Autor Thema: Die Wiese im Spätherbst  (Gelesen 9022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Die Wiese im Spätherbst
« am: 07. November 2016, 14:18 Uhr »
Thema Wiesenfütterung jetzt um diese Jahreszeit: gestern habe ich noch einen Korb voll Wiese ergattert, jetzt wird es richtig kalt und früh ist alles weiß..kann ich trotzdem noch ernten und füttern ? mehr als daß es tropfnass ist,wenn das Gras auftaut, kann eigentlich nicht passieren oder ? :frage:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Die Wiese im Spätherbst
« Antwort 1 am: 07. November 2016, 17:39 Uhr »
Sehr viel mehr kann nicht passieren ...

Wobei beim Auftauen einige Gräser und Kräuter Matsche werden - die Meerschweinchen wissen allerdings, daß sie die nicht fressen dürfen und suchen sich nur die Gräser und Kräuter raus, die nicht frostgeschädigt sind.

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Die Wiese im Spätherbst
« Antwort 2 am: 07. November 2016, 17:57 Uhr »
Das Gras hat hier überall schon seit Wochen braune Flecken und riecht "pilzig". Die Schweinchen bekommen davon Bauchweh und Matschköttel, deshalb hab ich die Wiesenfütterung für dieses Jahr leider einstellen müssen. Egal, wo ich sammeln wollte (und ich fahre ja ggf auch sehr weit, zu einem Biobauern in Brandenburg) : ich habe kein gutes Gras mehr gefunden.
Ich kann erst wieder Gräser füttern, wenn richtig der Frost und kalter Ostwind drübergegangen ist, es austrocknen konnte. Dann wird es strohig gelb und wird wieder vertragen.

Lg. N

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Die Wiese im Spätherbst
« Antwort 3 am: 07. November 2016, 20:18 Uhr »
Hier kann man leider auch keines mehr sammeln, aber wenn die Schweinchen dran gewöhnt sind, sollten sie auch nasses Gras vertragen, bei meinen habe ich damit keine Probleme, ich hole im Sommer auch bei Regen Gras, das sollte nur schnell verfüttert werden, weil es schnell gärt.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Die Wiese im Spätherbst
« Antwort 4 am: 08. November 2016, 15:23 Uhr »
Meine riesige Stammwiese wurde auch komplett gemäht, inklusive Bambusfeld.  :wein:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Die Wiese im Spätherbst
« Antwort 5 am: 08. November 2016, 15:32 Uhr »
Ich finde draußen auch schon seit geraumer Zeit kaum noch was, jedenfalls nicht genug. Ich frag mich echt, wie das manche von euch machen, die ganzjährig "aus der Natur" füttern. Ist vielleicht auch klimatisch bedingt. Wir haben hier harte und lange Winter...da liegt alles unter Eis und Schnee begraben.

Vor zwei Stunden hat es hier zu schneien begonnen... :schnu:
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Die Wiese im Spätherbst
« Antwort 6 am: 08. November 2016, 15:35 Uhr »
ich hatte extra zwei Schilfbüsche für den Garten gepflanzt- leider sind die jetzt schon total braun, was ich auch nicht bedacht habe ... :roll:

Wiese wird die nächsten Tage bei uns auch Ebbe sein..ärgerlich..vorallem will ich nicht im Dunkeln mit Taschenlampe auf der Wiese, wo auch Hunde..rumstapfen (bei Tageslicht kann ich gut ausweichen)
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Die Wiese im Spätherbst
« Antwort 7 am: 08. November 2016, 17:35 Uhr »
Wenn "braun" einfach nur verwelkt und trocken bedeutet, kannst Du das doch füttern! Ich bin im Winter sehr froh, wenn ich Krankschweine habe, die nicht essen wollen und draußen Schilf finde. Für die Notstation meiner Freundin haben wir tonnenweise Schilf geschnitten (ganze Autoladungen voll) und zum Trocknen aufgehängt, als Winterfutter.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Die Wiese im Spätherbst
« Antwort 8 am: 08. November 2016, 17:39 Uhr »
Wenn "braun" einfach nur verwelkt und trocken bedeutet, kannst Du das doch füttern!

so war auch mein Plan..aber meine "Doof Schweine" fressen es nicht, wenn es braun ist, selbst im Sommer haben sie Schilf nur am selben Tag gefressen, nach einigen Tagen musste ich es dann entsorgen..ich kann ihnen ja nochmal erzählen, dass es jetzt nichts anderes mehr gibt  :P
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Die Wiese im Spätherbst
« Antwort 9 am: 08. November 2016, 17:48 Uhr »
Könnte es sein, dass der Schilf scharfe Kanten hat und sie sich verletzt haben? Ich hatte zwei mal, nach Schilffütterung Halsentzündungs-Epidemienen, die kaum anders zu erklären waren. Seither nehme ich nur noch eine bestimmte , kleinere Sorte

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Die Wiese im Spätherbst
« Antwort 10 am: 09. November 2016, 14:00 Uhr »
Beim Kaninchen würd ich sagen - vielleicht, manchmal steckt man nicht drin.
Beim Meerschweinchen - nein, ausgeschlossen.

Meerschweinchen sind, wie die ganzen Stachelschweinartigen, daran angepaßt, scharfkantiges Zeugs zu Brei zu zermahlen ... nur deshalb haben sie dieses "Schlittengelenk" am Kiefer und die leicht nach innen gerichteten Backenzähne, damit eben alles, was noch nicht zerrieben genug ist, zwischen den Zähnen bleibt und nur der fertig gemahlene Brei zwischen den Backenzahnlamellen in den Mundraum fließt.
Das funktioniert so gut, daß selbst Meerschweinchen, die nicht richtig kauen können, weil sie zu lange Backenzähne, Zahnspitzen oder schlimmeres im Maul haben, immer noch mit den scharfkantigsten Gräsern klarkommen, welche die Welt zu bieten hat. Kaninchen kommen damit aufgrund ihrer seitwärts kauenden Methode nicht mehr so 100%ig klar.
Wäre also merkwürdig, wenn du die ganzen Meerschweinchenausnahmen bei dir versammelt hast, die gravierende Änderungen am Kieferapparat aufweisen.

Sehr viel wahrscheinlicher sind Mandelentzündungen oder sowas in der Art ... oder aber irgendwelche Giftstoffe, die ausgerechnet in dem Schilf, was du geerntet hast, eingelagert war.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Die Wiese im Spätherbst
« Antwort 11 am: 09. November 2016, 14:47 Uhr »
Ne, meine haben damit keine Probleme, die sind einfach nur verwöhnt...fressen ja auch oft Brombeerblätter, Disteln und lieben Schilf..aber eben nur frisch..Bambus, der einen Tag liegt (gibt ja welche, wo die Blätter schnell eindrehen), wird auch konsequent ignoriert ...

vielleicht würden sie es nach 2,3 Tagen sogar noch fressen, aber wenn alles vollgepullert ist, möchte ich es auch nicht drinlassen.. Weide wird z.b frisch und getrocknet geliebt, Haselnuss bisher nur frisch, seit Anfang November werden auch die getrockneten Blätter geschätz, die im Oktober noch verschmäht wurden.

dafür mögen "wir" jetzt auch wieder Apfelzweige, die im Sommer liegengelassen wurden..mich fasziniert das einfach
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Die Wiese im Spätherbst
« Antwort 12 am: 28. Oktober 2017, 09:58 Uhr »
Meine Meeris wollen jetzt nicht mehr soviel Wiese fressen. Alles andere Heu, Kräuter und Gemüse werden gut gefressen.
Im Sommer war ich im Zooladen, fragte da nach warum meine Schweinchen wollten kein Feldsalat fressen. Meinte sie die Tiere sind nicht dumm, sie wissen Sommer ist keine Feldsalat Zeit.
Hoffe jemand weiß Antwort wegen der Wiese, danke schonmal. Vielleicht auch das die Wiese nicht mehr so nahrhaft wie im Sommer isr?
LG Gerti

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Die Wiese im Spätherbst
« Antwort 13 am: 28. Oktober 2017, 11:15 Uhr »
Die Pflanzen auf der Wiese machen sich nun bereit für den Winter, lagern Nährstoffe im Wurzelbereich ein und werden dadurch tatsächlich weniger nährstoffreich. Dazu kommt, daß die Wiesenpflanzen keine guten Bedingungen mehr haben, zu wachsen, viele Wiesenpflanzen sterben nun oberirdisch langsam ab, weil ihnen zu kalt wird, sie überdauern nur noch im Wurzelbereich, einjährige nicht winterharte Pflanzen, die eigentlich wichtig für die Meerschweinchen sind, sterben ab und verlassen sich darauf, das nächstes Frühjahr ihre Kinder keimen.

Die Wiese wird nährstoffärmer, labberiger, geschmackloser, weniger gesund - kein Wunder, daß das die Meerschweinchen nicht mehr so mögen. Sie stellen sich nun langsam auf die winterliche Gemüsekost um, fressen immer weniger Wiese, sind auch nicht mehr so glücklich über Wiese, wie den Sommer über. Sie brauchen nun (zumindest, wenn man keine riesigen Bambuswälder sein eigen nennt) deutlich mehr Blattgemüse, gesunde Meerschweinchen können auch mit billigem Wurzelgemüse versorgt werden (bei darmkranken Meerschweinchen muß man ein wenig ausprobieren, wieviel Wurzelgemüse sie überhaupt vertragen, oft ist es so, daß Wurzelgemüse bei kranken Meerschweinchen nur rationiert verfüttert werden kann, sonst verschlimmern sich Darmerkrankungen), sie brauchen Kohl zur Eiweißversorgung, da Meerschweinchen sich nicht auf Mangelzeit umstellen können und es ist ratsam, immer genügend möglichst hochwertiges Heu als zwar minderwertigen, aber immerhin vorhandenen Grasersatz anzubieten. Genügend Heu heißt in dem Falle, es sollte genausowenig über den Winter ausgehen, wie Blattgemüse.

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Die Wiese im Spätherbst
« Antwort 14 am: 28. Oktober 2017, 11:38 Uhr »
Uhi danke schön muss ich in Ruhe lesen aber mit der Wiese dachte ich mir schon. Vielen  Dank Murx.
LG Gerti