Autor Thema: Fütterung ohne Heu im Sommer  (Gelesen 12796 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jassy

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 61
Fütterung ohne Heu im Sommer
« am: 06. Mai 2018, 21:54 Uhr »
Hallo zusammen,

Ich habe das mal in einer Gruppe aufgefasst und bitte um eure Meinung. Was haltet ihr von einer Fütterung im Sommer ohne Heu.

Ich meine damit es wird wiese gefüttert min 15 verschiedene Sorten + gemüse/obst/salat/äste/saaten aber ohne Heu.

Jemand meinte mal Heu ist überflüssig im Sommer. Wiese = Heu nur frisch.

Wie handhabt ihr das?

:)
Freundliche Meerschweinchen Grüße
Jasmin

Mit Mucki, Flinky,  Lotti und Ruby

♥️ Pina, Carly und Daria -  Ihr fehlst uns ♥️

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Fütterung ohne Heu im Sommer
« Antwort 1 am: 07. Mai 2018, 08:31 Uhr »
Ich geb auch im Sommer Heu.
Mein erster Gedanke war: wo sollen sie denn sonst drauf liegen?
Selbst wenn sie sich damit nicht ernähren sollen, leg ich beim Gehege frisch machen immer noch welches auf die Streu/Stroh-Schicht und da mümmeln sie sich immer ganz begeistert durch, auch wenn es dann frisches Gras UND  Leckerchen gibt.
Ausserdem bin ich Anhängerin der Theorie, dass sie damit die Bestandteile der sonstigen Ernährung ausgleichen, also z.B. mehr trockenes Heu brauchen, wenn es viel nasses gab.
Oder halt mageres Heu zum Ausgleich von fettem Klee.
Draussen in der freien Wildbahn gibt es ja auch immer vertrocknetes Gedöns überall, da läuft ja keiner rum und sortiert das weg, so wie in einem aufgeräumtem Beet.
Alle anderen trockenen Sachen, die es hier gibt, sind noch "gehaltvoller" - neben den Saaten gibt´s hier immer noch massenweise die Dillstängel, Schachtelhalm und, lach, Hibiskusblüten (saure Drops für Wutzen...); mein "Versuch" letztes Jahr, sie ganz ohne Gemüse zu halten war möglicherweise ein Faktor, der zu den Milben geführt hat - nee, ich biete soviele Sachen an wie möglich.
Und wenn ich was weglasse, dann lieber etwas, was sie in ihrer Heimat nicht so viel fresen würden, also Möhren/stärkelastige Gemüse/Wurzeln.
Mais z.B. hatte ich im Winter mit "Schale", also den Hüllblättern. Heumässiger geht nicht, ist ja eher "strohig", haben sie aber gerne dazugemümmelt; bis der Kolben abgenagt war, waren auch die Blätter weggeputzt (und Mais ist ausgesprochen stärkelastig...).

Ich versteh die "Frage" so ganz grundsätzlich nicht: das sollen die Schweine selber entscheiden - wenn sie es nicht brauchen, können sie das Heu ja liegen lassen. Wenn ich keins reintue, haben sie die Möglichkeit nicht mehr.....
Und vielleicht müssten sie dann was von meinen gut gemeinten Leckerchen liegenlassen, weil sie die sonst nicht "ausgleichen" können. Sprich: ich weis es nicht und kann nur so anbieten, dass sie den größtmöglichen "Spielraum" haben.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Fütterung ohne Heu im Sommer
« Antwort 2 am: 07. Mai 2018, 09:57 Uhr »
... das sollen die Schweine selber entscheiden - wenn sie es nicht brauchen, können sie das Heu ja liegen lassen. Wenn ich keins reintue, haben sie die Möglichkeit nicht mehr.....

Das sehe ich auch so wie Piggilotta. :-) Selbst wenn ich in der schönen Jahreszeit "genügend" draußen finden würde, ich kann trotzdem nie sicher sein, ob es den Bedarf meiner Tiere tatsächlich abdeckt. Im Sommer wird  bei uns definitiv weniger Heu gefressen als im Winter, aber trotzdem noch gewisse Mengen, also brauchen und mögen meine Schweinchen Heu auch im Sommer. Ich könnte mir nicht vorstellen es wegzulassen.

Außerdem spielen sie mit dem Heu auch gerne und die Ruheplätze, die mit kleinen Heubergen versehen sind, sind bei meinen Schweinchen deutlich beliebter als andere Plätze mit Kissen oder so. ...unabhängig vom Ort im Gehege. Die Schweinchen wollen ins Heu.

Welche Argumente gibt es denn dafür, das Heu im Sommer ganz wegzulassen, Jassy? :frage: Es schadet doch nicht, wenn es vorhanden ist?
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Jassy

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 61
Antwort: Fütterung ohne Heu im Sommer
« Antwort 3 am: 07. Mai 2018, 10:27 Uhr »
Huhu,

Also leider kann ich eure Aussage nicht unterstützen. Also die mit ^worauf sollen sie liegen und sich einmümmeln  oder verstecken^ da ich fleecehaltung habe.  Meine kuscheln sich in ihre kuschelsachen.:)

Ich habe diese Aussage mal dahin gestellt weil es von Leuten kam die viele Jahre Meerschweinchen  halten. Die Aussage war aufs  komplette Jahr bezogen. 

Ich will es nun nur im Sommer probieren, da meine momentan überhaupt nicht in ihre heubox gehen.... im herbst/winter sind die kleinen dauerhaft drin. Momentan gar nicht mehr....

Klar sollte man es ihnen überlassen aber wenn sie 2 Wochen nicht dran wollen ist es ein Zeichen für mich das sie es nicht brauchen.  Derzeit gibt es viel Wiese und darauf stürzen sie sich sofort.

Das kurz so nebenbei...:) bin leider auf Arbeit und nicht so die Zeit ausführlich zu schreiben.
Freundliche Meerschweinchen Grüße
Jasmin

Mit Mucki, Flinky,  Lotti und Ruby

♥️ Pina, Carly und Daria -  Ihr fehlst uns ♥️

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Fütterung ohne Heu im Sommer
« Antwort 4 am: 07. Mai 2018, 10:43 Uhr »
Ich habe auch Fleecehaltung...und zwar "pur", ohne eingestreute Bereiche.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal umfangreiche Tests durchgeführt, wo meine Schweinchen am häufigsten und längsten sind/ausruhen. Kuschelsachen werden bei uns auch gerne angenommen. Hängematten vor allem dann, wenn ebenfalls Heu darin liegt.

Aber der Spitzenreiter sind die Heuplätze, egal ob unten oder oben, überdacht oder nicht, klein oder groß, mehrere Heuplätze oder nur einer. Ganz grob geschätzt und unter Berücksichtigung von individuellen Vorlieben der Schweinchen würde ich sagen, dass sie nahezu doppelt soviel Zeit im Heu zubringen wie auf anderen Plätzen.

Zitat
...aber wenn sie 2 Wochen nicht dran wollen ist es ein Zeichen für mich das sie es nicht brauchen.

Möglicherweise liegt es auch an der Qualität vom Heu? Was es gegenwärtig bei uns von meinem Heubauern gibt, ist noch vom Vorjahr und wohl nicht mehr besonders lecker. Bei uns wird gerade auch nur sehr wenig davon gefressen, mehr damit gespielt.

Und:

Wo und wie bietest du das Heu denn an? Heuraufen (egal welche) finden bei meinen Tieren nämlich nur mal so im Vorbeilaufen unter dem Spieleffekt Beachtung, wenn es auch andere Heuplätze gibt. Sie sitzen da im Sommer normalerweise nicht davor und futtern.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fütterung ohne Heu im Sommer
« Antwort 5 am: 07. Mai 2018, 10:50 Uhr »
Ich bin auch dafür die Schweinchen entscheiden zu lassen :-)
Die Qualität der Wiese, die wir sammeln, schwankt stark im Laufe des Jahres und selbst, wenn sie mal ein paar Wochen kein Heu futtern (was hier schon mal vorkommt), dann heisst das ja nicht, dass sie es immer während der Wiesensaison nicht brauchen.
Zudem kommt das auch stark auf das Heu an - mein Heu vom Allgäuer Heustadl (Herr Merz) ist extrem beliebt (2. Schnitt) und in anderen Jahren haben sie zur Wiese um diese Jahreszeit kein Heu gefuttert, das tun sie mit diesem Heu nun schon. Obs an der Wiese oder am Heu liegt, kann ich nicht sagen...
Ich bin in jedem Fall dafür, die grösstmögliche Auswahl zu bieten und da gehört für mich auch Heu dann dazu, auch wenn Wiese sicherlich gesünder ist, so ist das doch eine gute Komponente, wenn es mal nicht die passende Wiese war aus welchen Gründen auch immer.
Murx hat da letztens hier noch was Interessantes zum Eiweiss in Wiese geschrieben: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1271.msg23153;topicseen#new

Was die Fleecehaltung anbelangt (ich hatte 4 Jahre rein Fleece, seit 2 Jahren in Kombi mit Streu): meine kuscheln gern in ihren Kuschelsachen, Heuhaufen sind aber auch extrem beliebt. Man kann sie ja auch mit Fleecehaltung anbieten :-) Natürlicher wäre es, aber genauso mögen meine Schweine sicher nicht auf ihre unnatürlichen Hängematten, Kuschelrollen, Bettchen oder Kuschelsäcke verzichten  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Fütterung ohne Heu im Sommer
« Antwort 6 am: 07. Mai 2018, 11:06 Uhr »
Bei uns ist es wohl so, dass im Sommer das Heu mehr oder weniger zur "Einstreu auf dem Fleece" degradiert wird.  ;-) Ich habe da immer viel mehr Heu-Abfall als im Winter.

Aber auch wenn es bärig viel aus der Natur gibt, wird zwischendurch auch immer etwas Heu gefressen. Auch wenn wir im Garten auf der Wiese sind, haben die Schweinchen ein "Häuschen" (die offene Transportkiste) mit Heu darin zur Verfügung. Alle Schweinchen suchen dieses Häuschen im Garten zwischendurch immer wieder mal auf und fressen ein paar Hälmchen Heu. Das würden sie wohl nicht machen, wenn sie es nicht brauchen würden.

Mag natürlich an der "schlechten Qualität" meiner Wiesenfütterung bzw. an dem Nahrungsangebot im Garten liegen. Was da fehlt, wird von den Schweinchen versucht durch Heu zu "kompensieren".
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fütterung ohne Heu im Sommer
« Antwort 7 am: 07. Mai 2018, 11:10 Uhr »
Denke ich auch, Katharina :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Jassy

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 61
Antwort: Fütterung ohne Heu im Sommer
« Antwort 8 am: 07. Mai 2018, 11:21 Uhr »
Bei uns wäre ne Kombi von beidem nicht möglich daher gibt's ne große Kiste mit streu  und Heu. Wo die im Winter ja fast nur drin hocken da muss och jeden Tag sauber machen.  Derzeit bin ich nur sinnlos am wegwerfen weil keiner was will.  Das ist ja deren Entscheidung. Ich versuche es nun erstmal nicht  weiter weil das Geld kann ich mir sparen derzeit.....:/
Freundliche Meerschweinchen Grüße
Jasmin

Mit Mucki, Flinky,  Lotti und Ruby

♥️ Pina, Carly und Daria -  Ihr fehlst uns ♥️

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fütterung ohne Heu im Sommer
« Antwort 9 am: 07. Mai 2018, 12:16 Uhr »
Vielleicht wenn es nur ums Kuscheln/Ausruhen in der Kiste geht einfach weiches Stroh statt Heu nehmen und Heu anders anbieten?
Ich hatte mir letztes Jahr so weiches Stroh als Art grobe Häksel in Bioquali aus dem Ebay gekauft, was sich für Kuschelecken gut eignet, aber halt auch sehr gut saugt und dann oft nass ist. Aber ich kam hier nicht an weiches Bio-Stroh leider...
Heu kannst du ja auch anders anbieten. Ich fülle zum Teil meine Raufe wochenlang nicht nach, wenn sie halt keines nehmen - hab also keinen Geldverlust.
Oder wie meinst du das mit dem Wegwerfen, weil keiner was will? Hatte es nun so verstanden, dass sie nur drauf liegen und rein pieseln, es aber nicht essen und du es deswegen wegwerfen musst.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Jassy

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 61
Antwort: Fütterung ohne Heu im Sommer
« Antwort 10 am: 07. Mai 2018, 12:43 Uhr »
Nene das isz ihre fresskiste... die liegen da nicht drauf die gehen zum fress rein. Und klar ab und zu würde mal reingepieselt....

Im Winter ist das so super weil die da als drin sind und dementsprechend nocht soviel anderweitig Pieseln etc. Nur jetzt liegt das Heu Tage lang da drin und keiner mag es.... das meine ich . ... Rede hier von einer Woche offenerlagerung  ohne jegliches interesse. Das zeigt mir das keiner es mag. Heu raufe will och nicht mehr weil ich es kaum vom fleece  abbekomme
Freundliche Meerschweinchen Grüße
Jasmin

Mit Mucki, Flinky,  Lotti und Ruby

♥️ Pina, Carly und Daria -  Ihr fehlst uns ♥️

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Fütterung ohne Heu im Sommer
« Antwort 11 am: 07. Mai 2018, 15:01 Uhr »
Ich sag mal so ... bei genügend Gräsern in der Wiese ist eine heulose Haltung im Sommer durchaus möglich, das wird weder Gesundheitseinbußen bedeuten, noch werden die Meerschweinchen empfindlich im Verdauungstrakt - aber, was ist ein Meerschweinchenleben ohne Heu?

Heu bietet Beschäftigung, vor allem, wenn Heusorten unterschiedlicher Herkunft angeboten werden - Heu riecht interessant und regt dadurch die Phantasie der Meerschweinchen an. Heu macht nen angenehmes Geräusch, wenn schwein sich da durchwuselt. Heu, durch welches Meerschweinchen durchlaufen oder wo sie sich drauflegen können, regt den Bewegungsdrang an - und damit indirekt auch die Verdauung. Im Heu gibts immer einzelne Stengelchen, die geknabbert werden. Heu wird benutzt, um Wiesen mit hohem Wirkstoffgehalt oder hohem Eiweißgehalt zu verdünnen.
Da sich gern in Heu gelegt wird (selbst bei mir auf der Weide legten sich die Meerschweinchen lieber unter die Büsche ins Heu, was ich da auslegte, wie unter Büsche in den Sand oder gar mitten auf die Wiese), würde ich auch nie Heu in einer Heuraufe anbieten, sondern immer in einem Haufen, oder aber in einer Streukiste, in welche dann verschiedene Heusorten gelegt werden.
Auch, wenn eine heulose Haltung von Meerschweinchen bei genügend Gräsern möglich ist und eigentlich auch natürlicher ist, würde ich keine heulose Haltung anstreben - weder im Sommer, noch ganzjährig. Heu ist so billig und leicht zu beschaffen, daß es für mich keinen Nachteil gibt, den Meerschweinchen diesen zusätzlichen Spaßfaktor zu gönnen.
Auch, wenn sie das Heu nicht futtern - es trägt maßgeblich dazu bei, daß sich Meerschweinchen weniger langweilen - was ein sehr, sehr wichtiger Faktor ist in der Tierhaltung.

Man kann den Spaßfaktor von Heu übrigens noch erhöhen, wenn man zu dem Heu auch noch getrocknetes Laub anbietet - das raschelt so schön, die meisten Meerschweinchen lieben es ... und die getrockneten Blätter werden auch noch als einfach zu bedienende Apotheke benutzt, wenn mal was ist.

Eine weitere Beschäftigungstherapie ist es, auf Wiesen- und Laubheu Körner zu streuen (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Leinsaat etc). Wenn die Meerschweinchen diese Körner nun fressen wollen, fallen sie ins Heu und sie müssen richtig danach wühlen - und sind dadurch sehr lange mit der Nahrungsbeschaffung beschäftigt.
Eine weitere nette ABM-Maßnahme für Meerschweinchen ist es, mit belaubten Ästen und Zweigen einen lockeren Berg aufschichten und das Heu darüberzupacken. In diesen Äste-Zweige-Heuberg kann man auch noch verschiedene leckere Gemüse drapieren, die dann gesucht werden müssen. Das ist nicht so einfach, vor allem, wenn es sich um beweglich befestigte Gemüse handelt.
In der professionellen Tierhaltung nennt sich das behavioral enrichment (grob übersetzt Verhaltensanreicherung). Es trägt enorm zum Wohlbefinden von gehaltenen Tieren bei, löst innerartlichen Streß und sorgt für eine gute Kommunikation innerhalb der Schweinebande.

Heu ist also keineswegs nur als Futterkomponente zu sehen ...


Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Fütterung ohne Heu im Sommer
« Antwort 12 am: 07. Mai 2018, 15:18 Uhr »
Ja genau, Heu ist nicht nur Futter.
Zum einen hab ich schon gemerkt, daß die Schweinchen nach Frischfutter fast immer zum Heu gehen und davon weiter fressen.
Aber trotzdem fressen sie im Sommer viel weniger davon, aber sie liegen so gerne darin. Sie bauen Nester und lieben es in einen Heuberg reinzulaufen oder reinzuspringen. Ich kann mir gar nicht vorstellen kein Heu zu geben und die Schweins sicher auch nicht.

Jassy

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 61
Antwort: Fütterung ohne Heu im Sommer
« Antwort 13 am: 07. Mai 2018, 19:05 Uhr »
Interessante Aspekte.

Das mit dem Laub habe ich schon festgestellt. Sie haben seit ca. Einer Woche immer wieder Äste drin aber Gehen nicht nicht so richtig dran. Dann trocknet das natürlich.... dann rennen sie als darunter her ^^

Ich kann durchaus unterstützen das Schweinis  sich gerne drunter oder drauf legen.. .. nur derzeit ist es für meine eher uninteressant.... gab Zeiten da hat sich ein Schwein so eingegraben das ich schon dachte sie wäre abgehauen.  Bis ich sie dann endlich gefunden  hatte....

Ich meine mit meinet Frage wirklich nicht  das ich Tieren etwas entziehe wo sie täglich offensichtlich ran gehen sondern  Tieren das rausnehme wo sie derzeit ca. 2 Wochen kein Interesse haben. Sehe das daran das in der kiste keinerlei  köttel oder pipistellen sind.  Und auch so wenn ich bei Ihnen bin geht keiner rein.

Leider hatten sich die damen damals nicht weiter geäußert die der Meinung waren das Heu  (ganzjährig) quasi überflüssig ist bei ausgewogenes frisch Nahrung. Die Meinungen gehen beim Heu ja im allg. Sehr auseinander;)
Freundliche Meerschweinchen Grüße
Jasmin

Mit Mucki, Flinky,  Lotti und Ruby

♥️ Pina, Carly und Daria -  Ihr fehlst uns ♥️

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Fütterung ohne Heu im Sommer
« Antwort 14 am: 07. Mai 2018, 20:08 Uhr »
Ich würde es nicht weglassen, auch wenn sie es gerade nicht nutzen. Das ändert sich auch wieder und sie können selber entscheiden, wann es soweit ist.
Meine fressen z.B. nicht immer die gleichen Dinge. Rucola ist gerade nicht der Renner. Ich gebe trotzdem immer was rein, weniger halt. Demnächst mögen sie es wieder, dann bekommen sie wieder mehr. So können sie immer selber zusehen, was sie brauchen.