Autor Thema: Der Winter naht... - "Wiesenersatz" im Winter  (Gelesen 8402 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Der Winter naht... - "Wiesenersatz" im Winter
« am: 22. Oktober 2017, 20:02 Uhr »
Vor ein paar Jahren hab ich hier einen Thread zum Thema Fütterung im Winter gemacht und da gesagt, was für getrocknete Dinge ich im Winter so alles füttere :D (Damals hab ich auch noch Pellets gefüttert, wenngleich getreidefrei, war mir dennoch nicht klar, dass sowas nicht ins Schwein gehört  :traurig: Aber gut, man lernt ja nicht aus ;) Den Thread findet ihr übrigens hier: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=53.0 )

Nun weiß ich, dass das mit den ganzen trockenen Dingen nicht so optimal ist, weil ja gerade im Winter die Fütterung zu trocken ist und da dann NUR noch mehr getrocknetes Futter anzubieten ist mit Sicherheit auch nicht das Wahre. Musste gerade deswegen etwas Schmunzeln und hab den Thread daher auch nicht übernommen, sondern einen neuen aufgemacht, in dem es mehr um Frischfutter aus der Natur im Winter oder "Wiesenersatz" gehen soll...

Wichtig ist ja vor allem, dass die Schweine auch Frischfutter bekommen, denn wie wir wissen, ist Heu + Gemüse nicht genug und alleine nicht gesund.
Ich habe das Glück, ca. 15-20 min mit dem Auto weg eine Wiese zu haben, die im Winter auch viel her gibt. Bei 6 Tiere schaffe ich es bei 2-3 Tagen sammeln für 2 großzügige Wiesenportionen am Tag. Oft klappt es sogar durchgehend das ganze Jahr ad libitum.
Im letzten Herbst dann hab ich so 5-10 min mit dem Auto weg einen Bambushain entdeckt. Leider wurde der Bambus dann irgendwann krank und fast alle Blätter schwarz, aber ein paar gesunde Blätter hab ich dennoch immer gefunden.
Da ist auch viel Schilf, aber der sieht irgendwann auch nicht mehr gescheit aus und ist hinüber.
Ich hoffe, mit diesem Bambus und den Wiesen, die ich dieses Jahr kennengelernt hab dort in der Nähe und eben die etwas weiter entfernte kommen wir gut über den Winter :-)

Eine weitere Option war vor Entdecken des Bambus immer, eine Kleinanzeige aufzugeben, ob jemand nicht frischen Bambusschnitt hat und Entsorgen möchte - an mich :-)
Da haben sich manchmal Leute gemeldet und extra für mich auch Bambus geschnitten. Einen Versuch ist es immer wert, kann ich nur empfehlen ;) So kam ich über den letzten Winter.

Als ich noch an der Uni war hab ich da Sauergräser wie Simsen, Binsen, Seggen etc. sammeln können und auch jede Menge Bambus. Das hat uns den vorletzten Winter gerettet, da kam ich selten dann noch zum Wiese sammeln und viel gabs auch nicht.

Ansonsten gibts natürlich Brombeerblätter, Efeu, Nadelhölzer, Farne, Zweige dann mit Knospen im Frühjahr und zur Not auch mal ein bisschen Grünlilie und halt auch die gekauften Dinge, allen voran verschiedene Kohlsorten im Winter.
Ich achte ja auf Bio, aber im Winter hole ich doch auch schon mal beim Türken frische Küchenkräuter, selten mal einen Salat und was da eben sonst noch so ist.

Die getrockneten Kräuter und Zweige vom Sommer kann ich ja dennoch auch anbieten, zusätzlich zum gekauften Heu gibts im Winter auch das von mir im Sommer selbst getrocknete Heu.
Aber wichtig ist es mir eben, dass die Süßen genug Frischzeug erhalten :-) Alles andere fällt für mich mittlerweile unter "nicht artgerecht".

Wie kommt ihr über den Winter? Habt ihr auch so Glück wie ich und tolle Quellen für Bambus oder Gras im Winter oder seid ihr mehr auf Kohl und anderes Blattgemüse angewiesen? :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Der Winter naht... - "Wiesenersatz" im Winter
« Antwort 1 am: 24. Oktober 2017, 16:59 Uhr »
letzten Sonntag konnte ich noch schön auf meiner Wiese ernten, es wächst dort ganz viel Giersch und Taubnessel- was konsequent verschmäht wird; im Garten gibt es noch ein wenig Gras,ansonsten habe ich auch viel selbst getrocknet (Brombeer, Haselnuss, ,Rotbuche) . Im Winter kann ich ausreichend Nadelgehölz ernten und solange mein Apfelbaum noch Äste hat- diese...

Inzwischen bin ich komplett von dem gekauften Trockenzeugs weg , habe heute in meinem Dörrautomat Karotten drin, aber mehr so als Gag...Kohl lieben meine zum Glück, freue mich auf den ersten Grünkohl, und habe im Schrebergarten zum Glück noch zwei, drei Seggen wo ich ausweichen könnte, wenn ich Patienten hätte denen ich was Besonderes bieten will
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Der Winter naht... - "Wiesenersatz" im Winter
« Antwort 2 am: 25. Oktober 2017, 08:57 Uhr »
Mit Taubnessel brauch ich meinen auch nicht kommen : )

Ich hab Glück und kann dieses Jahr länger Wiese füttern, als letztes Jahr, weil meine Sammelwiese Ende September nochmal gemäht wurde (war erst ein Schock war, weil ich dachte, da kommt jetzt nix mehr nach im Oktober, aber Irrtum). Für ad libitum reicht es leider nicht mehr und das Gras ist sehr weich, sie mögen es eigentlich nur ganz frisch oder maximal 24 Stunden alt, wenn ich am nächsten Tag noch was nachlege, ist das schon leicht schlafff (obwohl gut gelagert) und nicht mehr sooo anziehend für die Kleinen...
Finde auch noch Wegerich, Löwenzahn, Nelkenwurz, Labkraut (leider auch unbeliebt), hin und wieder ein Giersch- und Wiesenbärenklaublatt, Erdbeerblätter, Fünffingerkraut, Klee, Braunelle, Schafrgarbe...mehr wächst allerdings nicht mehr nach auf der Wiese, aber ich bin happy damit für Ende Oktober und hoffe, die ersten Nachtfröste lassen noch auf sich warten...kommen aber wahrscheinlich schon nächste Woche.
Apfelzweige sind noch nicht so begehrt wie sonst um die Zeit, wahrscheinlich weil es eben noch Wiese gibt. Ich trockne jedes Jahr selbst, aber meine rühren Trockenes einfach nicht an (außer Heu), egal was für tolle Kräuter oder Blätter ich anbiete, trocken ist bäh. Schlaue Schweine eigentlich.
Nur sie mögen ja nicht mal Violas Kekse und ich kenn kein anderes Schwein auf diesem Planeten, daß ihre Kekse verschmäht : )))

Dafür sind bei uns Saaten ganzjährig waaahnsinnig begehrt, wenn ich Schwarzkümmel und Zichoriensamen frisch nachfülle (geht aber nie aus), hocken sie teilweilweise zu viert vor dem Teller und inhalieren sie. Dachte, daß vielleicht unser neues Herzchen Tabby Nadelhölzer frisst und den anderen mal zeigt, daß das auch ne Möglichkeit wäre, als Alternative zu den Saaten, aber nein : ) Auch sie will lieber Saaten, na gut, sie werden's schon wissen.
Kaufe daher auch nur noch Saaten, Getrocknetes schon seit letztem Jahr nicht mehr. Im Winter wird's wieder aufwändig, ausreichend verschiedenes Blättriges zu bekommen, Blatt-Kohl ist hier leider nicht so beliebt, wie bei Dir Hugomero. Mal n bißchen Wirsing, Grünkohl phasenweise, Kohlrabiblätter, das woar's. Meine Kollegen sind so lieb und bringen mir nun schon immer ihr Möhrengrün und die Kohlrabiblätter mit, krieg ich dann immer wie einen Blumenstrauß überreicht und ist schon ein Running-Gag im Büro.

Werde die Sammelzeit jedenfalls vermissen!

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Der Winter naht... - "Wiesenersatz" im Winter
« Antwort 3 am: 25. Oktober 2017, 19:47 Uhr »
Hallöchen,

habe leider keine Wiese mehr. Ich mach mir schon Gedanken, was ich tun kann. Ich habe keine Wiese, wo es ganz jährig was zu holen gibt. Auf meiner jetzigen ist fast nix mehr, wenn noch was da ist, pflügen es jetzt die Wildschweine um. Kenne auch keinen der Bambus zu viel hat. Also eine schon, aber die würde niemals was von ihrem riesigen Busch abgeben, leider.
Also bekommen die Ladies jetzt wieder "nur" Gemüse. Flörchens Bauch war immer so lala, nie wirklich ganz gut, jetzt geht´s wieder los und sie braucht Colosan und Schwarzkümmelöl.
Sie bekommen immer Kräutertöpfe rein: Petersielie, Dill, Basilikum.
An Gemüse bekommen sie Spitzkohl, Chinakohl, Radicchio, Chicoree, Möhrengrün, Selleriegrün, Rapunzel, Rucola, Kohlrabiblätter.
Dann noch Möhren, Äpfel, Selleriestangen, Gurke, Kohlrabi, Fenchel, Petersilienwurzel und Pastinaken
Das bekommen sie alles immer, im Moment hab ich noch Thymian da und ein ganz bißchen Grünkohl gibts auch gleich. Ach ja und jetzt gibt´s endlich wieder Endivien. Ja, und Saaten haben sie auch immer dabei.
Da ich im Dunkeln zur Arbeit fahre und auch im Dunkeln wiederkomme, kann ich zwischendurch nicht raus um Brombeerblätter, Brennessel oder sowas zu holen. Das ist jetzt ne ganz blöde Zeit und ich hoffe so sehr, daß mein Flörchen es über den Winter hinbekommt.
An Zweige gehen sie ja gar nicht ran. Die werden immer noch ignoriert, solange bis ich sie wieder rausnehme, weil sie durch sind.

Das schönste ist eh, wenn die Ladies das Grünzeugs bekommen und dann noch ein Teller mit den anderen Sachen, läuft Wilma immer erstmal zur Gurke, während Flörchen zu den blättrigen Sachen geht.

Ja, ich war letztens leider zu langsam, da gab´s bei uns Bambus für drinnen zu kaufen. Hab keinen mehr bekommen. Das ist was, was ich noch versuchen werde. Bleibt zu versuchen ob es klappt, wenn ich mir hier 2 oder 3 Pflanzen hinstelle. Auch wenn man mich dafür, für bekloppt hält...

Wiese fressen meine auch nur frisch am liebsten, wenn´s einen Tag alt ist, geht´s noch gerade so, dann wird´s aber auch verschmäht.
Bei den Saaten halten sie sich immer zeitweise mal auf. Im Moment ist Flörchen ganz viel dran, Wilma immer mal sporadisch.





Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Der Winter naht... - "Wiesenersatz" im Winter
« Antwort 4 am: 25. Oktober 2017, 20:54 Uhr »
Das ist ja blöd, Käthe und tut mir sehr leid, auch für Flörchen  :fr: Gut, dass sie die Saaten zur Verfügung hat :-)
Da bin ich wirklich dankbar, dass ich hier noch so schöne Wiese hab...

Wie gemein, dass sie dir vom Bambus nix abgibt  :traurig: Hast du es mal mit einer Kleinanzeige probiert? Ich hatte da schon oft Glück :-)
Ist ja auch echt eine Geldbeutelfrage immer im Winter, ich sehne mich auch dem Grünkohl entgegen, denn außer Kohlrabiblättern ein bisschen wird hier sonst kein Kohl gemocht. Auch Salat kaum, andererseits, warum auch, denn ich komme ja noch gut an Gräser...
Ich hoffe, ihr kommt dennoch gut über den Winter oder es tut sich vielleicht noch eine Quelle auf, die dir/euch Gräser beschert  :fr: (Der Bambus für drinnen, ist das Glücksbambus? Ich meine, der ist zwar nicht sooo giftig, wie immer gesagt wird, aber nichts als Futtermittel in großen Mengen oder zumindest nicht erprobt, hatte da letzten mal einen Text von Murx zu gelesen...)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Der Winter naht... - "Wiesenersatz" im Winter
« Antwort 5 am: 25. Oktober 2017, 21:17 Uhr »
Da bin ich echt froh bei uns gibts noch viel Wiese zu holen, meine fressen die Wiese noch wenn sie 2Tage gepflückt wirden ist. Sie kennen mein Spruch Es wird gefressen was ich auf die Steine  lege,  so machen sie es auch. Bin gespannt der erste Winter, wie das dann mit Futter so klappt und wie lange ich hier Wiese finden werde.
LG Gerti

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Der Winter naht... - "Wiesenersatz" im Winter
« Antwort 6 am: 26. Oktober 2017, 05:53 Uhr »
Der Bambus den ich gesehen hatte, war normaler. Da stand nichts von Glücksbambus.
Weisst Du, ob der denn etwas anders aussieht? Ich sehe immer 2 Sorten, wenn es denn so ist, mit kleinen und großen Blättern. Hab mich nie damit beschäftigt.