Autor Thema: Wiese und was darin so kreucht und fleucht  (Gelesen 9392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Wiese und was darin so kreucht und fleucht
« am: 21. Juni 2017, 10:36 Uhr »
 :winke: Hallo ich habe da mal eine Frage,gehe ja jeden Tag mit meinen Hunden Gräser,Kräuter und Gras suchen und rupfen.Zu hause habe ich eine große Plastikschale wo ich es bis abends aufbewahre denn alles möchte ich nicht aufeinmal in das Innengehege reinlegen. :g: Überforderung der Meeris von Futter, will man ja auch nicht. :g: vor ein paar Tagen machte ich das auch und sah jede Menge Krabbeltieren, Spinnchen usw in der Plastikschale.Nun das iss denke ich im Innenbereich nicht grad so toll ,wenn das alles mit ins Gehege kommt.Somit habe ich es nacheinander gewaschen und in eine Salatschleuder getan.Lass es im Garten etwas antrocknen.
Meine Frage wie macht ihr das denn, gebt ihr das Gras usw einfach ins Innengehege?
Hatte da jemand schonmal Probleme durch Ungeziefer?
Möchte natürlich weiterhin soweit es geht meine Meeeris gesund ernähren..
Danke schonmal für eure Antworten.
LG Gerti

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Wiese und was darin so kreucht und fleucht
« Antwort 1 am: 21. Juni 2017, 11:37 Uhr »
Das Grösste, was mir einmal aus einem Büschel Gras zuhause entgegenkam, war eine Eidechse  :aug:

Ich mische das Gras auf dem Fussboden durch - Laminat, ich verwende nur Essigessenz zum Putzen. Da krabbelt dann auch mal ne Ameise raus...die tun mir immer sehr leid, denn im Gegensatz zum Eidechsenbüschel, das von einer Wiese um die Ecke stammte, so dass ich sie wieder zurücksetzen konnte, hole ich mittlerweile die Wiese auf Vorrat von mehreren Wiesen, also kein Rücktransport, und ohne ihren Bau sterben die :(

Ich denke, ein Tag Balkontür offen bringt auch nicht weniger Insekten als die paar, die man sich über Zweige und Wiese reinschleppt. Mach mir da gar keinen Kopf...

Aber ich lass ja auch die Spinnen in der Wohnung ihr Werk tun :)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Wiese und was darin so kreucht und fleucht
« Antwort 2 am: 21. Juni 2017, 11:43 Uhr »
Gute Morgen :-) (ähm, eher fast Mittag :D )

Also ich habe Decken, auf die ich das Gras lege und dann draußen in eine schattige Ecke auf ein kleines Außengehege. Bald kommt das leider weg, wenn muss ich mir was anderes überlegen, aber so war es immer genial. Nur nachmittags muss ich das Gras wegräumen, wenn es noch nicht zu Heu werden soll, sonst liegt es in der Sonne. Manchmal lege ich es dann in den kühlen Hausflur oder Keller oder um die Ecke des Hauses auf die Schattenseite.
Die erste Nacht aber bleibt es hier immer draußen, sind nachher noch genug Krabbeltiere drin ;)
Ist nicht optimal, wegen Plastik, Weichmacher etc., aber ich nutze gern Fleecedecken zum Graslagern, weil die schnell trocknen (Gras bringt ja auch Feuchtigkeit mit sich oft) und das Gras irgendwie auch mehr belüftet wird, hab ich den Eindruck... muss es mal wieder mit einer normalen Decken zum Vergleich probieren, die wäre sicherlich besser...

Hab Fotos angehängt von Mamas und meiner Sammeltour letzte Woche :-)

Ich sammle immer einen riesigen Haufen und füttere dann über 2 Tage. Da ich "ad libitum" Gras und Kräuter anbiete (und auch Gemüse, Saaten, Zweige, Obst natürlich ;) ), hab ich immer was davon im Gehege und brauche natürlich auch eine Menge. Im Sommer mache ich nach 2 Tagen Heu draus, im Frühjahr und Herbst hab ich genug, dass ich nur alle 3 Tage sammeln muss. Im Winter wieder eher so 2-3 Tage, einfach, weil es dann weniger gibt.

Richtig Probleme mit unerwünschtem Viechzeugs hatte ich so jetzt noch nicht :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Wiese und was darin so kreucht und fleucht
« Antwort 3 am: 21. Juni 2017, 16:00 Uhr »
Mmmhh am Anfang habe ich es so auch gemacht  bis ich paar Tierchen sah,mal sehen vielleicht lasse ich es mit dem Waschen ist ne schweine Arbeit, getrocknet ist das ja Ruckzuck .Toll gesammelt.sieht richtig appetittlich aus.
LG Gerti

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Wiese und was darin so kreucht und fleucht
« Antwort 4 am: 21. Juni 2017, 17:44 Uhr »
Lach, da muss ich aber jetzt noch ne klassisch piggilottige Ansicht einbringen:
als ich mich dabei ertappte, dass erste Tierchen platt zu machen, das mir aus der frischen Wiese entgegen kam, dacht ich mir hinterher: nee, nee, lass mal, die fressen all das Klitzekleine, was du  nicht siehst.....
Ich lass ja auch Spinen leben, damit sie Fliegen fangen.
Ohrwürmer setz ich in den Komposteimer, da müssen sie es dann aushalten, bis ich das nächste mal miste,
wenn ich sie sehe halt.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Wiese und was darin so kreucht und fleucht
« Antwort 5 am: 21. Juni 2017, 20:56 Uhr »
Achso, ja, also Waschen tue ich auch nicht, Bakterien etc. bekommt man eh nicht runter und so grob verdreckt ist es ja eigentlich nicht :-) Wir essen auch manche gesammelte Dinge ungewaschen :-) Ist auch weniger Arbeit  :g:

Also draußen stören mich die Tierchen nicht, aber wenn es drinnen dann wimmelt, wird es schon komisch. Letztens sind nachts zwei Tigerschnegel durchs Wohnzimmer gesaust und haben "Spuren" hinterlassen ;) Hatte sie in der Decke, auf der schon zu Heu gewordenes Gras lag und diese lag wegen des Sturms und Regens im Wohnzimmer, da hatten sie sich wohl eingenistet  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Wiese und was darin so kreucht und fleucht
« Antwort 6 am: 21. Juni 2017, 21:00 Uhr »
Bisher hatten wir Glück und mir ist nix weiter begegnet. Ich sammel alles in einem Stoffbeutel und lager es in einer Einkaufskiste, weil da überall Löcher sind und Luft drankommt.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Wiese und was darin so kreucht und fleucht
« Antwort 7 am: 23. Juni 2017, 18:43 Uhr »
Ich habe es noch nie geschafft, Meerschweinchen mit zuviel Wiese zu überfordern - im Gegenteil, die Meerschweinchen haben es fast immer geschafft, mich mit Sammeln zu überfordern. Egal wieviel - es war immer zuwenig ...  :pfeif:

Wenn ich für zwei oder drei Tage gesammelt hatte, hatte ich das Pflückgut in offenen Umzugskisten im kühlen, dunklen Flur gelagert ... der Vorteil, die Pappe saugt die Feuchtigkeit auf und fühlt sich für die meisten Insekten nicht so toll an, so blieb das Krabbelgedöns schön brav in der abgerupften Wiese und verteilte sich nicht in der Wohnung ... nur Raupen waren da ein wenig schmerzbefreiter, die hatten häufig den Weg aus den Kisten rausgefunden - ich hatte sie halt eingesammelt und standepede nach draußen befördert.
Da ich die Meerschweinchen in Außenhaltung hatte, brauchte ich dann nur noch die Kisten nach draußen in den Stall zu tragen und bei den Meerschweinchen auszuschütten ... und da war es mir egal, wieviel Krabbelgedöns mit ausgeschüttet wurde, das konnte ja dann in den Garten auswandern.

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Wiese und was darin so kreucht und fleucht
« Antwort 8 am: 25. Juni 2017, 23:08 Uhr »
 :winke:

Ich muss mich dazu bekennen ,dass ich mir noch nie in den 2 Jahren der Meerie Haltung über die Krabbeltierchen Gedanken gemacht habe . :-)

Ich sammel auch sehr viel ,und Lager es auch in einem Karton und das noch in dem Zimmer meines Sohnes .Und der freut sich noch über diverse Untermieter der Meeries  :haha: . So kann er diese wieder nach draußen bringen und gibt ihm ein gutes Gefühl,dass er ein Tierchen gerettet hat und sei es noch die kleinste Spinne. (Mein kleiner Spinnenheld  :lieb:)

Ich glaube das ich mir deswegen noch nie so wirklich Gedanken gemacht habe.LG  :fr:

Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Wiese und was darin so kreucht und fleucht
« Antwort 9 am: 26. Juni 2017, 14:49 Uhr »
Ich hab schon Einiges "eingeschleppt", von Ameisen, über grüne Raupen, bis hin Spinnen und Käfern. Hab mich früher schrecklich geekelt vor Insekten muss ich zugeben. Mittlerweile versuche ich jedes noch so kleine Tierchen wieder heil nach draußen zubringen. Aber gestern hatte ich echt nen kurzen Schock und zum Glück hab ich SIE direkt nach dem Sammeln beim Umfüllen in die Plastikwannen im Keller schon entdeckt. Es war eine Spinne, wie ich sie noch nie gesehen habe, gruslig und wunderschön zugleich. Ein großer, heller, kugeliger Körper, fast wie bei einem dicken Käfer, mit einem glänzenden Muster drauf. Beinahe wäre ich meinen früheren Instinkten gefolgt, so erschrocken bin ich, aber dann hab ich sie mit einem Tuch gegriffen und rausgebracht, danach war ich etwas stolz : ))) Es müsste sowas in der Art gewesen sein https://no.wikipedia.org/wiki/Araneus_quadratus, also harmlos, sah aber nicht harmlos aus, die besonders auffälligen und schönen Tiere, können ja oft gefährlich sein in der Natur, dachte ich mir dann hinterher...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Wiese und was darin so kreucht und fleucht
« Antwort 10 am: 26. Juni 2017, 22:29 Uhr »
War bestimmt eine Gartenkreuzspinne, ewe :-) Die sieht ähnlich aus und kommt schon öfter mal vor, Mama bekommt immer eine Krise und sucht das Weite  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Jassy

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 61
Antwort: Wiese und was darin so kreucht und fleucht
« Antwort 11 am: 14. Juli 2018, 20:58 Uhr »
Das kenne ich nur zu gut. Ich sammel immer in der Mittagspause und lasse die tüte dann geschlossen ca. 4 Stunden rum stehen. Meistens sieht man wenn sich was darin befindet... ich bin aber ein ziemlicher Schisser... zuhause wandert das gesammelte im kühlschrank.

Bei mir waren es bis jetzt diverse Käfer und spinnen... :aug:
Freundliche Meerschweinchen Grüße
Jasmin

Mit Mucki, Flinky,  Lotti und Ruby

♥️ Pina, Carly und Daria -  Ihr fehlst uns ♥️

Ledar

  • Gast
Antwort: Wiese und was darin so kreucht und fleucht
« Antwort 12 am: 29. Juli 2018, 13:37 Uhr »
Richtig fies ist es allerdings, wenn sich Zecken im Gras befinden (und dafür muss nur ein Igel vorher durch die Wiese marschiert sein). Die halten so lange still, bis sie einen neuen Wirt (mein Meeri!) gefunden haben.
Nach meiner Erfahrung hilft am besten, das Gras direkt nach der Ernte zu schütteln. Die Viecher sitzen nämlich fast immer oben am Halm und dann weiß man wenigstens in welche Richtung man schütteln muss.
Weiterhin gute Wiesenernte trotz der Trockenheit

Jassy

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 61
Antwort: Wiese und was darin so kreucht und fleucht
« Antwort 13 am: 29. Juli 2018, 15:02 Uhr »
Ich hoffe wirklich das es bald regnet....die kleinen wollen nur Wiese und hier ist fast alles vertrocknet 😪
Freundliche Meerschweinchen Grüße
Jasmin

Mit Mucki, Flinky,  Lotti und Ruby

♥️ Pina, Carly und Daria -  Ihr fehlst uns ♥️