Autor Thema: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen  (Gelesen 52813 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 60 am: 04. Mai 2017, 11:30 Uhr »
Da hab ich gestern tatsächlich vergessen die Bilder anzuhängen  :peinlich:
Hier sind die Fotos von gestern (Majas Ohr, Majas Bauch und die viel zu orangen Pipiflecken).

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 61 am: 04. Mai 2017, 12:06 Uhr »
Danke  :fr:
Ja es normalisiert sich alles gerade wieder!  :-)

Hat es denn eine Bedeutung wenn die Köttel manchmal so sehr stinken dass man am Liebsten den Raum verlassen will?  :g:
Der Ohrenschmalz bei Maja ist weißlich/milchig, aber am Ohr hat sie zusätzlich was schwarzes "kleben" (sieht man oben auf dem Foto). Vielleicht ist das Blut oder ein Köttel?
Das Komische an Balous Tränenflüssigkeit ist, dass nur das linke Auge betroffen ist. Habe im Internet gelesen dass es normalerweise beide Augen betrifft. Seit gestern hatte es dss nicht mehr bzw. ist seim Auge nur etwas feuchter sodass man es auf Fotos nicht sieht, aber wenn er das wieder so stark bekommt dann stell ich ein Foto hier rein.

Vielen Dank für das Angebot! :)
Sobald ich mich darüber informiere ( wenn ich endlich wieder Internet habe und kein mobiles Netz benutzen muss) schicke ich dir dann die Webseiten der THP. Ich bin gespannt ob hier in der Gegend gute zu finden sind, wohne nämlich in einem kleinen Dorf.

Ich habe nun übrigens auch meine Meeris gewogen und Fotos gemacht. Hier die Bilder und Daten: Balou(gold, Glatthaar) wiegt 1166g; Trixi(kleines schwarz, weißes Glatthaar) wiegt 811g; Maja(weiße Rosette) wiegt 957g; Apple( schwarz, rot, weißes Rex) wiegt 1320; Tinka( schwarz, weiße Rosette) wiegt 1330.

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 62 am: 04. Mai 2017, 12:08 Uhr »
 :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 63 am: 04. Mai 2017, 19:05 Uhr »
Kann man die Stelle am Ohr wegkratzen? Das sieht für mich einfach nach dunkler Haut aus, aber könnte auch Ohrenschmalz sein. Ich hab beides hier bei den Tieren, dunklen und hellen Schmalz. Öfter ist er aber ganz schwarz :-)

Vielleicht hatte er nur was im Auge, weshalb es getränt hat... wenn es besser wird, ist es gut :-)

Die Spritzer sehen für mich einfach nach angetrocknetem Urin aus, wenn der trocknet kann er schon mal sehr dunkel werden. Kannst ja mal testweise wenn du Teststreifen hast (gerade hab ich einen ausführlichen Beitrag dazu geschrieben :-) )  und sich die Gelegenheit gibt, den Urin der Süßen testen.

Das Doppelkinn ist keines, sondern die Haut hängt da oft ein bisschen runter. Hier in dem Fall sogar noch sehr wenig, da kenn ich "schlimmere" Fälle :D Wenn das richtig doll hängt und sich "gefüllt" anfühlt, dann ist es manchmal ein Ödem, aber bei so einem bisschen Haut ist das durchaus normal :-)
Optisch ist es natürlich wegen des Fells, der Aufnahme und Haltung des Tieres nicht immer gut zu bewerten, ob zu dick oder nicht, aber wenn ich so die Fotos sehe und die Gewichte, finde ich da keines zu dick... Das letzte Schwein ist vielleicht etwas moppelig, aber ansonsten finde ich alle völlig im Rahmen, die ersten hier sogar eher zart ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 64 am: 05. Mai 2017, 11:53 Uhr »
Heute ist der dritte Tag mit der Huminsäure und es klappt immernoch nicht! :I
Sie wehren sich dagegen und schubsen teilweise sogar die Spritze weg. Wenn ich es schaffe etwas in den Mund zu bekommen, tropft es wieder raus (und ich gehe tief genug mit der Spritze rein). Soll ich es mit der Huminsäure lassen wenn die sich so sehr dagegen wehren? Das meiste davon landet sowieso wieder auf dem Handtuch.

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 65 am: 05. Mai 2017, 18:00 Uhr »
Wenn ich Deine Beiträge so lese, Vika,  finde ich mich oft selbst darin wieder. Ich kenne das nur zu gut, dass, wenn die Schweinis irgendwelche Symptome aufweisen ( bei meinen gluckert es auch im Bauch), achtet man auf wirklich alles und mein Freund mosert auch manchmal rum,  dass ich mir immer so viel Sorgen mache. Manchmal finde ich auch Köttel mit Zipfeln dran, aber das sind vielleicht mal ein oder zwei. Ich gehe sogar jetzt fast nur noch in den Bioladen für das Futter und wenn die Wiese alle ist und ich mal einen Tag nicht pflücken kann, habe ich auch schon wieder Bedenken, ihnen könnte was fehlen.

Du versuchst aber, alle Tipps umzusetzen und kümmerst Dich, also hab keine Schuldgefühle.  Ich arbeite auch dran  :bussi:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 66 am: 05. Mai 2017, 18:19 Uhr »
Die Huminsäure entgiftet ja, ist schon oft so, dass sie davon nicht unbedingt anfangs einen guten Eindruck haben, denn Entgiftung fühlt sich nicht unbedingt immer gut an. Von mir selbst kenne ich es, dass man dann durchaus mal etwas schlapper ist als normal oder es im Bauch grummelt.
Dennoch tut es ja was Gutes und ist wichtig. Wie verstehen das durch Logik, aber unsere Tiere nehmen erst mal nur den Körper war und denken nicht "ich muss das jetzt ein paar Wochen nehmen, dann wird es mir besser gehen".
In der Natur sind die Tiere gewohnt, zur Entgiftung zb bestimmte Erde zu essen. Unsere Tiere haben das in der Regel völlig verlernt leider, zudem gibt es bei uns im Garten nicht die passende Erde.

Da wir Medikamente aufzwingen, die den Körper vergiften, müssen wir dann eben leider zumindest anfangs Dinge zur Entgiftung aufzwingen. Gerade wenn der Darm nicht ganz fit ist, können viele Tiere gar nicht richtig entscheiden, was hilft und was nicht. Das kann teilweise dann Wochen bis Monate unter Voraussetzung einer richtigen Ernährung dauern, bis sie wieder in diesen Zustand kommen, denn auch Darmheilung dauert ja. Ohne Huminsäure besteht aber kaum die Chance, dass der Darm sich jemals wieder annähernd erholt, das klappt auch nur, wenn die Tiere richtig ernährt werden und da willst du ja auch hin.

Du kannst ja mal ausprobiert, ob sie Heilerde lieber mögen und wenn ja, diese geben. Falls nicht würde ich bei der Huminsäure bleiben und tapfer geben. Probiere mal, sie noch etwas mehr zu verdünnen, das wird hier oft lieber genommen. Ebenfalls dann langsamer vielleicht geben, damit nicht so viel heraus läuft oder dann halt in zwei Ansätzen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 67 am: 05. Mai 2017, 20:40 Uhr »
Ohje, eine Gleichgesinnte! Einerseits ist es schön zu wissen dass ich nicht die Einzige bin aber andererseits wünsche ich es niemanden. :D
Manchmal frage ich mich warum ich überhaupt Meerschweinchen habe obwohl ich so sensibel bin und sofort Panik schiebe. :peinlich: :pfeif:
Danke für die netten Worte :fr:

Ok, dann werde ich es ihnen weiterhin geben. Was ist denn besser, Huminsäure oder Heilerde?
Ich mische Huminsäure zurzeit 5 Messerspitzen mit 15 ml Wasser (jedes Meeri bekommt 3ml). Ist das Verhältnis gut so oder mische ich es falsch an und sie wollen es vielleicht deswegen nicht annehmen?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 68 am: 05. Mai 2017, 23:44 Uhr »
Also ich denke, so gehts vielen ;) Wenn ich ein Problem bei den Tieren habe, was ich noch nicht hatte, bin ich ebenfalls nicht ganz gelassen und gefasst ;)
Ich hab jetzt aber in den letzten Jahren erlebt und vor allem Dank des Forums hier auch gute Tipps bekommen, was ich tun kann, was wirklich hilft bzw. was ich nicht tun oder geben sollte.
Mit der Zeit wird man dann gelassener :-)

Also, da eine Messerspitze (die vermutlich eh kein 1g erreicht) bei jedem unterschiedlich ist, ist das schwierig zu sagen... 1g pro kg ist ja die Angabe, weniger wirkt aber wohl dennoch zuverlässig. Man muss ein bisschen probieren, vielleicht nimmst du mal nur die Hälfte und schaust, ob sie es lieber nehmen :-) Ist ein bisschen einfach auszutüfteln, meine mögen es verdünnter halt lieber, davon gebe ich dann mehr, wenn sie es gerne nehmen (also statt 1ml konzentrierter, dann 2 ml verdünnter) und wenn sie es nicht so gerne nehmen, gibts dann halt auch weniger (dann eben nur 1 ml etwas verdünnter). Wenn Huminsäure anfangs entgiftet, kann weniger auch vielleicht mehr sein, ist sicher auch individuell verschieden.
Schau mal hier (kannst du den Bereich schon sehen?) http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=997.msg13026#msg13026
Da schreibt eine Userin von ihren Erfahrungen zu Huminsäure (und interessante Dinge stehen auch dabei) und sie hat mit nur 1/10 der angebenen Dosis (also statt 1000mg, hat sie 100mg pro Kilo gegeben) gute Erfahrungen gemacht (also eine Wirkung bemerken können, wobei das halt oft schwierig ist, das richtige Einschätzen, ob nun eine Wirkung oder ob positiv/negativ; wir haben ja nun mal leider kein Kontrolltierchen, was nicht behandelt wird zum Vergleich ;) ).
Wenn sie also weniger konzentriert lieber nehmen oder es nicht so gerne nehmen und man dann weniger gibt, ist es in der Regel dennoch ausreichend.

Besser kann man nicht sagen, es wirkt halt einfach anders. Heilerde hat auch tolle Wirkungen und bindet Gifte, aber Huminsäure soll laut Studien effektiver sein und in seiner Wirkung noch anders bzw. speziell bei der Regeneration des Darms förderlicher.
Unter vielem anderen, schau mal hier, da steht noch jede Menge zu den Huminsäuren und was sie so "können": http://www.pharmawerk-weinboehla.de/wp-content/uploads/2014/04/Pharmawerk_Weinboehla_Huminsaeuren_WH67_biologischerBodenstoff.pdf

Um dir Mut zu machen,  es ist nicht immer so, dass Meerschweinchen Huminsäure nicht mögen ;)
https://www.youtube.com/watch?v=2c-Nch2vwl8 (nur Anfang gucken, Rest ist nix  :haha: )

Und manche werden vom schüchternen Mäuschen dafür sogar zur Kampfsau, siehe Milia :D https://www.youtube.com/watch?v=rWTXWtMnrKg&feature=youtu.be
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 69 am: 06. Mai 2017, 22:25 Uhr »
Ephedra, Vika, noch eine im Club der panisch Besorgten  :winke: ich ruinier mir die Nerven, wenn´s bei den Kleinen klemmt...leider bringen es meine auch fertig, bei einmal Gurke vergessen sofort Pipi-Aua zu bekommen und ähnliche Spässe...da wird es wohl noch eine Weile dauern mit der Erkenntnis - die sich mir ansonsten total erschliesst! ;) ...nämlich dass sie´s uns sicher nicht übelnehmen, wenn mal einen Tag was nicht GANZ perfekt ist....oh Mann...

Umzugsstress steht uns leider auch bevor, wenn hier die Asbestsanierung steigt, da panike ich jetzt schon vor... :(
Wenigstens kam bei Dir hoffentlich ein schönes neues Zuhause bei rum :)

Vio, ja super, dieser 0,1g -Hinweis mit der Huminsäure bringt mich dazu, es doch noch mal zu wagen...hier haben´s nämlich alle gehasst, ich hatte überall schwarze Kleckse....bäh. Meine hatten allerings vorher schon und dann auch während der Huminsäure ordentliche Blähungen, weswegen ich nicht durchgehalten habe...sind jetzt aber schon so lange blähfrei, das ich´s eigentlich nochmal versuchen könnte.


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 70 am: 07. Mai 2017, 16:47 Uhr »
Oje, alles Gute für den Umzug, Nicole!

Ja, das mit den 0,1 g tröstet mich auch etwas, denn manchmal läuft hier was raus oder sie wollen nicht so viel etc.
Und in Anbetracht der Tatsache, welche Schäden ein AB anrichtet, hab ich mir schon Gedanken gemacht, ob das reicht. Die Dosierungsempfehlung ist ja deutlich höher und die Angaben der Userin mit 0,1 g richteten sich ja nur nach der augenscheinlichen Bewertung der sichtbaren Symptome, aber ich denke, dass es schon auch dann einen Langzeit-Effekt hat.
Und besser wenig als nix :D Für mich ist Huminsäure mittlerweile unumgänglich geworden, wenn der Darm der Schweine wieder richtig heilen soll. Ich bin wirklich dankbar, hier im Forum davon erfahren zu haben.
Ansonsten würde ich wohl ganz kirre werden, wenn ich AB und sonstige Chemie geben müsste, weil Heilerde etc. wohl auch toll sind, aber meiner Einschätzung nach Huminsäure noch deutlich vielversprechender ist in Bezug auf Entgiftung und Darmheilung.

Die Blähungen könnten wirklich durch Entgiftung bzw. das Ausschwemmen von Parasiten oder so gekommen sein... naja, sicher wird man es nicht wissen :-) Wenn du es probierst, berichte bitte mal im Huminsäure-Anwendungs-Thread, wie sie es nun vertragen  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 71 am: 08. Mai 2017, 13:28 Uhr »
Was mir noch einfiel gestern: man kann Huminsäure ja auch mit dem Futter geben, wo drüber streuseln oder in einem Gemüsebrei vermixt geben. Allerdings muss ich sagen:
1. würden die Tiere dieses Futter dann vielleicht auch nicht mehr essen, wenn da Huminsäure drüber gesträuselt ist und sie die nicht mögen; müsste man halt testen
und 2. wäre es mir lieber, sie lernen Huminsäure gezielt kennen, anfänglich vielleicht auch durch vorsichtigen Zwang, damit sie die Wirkung einschätzen lernen...
Aber wenn es natürlich ein Kampf ist und mit Futter ginge, wäre es einen Versuch wert :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 72 am: 10. Mai 2017, 19:40 Uhr »
Ich habe wieder Internet!! :freuen:

Mit 30 Jahren sehen wir dann aus wie 60 durch die ganzen Stressfalten :haha:
Ich wünsche dir viel Kraft und Glück für den Umzug Nicole! :fr:
Ja, ich habe mich schon eingelebt und fühle mich sehr wohl. :)

Vio deine Meeris sind zuckersüß  :lieb:
Ich hoffe meine nehmen die Huminsäure auch irgendwann mal so gut an!
Ich habe es etwas mehr verdünnt und nun nehmen sie es zwar immer noch nicht so gerne aber immerhin schlucken sie etwas mehr davon runter.  :-)
Die letzten 2 Tage trinken sie vermehrt und ich habe mich gefragt ob das mit der Huminsäure zusammenhängen kann denn sonst hat sich nichts geändert. (Bisher habe ich die Panik gut unter Kontrolle :D)

Ich habe sie an Apfel gewöhnt und möchte das Futterangebot gerne wieder erweitern. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Sachen nennen die ich ihnen jetzt passend zur Jahreszeit am Besten anbieten kann?


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 73 am: 12. Mai 2017, 00:10 Uhr »
Klingt gut :-)
Naja, jahreszeitmäßig wären ja Gras und Kräuter, vielleicht noch mehr Kräuter probieren und Zweige?
Und Möhre?

Dankeschön :-) ich werde morgen mal bei Weinböhla anrufen und fragen, ob man Huminsäuren (die ja keine Nährstoffe binden sollen!) also auch in Gemüsebrei rühren könnte, Apfelpüree oder Gurkenmatsch  :g:

Dann erholt euch mal gut vom ganzen Stress!  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 74 am: 27. Juli 2017, 01:12 Uhr »
Hallo Vika :-)
Ich wollte mal hören, wie es euch so geht mittlerweile? :-)  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: