Autor Thema: Wiesenfütterung & Gemüsekonsum - Wieviel Wiese täglich?  (Gelesen 17699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Hallo!
Seit ich Wiese füttere, fressen die meeris kaum Gemüse! Ist das normal? Ich sammle jeden Nachmittag/Abend einen großen Korb voll plus Zweige. Sie fressen dann den ganzen Abend und in der Nacht, auch in der Früh bekommen sie den Rest der Wiese. Wenn ich Ihnen dann Paprika, Gurke Endiviensalat und Kohlrabi usw. Reinwerfe, um ca. 10h, dann sind sie gar nicht mehr so begeistert wie im Winter. Es wird nur ein bißchen dran rumgeknabbert, die wiesenreste und zweigreste und Heu  sind interessanter.
An Wiese habe ich jetzt ganz viel knaulgras (das ist doch das was büschelweise so seitlich wächst und einen flachen Schaft hat und eher dunkelgrün ist oder? Und schöne große Blätter) und sonst noch viele andere Gräser, sind schön hoch gerade, dann Spitzwegerich, breitwegerich, wiesenlabkraut, Löwenzahn, storchenschnabel, gestern habe ich Hornkraut gefunden, dann noch etwas Vogelmiere, wilder Rucola, gestern habe ich auch winterkresse und johanniskraut gefunden, wurde aber nicht gegessen.
Generell essen sie wenig von den Kräutern.
Ihr schreibt immer was die meeris alles noch an Kohl usw. Essen. Unsere mögen nur noch Wiese und zur not warten sie drauf. Wenn sie merken es kommt nix (Regentag) dann essen sie am Abend das angetrocknete Gemüse. Dann bekommen sie natürlich noch etwas dazu...
Radicchio war zum Bsp. der Renner im Winter, der bleibt jetzt liegen (Kauf ich nicht mehr, ist auch teurer jetzt)
Wie ist das bei euch?

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Wiesenfütterung
« Antwort 1 am: 24. April 2016, 11:16 Uhr »
Meerschweinchen sind Grasfresser ... und sie bevorzugen die fetten Gräser, wie Knaulgras, Wiesenlieschgras, Bambus etc.
Die winterliche Gemüsekost ist eine Ersatzkost, weil die meisten von uns ja gar nicht an genügend Gräser herankommen, um Meerschweinchen jeden Tag satt zu bekommen.

Ist es da ein Wunder, wenn deine Meerschweinchen sich genau das holen, für das sie angepaßt sind und das für sie am Gesündesten ist? :D

Bei mir auf der Weide wurde zwar auch im Sommer Gemüse gefuttert - aber ich glaub, das war zum großen Teil nur deshalb, weil sie den Kaninchen das Gemüse nicht gegönnt hatten. Wenn die Weibermeerschweinchen ohne Kaninchen unterwegs waren, hatten sie im Sommer Gemüse kaum angerührt - vielleicht mal ne Möhre auf 12 Weiber oder so, aber so sehr viel mehr war das meist nicht. Dafür wurde trotz Weide abends ordentlich bei der gepflückten Wiese zugeschlagen ... als wenn nicht genug auf der Weide gewachsen wär!  :wall:

Ne ganz dumme Daumenregel für die optimale Meerschweinchenkost:
80% saftige Gräser, 20% Kräuter und Gemüse ... schau mal bei dir, ob deine Schweinchen auch so futtern :D

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Wiesenfütterung
« Antwort 2 am: 24. April 2016, 12:54 Uhr »
Meine lassen auch alles liegen, was sie sonst gefuttert haben, selbst die Gurke, dafür is die Wiese ganz schnell aufgefressen.

Leider gehen sie nur ungern an die Kräuter, außer es gibt Petersilie und Dill :roll:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Wiesenfütterung
« Antwort 3 am: 24. April 2016, 13:33 Uhr »
Dafür wurde trotz Weide abends ordentlich bei der gepflückten Wiese zugeschlagen ... als wenn nicht genug auf der Weide gewachsen wär!  :wall:

 :haha:
ja so sind sie!  :haha:

Zitat
Ne ganz dumme Daumenregel für die optimale Meerschweinchenkost:
80% saftige Gräser, 20% Kräuter und Gemüse ... schau mal bei dir, ob deine Schweinchen auch so futtern :D

ja also, eigentlich entspricht das dann dem jetzigen stand. es wurde etwas an der gurke und möhre geknabbert, und in der wiese sind ca. 10-20% kräuter, die zertrampelten reste haben auch das 80-20-verhältnis (also es liegen dann sowohl vergammelte kräuter wie gräser rum)

bin nur leider immer noch so verunsichert, weil sich einfach alle in der umgebung wundern, warum ich den meris jeden tag wiese holen gehe.... bin schon bekannt in der gegend, manche sind eh nett und grüßen mich schon wenn ich mit dem korb in meiner "futterwiese" stehe, die anderen ninchen und meeris-besitzer in der nachbarschaft würden aber nie auf die idee kommen, mich mal zu fragen, was genau ich pflücke, geschweige denn die ernährung ihrer trofu-tiere umzustellen. ich bin damit nur ein "freak" und keine "inspiration" :roll:

die TÄ meinte natürlich auch, die hauptnahrung ist heu! und die wiese ist nur so ne beikost.

aber jetzt bin ich wieder bestätigt, dass es richtig ist so...und die meeris zeigen es uns ja anscheinend auch, dass es richtig ist!

musste mir einfach mal wieder die bestätigung holen, dass ichs eh nicht falsch mache  :-) sorry fürs zweifeln...und danke fürs rückenstärken!


Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Wiesenfütterung
« Antwort 4 am: 24. April 2016, 14:05 Uhr »
Ich muss mir hier auch immer wieder die Bestätigung holen, dass "unsortierte" Wiese das beste Futter  ist und vor allem, dass die Schweinchen nicht so dumm sind, dass wir ihnen vorschreiben müssen, was gut für sie ist.
Hier wird aber eigentlich noch ganz gut Gemüse gefuttert. Vielleicht ist die Wiesenmischung hier einfach noch nicht reichhaltig genug. Eine richtige Wildwiese oder Brachfläche  habe ich hier leider gar nicht. Und an den Wegrändern und auf der Friedhofswiese wächst nur das Übliche... wenn die nicht sowieso  alle 14 Tage gemäht werden. Die sind hier so dermaßen ordentlich... meinen letztes Vorkommen an Tellerkraut haben sie mir auch schon wieder abgemäht, die Bauhofleute  :wall:
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Wiesenfütterung
« Antwort 5 am: 13. Juni 2016, 08:33 Uhr »
Wie viel Wiese sollten sie haben?, sie bekommen schon große Haufen, ich leg ja auch immer wieder nach und trotzdem is die so schnell alle.

Mittlerweile wollen sie auf die Gurke nicht mehr verzichten, diese Phase is vorbei von daher bekommen sie zur Wiese eben Gurke, Tomate - die mag Urmel so gerne ;) meine haben bis dato keine Tomate angerührt, wegen der Blätter gibts auch noch ein wenig Kohlrabi, die Kaufhallen sehen es hier nich gerne, wenn man sich die aus der Abfalltonne wieder raus holt und Eisberg, dazu Zweige, Kräuter und Beifuß.

Sie bekommen abends, bevor wir schlafen gehen, noch mal nachgelegt und morgens wenn ich komme, is bis auf paar Stiele alles weg.

Wie machen das die "Ad libitum"-Fütterer, das das Futter nich ausgeht oder is es auch da morgens alle?

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Wiesenfütterung
« Antwort 6 am: 13. Juni 2016, 08:48 Uhr »
Du kannst deine Meerschweinchen auswiegen - die Gewichte aller Meerschweinchen zusammenrechnen, dann hast du etwa die Wiesenmasse, die sie in 24 Stunden wegmampfen können.
Da Meerschweinchen normalerweise jedoch immer ein Teil Wiese liegenlassen, weil es einfach Pflanzen sind, die sie gerade nicht brauchen oder die nicht schmackhaft sind, müßten noch daumengepeilte 10% mehr drauf, dann können die Meerschweinchen selektieren - und es bleibt garantiert morgens auch noch was liegen, weil so viel können Meerschweinchen schlichtweg dann doch nicht mehr aufmampfen.

Der Rest ist einfach Erfahrungssache ... wenn Meerschweinchen beispielsweise sehr fette Wiese bekommen (viel Zucker, viel Eiweiß) oder Kohlrabiblätter zusätzlich fressen, sinkt die tatsächlich gefressene Wiesenmenge merklich. Bei hochgewachsener Wiese, die in der Blüte steht oder sogar schon anfängt, Samen zu bilden, fressen sie Maximum dessen, was sie in sich hineinbekommen - also etwas über Eigengewicht.
Wird Wurzelgemüse dazu gefuttert, sinkt die Wiesenmenge nochmals enorm, die meisten Meerschweinchen fressen dann nur noch die Hälfte ihres Eigengewichtes insgesamt, also mit dem Wurzelgemüse.
Da Wurzelgemüse mehr Masse hat wie Wiese, sieht das dann nochmals viel, viel weniger aus ...

Das Günstigste ist, wenn du irgendwo eine Wiese organisieren kannst, wo du sensen darfst ... viermal mit der Sense durch eine mittelhoch gewachsene Wiese durchgezogen und es liegt für ca. 30 Meerschweinchen Wiese auf dem Boden, die du nur noch einsammeln und transportieren mußt. Das ist nicht viel Arbeit und kostet dich hauptsächlich Anfahrt und Abfahrt ... das Sensen selbst ist schnell passiert (ca. 10min).
Rupfen dauert deutlich länger, um die gleiche Menge Wiese zusammenzubekommen ... (ca. 30min, wobei das natürlich auch auf Geschick usw usf ankommt, der eine senst und rupft schneller, der andere langsamer)

Und genau an der Stelle siehst du schon, wie irrsinnig es ist, da noch Wiese sortieren zu wollen!
Wenn du nämlich nur die Pflanzen aus der Wiese haben willst, die du kennst, brauchst du für die gleiche Menge ca. 3 - 4 Stunden ...


Elvira B.

  • Gast
Antwort: Wiesenfütterung
« Antwort 7 am: 13. Juni 2016, 09:08 Uhr »
Hm?, da müßten meine ja 4 kg Wiese täglich bekommen :aug:, ich glaub ich muß die Wiese und nich die Schweinchen wiegen :haha: ich muß wirklich mal so nen Sack Wiese wiegen, um von dem Gewicht ne Vorstellung zu haben.

Die meterhohe Wiese hab ich noch nie geholt, eben weil ich halt auch nich alles kenne, was da wächst und die Schweinchen das blühende Gras, die Blüten eben, liegen lassen, wenn mal welche drunter sind.

Den Kohlrabi bekommen sie nur un homöopathischen Dosen, weil er halt an den Blättern hängt :roll: und ich meinen Teil auch davon nehme und die Blätter teile ich ein, da sind ja nich viele dran an einen Kohlrabi, die auch wirklich gut sind.

Liegen bleibt meist noch etwas vom Löwenzahn und von Spitzwegerich, fällt mir gerade noch ein und eben ein paar Stiele vom Gras.

Ich werd mich wohl doch mal dazu hinreisen lassen und von der hohen Wiese unten was abschneiden und denen geben, wobei ich da sehr gemischte Gefühle habe ;-), noch stehen ja die hohen Wiesen.


Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Wiesenfütterung
« Antwort 8 am: 13. Juni 2016, 10:05 Uhr »
Ich möchte das bitte nochmal genauer haben, liebe Murx:

Wenn ein Schwein 1Kg Gras futtert, dann hat es doch etwa 800ml Wasser intus -

es tut mir so mega fürchterlich leid, dass ich letztes Frühjahr noch Angst vor nassem Gras hatte,
allein der Flüssigkeit wegen ist Wiese ja schon viieel besser als Gemüse.

Ist der Unterschied wirklich sooo groß, oder sind das "Gewissensnachwehen"??

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Wiesenfütterung
« Antwort 9 am: 13. Juni 2016, 13:18 Uhr »
Ich hab jetzt die lange Wiese geholt, nass war sie auch noch, aber meine kennen nassen Wiese, das ist nicht das Problem. Viele Halter mit Blasenschweinchen nachen ja das Frifu extra noch bass, damit die Schweinchen mehr Flüssigkeit zu sich nehmen

Man kann man sich da verschätzen, ich hab den Sack gewogen und festgestellt, ich hätte die vierfache Menge gebraucht :aug: kein Wunder das die Wiese immer gleich wieder alle war :g:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Wiesenfütterung
« Antwort 10 am: 13. Juni 2016, 13:42 Uhr »
Wenn ein Meerschwein sein Eigengewicht verspeist, dann tut es das meistens, weil es aus schwerstverdaulicher Wiese die Nährstoffe, die es braucht, herauslösen muß - dazu muß es jedoch genügend Wiese in den Blinddarm schieben, um eben noch unverdauliche Teile aufschließen und in Nährstoffe verwandeln zu lassen.
Das ist dann meist Wiese, die aufgrund des Alters (während oder nach der Blüte) nicht mehr den vollen Wassergehalt enthält ... die Theorie stimmt also nicht exakt mit der Realität überein, wenn ein ein Kilo schweres Meerschweinchen 1kg Wiese futtert, sind es meist mehr Pflanzenfasern und weniger Wasser - also je nach Wiese nur noch 500 - 700ml Wasser pro Kilo Wiese ...

Bei nährstoffreichen, eiweißreichen jungen Wiesen hat man einen Wassergehalt pro Kilo Wiese von tatsächlich 800ml ... aber da brauchen Meerschweinchen auch nicht ihr Eigengewicht zu futtern, da reicht weniger aus ... also auch hier nehmen sie dann nur zwischen 500 - 700ml Wasser auf.
Nun wird bei Trockenfutter von ausgegangen, daß Meerschweinchen ca. 100ml pro Kilo Körpergewicht zusätzlich trinken müssen ... ist viel weniger, wie das, was sie selbst bei der trockensten Wiese aufnehmen!
Selbst wenn man vom dreifachen Wasserbedarf insgesamt (Trinken und Fressen) ausgeht, liegt Wiese deutlich drüber ... auch wenn die Meerschweinchen bei junger Wiese eben nicht ihr Eigengewicht verspeisen.
Der Unterschied zu Trockenfutter (Heu und Fertigheimer) mit Trinkwasser ad lib ist also gewaltig, selbst wenn man die nach der beobachtbaren Realität hin korrigierten Werte benutzt!

Es ist übrigens immer gut, wenn man mal für ein paar Tage (also paar Tage im Sinne von drei, vier Tagen, wenn man Zeit hat, keinesfalls paar Tage = ein ganzes Meerschweinleben ;)) Wiese und Meerschweinchen mißt ... so bekommt man schneller ein Gefühl dafür, was man wirklich verfüttert - und wo Probleme auftauchen könnten bzw wo es noch nicht ganz reicht, was dann wiederum eine Erklärung bieten kann für eventuelle beobachtete Probleme oder Phänomene.

Ich hab das ein paarmal mit meiner Kiepe und dem damaligen Korb, den ich zum Sammeln nutzte, gemacht ... und dabei festgestellt, daß ich in der Rückenkiepe immerhin 25 - 30kg, bei Regen sogar bis zu 35kg transportiert hatte (und damit hatte ich auch die Erklärung zu dem Problem, daß ich nach dem Sammeln immer so körperlich fertig war, insbesondere nach Regen!  Halbes Eigengewicht über 1 - 10km zu schleppen ist nicht ganz einfach so körperlich gesehen) und im Korb immerhin 5kg plusminus transportieren konnte.
Außerdem hatte ich damit das Problem geklärt, weshalb ich mit Rückenkiepe auf dem Rücken nicht mehr hochkam, wenn ich Äpfel gesammelt hatte ... bei nur halbvoller Kiepe kam ich auf stolze 50kg Gewicht!  :aug:
Und ich wollte die Kiepe dreiviertelvoll nach Hause schleppen! ... naja, gelang mir nicht, ich mußte Äpfel wieder auspacken.
... ganz nebenbei war es eine gute Erklärung der Rückenschmerzen, die ich nach dem Apfeltransport hatte, ein weiteres Problem war gelöst ...  :roll:

Der Kohlrabi selbst ist eigentlich auch kein gutes Meerschweinchenfutter ... ist besser Menschenfressi ...
Die Blätter sind da viel besser für die Meerschweinchen ... aber immer noch deutlich gehaltvoller, wie Durchschnittswiese. Je mehr Kohlrabiblätter sie futtern, desto weniger insgesamt fressen sie auch.
sry, meine Ungenauigkeit ...


Elvira B.

  • Gast
Antwort: Wiesenfütterung
« Antwort 11 am: 13. Juni 2016, 13:51 Uhr »
Ich lass mich jetzt mal überraschen, was mit der "neuen" Wiese nun wird und was liegen bleibt.

Gut, esse ich die Kohlrabi eben ganz alleine :g:






So, ich hab mich getraut :g: sie haben die lange Wiese gefuttert, fast alles was ich ihnen in den AL gelegt hatte, jetzt futtern sie im EB weiter :-)

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Wiesenfütterung
« Antwort 12 am: 13. Juni 2016, 18:32 Uhr »
Hört sich doch gut an :D

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Wiesenfütterung
« Antwort 13 am: 14. Juni 2016, 08:10 Uhr »
Bis jetzt ja und sie waren heute Morgen noch alle Wohl auf :-)




Die Grasstängel werden schön abgeknabbert alles was Blatt ist wir gefuttert und die Stiele bleiben liegen.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Wiesenfütterung
« Antwort 14 am: 15. Juni 2016, 08:18 Uhr »
Meerschweinchen können es sich nicht leisten, sich mit unnützer Pflanzenfaser vollzustopfen, sonst wär kein Platz mehr für das, wo  sie Nährstoffe rausziehen können. Also selektieren sie auf Nährstoffdichte ... und in den Stengeln sind wenig Nährstoffe und viel Pflanzenfasern.
Also bleiben sie meist liegen :D

Ist aber immer ein gutes Zeichen, wenn die Grasstengel liegenbleiben, heißt, daß die Meerschweinchen nicht hungern, sondern tatsächlich selektieren können. Ich denke, das ist wichtig zu wissen, wenn man eben nicht täglich genügend Wiese ranschaffen kann und mit Gemüse ergänzen muß.