Autor Thema: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen  (Gelesen 53079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 45 am: 21. April 2017, 12:54 Uhr »
Das mit dem Essen würde ich auf jeden Fall machen, also ihr direkt hinlegen. Dann merkst Du schnell, ob sie sich nur nicht bewegen mag oder gar appetitlos ist, dann hat sie sicher noch Schmerzen trotz Metacam und Arnica würde ihr da wirklich zusätzlich helfen.

So etwas wie mit dem Hängenbleiben des Beinchens kann einfach passieren, haben wir hier bestimmt schon alle ähnlich erlebt. Viola mit Blüt neulich, die ihr kamikazemäßig aus der Hand gesprungen ist und meine Philomena hat das Gleiche auch schon gemacht. Es tut einem leid, aber passiert wie gesagt.

Über die Dauer was zu sagen, wie lange es sich hinziehen kann, ist echt schwer. Zumindest müsste sie in nächster Zeit durch Schmerzmittel mal soweit schmerzfrei sein, daß sie sich bewegen mag. Das wäre meiner Meinung nach wichtig. Und mit dem Fressen, probier's mal so.

Die Reaktion der anderen scheint dann wirklich nur am TA-Geruch zu liegen, dann musst Du Dir dazu jetzt schon mal keine Gedanken machen, wenn es auch gerade schon besser wird.

Ich hoffe, die Maus kommt im wahrsten Sinne des Wortes bald wieder auf die Beine, toi toi toi!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 46 am: 21. April 2017, 14:16 Uhr »
Achso, sorry :-) Ich dachte irgendwie, das Problem würde dauerhaft bestehen. Dann kann ich schon auch verstehen, warum du ihr über Nacht Ruhe gegönnt hast ausnahmsweise. Wie haben sie heute reagiert?
Ich hab das nach TA besuchen mit dem "aggressiven" hier noch nie beobachtet, das Schnüffel aber auf jeden Fall. Sie riechen dann schon sehr "chemisch" manchmal  :I

Wenn natürlich alle insgesamt nicht fit waren, kann das auch zu Unruhen bzw. Unmutz beitragen. Wie wäre es vielleicht, wenn du mal mit einem harmonisierenden Öl arbeitest?
Die Tiere haben bestimmt auch deine Sorgen gespürt und waren vielleicht auch über ihre Bauchschmerzen frustriert oder so - manchmal können Düfte helfen, die Leichtigkeit wieder zu erlangen und Entspannung zu bringen :-) Maja ist natürlich dann als rangniedrigste der Prellbock und bekommt vermutlich den Frust der anderen ab, wenn sie sich nicht wehrt. Vielleicht waren die anderen auch verwirrt und gestresst, weil sie den Tag über nicht da war und haben dann so reagiert, wer weiß das schon...
Man kann sie mit Wasser in eine Sprühflasche füllen und in eine Ecke des Geheges sprühen, damit nicht alles danach riecht und sie auch weg können.

Das mit dem Beinchen passiert halt, manchmal dauert es ein paar Tage, manchmal 1-2 Wochen, bis es wieder besser ist. Dann gib einen Tag nach der Metacam-Gabe der TÄ dieses Metacam :-)
Bestimmt ist sie von dem TA-Besuch gestern auch noch geschafft, das war ja sehr viel Stress.
Wenn du den Eindruck hast, das Schmerzmittel reicht nicht, könntest du auch noch Novalgin zusätzlich geben... Aber probier erst mal das Metacam :-)
Ich drücke die Daumen, dass sie bald wieder fit ist und gescheit rumflitzen kann!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 47 am: 21. April 2017, 16:12 Uhr »
Das mit dem Po-Beißen ist zum Glück besser geworden bzw. wird das nicht mehr gemacht sondern nur geschnüffelt. :)
Ich habe gerade für jeden ein kleines Stückchen Apfel gebracht und Maja wollte sofort  aufstehen und loslaufen um sich ihr Stück zu holen bis sie merkte es tut weh, hat dann lieber gewartet bis ich es ihr gab. Gegessen hat sie es voller Freude. :freu:

Hätte ich mich mal gleich daran erinnert dass sie hängen geblieben ist, wäre ich gestern viel entspannter gewesen. Gestern zog sich der Tag sehr lange hinaus mit den allerschlimmsten Gedanken und ich war teilweise schon sicher dass die Ärzte sich so lange nicht melden weil sie gestorben ist und sie das Gespräch hinauszögern wollen. Und dann die Unsicherheit ob sie überhaupt mal nach ihr schauen usw.  :peinlich:
Ahja, manchmal leidet man als Zweibeiner mehr als die Meerschweinchen. :D

Ich hoffe allen geht es bis nächste Woche wieder viel besser, vorallem Maja, denn mein Freund und ich ziehen zusammen. Für die Meeris wird es dementsprechend stressiger und ich habe weniger Zeit um nach ihnen zu schauen.

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 48 am: 21. April 2017, 16:45 Uhr »
Da wollte ich gerade los zur Apotheke Arnica holen und habe von meiner Mutter rechtzeitig die Info bekommen dass wir noch was zu Hause haben weil meine Schwester ihre Weisheitszähne vor 2 Monaten raus bekommen hat.  :g:

Wie viele Globuli soll ich ihr denn geben?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 49 am: 21. April 2017, 17:01 Uhr »
Oje, ich kann es mir vorstellen, man macht sich dann die schlimmsten Gedanken und manche Dinge fallen einem eben erst später wieder ein (und in Aufregung schon mal gar nicht  :g: )...  :fr:

Schön, wenn es ihr sonst gut geht und den Apfel möchte :-)

Ich würde 2-3 x am Tag 2 Globuli geben :-) Die Globuli werden besprüht, eines alleine würde für die Information schon reichen, aber man gibt eben 2 zur Sicherheit, falls eines mal nicht besprüht wurde.
Manche Tiere nehmen die auch gut vom (Plastik!-)Löffel, wenn man sie da mit einem Tropfen Wasser drauf "festklebt" :D

Ach cool, dann drücke ich die Daumen, dass dann alles wieder gut ist :-) Zieht ihr dann ganz in eine andere Wohnung oder er dann nur zu dir?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 50 am: 21. April 2017, 17:09 Uhr »
Ja, immer diese Panik   :g:
Ok, ich versuche es gleich mal. Was ist wenn sie es freiwillig nicht nehmen möchte? Soll ich es ihr trotzdem ins Mäulchen legen oder es lieber sein lassen?

Wir wohnen beide noch bei unseren Eltern und ziehen in unsere erste gemeinsame Wohnung (mit einem riesigen Garten). :freu:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 51 am: 21. April 2017, 23:21 Uhr »
Schon geben, zur Not aufgelöst :-) Manche mögen den Zucker natürlich sofort, andere sind skeptisch, weil sie es nicht kennen. Wenn sie sich partout wehren, kann es auch das falsche Mittel sein, das weiß man natürlich anfangs nicht, denn den Stoff an sich müssen sie erst kennen lernen (Zucker ist ja jetzt auch nicht der Hit eigentlich...).

Hey cool, dann alles Gute für den Umzug und Garten klingt super  :bravo:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 52 am: 22. April 2017, 00:51 Uhr »
Danke :)

Sie nimmt die Globuli zwar nicht von selbst aber sie wehrt das auch nicht wirklich ab.  :-)

Ich muss leider sagen dass es bisher noch nicht besser mit ihrem Beinchen ist. Das Komische ist auch, dass sie überhaupt nicht meckert wenn ich ihre Beine berühre oder bewege (und das nicht gerade leicht)  :frage:
Und nachdem ich ihr Metacam gegeben habe, zeigte sie auch keine Besserung und war nicht aktiver als sonst den ganzen Tag. Mache mir Sorgen dass es vielleicht doch nicht "nur" eine Prellung ist, sondern eine Lähmung oder etwas anderes Schlimmes.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 53 am: 22. April 2017, 01:27 Uhr »
Naja, sie bekommt ja Schmerzmittel, es kann sein, dass deine Berührung nicht weh tut, aber wenn sie auftritt, Sehnen und Bänder schon noch reagieren.
Bei einer Lähmung würde das Bein schlaff sein und wohl nachschleifen (ich bin jetzt von Humpeln ausgegangen, richtig?), was Schlimmeres hätte man bestimmt auf dem Röntgen gesehen.

Gib ihr mal ein paar Tage :-)
Es ist sinnvoll, wenn sie sich schont, solange es weh tut, sonst würde sie ja auch fehlbelasten und das wiederum könnte dann Probleme machen, wenn es länger anhält.
Wie reagiert sie, wenn du sie draußen hast und ihre Pfote nach hinten vorsichtig rausziehst, zieht sie sie dann zurück oder lässt sie das einfach zu?
Sowas braucht in der Regel ein paar Tage, wenn es bis Montag nicht besser ist, würde ich dann wohl aber doch nochmal zum TA.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 54 am: 28. April 2017, 12:48 Uhr »
Hallo  :winke:
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber der Umzug hat/hatte mich in Beanspruchung genommen.
Leider konnte ich mich die letzte Woche auch nicht so gut um meine Meerschweinchen kümmern da ich die ganze Zeit in der Wohnung zugange war. Essen haben sie natürlich weiterhin bekommen aber die Heilmittel gegen die Blähungen sind zu kurz geraten. Gestern habe ich sie her geholt und die an ihrem neuen Platz viel schreckhafter, obwohl es das gleiche Gehege ist.

Jetzt zur Gesundheit der Meeris: Maja scheint es wohl ein wenig besser zu gehen, glaube ich jedenfalls. Sie hüpft immernoch (wie ein Kaninchen) aber zwischendurch läuft sie auch mal kurz normal (vorallem dann wenn sie langsam geht). Wenn es frisches Gras gibt kommt sie mittlerweile auch angerannt bzw. angehüpft; sie hat mittlerweile gelernt sehr schnell zu hüpfen. Aber trotzdem zieht sie sich wieder in ein Häuschen zurück nachdem sie gegessen hat.  :frage:
Schreien tut sie auch öfters noch wenn jemand ins Häuschen reinkommt; was mir aber gestern Abend aufgefallen ist, ist dass sie beim Heu essen geschrien hat obwohl Tinka sie nicht mal annäherend doll weggedrängt hat.
Was Trixi angeht ist es etwas ruhiger geworden, aber ich habe ja nicht allzu viel mitbekommen und werde meine Gruppe jetzt wieder gut beobachten.
Ansonsten bin ich ein bisschen ratlos was die Blähungen betrifft; sie haben Matschköttel (manchmal werden richtig stinkende Köttel ausgeschieden) und schlafen immer noch nicht wirklich entspannt, aber ihr Bauch ist zwar dick aber dennoch weich (sobald ich das beurteilen kann). Und bei Majas Röntgenbild sind ja auch keine Blähungen zu sehen (die anderen Bäuche fühlen sich so "weich" wie Majas an).
Was ich noch bemerkt habe, ist dass alle 5 Meeris richtig speckig sind. Die haben alle ein Doppelkinn bekommen seitdem ich sie anständig füttere. Vielleicht kommt es von dem Samen? Auch die Tierärztin meinte bei Majas Röntgenbild dass sie zu viel Fett hat.
Wieso gehen die Matschköttel nicht weg und warum schlafen sie nicht entsannt bzw. sind nicht vollkommen glücklich obwohl es so scheint als ob die Blähungen weg sind :frag:

Soll ich mit Maja denn nochmal zum Tierarzt gehen, immerhin ist nun eine Woche um seitdem sie da war und es hat sich nur minimal gebessert? Oder soll ich abwarten und ihr den Stress sparen und weiterhin beobachten?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 55 am: 28. April 2017, 13:27 Uhr »
Ich würde abwarten wegen des Beinchens, es scheint ja auf dem Wege der Besserung und das dauert schon seine Zeit, 2 Wochen kann das durchaus dauern. Frage ist halt auch, was die TÄ machen sollen... Mehr als schon getan wurde, geht vermutlich nicht. Sie können in dem Fall nur nach einer Ursache suchen und Schmerzmittel verschreiben.
Toll wäre es, wenn du vielleicht eine THP hättest, die akupunktieren könnte oder so. Ich sehe es an meinen Tieren, wie unheimlich gut es ihnen tut und wie schnell damit Probleme "verschwinden" können, wie z.B. das Hüftproblem meines Jungschweins und die etwas matschigeren Böhnchen der anderen Schweinedame. Ist jetzt nicht immer so sichtbar und geht so flott, aber meiner Meinung nach schon eine enorme Hilfe. Muss man natürlich auch einen guten THP finden, da ist es schwierig, wie mit den Ärzten eben ;)
Vielleicht "warnt" sie die anderen mit dem Geschreie... gerade, weil sie nicht gut laufen kann, kann sie natürlich auch nicht schnell weg und hat vielleicht auch keine Lust, dass andere näher kommen, kann ihnen aber nicht so schnell aus dem Weg gehen...

Also: Ölsaaten, vor allem die aromatischen, werden überhaupt nicht in der Menge gegessen, in der sie dick machen würden. Mehlsaaten dagegen schon, aber die fütterst du nicht, oder? Wenn der Stoffwechsel hinkt, kann das dick machen, zudem Bewegungsmangel und manchmal ist es aber auch Veranlagung (und selten mal ein Problem mit der Schilddrüse, aber dann wären nicht alle Tiere betroffen).
Allgemein darf man unsere Hausmeerschweine aber auch nicht mit den "Leichtbau"-Exemplaren der Wildtiere vergleichen. Ursprünglich war unsere "Variante" des Meerschweins als Essen für die Menschen da und Fettleibigkeit gewünscht. Ich weiß nicht, ob nicht sogar auch in diese Richtung in Peru dann dafür gezüchtet wurde, könnte es mir aber gut vorstellen.
Das Gras, was du gibst, ist natürlich sehr nährstoffreich. Schau dir mal Kühe, Elefanten etc. an, die Gras futtern. Sind das magere, hauchdünne Tierchen? :D Gut gehalten sicher nicht, sondern sehr kräftige Gesellen.
Wie viel Platz haben deine Süßen nochmal und "geht da noch was" also: könntest du ihnen mehr Platz als vorher anbieten, vielleicht noch mit Dingen zum Entdecken, um sie zur Bewegung zu animieren? Denn mehr Bewegung wirkt sich auch wieder gut auf den Darm aus :-)

"Doppelkinn" haben hier allerdings auch dünnere Tierchen, das bedeutet nicht Fettleibigkeit, bei vielen hängt da auch einfach Fell runter. (Manchmal ist es aber auch ein Ödem, das ist natürlich nicht normal, aber man merkt, dass dann da Wasser eingelagert ist und das wäre aber dann auch nicht bei allen Tieren).
Sowieso sehen das viele TÄ sehr unterschiedlich, ich finde Fett auch an sich nicht verkehrt. Tatsächlich hab ich aber auch für mich persönlich eine Unterscheidung zwischen "gesund" dick und "ungesund" dick. Ich hab schon Tiere übernommen, die Dank Körnerfütterung an den unmöglichsten Stellen dicke Fettpolster hatten, z.B. im Nacken so einen "Puckel" oder sogar seitlich an der Schulte. Das ist nicht richtig... Am Bauch dagegen ist es für mich absolut ok.
Ich gehe immer nach den Rippen. Viele TÄ sehen "Bauch" und denken: Uh, zu fett. Dabei ist ein Bauch bei Meerschweinchen normal, hier sogar gewünscht. Wenn man die Rippen nicht mehr richtig fühlen kann, weil da eine Fettschicht ist, finde ich die Tierchen zu dick. Bei meiner Janam, die wirklich etwas propper ist, merkt man die Rippen da zwar noch, aber auch eine leichte Fettschicht. Bei dünneren Tierchen fährt man einfach über das Fell und merkt dabei schon die Rippen, obwohl sie einen dicken Bauch haben.

Wenn  aber die Ernährung stimmt, die Tiere genug Bewegung haben und der Stoffwechsel passt, wird ein Tier nicht zu dick und nicht zu dünn sein. Wenn wir für Bewegung und gute Nahrung sorgen, haben wir im Grunde das Wichtigste getan. Wir können noch eine THP bitten, zu schauen, ob vielleicht bei einem sehr dicken oder sehr dünnen Tier was den Stoffwechsel "blockiert"(ich hab z.B. meine proppere Maus auch deswegen akupunktieren lassen) oder wenn es wirklich krass ist nach Blutparametern schauen, ob da alles passt, aber ansonsten nicht viel mehr tun. Zu dick wegen z.B. Schilddrüsenproblemen sind Meerschweinchen aber extrem selten, viel eher sind sie dann zu dünn.
Wie viel wiegen die Süßen denn aktuell und kannst du Bilder dazu zeigen von jedem Tier?

Mit den Matschböhnchen kann es noch eine Weile so weiter gehen (vielleicht kannst du ja aus Interesse eine Kotprobe machen lassen, um zu sehen, ob und wenn ja was sich drin tummelt - das kann Auskunft über den "Status" des Darms geben, die Chemie vom TA muss man ja dennoch nicht unbedingt einsetzen, wenn es den Tieren soweit gut geht), Entgiftung und Darmaufbau dauert halt einfach lange und du bist ja auch immer noch nicht auf einem "normalen" Spektrum angekommen, denke ich? Würde für mich bedeuten: Wiese mit allerlei Wildkräutern, verschiedene Zweige (auch Nadelzweige), verschiedene Gemüsearten, bisschen Obst (Apfel vor allem) und Saaten jederzeit frei zur Verfügung. Nur dann können die Tiere das wählen, was sie gerade brauchen und sich gesund ernähren. Wenn wir etwas rationiert anbieten, klappt das nicht. Wiese an sich ist halt aber schon die wichtigste und gesündeste Grundlage für unsere Kleinen :-)

Was genau stellst du dir unter "entspannt schlafen" denn vor, was sie nicht tun aktuell?

Ich hoffe, mit dem Umzug hat alles geklappt und du kannst entspannt in den Mai starten  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 56 am: 28. April 2017, 14:13 Uhr »
Okey, dann warte ich noch eine Woche wegen Majas Bein und beobachte wie sie sich entwickelt. Eine THP ist wahrscheinlich sehr teuer oder? Zurzeit wird es ehrlich gesagt schwierig mit THP da wie nach dem Umzug nicht mehr allzu viel zur Verfügung haben und ich es lieber für den Notfall aufbewahre.

An Saaten füttere ich zurzeit Kümmel, Anis, Negersaat, Mariendistel, Leinsamen, Fenchel und Nachtkerze. Vielleicht kommt es ja von den Leinsamen? Hatte schon überlegt sie wegzulassen :D

Ihr Gehege ist 1 Meter mal 3 Meter, zusätzlich baue ich noch ein Freigehege auf. Zurzeit steht das Zimmer voller Kartons und somit kein Platz für Freigehege, wenn alles eingeräumt ist kommt wieder eins hin. Demnächst (wenn das Geld wieder stimmt) baut meint Freund ein Freigehege für draußen was groß werden soll. Dort sollen sie dann tagsüber reinkommen wenn gutes Wetter ist und Abends/Nachts wieder rein. :)

Ich bin gerade bei meinen Eltern zu Hause wegen des Internets, aber ich mache später Fotos und wiege sie dann auch.

Richtig, noch bin bei der optimalen Ernährung nicht angekommen, es fehlt noch das Gemüse und Obst, außerdem muss ich noch mein Wissen über Wildkräuter erweitern bzw. auch passende Stellen finden. Zurzeit bekommen die sie an Wildkräutern nur Giersch, Spitzwegerich, Schafgarbe, Vogelmiere, Taubnessel und Sauerampfer (was 1/3 der Fütterung ausmacht). Was das Gemüse angeht traue ich mich immer noch nicht ran, ich habe so Angst dass es wieder extrem schlimm wird.

Entspannt schlafen bedeutet für mich dass sie ihr Köpfchen richtig hinlegen, ihr Beinchen ausstrecken und leise vor sich hin murmeln. Ich kann später ja auch ein Foto reinstellen wie sie zurzeit schlafen.

Danke :fr:
Bisher lief alles gut, jetzt geht es ans Auspacken und Einrichten. Und wenn das erledigt ist kommt dann bald der Garten ran, worauf ich mich bei der Wohnung am Meisten freue  :freu:
Mein Freund kriegt seinen Teil des Garten und ich kriege meinen Teil bzw. die Meeris kriegen es. Dort soll Gras mit vielen Wildblumen/Kräutern hin, ein großes Freigehege und ins Beet sollen nochmal Wildkräuter hin. Ich hoffe es wächst dann gut und wuchert ihren Teil schön zu.  :g:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 57 am: 28. April 2017, 15:07 Uhr »
Ich zahle bei meiner aktuell bei 2-4 Schweinen für 1,5-2 Std um die 50 Euro (unterscheidet sich aber natürlich von THP zu THP, bei allen 4en bei denen ich war, war es aber immer so dieser Satz). Verglichen mit einem TA ist das mega günstig, finde ich, der schaut einmal drauf und 10 Euro sind weg :D
Zudem erspart mir das TA-Kosten. Ich habe z.B. für Janam 25 Euro für die THP gezahlt und mir so dann die Blutwerte, für die ich insgesamt mit Untersuchung garantiert weit über 50 Euro gezahlt hätte, sparen können, weil ich wusste, dass sie nicht mehr notwendig sind. Zudem ist Janams Problem mit der Hüfte nun endgültig erledigt, was ich nach der Blutabnahme nicht hätte sagen können, wäre auch noch mehr Stress gewesen. Ich hätte als mehr als das doppelte ausgegeben und Janam wäre immer noch nicht geholfen gewesen...

Jetzt nur ein Beispiel, nicht immer eledigt sich Diagnostik oder ein TA-Besuch, aber ich finde schon, dass es sich lohnt :-) Zumal die TÄ halt nicht "an der richtigen Stelle" ansetzen, da wird (in der Regel) nicht geheilt, sondern Symptome sollen weg, was nicht Heilung ist, sondern Verschieben von Symptomen. Dadurch gibt es auf lange Sicht nur mehr Probleme (aber genau das ist es ja, was die Pharmaindustrie am Leben hält...)
Nicht falsch verstehen, ich will TÄ und ihre Behandlungen nicht verteufeln, vieles ist sinnvoll und rettet Leben, aber wenn es um die "ganzheitliche" und "wirkliche" Heilung geht, kommt man ohne THP nicht weit.

Nein, die Mischung ist gut so! Ich gehe nicht davon aus, dass deine Tierchen den ganzen Tag nur Leinsamen futtern und in geringen, angemessenen Mengen ist "gesundes" Fett sehr wichtig und macht auch nicht dick.
Wie oft musst du da den Napf auffüllen? Wenn die Tiere viele Leinsamen nehmen würden, hätte es auch einen Grund und sie würden sie brauchen. Sie dann wegzunehmen wäre nicht richtig :-)

Mh ok, für 5 Tiere ist das natürlich nicht besonders viel Platz, gerade etwas mehr als das 0,5 qm Mindestmaß, was für mich aber viel zu klein ist, ich denke schon, dass pro Tier 1 qm da sein sollte... es wäre klasse, wenn ihr da noch etwas erweitern könntet, damit sie mehr Bewegung haben :-)
Das könnte nun natürlich eine Ursache sein, dass sie etwas moppeliger sind, aber dann an der Ernährung was zu ändern, wäre nicht gesund.
Wenn das Freigehege dran ist, ist es natürlich noch besser :-) Dass es während des Umzugs mal knapper werden kann, ist ja klar.  :fr:

Mach mal ruhig nach Gefühl mit dem Gemüse! Am Wichtigsten bist du ja dran (also Wiese :D ) und du hast ja auch gerade genug um die Ohren und kannst dann ggf. nicht richtig beobachten etc.
Gras und die von dir genannten Wildkräuter sind ja schon mal eine gute Grundlage und besser als zuvor  :-)
Du kennst die Kleinen ja auch gut und aus Erfahrung weiß ich, dass man schon auf den Bauch hören muss, der meldet sich nicht umsonst manchmal warnend ;) Allerdings kann das Gefühl natürlich auch durch Angst aufgrund schlechter Erfahrungen "verfälscht" werden, das wäre dann der Kopf. Da muss man halt lernen zu unterscheiden :-)

Ich weiß nicht mehr, wie das war, ob du bei Faceb... warst? Da gibts ja die Pflanzenbestimmungsgruppe, die sehr hilf- und lehrreich ist :-)

Keine Eile mit den Fotos, hast ja gerade genug um die Ohren! Also meine schlafen auch nicht unbedingt immer so ausgestreckt :-)

Klingt super :D Ich bin neidisch wegen des Gartens, das kleine Terrasschen hier ist einfach zu klein für meine Ansprüche... aber besser als nichts ;)



 

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 58 am: 03. Mai 2017, 14:57 Uhr »
Hallo :winke:

Leider ist bei mir privat wieder etwas passiert sodass ich gestehen muss dass die Pflege meiner Meeris immernoch zu kurz kam.  :traurig:
Aber immerhin ist der Umzug bzw. das angekommen und auspacken erledigt und die andere Angelegenheit beruhigt sich endlich wieder. Nun kann ich mich wieder voll auf meine Meeris konzentrieren!
Das einzige was sie die letzten 1-2 Wochen bekommen haben ist Gras/Wildkräuter ad libitum, Äste und Samen.( Bitte verurteilt mich nicht denn ich hatte für die Medikamentengsben überhaupt keine Zeit).
Gerade habe ich ihnen das erste mal wieder Huminsäure gegeben und sie waren davon nicht begeistert. Ich hoffe die Matscheköttel verschwinden mit der Huminsäure. Stinken tun die Köttel auch immernoch ein bisschen (ab und zu auch richtig wiederlich), zudem haben die auch öfters Zipfel dran und die Farbe ist hellbraun (nicht dunkel sie normalerweise).
Die Samen muss ich jede 1-2 Tage auffüllen. Die Heilerdekekse und Kohletabletten werden nicht angerührt.
Maja geht es vom Laufen her sehr viel besser! Die humpelt/springt nur noch wenn sie rennt, ansonsten läuft sie normal. Komischerweise zieht sie sich aber dennoch immernoch zurück ( mehr als sie es normal bei  ihr ist). Zudem ist mir aufgefallen dass sie ständig schmutzig ist und bin mir nicht sicher ob sie einfach nur von den anderen immer angepinkelt wird weil sie nie aus dem Weg geht oder ob es was anderes ist (Bild seht ihr unten).
Da ich jetzt wieder mehr Zeit habe sind mir noch weitere Dinge aufgefallen. Maja hat an ihrem Ohr etwas schwarzes (Bild unten) außerdem sieht es bei ihr so aus als würde bei ihr Ohrenschmalz rausfließen (kann mir sonst nicht erklären was es außer Ohrenschmalz sein sollte). Dann sind an der Wand im Gehege Pipispritzer die viel zu orange für normale Pipi sind oder? (Bild unten)
Ich habe bei Balou auch gestern und heute bemerkt dass er unter den Augen vermehrt weiße (Tränen)-Flüssigkeit hat.
Hat das alles ein Zusammenhang oder was ist los bei meinen Meeris. Oder bin ich einfach zu sensibel bzw. paranoid geworden? Seitdem sie die Blähungen hatten bin ich richtig vorsichtig und sehr aufmerksam geworden. Mein Freund sagt immer ich übertreibe wenn ich mal wieder Panik wegen etwas bekomme, das nicht normal ist. :I

Ok, 50 Euro sind echt nicht viel für 2-4 Schweinis. Ich werde mich mal erkundigen wie es hier in meiner Umgebung mit THP aussieht!
Seitdem ich hier bin weiß ich dass das Gehege zu klein ist, vorher war ich froh so ein "großes" Gehege zu haben aber jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen. Ich muss mir dafür noch eine Lösung ausdenken und auch meinen Freund davon überzeugen. Das wird aber wohl erst im Herbst soweit sein denn erstmal steht Außengehege auf dem Plan und auf Fleecehaltung umsteigen.

Die Fotos von ihnen mit dem Gewicht kommen wahrscheinlich heute Abend (Muss heute Baterien gür die Waage kaufen).

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 59 am: 03. Mai 2017, 18:05 Uhr »
Mach dir doch keinen Stress  :fr:
Jeder kennt es doch, zeitweise mal nicht optimal Zeit zu haben. Hier wird dich keiner ausschimpfen deswegen!
Ich hoffe, die Probleme sind geklärt und es kehrt nun wieder Ruhe ein :-)

Die Saaten brauchen sie wohl und die Heilerdekekse und Kohletabletten müssen sie auch erst kennen lernen und sind für den akuten Notfall dann gut, also super, wenn du sie im Angebot hast :-)
Köttel sind nicht immer perfekt, ich persönlich glaube nicht, dass Zipfel etc. immer eine besondere Aussage haben müssen... zumindest hab ich noch keine Erklärung gefunden, dass es auf was Krankhaftes hindeutet...

Dass Maja wieder besser läuft, klingt super! Bilder sehe ich leider nicht...
Schwarze Schmiere am Ohr wird wohl Ohrenschmalz sein, die haben da manchmal jede Menge drin :D Wenn es zu viel ist, kann man mit etwas Olivenöl und einem Q-Tip vorsichtig oben säubern. Wenn es krass viel ist, hab ich durch einen Tipp hier im Forum auch schon mal Epi-Otic reingeträufelt.

Urin kann sich durch manche Dinge (Löwenzahn, Haselnussblätter, Möhre etc.) durchaus schon mal verfärben (vor allem durch Rote Beete, aber die gibst du ja (noch?) nicht :-) ) und wenn solche Spritzer trocknen, konzentrieren sich natürlich die Inhaltsstoffe. Hatte solche Spritzer auch schon, kleine Schweine eben ;)

Diese weißliche Tränenflüssigkeit kann gut Putzflüssigkeit sein :-) Manchmal putzen sie sich diese nicht richtig aus den Augen. Bin auf die Fotos gespannt, aber keine Eile  :fr:

Wegen der THP: wenn du magst, kannst du mir gern die, die du rausgesucht hast wenn du dann Zeit hattest, per PN schicken. Ich hab mittlerweile einige THPs erlebt, vielleicht kann ich dir einen Tipp geben, was gut und was noch recht unerfahren wirkt oder so... aber Hauptsache ist dabei einfach, dass du auf dein Bauchgefühl hörst :-) Mir persönlich ist ein paar Jahre Erfahrung und "nicht nur" Homöopathie, sondern auch Weiterbildungen und noch andere Methoden wie Akupunktur und ggf. auch Bioresonanz oder so immer sehr wichtig. Gerade mit Akupunktur habe ich tolle Erfolge sehen dürfen :-) Meine 4 THPs der letzten Jahre hatten bis auf eine zuvor keine Meerschweinchen, was aber gar kein Problem war, denn ich wollte ja "nur" Beratung bei Homöopathie, ein paar Anregungen vielleicht, um neue Dinge kennen zu lernen und Akupunktur, die man wohl gut vom Hund aufs Schwein übertragen kann. Ernährung, Verhalten etc. , da kannte ich mich eigentlich besser aus als die THPs :D Aber ist ja klar, ich beschäftige mich schon Jahre damit und hier haben wir regen Austausch und zudem kenne ich mich aber auch nur beim Meerschweinchen aus - so eine THP hat ja eher Hund und Katze und wenn nur selten mal Kaninchen oder Meerschweinchen, von daher ist die Nachfrage da auch ganz anders.

Hab mal kein schlechtes Gewissen ;) Du gibst dein Bestes und informierst dich, wir haben doch alle kleiner angefangen und dann immer größer gebaut. Ist echt ne Sucht teilweise, ich würd am liebsten auch immer noch größer, aber die Raumgrenze ist leider erreicht :g:

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: