwas anderes und du brauchst dir gar keine Sorgen machen, daß die anderen es bekommen.
Das ist ja das Problem bei EC. Es besteht die Chance auf einen  guten Gesundheitszustand. Persönlich bin ich mir gar nicht sicher, ob man von vollständiger Heilung sprechen kann, denn EC kann wieder ausbrechen.
Jeder, der sein Tier liebt, versucht es, durch Behandlung und Pflege zu retten, aber bei Ec habe ich manchmal das Gefühl, daß die Besitzer nicht erkennen, wann man ein Tier gehen lassen sollte. Ich habe damals Geschichten gelesen....
Wie gesagt, 10 Tage ist sehr kurz. Eigentlich sind die Tiere viele Wochen in einem desolaten Zustand.
Mir ging es damals wie dir, ich war ziemlich verzweifelt, weil ich auch nicht wusste, was ich mit Leo machen soll. Ich hatte nur die Optionen alleine bei mir oder mit Gesellschaft bei meiner Tierärztin.
Gott sei dank konnte er dorthin , weil auch Kaninchen sind nicht gerne alleine wie alle sozialen Lebewesen.
Denk einfach in Ruhe drüber nach und tu dann, was du persönlich für richtig hälst.
Nichts ist verkehrt, was man aus gutem Willen tut, wenn man sicher ist, die beste Lösung gefunden zu haben.



Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: E.Cuniculi und viele Fragen
« Antwort 59 am: 13. September 2020, 17:39 Uhr »
Danke Hugomero! Du scheinst viel Erfahrung zu haben. Meine frühere Erfahrung ist ja schon sehr überholt und wir lernen alles neu.


Ja , zum Glück bzw leider habe ich einiges an Erfahrungen in den letzen Jahren gemacht ( viel gelernt und viele Tiere auch an Krankheiten verloren ) leider sagt weder das Alter, noch Rasse was über den Gesundheitszustand aus..wir müssen einfach git beobachten, zum Tierarzt, aber uns auch austauschen, so lernt man am meisten
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly