Autor Thema: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen  (Gelesen 50331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 30 am: 20. April 2017, 18:39 Uhr »
Kann es am nassen Gras liegen?

Du fütterst doch schon eine ganze Weile, also bestimmt über 1-2 Wochen Gras, oder?
Dann dürfte die Umstellung schon lang passiert sein.

Manchmal trockne ich die Wiese vor dem schneiden mit einem Handtuch etwas ab, feucht ist es aber immer noch, und das mache ich auch eher deswegen, damit die Streu nicht dran klebt bzw. das Gehege durch das nasse Gras zu feucht wird.
Manchmal aber bekommen sie es auch nass, hat bisher noch keinem geschadet, bzw. sie hatten keinerlei Verdauungsprobleme, die Kaninchen fressen auch bei Regen.
Wär ja schlimm, wenn sie kein nasses Gras fressen könnten, dann müssten Wildtiere bei Regen ja verhungern  ;)

Und zum evtl. gären: ich hebe Gras manchmal bis zu 4-5 Tagen in einer Gitterbox im Kühlschrank auf (hab extra einen für das Tierfutter im Keller stehen  :g:)
das ist also auch nicht ganz frisch und es gab damit auch noch nie Probleme  :frage:

Vielleicht haben sie sich auch einfach, weil so lecker, überfressen?
Bei mir gibt's Gras die ersten paar Wochen immer häppchenweise, also maximal eine Schale (wo ein kg Karotten drin sind) für 3 Meerlis auf einmal.

Wenn jemand akut Blähungen hat, würde ich das Gras aber schon wie Nicole beschrieben hat, vorher abtrocknen, (das ist so drin im Kopf, könnte ja schädlich sein :peinlich:), aber meine haben das so gut wie nie...



Hat es bei dir Nachtfrost gegeben?
Dann bildet Gras sozusagen ein Gefrierschutzmittel, soll nicht so bekömmlich sein...ich lass das Gras sicherheitshalber weg, wenn Temperaturen unter 5 Grad waren.
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 31 am: 20. April 2017, 19:25 Uhr »
Hallo :-)

Wie gehts den Tieren nun, läuft Maja wieder normal?

Ich denke nicht, dass es vom nassen Gras kommt, immerhin hattest du das schon 4 mal gefüttert. Wenn es davon käme, dann doch schon recht zügig nach der ersten Fütterung.
Zudem macht nur das "nass" nichts, sondern eben wirklich, wenn das Gras gärt. Aber dazu muss es warm sein und ! unter Luftabschluss !. Sauerstoff schließt Gärung aus.
Wenn du also wenig Gras nicht lange auf der Heizung hattest, wird das getrocknet sein, aber es hat dann wohl nicht gegärt, das hat man eher bei viel Gras aufeinander und unten gärt es dann eben, dadurch entwickelt sich dann auch nochmal Wärme usw.
Wenn es soweit ist, so sieht das Gras - zumindest meinen Erfahrungen nach - auch anders aus, gelblicher, laffer und es ist auch nicht mehr frisch. Meine Tiere rühren das allerdings dann nicht mehr an... Gehe davon aus, dass sie das nur tun würden, wenn nichts anderes zum Futtern da wäre.

Ich hatte letztens einen Beitrag von Murx gelesen, dass es bei gewaschenem (NICHT frisch gepflücktem nassen) Gras und Gemüse zu Problemen kommen kann, wenn es nass gefüttert wird, weil diese Pflanzen dann schon länger "tot" sind und keine Substanzen mehr zur Abwehr von Mikroorganismen auf ihre Oberfläche ausscheiden. Dadurch können die Mikroorganismen sich dann unter Umständen arg vermehren und so dann auch im Magen und Darm zu Aufgasungen führen.
Das war für mich ein neuer Aspekt und zwar ist jetzt hier nicht der Waschhype, wie bei anderen, die wirklich alles - auch Dinge aus der Natur - schrubben, an der Tagesordnung, aber meine Mutter wäscht gern mal sandigen Salat ab und legt ihn den Tieren rein. Da ist weniger dann vielleicht mehr ;) Probleme gab es hier deswegen aber noch keine.
Gras, was nass gepflückt wird, wende ich hier 2 Mal am Tag, ebenso wie trocken gepflücktes Gras, denn bei mir ist es immer ein riesiger Haufen für 2-3 Tage. Somit trocknet es dann aber ganz gut und Gärung sollte es nicht geben. (Gras liegt bei mir auf einer Decke auf dem Außenhäuschen draußen.)
Quelle vom Murx'schen Originaltext zu diesem Thema: http://www.tierpla.net/ernahrung-kaninchen/nasses-gemuse-t8701.html

Füttern würde ich Gras nun weiterhin wie du sie schon dran gewöhnt hattest, sofern es natürlich in Ordnung und nicht schon vergammelt ist (wovon ich jetzt echt nicht ausgehe :D ).

Hoppeln, Humpeln etc. mit Zusammenhang beim Darm klingt für eventuell auch nach Verstopfung, tritt natürlich auch oft mit einer Tympanie auf, wobei die Verstopfung dann ggf. eher da war und das Schwein dann deswegen aufgast.
Wenn das nicht besser wird und du nicht siehst, dass Böhnchen abgesetzt werden, würde ich den TA aufsuchen und unbedingt röntgen lassen, um zu sehen, was los ist im Darm und ggf. warum eine Verstopfung da ist.
Man kann als Schmerzmittel Novalgin geben, der TA wird vermutlich MCP (Metoclopramid) oder Emeprid (das "neuere" MCP) spritzen wollen, das soll die Darmperistaltik anregen.
Damit bin ich selbst extrem vorsichtig, da bei MCP bekannt ist, dass es einige Nebenwirkungen haben kann, unter anderem Darmlähmung... Und Emeprid (also auch MCP) hat bei Bekannten schon für eine vorübergehende Lähmung der Hinterbeine der Meerschweine gesorgt, weil die TÄ es überdosiert hatten.
Ewe78 und Hugomero, habt ihr noch die richtige Dosierung im Kopf? Die sollte dann auf jeden Fall nicht überschritten werden.
Nichtsdestotrotz muss natürlich nichts von dem eintreten und die Mittel können in so einem Fall natürlich auch helfen, ich würde da dann wohl nach "Schwere" der Probleme und Gefühl entscheiden.
Aber es ist halt gut, wenn man um die Nebenwirkungen weiß und dann eben das Tier auch diesbezüglich im Auge behalten kann.
Colosan ist selbstverständlich auch bei Verstopfung toll, in dem Fall würde ich wohl geriebenen Apfel anbieten und erst mal nicht Apfelpektin, weil das halt auch wieder Wasser bindet, wenngleich es gut für den Darm ist.
Viel flüssigkeitshaltige Nahrung etc. (weißt du ja schon alles :-) ), man kann auch homöopathisch noch etwas für den Darm geben (ich würde bei sowas Nux vomica D6 oder Spasmovetsan aus Ampullen oral gegeben nutzen. Ich weiß, dass Smoky anders ran gehen würde. Es ist immer gut, eine THP zu haben, die die Tiere kennt und einen dann gut beraten kann :-) )
Gleichzeitig wird oft Sab simplex oder so gegeben, wenn es eine leichte Aufgasung ist, reicht Colosan, ansonsten eben lieber den Inhalt von Imogas bzw. Lefax intens Kapseln.

Manche sagen "keine Wärme bei Aufgasungen" - schon klar, Gase dehnen sich bei Wärme aus etc.
Viele Tiere brauchen aber dann Wärme und sie tut ihnen gut, regt die Durchblutung und Organleistung an etc.
Ich würde Rotlich und zusätzlich Wärmeflasche Snuggle Safe etc. sowas immer anbieten, Hauptsache, das Tier kann weg, sollte es die Wärme nicht mögen. Sie werden ja recht schnell merken, ob es gut tut oder nicht ;)

Apfelpektin müsstest du ja nun schon mind. 1 Woche gegeben haben, würde dann nur noch weiterhin flüssig Huminsäure geben, diese sollten sie schon für ein paar Wochen bekommen, wenn es ja weiterhin Probleme gibt. Ebenso Colosan.

Das mit den Blähungen ist natürlich schade, aber es dauert halt leider, bis sich der Darm erholt hat. Ich weiß, ich schreib das hier oft und es nervt vielleicht auch, dass ich das tue, weil man sich ja nicht einfach daneben setzt und abwartet, aber ich kenne viele Tiere, die Monate nach Nahrungsumstellung noch Probleme hatten, bis es endlich gut war, teilweise hat es wirklich 1-2 Jahre gedauert. Oft muss man halt einfach dran bleiben, aber ist natürlich echt Mist, dass die Probleme dann erst mal häufig wieder kommen, weil es halt seine Zeit dauert  :traurig:

Vielleicht magst du mal Heusud anbieten? Hier gibts mehr dazu: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1161.msg16762#msg16762
Oder eingeweichtes Heu nehmen manche auch gern, was in der Wirkung wohl ähnlich sein könnte :-)
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1160.msg16663#msg16663

Auch ein wichtiger Punkt, den Smoky da anspricht: Fructane.
Werden von Gräsern als Schutz vor Frost oder Hitze gebildet, jedoch mitunter in Stunden auch wieder abgebaut werden kann, es gibt deutliche tageszeitliche Schwankungen des Fructangehalts in Gräsern. Daher sammle ich bevozugt am späten Vormittag (da ist dann die Kälte der Nacht schon "lange weg") oder eben dann abends (die MIttagshitze schon länger her).
Allgemein steht dann hier beim Weidelgras noch was dazu, was ja mit den Fructanen besonders "betroffen" ist.
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1286.msg18698;topicseen#new

Ich hoffe, es ist schon alles wieder ok :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 32 am: 20. April 2017, 20:02 Uhr »
Ja gerne. Die Dosierung von Metoclopramid ist 1-5mg/kg 2-3 mal täglich, subcutan gespritzt oder oral, laut Ewringmann. Das Mittel Emeprid enthält 1mg Metoclopramidhydrochlorid pro ml.
Mein Schweinchen hatte bei akuter Verstopfung und 1100g Körpergewicht, alle 8 Stunden 1ml Emeprid oral bekommen. Länger als 3-4 Tage sollte man es nicht geben, sonst besteht die Gefahr, dass der Verdauungstrakt
seine Eigentätigkeit einstellt.


Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 33 am: 20. April 2017, 20:22 Uhr »
Puh, ich hatte vor ca. 15 Minuten schon einen Text geschrieben aber irgendwie ist er hier nicht erschienen, also nochmal von vorn. :D
An Gras sind die ja gewöhnt und wenn das Gras nass ist, fahre ich immer über das Gras rüber bevor ich pflücke (um den Großteil des Wassers weg zu bekommen). Die letzten Tage gab es Frost bei uns, aber ich habe immer erst gegen 11-12 Uhr gepflückt.
Ich habe heute noch eine Packung Colosan bestellt und werde die Reste der Jetzigen und die nächste Packung komplett am Stück aufbrauchen, Huminsäure werde ich nun auch wieder geben.
Allgemein geht es den Schweinen wohl etwas besser, mal liegen sie ein bisschen entspannter und kurz drauf aber wieder wie ein Schaf (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll). Gras fressen sie aber lange nicht so viel wie die letzten Wochen/Tage.
Maja war heute den ganzen Tag beim Arzt, sie haben sie da behalten weil ich ohne Termin kam und sie viel zu tun hatten. Vor ca. 1 1/2 Stunden ist sie nach Hause gekommen und hat erstmal ein bisschen Heu, Wasser und ein Samen gegessen, danach hat sich in ihr haus verzogen, gerade ist sie die ganze Zeit am Heu fressen. Humpeln tut sie immer noch genauso wie heute morgen.
Beim Arzt wurde sie geröntgt und ihr Darm zeigt wohl keine Blähungen, ihre Beine sehen gut aus. Aber sie ein minimal Luft in der Lunge und auch Luft im Magen. Die Ärztin denkt es kommt vom Stress.
Ihre rechtes Bein ist ein bisschen auffällig und angeschwollen; wahrscheinlich hat sie sich irgendwie verletzt. Mir ist auch eingefallen, dass sie die letzten Tage immer richtig geschrien hat wenn eins meiner Meeris sie aus dem Haus gescheucht hat. Normalerweise hauen sie einfach ab, aber sie hat wirklich extrem geschrien und ist erstmal nicht aus dem Haus sondern erst wenn Tinka sie richtig rausgeschubst hat. Vielleicht könnte da wohl was passiert sein, wäre aber komisch wenn es davon kommen würde weil das öfters vor kam, sogar heute morgen als sie schon humpelte. Die Ärztin hat ihr Metacam gespritzt, morgen soll ich ihr sie Suspension geben (hatte ich schon zu Hause).
Was mich wundert ist, dass der Darm beim Röntgenbild gut aussieht, sich aber dick und hart anfühlt als wäre es gebläht :frage:
Woher kommt es wohl dass heute alle viel weniger essen, vorallem Maja?
So, das war erstmal der Bericht. :D

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 34 am: 20. April 2017, 20:37 Uhr »
Oh, arme Maja! Aber das klingt wirklich nach Prellung oder so. Du könntest ihr vielleicht auch noch was homöopathisches geben, Arnica vielleicht?

Metacam hätte ich sonst auch vorgeschlagen :-) Welches hast du, für Hunde oder Katzen und wie viel sollst du geben? Die TÄ unterscheiden sich da scheinbar stark in den Angaben, eine Freundin hatte eine falsche Angabe und hat es wochenlang unterdosiert bei einem Ellenbogenbruch beim Schwein gegeben - was ja nicht so toll war, da das echt schmerzhaft war.

Hat sie denn Zysten?

Mein ehemaliger Kastrat hatte übrigens immer ein hohles Klopfgeräusch und sein Bauchi sah auch immer gebläht aus - aber war alles ok, nix Blähung... Hab es extra checken lassen.
Hast du die TÄ nach dem Bauch gefragt, was sie dazu sagt?
Auf jeden Fall gut, dass sie geröntgt haben :-) manche machen das leider nicht...

Momentan ist das Gras sehr gehaltvoll, dann müssen sie ggf. weniger futtern als zuvor, weil sie schon mit allem "gesättigt" sind :-)
Meine haben diesen Gras-Hype, der vor 3-4 Wochen war, als es endlich wieder richtig tolles Gras gab (weshalb sie auch ordentlich entgiftet und gestunken haben :D ) auch hinter sich und futtern nun nicht mehr ganz so viel - nehmen aber alle zu :-) Gemüse ist immer auch noch etwas out, sogar Paprika und Gurke muss ich nur einmal am Tag hinlegen - aber Tomate ist total der Renner, dafür würden sie aktuell wohl töten ;)

Aber dann bin ich beruhigt, dass es keine schlimme Verstopfung ist oder so. Du sicher auch  :g: :fr:


@Ewe78: Vielen Dank  :fr: Habs mir nun auch nochmal notiert :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 35 am: 20. April 2017, 21:06 Uhr »
Ja :( Mein Herz zerbricht immer mehr weiter und weiter bei meinen Meeris, hoffentlich geht es bald mal endlich bergauf mit den ganzen Krankheiten.
Ich hoffe dass es "nur" eine Prellung ist und keine Lähmung oder sowas.  :traurig2:
Gerade hat sie wieder Gras gegessen und diesmal sogar gar nicht mal so wenig. :)
Kriege ich Arnica bei der Apotheke? Ich habe das für Hunde und dort steht drauf (damals für meinen Kastrat bekommen) 1 mal täglich 4 Tropfen.
Ich mache den Klopftest später wenn ich Colosan gebe, will ihr nach dem Tag Ruhe gönnen. Nach Zysten hat sie nicht geschaut und zum Bauch hat sie eigentlich sonst nicht viel gesagt als ich mich gewundert habe dass das Röntgenbild gut aussieht; habe aber auch nicht weiter danach gefragt.
Die Information mit dem Gras ist gut zu wissen, danke :) (und beruhigt mich etwas)!
An Verstopfung habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, zum Glück sonst wäre ich noch verrückter heute geworden. :zuviel:
Wann würdest du empfehlen mit Gemüse anzufangen? Zurzeit gibts ja immernoch nur Gras und Wildkräuter.
Welcher Gedanke mit gerade noch kam, könnte es sein dass ich etwas Falsches gepflückt habe und Maja vergiftet habe und sie deswegen auch humpelt? :frag:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 36 am: 20. April 2017, 21:36 Uhr »
Kann dich gut verstehen!  :fr: Das wird schon!

Also ich würde Arnica D6 als Globuli in dem Fall jetzt nutzen oder Traumeel. Letzteres ist halt ein Komplexmittel, darin sind viele homöopathische Mittel, weshalb es wieder eigentlich keine richtige Homöopathie ist. Man kann den Körper eben auch "verwirren" durch eine falsche Information, deshalb teste ich immer aus (mit einem Biotensor oder mit Kinesiologie) welches Mittel passt bzw. halte mich an mein Bauchgefühl, das hat da eigentlich immer recht.
Nicht bei jedem Schwein passt bei der gleichen Erkrankung jedes Mittel, deshalb sollte es solche Standardempfehlungen eigentlich nicht geben, auch nicht in Foren.
Ich hab aber bei Maja den Eindruck, es wäre das richtige Mittel, sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen. Am besten ist natürlich immer eine THP, die die Tiere kennt :-)

Ruf doch vielleicht noch morgen bei der TÄ an und frage sie nach dem Bauch, warum der sich so anfühlt und auch wegen der Zysten. Die würde man im Röntgenbild sehen, wenn sie groß sind. Hast du das Bild und kannst es uns zeigen? Ich lasse mir generell immer alle Bilder geben, falls ich die mal einem anderen TA zeigen muss, gerade auch im Notfall ist das oft gut.
Nicht, dass ich da gut was drauf erkennen kann  :roll: Aber ich lerne dazu  :g:

Mh, also wenn sie vergiftet wäre, müsste es noch andere Symptome geben, das hätte die TÄ erkannt. Eigentlich wären dann soweit ich weiß auch beide Hinterbeine betroffen... aber gib ihr doch Huminsäure, das würde da dann auch nun gut tun :-) Denke ich allerdings wie gesagt nicht...

Ich würde nun schon langsam immer mehr Vielfalt anbieten, vielleicht Apfel, Möhren, Gurke und sowas nun beginnen zu füttern? :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 37 am: 20. April 2017, 22:19 Uhr »
Für was genau ist das Arnica, gegen das Humpeln bzw. eine eventuelle Prellung?
Das Bild hole ich mir morgen ab und stelle das Bild hier rein, wenn ich beim Arzt bin vergesse ich immer so viel zu fragen weil ich dann immer so panisch bin wenn es meinen Meeris schlecht geht. :peinlich:
Aber ich glaube nicht dass sie Zysten hat, die Tierärtin hat das Bild gut durchgeschaut und mir auch ihre Fettschicht gezeigt (hat sie zu viel davon). :D
Mit welchen Gemüse kann ich am Besten anfangen und sofort morgen oder erst noch paar Tage die Blähungen beobachten?

Danke für deine/eure lieben Worte und eure tolle Hilfe, ohne dieses Forum wäre ich schon längst durchgedreht! :fr:



Ich habe meine Meeris jetzt getrennt für die Nacht, Trixi macht einfach immernoch zu viel Stress und die anderen 2 Mädels beißen Maja plötzlich ständig in den Po. Sie braucht Ruhe und dafür ist mein Gentlemenkastrat super geeignet. :D
Ist die Dosis von dem Metacam denn gut so wie es auf der Packung steht (1 mal täglich 4 Tropfen)?

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 38 am: 21. April 2017, 00:04 Uhr »
Das kommt darauf an, wie viel dein Schweinchen wiegt. Ich dosiere Metacam mit 0,2mg/kg.
Vom "Hunden" Metacam braucht man weniger, weil es höher dosiert ist. ( 1,5mg/ml).

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 39 am: 21. April 2017, 00:10 Uhr »
Oje, das klingt ehrlich gesagt nicht gut  :traurig:
Warum beißen sie ihr denn in den Hintern? Wehrt sie sich nicht? Hat sie keine Rückzugsmöglichkeit, also jagen sie sie richtig ohne Pause?

Also ich bin eigentlich kein Freund von einer vorübergehenden Trennung, sowas macht oft auch immens viel Stress, weil sich die Herdenmitglieder nicht finden. Entweder ganz oder gar nicht. Wenn es für sie keine Ruhe gibt und sie gemobbt wird, würde es vielleicht - so schwer sowas fällt - besser sein, sie wäre mit einem Kastraten alleine und zu den beiden anderen kommt auch ein Kastrat?
Wenn es auf Dauer so einen Stress gibt, kommen ja alle Tiere nicht zur Ruhe, auch die, die andere piesacken stehen ja unter Stress bzw. tun das aus einem Grund...

Arnica ist bei vielen Erkrankungen gut, ich habs auch schon bei Erkrankungen eingesetzt, die nichts mit physischen Traumata zu tun hatten, aber dafür ist es grundlegend gedacht, bei Prellungen, Entzündungen etc.
Kannst einfach googeln, dann findest du einiges dazu und wann man es einsetzen kann :-)

Ich würde mit Apfel anfangen, denn der kann bei Magen-Darm-Geschichten sinnvoll sein :-)

Kein Problem, das geht mir genauso, ich lerne soo viel hier im Forum und wäre ohne Unterstützung der User hier auch oft durchgedreht in den letzten Jahren  :fr:

Weiß ja nicht, welches Metacam du hast... vom Hundemetacam heißt es 0,15 ml / kg 1x am Tag und vom Katzenmetacam 0,3-0,4 ml / kg 2x am Tag. Man kann aber nach neusten Untersuchungen viel höher gehen, bis zu 1 ml Hunde-Metacam in schweren Fällen, wenn es denn nötig ist. Man sollte natürlich immer die geringste ausreichende Dosis nehmen.
Was steht denn drauf, wie viel mg/ml?

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 40 am: 21. April 2017, 11:15 Uhr »
Ist Maja denn die Ranghöchste? Eventuell wollen die anderen die Situation nutzen, um aufzusteigen, weil Maja quasi geschwächt ist und das Popo kneifen ist der Anfang davon. Meistens kümmern sich die anderen ja eher um kranke oder verletze Tiere, hab ich bei uns aber auch schon anders erlebt.

Beim Lesen kam mir gerade noch ein Gedanke zu ihrem geschwollen Bein, ist wahrscheinlich nicht so, wollte es aber trotzdem schreiben. Wurde sie eventuell von einem anderen Schweinchen schlimmer gehackt, so daß sie irgendwo eine Wunde hat, sie sich entzündet und das Bein anschwellen lässt?

Wenn das Röntgenbild an den Beinen nichts zeigt, ist das aber schon mal beruhigend und eine Prellung ist höchstwahrscheinlich. Mein Alfredo ist länger gehumpelt, dann war es weg und kam aber sogar wieder und dann ist er erneut drei Wochen lang gehumpelt, wahrscheinlich weil er sich an der eh schon vorbelasteten Stelle erneut vertreten hat. Es kann also etwas dauern. Schwellung war bei uns keine und trotzdem ging es so lange. Mach Dir deswegen nicht allzu große Sorgen, wenn RöBi ok war und keine Wunde zu sehen ist!
Er hat Traumeel bekommen, bei euch würd ich auch Arnica sagen.

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 41 am: 21. April 2017, 11:42 Uhr »
Ich weiß nicht warum sie aufeinmal so zu ihr sind. Als sie vom Tierarzt gekommen ist haben alle erst an ihrem Hintern geschnüffelt und sie am Bauch abgeleckt und dann aufeinmal in den Po gebissen. Sie jagen sie nicht aber kommen öfters bei ihr an wenn sie z.B. im Kuschelsack schläft und schauen, schnüffeln und manchmal auch richtig in den Po beißen. Maja schreit dann richtig (wahrscheinlich vor Schmerzen wegen ihrem Bein), geht aber dennoch nicht weg. Vielleicht riecht sie zu sehr nach der Tierpraxis, immerhin war sie den ganzen Tag dort gestern?
Normalerweise wird sie so nicht gemobbt, nur halt gestern aufeinmal. Heute morgen habe ich die Trennwand weg gemacht und es ist besser als gestern mit dem "Mobben". Aber ich habe im Allgemeinen nicht so das Gefühl das die Atmosphäre in der Gruppe richtig gut ist, bzw. kann ich es nicht so gut beurteilen. Sie zicken sich alle öfters mal an oder scheuchen sich weg, aber dann wiederum schlafen sie immer sehr nah beieinander. :frage:
Jetzt zur Zeit macht halt immernoch Trixi viel Stress und will der Boss werden. Mal schauen wie es weiterhin läuft, sonst baue ich bzw. mein Freund noch ein Gehege und trenne die Gruppe wirklich.

Ich habe das für Hunde mit 1,5mg/ml, dann brauche ich tatsächlich 0,1 ml einmal am Tag. Wie lange hält die Wirkung denn an? Gestern als sie vom Tierarzt kam (sie hatte Maja ja Metacam gespritzt) war sie viel besser drauf als jetzt. Heute zieht sie sich wieder nur zurück und schläft, geht nicht ans Essen. Reicht einmal am Tag wirklich?
Übrigens habe ich sie gestern und heute beim Laufen beobachtet und sie hüpft zwar mit beiden Beinen, aber ihr rechtes Bein belastet sie etwas weniger und wenn sie steht hebt sie ihr rechtes Bein manchmal leicht an. Scheint wohl wirklich geprellt oder Ähnliches zu sein. Mein armes Baby :traurig2:
Wie lange hält sowas denn an und kann ich etwas machen damit es schneller heilt und besser/angenehmer wird (zusätzlich zum Arnica)?

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 42 am: 21. April 2017, 11:50 Uhr »
Ich weiß nicht warum sie aufeinmal so zu ihr sind. Als sie vom Tierarzt gekommen ist haben alle erst an ihrem Hintern geschnüffelt und sie am Bauch abgeleckt und dann aufeinmal in den Po gebissen. Sie jagen sie nicht aber kommen öfters bei ihr an wenn sie z.B. im Kuschelsack schläft und schauen, schnüffeln und manchmal auch richtig in den Po beißen. Maja schreit dann richtig (wahrscheinlich vor Schmerzen wegen ihrem Bein), geht aber dennoch nicht weg. Vielleicht riecht sie zu sehr nach der Tierpraxis, immerhin war sie den ganzen Tag dort gestern?
 

das Verhalten nach TA Besuchen kann durchaus üblich sein, manche Tiere schnüffeln nur an den Patienten, andere flippen richtig aus, wenn das Tier nach TA riecht...
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 43 am: 21. April 2017, 11:52 Uhr »
Ne, Maja und Trixi sind die Rangniedrigsten, schon immer gewesen. Trixi möchte zur Zeit anscheinend aufsteigen, aber Maja war das schon immer egal und sie hat noch nie Stress gemacht. Sie ist ein sehr liebes Schweinchen und lässt die anderen fast immer in Ruhe.
Eine Wunde hatte/hat sie nicht und ich glaube sogar mittlerweile dass ich sie verletzt habe. Mir ist gerade eingefallen dass ihr Beinchen beim Herausnehmen (für Colosangabe) am Plexiglas hängen geblieben ist. Ich weiß nicht mehr vor wie vielen Tagen das war, kann aber schwach daran erinnern. Vielleicht kommt es auch davon und sie ist doch schlimmer hängen geblieben als gedacht... das hatte ich schon total vergessen.
Ich mache mir auch so große Sorgen weil sie sich so zurück zieht und heute noch nicht zum Essen gekommen ist. Aber ich kann es verstehen, sie will lieber liegen bleiben und sich nicht durchs ganze Gehege bewegen um zu essen. Ich versuche ihr mal das Essen neben ihrem Schlafplatz zu legen.

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: Alle Meerschweinchen seit 4 Monaten Blähungen
« Antwort 44 am: 21. April 2017, 11:53 Uhr »
Das beruhigt mich zu lesen Hugomero :)