Autor Thema: Blut im Urin und Jammern bei zwei Schwestern - aber keine Ursache zu finden...  (Gelesen 57210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
weiter so  :-)
Neyla hat Glück, in dir so eine engagierte, fachkundige und geduldige Pflegerin zu haben  :ms2:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Weiter gehts mit dem Heilen :-)

https://youtu.be/F3M_l9Un3p4

Hier ein Video vom Spülen, allerdings völlig chaotisch  :g: :nein:
Das dumme Tuch hält nicht, als ich zeigen will, wie brav sie ist, schlabbert sie mir erst mal bettelnd, dass wir nun doch aufhören die Hand ab, hat sie nie zuvor. Und dann rutscht sie mir ab zwischendurch, aber gut, neu positioniert und weiter gehts.
Ich wirke recht forsch mit der Kanüle, fand ich nach dem Sehen des Videos, aber ich bin sehr vorsichtig und weiß auch, wo die Geweberänder in der Tasche sind. Sobald ich leichten Widerstand spüre, nehme ich etwas Abstand und spüle mit Gefühl.

Ney wollte auch mal hübsch aufs Bild ;)

Und ein Bild, wie wir die Flüssigkeiten erwärmen vor dem Spülen (von nach dem Spülen, nur zur Demo, daher Octenisept noch nicht aufgefüllt :D ), damit es angenehmer für sie ist. Handwarm sollen die Lösungen sein.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Cooles Video. Du bist nicht forsch, Du hast Routine und bist sicher in dem was Du tust.
Sonst würde Neyla Dich sicher beißen und wollte nur weg.

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Ich finde das Video auch interessant. Wie ruhig Neyla die Behandlung zulässt, finde ich toll, also machst du das sicher sehr behutsam und sie vertraut dir. Angenehm ist das trotzdem sicher nicht, wenn der kleine Kunststoffschlauch sich in der Wunde bewegt, auch wenn er elastisch ist.... Puh, Neyla ist wirklich hart im Nehmen. Hoffentlich ist es bald geheilt und sie hat das hinter sich.  :ms2:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Ja, Neyla ist echt eine tapfere Mausi  :lieb: Wenn es zu blöd wird, zappelt sie auch und jammert rum, beißen würde sie nicht, aber so an meinem Finger rumknabbern. Sie zeigt ganz gut, wenn es ihr zu weh tut und da bin ich froh drum, will ihr ja nicht weh tun. Oh Mann, ich hoffe, es ist bald vorbei und schön geheilt...

Lieben Dank euch :fr:

Hier noch ein Vergleich bevor ich morgen wieder fahre... Letzten Sonntag und gestern Abend, Samstag, also sechs Tage dazwischen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Das sieht doch super aus. Man kann an den Rändern erkennen, wie groß das mal war und jetzt wächst schon wieder Fell drauf.
Auch die Tasche scheint mir was kleiner geworden zu sein, zumindest auch nicht mehr so geschwollen.
Es wird  :fr:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Da hast du in jedem Fall Recht  :-)
Ich hoffe, es geht weiterhin ohne Probleme zu und ist bald endlich erledigt  :ms2:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Neyla ist gut drauf :-)

Vergleichsbilder:

Foto 1: Das war Sonntag vor zwei Wochen, 1.4., und Sonntag vor einer Woche, 8.4.

Foto 2: Heute Abend. Ja, es ist größer, das ist aber richtig so. Die Haut bildet sich an den Rändern zurück bis sie wieder richtig Kontakt hat und die neue Haut wächst nach, man sieht es an den flacheren Wundränder oben. Unten die Tasche wird kleiner, ist aber noch recht groß, also spülen und spülen wir. Aktuell nutzen wir dazu nur noch Rosenwasser mit Lavendelöl (auf 10 ml ein Tropfen), danach kommt Manuka Honig in die Tasche und auf die Wunde/Kruste und selbstgemachtes Wundbalsam bzw Narbenbalsam (mit Kamille, Calendula, Weihrauchöl und Sandelholzöl) auf die Kruste über den Honig und auf die Wundränder.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Bin so zeitknapp, sorry... aber ein kurzes Update:
Neyla sitzt seit über 2 Wochen wieder auf Streu und bekommt seit 3 Wochen kein AB mehr jetzt.
Schmerzmittel geben wir sporadisch, aber recht wenig.
Die Wunde spülen wir weiterhin nur mit Rosenwasser mit Lavendelöl und zeitweise auch etwas Sandelholöl und Weihrauchöl in starker Verdünnung. Danach Manuka Honig und Salbe drauf.
Die Wunde heilt gut, es bildet sich immer eine neue Kruste, die geht ab und offenbart eine neue Hautschicht, dann wieder Kruste usw.
Die Tasche ist noch da und 2 cm tief, aber enger und der Hautsteg sozusagen wird auch noch reduziert werden - muss er auch, da ist Haut gedreht und es wachsen Haare Richtung Bauch.
Ich denke, in einer Woche ist es nur noch eine offene Wunde ohne Tasche und dann sollten die Wundränder zumindest oben schon ganz flach sein.
Wir spülen nun seit über 5 Wochen 2x tgl und Neyla hat absolut keine Lust mehr, was natürlich verständlich ist...
Aktuell hat sie mal wieder gejammert und Blut im Urin, schade, es war so lange weg. Aber sie hat Stress durch das Spülen und die letzten Wochen und die Jungschweine sind in einer schwierigen Phase, weshalb sie sich auch da einbringt. Sie nimmt auch nicht zu, aber wie auch - der Körper hat ja mit der Wunde genug zu tun.
Dennoch wirkt sie gut und fröhlich, springt fleißig umher, redet und futtert viel und nimmt sich oft vor, einem frechen Jungschwein den Hintern zu versohlen, traut sich dann aber nicht und lässt es doch lieber :D Sie ist halt nicht so eine Eine ;) Daher ist Jungschwein Rubina jetzt auch Chefin, seufz... Aber Chefin wollte Neyla eh nie sein, sie ist doch schon die Krankenschwester.
Und sie macht ihren Job auch bei sich gut, die Wunde sieht immer top aus, obwohl sie begeistert draußen auch durch Erde und Sand fegt und auch Sandbäder nimmt... Das Foto hier entstand zb direkt nach dem Garten Aufenthalt heute. Ich bin sehr erleichtert, dass es gut heilt und auch weiterhin nicht infiziert ist  :freu:

In 2 Wochen genau wird Neyla 2 Jahre alt. Janni wäre es auch geworden  :traurig: Ich wünsche mir, dass wenigstens Neyla noch viel Zeit hier bei uns geschenkt bekommt!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Na das sieht doch schon viel besser aus, toll!!!  :bravo:
Leider ist es halt langwierig bei einer so großen Wunde.
Geduld und schnelles Heilen wünsch ich Euch!  :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Tut mir leid, ich hatte keine Zeit für Updates mehr  :traurig: Werde demnächst nochmal alles zusammenfassen in Worten und Bildern.
Aktuell sieht es so aus wie auf dem Bild hier.
Wir müssen seit einigen Wochen (3 glaube ich, vor (vor allem positiven) Stress verschimmen momentan bei mir Zeit und Raum) nicht mehr unter der Haut spülen. Die dunkle "Hautbrücke" unter der Narbe wird bleiben, man kann mit der Kanüle durch. Alle 2 Wochen schneide ich das Fell, um bessere Sicht zu haben. Nun wächst auch das Fell an den Seiten vom Bauch wieder, wo sie geschoren wurde. Der Körper hatte zuvor noch keine Energie dazu, war mit der Wunde beschäftigt. Sie hat wieder etwas zugenommen, im normalen Rahmen und ihr Gewicht schwankt um die 990g und 1020g. Ich bin extrem zufrieden und wünsche ihr von ganzem Herzen eine lange Gesundheit und ein langes Leben, woran ich nach diesem Alptraum kaum zu hoffen vage...
Heute waren wir zur Akupunktur, da die Narbe doch sehr zu spannen scheint, ich darf kaum an den Bauch und kann kaum tasten. Ich denke aber nicht, dass sich darin wieder was bildet oder "wächst". Es reicht ihr - und das ist natürlich verständlich. Ich lasse sie so gut wie möglich absolut in Ruhe.

Die Blase gibt meistens Ruhe, manchmal aber noch wieder Jammern und Blut im Urin laut Stick, geht aber immer wieder. Ggf. lasse ich nochmal eine neue Nosode herstellen, da die Erste so toll geholfen hat.

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Das sieht ja sehr gut aus!  :bravo:
Ist aber wirklich eine langwierige Sache, puh, so ein tapferes Schweinchen! Und dein Durchhaltevermögen finde ich toll, Vio, bei dieser Krankenpflege - mit so viel Sorgfalt und Fingerspitzengefühl...

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Super :freu: Hatte öfter dran gedacht und mich schon gefragt, wie es Neyla nun geht. Toll. Da hat sich doch die Pflege doch gelohnt.  :freu:
Das macht Mut, nie aufzugeben  :fr:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Danke euch :-)
Ich kann es - wie geschrieben - echt oft kaum fassen, wie lebendig und fröhlich sie über die Wiese fegt und uns zuquasselt... Bitte, sie soll 10 Jahre alt werden, mindestens! Sie ist wirklich mein Baby  :lieb:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Neyla starb gestern Abend, gerade als ich heim kam. Wir haben noch versucht, zur Klinik zu kommen, es aber nicht mehr geschafft, Mimi war bei ihr und ich auch. Wir sind sehr traurig   :traurig:
Vielleicht war es ein Herzinfarkt oder doch Versagen der Nieren... Ich wusste schon länger vom Gefühl, dass was nicht ganz stimmte, aber es war lange nichts greifbar und sie war so gut drauf einfach. Tierarzt Termin zum Herzultraschall etc wäre heute morgen gewesen.
Schade, sie hat so gekämpft, wieder Leben zu dürfen. Aber nach allem, was war und mit scheinbar furchtbaren Anlagen hatte sie wohl keine Chance.
Ich bin froh, dass sie in der kurzen Zeit wenigstens viel Freude auch bei uns hatte.
Nun ist sie wieder bei Janni und ihrer anderen Schwester, die ja nicht mal ein Jahr alt werden durfte.

Mein Baby-Mädchen, machs gut :rebo:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: