Autor Thema: Zahn-TA in MV oder (nördlich von) Berlin gesucht  (Gelesen 7613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Zahn-TA in MV oder (nördlich von) Berlin gesucht
« am: 25. Januar 2018, 20:34 Uhr »
Hallo allerseits,
hier erstmal nur die Suche nach einem zahnerfahrenen TA.

Eine auf Nager und andere kleine Heimtiere spezialisierte TÄ, zu der ich eigentlich nach Berlin fahren wollte, weil sie in verschiedenen Foren empfohlen wird, habe ich heute angerufen und mal nachgefragt, wie dort Zähne behandelt werden: ich war ziemlich überrascht, dass dort grundsätzlich die Backenzähne abgeknipst werden und zwar ohne Narkose.  :frag: Das wird doch überall als no-go beschrieben? Die Sprechstundenhilfe war sehr nett und gab mir am Tel einige Tipps, aber in diesem Punkt war sie sich ganz sicher. Sie meinte, aus Kostengründen und um dem Schweinchen, das meist mehrmals zur Zahnkorrektur kommen muss, die Narkose zu ersparen, weil das schonender ist.... Nur die Schneidezähne werden geschliffen (auch ohne Narkose) Dass eine auf diese Tiergruppe spezialisierte, von Meerschweinchenbesitzern empfohlene TÄ das so macht, verwirrt mich nun wieder sehr  :aug:  :frage:

Ich will dort jedenfalls nun doch nicht hin, also hoffe ich sehr, dass jemand von Euch mir einen anderen TA nennen kann.... meine Erfahrungen mit den TÄ in unserer Nähe schreib ich an anderer Stelle.... ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben...
  :karottte::ms1:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Zahn-TA in MV oder (nördlich von) Berlin gesucht
« Antwort 1 am: 25. Januar 2018, 22:31 Uhr »
Ah okay, sorry hab das hier jetzt erst gesehen.
Was ist mit Herrn Dr Göbel?
http://www.tierarzt-goebel.de/
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Zahn-TA in MV oder (nördlich von) Berlin gesucht
« Antwort 2 am: 26. Januar 2018, 12:06 Uhr »
Hallo, war das Dr.E ...? dürfen wir hier die Namen nennen ?
ich hab Kontakt zu einigen Meeri Haltern in Berlin und Umgebung und kann mich da nochmal umhören.. Ja, knipsen ist ganz übel,und Narkose machen leider nur wenige, und Gasnarkose noch viel weniger....
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Zahn-TA in MV oder (nördlich von) Berlin gesucht
« Antwort 3 am: 26. Januar 2018, 14:07 Uhr »
Über sie haben wir im anderen Thread schon gesprochen, laut ihrer Sprechstd.hilfe knipst sie die Backenzähne in der Regel  :aug:
Berlin ist von Schweinchenmama in Greifswald aber auch noch weit weg  :I Kennst du da vielleicht wen in der Nähe?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Zahn-TA in MV oder (nördlich von) Berlin gesucht
« Antwort 4 am: 26. Januar 2018, 14:18 Uhr »
Hugomero, kannst Du Dana und Cosima fragen? Weiß nicht, wer sonst noch in der Berliner Gegend rumschwirrt. Dana war glaub ich auch schon mal bei Dr. Göbel.

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Zahn-TA in MV oder (nördlich von) Berlin gesucht
« Antwort 5 am: 26. Januar 2018, 14:39 Uhr »
Vio, Dr. Göbel scheint auch manchmal zu raspeln, "kann" wohl aber auch schleifen unter Narkose (weiß aber nicht ob Gas) https://crazypigs.de/tierarzt/praxis/92/kleintierpraxis-dr-thomas-goebel/

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Zahn-TA in MV oder (nördlich von) Berlin gesucht
« Antwort 6 am: 26. Januar 2018, 14:51 Uhr »
Das hab ich gestern auch gelesen, aber wenn man dann da mit konkreten Wünschen hinkommt, also Schleifen unter Gas und röntgen, sollte das ja zu machen sein :-)
Ich finde es wirklich schockierend, über diese sonst so hochgelobten tä sowas zu lesen ...  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Zahn-TA in MV oder (nördlich von) Berlin gesucht
« Antwort 7 am: 26. Januar 2018, 14:58 Uhr »
Auch Frau Dr. Glöckner soll spitze sein, sie ist die Heimtierspezialistin in dieser Praxis
https://www.dr-brieger.de/schwerpunkte.php
Gasnarkose und Zahnbehandlungen sind wohl Standard

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Zahn-TA in MV oder (nördlich von) Berlin gesucht
« Antwort 8 am: 26. Januar 2018, 18:07 Uhr »
Hallo ihr Lieben,
ich musste mich erst hier zurechtfinden.... danke, danke, das ist ja wunderbar, dass Ihr hier schon Vorschläge habt! :freu:
Dr. Göbel hört sich gut an! Da werde ich anrufen! Ist zwar auch Berlin, aber näher scheint es wohl niemanden zu geben.
Falls Euch doch noch jemand einfällt... gerne!
 :-) :ms2: :ms1:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Zahn-TA in MV oder (nördlich von) Berlin gesucht
« Antwort 9 am: 26. Januar 2018, 18:23 Uhr »
Im anderen Thread hab ich das geschrieben, ich füge es einfach mal ein hier :-)

Was ist denn mit dieser Praxis, die hier genannt wird?
http://www.meerschweincheninnot.de/thread.php?threadid=9101

Hat sich im Internet nicht schlecht angehört, sie können röntgen, Inhalationsnarkose und schleifen die Zähne. Ich würd da einfach mal anrufen, wie sie das genau machen, denn im Internet steht ja immer viel und oft nix genaues.
Müsste ca. 2-3 Std mit der Bahn von euch weg sein, ist natürlich blöd... aber wenn es nur einmal wäre... Auto hast du nicht zur Verfügung? Oder hab ich da ggf. was überlesen...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Zahn-TA in MV oder (nördlich von) Berlin gesucht
« Antwort 10 am: 27. Januar 2018, 11:04 Uhr »
Hey, hab diesen Thread erst gesehen, als ich in dem Zahnschweinchen-Thread von @Schweinchenmama schon geantwortet hatte. Deshalb hier nicht nochmal.

Alles Gute für's Zahnie...
Von der auch sehr Zahnschwein-geplagten Néné