Autor Thema: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)  (Gelesen 46775 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 30 am: 25. Juni 2017, 15:45 Uhr »
Ja, das auf jeden Fall :-)
Also sie können schon raus, aber halt noch nicht auch nachts und nur wenn wir da sind, weil es sonst zwar eingezäumt aber nicht komplett gesichert ist. Man merkt auch gerade bei den Tieren aus schlechter Haltung oder die sehr krank waren, wie sehr sie die Natur genießen :-) Die UV-Lampe im Winter ist halt kein richtiger Sonnenersatz und die Natur kann wohl eh nichts ersetzen :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 31 am: 25. Juni 2017, 22:32 Uhr »
Ich bin sicher, dass ihr aus euren Gegebenheiten das Beste rausholt. ;-)
Bin ganz mit gespannt für die Schweine, hihi.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 32 am: 25. Juni 2017, 23:36 Uhr »
Ja, das auf jeden Fall, aber wenn die Gegebenheiten anders gewesen wäre, wäre es deutlich günstiger geworden... aber gut, egal :-) So eine Voliere hält ja ewig, von daher ist das Geld bestimmt gut investiert :-)

Oh ich auch, ich freue mich schon tierisch  :g: Vor allem für Blüt  :lieb:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 33 am: 30. Juni 2017, 20:41 Uhr »
Die Voliere ist fertig :-) sie kommt irgendwann nächste Woche, eigentlich morgen, aber da bin ich nicht da.
Nur mit dem Schutzbereich gibt's immer noch Probleme, die Ecke da ist einfach sooo blöd und man kann nichts gescheites bauen...
Was denkt ihr, wie viel Platz sollte der Schutzbereich bei bis zu 7 Schweinchen mindestens haben? Die Süßen sollen wir geplant nur im Sommer draußen sein!
Der Außenbereich wird ja nun leider nur 6 qm, dafür können sie praktisch täglich frei über die komplette Terrasse und Wiese laufen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 34 am: 01. Juli 2017, 12:53 Uhr »
Ich bin mit den Begrifflichkeiten grad unsicher: Voliere ist, dass generell keine "Räuber" eindringen und Schutzbereich ist für Nachts?
Dann muss dieser meiner Ansicht nach nicht groß sein, 1,5qm könnten reichen. Die vertragen sich ja und haben sich tagsüber abreagieren können. (Und können Nachts auch raus, oder?)

Einen Gedanken noch wegen Hitze: das Dach nicht direkt auf die Wände, "Lüftungsschlitz" lassen, das Dach quasi nur auf die Pfosten setzten.
Weis ja jetzt nicht, ob sich das noch einbauen lässt.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 35 am: 02. Juli 2017, 17:03 Uhr »
Dankeschön für deine Gedanken, Piggilotta  :fr:


Jap, Voliere ist komplett Marder-Ratten-etc.-sicher und sie können auch nachts rein. Auch wenn es regnet, ist komplett überdacht und steht hier in einer recht geschützten Ecke, ggf. bringe ich eine Plane noch von der Wetter-Seite an, die man kurz immer runter lassen kann, wenn es arg winden und schütten sollte.

Dennoch möchte ich den Bereich nicht zu klein wählen (Mimi sieht das ziemlich eng, wer in ihre Nähe darf ;) Und Blüt ist kitzelig und findet kuscheln auch Mist und beide mögen sich (noch?) nicht so  :roll: ) und dennoch nicht zu groß, damit an kälteren Tagen sich die Wärme noch etwas sammelt. Wobei das im Sommer vielleicht nicht so der springende Punkt ist, da hab ich eher Bedenken, dass es zu warm wird.
Daher hatte ich eine halbe Wandseite (eine geschützte, vom Wetter abgewandte Seite, wo noch in 1 m Entfernung die Kaminmauer zur 3/4 davor ist) aus Volierendraht machen wollen.
Deine Idee, oben generell so ein Stück nur Draht zu machen, ist aber auch gut... Einfacher wäre allerdings nur so eine halbe Seite, würde das auch reichen? Oder zieht es dann vielleicht sogar?
Neuland für mich...
Gebaut ist noch nix ;) Aktuell mein Plan: ein Holzrahmen mit 1,00 m x 1,75 m und ca. 60 cm hoch. Dann ein Dach, welches nach vorne abgeneigt ist und aus zwei Hälften besteht, man kann also auch nur eine Hälfte anheben (möchte nicht das ganze Dach immer anheben und sie zu Tode erschrecken, dass der komplette Schutz weg ist von oben, lieber noch eine Hälfte zum Hinhuschen). Dann Teerpappe oder was als Schutz oben drauf, da muss ich mich noch informieren.
Die Übergangsstelle soll mit einem klappbaren Brett sein, was auf einer Hälfte des Daches angebracht ist, damit sie geschützt ist, ich aber beide Seiten voneinander unabhängig aufklappen kann.
Da wir bei 1 m nicht mehr hinten in die Ecken kommen, kommt in die Mitte des Geheges ein Stein zum Drauftreten, so dass wir reintreten können.

Ganz glücklich bin ich mit der Lösung aber noch nicht, aber zufriedener als mit allen Überlegungen bisher und ich traue mir auch zu, das so zu bauen...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 36 am: 02. Juli 2017, 20:42 Uhr »
Gern geschehen, schöner als Sudokus, so Baupläne per post....
Zitat
nur so eine halbe Seite, würde das auch reichen? Oder zieht es dann vielleicht sogar?
Ziehen tut es je nach Windrichtung, hängt von den Ecken drumrum ab.
Mir scheint, du machst das aus Platten, nicht aus Brettern, also hast gar keine Pfosten in den Ecken?
Eine ganze halbe Seite? Lieber Streifen, mehrere.
Du brauchst ja Lüftung; Zug vermeiden o.k., aber die Wärme soll abziehen können und da sind mehrere Gelegenheiten, glaub ich, besser. Käme jetzt wieder auf den Gesamtplan mit Lage an.
(Die untere Häffte an ner kühlen Wand wär auch gut.....)
Zitat
Die Übergangsstelle soll mit einem klappbaren Brett sein, was auf einer Hälfte des Daches angebracht ist, damit sie geschützt ist, ich aber beide Seiten voneinander unabhängig aufklappen kann.
Da komm ich nicht rein.
Und beim rätseln kam mir: mach doch rechts und links zu, ist auch stabiler;
und nur in der Mitte eine von den "Hälften" (etwa 90 cm?) zum Öffnen.
Die 45 cm zur Seite kannst du bequem reingreifen und die Dachpappe schneidest du einfach größer aus, so dass sie überlappt, und gut ist.
Ist wahrscheinlich leichter, als 2 Türen zu basteln und die Maße kannst du noch anpassen.
90 mal 100 ist auch noch recht groß.
Du könntest vielleicht oben an der Längsseite noch was zu machen, quasi das Scharnier für die Dachtür erst unterhalb. Je nach Größe deiner Bretter, Platten, Zuschnitte noch eins zwischen die beiden geschlossenen Teile und daran dann die kleinere Tür befestigen. (Unten auch, schon bist du bei 90 mal 70 oder so.)
Und, wenn wir schon mal soweit sind: diese ganze Türkonstruktion mittels einiger Leistchen was höher machen, zum Zwecke der Lüftung.
Puh, ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Statt der zweiten Tür die ganze Kiste stabilisieren ist sicher auch leichter zu bauen, glaub mir.
Ich sags mal umgekehrt: zwei so riesige Türen auf einfache Seitenteile zu stellen ist schwer.
Lach, sorry. Die Planung der Seitenteile ist sicher völlig gut und nützlich, aber beim Dach musst du nochmal schauen, das scheint mir zu verwegen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 37 am: 02. Juli 2017, 21:53 Uhr »
Ich weiß leider nicht genau, wie du meinst und ob du weißt, wie ich meine :D Hab deshalb kurz ein Modell gezeichnet :-)

Genau, ich hatte im Kopf, Platten zu nehmen, keine Pfosten, daher wäre es einfacher mit einer Öffnung zum Lüften. Die Seite, zu der die Dachstücke geklappt werden, ist an der Hauswand. Die Seite, wo auf dem Modell die Öffnung ist, ist eben geschützt, keine Wetterseite und ca. 1 m davon halt noch der Rest von der Kaminmauer. Die Wetterseite ist die von vorne, aber grundlegend ist es eigentlich fast komplett unterm Balkon.
Die andere seitliche Seite steht direkt an einem Holzzaun, aber mit Abstand (ca. 20 cm), da könnte ich auch noch eine Öffnung zur Belüftung einfügen...
Das Brett auf der auf dem Bild geschlossenen Seite kann man Dank Scharnieren einfach umklappen und hat auch noch "Dachmaterial" zum Regen-Schutz auf der jetzt nach unten liegenden Seite. So sollte die Verbindung geschützt sein... Oder ist das eine blöde Idee?
Die Bretter vom Dach stehen natürlich seitlich über, hab ich jetzt nicht eingezeichnet.

2 Öffnungen fürs Dach hätte ich schon gerne, weil ich nicht komplett aufklappen möchte, sondern sie dann eben noch einen Bereich zum Hinflitzen haben :-) Zudem kann ich so eine Seite des Daches zulassen und in die andere geöffnet einen Rahmen setzen, der nur Draht enthält, so könnte ich im Sommer noch eine bessere Belüftung ermöglichen, wenn es ganz heiß ist... Hoffe, das war verständlich :D Danke fürs Mitdenken und Planen  :fr:


Ich bin so gespannt, es soll alles gut und praktisch werden :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 38 am: 03. Juli 2017, 08:55 Uhr »
Das sieht gut aus.
Irgendwie hatte ich mir in der Mitte klappbare Türen vorgestellt, so ist natürlich viel besser.
Die Bretter vom Dach stehen auch vorne etwas über, oder?
Wenn du auch bei dem offenen, nicht nur beim geschlossenen Dachteil was Dachpappe an der Verbindung überstehen lässt ist´s perfekt.

"Unter dem Balkon" - wie hoch ist der denn, bekommst du die Dachhälften gut umgeklappt oder kannst sie da irgendwo festklemmen?
(Holzzaunseite noch ne Öffnung rein wär gut, kannst im Winter ja zumachen....)
Guter Plan, schöne Zeichnung, klappt bestimmt!
Viel Spass wünsch ich.

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 39 am: 03. Juli 2017, 11:12 Uhr »
Prima die Zeichnung so kann man es sich besser vorstellen.
LG Gerti

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 40 am: 03. Juli 2017, 15:59 Uhr »
Danke euch :-)

Ja, das Dach steht vorne und seitlich etwas über, aber das konnte ich schlecht zeichnen, weil ich die Dicke der Ebenen auf die Schnelle nicht eingezeichnet habe.

Piggilotta: wenn ich das Dachmaterial etwas überstehen lasse, dann kann ich die beiden Seiten nicht mehr unabhängig gut öffnen, denke ich... oder? Hatten wir nämlich erst so gedacht, aber ich möchte beide einfach öffnen können... Der Balkon ist in 2,5 m Höhe oder so, da kommt es zu keiner Knappheit :-)
Das zweite "Fenster" ist kein Problem, zur Not kann ich es abdichten und im Winter sollen sie ja eh rein, daher ist das Haus auch nicht mit Styropor isoliert etc.

Morgen kommt die Voliere :-) Vielleicht kann ich wenigstens das "Gittergerüst" ohne Dach schon aufbauen, dann muss sie ja noch nicht am Boden festgemacht sein (geht ja drum, wenn der Wind unters Dach huscht und sie hochhebelt). So könnte ich schauen, wie ich sie am besten stellen kann und wie viel Platz fürs Häuschen hinten bleibt :-)

Ich hätte aber sonst zu gern auch sowas gehabt Link
Aber finde ich recht teuer und bei der Kesseldruckimprägnierung bin ich eben auch immer noch skeptisch, zumal wir den Platz ja so leider nicht dahinten haben.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 41 am: 03. Juli 2017, 19:20 Uhr »
Zitat
wenn ich das Dachmaterial etwas überstehen lasse, dann kann ich die beiden Seiten nicht mehr unabhängig gut öffnen, denke ich... oder?
Na ja, du müsstest dann eine Seite immer zuerst aufmachen, halt die, wo der Überstand ist.
Natürlich kann man die andere auch noch aufmachen, man könnte auch die eine erst bissl anheben und dann die andere hoch nehmen. Gehen geht das, ist halt ´n bissl lästig im handling, ist aber auch die einfachste Lösung um das Wasser am reinlaufen zu hindern....
Wie hälst du die geöffneten "Türen" (Dächer) dann fest? Werden die gestützt, wo festgemacht, geklemmt?
Eventuell könntest du da was machen, was "multifunktionell" ist: einerseits stützt, andererseits breit über die "Trennlinie" geht, das Wasser abhält.
Lach, mach 2 kleine Dächer aus Presspape und so Plastikwellzeug als Regendach.....
Wieso eigentlich 60 hoch? 25 cm würden reichen, sagt mein Mitbewohner. Der hat so ne witzige Art, sich in die Wutzen rein zu denken. Eigentlich hat er recht, ich hätte es aber auch höher geplant!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 42 am: 03. Juli 2017, 22:46 Uhr »
Ja, genau, das wollte ich halt nicht, also nicht eine Hälfte immer anheben müssen :-)

Wir dachten an die Möglichkeit, sie im geöffneten Zstand mit Band und Haken an der Wand zu befestigen, der Stall steht auch nicht ganz dran, kann sie also auch gut nach Hinten an die Wand anlehnen... Müssen wir uns noch mit befassen, wie wir das dann genau machen :-)
Seine Idee mit dem Brett etc. hab ich irgendwie noch nicht ganz verstanden :D
Ich wollte lieber Teerpappe oder so nehmen, viel Wasser kommt ja eh nicht hin, es soll nur ein bisschen geschützt sein von oben :-)

Also ich würd schon gern noch ggf. Häuschen reinstellen oder Unterstände, aktuell hab ich das zwar nicht vor, aber die Möglichkeit sollte da sein :-) Und so finde ich die Belüftung besser, sie haben mehr Luftvolumen zur Verfügung sozusagen und ich glaube, dass es in einem kleinen Stall schneller zu warm wird.
Ich muss halt unten auch noch ein Brett zum Schutz haben seitlich und oben das Gitter, was ich aber auch nicht nur als Schlitz will, damit die Belüftung passt. Unten aber Holz auf der Seite, damit der Schutz noch da ist.
Daher passts dann mit 60-65 cm ganz gut, fand ich :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 43 am: 11. Juli 2017, 18:00 Uhr »
So weit, so gut...
Nun noch die Schutzhütte, da haben wir nun etwas mehr Platz als gedacht zur Verfügung :-) ... und planen damit noch zum tausendsten Mal neu ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 44 am: 11. Juli 2017, 21:45 Uhr »
 :winke: Hallo Vio das sieht doch schonmal prima aus. Klasse
LG Gerti